FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
EM der Frauen 2022 - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internationaler Fußball (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: EM der Frauen 2022 (/showthread.php?tid=295)

Seiten: 1 2


EM der Frauen 2022 - Uli B. - 12.07.2022

Ja ich denke mal das diese EM einen eigenen Thread verdient hat.

War der Sieg von Deutschland gegen Dänemark schon ein Schmankerl, so war der 8:0 Erfolg der Britinnen gegen die mitfavorisierten Norwegerinnen
ganz großes Kino. Kein Defensivgeplänkel, kein taktisches abwarten auf Fehler des Gegners, kein spielerisches Korsett, sondern Fußball vom Feinsten.
Mit spielerischen Kabinettstückchen, hervorragendem Paßspiel und geschlossener Mannschaftsleistung sowohl im offensiven als auch im defensiven Bereich,
machte es mehr Spaß zuzuschauen, als so manches Wochenende in unserer Bundesliga. 

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr! 

Mal schauen ob sich unsere Nati heute Abend gegen das Topteam aus Spanien nochmal so gut in Szene setzen kann.


RE: EM der Frauen 2022 - Heimtrainer - 13.07.2022

War ein gutes Spiel gestern, glückliches Tor am Anfang, dass natürlich geholfen hat, aber sehr engagiert und nie langweilig. Habe mir auch die 3 teilige Doku zur EM Vorbereitung in der ARD Mediathek angesehen, war interessant teilweise.


RE: EM der Frauen 2022 - Uli B. - 13.07.2022

Wenn man bedenkt das wir mal die Nummer 1 in der Welt waren, mit großem Abstand, so haben die anderen Nationen
mittlerweile nicht nur aufgeholt, sondern sind an uns vorbei gezogen. Das wir aber immer noch mithalten und zum engeren Kreis der Favoriten dazu gehören, soll bei dieser EM unter Beweis gestellt werden.
Nun gestern gegen die Spanierinnen waren wir was die Statistiken betrifft in allen Belangen unterlegen, außer halt was die Tore betrifft.
Was natürlich auch beim anschauen auffiel, war die Kombinationssicherheit und das Tikitaka im spanischen Spiel.
Einzig der Torabschluß ist ihnen nicht so recht geglückt, was auch natürlich in einer gut gestandenen und aufopferungsvollen kämpfenden deutschen Mannschaft begründet lag.
Natürlich hatten wir auch die nötige Portion Glück die einfach mit dazu gehört.
So ist nun das Viertelfinale erreicht und den starken Engländerinnen kann man vermutlich auch erst einmal aus dem Weg gehen.

Um jetzt mal einen Bogen zu unserer Borussia zu schlagen, wir wollen doch auch wieder mehr über Ballbesitz kommen.
Da ist die Spielweise der Spanierinnen ein gutes Vorbild. Aber Ballbesitz heißt halt auch nicht unbedingt das man das Spiel gewinnt. Und natürlich braucht man zum Einen technisch versierte Spieler(innen), zum Anderen sind auch Knipser gefragt die den Abschluß suchen und eine gute Trefferquote erzielen.
Das könnte dann für unsere Borussia noch ein langer Weg werden ein geeignetes Team auf die Beine zu stellen.
Aber das nur so nebenbei ...


RE: EM der Frauen 2022 - Holger - 13.07.2022

Naja. In allen Belangen - ausser Toren - unterlegen...

Was heißt das schon? Es ist doch nur logisch, dass eine Tiki-Taqua-Mannschaft mehr Passe spielt, mehr Ballbesitz hat und eine bessere Passquote hat (weil viele einfache Pässe). Summe der Fehlpässe war bei beiden gleich (Deutschland sogar fünf weniger), Zweikampfquote war 51/49 pro Deutschland.

Lässt man dann noch die Ausfälle ausser acht, kann man zu deinem Ergebnis kommen.

Jedem seiner Meinung, aber mM ist hierzu eine andere.


RE: EM der Frauen 2022 - Uli B. - 27.07.2022

Wenn ich mir das 2. Halbfinale so anschau hege ich Zweifel das wer letzten Endes ins Endspiel kommt, eine wirkliche Chance hat gegen die starken Engländerinnen.
Deutschland für mich überraschend in Führung gegangen, hat aber kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen müssen.
Zu viele Fehler bei den Deutschen was das Zuspiel betrifft, der Ball wird recht schnell wieder verloren. Ballsicherer dagegen die Französinnen, auch beim Passspiel recht sicher.
Trotzalledem noch ein Spiel auf Augenhöhe. 
Auf geht´s in Halbzeit 2 ...


RE: EM der Frauen 2022 - Uli B. - 27.07.2022

Glückwunsch Mädels, Finale erreicht ... Blush At


RE: EM der Frauen 2022 - Holger - 28.07.2022

Englands Heimvorteil darf man nicht unterschätzen, aber das Eigentor gestern war der erste Gegentreffer für Deutschland. Das ist einfach eine Macht.

Viele Nationen, die "an uns vorbei gezogen sind" befinden auch schon zu Hause und Deutschland steht zu Recht im Finale.

Sonntag wird es schwer, aber das erwarte ich auch von einem Finale.


RE: EM der Frauen 2022 - Heimtrainer - 28.07.2022

Sonntag wird spannend, kann D der Körperlichkeit von E widerstehen ?

Grundsätzlich sind deutsche Spielerinnen  ja auch oft im internationalen Geschäft vertreten, insofern sollte das bekannt sein, allerdings wird tlw. auch sehr merkwürdig gepfiffen bzw. VAR Entscheidungen sind auch sehr merkwürdig manchmal.

Aber auf jeden Fall ist D mit VT wieder auf dem richtigen Weg anscheinend.


RE: EM der Frauen 2022 - Holger - 28.07.2022

Ich finde dass Deutschland sowieso mit England die körperlichste Mannschaft bei der EM ist. Für mich daher das logische Endspiel.


RE: EM der Frauen 2022 - Didada - 28.07.2022

Der Heimvorteil für die Engländerinnen dürfte diesmal wirklich groß sein, daher ist England für mich
leichter Favorit. Ausser Schweden hatte England aber auch keinen wirklichen Gradmesser bei diesem Turnier,
dennoch ist die Euphorie die sie jetzt haben nicht zu unterschätzen.

Wir hatten mit Spanien und Frankreich bereits zwei Broken und beide haben wir mit einem Plan besiegt.
England hat Druck, wir haben Lust und konnten bereits in Wembley gegen England gewinnen.

51:49 für England  Wink


RE: EM der Frauen 2022 - Holger - 29.07.2022

Hat England nicht auch gegen Spanien gespielt?


RE: EM der Frauen 2022 - Uli B. - 29.07.2022

Korrekt Holger. Im Viertelfinale knapp mit 2:1 gewonnen. Wobei die Engländerinnen sogar zurück lagen.


RE: EM der Frauen 2022 - Holger - 29.07.2022

Stimmt. Das war doch ähnlich wie Bayern gegen ManU in Barcelona.

Raus ist Spanien erst in der 95'.


RE: EM der Frauen 2022 - Heimtrainer - 30.07.2022

Momentan sehe ich E 60:40 vorne, die werden von 90.000 so gepusht u d das kommt deren Spielweise ja auch entgegen, das wird eine harte Nuss.

Ich hoffe, dass die Schiedsrichterinnen souverän das Spiel leiten werden, war ja bisher nicht immer so.


RE: EM der Frauen 2022 - Holger - 31.07.2022

Ja. Denke auch dass es ein enges Höschen ist mit leichten Vorteilen für England.

Es ist Heimvorteil gegen Historie.


RE: EM der Frauen 2022 - Uli B. - 01.08.2022

Ja zunächst einmal muss ich mich ärgern, das ich das Spiel mehr oder weniger verpasst habe. In dem Gedanken das es auch erst gegen 21 Uhr beginnt schaltete ich ein, da waren dann schon 111 Minuten gespielt, England gerade in Führung gegangen und Poppi war nicht auf dem Feld. Der Rest des Spiels plätcherte dahin und die Engländerinnen waren bestrebt den knappen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Was dann letzten Endes auch gelang.
So kann ich nicht viel zum Spiel selber sagen, aber ich kann dem Sieger gratulieren, und auch den Deutschen für einen großartigen Auftritt während des gesamten Tuniers. Bestimmt hilft es auch gewisse Vorurteile gegen den Frauenfußball abzubauen und vielleicht einen Aufschwung in diesem Bereich auszulösen.


RE: EM der Frauen 2022 - Didada - 02.08.2022

Für mich ist es in weiten Teilen eine phantastische EM gewesen.
Mehr Teams als in den Jahren zuvor, haben eine sehr ansehnlichen Fußball gespielt.
In vergangenen Jahren fast immer Deutschland und dazu noch irgendein anderes Land.
Früher mal Norwegen, dann mal Niederlande usw.

Bei dieser EM waren einige gute Teams dabei (wenn auch mit anderer Herangehensweise).
Österreich zwar defensiv, aber als echtes Team.
Schweden teils mit guten Spielen.
Die Französinnen mit interessantem Spiel, wie auch Spanien.
England und Deutschland sehr sehenswert.
Und die vermeintlich kleinen Nationen (Dänemark, Island, Finnland, Belgien) sind kein
Kanonenfutter gewesen.

Einzige echte Enttäuschung ist Norwegen gewesen und das nicht nur beim 0:8.


RE: EM der Frauen 2022 - Holger - 03.08.2022

Naja. Norwegen ist in dem Spiel auseinander gebrochen, aber auch Nordirland und Portugal haben elf bzw. zehn Gegentore in drei Spielen bekommen.

Das ist schon "Kanonenfutter". Dazu kommt, dass von 16 Mannschaften neun mindestens in einem Spiel vier oder mehr Gegentore nehmen mussten. Da ist schon noch ein grosses Gefälle, aber - ja - es wird besser. Und ich denke auch, dass es OK ist eine EM mit 16 Mannschaften zu spielen, denn es ist einfach schöner wenn ein Turnier aus 31 Spielen, statt aus 14 oder 15 mit nur acht Mannschaften (wie die Männer bis 92).

Der Bedarf ist da und damit wird auch Leistung und Entlohnung zunehmen.


RE: EM der Frauen 2022 - Didada - 03.08.2022

(03.08.2022, 15:13)Holger schrieb:  Naja. Norwegen ist in dem Spiel auseinander gebrochen, aber auch Nordirland und Portugal haben elf bzw. zehn Gegentore in drei Spielen bekommen.

Das ist schon "Kanonenfutter". Dazu kommt, dass von 16 Mannschaften neun mindestens in einem Spiel vier oder mehr Gegentore nehmen mussten. Da ist schon noch ein grosses Gefälle, aber - ja - es wird besser. Und ich denke auch, dass es OK ist eine EM mit 16 Mannschaften zu spielen, denn es ist einfach schöner wenn ein Turnier aus 31 Spielen, statt aus 14 oder 15 mit nur acht Mannschaften (wie die Männer bis 92).

Der Bedarf ist da und damit wird auch Leistung und Entlohnung zunehmen.

Nordirland und Portugal habe ich auch nicht genannt.  Wink

Norwegen hat zwar in einem Spiel 8 Stück bekommen, aber die anderen beiden Spiele sind genauso schlecht gewesen.
Norwegen ist im Frauenfußball aber auch eine ganz andere Nummer als Nordirland und auch Portugal.


RE: EM der Frauen 2022 - Holger - 04.08.2022

Ich fand beide schon enttäuschend. Und auch, dass mehr als die Hälfte der Teams mindestens eine Niederlage mit vier Gegentoren kassiert hat (also mehr als Deutschland oder England im ganzen Turnier) zeigt, dass es ein langer Weg hin zu einem homogenen Turnier ist.

Klar hast du bei den Männer auch mal "Exoten" dabei, aber eben nicht sooo viele.