FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Der Plauder-Thread - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Neben dem Platz (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Der Plauder-Thread (/showthread.php?tid=2)



RE: Der Plauder-Thread - Didada - 11.03.2020

(11.03.2020, 14:03)Holger schrieb:  
(11.03.2020, 12:27)Didada schrieb:  Beweise gibt es, das dieses Virus bereits übertragbar ist, auch wenn keine Symptome beim Übertragenden
sichtbar sind. Dies bereits 14 Tage bevor sich bei ihm/ihr Symptome zeigen
In Ischgl hat ein Barkeeper 16 Gäste angesteckt, bevor er selbst Symptome zeigte.

Ich weiß nicht ob es seit Oktober vielleicht viel mehr Fälle gab, bei schweren Fällen landet aber auch der
Grippepatient in der Klinik und diese hätten wahrscheinlich bemerkt das es eine andere Art Virus ist, weil dieser
hätte bekämpft werden können.

Inzwischen gibt es auch ein drittes Todesopfer im Kreis Heinsberg, plus dem Deutschen in Ägypten.

Gegenfragen:
Ab wie vielen Todesopfern sollte man den Maßnahmen ergreifen? 100, 500, 1000 oder 10000 oder nie ?
Wie alt darf ein Todesopfer sein, damit es nicht egal ist ?

Schade, dass du Todesopfer als egal ansiehst.

Ich sehe es etwas anders.

Warum sind die 2 oder wegen mir 4 s.g. Coronatote so viel medienwirksamer als 200 Grippetote?

Warum werden diese Maßnahmen nicht jedes Jahr ergriffen? Die Mortalitätsquote ist nicht gross anders und die Ansteckungsquote in Deutschland ungleich höher.

Ich sehe nicht ein einziges Todesopfer als egal an.
Im Gegenteil, jeder Tote ist einer zuviel und wenn man Maßnahmen ergreifen kann, um diese Quote niedrig zu halten,
dann sollten diese Maßnahmen ergriffen werden. 

Du hingegen vergleichst die Coronatoten mit den Grippetoten und dies finde ich absolut nicht zielführend.
Beim Coronavirus wird gehandelt (ob ausreichend bleibt abzuwarten), auch beim Grippevirus wird gehandelt (ob mehr
möglich ist, wage ich nicht zu beurteilen. Beim Grippevirus wird ständig auf die Impfung hingewiesen, beim Corona 
gibt es keine Impfung und aus diesem Grund ist ein Eindämmung und ein hinauszögern durchaus sinnvoll (mal
abgesehen von der Zeitgewinnung und Entlastung der Krankenhäuser und Arztpraxen).

Ein weiteres Problem ist auch , das man nicht so viel über das Coronavirus kennt wie über das Grippevirus.
Dies was man kennt, wird beim Robert-Koch-Institut dargestellt.

Und nochmal, ich habe eine Frage gestellt und nicht gesagt das mir Todesopfer egal sind. Dieses hast du mir in den Mund gelegt und
ist absolut nicht meine Meinung.


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 11.03.2020

Gut, dann nehme ich deine Änderung jetzt so hin.

Vorhin war jedenfalls deine Frage ab welchem Alter ein Toter nicht egal ist - ich finde die Frage sehr morbide, aber ok. Geschenkt. Reden wir nicht mehr drüber.

Ja - bei Grippe wird regelmässig vom RKI auf die Impfung hingewiesen, aber wenn es Impfquoten von nur rund 40% in den Risikogruppen gibt, aber dennoch 20.000 Menschen in Deutschland an der Grippe sterben, kann man ja nicht sagen: Wir haben euch ja gesagt: impft euch. Jetzt ist es eben so.

Man sieht ja im aktuellen Fall, dass man auch anders reagieren kann und da is es dann schon komisch, dass auf der einen Seite Deutschlandweit Veranstaltungen und Messen abgesagt werden und auf der anderen Seite 20.000 Menschen sterben und nur auf die Möglichkeit des Impfens verwiesen wird.


RE: Der Plauder-Thread - Didada - 11.03.2020

(11.03.2020, 14:56)Holger schrieb:  Gut, dann nehme ich deine Änderung jetzt so hin.

Vorhin war jedenfalls deine Frage ab welchem Alter ein Toter nicht egal ist - ich finde die Frage sehr morbide, aber ok. Geschenkt. Reden wir nicht mehr drüber.

Ja - bei Grippe wird regelmässig vom RKI auf die Impfung hingewiesen, aber wenn es Impfquoten von nur rund 40% in den Risikogruppen gibt, aber dennoch 20.000 Menschen in Deutschland an der Grippe sterben, kann man ja nicht sagen: Wir haben euch ja gesagt: impft euch. Jetzt ist es eben so.

Man sieht ja im aktuellen Fall, dass man auch anders reagieren kann und da is es dann schon komisch, dass auf der einen Seite Deutschlandweit Veranstaltungen und Messen abgesagt werden und auf der anderen Seite 20.000 Menschen sterben und nur auf die Möglichkeit des Impfens verwiesen wird.

Man kann sicherlich darüber reden ob man bei einer Grippe ausreichend informiert und/oder Maßnahmen trifft.
Dies bedeutet doch aber nicht das es nun beim Corona falsch ist und weil man evtl. einen Fehler bei der Grippe macht, es dann beim Corona ebenfalls
falsch machen sollte.
Für die Grippeimpfung wird übrigens in Werbespots aufmerksam gemacht, durch Plakate und Informationsschriften. Weiterhin macht jeder
gute Hausarzt darauf aufmerksam. Bei der Grippe gibt es halt Möglichkeiten, beim Corona noch nicht.

Im übrigen habe ich nichts geändert, ich habe nur dir eine Frage gestellt, weil DU Grippe mit Corona vergleichst und was wann bei welcher Erkrankung 
gemacht wird.


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 11.03.2020

Ich finde der Vergleich zwischen Corona und einer Grippe liegt doch nahe.

Die Frage ist ja: Wird es wirklich bei einer Grippe falsch gemacht, wie du unterstellst?
Wenn ja, wäre das nebenbei ein riesiger Skandal, denn es würde eben zeigen, dass nur dann gehandelt wird, wenn zuvor medienwirksam berichtet wird.

Muss dann in Zukunft über jede Grippe so berichtet werden wie aktuell über Corona?


RE: Der Plauder-Thread - Heimtrainer - 11.03.2020

(11.03.2020, 16:01)Holger schrieb:  Ich finde der Vergleich zwischen Corona und einer Grippe liegt doch nahe.

Die Frage ist ja: Wird es wirklich bei einer Grippe falsch gemacht, wie du unterstellst?
Wenn ja, wäre das nebenbei ein riesiger Skandal, denn es würde eben zeigen, dass nur dann gehandelt wird, wenn zuvor medienwirksam berichtet wird.

Muss dann in Zukunft über jede Grippe so berichtet werden wie aktuell über Corona?

Nein, gegen eine Grippe kann man sich impfen lassen und da das viele machen sind die Auswirkungen nicht so, wie sie nach Corona vermutlich angesichts der Entwicklungen in anderen Ländern vermutlich sein werden, wir sind da vermutlich leider erst am Anfang.

In Italien z.B. werden auch nachträglich Todesfälle auf Corona geprüft, wenn es vorher keine konkreten Indizien dafür gab, bei uns nicht, könnte auch die unterschiedlichen Zahlen erklären.

Vielleicht kommt ja jetzt der eine oder andere doch auf die Idee sich das nächste mal gegen Grippe impfen zu lassen, auch gegen Pneumokokken, wenn er über 60 ist...


RE: Der Plauder-Thread - Didada - 11.03.2020

(11.03.2020, 16:01)Holger schrieb:  Ich finde der Vergleich zwischen Corona und einer Grippe liegt doch nahe.

Die Frage ist ja: Wird es wirklich bei einer Grippe falsch gemacht, wie du unterstellst?
Wenn ja, wäre das nebenbei ein riesiger Skandal, denn es würde eben zeigen, dass nur dann gehandelt wird, wenn zuvor medienwirksam berichtet wird.

Muss dann in Zukunft über jede Grippe so berichtet werden wie aktuell über Corona?

Sag mal, verdrehst du mir absichtlich die ganze Zeit die Worte im Mund ?
Es ist doch DEINE Intention gewesen die Grippe mit Corona zu vergleichen.
Ich sage hingegen das die Maßnahmen richtig sind, weil man das Corona noch nicht richtig kennt und die Hinweise sich verdichten das
es gefährlicher als eine Grippe ist und ganz wichtig dabei, beim Corona gibt es noch keine Heilmittel oder Vorbeugung.


Corona ist ein neuer Virus, man kann medizinisch nichts dagegen unternehmen und ihn nicht vorbeugend verhindern.
Deshalb ist es umso wichtiger ihn möglichst einzudämmen. Zur Eindämmung werden Maßnahmen ergriffen, ob diese überzogen sind 
oder nicht ausreichend, wird man erst hinterher wissen. Eine schnellere Ausbreitung wird mit diesen Maßnahmen jedenfalls unterbunden.
So wird Zeit gewonnen und die Kapazitäten des Gesundheitssystems nicht überzogen.


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 11.03.2020

Ist es denn falsch die Grippe mit Corona zu vergleichen?

Wenn ja, warum denn?


RE: Der Plauder-Thread - Ingo20001 - 11.03.2020




RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 11.03.2020




RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 11.03.2020

Ich bin der Meinung, dass schon viel Drama drum gemacht wird.


RE: Der Plauder-Thread - The Hoff - 11.03.2020

Jupp, aktuell ist die Influenza a ziemlich präsent, killt Leute und es wurde nicht gegen sie geimpft, sondern gegen nen anderen Stamm, weswegen die Grippeimpfstoff für den popped ist.

Und das Drama ist doch auch klar. So machen die Medien ihr Geld. Die Leben von Dramen. Nach denen sind wir durch die Vogelgrippe gestorben, die Schweine Grippe, Trump hat uns zerbombt, kim sowieso, rinderwahn hat uns dahin gerafft und die Ausländer haben Seuchen eingeschleppt die uns komplett zerlegt haben. So ist das immer.

Nur, bei aller Übertreibung darf man das nicht unterschätzen und kleinreden. Die Medis die man aktuell gegen corona bekommt, sind auf chemo medis Niveau und beanspruchen genauso hart. Das ist nicht grundlos der Fall. Corona tötet und ist nicht zu verachten, weswegen man was dagegen tun muss.


RE: Der Plauder-Thread - Ingo20001 - 11.03.2020




RE: Der Plauder-Thread - The Hoff - 11.03.2020

Ich hab vertrauen in unseren Gesundheitsminister, Ingo.

Der is nicht umsonst gelernter Bankkaufmann. Angel


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 11.03.2020




RE: Der Plauder-Thread - Holger - 11.03.2020




RE: Der Plauder-Thread - Didada - 11.03.2020

Ihr habt echt gut reden, ich leide selbst an einer Autoimmunerkrankung.
Diese Erkrankung ist nicht heilbar und tritt zwischen dem 20 und 40 Lebensjahr auf.
Allein in Deutschland haben ca. 1.000.000 Menschen diese Erkrankung, wobei einem großen
Teil dies nicht bewusst ist.
Dazu kommen noch die älteren Menschen und alle die ein Art von Rheuma
haben oder eine Atemwegserkrankung oder Diabetes usw usw.

Bei einer Autoimmunerkrankung arbeitet das Immunsystem permanent, da es fälschlicherweise von einer
Erkrankung des Körpers ausgeht, obwohl dies nicht der Fall ist. Dies schwächt den Körper sehr und man leidet
unter ständigen Entzündungen.  
Kommt nun beispielsweise eine Virusinfektion hinzu, dann hat der Körper keine eigenen Abwehrkräfte mehr
zur Verfügung. Einzige Hilfe ist hier beispielsweise eine Grippeimpfung (in der Hoffnung den richtigen Stamm
zu erwischen, das Restrisiko bleibt).
Hygiene und eine besonders Gesunde Ernährung, viel Bewegung kann zu einer Linderung des Krankenverlaufs führen. Aber nur eine Linderung, keine Heilung.

Wird ein Virus nun eingedämmt, weil sich weniger Leute damit infizieren, dann ist das Risiko geringer 
als Betroffener (der o.a. Krankheiten) sich zu infizieren und ich bin Dankbar das die entsprechenden Stellen
Maßnahmen dagegen ergreifen  At


Also, nix nur Alte oder alte biertrinkende Männer.  Angry


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 11.03.2020

Aber wäre es dann nicht auch in deinem Sinne, wenn bei einer Grippe ähnlich verfahren würde wie aktuell?


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 12.03.2020

(11.03.2020, 22:14)Didada schrieb:  Ihr habt echt gut reden, ich leide selbst an einer Autoimmunerkrankung.
Diese Erkrankung ist nicht heilbar und tritt zwischen dem 20 und 40 Lebensjahr auf.
Allein in Deutschland haben ca. 1.000.000 Menschen diese Erkrankung, wobei einem großen
Teil dies nicht bewusst ist.
Dazu kommen noch die älteren Menschen und alle die ein Art von Rheuma
haben oder eine Atemwegserkrankung oder Diabetes usw usw.

Bei einer Autoimmunerkrankung arbeitet das Immunsystem permanent, da es fälschlicherweise von einer
Erkrankung des Körpers ausgeht, obwohl dies nicht der Fall ist. Dies schwächt den Körper sehr und man leidet
unter ständigen Entzündungen.  
Kommt nun beispielsweise eine Virusinfektion hinzu, dann hat der Körper keine eigenen Abwehrkräfte mehr
zur Verfügung. Einzige Hilfe ist hier beispielsweise eine Grippeimpfung (in der Hoffnung den richtigen Stamm
zu erwischen, das Restrisiko bleibt).
Hygiene und eine besonders Gesunde Ernährung, viel Bewegung kann zu einer Linderung des Krankenverlaufs führen. Aber nur eine Linderung, keine Heilung.

Wird ein Virus nun eingedämmt, weil sich weniger Leute damit infizieren, dann ist das Risiko geringer 
als Betroffener (der o.a. Krankheiten) sich zu infizieren und ich bin Dankbar das die entsprechenden Stellen
Maßnahmen dagegen ergreifen  At


Also, nix nur Alte oder alte biertrinkende Männer.  Angry

Sorry Dieter aber das wusste ich nicht, aber mir geht es zu stark in die Richtung, das der Staat nichts macht, und da muss ich sagen, dass auch jeder selbst schützen muss und nicht immer nach dem Staat schreien sollte. Man muss sich artist helfen. Hamstern und andere Dinge sind in meinen Augen dämlich.


RE: Der Plauder-Thread - Didada - 12.03.2020

(11.03.2020, 23:21)Holger schrieb:  Aber wäre es dann nicht auch in deinem Sinne, wenn bei einer Grippe ähnlich verfahren würde wie aktuell?

Du verstehst es einfach nicht oder möchtest es nicht verstehen. 
Dies hier schrieb ich oben "Einzige Hilfe ist hier beispielsweise eine Grippeimpfung (in der Hoffnung den richtigen Stamm
zu erwischen, das Restrisiko bleibt)."

Grippe und Corona ist ein Unterschied und hat teils andere Auswirkungen.
Corona ist zudem extrem ansteckend. Hier mal ein Video dazu, obwohl ich nicht sagen kann wie
zuverlässig die Ursprungsquelle ist:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87502414/coronavirus-forscher-fanden-heraus-wie-das-virus-menschliche-zellen-infiziert.html


Zum einfachen Verständnis ein Video meiner Erkrankung (ist zwar aus der Schweiz, aber absolut zuverlässig und richtig:
https://www.bechterew.ch/news/erklaervideo-immunsystem/


Alle Schutzmaßnahmen meiner Erkrankung sind allgemeine Verhaltensregeln, siehe hier:
https://www.bechterew.ch/news/das-coronavirus-und-der-bechterew-was-tun/

Dies ist nur eine Erkrankung. Betroffen sind in Deutschland rund 1.000.000 Menschen (wovon viele es selbst nicht wissen).
Dazu kommen rheumatischen Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, Diabetes und vieles mehr , was alles nichts mit dem Alter
zu tun hat.
All diese Menschen können sich nicht schützen.
Nun könnte man sagen das ich ja selbst keine Veranstaltungen besuchen muss. Dies ist richtig, aber soll ich
meinen Freunden und Bekannten dies auch untersagen ? Oder soll sich jeder von mir Fernhalten ?

Bei einer Grippe hingegen ist ein gewisser Schutz möglich, wenn auch mit einem Restrisiko, weil evtl. das falsche geimpft wird.
Ich persönlich ernähre mich möglichst gesund und verbringe Zeit an der frischen Luft. Alles in der Hoffnung meine Abwehrkräfte
zu stärken.


RE: Der Plauder-Thread - Didada - 12.03.2020

(12.03.2020, 01:03)Kcct12 schrieb:  
(11.03.2020, 22:14)Didada schrieb:  Ihr habt echt gut reden, ich leide selbst an einer Autoimmunerkrankung.
Diese Erkrankung ist nicht heilbar und tritt zwischen dem 20 und 40 Lebensjahr auf.
Allein in Deutschland haben ca. 1.000.000 Menschen diese Erkrankung, wobei einem großen
Teil dies nicht bewusst ist.
Dazu kommen noch die älteren Menschen und alle die ein Art von Rheuma
haben oder eine Atemwegserkrankung oder Diabetes usw usw.

Bei einer Autoimmunerkrankung arbeitet das Immunsystem permanent, da es fälschlicherweise von einer
Erkrankung des Körpers ausgeht, obwohl dies nicht der Fall ist. Dies schwächt den Körper sehr und man leidet
unter ständigen Entzündungen.  
Kommt nun beispielsweise eine Virusinfektion hinzu, dann hat der Körper keine eigenen Abwehrkräfte mehr
zur Verfügung. Einzige Hilfe ist hier beispielsweise eine Grippeimpfung (in der Hoffnung den richtigen Stamm
zu erwischen, das Restrisiko bleibt).
Hygiene und eine besonders Gesunde Ernährung, viel Bewegung kann zu einer Linderung des Krankenverlaufs führen. Aber nur eine Linderung, keine Heilung.

Wird ein Virus nun eingedämmt, weil sich weniger Leute damit infizieren, dann ist das Risiko geringer 
als Betroffener (der o.a. Krankheiten) sich zu infizieren und ich bin Dankbar das die entsprechenden Stellen
Maßnahmen dagegen ergreifen  At


Also, nix nur Alte oder alte biertrinkende Männer.  Angry

Sorry Dieter aber das wusste ich nicht, aber mir geht es zu stark in die Richtung, das der Staat nichts macht, und da muss ich sagen, dass auch jeder selbst schützen muss und nicht immer nach dem Staat schreien sollte. Man muss sich artist helfen. Hamstern und andere Dinge sind in meinen Augen dämlich.

Du brauchst dich nicht entschuldigen, deshalb versuche ich es ja zu erklären und normal hänge ich das auch nicht an die große Glocke.
Ich rufe auch normal nicht nach dem Staat (siehe meine Antwort auf Holger), bin aber froh das etwas zur Eindämmung getan wird.
Somit schmälert es das Risiko das sich ein anderer infiziert und so eine schnelle Ausbreitung Vorschub geleistet wird.

Noch mal:  Grippe kann ich etwas tun, Corona keine Chance.