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Normale Version: Rund um Fans und ihre Geschichten
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Allgemein verhalten sich Fans von Vereinen sehr unterschiedlich.
Mal fahren 10.000 Fans zur Unterstützung nach Rom, mal zünden sie irgendwo Pyro 
und mal werden Vereine für das Verhalten der Fans bestraft.

Alles was irgendwie mit Fans in Zusammenhang steht, kann hier diskutiert werden.


Aber auch:

Jeder Fan unsere Borussia hat für sich sein besonderes Erlebnis mit Borussia gehabt.
Das erste Spiel, die besondere Auswärtsfahrt, Menschen die man in anderen Ländern getroffen hat,

alles Dinge die nicht groß in den Medien stehen, sondern für jeden selbst eine eigene Geschichte sind.


Teilt sie doch mit anderen !
Passt wohl am ehesten hier hin...

...ich war gestern mit meiner Familie in der Fohlenwelt (Borussia Museum) - und bin leider sehr enttäuscht. Vorne weg: enttäuscht bin ich nicht von der Ausstellung. Die ist wirklich toll und für jeden Borussen ein "must-see". Enttäuscht bin ich von der Organisation bzw. Kommunikation - so nenne ich das mal.

Wir haben uns auf einen tollen Nachmittag gefreut, hatten vorab online Karten für einen Einlass um 15 Uhr erworben. Waren um 10 vor 3 vor Ort, sind pünktlich in die Fohlenwelt gestartet. Zu Beginn gab es für alle Gäste die wollten ein Tablet - quasi ein persönlicher Guide zum um den Hals hängen und mitnehmen. Nach fünfminütiger Einführung in das Gerät waren die Grundfunktionen erklärt. Start in die Fohlenwelt also ca. 15.05 Uhr. An der ersten "Attraktion" wurde uns von einem Mitarbeiter des Museums ein "Bökelberg-Film" im museumseigenen Kino empfohlen, den wir uns dann natürlich auch zur nächsten Vorstellung um 15.30 Uhr gegönnt haben - schließlich geht man ja nicht täglich ins Borussia-Museum. Dauer: 19 Minuten. Ende: 15.49 Uhr. Kurz nachdem wir dann aus dem Kino wieder raus waren, lief uns wieder derselbe Guide über den Weg und bat uns schonmal langsam zum Ausgang, schließlich würde das Museum ja um 16 Uhr gleich schließen. Ähhhh...was?!?! Auf Nachfrage hieß es dann nur, dass wir uns die Öffnungs- und Schließzeiten ja überall im Internet und am Eingang des Museums vorher hätten angucken können. Gezwungenermaßen mussten wir das Museum also dann schon nach 1 Stunde völlig überrumpelt, in Hektik und enttäuscht verlassen. Hat uns leider den Familiennachmittag nachhaltig versäuert.

Jetzt kann man natürlich sagen, wir hätten uns vorher besser informieren müssen. Trotzdem stelle ich mir und auch sicher per Mail nochmal den Leuten der Fohlenwelt die Frage, wieso man bitte überhaupt noch für 15 Uhr Karten online zum Verkauf anbietet (zum vollen Eintrittspreis), wenn man um 16 Uhr die Tore schließt?! In einer Stunde schafft man das Museum nie und nimmer und so sind Missverständnisse vorprogrammiert. Man sollte mit einem "letzten Einlass" arbeiten - zum Beispiel für den Sonntag 14 Uhr, sodass die Besucher dann noch mindestens 2 Stunden Zeit haben das Museum zu besuchen. Wir waren übrigens auch nicht die einzigen Gäste, die dann arg erstaunt aus dem Museum herausgebeten wurden.

Vielleicht kann man bei dieser Geschichte sagen, dass es sich um meine eigene Dummheit handelt. Den Schuh ziehe ich mir aber nur halb an, weil ich finde, dass man das einfach anders bzw. besser organisieren muss. Ich komme aus Gladbach, habe eine kurze Anreise. Gibt aber auch Fans, die extra von weit her für das Museum anreisen und denen ähnliches passieren kann...
Sehe den Fehler auch nur ganz bedingt bei dir, wenn überhaupt .

Schlechtes Bild der Borussia
Ich würde hierzu mal eine Mail an Borussia schreiben.
Das ist nämlich (neben der Kartenvergabe am Samstag) wieder ein ganz schlechtes Bild, welches dort abgegeben wird.

Wenn ich ein Museum betreibe (und dafür nicht wenig Geld nehme), dann muss ich mich damit befassen wie lange die Verweildauer ist und dann kann ich nicht eine Stunde vor Ende noch regulär Karten verkaufen. Wenn einer spontan vor der Türe steht vielleicht, aber nicht so wie von dir beschrieben. Und selbst wenn dann einer spontan rein will, kann man darauf hinweisen, dass der Laden um 16h schliesst und das man wohl nicht alles schaffen wird.
Die Mail mit nahezu dem gleichen Wortlaut wie in meinem obigen Post ist bereits gestern Abend an die Mailadresse der Fohlenwelt rausgegangen. Ich bin gespannt auf die Reaktion. Im besten Fall bietet man mir einen erneuten Besuch zum Nulltarif an (wobei es da direkt um 6 Personen ginge...), im schlechtesten Fall verweist man nochmals auf die Öffnungszeiten.

Ich habe mir die Informationen zu den Öffnungszeiten auf der Internetseite des Museums eben auch nochmal angeschaut. In der Tat steht dort für den Sonntag 10-16 Uhr mit der Zusatzinfo (letzter Einlass 15.15 Uhr). Ist mir bei der Buchung schon auch irgendwo durchgegangen, muss ich ehrlich zugeben. Es bleiben trotzdem zwei Kritikpunkte: 1) du darfst online keine Tickets mehr für 15 Uhr verkaufen, wenn um 16 Uhr Schluss ist; 2) den letzten Einlass generell eine Dreiviertelstunde vor Ende der Veranstaltung festzulegen ist einfach schlechte Planung.
Vor allem, wenn die Einweisung und der Film 50% der Zeit (45Min) in Anspruch nimmt.
Bin in allen Punkten bei euch und sehe hier die Hauptschuld bei der Borussia. Gehe von einem Entschuldigungsschreiben und 6 Freikarten aus.
(15.07.2019, 11:04)Holger schrieb: [ -> ]Vor allem, wenn die Einweisung und der Film 50% der Zeit (45Min) in Anspruch nimmt.

Ich bin sogar der Meinung das man den Online-Ticketverkauf abschaffen sollte.
Das ist ein Museum, da steht man halt mal 5 Minuten in der Schlange.
Dann bleibt noch die Einweisung in das Gerät. Dies ist ein Service den kann man in Anspruch nehmen oder auch nicht. Klar normal lässt man sich einweisen.

Die Mitarbeiter im Museum selbst finde ich sehr nett, sie weisen auf Besonderheiten hin, auf den Film und auch einiges andere.  Denen ist ganz sicher kein Vorwurf zu machen.

Mal für alle zu den Zeiten die man im Museum benötigt:
1-2 Stunden wenn man nur mal durchläuft und sich den Film im Kino aussieht.
4 Stunden wenn man bei jeder Ausstellung sich das geschriebene durchliesst und mal ein Filmchen.
Möchte man alle Filme sehen, sich im Kino den Film ansehen, alles lesen, ich glaube dann reicht nichtmal ein ganzer Tag.

Den Ärger über das oben geschriebene kann ich verstehen und hätte Borussia auch angeschrieben.
(15.07.2019, 12:01)Guido schrieb: [ -> ]Bin in allen Punkten bei euch und sehe hier die Hauptschuld bei der Borussia. Gehe von einem Entschuldigungsschreiben und 6 Freikarten aus.

Fände ich auch angemessen.

(15.07.2019, 12:02)Didada schrieb: [ -> ]
(15.07.2019, 11:04)Holger schrieb: [ -> ]Vor allem, wenn die Einweisung und der Film 50% der Zeit (45Min) in Anspruch nimmt.

Ich bin sogar der Meinung das man den Online-Ticketverkauf abschaffen sollte.
Das ist ein Museum, da steht man halt mal 5 Minuten in der Schlange.
Dann bleibt noch die Einweisung in das Gerät. Dies ist ein Service den kann man in Anspruch nehmen oder auch nicht. Klar normal lässt man sich einweisen.

Die Mitarbeiter im Museum selbst finde ich sehr nett, sie weisen auf Besonderheiten hin, auf den Film und auch einiges andere.  Denen ist ganz sicher kein Vorwurf zu machen.

Mal für alle zu den Zeiten die man im Museum benötigt:
1-2 Stunden wenn man nur mal durchläuft und sich den Film im Kino aussieht.
4 Stunden wenn man bei jeder Ausstellung sich das geschriebene durchliesst und mal ein Filmchen.
Möchte man alle Filme sehen, sich im Kino den Film ansehen, alles lesen, ich glaube dann reicht nichtmal ein ganzer Tag.

Den Ärger über das oben geschriebene kann ich verstehen und hätte Borussia auch angeschrieben.

Finde das Online-Ticketing nicht verkehrt. Geh mal nicht von einem verregneten Sonntag wie gestern aus, sondern von einem Tag an dem ein Spiel ist oder ggf am Tag vor oder nach einem Spiel wo vielleicht viele Menschen zusätzlich ins Museum wollen oder das komplette Programm wollen: Spiel, Hotel, Museum.

Da macht es schon Sinn, wenn man online ein Ticket kauft und sich somit einen Besuch sichert - gerade wenn man von weiter weg kommt und nur zu (ausgewählten) Spielen in der Gegend ist.
Didada schrieb:
Holger schrieb:Vor allem, wenn die Einweisung und der Film 50% der Zeit (45Min) in Anspruch nimmt.

Ich bin sogar der Meinung das man den Online-Ticketverkauf abschaffen sollte.
Das ist ein Museum, da steht man halt mal 5 Minuten in der Schlange.
Dann bleibt noch die Einweisung in das Gerät. Dies ist ein Service den kann man in Anspruch nehmen oder auch nicht. Klar normal lässt man sich einweisen.

Die Mitarbeiter im Museum selbst finde ich sehr nett, sie weisen auf Besonderheiten hin, auf den Film und auch einiges andere.  Denen ist ganz sicher kein Vorwurf zu machen.

Mal für alle zu den Zeiten die man im Museum benötigt:
1-2 Stunden wenn man nur mal durchläuft und sich den Film im Kino aussieht.
4 Stunden wenn man bei jeder Ausstellung sich das geschriebene durchliesst und mal ein Filmchen.
Möchte man alle Filme sehen, sich im Kino den Film ansehen, alles lesen, ich glaube dann reicht nichtmal ein ganzer Tag.

Den Ärger über das oben geschriebene kann ich verstehen und hätte Borussia auch angeschrieben.

Online Tickets kaufen zu können ist halt heute Standard. Ich verstehe Deinen Ansatz, kann aber in diesem Punkt Borussia verstehen, dass Sie sich diesem Medium bedienen wollen oder müssen. Aber es ist halt leider nicht zu Ende gedacht. Und das verstehe ich nicht, denn das, was ich vom Museum sehen konnte, ist total schön gemacht, durchdacht und mühe- und liebevoll zusammengestellt. Geschenk: Note 1. Geschenkverpackung: Note 4-.

Aber das Problem ist auch nicht so gravierend, als dass man es nicht mit einem Arbeitstag Aufwand korrigieren könnte. Man müsste lediglich im Buchungssystem alle Uhrzeiten rauslöschen, die weniger als 2 Stunden Aufenthaltszeit im Museum garantieren. Man setzt voraus, dass dort Liebhaber und Fans zu Besuch sind, Leute also denen der Verein und die Geschichte am Herzen liegt. Das solche Leute da nicht im Laufschritt durchhetzen, das hätte sich selbst ein Schülerpraktikant denken können. Kann man diese Zeiten erst gar nicht buchen, dann kommt es nicht zu diesem Missverständnis und man hat den Ärger vermieden.

Ich warte weiter gespannt. Bislang keine Mailantwort erhalten. Ich halte Euch auf dem Laufenden über das Ergebnis.
(15.07.2019, 12:34)Holger schrieb: [ -> ]
(15.07.2019, 12:01)Guido schrieb: [ -> ]Bin in allen Punkten bei euch und sehe hier die Hauptschuld bei der Borussia. Gehe von einem Entschuldigungsschreiben und 6 Freikarten aus.

Fände ich auch angemessen.

(15.07.2019, 12:02)Didada schrieb: [ -> ]Ich bin sogar der Meinung das man den Online-Ticketverkauf abschaffen sollte.
Das ist ein Museum, da steht man halt mal 5 Minuten in der Schlange.
Dann bleibt noch die Einweisung in das Gerät. Dies ist ein Service den kann man in Anspruch nehmen oder auch nicht. Klar normal lässt man sich einweisen.

Die Mitarbeiter im Museum selbst finde ich sehr nett, sie weisen auf Besonderheiten hin, auf den Film und auch einiges andere.  Denen ist ganz sicher kein Vorwurf zu machen.

Mal für alle zu den Zeiten die man im Museum benötigt:
1-2 Stunden wenn man nur mal durchläuft und sich den Film im Kino aussieht.
4 Stunden wenn man bei jeder Ausstellung sich das geschriebene durchliesst und mal ein Filmchen.
Möchte man alle Filme sehen, sich im Kino den Film ansehen, alles lesen, ich glaube dann reicht nichtmal ein ganzer Tag.

Den Ärger über das oben geschriebene kann ich verstehen und hätte Borussia auch angeschrieben.

Finde das Online-Ticketing nicht verkehrt. Geh mal nicht von einem verregneten Sonntag wie gestern aus, sondern von einem Tag an dem ein Spiel ist oder ggf am Tag vor oder nach einem Spiel wo vielleicht viele Menschen zusätzlich ins Museum wollen oder das komplette Programm wollen: Spiel, Hotel, Museum.

Da macht es schon Sinn, wenn man online ein Ticket kauft und sich somit einen Besuch sichert - gerade wenn man von weiter weg kommt und nur zu (ausgewählten) Spielen in der Gegend ist.


Am Spieltag wird das Museum viel früher geschlossen.
Wer im Hotel wohnt, braucht kein online-ticket.
Klar es sprechen auch Gründe für online-Ticket, aber die gibt es in den meisten anderen Museen auch nicht und es funktioniert dennoch.
Hat aber auch nichts damit zu tun das man 1 Stunde vor Schließung den vollen Eintritt zahlen muss und man so das o.a. Problem hat.

(15.07.2019, 13:00)Duelpinho schrieb: [ -> ]
Didada schrieb:Ich bin sogar der Meinung das man den Online-Ticketverkauf abschaffen sollte.
Das ist ein Museum, da steht man halt mal 5 Minuten in der Schlange.
Dann bleibt noch die Einweisung in das Gerät. Dies ist ein Service den kann man in Anspruch nehmen oder auch nicht. Klar normal lässt man sich einweisen.

Die Mitarbeiter im Museum selbst finde ich sehr nett, sie weisen auf Besonderheiten hin, auf den Film und auch einiges andere.  Denen ist ganz sicher kein Vorwurf zu machen.

Mal für alle zu den Zeiten die man im Museum benötigt:
1-2 Stunden wenn man nur mal durchläuft und sich den Film im Kino aussieht.
4 Stunden wenn man bei jeder Ausstellung sich das geschriebene durchliesst und mal ein Filmchen.
Möchte man alle Filme sehen, sich im Kino den Film ansehen, alles lesen, ich glaube dann reicht nichtmal ein ganzer Tag.

Den Ärger über das oben geschriebene kann ich verstehen und hätte Borussia auch angeschrieben.

Online Tickets kaufen zu können ist halt heute Standard. Ich verstehe Deinen Ansatz, kann aber in diesem Punkt Borussia verstehen, dass Sie sich diesem Medium bedienen wollen oder müssen. Aber es ist halt leider nicht zu Ende gedacht. Und das verstehe ich nicht, denn das, was ich vom Museum sehen konnte, ist total schön gemacht, durchdacht und mühe- und liebevoll zusammengestellt. Geschenk: Note 1. Geschenkverpackung: Note 4-.

Aber das Problem ist auch nicht so gravierend, als dass man es nicht mit einem Arbeitstag Aufwand korrigieren könnte. Man müsste lediglich im Buchungssystem alle Uhrzeiten rauslöschen, die weniger als 2 Stunden Aufenthaltszeit im Museum garantieren. Man setzt voraus, dass dort Liebhaber und Fans zu Besuch sind, Leute also denen der Verein und die Geschichte am Herzen liegt. Das solche Leute da nicht im Laufschritt durchhetzen, das hätte sich selbst ein Schülerpraktikant denken können. Kann man diese Zeiten erst gar nicht buchen, dann kommt es nicht zu diesem Missverständnis und man hat den Ärger vermieden.

Ich warte weiter gespannt. Bislang keine Mailantwort erhalten. Ich halte Euch auf dem Laufenden über das Ergebnis.

Ich verstehe dich absolut, nicht das dies falsch rüberkommt.
(15.07.2019, 13:46)Didada schrieb: [ -> ]
(15.07.2019, 12:34)Holger schrieb: [ -> ]Fände ich auch angemessen.


Finde das Online-Ticketing nicht verkehrt. Geh mal nicht von einem verregneten Sonntag wie gestern aus, sondern von einem Tag an dem ein Spiel ist oder ggf am Tag vor oder nach einem Spiel wo vielleicht viele Menschen zusätzlich ins Museum wollen oder das komplette Programm wollen: Spiel, Hotel, Museum.

Da macht es schon Sinn, wenn man online ein Ticket kauft und sich somit einen Besuch sichert - gerade wenn man von weiter weg kommt und nur zu (ausgewählten) Spielen in der Gegend ist.


Am Spieltag wird das Museum viel früher geschlossen.
Wer im Hotel wohnt, braucht kein online-ticket.
Klar es sprechen auch Gründe für online-Ticket, aber die gibt es in den meisten anderen Museen auch nicht und es funktioniert dennoch.
Hat aber auch nichts damit zu tun das man 1 Stunde vor Schließung den vollen Eintritt zahlen muss und man so das o.a. Problem hat.

Das Museum ist aber auch nicht mit "den meisten anderen Museen" zu vergleichen.

Es sollte klar sein, dass sicherlich ein Großteil der Besucher das Museum an einem Heimspiel-Wochenende besuchen wird. Daher sehe ich die Thematik mit dem Ticketing schon als sehr sinnvoll an - natürlich in Grenzen. Wenn du sagst, dass man in der Fohlenwelt ohne Weiteres schnell 3 Stunden verbringen kann, dann darf es nach 13h keine Tickets mehr geben.

Und das andere Museen das Thema noch nicht aufgreifen liegt einfach am Zahn der Zeit. Der nagt langsam aber stetig. Letztes Jahr hat der Aquazoo in Düsseldorf wieder aufgemacht - da gibt es jetzt auch terminierte Onlinetickets und es läuft super.

Ich denke das wird mit der Zeit immer häufiger zum Standard werden, da sich Besucherströme viel besser steuern lassen und es für beide Seiten Vorteile bietet. Als Besucher hast du ja auch mehr davon wenn du nicht durch ein proppe volles Museum rennst.
Hab eben eine Antwort einer Mitarbeiterin von Borussia/Fohlenwelt per Mail bekommen.
Darin heißt es:

"Auf unserer Homepage haben wir veröffentlicht, dass der letzte Einlass der FohlenWelt immer eine Dreiviertelstunde vor Schließung ist. Es gibt Besucher, die durchaus nur schnell "durchhuschen" und denen diese Zeit genügt.

Grundsätzlich gehen wir von einer Verweildauer von ca. 90 Minuten aus. Dies bitten wir unsere Besucher immer zu bedenken.

Unsere Kollegen auf der Fläche sind natürlich dazu angehalten, die Besucherinnen und Besucher nicht um Punkt 16 Uhr zu verabschieden, aber dennoch darauf zu achten, dass sich keiner mehr - nach Schließung - im Museum befindet.

Ich hoffe, dass Sie dafür Verständnis haben und wir Sie bald wieder in der FohlenWelt begrüßen dürfen."

That´s it. Muss mir jetzt nochmal überlegen ob und wie ich darauf antworte. Ein bisschen enttäuschend ist das schon muss ich sagen. Hab denen extra nicht unter die Nase gerieben, dass ich seit 14 Jahren DK-Besitzer bin etc.. - vielleicht wäre die Antwort dann noch anders ausgefallen, aber ist reine Spekulation.
Ganz armselige Reaktion
Ja, diese Reaktion ist durchaus enttäuschend, wenn auch inhaltlich sicherlich richtig.

Die Erwähnung der DK seit 14 Jahren darf eigentlich keine andere Reaktion hervorrufen.
Ich würde darauf noch mal antworten und zwar in der Art ob man sich (als Borussia und du) die Kosten für
einen neuerlichen Besuch teilen würde?
Wieviele Leute sind mit im Museum gewesen (6?) ? Drei Freikarten und ihr kommt gerne wieder.   Wink
Diesen Ball wollte ich jetzt auch eigentlich nicht mehr ausspielen, weil ich keine Lust auf Betteln habe und mich selber dafür hassen würde mich auf so ein Niveau zu begeben.

Mal sehen, ich lass mal nen Tag Gras drüber wachsen. Bei direkten, emotional geleiteten Antworten kommt in der Regel nur Mist bei rum... Wink
Wenn aber von einer Verweildauer von 90 Minuten ausgeht, dann darf man 60 Minuten vorher keine Karten mehr verkaufen meines Erachtens. 

Das sowas zu Verstimmungen führen kann ist dann vorprogrammiert.
In Schwimmbädern gibt's nen Abendtarif, welcher günstiger ist. Warum dann nicht auch im Museum?
Das ist definitiv ein Punkt, den ich auch anbringen würde.

Ich würde auch mitteilen, dass sich Borussia mit diesem Museum ein Stück weit positiv präsentieren will und dass eine solche Regelung doch nur zu negativen Emotionen führen kann, denn von Aussen weiß man ja nicht wie viel Zeit benötigt wird. Reist man dann vielleicht sogar eine Stunde (oder mehr) an, schürt man diese Emotionen die komplette Heimfahrt.
(15.07.2019, 08:00)Duelpinho schrieb: [ -> ]Passt wohl am ehesten hier hin...

...ich war gestern mit meiner Familie in der Fohlenwelt (Borussia Museum) - und bin leider sehr enttäuscht. Vorne weg: enttäuscht bin ich nicht von der Ausstellung. Die ist wirklich toll und für jeden Borussen ein "must-see". Enttäuscht bin ich von der Organisation bzw. Kommunikation - so nenne ich das mal.

Wir haben uns auf einen tollen Nachmittag gefreut, hatten vorab online Karten für einen Einlass um 15 Uhr erworben. Waren um 10 vor 3 vor Ort, sind pünktlich in die Fohlenwelt gestartet. Zu Beginn gab es für alle Gäste die wollten ein Tablet - quasi ein persönlicher Guide zum um den Hals hängen und mitnehmen. Nach fünfminütiger Einführung in das Gerät waren die Grundfunktionen erklärt. Start in die Fohlenwelt also ca. 15.05 Uhr. An der ersten "Attraktion" wurde uns von einem Mitarbeiter des Museums ein "Bökelberg-Film" im museumseigenen Kino empfohlen, den wir uns dann natürlich auch zur nächsten Vorstellung um 15.30 Uhr gegönnt haben - schließlich geht man ja nicht täglich ins Borussia-Museum. Dauer: 19 Minuten. Ende: 15.49 Uhr. Kurz nachdem wir dann aus dem Kino wieder raus waren, lief uns wieder derselbe Guide über den Weg und bat uns schonmal langsam zum Ausgang, schließlich würde das Museum ja um 16 Uhr gleich schließen. Ähhhh...was?!?! Auf Nachfrage hieß es dann nur, dass wir uns die Öffnungs- und Schließzeiten ja überall im Internet und am Eingang des Museums vorher hätten angucken können. Gezwungenermaßen mussten wir das Museum also dann schon nach 1 Stunde völlig überrumpelt, in Hektik und enttäuscht verlassen. Hat uns leider den Familiennachmittag nachhaltig versäuert.

Jetzt kann man natürlich sagen, wir hätten uns vorher besser informieren müssen. Trotzdem stelle ich mir und auch sicher per Mail nochmal den Leuten der Fohlenwelt die Frage, wieso man bitte überhaupt noch für 15 Uhr Karten online zum Verkauf anbietet (zum vollen Eintrittspreis), wenn man um 16 Uhr die Tore schließt?! In einer Stunde schafft man das Museum nie und nimmer und so sind Missverständnisse vorprogrammiert. Man sollte mit einem "letzten Einlass" arbeiten - zum Beispiel für den Sonntag 14 Uhr, sodass die Besucher dann noch mindestens 2 Stunden Zeit haben das Museum zu besuchen. Wir waren übrigens auch nicht die einzigen Gäste, die dann arg erstaunt aus dem Museum herausgebeten wurden.

Vielleicht kann man bei dieser Geschichte sagen, dass es sich um meine eigene Dummheit handelt. Den Schuh ziehe ich mir aber nur halb an, weil ich finde, dass man das einfach anders bzw. besser organisieren muss. Ich komme aus Gladbach, habe eine kurze Anreise. Gibt aber auch Fans, die extra von weit her für das Museum anreisen und denen ähnliches passieren kann...

....Grunde genommen ist es unglücklich gelaufen und mit Sicherheit liegt es an fehlenden Erfahtungswerten.

wobei man ja sehen kann wie die Öffnungszeiten sind.

ich denke das wird sich rauswachsen 
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