FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de

Normale Version: DFB- und Verbandspokal
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
(11.08.2021, 09:21)Holger schrieb: [ -> ]
(11.08.2021, 08:58)Gribsy schrieb: [ -> ]Weil es so absurd ist, gibt es keine entsprechende Sanktion während des Spiels.
Die muss erst Mal festgelegt werden. Aber wie oft kommt es vor, dass man dies regeln muss?
Spiel gegen Wolfsburg gewertet und fertig.
Ist hart, aber "Dummheit" muss bestraft werden. Auch der Schiri hat in so einem Augenblick Druck. Da hat Chris Recht, dass man ihm nicht die alleinige Schuld geben darf. Fehler lag in erster Linie bei Wolfsburg. Der Schiri hat den Fehler nicht bemerkt.

Gribsy - ich versuche es bei dir, denn Chris ist da wohl etwas betriebsblind.

NIEMAND sucht die ALLEINIGE Schuld beim Schiri. Du hast Recht, wenn du sagst, dass der Fehler in ERSTER LINIE bei Wolfsburg lag - das sag ich, das sagt Kinhöfer, das sagt der Schiri-Experte bei NTV, das sagen "Colinas Erben".

Nur, wenn wir hier schon die Durchführungsordnung des DfB zitieren, dann gibt es da eben auch eine Regel 31:

"Spielerwechsel
1. Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler mit Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betritt."

Da muss man sich dann eben auch fragen, warum ein Schiri eine 6. Auswechslung vollzieht indem er dem Spieler erlaubt das Spielfeld zu betreten. Nebenbei notiert sich in der Regel auch einer der Schiri die Auswechslung auf seinem Kärtchen - spätestens da KÖNNTE auffallen, das irgendwas "anders" ist als sonst.

Und wenn Wolfsburg den 4.Offiziellen - laut eigener Aussage - gefragt hat, dann sitzen für mich die Schiri erst recht MIT IM BOOT.


holger die alles entscheidende frage ist doch die, was hat van bommeln den schiri gefragt.
1. darf ich nochmal auswechseln ? hatte der schiri auf dem schirm das schon 5xgewechselt wurde.
2. darf ich ein 6 mal auswechseln.
3. wer hat die auswechslungen notiert?

bei 3. sollte man wissen wer es war.
bei 1+2 können wir nur vermuten
Bin ich ja bei dir, dass dies nicht ganz unwichtig ist.

Ich bin nur dagegen die, die das Spiel leiten sollen, KOMPLETT aus der Verantwortung zu nehmen.
Auch wenn MvB den 4.Offiziellen nur gefragt hat: "Darf ich noch zweimal wechseln" (denn Mehmedi kam ja zusammen mit Bornauw), sollte dieser dann keine Aussage treffen, wenn er sich nicht sicher ist. Dann muss er sagen: Weiss ich nicht oder ich guck gerade nach.

Für mich ist das aber nur der I-Punkt. Es ist meiner Meinung nach sogar ein Fehlverhalten den sechsten Wechsel zu erlauben. Ja - es kann in der Hektik passieren, aber es ist dennoch - auch dann - ein Fehler des Schiris. Damit ist der Fehler von MvB natürlich nicht aufgehoben.
(11.08.2021, 10:20)Heimtrainer schrieb: [ -> ]MMn ist das eine Tatsachenentscheidung wie ein Tor das gegeben wird, wenn der Ball am Tor eigentlich vorbeigeht oder durch ein Loch im Netz fällt.

Da stehen 4 Schiris und können nicht bis 6 zählen, das ist kein Fehler wie einen nicht berechtigten Spieler einzusetzen, was der Schiri ggf. nicht überprüfen kann, wenn 30 Minuten vor Spielbeginn der Kader steht, sondern ein Fehler in der Leitung des Spiels, der hätte erkannt werden müssen.

VW hat den Fehler gemacht, der Schiri hat es nicht gemerkt, was seine Pflicht gewesen wäre und das war es.

Genauso wie am Anfang geprüft wird, ob max. 11 Mann auf dem Platz stehen, habe ich jedenfalls immer gemacht, wenn ich gepfiffen habe.

Deckt sich zu 100% mit meiner Meinung. Ich ziehe auch die Grenze an der Stelle. Dem Schiri kann man es nicht überlassen zu prüfen wer ist EU-Ausländer, wer ist Vertragsamateur oder oder, aber bis 6 zählen sollte man erwarten - von allen Seiten.

Tatsachenentscheidung oder Wiederholungsspiel wäre komplett umemotional für mich auch der richtige Weg.
Man muss es ja auch mal aus Sicht der Preussen sehen: Die sollen jetzt weiterkommen, weil zwei Seiten nicht zählen können? Es ist ja nicht so, als ob die zum Zeitpunkt geführt hätten und niemand weiß ob Wolfsburg nicht sowieso getroffen hätte und niemand kann sagen ob Preussen nicht im 11er verloren hätte.
Ich versuche mal den Grund zu finden, weshalb es zu den Diskussionen kommt:

1. Grundsätzlich sind 3 Auswechslungen immer erlaubt gewesen (seit 1995)

2. Der DFB hat an einem Pilotprojekt teilgenommen und eine Ausnahmegenehmigung gehabt,
das man in einer Verlängerung einen 4. Wechsel vornehmen darf. Diese Genehmigung gab es zunächst für
2 Jahre. Nicht bekannt ist mir, ob und wann diese 2 Jahre vorbei waren oder sind und ob diese Frist verlängert wurde?

3. Aufgrund der Termindichte wegen Corona wurde es erlaubt das 5 Auswechslungen vorgenommen werden dürfen.
Dabei dürfen die Vereine 3 Wechselslots nutzen plus die Halbzeitpause. Bedeutet das ein Verein nicht 5x das Spiel 
unterbrechen darf, um eine Auswechslung vorzunehmen.

4. Bei Spielen die in eine Verlängerung gehen, wurde ein 4. Wechselslot erlaubt.

5. Diesen 4. Wechselslot wurde bei einigen Wettbewerben mit einer weiteren Wechselerlaubnis verbunden.
Dies führte dann zu einem 6. Wechsel (z.B. galt diese Regelung bei der EM und auch in der CL
Siehe beispielsweise FC Porto im Spiel gegen Turin).
In der Verlängerung darf ein Team das Spiel aber nur 1x unterbrechen für einen Wechsel.

6. Im DFB-Pokal Saison 2020/21 findet sich kein Spiel in dem ein 6. Wechsel stattfand, was allerdings 
noch nicht bedeutet das dies nicht erlaubt gewesen wäre. Aber mir scheint es unwahrscheinlich das keiner
den 6. Wechsel genutzt hat, gerade kleine Vereine geben den Spielern gerne dieses Zückerlie. 

7. In den Niederlanden sind 6 Auswechslungen erlaubt gewesen.
Beispiel:
https://www.sport.de/fussball/niederland...fstellung/

(Einziges Spiel wo diese Möglichkeit wahrgenommen wurde im Pokal)


Das es nun zu Verwirrungen kommt halte ich durchaus für möglich.
In Holland erlaubt, von der FIFA erlaubt, Nations-League erlaubt, CL erlaubt usw.
Hier ist es einfach, aufgrund der besonderen Umstände wegen Corona, zu Fehlern gekommen
und da sollte man NIEMANDEN ans Kreuz nageln. 
Fehler gemacht, Konsequenzen tragen und fertig.
(11.08.2021, 09:11)Holger schrieb: [ -> ]
(10.08.2021, 23:51)Kcct12 schrieb: [ -> ]Es wird alles geregelt nur nicht die Dummheit eines Holländers. Es ist ja schon schwer gewesen EU Ausländer und Jugendspieler zu unterscheiden aber nicht bis 5 zählen zu können, dafür ist nur ein Holländer zu dumm.

...

Immer auf die Schiris einzudreschen ist wie bei Olympia auf Schleu oder auf den Nazitrainer zu wettern. Ist ein Deutscher Volkssport.

Also halten wir fest, dass man auf Holländern rumdreschen darf nur nicht auf Schiris, denn die sind unfehlbar - damit ist doch alles gesagt.

Verkürzte Darstellung, Regeln und Erläuterungen weglassen aus dem Post und schon ist man nahe am Bildzeitungsjournalismus. Da ist ja der Weg zu Reif und ntv nicht weit.
(11.08.2021, 13:15)Didada schrieb: [ -> ]Ich versuche mal den Grund zu finden, weshalb es zu den Diskussionen kommt:

1. Grundsätzlich sind 3 Auswechslungen immer erlaubt gewesen (seit 1995)

2. Der DFB hat an einem Pilotprojekt teilgenommen und eine Ausnahmegenehmigung gehabt,
das man in einer Verlängerung einen 4. Wechsel vornehmen darf. Diese Genehmigung gab es zunächst für
2 Jahre. Nicht bekannt ist mir, ob und wann diese 2 Jahre vorbei waren oder sind und ob diese Frist verlängert wurde?

3. Aufgrund der Termindichte wegen Corona wurde es erlaubt das 5 Auswechslungen vorgenommen werden dürfen.
Dabei dürfen die Vereine 3 Wechselslots nutzen plus die Halbzeitpause. Bedeutet das ein Verein nicht 5x das Spiel 
unterbrechen darf, um eine Auswechslung vorzunehmen.

4. Bei Spielen die in eine Verlängerung gehen, wurde ein 4. Wechselslot erlaubt.

5. Diesen 4. Wechselslot wurde bei einigen Wettbewerben mit einer weiteren Wechselerlaubnis verbunden.
Dies führte dann zu einem 6. Wechsel (z.B. galt diese Regelung bei der EM und auch in der CL
Siehe beispielsweise FC Porto im Spiel gegen Turin).
In der Verlängerung darf ein Team das Spiel aber nur 1x unterbrechen für einen Wechsel.

6. Im DFB-Pokal Saison 2020/21 findet sich kein Spiel in dem ein 6. Wechsel stattfand, was allerdings 
noch nicht bedeutet das dies nicht erlaubt gewesen wäre. Aber mir scheint es unwahrscheinlich das keiner
den 6. Wechsel genutzt hat, gerade kleine Vereine geben den Spielern gerne dieses Zückerlie. 

7. In den Niederlanden sind 6 Auswechslungen erlaubt gewesen.
Beispiel:
https://www.sport.de/fussball/niederland...fstellung/

(Einziges Spiel wo diese Möglichkeit wahrgenommen wurde im Pokal)


Das es nun zu Verwirrungen kommt halte ich durchaus für möglich.
In Holland erlaubt, von der FIFA erlaubt, Nations-League erlaubt, CL erlaubt usw.
Hier ist es einfach, aufgrund der besonderen Umstände wegen Corona, zu Fehlern gekommen
und da sollte man NIEMANDEN ans Kreuz nageln. 
Fehler gemacht, Konsequenzen tragen und fertig.
In den DFB Regeln steht 5 Wechsel. Aus und fertig.
(11.08.2021, 11:07)Holger schrieb: [ -> ]Bin ich ja bei dir, dass dies nicht ganz unwichtig ist.

Ich bin nur dagegen die, die das Spiel leiten sollen, KOMPLETT aus der Verantwortung zu nehmen.
Auch wenn MvB den 4.Offiziellen nur gefragt hat: "Darf ich noch zweimal wechseln" (denn Mehmedi kam ja zusammen mit Bornauw), sollte dieser dann keine Aussage treffen, wenn er sich nicht sicher ist. Dann muss er sagen: Weiss ich nicht oder ich guck gerade nach.

Für mich ist das aber nur der I-Punkt. Es ist meiner Meinung nach sogar ein Fehlverhalten den sechsten Wechsel zu erlauben. Ja - es kann in der Hektik passieren, aber es ist dennoch - auch dann - ein Fehler des Schiris. Damit ist der Fehler von MvB natürlich nicht aufgehoben.

Ich schaue dann also in ein 164 seitiges Regelwerk nach, während einem Pokalspiel. Das dauert dann was 10 Minuten oder so, nur um dann van Bommel zu sagen, dass er nicht wechseln darf.

Kann man machen und wenn man dann einen Shitstorm im Netz abbekommt sind es dann auch wieder der DFB und die dummen Schiris gewesen und nicht van Bommel der ja 6 mal wechseln wollte, bzw. es ja getan hat. Egal wie man es macht, man muss es ja recht machen. Demnächst weißt man auch als Schiri daraufhin, dass man die Coachingzone nicht verlassen darf, dass man das Hemd in die Hose stecken muss, das man sich die Nase putzen soll und man hält noch Händchen, wenn die Mannschaften sich ungerecht behandelt fühlen.

Holger es hat nichts mit Betriebsblindheit zu tun, aber Schiris sind mittlerweile die dümmsten Schweine auf dem Platz, und ja man kann sagen, die haben es sich selbst zu zuschreiben, oder man macht auch in der Gesellschaft eine Kehrtwende hin zu einer anderen Fehlerkultur und versucht nicht alles niederzuschreiben. Aber du hast natürlich Recht.
Und die von dir eröffnete "Fehlerkultur" über van Bommel ist also eine bessere?

Darauf zielte übrigens auch mein vorletzter Post. Du wirft u.a. mir vor auf Schiris einzudreschen, schreibst aber im selben Post was von einem dummen Holländer. Das ist nicht nahe am Bildjournalismus, das ist schlimmer.
(11.08.2021, 13:48)Kcct12 schrieb: [ -> ]In den DFB Regeln steht 5 Wechsel. Aus und fertig.

Big Grin Big Grin Big Grin
Habe ich irgendwo, in meinem zitierten Text, etwas anderes geschrieben?
Nein, ich habe lediglich aufgezeigt wie es zu so einem Problem überhaupt kommen kann. 

Wenn du es innerhalb kürzester Zeit mit verschiedenen Regeln zu tun bekommst (je nach Wettbewerb oder sogar Spiel),
dann kann man mal Regeln durcheinander werfen und dafür kann man absolut mal Verständnis haben und zeigen. 
Deshalb ist noch niemand dumm, sondern höchstens in einer Stresssituation überfordert oder hat einfach einen Fehler gemacht.
(09.08.2021, 15:21)Holger schrieb: [ -> ]Sehe ich anders. Gerade weil es letzte Saison und auch bei der EM noch möglich war einen sechsten Auswechsler in der Verlängerung zu benennen, kann man auch als Verantwortlicher durcheinander kommen.

Weiss ja auch niemand warum es abgeschafft wurde. Letztes Jahr hiess es noch, dass man sich "der Verantwortung bewusst sei" und so "individuelle Belastung dosiert" und "Häufungen von Verletzungen" vermieden werden können ...

Gilt wohl nicht mehr.

Es gab diesvezüglich vor 2-3 Wochen eine klare Mitteilung an die Vereine.
Wenn die nicht rausfliegen ist das Schiebung!
Die Vereine wurden Ende Juli per Rundschreiben informiert!
Wer so blöd ist, ist selber schuld


Zwei Tage sind vergangen seit dem DFB-Pokalspiel in Münster, das der VfL Wolfsburg in der Verlängerung mit 3:1 gewann, dem nun jedoch aufgrund eines Wechselfehlers ein juristisches Nachspiel bevorsteht. Es könnte zu einer mündlichen Verhandlung kommen. https://www.kicker.de/868017/artikel/nac...nun-weiter
(11.08.2021, 15:56)Didada schrieb: [ -> ]
(11.08.2021, 13:48)Kcct12 schrieb: [ -> ]In den DFB Regeln steht 5 Wechsel. Aus und fertig.

Big Grin Big Grin Big Grin
Habe ich irgendwo, in meinem zitierten Text, etwas anderes geschrieben?
Nein, ich habe lediglich aufgezeigt wie es zu so einem Problem überhaupt kommen kann. 

Wenn du es innerhalb kürzester Zeit mit verschiedenen Regeln zu tun bekommst (je nach Wettbewerb oder sogar Spiel),
dann kann man mal Regeln durcheinander werfen und dafür kann man absolut mal Verständnis haben und zeigen. 
Deshalb ist noch niemand dumm, sondern höchstens in einer Stresssituation überfordert oder hat einfach einen Fehler gemacht.

Aber sollte dann nicht vielleicht einer vom Mitarbeiterstab dem Trainer sagen, du das ist jetzt doof?

Muss das der Schiri machen oder muss er es nicht, wenn man darüber streiten will, dann sollte man das machen. Ich sehe es wie schon hinreichend dargelegt anders und damit will ich es auch belassen.
(11.08.2021, 14:26)Holger schrieb: [ -> ]Und die von dir eröffnete "Fehlerkultur" über van Bommel ist also eine bessere?

Darauf zielte übrigens auch mein vorletzter Post. Du wirft u.a. mir vor auf Schiris einzudreschen, schreibst aber im selben Post was von einem dummen Holländer. Das ist nicht nahe am Bildjournalismus, das ist schlimmer.

Du hast vollkommen recht.
Die Themenstellung mit den Wechseln von Wolfsburg scheint komplizierter als gedacht.

Das es eine mündliche Verhandlung gibt, ist in einem doch recht einfachen Fall, schon unüblich.
Die Entscheidung wurde erst heute morgen, dann seitens des Express gegen 16:00 Uhr erwartet.

Bisher ist nichts bekannt.
Wolfsburg ist raus. Fehler zugegeben laut kicker.
Echt? Im Kicker steht jetzt, dass Wolfsburg Rechtsmittel prüft
(16.08.2021, 19:23)Holger schrieb: [ -> ]Echt? Im Kicker steht jetzt, dass Wolfsburg Rechtsmittel prüft

I'm ersten Artikel stand, das man sich auf die Homepage von Münster bezieht.
Grundsätzlich ist dieses Urteil absolut richtig.
Wäre ein anderes Urteil gefällt worden, hätte man ein Präzedenzfall geschaffen und zukünftige Verfehlungen
wären Tür und Tor geöffnet.

Was nun zu klären gilt, was hat der 4. Offizielle gesagt? Evtl. sollte man da auch noch Hand anlegen, was eine
Bestrafung betrifft (in der laufenden Saison nicht mehr ansetzen oder sowas).
Wenn der Schiri falsch beraten hat, wäre für mich auch ein Wiederholungsspiel eine gangbare Option gewesen.

Aber jetzt ist es entschieden und die Urteilsbewehrung hat für mich Geschmäckle.

"Auf ein entlastendes Verschulden des Schiedsrichterteams kann sich der Verein nicht berufen. Es kann offenbleiben, ob der Vierte Offizielle beim Wechselvorgang die Verantwortlichen des Klubs falsch beraten oder unzutreffende Auskünfte erteilt hatte"

Das hätte man schon hinterfragen dürfen und dennoch dieselbe Entscheidung treffen können.
Wäre das erste Mal dass der DDB einen Fehler zugibt...

Gut, dass VW raus ist, aber etwas merkwürdig ist das schon.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14