FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Der Plauder-Thread - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Neben dem Platz (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Der Plauder-Thread (/showthread.php?tid=2)



RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 23.07.2020

(23.07.2020, 06:31)Ingo20001 schrieb:  Moin aus dem hohen Norden .

Mir geht dieses ganze PC gedriss auf die Nüsse . Man macht aus einem rassisten und rechtsnationalen keinen offenen Demokraten , wenn man die Sprache ändert .
Was kommt als nächstes ? Fühlen sich die m und d aus m/w/d am Donnerstag vor Karneval irgendwie beeinträchtigt ?

Ne , sorry bei heißt ein zigeunerschnitzel nicht sinti und roma oder was weiß ich Schnitzel .
Und Frankfurter Würstchen bist keine Beleidigung der Einwohner der Finanzmetropole

Kommt drauf an, wie du dann Frankfurter Würstchen im Kontext benutzt. Hier geht es aber im Stadion gegen einen kleinen Frankfurter Ultra, wenn man da "du Frankfurter Würstchen" sagst, dann könnte das dieser als Beleidigung auffassen.

BTW Guten Morgen.


RE: Der Plauder-Thread - Hohenstein - 23.07.2020

(23.07.2020, 08:26)Kcct12 schrieb:  
(23.07.2020, 06:31)Ingo20001 schrieb:  Moin aus dem hohen Norden .

Mir geht dieses ganze PC gedriss auf die Nüsse . Man macht aus einem rassisten und rechtsnationalen keinen offenen Demokraten , wenn man die Sprache ändert .
Was kommt als nächstes ? Fühlen sich die m und d aus m/w/d am Donnerstag vor Karneval irgendwie beeinträchtigt ?

Ne , sorry bei heißt ein zigeunerschnitzel nicht sinti und roma oder was weiß ich Schnitzel .
Und Frankfurter Würstchen bist keine Beleidigung der Einwohner der Finanzmetropole

Kommt drauf an, wie du dann Frankfurter Würstchen im Kontext benutzt. Hier geht es aber im Stadion gegen einen kleinen Frankfurter Ultra, wenn man da "du Frankfurter Würstchen" sagst, dann könnte das dieser als Beleidigung auffassen.

BTW Guten Morgen.
Und Inge sollte man im Kontext mit Ingo auch vermeiden, sonst dreht sich noch Inge Meysel im Grabe rum  Big Grin


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 23.07.2020

Wobei Inge auch ein nordischer Männername ist. Frau Meysel sollte da schon tolerant sein Wink


RE: Der Plauder-Thread - Heimtrainer - 23.07.2020

(23.07.2020, 06:31)Ingo20001 schrieb:  Moin aus dem hohen Norden .

Mir geht dieses ganze PC gedriss auf die Nüsse . Man macht aus einem rassisten und rechtsnationalen keinen offenen Demokraten , wenn man die Sprache ändert .

Das ist richtig, sie wirst du damit seltenst ändern, das Ziel einer p.c. aber ist, grundsätzlich das Bewusstsein für latente/ unbewusste Diskriminierung aufgrund von Geschlecht oder Hautfarbe zu schaffen, denn das ist der Anfang und weicht die Grenzen zur bewussten Diskriminierung auf.

Wenn es normal ist immer m/w/d zu berücksichtigen, wird auch der Umgang normaler und wenn klar ist, warum man nicht mehr Negerkuss sagt, wird auch die Schwelle zum Neger höher, was ja unbestritten eine Herabwürdigung ist, bzw. es wird eher ein Verständnis gerade bei heranwachsenden für die Problematik geschaffen und klar gemacht, dass das Wort eben nicht zum normalen Sprachgebrauch gehört.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 23.07.2020

Bei der Problematik von Hautfarben oder Geschlecht habe ich ehrlich gesagt auch mit der Political Correctness so meine Fragen.

Unisextoiletten im Flugzeug stören keinen, aber am Flughafen unten muss alles schön getrennt sein?

Regionale Essensspezialtitäten sind okay, aber Zigeunerschnitzel nicht? 

Die Bibel in der alten Sprache ist schlecht, und muss daher in eine "gerechte Sprache" gebracht werden?

Die bewusste Diskriminierung muss bekämpft werden, die latente Diskriminierung muss erklärt werden, die unbewusste Diskriminierung muss einen Hinweis erhalten. 

Ich bin der Meinung, dass man die Situation mit dem "Negerkussfauxpas" hätte entspannt, mit einem "Die Schaumküsse stehen in Gang 5" hätte lösen können.

So macht man eine Situation draus, wo jeder verliert.


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 23.07.2020

Natürlich wäre das die beste Variante gewesen, aber das ist ja das was ich sage: Wir kennen nur eine Seite und wir kenne nur eine Ableitung des 4-Ohren-Modells. Ein µ im Unterton oder in der Sprache und den Gegenüber auf dem falschen Fuss erwischt und es ist eine komplett andere Konversation.

Zum Rest: Es gibt auch am Boden viele "Unisex"-Toiletten und sie werden durch das "weitere Geschlecht" auch wieder mehr werden, denn es ist baulich oft nicht möglich eine weitere Toilette zu schaffen und einfacher die vorhandenen umzudeklarieren.

Zigeunerschnitzel ist auch keine regionale Spezialität, sondern ein Name für ein Paprikaschnitzel, jenes auf welches Attribut auch immer Bezug nimmt auf eine Gruppe Menschen, die früher Zigeuner genannt wurde.

Noch ein Nachsatz: Wer weiterhin die Worte Zigeuner oder Neger benutzt, darf sich im Umkehrschluss auch nicht darüber beklagen im Ausland "Nazi" genannt zu werden.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 23.07.2020

(23.07.2020, 14:27)Holger schrieb:  Natürlich wäre das die beste Variante gewesen, aber das ist ja das was ich sage: Wir kennen nur eine Seite und wir kenne nur eine Ableitung des 4-Ohren-Modells. Ein µ im Unterton oder in der Sprache und den Gegenüber auf dem falschen Fuss erwischt und es ist eine komplett andere Konversation.

Zum Rest: Es gibt auch am Boden viele "Unisex"-Toiletten und sie werden durch das "weitere Geschlecht" auch wieder mehr werden, denn es ist baulich oft nicht möglich eine weitere Toilette zu schaffen und einfacher die vorhandenen umzudeklarieren.

Zigeunerschnitzel ist auch keine regionale Spezialität, sondern ein Name für ein Paprikaschnitzel, jenes auf welches Attribut auch immer Bezug nimmt auf eine Gruppe Menschen, die früher Zigeuner genannt wurde.

Und ich bin der Meinung, dass man alles auch zu Ende diskutieren kann.
Klar hat man vielleicht einen Gegenüber, der sensibel auf die Frage nach Negerküssen reagiert. 

Viele Unisextoiletten habe ich in der letzten Zeit auch nicht gesehen.

Naja und bei deinem Paprikaschnitzel, könnte man es auch mit dem Pusztaschnitzel vergleichen und schon sind wir wieder bei den regionalen Unterschieden.

Deswegen bin ich halt bei der Geschichte immer bei den drei Stufen. Bewusste Diskriminierung = Durchgreifen, weil Erklärungen nicht helfen. Latente Diskriminierung = da kann man noch erklären und die Leute auf die andere Schiene setzen und bei der unbewussten Diskriminierung = reicht ein einfacher Hinweis. So mach ich das auch im Alltag


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 23.07.2020

Dann muss du immer noch erklären welche der drei Stufen für die der "Negerkuss" ist und welcher das "Zigeunerschnitzel" - es wird ja sehr wahrscheinlich dieselbe sein.

Zum Paprikaschnitzel: Es wird sicher eine Möglichkeit geben, dass beide Schnitzel erkennbar auf einer Karte landen können. Jäger- und Champignonschnitzel schaffen es ja auch Wink


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 23.07.2020

Da bin ich dann bei deinem Sender-Empfänger und Gefühlsmodell Wink

Wenn man mit einer dritten Reich Stimme von einem Zigeunerschnitzel und Negerkuss brüllt, dann kann man Stufe eins nehmen = UNBELEHRBAR HART DURCHGREIFEN. 

Wenn man mit einem Lachen von Zigeunerschnitzel und Negerkuss spricht, dann geht das in die latente Richtung und man würde erklären, guck mal das ist scheiße, was du da machst.

Wenn man in einem Satz nebenher Negerküsse und Zigeunerschnitzel sucht, dann kommt der Hinweis, dass das nicht mehr so im Supermarkt deklariert ist und die gewünschten Köstlichkeiten in Gang 5 findet.


RE: Der Plauder-Thread - Heimtrainer - 23.07.2020

Mir geht es gar nicht um die Situation im Laden, das lässt sich von außen schlecht beurteilen, mir ging es um die Klärung, warum p. c. weiterhin ein wichtiges Thema ist, dass das manchmal erstaunliche Stilblüten treibt ist unbenommen, übrigens wurde die Bibel schon vor Jahrhunderten mehrfach umgeschrieben, das muss man dann immer im Kontext sehen.


RE: Der Plauder-Thread - Ingo20001 - 23.07.2020

Mir gehts dabei eher um die Sache . Wenn ich zegeunerschnitzel bestelle und dabei einen rassistischen Hintergrund im Auge habe, dann ist es auch vollkommen egal ob das Ding wie auch immer heißt .

wer ein negerkussbrötchen bestellt und dabei an einen Kuss eines Bewohners aus Schwarzafrika denkt hat eh nicht alle Latten am Zaun . 

für mich sind das feststehende Begriffe für eine Ware . 


unsere PC nimmt schon groteske Formen an . 

Studenten heißen Studierende .... sorry aber das gibts auch nur in Deutschland .

Und unisex Toiletten im öffentlichen Raum zu finden ist eher eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen . Ich habe noch keine gesehen . 

btw guten Abend aus der Heimat


RE: Der Plauder-Thread - BMG-Streifi - 24.07.2020

moin moin


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 24.07.2020

Tach


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 24.07.2020

(23.07.2020, 20:04)Ingo20001 schrieb:  Mir gehts dabei eher um die Sache . Wenn ich zegeunerschnitzel bestelle und dabei einen rassistischen Hintergrund im Auge habe, dann ist es auch vollkommen egal ob das Ding wie auch immer heißt .

wer ein negerkussbrötchen bestellt und dabei an einen Kuss eines Bewohners aus Schwarzafrika denkt hat eh nicht alle Latten am Zaun . 

für mich sind das feststehende Begriffe für eine Ware . 


unsere PC nimmt schon groteske Formen an . 

Studenten heißen Studierende .... sorry aber das gibts auch nur in Deutschland .

Und unisex Toiletten im öffentlichen Raum zu finden ist eher eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen . Ich habe noch keine gesehen . 

btw guten Abend aus der Heimat

Und genau an der Stelle fängt ja das Problem an. Hier ist jedoch eine Umbenennung ausreichend und der Hinweis dass sich der Name geändert hat - wie Chris schon sagt.

Und dass es "Studierende" heißt, gibt es nicht nur in Deutschland. In den USA heißt es "students" und nicht "female students" oder "male students".


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 24.07.2020

Aber ich finde es komisch, dass sich bei dem Thema "Studenten" nicht nur die männerfeindliche Frauengruppe Hofgeismar (Ich liebe Bombach) einschaltet, sondern auch andere. Studenten ist nunmal die über das Lateinische definierte Mehrzahl. Damals, wie auch in den USA gibt es diese Feminine Form halt nicht und deshalb hat Mann auch keine Probleme.

Dies ist für mich eine Art von "Diskriminiert fühlen". Diskriminierung ist die Aussage, die ein Lehrer meiner Frau in der 5 Klasse Gymnasium gebracht hat. Der sagte noch 1991, dass Frauen kein Abitur machen können!! (nicht dürften oder sollten, sondern können) weil sie zu doof seien. Das ist Diskriminierung und nicht wenn man sich an einem Wort wie "Studierenden" oder "die Studenten" reibt.


RE: Der Plauder-Thread - Ingo20001 - 24.07.2020




RE: Der Plauder-Thread - Rautenherz - 24.07.2020

Wie sehr ihr die Leihe Wolf?


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 24.07.2020




RE: Der Plauder-Thread - Holger - 24.07.2020

(24.07.2020, 15:47)Rautenherz schrieb:  Wie sehr ihr die Leihe Wolf?

Also ich sehr.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 25.07.2020

(24.07.2020, 19:00)Holger schrieb:  
(24.07.2020, 12:28)Ingo20001 schrieb:  Dein letzter Absatz trifft es . Dieses „ Ich will mich aber diskriminiert fühlen auch wenn ich nicht diskriminiert werde und es auch nicht so empfinde  „ ist doch das Problem . 

als ich noch in Amt und würden auf der Schule war und ich eine Rede vor dem Auditorium halten durfte war es schon merkwürdig . 

liebe lehrererinnen und lehr, liebe Referendarinnen und Referendare , liebe Abiturientinnen und abriturienten , liebe Schülerinnen und Schüler .....

bevor ich den Satz zu Ende gesprochen hatte war meine Redezeit vorbei .
Dann ist es ja mit Studierende, Referierende, Lehrende usw einfacher. Wink

Das Thema mit der Diskriminierung ist immer nur dann eins, wenn man sie selbst erlebt.

Natürlich fühlt man sich als Mann nicht diskriminiert, wenn man als Schüler, Lehrer, Refendar oder Abiturient bezeichnet wird.

Und @Chris: Das die Mehrzahl aus einer Zeit stammt, in der Frauen nicht studieren durften, macht es ja nicht besser.

Das es aber seit 1754 für Frauen möglich ist eine Hochschule zu besuchen oder in den 18xx viele weibliche Doktoren ihre Titel und Ämter erhielten weist du oder?