FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Der Plauder-Thread - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Neben dem Platz (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Der Plauder-Thread (/showthread.php?tid=2)



RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 12.03.2020

(12.03.2020, 01:10)Didada schrieb:  
(12.03.2020, 01:03)Kcct12 schrieb:  Sorry Dieter aber das wusste ich nicht, aber mir geht es zu stark in die Richtung, das der Staat nichts macht, und da muss ich sagen, dass auch jeder selbst schützen muss und nicht immer nach dem Staat schreien sollte. Man muss sich artist helfen. Hamstern und andere Dinge sind in meinen Augen dämlich.

Du brauchst dich nicht entschuldigen, deshalb versuche ich es ja zu erklären und normal hänge ich das auch nicht an die große Glocke.
Ich rufe auch normal nicht nach dem Staat (siehe meine Antwort auf Holger), bin aber froh das etwas zur Eindämmung getan wird.
Somit schmälert es das Risiko das sich ein anderer infiziert und so eine schnelle Ausbreitung Vorschub geleistet wird.

Noch mal:  Grippe kann ich etwas tun, Corona keine Chance.
Ich weiß das ich in den letzten 3 Jahren trotz Impfung krank geworden bin.


RE: Der Plauder-Thread - Ingo20001 - 12.03.2020

Und ich habe keine Impfung und hatte letztmals Anfang der 80er eine Grippe . 

dennoch sollte man die Dynamik nicht vergessen mit der sich covid 17 ausbreitet . Das ist eben eine andere Hausnummer als bei einer Grippe . Daher ist zwar Panik der falsche Weg, aber einfach so tun als wäre es harmlos ist gefährlich und geht am Problem vorbei. 

die Politik, und da bin ich anderer Meinung als Chris, hat versagt und hat den Kopf lange in den Sand  gesteckt . Es fehlt eine Linie und es fehlt an einer gesicherten Rechtssicherheit . Zudem haben wir durch unseren föderalistischen Staatsapparat ein Problem, welches in solchen Ausnahmesituationen schon hinderlich ist. 
es gibt für solch keinen Krisenfall keinen Plan . Und dazu ist die Politik da .


RE: Der Plauder-Thread - Rautenherz - 12.03.2020

Der große Ärger kommt erst im Herbst über uns. Dann wird nach einer ruhigen Sommer-Phase eine explosive Ausbreitung erwartet, weil dann Tausende noch infektiös sind und das Milieu für den Virus besser ist, als im Sommer.
Darauf muss sich die Politik jetzt einrichten...
Aber wir haben keine Experten und keine schnellen Beschlüsse...das wird noch richtig böse!


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 12.03.2020

(12.03.2020, 06:30)Ingo20001 schrieb:  Und ich habe keine Impfung und hatte letztmals Anfang der 80er eine Grippe . 

dennoch sollte man die Dynamik nicht vergessen mit der sich covid 17 ausbreitet . Das ist eben eine andere Hausnummer als bei einer Grippe . Daher ist zwar Panik der falsche Weg, aber einfach so tun als wäre es harmlos ist gefährlich und geht am Problem vorbei. 

die Politik, und da bin ich anderer Meinung als Chris, hat versagt und hat den Kopf lange in den Sand  gesteckt . Es fehlt eine Linie und es fehlt an einer gesicherten Rechtssicherheit . Zudem haben wir durch unseren föderalistischen Staatsapparat ein Problem, welches in solchen Ausnahmesituationen schon hinderlich ist. 
es gibt für solch keinen Krisenfall keinen Plan . Und dazu ist die Politik da .

Wie es zentralistisch geht, sieht man in Italien oder jetzt in den USA oder China. Ich bin fertig, dass es bei uns noch nicht so ist. Da ist mir unser bankangestellter lieber und unserer Kanzlerin auch.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 12.03.2020

(12.03.2020, 07:31)Rautenherz schrieb:  Der große Ärger kommt erst im Herbst über uns. Dann wird nach einer ruhigen Sommer-Phase eine explosive Ausbreitung erwartet, weil dann Tausende noch infektiös sind und das Milieu für den Virus besser ist, als im Sommer.
Darauf muss sich die Politik jetzt einrichten...
Aber wir haben keine Experten und keine schnellen Beschlüsse...das wird noch richtig böse!
Wir haben das Robert Koch Institut und viele Virologen.


RE: Der Plauder-Thread - Ingo20001 - 12.03.2020




RE: Der Plauder-Thread - Rautenherz - 12.03.2020




RE: Der Plauder-Thread - Boekelberg73 - 12.03.2020

(11.03.2020, 22:14)Didada schrieb:  Ihr habt echt gut reden, ich leide selbst an einer Autoimmunerkrankung.
Diese Erkrankung ist nicht heilbar und tritt zwischen dem 20 und 40 Lebensjahr auf.
Allein in Deutschland haben ca. 1.000.000 Menschen diese Erkrankung, wobei einem großen
Teil dies nicht bewusst ist.
Dazu kommen noch die älteren Menschen und alle die ein Art von Rheuma
haben oder eine Atemwegserkrankung oder Diabetes usw usw.

Bei einer Autoimmunerkrankung arbeitet das Immunsystem permanent, da es fälschlicherweise von einer
Erkrankung des Körpers ausgeht, obwohl dies nicht der Fall ist. Dies schwächt den Körper sehr und man leidet
unter ständigen Entzündungen.  
Kommt nun beispielsweise eine Virusinfektion hinzu, dann hat der Körper keine eigenen Abwehrkräfte mehr
zur Verfügung. Einzige Hilfe ist hier beispielsweise eine Grippeimpfung (in der Hoffnung den richtigen Stamm
zu erwischen, das Restrisiko bleibt).
Hygiene und eine besonders Gesunde Ernährung, viel Bewegung kann zu einer Linderung des Krankenverlaufs führen. Aber nur eine Linderung, keine Heilung.

Wird ein Virus nun eingedämmt, weil sich weniger Leute damit infizieren, dann ist das Risiko geringer 
als Betroffener (der o.a. Krankheiten) sich zu infizieren und ich bin Dankbar das die entsprechenden Stellen
Maßnahmen dagegen ergreifen  At


Also, nix nur Alte oder alte biertrinkende Männer.  Angry
Aber es ist doch generell dann für dich doof!
....unabhängig von Corona.

Ich verstehe das es dir wichtig ist und ich für meinen Teil mache das, was geht.
Häufig Händewaschen und auf die Handhygiene achten.

Final sind ja alles persönliche Sichtweisen.
...ich erwarte allerdings bei so einer Geschichte eine objektive Einschätzung bzw. auch eine offene Kommunikation!

Entweder es ist gefährlich, dann musst du rigoros wie China beigehen und alles dicht machen
oder es ist nicht gefährlich, dann macht der ganze Wirbel keinen Sinn!

....und wenn der Virus als solcher eigentlich nicht gefährlich ist, man aber die Ausbreitungsgeschwindigkeit verlangsamen muss, weil unser Gesundheitssystem die Vielzahl der Patienten nicht behandelt bekommt, dann muss man dies auch genau so sagen!

Man kann sich aber nicht hinstellen und sagen ist alles ungefährlich, wir sind bestens vorbereitet und bei der ersten Erkrankung bzw beim ersten Toten werden Schulen geschlossen und Veranstaltungen abgesagt.

Gute Kommunikation ist eine der Hauptsäulen des Krisenmanagements!
Das ist bei uns leider Kacke und deshalb musst du normalerweise den Spahn in die Pampa schicken!


RE: Der Plauder-Thread - Gribsy - 12.03.2020

Aus gegebenem Anlass

Ist recht sachlich und anschaulich geschrieben meist wird das RKI zitiert.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-symptome-gefaehrlichkeit-impfstoff-uebertragung-ansteckung-a-7403ece9-733c-43f8-a6c1-2a89f00e5e8a

Meine Mutter >70 und diverse Vorerkrankungen habe ich zu Hausarrest verdonnert. Sie hat ja Sky. Wink


RE: Der Plauder-Thread - Gribsy - 12.03.2020

(12.03.2020, 09:44)Boekelberg73 schrieb:  Das ist bei uns leider Kacke und deshalb musst du normalerweise den Spahn in die Pampa schicken!

Was aber noch wichtiger ist, den Egoismus mal zurückstellen und Solidarität auch mal leben. Und den Beitrag leisten, den jeder auch leisten kann.

Ich habe für mich persönlich jetzt entschieden die nächsten beiden Wochen nicht mehr mit der Bahn zu fahren. Meine Mutter und Schwiegermutter bekommen Hausarrest. Die Einkäufe werden durch meine Frau und mich erledigt.

Einfach die Gefahrenquellen soweit wie möglich beseitigen.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 12.03.2020

(12.03.2020, 09:23)Rautenherz schrieb:  
(12.03.2020, 08:28)Ingo20001 schrieb:  und alle haben irgendwie keinen Plan. Jeder Virologe der auf den Ernst hinweist, wird doch nur ganz bedingt wahrgenommen . 
noch vor 6 Wochen hat spahn alles heruntergespielt und geht jetzt voll ab. Wenn ich als Otto normal Verbraucher so agiere ist es ok. Ich habe nicht annähernd den Kenntnisstand den er haben sollte. Daher ist seine rangehensweise eher suboptimal. 
ich sehe das wie Guido . Wir werden ein verflucht kompliziertes Jahr haben .

Experten der Virologie ja, die sind vorhanden.
Auf dem Gebiet des Krisenmanagement sind sie nicht vorhanden! Das dauert alles zu lange und wir haben keinen echten Chef der sagen kann wo es lang geht...und global gesehen ist das überhaupt nicht möglich...

Also alles Zentralisieren und das Land abriegeln wie in Italien und USA?


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 12.03.2020

(12.03.2020, 02:15)Kcct12 schrieb:  
(12.03.2020, 01:10)Didada schrieb:  Du brauchst dich nicht entschuldigen, deshalb versuche ich es ja zu erklären und normal hänge ich das auch nicht an die große Glocke.
Ich rufe auch normal nicht nach dem Staat (siehe meine Antwort auf Holger), bin aber froh das etwas zur Eindämmung getan wird.
Somit schmälert es das Risiko das sich ein anderer infiziert und so eine schnelle Ausbreitung Vorschub geleistet wird.

Noch mal:  Grippe kann ich etwas tun, Corona keine Chance.
Ich weiß das ich in den letzten 3 Jahren trotz Impfung krank geworden bin.
Damit ist eigentlich vieles schon gesagt.
Jeder kann nachlesen, was ich zu dem Thema denke.

Wenn bei dir Dieter die "Trefferquote" der Impfung ähnlich gut ist wie bei Chris, dann würde ich mir für dich ein ähnliches Vorgehen wie es jetzt bei Corona gemacht wird, jedes Jahr wünschen, denn mit deiner Vorerkrankung ist ja auch nicht zu spassen, wenn es um eine Influenza geht.

Und da bin ich dann auch bei Michael.
Es gibt ja aktuell nicht einmal eine vernünfige Begründung für die Maßnahmen.
Ist es um Zeit zu gewinnen, damit in der Zeit ein Gegenmittel oder eine Schutzimpfung entwickelt werden kann?
Ist es zur Entlastung der Krankenhäuser und des gesamten Gesundheitssystems, damit nicht alle gleichzeitig betroffen sind und möglichst viele behandelt werden können?
Ist es zur Eindämmung der Krankheit, damit es keine neuen Ansteckungen gibt?


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 12.03.2020

(12.03.2020, 11:52)Kcct12 schrieb:  
(12.03.2020, 09:23)Rautenherz schrieb:  Experten der Virologie ja, die sind vorhanden.
Auf dem Gebiet des Krisenmanagement sind sie nicht vorhanden! Das dauert alles zu lange und wir haben keinen echten Chef der sagen kann wo es lang geht...und global gesehen ist das überhaupt nicht möglich...

Also alles Zentralisieren und das Land abriegeln wie in Italien und USA?

Das wäre dann die darauf folgende Frage, wenn die Frage geklärt ist über welche Art von Gefahr reden wir?
Welche Maßnahmen muss wer treffen und ist es nicht sinnvoll, wenn landesweit dieselben Maßnahmen getroffen werden? Allein des Verständnis wegen.


RE: Der Plauder-Thread - Heimtrainer - 12.03.2020

Wer das Problem Corona/ Grippe/ isolation nicht verstanden hat sollte diesen Artikel lesen, da ist alles erklärt

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-unterscheidet-covid-19-von-grippe-a-35ebc0dd-f399-4599-8397-2a007af1380f


Dass die Maßnahmen in D merkwürdig sind, da von Bundesland zu Bundesland nicht immer synchron, ist ein anderes Problem, ändert aber nichts an der Dringlichkeit, ich kann ja nicht einfach nichts machen, nur weil es nicht 100 % umsetzbar ist.


RE: Der Plauder-Thread - Heimtrainer - 12.03.2020

Die spanische Liga pausiert nun 2 Wochen, wird nicht reichen, aber wird uns auch treffen...


RE: Der Plauder-Thread - Gribsy - 12.03.2020

(12.03.2020, 12:34)Heimtrainer schrieb:  Die spanische Liga pausiert nun 2 Wochen, wird nicht reichen, aber wird uns auch treffen...

Doch die zwei Wochen werden reichen. Danach dann nur Geisterspiele und die Spieler nur noch abgeschottet im Stadion Trainingslager. Bei uns werden die Hotellzimmer von den Spielern belegt.

Ist für mich auch die sinnvollste Lösung. Jetzt alle Ligen für 2-4 Wochen aussetzen. Alle Termine um 2-4 Wochen nach hinten schieben. Danach nur Geisterspiele, bis die Sache im Griff ist.

So bringt man alles halbwegs sauber zu Ende und kann danach dann weiter schauen. Und wenn die EM auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden muss, ist das halt eben so.


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 12.03.2020

Was ist denn daran SINNVOLL wenn man Spieler einkaserniert nur damit man ein beschi**enes SPIEL künstlich weiterspielen kann?

Sinnvoll wäre entweder ein Aussetzen oder ein Abbruch - gerade für eine EM, die nunmal 0 Sinn ergibt, wenn man sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchführt.


RE: Der Plauder-Thread - Heimtrainer - 12.03.2020

Ja, Denke auch, mind 2 Monate Pause, dann weitersehen, EM absagen usw.

Ich glaube wir sehen am Wochenende das vorerst letzte Saisonspiel.


RE: Der Plauder-Thread - Holger - 12.03.2020

MINDESTENS das letzte Spiel vor Ostern.

Die UEFA stoppt laut Marca alle Clubwettbewerbe.


RE: Der Plauder-Thread - Kcct12 - 12.03.2020

Ich überlege gerade, ob bei dem Coronaausbruch 2002/2003 solche Maßnahmen ergriffen wurden.