FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Der Plauder-Thread - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Neben dem Platz (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Der Plauder-Thread (/showthread.php?tid=2)



RE: Der Plauder-Thread - Heimtrainer - 06.08.2021

Verstehe das auch nicht, andere Länder sind da viel strikter.


RE: Der Plauder-Thread - Gribsy - 06.08.2021

Ich sehe gerade Aktuelle Stunde. Die sollen Mal hier hin kommen, wie entspannt Andalusier mit der 600 Inzidenz umgehen.
Und warum sollen Jetzt die Reiserückkehrer schuld sein. Wird da etwa nicht kontrolliert? Geht jemand mit positiven Ergebnis an Bord eines Flugzeugs?
Ich kriege da langsam den Eindruck der künstlichen Panikmache.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 06.08.2021

Ich kann jetzt nur den Zahlen nach sagen, dass es bei uns im Landkreis 5 Personen in der Altersschicht 50-89 Jahren bei 43 Infizierte gibt. Im Letzten Jahr waren dort nicht nur knapp 10%. Es hat sich umgekehrt, dass nur die Jüngeren (0 bis 40 Jahren) positiv getestet werden. Das wird schon seinen Grund in den Impfungen haben. Es gibt Fälle in dieser Gruppe die sich anstecken. Ich kenne aber keinen einzigen und von schweren stationären Fällen bei Geimpften ist mir nichts bekannt. Im Gegenteil, die Intensivstationen im Landkreis Marburg Biedenkopf und Waldeck Frankenberg, sind nur mit 1 Coronapatienten jeweils belegt. Das zeigt, dass die Gruppe der Geimpften geschützt ist.

Was die Teststrategie angeht. Die Kinder sollen nach den Ferien ja in der Schule weiterhin regelmäßig mehrmals die Woche kostenlos getestet werden. Das ist gut. Bei den Studenten macht zum Beispiel das Land Hessen die Impfungen vor den Vorlesungen. Das ist auch ein niedrigschwelliges Angebot. Wobei ich Impfmuffel verstehen kann, wenn die Angst haben.

Nur das man die Test nicht mehr umsonst raushauen kann für diese Muffel, kann doch jedem klar sein. Ich möchte nicht als Steuerzahler 4 Mrd. € für Tests raushauen lassen, nur weil die keine Spritze die wirkt haben wollen. Das sehe ich nicht ein. Dann sollen die 5 € für den Test ausgeben. Für Geimpfte sollten die weiterhin kostenlos sein, damit man dort das Geschehen wirklich nachverfolgen kann, falls dort Fälle auftreten.

Ausgehend von den Zahlen, die wir haben, wird dass Ende der Pandemie in Deutschland sowieso bald kommen.

83.000.000 Einwohner 
-51.750.000 sind Erst und damit auch bald Zweitgeimpft
31.250.000 Rest
-3.800.000 Infizierte
27.450.000 Rest
-10.000.000 Kinder U 12 die nicht geimpft werden können
17.450.000 Rest
-3.000.000 davon sind ablehnende Impfgegner gibt es laut Studien (17 %)
14.450.000 Rest

Davon wollen sich 12.000.000 noch Impfen lassen und die restlichen 2.500.000 sind unentschlossen.

Gehen wir davon aus, dass die tägliche Impfbereitschaft seit Wochen um 1 % sind und nur noch sich täglich in der letzten Woche im Schnitt 80.000 Menschen haben impfen lassen und in der Woche davor es noch 97.000 waren, dann werden sich bis Anfang Dezember rund 2.500.000 Menschen noch Impfen lassen. Bis nächstes Jahr im Januar vielleicht dann noch mal 55.000 Menschen mehr. Bleiben bis dahin noch 12.000.000 Menschen. Je nach Reproduktionsfaktor schaffen wir das dann bis Anfang Dezember, dass die sich noch infizieren oder erst Ende Januar. Das Ende ist also in Sicht.


RE: Der Plauder-Thread - Gribsy - 07.08.2021

Bei 5 Euro für alle bin ich dabei. Bitte keinen Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft. Aber ich glaube der Test kostet 5,50 Euro für die Betreiber mit allem drum und dran. Die Tester bekommen 12 Euro pro Stunde. Zumindest da wo ich nachgefragt habe. Wollte da als Nebenjob Arbeit machen bin aber zu alt.
Also 6-7 Euro sind dann ein akzeptabler Preis für ALLE. Und vor Grossevent Flug etc. Testpflicht egal ob geimpft oder ungeimpft.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 07.08.2021

(07.08.2021, 07:06)Gribsy schrieb:  Bei 5 Euro für alle bin ich dabei. Bitte keinen Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft. Aber ich glaube der Test kostet 5,50 Euro für die Betreiber mit allem drum und dran. Die Tester bekommen 12 Euro pro Stunde. Zumindest da wo ich nachgefragt habe. Wollte da als Nebenjob Arbeit machen bin aber zu alt.
Also 6-7 Euro sind dann ein akzeptabler Preis für ALLE. Und vor Grossevent Flug etc. Testpflicht egal ob geimpft oder ungeimpft.

Ich sehe das anders. Geimpfte machen dann die Tests ja freiwillig, wohingegen der Ungimpfte, den Test machen muss, weil er irgendwo hin will, oder rein will. Ist wie mit dem Fliegen, dort gibt es auch Holzklasse und Firstclass. Da regt sich keiner auf, wenn man in der Firstclass Wein anstatt Bier bekommt.

Ich sehe da einen Unterschied. Und der muss sich deutlich werden. In der Schule und bis 18 Jahre, weiterhin kostenfrei (da wird ja bei uns schon kontrolliert), und ab da dann nur für Ungeimpfte kostenpflichtig.


RE: Der Plauder-Thread - Boekelberg73 - 07.08.2021

(07.08.2021, 08:25)Kcct12 schrieb:  
(07.08.2021, 07:06)Gribsy schrieb:  Bei 5 Euro für alle bin ich dabei. Bitte keinen Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft. Aber ich glaube der Test kostet 5,50 Euro für die Betreiber mit allem drum und dran. Die Tester bekommen 12 Euro pro Stunde. Zumindest da wo ich nachgefragt habe. Wollte da als Nebenjob Arbeit machen bin aber zu alt.
Also 6-7 Euro sind dann ein akzeptabler Preis für ALLE. Und vor Grossevent Flug etc. Testpflicht egal ob geimpft oder ungeimpft.

Ich sehe das anders. Geimpfte machen dann die Tests ja freiwillig, wohingegen der Ungimpfte, den Test machen muss, weil er irgendwo hin will, oder rein will. Ist wie mit dem Fliegen, dort gibt es auch Holzklasse und Firstclass. Da regt sich keiner auf, wenn man in der Firstclass Wein anstatt Bier bekommt.

Ich sehe da einen Unterschied. Und der muss sich deutlich werden. In der Schule und bis 18 Jahre, weiterhin kostenfrei (da wird ja bei uns schon kontrolliert), und ab da dann nur für Ungeimpfte kostenpflichtig.
Hmmmh…
In Israel sagt eine Studie, dass 61 % der Coronainfizierten 2 fach geimpft sind und das die Virenlast identisch ist, unabhängig davon ob man geimpft ist oder nicht.

Warum genau soll sich ein ungeimpfter testen, wenn es keinen Unterschied gibt ob geimpft oder nicht (was die Übertragung angeht).

Es gibt vulnerable Gruppen im hohen Alter, die auch keine leichten Verläufe überleben!
(Was ja auch schon in der ersten Welle zu sehen war)
Also warum sollen sich ungeimpfte testen und geimpfte nicht?


RE: Der Plauder-Thread - Gribsy - 07.08.2021

Ich bin auch der Meinung, dass geimpfte sich trotzdem impfen lassen müssen, wenn sie wo rein wollen. Die trügerische Sicherheit ist vielleicht auch ein Grund warum die Zahlen grade hochgehen. Ein geimpfter ungetestet ins Flugzeug und der Rest ungeimpft getestet. Kommen an 5 Tage Quarantäne für die ungeimpften und dann hoppla 50% positiv von denen.
Wenn Spahn sagt impfen impfen, sage ich testen testen.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 07.08.2021

(07.08.2021, 15:09)Gribsy schrieb:  Ich bin auch der Meinung, dass geimpfte sich trotzdem impfen lassen müssen, wenn sie wo rein wollen. Die trügerische Sicherheit ist vielleicht auch ein Grund warum die Zahlen grade hochgehen. Ein geimpfter ungetestet ins Flugzeug und der Rest ungeimpft getestet. Kommen an 5 Tage Quarantäne für die ungeimpften und dann hoppla 50% positiv von denen.
Wenn Spahn sagt impfen impfen, sage ich testen testen.
Ich bin ja auch für testen und lasse mich auch regelmäßig testen obwohl ich geimpft bin. Nur sollten es für Geimpfte Vorteile geben und da sehe ich die Chance beim kostenlosen Testen.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 07.08.2021

(07.08.2021, 13:56)Boekelberg73 schrieb:  
(07.08.2021, 08:25)Kcct12 schrieb:  Ich sehe das anders. Geimpfte machen dann die Tests ja freiwillig, wohingegen der Ungimpfte, den Test machen muss, weil er irgendwo hin will, oder rein will. Ist wie mit dem Fliegen, dort gibt es auch Holzklasse und Firstclass. Da regt sich keiner auf, wenn man in der Firstclass Wein anstatt Bier bekommt.

Ich sehe da einen Unterschied. Und der muss sich deutlich werden. In der Schule und bis 18 Jahre, weiterhin kostenfrei (da wird ja bei uns schon kontrolliert), und ab da dann nur für Ungeimpfte kostenpflichtig.
Hmmmh…
In Israel sagt eine Studie, dass 61 % der Coronainfizierten 2 fach geimpft sind und das die Virenlast identisch ist, unabhängig davon ob man geimpft ist oder nicht.

Warum genau soll sich ein ungeimpfter testen, wenn es keinen Unterschied gibt ob geimpft oder nicht (was die Übertragung angeht).

Es gibt vulnerable Gruppen im hohen Alter, die auch keine leichten Verläufe überleben!
(Was ja auch schon in der ersten Welle zu sehen war)
Also warum sollen sich ungeimpfte testen und geimpfte nicht?

In Israel gibt es weniger Tode und weniger schwere Verläufe in der Klinik bei den vulnerablen Gruppen. Vortei zum Winter.


RE: Der Plauder-Thread - Gribsy - 07.08.2021

Ne Chris. Ich als Vater überlasse die Entscheidung meiner Tochter. Die Ärzte sagen man hat keinen Schimmer, was der Impfstoff bewirkt bei Kindern.
Und auch bei Erwachsenen fischt man im trüben. Der Impfstoff bewirkt was. Fakt ist unbestritten. Über die Langzeit Nebenwirkungen unterhalten wir uns dann in ein paar Jahren. Es sind ja nicht nur Impfmuffel, sondern Leute die Bedenken haben, die niemand komplett ausräumen konnte. Soweit ich weiß, sagt man, dass die Vorteile überwiegen. Seit Wochen lese ich nichts mehr von Toten durch Nebenwirkungen. Woran liegt das?
Mir sind viele Sachen zu naiv und nicht bis zu Ende durchdacht


RE: Der Plauder-Thread - Gribsy - 07.08.2021

Aber montatist Fussball


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 07.08.2021

(07.08.2021, 19:46)Gribsy schrieb:  Ne Chris. Ich als Vater überlasse die Entscheidung meiner Tochter. Die Ärzte sagen man hat keinen Schimmer, was der Impfstoff bewirkt bei Kindern.
Und auch bei Erwachsenen fischt man im trüben. Der Impfstoff bewirkt was. Fakt ist unbestritten. Über die Langzeit Nebenwirkungen unterhalten wir uns dann in ein paar Jahren. Es sind ja nicht nur Impfmuffel, sondern Leute die Bedenken haben, die niemand komplett ausräumen konnte. Soweit ich weiß, sagt man, dass die Vorteile überwiegen. Seit Wochen lese ich nichts mehr von Toten durch Nebenwirkungen. Woran liegt das?
Mir sind viele Sachen zu naiv und nicht bis zu Ende durchdacht

Man kann danach suchen. Es gab bei 75 Mio Impfungen 1045 Tote. Das ist nicht mal ein Promill. Da ist das neuroendokrine Scheißding von meiner Frau häufiger in der Bevölkerung. Das gibt es 1660 mal auf 83 Mio Menschen. Warum sollte man darüber sprechen? Das mit den Langzeitnebenwirkungen von der Impfung ist absolut vergleichbar mit der Langzeitfolgen der Krankheit an sich. Da weiß keiner was. Ergo überwiegt für mich der aktuelle Erfolg, dass die Kranken nicht schwerwiegend die Intensivstationen füllen und dass sich die Mediziner dort wieder z. B. dem Krebs widmen können. Das ist das Ding und wenn sich die Leute nicht impfen lassen, dann ist das deren Schuld, wenn sie erkranken. Und wenn man sich trotz Impfung infiziert, dann kann man sicher sein, dass es sich nicht schwer verläuft. Aber mich interessiert Corona nicht mehr die Bohne.


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 08.08.2021

(07.08.2021, 19:05)Kcct12 schrieb:  
(07.08.2021, 15:09)Gribsy schrieb:  Ich bin auch der Meinung, dass geimpfte sich trotzdem impfen lassen müssen, wenn sie wo rein wollen. Die trügerische Sicherheit ist vielleicht auch ein Grund warum die Zahlen grade hochgehen. Ein geimpfter ungetestet ins Flugzeug und der Rest ungeimpft getestet. Kommen an 5 Tage Quarantäne für die ungeimpften und dann hoppla 50% positiv von denen.
Wenn Spahn sagt impfen impfen, sage ich testen testen.
Ich bin ja auch für testen und lasse mich auch regelmäßig testen obwohl ich geimpft bin. Nur sollten es für Geimpfte Vorteile geben und da sehe ich die Chance beim kostenlosen Testen.

Ich finde wir sollten jetzt dazu zurück gehen wo wir vor etwa einem Jahr waren.

Die, die nicht geimpft werden können (zB. U18 oder U16 - keine Ahnung was die Stiko aktuell sagt) testen wir zwei bis dreimal, den Rest einmal die Woche kostenlos. Jeder weitere Test wird kostenpflichtig. Damit hätte man auch die soziale Komponente einbezogen, damit auch der ungeimpfte Hartzer einmal die Woche zur Kneipe oder ins Restaurant gehen kann.

Den Rest machen wir über die drei G. Tests bei geimpften Menschen nur für die Sicherheit, aber keine Pflicht. Somit keine Einschränkungen für Geimpfte.


RE: Der Plauder-Thread - Gribsy - 08.08.2021

Halte ich für eine passable Lösung.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 08.08.2021

(08.08.2021, 00:04)Holger schrieb:  
(07.08.2021, 19:05)Kcct12 schrieb:  Ich bin ja auch für testen und lasse mich auch regelmäßig testen obwohl ich geimpft bin. Nur sollten es für Geimpfte Vorteile geben und da sehe ich die Chance beim kostenlosen Testen.

Ich finde wir sollten jetzt dazu zurück gehen wo wir vor etwa einem Jahr waren.

Die, die nicht geimpft werden können (zB. U18 oder U16 - keine Ahnung was die Stiko aktuell sagt) testen wir zwei bis dreimal, den Rest einmal die Woche kostenlos. Jeder weitere Test wird kostenpflichtig. Damit hätte man auch die soziale Komponente einbezogen, damit auch der ungeimpfte Hartzer einmal die Woche zur Kneipe oder ins Restaurant gehen kann.

Den Rest machen wir über die drei G. Tests bei geimpften Menschen nur für die Sicherheit, aber keine Pflicht. Somit keine Einschränkungen für Geimpfte.

Aber auch der ungeimpfte Hartzer kann sich impfen lassen.


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 08.08.2021

Kann aber muss nicht. Weil es in dies Fall keine Impfpflicht gibt.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 08.08.2021

(08.08.2021, 08:12)Holger schrieb:  Kann aber muss nicht. Weil es in dies Fall keine Impfpflicht gibt.

Wie bei allen anderen auch.


RE: Der Plauder-Thread - BMG-Streifi - 08.08.2021

moin moin und schönen sonntag

ich habe so langsam das gefühl das hier ein neuer covid thread entsteht. Undecided


RE: Der Plauder-Thread - Didada - 08.08.2021

Schönen Sonntag allen.
Meine Forums-Pause (wie üblich in der Fußball-Freien-Zeit) ist nun auch vorbei.

Ich habe die Zeit nicht nur für EM und Olympia genutzt, sondern bin auch bereits viel selbst mit dem Rad gefahren.
4-5 Tage vor der Flutkatastrophe bin ich noch in Gemünd und Schleiden gefahren, davor an der Erft und Rur.
Habe also alles noch mal unzerstört gesehen.
Letzten Mittwoch habe ich dann auch einen persönlichen Rekord aufgestellt, 101km.
Ich habe übrigens festgestellt, das mein Bike und mein Fahrradträger am Auto anscheinend befreundet sind.  Big Grin
Bei meinen Akku-Tests ist es 3x passiert, das 100m vom Auto das Akku leer ging. Das Bike hat mich also brav bis zum Auto gebracht und scheint es zu lieben auf dem Fahrradträger gefahren zu werden.  Big Grin

Das Akku scheint entweder rund 100km zu halten (bei ca. 250m Höhenmeter) oder 80km und 800hm.
Wichtige Erkenntnisse für geplante Mehrtagestouren.

Wer Interesse hat, der kann hier meine 100km-Tour nachverfolgen und/oder Bilder dazu sehen:

https://www.komoot.de/tour/442429713


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 10.08.2021

Nur noch zum Abschluss von Krankheiten und Corona und Urlaub und so.

Meine Frau wird nach unserem Urlaub operiert. Die Endosonographie hat nichts klares ergeben. Aufschneiden und nachschauen.

Urlaub machen wir an der Ostsee im Risikolandkreis Plön trotzdem. 

Und zu den Beschlüssen der MPK. Man hat aufgegeben, nachdem man wohl diesen Report und die Zahlen zur Impfbereitschaft gesehen
Wir brauchen noch 10 Mio Menschen zum 75 % Impfziel, welches heute formuliert wurde.
Es wollen sich von den Ungeimpften aber nur noch 8 Mio impfen lassen. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/COVIMO_Reports/covimo_studie_bericht_6.pdf?__blob=publicationFile

Bedeutet im Umkehrschluss, wenn Ungeimpfte erkranken, einfach nicht mehr behandeln, es sei denn sie können sich nicht impfen lassen (Kinder U12 usw.). Alle anderen nehmen die Krankheit in Kauf und haben damit in meinen Augen auch kein Recht auf Behandlung. Lasst die Beatmungsgeräte für Krebspatienten frei und für andere wichtigeren Krankheiten.

Ich trauere nicht mehr um ungeimpfte Coronatote. Die sind selber Schuld.