FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Topaktuell (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Die Spieltagsthreads (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 13.09.2022

(13.09.2022, 08:36)Gribsy schrieb:  Micha, ich hoffe dass ich richtig verstanden habe, dass du mit Schnelligkeit die körperlichen Attribute meinst.

Aber was ist mit der mentalen Schnelligkeit? Diese kommt mit zunehmender Erfahrung.

Dazu gehören dann Antizipation verschiedener Sachen, das Lesen eines Spiels.

Ja im Sprint 1-1 gegen Werner werden weder Friedrich, noch Kramer eine Chance haben, um auf das nächste Spiel zu kommen. Sie sind gezwungen ihr Manko durch das vorrausahnen der Spielsituation zu kompensieren.

Ein Friedrich gewinnt ja keinen Zweikampf gegen einen schnelleren Spieler, weil er hinterher läuft, sondern ihn rechtzeitig stellt. Das bedeutet, er erkennt die Spielsituation rechtzeitig und handelt entsprechend (schnell).

Aber Du monierst ja nicht nur die fehlende defensive Schnelligkeit, sondern auch die offensive Schnelligkeit.

Aber selbst Thuram und Hofmann, die wohl mit die schnellsten sind in der Start 11, wandeln immer auf der Rasierklinge zum Abseits.
Durch das "geduldige" (manche nennen es langweilig) Passspiel, spielt die Mannschaft sich den Gegner zurecht. Irgendwann macht einer der Gegner den Schritt zu wenig, oder verliert kurz seinen Gegenspieler aus den Augen, dann kommt der schnelle Pass in die Schnittstellen. Vor zehn Jahren unter Favre funktionierte das noch mit dem "One touch" Fußball. Aber die Athletik hat seit damals extrem zugenommen, so dass dieses Spiel auf engstem Raum für Ballverluste anfällig ist.
Farke hat da einen etwas geduldigeren Ansatz. Er zieht das Spiel in die Breite und lässt den Gegner von Außenlinie zur Außenelinie verschieben, bis einer nicht mitmacht. Dann am 16er zwischen den beiden Seiten des Strafraums und irgendwann ist da die Lücke in die hineingespielt werden kann.

Aber und da kommt das Risiko, welches Du vielleicht zurecht monierst. Die defensive Absicherung muss dann funktionieren. Knallt einer den Ball von der Abwehr nach vorne, wären Kramer und Friedrich gegen Werner verloren. Dann braucht es Sommer. Erkennen Kramer und Friedrich das rechtzeitig , dann kommt es auf ihre Zweikampfquote an.

Ja das Ganze ist mit Risiko verbunden. Aber da muss Farke abwägen. Und das macht er in meinen Augen gut. 5 Gegentore in 6 Spielen ist einer der Top drei Werte. Wir haben jetzt ein sechstel der Saison hinter uns. Mal sehen, wie die Mannschaften, die in Europa unterwegs sind, das straffe Programm verkraften.

Wir hatten jetzt ein wenig Pech mit Verletzungen. Unsere Starter IV sind ausgefallen. Plus Neuhaus, der auch Starter war. Ein Viertel der Start 11 ausgefallen. Das verkraften nur wenige Teams.
Natürlich ist Schnelligkeit nicht nur in den Beinen!
Auch der Kopf gehört dazu!
Friedrich Elvedi als Team ist für mich kein Problem, genauso wie Bensebaini Friedrich.
Du brauchst einen für die Tiefe, weil Sommer nicht als Libero einspringt.

Das was du mit Ballbesitz beschreibst ist ja ok, aber wir spielen es nicht so!
Wir verlieren im Pressing zu schnell den Ball und legen uns den Gegner tatsächlich nicht zurecht!


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 13.09.2022

(13.09.2022, 10:25)Boekelberg73 schrieb:  
(13.09.2022, 09:03)Kcct12 schrieb:  ®€$ Bull in abgeänderter Form. Ich sehe es wie gesagt anders und Favre ist direkt nach Frontzeck auch nicht so gut gestartet. Aber jetzt mal zum Thema Tempo. Ich denke das man auch mit dieser Mannschaft schnellen Fußball spielen kann.
Ja klar kannst du das!
Das war ja mein Vorwurf!
Er macht es nicht.
Es geht sich nicht um 11 neue Spieler, sondern um punktuelle Änderungen

Was für Änderungen denn im Unterschied zu Favres schnellen Fußballern? Den die waren ja schnell.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Holger - 13.09.2022

(13.09.2022, 10:23)Boekelberg73 schrieb:  Na ja….
1.) Das Spielermaterial ist heute schon ein anderes als damals. Es ist früh, aber man muss aufpassen das es auf dem richtigen Weg bleibt.
Und mit etwas Abstand….
Hoffenheim haben wir verdient gewonnen, aber wir waren auch 70 Minuten in Überzahl.
Schalke waren wir 70 Minuten wirklich schlecht, haben aus dem Nichts 2 Tore gemacht und Unentschieden gespielt.
Aber insgesamt war es gegen biedere Schalker wenig.
Hertha waren wir eher die schlechtere Manschaft und haben auch da länger in Überzahl gespielt.
München war pures Glück und Yann Sommer.

Mainz war tatsächlich unglücklich, weil ausgeglichen und Freiburg war stabil verteidigt und leichte Spitzen gesetzt.
Das Unentschieden war ok, aber ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo man sie so leicht hätte schlagen können.

2.) Wenn es etwas blöd läuft stehst du ganz woanders.


Aber nun gut…
Ich denke mit einem solch talentierten Team sollte es mehr zu sehen sein und schneller gehen.

Aber das ist halt nur meine Meinung

Zum ersten muss man sagen: Klar war es ein anderes Spielermaterial, aber sicher kein besseres. Vergleicht man positionsgetreu, dann ist die Stammformation von heute um Längen besser als der Stamm von damals. Einzig Plea würde ich als LA klar hinter Arango anstellen, dafür hat der Abschlussqualitäten, die Arango nicht hat(te).

Zum zweiten: Ja - und mit etwas Glück gewinnst du Spiele wie gegen Schalke, München oder Freiburg und verlierst nicht gegen Mainz durch den Sonntagsschuss. Und plötzlich bist du Tabellenführer.

Zum Rest: Du siehst ja selbst eine steigende Formkurve. Der Lernprozess hat auch nicht unbedingt etwas mit dem Talent zu tun, sondern hängt von sehr vielen Faktoren ab. Einer ist zB die Eingespieltheit. Jetzt haben aber Bensebaini und Stindl am Anfang der Saison gefehlt, aktuell fehlen Elvedi, Plea und Itakura, Weigl und N'goumou sind erst eine Woche da und Neuhaus wird wohl mindestens bis in den Frühling fehlen. Und da reden wir nur über potenzielle Stammspieler. Deren Ersatzleute wie Lainer, Beyer und Friedrich haben auch mindestens 2 Spiele verpasst, Jantschke ist jetzt dran.

Das zögert natürlich alles hinaus.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 13.09.2022

(13.09.2022, 10:29)Boekelberg73 schrieb:  Das was du mit Ballbesitz beschreibst ist ja ok, aber wir spielen es nicht so!
Wir verlieren im Pressing zu schnell den Ball und legen uns den Gegner tatsächlich nicht zurecht!

Das wurde schon unter Schubert vernachlässigt. Die Passqualität, die Technik, wie noch unter Favre zu bewundern war, haben wir noch lange nicht erreicht. Es geht um Zentimeter. Es geht um 1-2° in der Fußstellung. Ich habe noch kein Training der Mannschaft unter Farke gesehen. Aber vielleicht kann da ja jemand was zu sagen, der mal vorbei geht, wenn Techniktraining gemacht wird. Oder legen die Trainer in der Bundesliga da keinen Wert mehr drauf?


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 13.09.2022

(13.09.2022, 11:08)Kcct12 schrieb:  
(13.09.2022, 10:25)Boekelberg73 schrieb:  Ja klar kannst du das!
Das war ja mein Vorwurf!
Er macht es nicht.
Es geht sich nicht um 11 neue Spieler, sondern um punktuelle Änderungen

Was für Änderungen denn im Unterschied zu Favres schnellen Fußballern? Den die waren ja schnell.
Meine Antwort bezog sich auf das heutige Team und das du durchaus hättest mit mehr Tempo spielen können (Personell)

Netz LV
Bensebaini IV
Hinter Thuram mit Wolf Hofmann NGoumou
Oder
Wolf Stindl Hofmann

Es gab viele Möglichkeiten


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 13.09.2022

Ich sage immer wieder, dass man "schnellen" Fußball auch mit langsamen Spielern spielen kann.

Nimm das Team unter Favre und da waren nur Herrmann und Reus schnell.

Heute sind es Hofmann und Thuram.

Vergleich doch mal die Abwehr und das Mittelfeld. Dann fehlte dort auch Tempo bei Favre.
Vergleich doch mal die Laufstrecken und die Anzahl der Sprints. 
Vergleich den Ballbesitz.

Farke und Favre unterschieden sich nur an einer Stelle. Bei einem Buchstaben.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Uli B. - 13.09.2022

Wenn das so weiter geht mit den Verletzungen stellt sich die Mannschaft demnächst von alleine auf, und ich glaube das man Hofmann nicht als schnellen Spieler bezeichnen kann. 
Wir brauchen jemanden der die Fäden zieht und mit gescheiten Pässen ein Spiel öffnen kann, und ich finde das Weigl
das drauf hat und in seinem Startelfdebüt es sehr ordentlich gemacht hat.
Aber macht ruhig weiter ...  Big Grin


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 13.09.2022

(13.09.2022, 18:30)Uli B. schrieb:  Wenn das so weiter geht mit den Verletzungen stellt sich die Mannschaft demnächst von alleine auf, und ich glaube das man Hofmann nicht als schnellen Spieler bezeichnen kann. 
Wir brauchen jemanden der die Fäden zieht und mit gescheiten Pässen ein Spiel öffnen kann, und ich finde das Weigl
das drauf hat und in seinem Startelfdebüt es sehr ordentlich gemacht hat.
Aber macht ruhig weiter ...  Big Grin

Während ein Scally oder ein Netz mit ihrem Tempo noch durch die Gegner rennen wollen, macht dies Hofmann
mit Geschick, der richtigen Technik und Routine. Er startet im richtigen Moment, der Gegenspieler muss sich noch drehen
und so hat er erstmal 1-2m Vorsprung. Danach kreuzt er (teils Mehrfach) den Laufweg seines Gegners und bleibt so in der 
besseren Position um dann abzuschließen oder den Paß zu spielen oder zieht das Foul gegen sich.
So macht es Stindl genauso.

Laufen muss der Ball, dieser hat Kondition ohne Ende.  Wink
Auch wenn ich nicht verschweigen möchte, das schnelle Stürmer durchaus hilfreich sind. Aber auch nur wenn sie einiges andere
auch mitbringen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 13.09.2022

Ich sehe das noch ein wenig differenzierter. Fußball ist ein Bewegungssport. 

Da hat Michael recht mit der statischen Spielweise.

Aber er bezieht das rein auf das Tempo der Spieler, dabei ist dies in meinen Augen irrelevant. 

Wie Dieter schon schrieb kann und muss eigentlich der Ball laufen.

Deshalb würde ich gerne hier kurz 3 Regeln mitteilen, die uns als Mannschaft mal ein jetzt schon verstorbener Jugendtrainer gesagt hat.

1. Wenn ihr den Ball habt, braucht der ballführende Spieler mindestens 2 noch besser 3 Möglichkeiten, wo er den Ball hinspielen kann. Möglichst nach vorne und sicher.
2. Wenn ihr den Ball nicht habt, dann holt ihn euch zurück.
3. Sollte 2 nicht möglich sein, stellt euren Gegner zu, sodass er nicht in Richtung unseres Tores kommen kann.

Im Moment ist Gladbach dabei 2 und 3 zu kontrollieren. 

Aber die 1. Regel wird von unseren zu weit aufgerückten Außenverteidigern ignoriert und das zentrale Mittelfeld bietet keine Passmöglichkeiten nach vorne an. Die stehen immer verdeckt von den 2 oder 3 Angreifern des Gegners.

Wenn 1. laufen würde, würde die Geschwindigkeit durch die Ballzirkulation entstehen. Das passiert aber nicht. Im Moment besteht Regel 1 aus spiele viermal zwischen den IV und vielleicht den DM in der Mitte der IV oder Sommer den Ball hin und her und haue ihn dann auf Thuram. Der muss im Moment einen Brummschädel von den langen Bällen haben, die auf ihn geschlagen werden.
Aber daran hat Favre gearbeitet und Borussia Barcelona gestaltet. Farke kann das in meinen Augen mit dem Kader auch.

Erst will er der verunsicherten Mannschaft glaube ich Sicherheit geben, dann kommt 1. Solange muss hinten der Bus geparkt werden und das Tor dicht sein.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 14.09.2022

(13.09.2022, 16:43)Kcct12 schrieb:  Ich sage immer wieder, dass man "schnellen" Fußball auch mit langsamen Spielern spielen kann.

Nimm das Team unter Favre und da waren nur Herrmann und Reus schnell.

Heute sind es Hofmann und Thuram.

Vergleich doch mal die Abwehr und das Mittelfeld. Dann fehlte dort auch Tempo bei Favre.
Vergleich doch mal die Laufstrecken und die Anzahl der Sprints. 
Vergleich den Ballbesitz.

Farke und Favre unterschieden sich nur an einer Stelle. Bei einem Buchstaben.

Da bin ich sogar größtenteils bei dir!
Langsame Soieler können durchaus ein Spiel schnell machen!
Aber irgendwo brauchst du Soeed.
Vorne mit Raffael und Kruse war extrem gefährlich für den Gegner.
Aber kontern konntest du mit denen nicht.
Dafür hattest du defensiv aber immer 2 Spieler die flott waren.

Zu Beginn mit Reus und Herrmann (und die waren damals sauschnell) ging Umsxhaltspiel hervorragend.

Der Kern ist, dass du das Spiel dann auch schnell machen musst und in den richtigen Räumen die Balle erobern musst.
Das machen wir zu wenig.
Kramer macht das Spiel nie schnell.
Kone trägt den Ball, Neuhaus machte es bisher auch nicht und Weigl hatte auch nur 2-3 solcher Pässe dabei.

Dann wird es schnell statisch
….und um Gegner um den gegnerischen 16‘er auseinanderzuspuelen fehlt etlichen die Fähigkeit auf engem Raum.

Es geht sich nicht um Generalkritik oder ums maulen das alle kacke ist.
Das ist es nicht.
Mir fehlt der nötige 2 Schritt.
Wir stehen stabil und jetzt musst du gucken, wie du aus der Stabilität Chancen kreierst.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 14.09.2022

(14.09.2022, 05:49)Boekelberg73 schrieb:  Der Kern ist, dass du das Spiel dann auch schnell machen musst und in den richtigen Räumen die Balle erobern musst.
Das machen wir zu wenig.

Und da hake ich nochmal gerne ein.

Das Spiel war damals schnell, weil wir One Touch Fußball gespielt haben. Die Videos auf Youtube sind immer wieder schln zu sehen. Eine Berührung maximal zwei und der Ball war beim Mitspieler.
Das erfordert ein hohes Maß an Technik. Und das besitzen die Spieler glaube ich nicht mehr.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 14.09.2022

(14.09.2022, 06:28)Gribsy schrieb:  
(14.09.2022, 05:49)Boekelberg73 schrieb:  Der Kern ist, dass du das Spiel dann auch schnell machen musst und in den richtigen Räumen die Balle erobern musst.
Das machen wir zu wenig.

Und da hake ich nochmal gerne ein.

Das Spiel war damals schnell, weil wir One Touch Fußball gespielt haben. Die Videos auf Youtube sind immer wieder schln zu sehen. Eine Berührung maximal zwei und der Ball war beim Mitspieler.
Das erfordert ein hohes Maß an Technik. Und das besitzen die Spieler glaube ich nicht mehr.

Dann müsstest du meine Haltung eigentlich teilen.
Nach dem stabilen Verteidigen fehlt die Idee wie man gefährlich werden möchte.
Bzw ich kann sie nicht erkennen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 14.09.2022

(14.09.2022, 07:29)Boekelberg73 schrieb:  
(14.09.2022, 06:28)Gribsy schrieb:  Und da hake ich nochmal gerne ein.

Das Spiel war damals schnell, weil wir One Touch Fußball gespielt haben. Die Videos auf Youtube sind immer wieder schln zu sehen. Eine Berührung maximal zwei und der Ball war beim Mitspieler.
Das erfordert ein hohes Maß an Technik. Und das besitzen die Spieler glaube ich nicht mehr.

Dann müsstest du meine Haltung eigentlich teilen.
Nach dem stabilen Verteidigen fehlt die Idee wie man gefährlich werden möchte.
Bzw ich kann sie nicht erkennen.

Bedingt teile ich sie ja auch. Aber...
Durch den Zuwachs an Athletik der Defensivkräfte in einer Mannschaft ist diese Art von Fußball nur noch mit einer Passgenauigkeit zu bewerkstelligen, wie wir sie seinerzeit unter Favre hatten. Und das auch nur, wenn der Gegner "mitspielt" und sich nicht hinten verbarrikadiert.
Ist aus meiner Sicht ein wichtiger Grund, warum viele Trainer von dieser Art des Fußballs abgerückt sind.

Du kannst das ganze aber auch in dem "langsamem" Tempo machen, wie Farke es zur Zeit spielen lässt. Du darfst nur nicht den Ball verlieren. Solange wir den ball haben und der Gegner hinterherläuft, geht das auf seine Kondition.
Gerade am Anfang eines Spiels brauchst du aber eine Gedankenschnelle um den richtigen Passweg zu erkennen, der dir die höchste Garantie gibt, dass der Ball in den eigenen Reihen bleibt.
Aber auch in der 70. Minute, wenn der Gegner frische Leute bringt, die die Passwege wieder zulaufen können.

Spielt eine Mannschaft den Ball hinten 20 Mal quer, so verschiebt der Gegner mindesten 20 Mal, was mindestens 200 Meter sind. In 10 Minuten kommst Du dann schnell auf 2 km. Wenn Du dann noch hier und da vor und zurück agieren kannst, läuft sich der Gegner müde.
Das war dann das Spiel was wir unter Favre 13/14 und 14/15 gesehen haben.
Geduldsspiel oder wie Ingo zu sagen pflegte Augenkrebsverdächtig.

Du brauchst Tempo im richtigen Moment. Diesen zu erkennen und zu kreieren, kann aber auf vielfältige Art geschehen.

Spiel einen Ball lang, Thuram läuft seinem Gegenspieler weg und schon hast du Gefahr.

Spiel 50 Mal hin und her, erkenne, dass ein Spieler beim 50. Mal nicht den Weg mitgeht, spiele dann in die Tiefe und Du hast genau so eine gefährliche Szene.

Viele Wege füren zum Tor. Du bist ein Verfechter des Tempos. Ich bin ein Verfechter von Ballbesitz ab 75%+


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 14.09.2022

(14.09.2022, 08:19)Gribsy schrieb:  
(14.09.2022, 07:29)Boekelberg73 schrieb:  Dann müsstest du meine Haltung eigentlich teilen.
Nach dem stabilen Verteidigen fehlt die Idee wie man gefährlich werden möchte.
Bzw ich kann sie nicht erkennen.

Bedingt teile ich sie ja auch. Aber...
Durch den Zuwachs an Athletik der Defensivkräfte in einer Mannschaft ist diese Art von Fußball nur noch mit einer Passgenauigkeit zu bewerkstelligen, wie wir sie seinerzeit unter Favre hatten. Und das auch nur, wenn der Gegner "mitspielt" und sich nicht hinten verbarrikadiert.
Ist aus meiner Sicht ein wichtiger Grund, warum viele Trainer von dieser Art des Fußballs abgerückt sind.

Du kannst das ganze aber auch in dem "langsamem" Tempo machen, wie Farke es zur Zeit spielen lässt. Du darfst nur nicht den Ball verlieren. Solange wir den ball haben und der Gegner hinterherläuft, geht das auf seine Kondition.
Gerade am Anfang eines Spiels brauchst du aber eine Gedankenschnelle um den richtigen Passweg zu erkennen, der dir die höchste Garantie gibt, dass der Ball in den eigenen Reihen bleibt.
Aber auch in der 70. Minute, wenn der Gegner frische Leute bringt, die die Passwege wieder zulaufen können.

Spielt eine Mannschaft den Ball hinten 20 Mal quer, so verschiebt der Gegner mindesten 20 Mal, was mindestens 200 Meter sind. In 10 Minuten kommst Du dann schnell auf 2 km. Wenn Du dann noch hier und da vor und zurück agieren kannst, läuft sich der Gegner müde.
Das war dann das Spiel was wir unter Favre 13/14 und 14/15 gesehen haben.
Geduldsspiel oder wie Ingo zu sagen pflegte Augenkrebsverdächtig.

Du brauchst Tempo im richtigen Moment. Diesen zu erkennen und zu kreieren, kann aber auf vielfältige Art geschehen.

Spiel einen Ball lang, Thuram läuft seinem Gegenspieler weg und schon hast du Gefahr.

Spiel 50 Mal hin und her, erkenne, dass ein Spieler beim 50. Mal nicht den Weg mitgeht, spiele dann in die Tiefe und Du hast genau so eine gefährliche Szene.

Viele Wege füren zum Tor. Du bist ein Verfechter des Tempos. Ich bin ein Verfechter von Ballbesitz ab 75%+

Bin ich ja bei dir, allerdings musst du dann halt auch irgendwann zum Abschluss kommen und da kommen wir einfach zu selten hin


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 14.09.2022

Wir würden nie zu den scheiß Bullen gehn.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 14.09.2022

Lügen



Mäxchen



Lügen




Mäxchen


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 14.09.2022

Einstimmung auf Samstag. Wer ist im Stadion dabei?


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 14.09.2022

Der Heizungsrohrbruch bei mir sagt dass ich nicht dabei bin. Bin noch beim Aufstemmen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Kcct12 - 14.09.2022

(14.09.2022, 12:29)Gribsy schrieb:  Der Heizungsrohrbruch bei mir sagt dass ich nicht dabei bin. Bin noch beim Aufstemmen.

Viel Spaß


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 14.09.2022

(14.09.2022, 10:18)Boekelberg73 schrieb:  Bin ich ja bei dir, allerdings musst du dann halt auch irgendwann zum Abschluss kommen und da kommen wir einfach zu selten hin

Selten ist ein bewertender Begriff, ohne Dir da jetzt was zu wollen. Ich habe damit einfach ein Problem.

Sind zwei Meter viel?
Für mich nicht. Für eine Schnecke ist es aber eine Weltreise. Deswegen quantifiziere ich das ganze lieber.

Habe letztens mir von meinem Abteilungsleiter anhören dürfen, dass viele Bälle an einer bestimmten Position ins Feld gefallen sind, also Punkt für den Gegner.

Im Endeffekt waren es zwei von 82 gesamt gespielten und 2 von 14, die auf diese Position gespielt wurden. Ist das viel?

Bayern hat doppelt soviele Torabschlüsse wie wir, laut TM. Und die meisten Torschüsse hatten wir unter Adi Hütter. Ansonsten bewegten wir uns immer irgendwo zwischen 7 und 12 in dieser Statistik, egal welchen Trainer wir nehmen.
Und wenn ich dann sehe, dass Union noch mal 20 Torschüsse weniger abgegeben hat.......

Ich glaube, dass jede Statistik die Möglichkeit gibt, eine bestimmte Aussage zu widerlegen.