FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Topaktuell (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Die Spieltagsthreads (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 15.10.2022

Tja wir decken mal wieder den freien RAUM. Läufe kommen über die Seite von Bense und einmal wieder über die rechte Seite bei Scally und er wird wahrscheinlich hier wieder gegrillt. Wo war eigentlich Elvedi.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 15.10.2022

Ach man sollte einfach nicht mehr hinschauen, wenn man einen Sprung machen kann, dann versaut es die Borussia garantiert. Das ist vielleicht auch eine Konstanz


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Uli B. - 15.10.2022

Habe beim 1:1 abgeschaltet und bin erstmal einkaufen um meine Nerven zu schonen. Man hat ja förmlich um den Ausgleich gebettelt. Wenn man nicht in der Lage ist den Ball länger als 10 - 15 sekunden in den eigenen Reihen zu halten, mal vom 
dreiecksspiel beim Torabstoß abgesehen, hat man den Sieg am Ende auch nicht verdient.
Den Ball zu schnell verloren, nicht selber das Spiel gemacht und auf Konter gehofft, beide Aussenstürmer der Wölfe waren
immer anspielbar und frei, und bei jedem weiten Pass in unseren Strafraum brennt die Hütte.
Wir können doch Fußball spielen, warum zeigen wir es dann so selten? Angst vor Kontern weil wir dann alle zu weit aufrücken? Kräfte einteilen damit es bis zum Schluss reicht?
Oder ist es einfach nur das man mit möglichst wenig Einsatz das Maximale erreichen will?

Ich würde lieber sehen das wir das Spiel machen und uns den Gegner zurecht legen. Bisher schaffen wir das nur wenn der Gegner einen Mann weniger hat.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Heimtrainer - 15.10.2022

So schlimm fand ich das Spiel nicht VW ist besser als die bisher gezeigten Leistungen, Pleá und Thuram mit starker Leistung vorne, Bensebaini ist irgendwann schuld, wenn ich einen Herzschrittmacher brauche, aber ich gewöhne mich langdam daran.

Koné benötigt dringend eine Pause mMn, hoffe er bekommt die gegen Darmstadt, auch wenn das Spiel bestimmt nicht einfach wird, vielleicht aber auch ein JH.

Stindl ist, wenn es schnell wird leider auch nicht mehr auf der Höhe. Bei Scally weiß ich nicht woran es liegt, aber Leiner muss ich auch nicht unbedingt sehen, kann man Beyer evtl zurückholen im Winter ?

Wenn man sieht, wer uns ablösefrei verlassen kann, wird das wieder harte Arbeit für Virkus.

Kramer spielt einfach seriöser, das wirkt manchmal langweilig, aber Ballverluste wie bei Konè vor dem 2:2 sind dann seltener.

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass das Foul von Arnold gegen Thuram nicht zumindest überprüft werden musste, macht er das an der Seitenlinie gibt es natürlich Freistoß, aber Thuram fällt leider zu oft, die 3. Einstellung sah aber sehr grenzwertig aus.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Heimtrainer - 15.10.2022

FunFact zum Derbysieg, da habe ich mir wohl Corona geholt, habe aber keine schlimmen Symptome, schlafe viel, es war nur ungewöhnlich, dass es mir innerhalb von 2 Stunden am Do Abend richtig schlecht ging, Freitag Test, da waren nach 30 Sekunden beide Streifen da.... Alles gegeben Wink


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Uli B. - 15.10.2022

(15.10.2022, 19:45)Heimtrainer schrieb:  FunFact zum Derbysieg, da habe ich mir wohl Corona geholt, habe aber keine schlimmen Symptome, schlafe viel, es war nur ungewöhnlich, dass es mir innerhalb von 2 Stunden am Do Abend richtig schlecht ging, Freitag Test, da waren nach 30 Sekunden beide Streifen da.... Alles gegeben Wink

Gute Besserung!
Ich habe nur die letzten 10 Minuten der 2. Halbzeit gesehen, vielleicht war es bis dahin ja besser? Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel ...


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 15.10.2022

(15.10.2022, 19:45)Heimtrainer schrieb:  FunFact zum Derbysieg, da habe ich mir wohl Corona geholt, habe aber keine schlimmen Symptome, schlafe viel, es war nur ungewöhnlich, dass es mir innerhalb von 2 Stunden am Do Abend richtig schlecht ging, Freitag Test, da waren nach 30 Sekunden beide Streifen da.... Alles gegeben Wink

Weiter gute Genesung.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 16.10.2022

(15.10.2022, 19:45)Heimtrainer schrieb:  FunFact zum Derbysieg, da habe ich mir wohl Corona geholt, habe aber keine schlimmen Symptome, schlafe viel, es war nur ungewöhnlich, dass es mir innerhalb von 2 Stunden am Do Abend richtig schlecht ging, Freitag Test, da waren nach 30 Sekunden beide Streifen da.... Alles gegeben Wink

Na dann gute Besserung.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 16.10.2022

@ Heimtrainer

Dir erstmal gute Besserung.


Ansonsten bin ich ziemlich deiner Meinung. Wenn man es neutral sieht, dann ist es ein sehr interessantes 
Spiel gewesen, bei dem beide Mannschaften ihre besseren Perioden hatten. Das man den Eindruck hat, das Wolfsburg die bessere und aktivere Mannschaften gewesen ist, dann finde ich dies vollkommen normal.
Wolfsburg ist die Heimmannschaft gewesen und lag 2x im Hintertreffen, sie mussten einfach Druck machen!

Auch was Scally, Bensebaini und Kone betrifft, da gebe ich dir total Recht. Kone ist für mich unser schwächster Spieler gewesen. Insgesamt hat aber kein Spieler herausgeragt und so ist es eine geschlossene Mannschaftsleistung gewesen.
Was nicht bedeutet das es eine gute Leistung gewesne ist. Mit dem Ergebnis bin ich sogar zufrieden. 
Sieg zu Hause und auswärts Unentschieden kann man so machen  Wink


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 22.10.2022

Aufstellung gegen Frankfurt:

Sippel – Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini – Weigl, Manu Koné – Kramer, Stindl, Pléa - Thuram

Bank: Olschowsky, Netz, Jantschke, Fraulo, Reitz, Noß, Sanches, Herrmann, Ngoumou

Sieht man von Jantschke und Herrmann mal ab, dann haben wir eine sehr junge Spieler
auf der Auswechselbank.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 22.10.2022

Man man man, was der Thuram ein Haufen Chancen vergibt, auch wenn er unser wichtigster Stürmer ist.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 22.10.2022

Die meiste Kraft benötigt unsere Mannschaft zum aufstehen vom Boden.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Heimtrainer - 22.10.2022

Aua, läuft mal gar nicht. Den dritten hätte Sommer gehabt, aber darauf kommt es gerade nicht an, Stindl ist leider nicht gerade in Topform, aber wo sind die Alternativen?

Zwischen Defensive und Offensive passiert nichts gutes, ein Mittelfeldspiel ist praktisch nicht vorhanden.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 22.10.2022

(22.10.2022, 18:21)Heimtrainer schrieb:  Aua, läuft mal gar nicht. Den dritten hätte Sommer gehabt, aber darauf kommt es gerade nicht an, Stindl ist leider nicht gerade in Topform, aber wo sind die Alternativen?

Zwischen Defensive und Offensive passiert nichts gutes, ein Mittelfeldspiel ist praktisch nicht vorhanden.

Das 1. und das 3. Gegentor sind absolut vermeidbar gewesen, nicht zuletzt vom Torwart.
Das 2. kann ich noch akzeptieren, das erst Kopfballgegentor der Saison.

Schlimmer als Stindl finde ich noch Kone, der nächste Woche aber mal aussetzen darf. Bin da aber auf die Alternative gespannt?
Sie kann eigentlich nur Kramer lauten.
Die Abwehrspieler tun mir am meisten Leid, kaum Unterstützung.

Zu Beginn der Saison hatten wie die Abwehrarbeit im Griff, da fehlte einiges im Sturm.
Nachdem wir den Sturm etwas in Griff bekommen haben, ging dies zu Lasten der Defensivarbeit.

Meiner Meinung nach alles zurück auf null, die Defensivarbeit wieder in den Vordergrund stellen und dann erst sehen
was nach vorne geht.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 22.10.2022

Vielleicht hilft ja ein Spielabbruch, wenn die Deppen in der Süd-Ost so weiter machen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Uli B. - 22.10.2022

Da will ich gar nicht das Spiel zerpflücken um zu schauen wer da jetzt einen Fehler gemacht hat.
Ich habe einfach nur noch Mitleid mit dem Team, das einfach immer wieder die selben Fehler macht.
Das reicht so nicht für Liga 1, und Farke scheint auch nicht in der Lage zu sein dies abzustellen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 22.10.2022

Dem Trainer hier einen Vorwurf zu machen bin ich ganz ganz weit von entfernt.
Die individuellen Fehler müssen abgestellt werden, der Risikopaß darf nur in vorderster Front gespielt werden.

Sollte eine Mannschaft gut pressen (wie Frankfurt 1. Hz), dann spielt man dies entweder sicher aus oder 
man muss die erste Pressingreihe mit einem langen Ball überspielen. Dann aber muss man bereit sein den 2. Ball 
zu sichern. Hier fehlt es etwas und eben die eigene Passgenauigkeit.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Holger - 22.10.2022

Und " das reicht nicht für Liga eins" ist sicher ein Spruch den man so kurz nach dem Spiel verstehen kann, aber er steht halt hier "für die Ewigkeit".

Wenn man sich ansieht was für Fehler alleine an diesem Spieltag von "Liga eins Teams" wie Köln, Leverkusen, Augsburg, Stuttgart und Leipzig gemacht wurden - und drei der unteren vier haben ja noch gar nicht gespielt - dann ist diese Aussage zeitlich verständlich aber eben auch nicht haltbar.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 22.10.2022

Man kann sich solche Spiele schön reden, oder gar nicht anschauen, so wie ich. Seit Jahren spielt man gegen Dortmund, Bayern, Leipzig gut aber gegen gleiche Mannschaften reicht es dann nicht. Da kann man nach individuellen Fehlern schreien oder man kann einfach sagen, dass es bis auf Herrmann, Jantschke, Stindl, Kramer alles individuelle Fußballnutten sind, die jeden anderen Verein auch bevölkern. Keiner außer den 4 lebt Borussia. Das ist bei Freiburg und Union anders. Aber so ist das Geschäft und ich bin froh, daß wir heute mit Familie essen waren.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Uli B. - 22.10.2022

(22.10.2022, 19:44)Holger schrieb:  Und " das reicht nicht für Liga eins" ist sicher ein Spruch den man so kurz nach dem Spiel verstehen kann, aber er steht halt hier "für die Ewigkeit".

Wenn man sich ansieht was für Fehler alleine an diesem Spieltag von "Liga eins Teams" wie Köln, Leverkusen, Augsburg, Stuttgart und Leipzig gemacht wurden - und drei der unteren vier haben ja noch gar nicht gespielt - dann ist diese Aussage zeitlich verständlich aber eben auch nicht haltbar.

Holger die anderen Vereine interessieren mich aber nicht so wie unsere Borussia. Und das schmerzt und nervt gewaltig zu sehen das wir unsere Fehler nicht abstellen können.
Meiner Meinung nach, und da will ich nicht gegen den Trainer wettern, aber er ist mir zu sehr eingefahren was seine Stammspieler betrifft. Mit Kramer der weiter vorne agiert,  hatte er zugegebener Maßen einen guten Griff getan, aber generell läßt er immer das gleiche Personal ran, anstatt vielleicht auch mal andere Dinge zu probieren. 
Insgesamt sehe ich uns aber nicht als Mannschaft die fähig ist Ballbesitz Fußball zu spielen, besonders nicht wenn man so gepresst wird. Und das ist wohl auch der Punkt.
Setzt die Borussia sofort unter Druck, das sie so gut wie keine Anspielstation haben. Dann noch eine Portion gesunde Härte gegen die Schönspieler und der Drops ist gelutscht.
Das wissen mittlerweile auch Mannschaften aus der 2. Liga. Da wir dann auch noch meistens unterlegen sind was die Laufleistung angeht ....
Unser Spiel braucht Platz, Gegenspieler die sich zurück halten und uns nicht direkt auf den Füßen stehen. Darum sehen wir auch gegen stärkere Mannschaften die auch spielerische Lösungen suchen meist gut aus.
Mittlerweile habe ich immer weniger Lust mir die Spiele anzuschauen. Das artet mehr in Stress aus als das es Freude bringt.  Shy