FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Topaktuell (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Die Spieltagsthreads (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - The Hoff - 01.11.2022

Warum ist es so schwer einen Post zu machen anstatt 4?


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 01.11.2022

(31.10.2022, 09:34)Kcct12 schrieb:  
(30.10.2022, 19:58)Didada schrieb:  Verstehe absolut nicht warum du dies so, auch noch ohne Begründung, schreibst?

Die ersten 70. Minuten haben wir garantiert nicht schlecht gespielt. In der Defensive standen
die letzte und die mittlere Reihe sehr eng und hat den Unionern keinen Raum zu irgendeiner guten Chance gelassen.
Vorne hatten wir zwar auch nur eine gute Chance, aber die haben wir verwertet. Dank Elvedi und das Union ihn aus den Augen 
gelassen hat. Zufall ist dies aber auch nicht gewesen, da alle Mitspieler dem Ball entgegen gegangen sind und so die Unioner 
mitgezogen haben. So stand Elvedi blank.

Ab der 70. Minute hat Union alles auf eine Karte gesetzt und man konnte teilweise sehen das die Feldspieler eben nicht auf unseren
Torwart zurückgespielt haben (warum wohl?). Mit Sommer hätten wir das 1:1 nicht kassiert, der wäre auf der Linie stehen geblieben
und dann den Kopfball wahrscheinlich gefangen. Der Rest musste so kommen wie er kam, nur verdammt ärgerlich das sowas in
der 97. Minute passiert und da auch ein Jantschke wie ein E-Jugendlicher hochspringt.
Ach Elvedi steht auch vor dem Spieler und springt nicht hoch. Ein Trainer sagte mal bei der Ecke muss der Spieler vor dem Mann sein. Wäre dann Elvedi.

Da hat der Trainer ganz sicher recht!
Aber, Jantschke geht es garnicht dem Ball entgegen, sondern springt ein wenig auf der Stelle hoch und der einlaufende Gegner "interessiert ihn nicht".


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 01.11.2022

(01.11.2022, 10:02)Holger schrieb:  
(01.11.2022, 09:10)Boekelberg73 schrieb:  Die erste Elf ist durchaus eine Truppe gewesen, die auch bei weniger Verletzten gespielt hätte!

Das bescheuertste an der Nummer ist, dass du ohne Probleme mal hättest was versuchen können!
Farke baut aber lieber auf Kramer, Stindl, Plea….

Dann muss er auch dafür herhalten!

Verlierst du da mit Fraulo, Borges Sanches, Ngoumou, Netz und Konsorten, dann trägt das jeder Fan mit, wenn mal zumindest Herzblut sieht!

Das was wir machen ist Pulssport 120!
Bloß nicht anstrengen.

Ich vermute (so wie wir spielen), dass Farke schon nicht mehr ernstgenommen wird.
Das erinnert mich ziemlich an Schubert, der irgendwann die Spieler verloren hat.
Bei uns macht auch jeder was er will und wenn ein Plea dann irgendwann lustlos abbricht oder locker austrabt, dann weißt du was Sache ist

Du musst dich jetzt schon entscheiden ob Farke keine Spieler einsetzt oder ob N'goumou, Friedrich, Stindl und Kramer auch spielen würden wenn Hofmann, Itakura, Kone und Neuhaus dabei sind.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Er wechselt nie, egal wen er zur Verfügung hat und Spieler wie Wolf und Lainer werden erst erwähnt seitdem sie verletzt sind.
Fit spielten sie keine Rolle.

Ihr könnt es gerne anders sehen, Farke ist eine Heulsuse und jammert immer mit bedacht!
Mal sind es die Verletzten, dann der Schiri oder einfach nur Pech!
Nie investieren wir zu wenig oder spülen pomadig, einschläfernd oder einfach schlecht.
Sorry….
Ganz vergessen!
Der Werte Herr Farke war selbstkritisch genug von richtig schwachen 15 Minuten gegen Bremen zu sprechen.
Da frag ich mich was er Gutes in den restlichen 75 Minuten gesehen hat


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Holger - 01.11.2022

Nur weil du den Trainer beleidigst, werden deine Argumente nicht besser.

Wolf hatte bis zum zweiten Spieltag Rückstand wegen einer Schulterverletzung. Dann hat er an vier von fünf Spielen teilgenommen und hat sich dann in eben diesem vierten Spiel wieder verletzt. Deine Aussage ist also unwahr.

Lainer ist ein anderes Thema. Der hat zwar auch aus drei unterschiedlichen Gründen in dieser kurzen Saison bereits Spiele verpasst, wenn er dann Mal ne Chance bekommt, bleibt er wie im Derby in Erinnerung...


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 02.11.2022

(01.11.2022, 23:25)Holger schrieb:  Nur weil du den Trainer beleidigst, werden deine Argumente nicht besser.

Wolf hatte bis zum zweiten Spieltag Rückstand wegen einer Schulterverletzung. Dann hat er an vier von fünf Spielen teilgenommen und hat sich dann in eben diesem vierten Spiel wieder verletzt. Deine Aussage ist also unwahr.

Lainer ist ein anderes Thema. Der hat zwar auch aus drei unterschiedlichen Gründen in dieser kurzen Saison bereits Spiele verpasst, wenn er dann Mal ne Chance bekommt, bleibt er wie im Derby in Erinnerung...
Wieviele Minuten hatte Wolf?


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 02.11.2022

Es liegt also daran das Wolf zu wenig gespielt hat! Interessant!

Zu Beginn der Saison gab es ordentliche bis gute Ansätze im Team und dieses sollte
sich einspielen. Das habe ich damals schon geschrieben und wurde von dir ignoriert.
Wolf ist einer dieser Spieler gewesen die dabei etwas hinten heruntergefallen sind, ebenso
wie Friedrich.

Profiteur damals ist Neuhaus gewesen, der spielte obwohl seine Leistungen überschaubar gewesen 
sind.

Lainer?  Ich bin froh wenn ich ihn nicht spielen sehe, dann 1000x lieber einen jungen Scally.
Das bei ihm nicht alles glänzt hat andere Gründe. Ihm fehlt einfach Unterstützung, diese
hatte er im letzten Jahr, nun in einer Viererkette muss er selbst etwas mehr zurechtkommen.
Zur Zeit sammelt er hier Erfahrung.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Uli B. - 02.11.2022

Bild (+) I DAS läuft wirklich falsch in Gladbach! Hatte die Schlagzeile und etwas Inhalt lesen können, dann war mein Essen fertig und ich verlies die Pommesbude meines Vertrauens Smile
Na jedenfalls ging es um das Spiel bei Union und wieder einmal wurde die Laufleistung kritisiert. Meine etwas was von 5 Km weniger gelaufen als der Gegner. Das zieht sich die letzten Jahre wie ein roter Faden durch unsere Spiele.
Und dabei hatte ich diesbezüglich ein gutes Gefühl auf Grund der Vorbereitung, wo wohl mehr Kondition gebolzt wurde als sonst üblich. Gut jetzt hängen die beiden Dinge nicht unmittelbar zusammen, dennoch sollte genügend Luft vorhanden sein um mehr zu laufen, zumindest soviel wie der Gegner. Okay wenn man wie in Halbzeit 2 hinten nicht mehr raus kommt hat man auch nicht so ein hohes Laufpensum.
Aber woran liegt es das wir ständig weniger laufen?
Unser Trainer bekommt das einfach nicht geregelt das abzustellen. Aber scheinbar reiht er sich da ein, was schon Hütter und Rose nicht gelang.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 02.11.2022

(02.11.2022, 22:09)Uli B. schrieb:  Bild (+) I DAS läuft wirklich falsch in Gladbach! Hatte die Schlagzeile und etwas Inhalt lesen können, dann war mein Essen fertig und ich verlies die Pommesbude meines Vertrauens Smile
Na jedenfalls ging es um das Spiel bei Union und wieder einmal wurde die Laufleistung kritisiert. Meine etwas was von 5 Km weniger gelaufen als der Gegner. Das zieht sich die letzten Jahre wie ein roter Faden durch unsere Spiele.
Und dabei hatte ich diesbezüglich ein gutes Gefühl auf Grund der Vorbereitung, wo wohl mehr Kondition gebolzt wurde als sonst üblich. Gut jetzt hängen die beiden Dinge nicht unmittelbar zusammen, dennoch sollte genügend Luft vorhanden sein um mehr zu laufen, zumindest soviel wie der Gegner. Okay wenn man wie in Halbzeit 2 hinten nicht mehr raus kommt hat man auch nicht so ein hohes Laufpensum.
Aber woran liegt es das wir ständig weniger laufen?
Unser Trainer bekommt das einfach nicht geregelt das abzustellen. Aber scheinbar reiht er sich da ein, was schon Hütter und Rose nicht gelang.

Frage mich eher ob dieses Thema nicht zu hoch aufgehangen wird?
Darmstadt ist die Mannschaft mit den wenigsten Kilometer auf dem Tacho, in der 2. Liga. Dazu die wenigsten Sprints und die wenigsten
intensiven Läufe.

Na klar, ein gewisses Maß an Laufbereitschaft muss vorhanden sein und je nach Spielanlage auch mehr oder intensiver als der Gegner.

Mir gefallen eher die Zweikämpfe nicht, da sehe ich uns im Hintertreffen. 
Unsere Passquote ist sicherlich im vorderen Drittel der Bundesliga, aber dies natürlich auch viele hintenrum, das kann also auch nicht wirklich ein
Maßstab sein. 
Ballbesitz, ja viel hinten. Aber auch hier sicher im vorderen Drittel der Bundesliga.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 03.11.2022

(02.11.2022, 16:38)Didada schrieb:  Es liegt also daran das Wolf zu wenig gespielt hat! Interessant!

Zu Beginn der Saison gab es ordentliche bis gute Ansätze im Team und dieses sollte
sich einspielen. Das habe ich damals schon geschrieben und wurde von dir ignoriert.
Wolf ist einer dieser Spieler gewesen die dabei etwas hinten heruntergefallen sind, ebenso
wie Friedrich.

Profiteur damals ist Neuhaus gewesen, der spielte obwohl seine Leistungen überschaubar gewesen 
sind.

Lainer?  Ich bin froh wenn ich ihn nicht spielen sehe, dann 1000x lieber einen jungen Scally.
Das bei ihm nicht alles glänzt hat andere Gründe. Ihm fehlt einfach Unterstützung, diese
hatte er im letzten Jahr, nun in einer Viererkette muss er selbst etwas mehr zurechtkommen.
Zur Zeit sammelt er hier Erfahrung.

Du drehst es dir wie es dir passt!
Zuerst geht es sich ums einspielen (ist ja offensichtlich noch nicht abgeschlossen) und jetzt hat er keine Alternativen!

….und außerdem verdrehst du die Diskussion!
Ich fordere weder Wolf noch Lainer, ich monierte das Farke die vielen Verletzten als Entschuldigung heranzieht, obwohl er einen Großteil der Jungens auch nicht genutzt hat, als sie da waren!
….aber jetzt fehlt halt Qualität.

Das Gute ist, dass du mit mir nicht einer Meinung sein musst und wir auch durchaus unterschiedliche Auslegungen haben können.
Für mich hat Farke sehr schnell den Glanz verloren und stellt sich eher als Blender dar.
Ich messe dem Trainer allerdings nicht die höchste Priorität bei und denke eher, dass das Team entscheidend ist.

Was bleibt ist, dass wir erbärmlich Fußballspielen und nichts von den Ankündigungen zu sehen ist


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 03.11.2022

Sommer, Elvedi, Itakura, Neuhaus und Wolf sind zur Zeit verletzt.
Die vier erstgenannten Spieler sind allesamt Stammspieler zu Beginn der
Saison gewesen. 
Stindl ist die ersten Spiele ausgefallen.

Plea für 3 Spiele.
Hofmann für 2 Spiele, eventuell spielt er morgen wieder. 
Kramer, Bensebaini, Friedrich und  Kone hatten ebenfalls kurze Ausfallzeiten.

Welche Ankündigungen sind nicht zu sehen?


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Uli B. - 03.11.2022

(02.11.2022, 23:11)Didada schrieb:  
(02.11.2022, 22:09)Uli B. schrieb:  Bild (+) I DAS läuft wirklich falsch in Gladbach! Hatte die Schlagzeile und etwas Inhalt lesen können, dann war mein Essen fertig und ich verlies die Pommesbude meines Vertrauens Smile
Na jedenfalls ging es um das Spiel bei Union und wieder einmal wurde die Laufleistung kritisiert. Meine etwas was von 5 Km weniger gelaufen als der Gegner. Das zieht sich die letzten Jahre wie ein roter Faden durch unsere Spiele.
Und dabei hatte ich diesbezüglich ein gutes Gefühl auf Grund der Vorbereitung, wo wohl mehr Kondition gebolzt wurde als sonst üblich. Gut jetzt hängen die beiden Dinge nicht unmittelbar zusammen, dennoch sollte genügend Luft vorhanden sein um mehr zu laufen, zumindest soviel wie der Gegner. Okay wenn man wie in Halbzeit 2 hinten nicht mehr raus kommt hat man auch nicht so ein hohes Laufpensum.
Aber woran liegt es das wir ständig weniger laufen?
Unser Trainer bekommt das einfach nicht geregelt das abzustellen. Aber scheinbar reiht er sich da ein, was schon Hütter und Rose nicht gelang.


Frage mich eher ob dieses Thema nicht zu hoch aufgehangen wird?
Darmstadt ist die Mannschaft mit den wenigsten Kilometer auf dem Tacho, in der 2. Liga. Dazu die wenigsten Sprints und die wenigsten
intensiven Läufe.

Na klar, ein gewisses Maß an Laufbereitschaft muss vorhanden sein und je nach Spielanlage auch mehr oder intensiver als der Gegner.

Mir gefallen eher die Zweikämpfe nicht, da sehe ich uns im Hintertreffen. 
Unsere Passquote ist sicherlich im vorderen Drittel der Bundesliga, aber dies natürlich auch viele hintenrum, das kann also auch nicht wirklich ein
Maßstab sein. 
Ballbesitz, ja viel hinten. Aber auch hier sicher im vorderen Drittel der Bundesliga.

Ich orientiere mich da weniger an den Statistiken, sondern an das was ich sehe. Eben wie gespielt wird, wie die Bälle verloren gehen, wie wir uns anstellen auf dem Platz.
Und das wird für meine Begriffe immer schlechter, was sich ja auch in der Tabelle widerspiegelt. Meine Hoffnung liegt da klar in der Rückrunde, wenn hoffentlich alle wieder dabei sind.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 03.11.2022

Ich habe eher auch das wiedergegeben was ich auf dem Platz sehe.
Was mir wie gesagt nicht gefällt, sind die vielen Zweikämpfe die wir nicht gewinnen.
Auch das Passspiel ist nicht super gut, in der Zentrale (beim Aufbau) gehen zu viele Bälle
verloren. Dort sehe ich lieber risikolose Pässe, dafür dann riskant beim letzten Pass.

Egal wie, in den letzten 3 Spielen sollten wir 5-6 Punkte holen, damit es hoffentlich keine
aufregende Saison im Keller gibt.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 04.11.2022

(03.11.2022, 21:22)Didada schrieb:  Egal wie, in den letzten 3 Spielen sollten wir 5-6 Punkte holen, damit es hoffentlich keine
aufregende Saison im Keller gibt.

Das sagst Du nur, weil Dein Herz das nicht mehr mitmacht....

So wie bei mir Wink

Aber was ist schlimmer? Hoffnung für Europa und dann am Ende Enttäuschung, oder Spannung im Keller und am Schluss Eskalative Freude.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 04.11.2022

(03.11.2022, 17:21)Didada schrieb:  Sommer, Elvedi, Itakura, Neuhaus und Wolf sind zur Zeit verletzt.
Die vier erstgenannten Spieler sind allesamt Stammspieler zu Beginn der
Saison gewesen. 
Stindl ist die ersten Spiele ausgefallen.

Plea für 3 Spiele.
Hofmann für 2 Spiele, eventuell spielt er morgen wieder. 
Kramer, Bensebaini, Friedrich und  Kone hatten ebenfalls kurze Ausfallzeiten.

Welche Ankündigungen sind nicht zu sehen?

Noch mal…..
Jede Mannschaft hat Ausfälle und dafür haben wir alle Positionen doppelt besetzt!
Viel Ballbesitz und dominantes Auftreten war die Ankündigung, die nicht zu sehen ist.
Es ist auch nicht zu sehen, dass man an den Mängeln arbeitet.
Laufleistung, Intensivläufe und Geschwindigkeit.

Also….
Das was angekündigt wurde findet sich in der Realität nicht!


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Rehvolution - 04.11.2022

Zitat:So sind die Gladbacher das Team mit der drittschlechtesten Quote an gewonnenen Zweikämpfen. Ein Wert, der sich ohne Koné noch weiter nach unten bewegen würde – schließlich ist der Franzose der zweitbeste Zweikämpfer der Liga.

Zitat:In den Statistiken Laufleistung, Sprints und intensive Läufe liegen die „Fohlen“ sogar gleich dreimal auf dem letzten Platz.

Zitat:Überdies sind die Gladbacher das Team, welches am wenigsten Foul spielt. Hört sich gut an, ist aber nur etwas für die Fairness-Tabelle. Damit hier kein Missverständnis aufkommt – es geht nicht um rücksichtslose Aktionen, sondern um „intelligente“ Fouls.

Quelle: https://www.wz.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/in-diesen-bereichen-muss-sich-borussia-moenchengladbach-verbessern_aid-79404827


Ohne Koné, dem zweit besten Zweikämpfer, Thuram, dem zweitbesten Torschützen und Pléa, dem zweitbesten Vorbereiter der Liga können sich nun alle ausmalen, wo wir stünden. Und das ist, was ich und einige andere hier im Forum auch schon seit Wochen bemängeln: es fehlt der Mannschaft an Einsatzwillen, Kampfgeist und Laufbereitschaft.

DAS hat nichts mit Ausfällen zu tun, denn auch bzw. gerade von der zweiten Garde erwarte ich mir bei gewährten Einsätzen eben diese Charakteristika! Und das diese nicht gezeigt werden, liegt u.a. eben auch an der nicht vorhandenen Wechselintelligenz unseres Trainers.

LEST DEN ARTIKEL! Es ist alarmierend wenn man lesen muss, dass drei von vier Siegen durch eigene Überzahl entstanden sind. Wir können im 11 gegen 11 nicht bestehen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Uli B. - 04.11.2022

(04.11.2022, 12:54)Rehvolution schrieb:  
Zitat:So sind die Gladbacher das Team mit der drittschlechtesten Quote an gewonnenen Zweikämpfen. Ein Wert, der sich ohne Koné noch weiter nach unten bewegen würde – schließlich ist der Franzose der zweitbeste Zweikämpfer der Liga.

Zitat:In den Statistiken Laufleistung, Sprints und intensive Läufe liegen die „Fohlen“ sogar gleich dreimal auf dem letzten Platz.

Zitat:Überdies sind die Gladbacher das Team, welches am wenigsten Foul spielt. Hört sich gut an, ist aber nur etwas für die Fairness-Tabelle. Damit hier kein Missverständnis aufkommt – es geht nicht um rücksichtslose Aktionen, sondern um „intelligente“ Fouls.

Quelle: https://www.wz.de/sport/fussball/borussia-moenchengladbach/in-diesen-bereichen-muss-sich-borussia-moenchengladbach-verbessern_aid-79404827


Ohne Koné, dem zweit besten Zweikämpfer, Thuram, dem zweitbesten Torschützen und Pléa, dem zweitbesten Vorbereiter der Liga können sich nun alle ausmalen, wo wir stünden. Und das ist, was ich und einige andere hier im Forum auch schon seit Wochen bemängeln: es fehlt der Mannschaft an Einsatzwillen, Kampfgeist und Laufbereitschaft.

DAS hat nichts mit Ausfällen zu tun, denn auch bzw. gerade von der zweiten Garde erwarte ich mir bei gewährten Einsätzen eben diese Charakteristika! Und das diese nicht gezeigt werden, liegt u.a. eben auch an der nicht vorhandenen Wechselintelligenz unseres Trainers.

LEST DEN ARTIKEL! Es ist alarmierend wenn man lesen muss, dass drei von vier Siegen durch eigene Überzahl entstanden sind. Wir können im 11 gegen 11 nicht bestehen.

Ist genau das was wir hier bemängeln, nur nicht so zusammen gefasst wie in dem Artikel. Gut die Situation beschrieben.
Eigentlich traurig wo doch immer von allen Seiten gesagt wurde das wir einen so guten Kader haben. Der dann aber nur gut 15 Mann erfasst, oder weniger.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 04.11.2022

Wenn schon Zahlen, dann aber auch die positiven:

Paßquote: Platz 5 mit 84,3%, Elvedi mit der besten Ligaweit.
Ballbesitz: Platz 4 mit 53%

Ich möchte damit nur sagen das nicht alles schlecht ist, manchmal braucht man auch etwas Geduld.
Ein Umbruch erfolgt nicht von heute auf morgen. Wenn man dann noch bedenkt das im Sommer
uns der ein oder andere Spieler verlässt (was ja auch gut sein kann), dann wird dies in den nächsten
Jahren auch so bleiben.
Neuaufbau, ohne in Abstiegsgefahr zu geraten, dies wird in naher Zukunft unser Ziel sein.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 04.11.2022

Anna min Droppe!
Jantschke in der Startaufstellung.
Hoffentlich wird der ringsum abgesichert  Wink


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 04.11.2022

Los Fußballgott zeigs Deinen Kritikern.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 04.11.2022

Wie geil war das denn gespielt?