FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Topaktuell (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Die Spieltagsthreads (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 05.02.2023

(04.02.2023, 23:51)Kcct12 schrieb:  Also keine 19. Wir hatten auch 3 und wenn man nach den xgoals gehen würde wäre es 1:1 ausgegangen.

Ich vergaß den Fallrückzieher in HZ1. Wie kann das sein, dass der unbedrängt zum Fallrückzieher kommt? Der ging zwar weit vorbei, aber nur weil der Junge den nciht getroffen hat. Ach komm.... hat keinen Zweck. Muss mich langsam auf mein Coaching vorbereiten.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Uli B. - 05.02.2023

(04.02.2023, 21:56)Kcct12 schrieb:  
(04.02.2023, 20:17)Uli B. schrieb:  reine Zeitverschwendung den Sche** zu gucken. Und 2 Minuten vor Ende wechselt Farke.

Plea kam schon früher rein. Wenn man motzen will, dann heute wirklich über Thuram und Elvedi. Da kam nichts.
Du hast Weigl vergessen, der ist ja dann auch zu Recht ausgetauscht worden.Aber eigentlich hättest du fast alle tauschen können bis auf Omlin.
Und ja, den Farke kannst du langsam vergessen, der schafft es nicht eine Struktur ins Team zu bringen. Und die vermeintlich besten Elf die wir haben
bekommt nichts auf die Reihe.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - The Hoff - 05.02.2023

Der dritte Trainer der mit genau diesem Kader arbeitet und es nicht schafft die PS auf die Strecke zu bringen. Und der vierte der es nicht gebacken bekommt sichere Siege gegen einfache Gegner einzusacken. 

Schlake ist letzter und hat 2 spiele gewonnen. Das man da nicht mit breiter Brust Auftritt ist ein Witz.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 05.02.2023

(05.02.2023, 12:23)The Hoff schrieb:  Der dritte Trainer der mit genau diesem Kader arbeitet und es nicht schafft die PS auf die Strecke zu bringen. Und der vierte der es nicht gebacken bekommt sichere Siege gegen einfache Gegner einzusacken. 

Schlake ist letzter und hat 2 spiele gewonnen. Das man da nicht mit breiter Brust Auftritt ist ein Witz.

Dann liegt es am Kader, den Eberl hinterlassen hat?


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - The Hoff - 05.02.2023

(05.02.2023, 14:35)Kcct12 schrieb:  
(05.02.2023, 12:23)The Hoff schrieb:  Der dritte Trainer der mit genau diesem Kader arbeitet und es nicht schafft die PS auf die Strecke zu bringen. Und der vierte der es nicht gebacken bekommt sichere Siege gegen einfache Gegner einzusacken. 

Schlake ist letzter und hat 2 spiele gewonnen. Das man da nicht mit breiter Brust Auftritt ist ein Witz.

Dann liegt es am Kader, den Eberl hinterlassen hat?

Ea liegt an so ziemlich allem. Von den Spieler über den Trainer, über Wirrkus, über Bonhoff, Schippers bis hin zu El Presidente.

Die kannst inzwischen alle in die Tonne kloppen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 05.02.2023

Ich hoffe bei Wirrkus hat es die Autokorrektur eingestellt. 

Ganz sicher hat Eberl diesen Haufen hinterlassen und den kann man nicht nach einer oder zwei Transferperioden beseitigen. Dafür braucht es 4 und ich bin froh, wenn es im Sommer richtig räumt. Viele von den Spieler haben es sich zu bequem gemacht.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 06.02.2023

Ich finde, es liegt an der Gesamtgemengenlage.

Uns ist das passiert, was anderen Vereinen auch passiert ist, die mal in die CL Sphären aufgestiegen sind und sich haben blenden lassen.

Ja es waren Eberl und Konsorten, die dafür verantwortlich waren.
Angefangen mit der Verpflichtung von Marco Rose.
Und jetzt haben wir den Salat.

Die Pandemie lasse ich nicht gelten. Andere Vereine haben in dieser Zeit in meinen Augen bessere Entscheidungen getroffen.

Es gibt einen Spruch. Never change a running System.
Wir hätten beim Ballbesitz Fußball bleiben sollen. Aber ne wir wollten ja unbedingt RB Fußball spielen lassen, weil es so schön attraktiv ist.

Klappt super als Provinzverein, ohne Geldgeber.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - The Hoff - 07.02.2023

(05.02.2023, 21:29)Kcct12 schrieb:  Ich hoffe bei Wirrkus hat es die Autokorrektur eingestellt. 

Ganz sicher hat Eberl diesen Haufen hinterlassen und den kann man nicht nach einer oder zwei Transferperioden beseitigen. Dafür braucht es 4 und ich bin froh, wenn es im Sommer richtig räumt. Viele von den Spieler haben es sich zu bequem gemacht.

Jupp, Autokorrektur. 

Klar hat Eberl seinen Anteil dran. Aber Ngou, Omlin waren Virkus Dinger. Friedrich glaub ich auch? Und das wir faktisch mit einer 9 spielen liegt auch nicht daran das nichts auf dem Markt ist sondern das man nichts gekauft hat. und das lag am Sportdirektor.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Holger - 07.02.2023

Nicht zu vergessen die Nichtverkäufe von Bensebaini und Thuram.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 07.02.2023

(07.02.2023, 03:18)The Hoff schrieb:  
(05.02.2023, 21:29)Kcct12 schrieb:  Ich hoffe bei Wirrkus hat es die Autokorrektur eingestellt. 

Ganz sicher hat Eberl diesen Haufen hinterlassen und den kann man nicht nach einer oder zwei Transferperioden beseitigen. Dafür braucht es 4 und ich bin froh, wenn es im Sommer richtig räumt. Viele von den Spieler haben es sich zu bequem gemacht.

Jupp, Autokorrektur. 

Klar hat Eberl seinen Anteil dran. Aber Ngou, Omlin waren Virkus Dinger. Friedrich glaub ich auch? Und das wir faktisch mit einer 9 spielen liegt auch nicht daran das nichts auf dem Markt ist sondern das man nichts gekauft hat. und das lag am Sportdirektor.

(07.02.2023, 07:06)Holger schrieb:  Nicht zu vergessen die Nichtverkäufe von Bensebaini und Thuram.

Das ist richtig, aber ob nur alleine am SpoDi oder vielleicht auch am Trainer, oder am fehlenden Geld ist in meinen Augen offen.

Das mit Bensebaini und Thuram kein Geld generiert wurde kann auch an weiteren Faktoren liegen (Berater, Interessenten,...)


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 07.02.2023

(07.02.2023, 09:55)Kcct12 schrieb:  Das ist richtig, aber ob nur alleine am SpoDi oder vielleicht auch am Trainer, oder am fehlenden Geld ist in meinen Augen offen.

Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.

Dennoch sind es im Endeffekt, die Entscheider, die für die aktuelle Situation verantwortlich sind.

Ich mache das auch nicht an einer Person alleine fest. Sondern am Verein und dessen Entscheidern. Und die haben in meinen Augen in den letzten 4-5 Jahren Sachen auf den Weg gebracht, die uns aktuell auf die Füße fallen und zumindest mich unglücklich bzw. unzufrieden stimmen.
Ich bin einer der letzten die im Stadion pfeifen werden. Aber letzten Samstag habe ich mich auch dabei erwischt zu sagen, dass die Pfiffe am Ende berechtigt waren.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 07.02.2023

Man sollte das ein oder andere nicht vergessen, bei allem Ärger:

1. Die Fans im Stadion sind es gewesen die eine attraktivere Spielweise gefordert haben und
zwar mit Pfiffen und Gesprächen in der Kurve. Das Ergebnis ist die Verpflichtung von Rose gewesen.

2. In der Pandemie-Saison 20/21 standen wir in der CL und haben gegen Donezk, Inter und Real
das 1/8-Finale erreicht. Keiner wusste wie sich die Pandemie auf die Einnahmen auswirken werden
und jeder ist froh gewesen das wir die Mannschaft halten konnten und sie eben nicht auseinandergerissen 
haben, in solch einer Phase. 

3. Thuram sollte verkauft werden und es gab wohl schon absprachen mit Inter Mailand und dann 
kam die Verletzung. 

4. Im heutigen Interview hat Virkus bestätigt, das es diesen Winter keine Angebote für
Bensebaini und Thuram gab.

Wenn man diese vier Punkte berücksichtigt, dann kann man gerne Fehler in der Vereinsführung suchen. 

Ich bin weiterhin der Meinung das man mindestens 2 Sommertransferperioden abwarten muss und dann 
sehen wie sich das ganze entwickelt hat? Dabei sollte man möglichst nicht in Abstiegsgefahr geraten und
nicht zu viel erwarten.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - The Hoff - 07.02.2023

(07.02.2023, 09:55)Kcct12 schrieb:  
(07.02.2023, 03:18)The Hoff schrieb:  Jupp, Autokorrektur. 

Klar hat Eberl seinen Anteil dran. Aber Ngou, Omlin waren Virkus Dinger. Friedrich glaub ich auch? Und das wir faktisch mit einer 9 spielen liegt auch nicht daran das nichts auf dem Markt ist sondern das man nichts gekauft hat. und das lag am Sportdirektor.

(07.02.2023, 07:06)Holger schrieb:  Nicht zu vergessen die Nichtverkäufe von Bensebaini und Thuram.

Das ist richtig, aber ob nur alleine am SpoDi oder vielleicht auch am Trainer, oder am fehlenden Geld ist in meinen Augen offen.

Das mit Bensebaini und Thuram kein Geld generiert wurde kann auch an weiteren Faktoren liegen (Berater, Interessenten,...)

Hmmm. Vll liegt es ja auch an anderen. Komisch das die noch keiner genannt hat. 

Oh halt. Hab ich ja....

(05.02.2023, 19:05)The Hoff schrieb:  Ea liegt an so ziemlich allem. Von den Spieler über den Trainer, über Wirrkus, über Bonhoff, Schippers bis hin zu El Presidente.

Die kannst inzwischen alle in die Tonne kloppen.



RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 07.02.2023

(07.02.2023, 19:36)The Hoff schrieb:  
(07.02.2023, 09:55)Kcct12 schrieb:  Das ist richtig, aber ob nur alleine am SpoDi oder vielleicht auch am Trainer, oder am fehlenden Geld ist in meinen Augen offen.

Das mit Bensebaini und Thuram kein Geld generiert wurde kann auch an weiteren Faktoren liegen (Berater, Interessenten,...)

Hmmm. Vll liegt es ja auch an anderen. Komisch das die noch keiner genannt hat. 

Oh halt. Hab ich ja....

(05.02.2023, 19:05)The Hoff schrieb:  Ea liegt an so ziemlich allem. Von den Spieler über den Trainer, über Wirrkus, über Bonhoff, Schippers bis hin zu El Presidente.

Die kannst inzwischen alle in die Tonne kloppen.

Nur an uns und nicht an anderen. Die Fans sind verwöhnt und wollen das was Frankfurt hat. Das ist klar, aber in meinen Augen hätte diese KONSOLIDIERUNG vor 3-4 Jahren anfangen müssen. Nachdem Eberl ohne Not Hecking den Stuhl vor die Tür setzte und Rose im Alleingang holte, weil man unbedingt die Fans begeistern wollte. Leipzig Stil. Wo sind die Pfeifen jetzt? Sorry Dieter ich hatte nur von unten nachgelesen. Ich teile voll deine Meinung.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Holger - 08.02.2023

(07.02.2023, 19:11)Didada schrieb:  Man sollte das ein oder andere nicht vergessen, bei allem Ärger:

1. Die Fans im Stadion sind es gewesen die eine attraktivere Spielweise gefordert haben und
zwar mit Pfiffen und Gesprächen in der Kurve. Das Ergebnis ist die Verpflichtung von Rose gewesen.

2. In der Pandemie-Saison 20/21 standen wir in der CL und haben gegen Donezk, Inter und Real
das 1/8-Finale erreicht. Keiner wusste wie sich die Pandemie auf die Einnahmen auswirken werden
und jeder ist froh gewesen das wir die Mannschaft halten konnten und sie eben nicht auseinandergerissen 
haben, in solch einer Phase. 

3. Thuram sollte verkauft werden und es gab wohl schon absprachen mit Inter Mailand und dann 
kam die Verletzung. 

4. Im heutigen Interview hat Virkus bestätigt, das es diesen Winter keine Angebote für
Bensebaini und Thuram gab.

Wenn man diese vier Punkte berücksichtigt, dann kann man gerne Fehler in der Vereinsführung suchen. 

Ich bin weiterhin der Meinung das man mindestens 2 Sommertransferperioden abwarten muss und dann 
sehen wie sich das ganze entwickelt hat? Dabei sollte man möglichst nicht in Abstiegsgefahr geraten und
nicht zu viel erwarten.
Wir sind schon die letzte Saison gegangen und haben zwei Stammspieler verloren. Den einen wir unter Wert und den anderen für das berühmte Appel/Ei-Paket.

Das im Auge muss man sich im Sommer 2022 anders verhalten und mindestens einen aus der Gruppe Bensebaini/Thuram/Sommer zu Geld machen, auch wenn vielleicht weniger geboten wurde als noch 2021. Insbesondere weil klar war, das durch die WM die Winterperiode eine andere als sonst werden würde.

Dann verleiht man die Torhüter #3 und #4 im Sommer und gibt dann die #1 im Winter ab? Omlin sicher kein Verkehrter, aber aus dieser Not heraus hat man dann aus dem Sommerverkauf auch keine Mark mehr um langfristig zu planen. Da hätte man doch besser das Geld von ManU im Sommer genommen und hätte auf Nicolas oder Kersken gesetzt oder vielleicht Mvogo für kleines Geld bekommen, statt auf TW #5 setzen zu müssen oder das gesamte Geld von Sommer neu zu investieren.

Selbst Sippel abzugeben und Nikolas zu Nummer zwei zu machen wäre ja sogar eine Option gewesen, weil Sippel angefragt wurde.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 08.02.2023

(08.02.2023, 00:58)Holger schrieb:  
(07.02.2023, 19:11)Didada schrieb:  Man sollte das ein oder andere nicht vergessen, bei allem Ärger:

1. Die Fans im Stadion sind es gewesen die eine attraktivere Spielweise gefordert haben und
zwar mit Pfiffen und Gesprächen in der Kurve. Das Ergebnis ist die Verpflichtung von Rose gewesen.

2. In der Pandemie-Saison 20/21 standen wir in der CL und haben gegen Donezk, Inter und Real
das 1/8-Finale erreicht. Keiner wusste wie sich die Pandemie auf die Einnahmen auswirken werden
und jeder ist froh gewesen das wir die Mannschaft halten konnten und sie eben nicht auseinandergerissen 
haben, in solch einer Phase. 

3. Thuram sollte verkauft werden und es gab wohl schon absprachen mit Inter Mailand und dann 
kam die Verletzung. 

4. Im heutigen Interview hat Virkus bestätigt, das es diesen Winter keine Angebote für
Bensebaini und Thuram gab.

Wenn man diese vier Punkte berücksichtigt, dann kann man gerne Fehler in der Vereinsführung suchen. 

Ich bin weiterhin der Meinung das man mindestens 2 Sommertransferperioden abwarten muss und dann 
sehen wie sich das ganze entwickelt hat? Dabei sollte man möglichst nicht in Abstiegsgefahr geraten und
nicht zu viel erwarten.
Wir sind schon die letzte Saison gegangen und haben zwei Stammspieler verloren. Den einen wir unter Wert und den anderen für das berühmte Appel/Ei-Paket.

Das im Auge muss man sich im Sommer 2022 anders verhalten und mindestens einen aus der Gruppe Bensebaini/Thuram/Sommer zu Geld machen, auch wenn vielleicht weniger geboten wurde als noch 2021. Insbesondere weil klar war, das durch die WM die Winterperiode eine andere als sonst werden würde.

Dann verleiht man die Torhüter #3 und #4 im Sommer und gibt dann die #1 im Winter ab? Omlin sicher kein Verkehrter, aber aus dieser Not heraus hat man dann aus dem Sommerverkauf auch keine Mark mehr um langfristig zu planen. Da hätte man doch besser das Geld von ManU im Sommer genommen und hätte auf Nicolas oder Kersken gesetzt oder vielleicht Mvogo für kleines Geld bekommen, statt auf TW #5 setzen zu müssen oder das gesamte Geld von Sommer neu zu investieren.

Selbst Sippel abzugeben und Nikolas zu Nummer zwei zu machen wäre ja sogar eine Option gewesen, weil Sippel angefragt wurde.

Es ist leicht gesagt das man Bensebaini, Thuram oder Sommer zu Geld hätte machen sollen.
Dazu muss es erstmal einen Interessenten geben müssen, einen Verein wo auch diese Spieler hinwollen und dann noch ein Angebot
das sich auch für Borussia lohnt. 
Ich GLAUBE auch, das man mit einem Sommer unbedingt verlängern wollte und das man dort ganz gute Chancen gesehen hat.
In Sippel glaubte man zudem einen guten Ersatz zu haben und ein weiteres Talent hat man behalten. Im Grunde sehe ich da keinen
Fehler auf der Torhüterposition. Das man den beiden anderen Talenten Spielpraxis gibt (durch die Leihen), ist auch eine richtige
Entscheidung.

Entscheidend ist also der Punkt ob man glaubte mit Sommer verlängern zu können. Vielleicht wäre dies auch ohne die Neuerverletzung
passiert? Man hatte also einen Plan A.  Da dieser nicht funktioniert hat (weil Sommer gegangen ist) hat man Plan B gezogen.
Plan B ist Omlin (oder vielleicht auch einen anderen Torwart von Aussen) gewesen, den man schon länger auf dem Zettel hatte.
Nun müssten wir eigentlich erstmal wissen was man mit den weiteren Torhütern plant?

Mutmassen wir mal was Plan C hätte sein können?
Man hätte Sommer abgeben können und das Geld für Sommertransfers behalten können.
Im Tor hätte man dann Olschowsky, Sippel und Brühl gehabt.
Sippel (bisher ein ordentlicher Ersatz) hat in seinen letzten Spielen alles andere als einen guten Eindruck gemacht. 
Olschowsky hat gegen Dortmund super abgeliefert. Er ist aber für einen Torwart sehr jung und ich habe auch schon andere
Spiele von ihm gesehen. Zudem ist Olschowsky kein ter Stegen, der in jungen Jahren bereits mehrfach seine Klasse bewiesen hat.

Sippel und Olschowsky bergen in meinen Augen mehr Risiko als Chance und deshalb verstehe ich das man Plan B gezogen hat.
Letztendlich ist der Wechsel von Sommer auf Omlin eine Nullnummer, allerdings auch hier mit der Hoffnung das er einschlägt.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Holger - 08.02.2023

Ich bin bei den Entscheidungen im Winter (nach Sommers Abgang) bei dir, aber die Fehler wurden im Sommer gemacht.

Wenn man glaubte, dass Sippel eine gute Option ist, dann hat man einen Fehler gemacht, wenn man im Herbst gesehen hat, dass er es nicht ist.

Wenn man glaubte, dass man mit Sommer verlängern könnte, dann hatte man auch hier eine Fehleinschätzung.

Und auch einen Thuram hätte man im Sommer halt für ein schlechtes Angebot ziehen lassen sollen und diese vielleicht 8Mio investieren sollen in mehr Zukunft - so wie es mit dem Geld von Yann Sommer passiert ist. Da hat man im Endeffekt einen fünf Jahre jüngeren Schlussmann für sicherlich weniger Geld und vier Jahre nahezu ohne Geldeinsatz an sich binden können.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 08.02.2023

Naja, auch für Sommer ist dieser Wechsel eine Option geworden, mit die er sicher selbst auch nicht gerechnet hat.
Das Angebot der Bayern konnte man nicht ahnen, daher sehe ich dies nicht als Fehleinschätzung, sondern
eher als Grund weshalb man immer einen Plan B und C haben sollte.

Sippel ist vielleicht wirklich eine Fehleinschätzung gewesen, dazu fehlt uns allerdings auch der Blick in
die Trainingsleistungen. Eventuell hat man hier etwas gehofft das sein Vertrag ausläuft und man dann
mit den jungen Torhütern hinter Sommer weitermachen kann.

Bei Thuram ist die Frage ob es auch ein Angebot gab? 
Vielleicht gab es auch nur noch lose Anfragen und der Verein hat sich für einen anderen Spieler entschieden?


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Holger - 09.02.2023

Natürlich fehlt uns die Einsicht in die Trainingsleistung.

Daher ist der Fehler ja nicht bei uns zu suchen, sondern in der sportlichen Führung von Borussia.

Wenn man denn drei Keeper für die Zukunft hat (und Nicolas ist glaube ich schon 24!), dann braucht es keinen 34j Ersatzmann. Dann muss man einen der beiden behalten und Sippel abgeben, oder man traut es beiden nicht zu, dann braucht man auch nicht beide verleihen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 09.02.2023

Sippel wurde verliehen?

Für Torhüter gibt es halt keinen Markt und für diese zwei halt keinen. Die Vereine, die sie haben wollen, haben halt kein Geld für den Kauf.