FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Die deutschen Nationalmannschaften - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internationaler Fußball (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Die deutschen Nationalmannschaften (/showthread.php?tid=55)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 17.06.2021

Fußball ist ja nicht nur Rennen sondern auch Stellungsspiel, Übersicht und Erfahrung.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 17.06.2021

Was mir auffällt. Dieses Verschieben des Abwehrverbundes auf die ballführende Seite gibt es nicht nur bei Rose und Löw, sondern auch bei anderen Trainern.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Boekelberg73 - 17.06.2021

(17.06.2021, 09:09)Kcct12 schrieb:  Fußball ist ja nicht nur Rennen sondern auch Stellungsspiel, Übersicht und Erfahrung.

Am Sprintduel Dienstag zwischen Hummels und Mbappe kannst du sehen, das es Momente beim hoch verteidigen gibt, die dir nichts bringen!
Hat nicht zu Beginn Boateng gegen CR7 gespielt?
Du hattest Hummels und Mertesacker in der IV.
Erst als Lahm nicht mehr ZDM spielte gab es das Pärchen Hummels Boateng.
….und dann war Metresacker Geschichte.
Ingo macht es an Lahm fest, wobei ich es eher auf Mertesacker schiebe
N…


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 17.06.2021

(17.06.2021, 09:11)Kcct12 schrieb:  Was mir auffällt. Dieses Verschieben des Abwehrverbundes auf die ballführende Seite gibt es nicht nur bei Rose und Löw, sondern auch bei anderen Trainern.
Aber ist das nicht logisch?

Du hast doch immer eine starke Seite. Selbst bei Bayern ist die linke Seite dominanter obwohl die auf der anderen Seite mit Pavard auch keinen Blinden haben, aber Davies ist einfach noch stärker offensiv.

Und diese ballnahe Seite steht entsprechend asynchron hoch weswegen die Kette sich als Absicherung in die Richtung bewegen muss. Das ist der Grund warum Bayern oft mit Pavard oder Süle als RV spielt, denn im Angriff (bei Bayern 80%) steht der RV da wo ein RIV in der Dreierkette stehen würde.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Boekelberg73 - 17.06.2021

(17.06.2021, 09:11)Kcct12 schrieb:  Was mir auffällt. Dieses Verschieben des Abwehrverbundes auf die ballführende Seite gibt es nicht nur bei Rose und Löw, sondern auch bei anderen Trainern.

Das machen seit 15 Jahren alle Mannschaften (Ausßer Chile Big Grin- die haben mal gegen uns offene Manndeckung über den ganzen Platz gespielt)

Das Zsuberwort ist Kompaktheit, teilweise trainieren es Mannschaften indem sie sich aneinanderseilen und so immer einen festen Abstand haben.
Wenn die AV rausrücken, dann geht der Ballferne AV bis an den langen Pfosten.

Im Grunde ist die Idee an der Kompaktheit, dass du als Angreifer an einem Gegner vorbei bist, aber sofort den nächsten vor dir hast.

Das Problem ist nicht die Kompaktheit, sondern der Abstand zu den Gegenspielern.
Wir ziehen uns häufig in ein 4-4 oder 3-5 zurück, zwischen diesen Reihen sind dann aber kaum Gegenspieler.
Du läufst immer hinterher und hast nie Zugriff


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 18.06.2021

(17.06.2021, 15:35)Boekelberg73 schrieb:  
(17.06.2021, 09:11)Kcct12 schrieb:  Was mir auffällt. Dieses Verschieben des Abwehrverbundes auf die ballführende Seite gibt es nicht nur bei Rose und Löw, sondern auch bei anderen Trainern.

Das machen seit 15 Jahren alle Mannschaften (Ausßer Chile Big Grin- die haben mal gegen uns offene Manndeckung über den ganzen Platz gespielt)

Das Zsuberwort ist Kompaktheit, teilweise trainieren es Mannschaften indem sie sich aneinanderseilen und so immer einen festen Abstand haben.
Wenn die AV rausrücken, dann geht der Ballferne AV bis an den langen Pfosten.

Im Grunde ist die Idee an der Kompaktheit, dass du als Angreifer an einem Gegner vorbei bist, aber sofort den nächsten vor dir hast.

Das Problem ist nicht die Kompaktheit, sondern der Abstand zu den Gegenspielern.
Wir ziehen uns häufig in ein 4-4 oder 3-5 zurück, zwischen diesen Reihen sind dann aber kaum Gegenspieler.
Du läufst immer hinterher und hast nie Zugriff

Eben das nicht mehr. Mittlerweile gehen die alle weiter Richtung Ball. Das ist es ja, was ich dauernd kritisiere.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 18.06.2021

Finanziell fällt bei der UEFA langsam der Vorhang und eine hässliche Fratze wird ersichtlich.

Heute dazu zwei Meldungen:
1) Die UEFA droht den Verbänden wegen "Cola-Gate". Ronaldo hatte die Colaflaschen auf einer PK weggeräumt und eine Flasche Wasser in die Kamera gehalten. Die UEFA hat jetzt alle Verbände nochmal "daran erinnert, dass diese Einnahmen wichtig sind".

2) Die UEFA möchte von der britischen Regierung Sonderrechte für die Einreise und die Ausrichtung der drei Halbfinal- und Finalspiele. Ansonsten würde man das Finale in Budapest ausrichten "müssen".


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Boekelberg73 - 19.06.2021

….lass Frankreich spielen und es fällt denen nichts ein!
Im Konter gefährlich, Ballbesitz ist Mumpitz!


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 19.06.2021

Warum wird immer auf die großen Nationen geschaut wird?
Die Ungarn haben gezeigt, wie es geht. Schottland gestern genauso. Ich finde es sehr schön.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Uli B. - 19.06.2021

Wenn wir uns gleich wieder so blöd und ideenlos anstellen, war es das wohl mit dem Achtelfinale.
Es muß klar auf Sieg gespielt werden auch wenn es nach Hinten nicht die absolute Absicherung gibt.
Dazu fehlt mir die Lockerheit, die spielerische Leichtigkeit
Wir haben die Spieler und die Mittel uns in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Vor allem will ich auch eins gegen eins sehen und nicht den sicheren Rückpass zum Mitspieler. Aber ich bin ja nicht Löw ...
Respekt an die Ungarn die gezeigt haben das der Weltmeister nicht unüberwindbar ist.
Zur Zeit ist für mich der Favorit auf den Titel: Italien


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 19.06.2021

War das nicht klar? Dreierkette mit aufgerückten LM und RM funktioniert super


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Gribsy - 19.06.2021

So die einen haben das schon Mal gut gemacht Jetzt hoffe ich auf die rote Furie.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Boekelberg73 - 20.06.2021

(19.06.2021, 17:17)Kcct12 schrieb:  War das nicht klar? Dreierkette mit aufgerückten LM und RM funktioniert super

Gegen eine Mannschaft die besser verteidigen kann, hätte das gestern wieder nicht gereicht.
Das Spiel war gut, wir haben mit mächtig Dampf gespielt und waren konsequent in den Zweikämpfen.
Wer siegt hat recht!

Was bleibt ist das Wissen, dass wir uns vor keiner Mannschaft auf dem Planeten verstecken müssen


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - The Hoff - 20.06.2021

Ja geil. Gegen ne Mannschaft die sehr sehr gut spiel und die besseren Individualisten hat, klappt dein Spiel nicht. 

Was für eine Überraschung. 

Was kommt als nächstes? Die Mannschaft die besser angreift schießt in der Regel mehr Tore? Das wäre ja lächerlich.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Boekelberg73 - 20.06.2021

(20.06.2021, 11:08)The Hoff schrieb:  Ja geil. Gegen ne Mannschaft die sehr sehr gut spiel und die besseren Individualisten hat, klappt dein Spiel nicht. 

Was für eine Überraschung. 

Was kommt als nächstes? Die Mannschaft die besser angreift schießt in der Regel mehr Tore? Das wäre ja lächerlich.
????


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - The Hoff - 20.06.2021

(20.06.2021, 10:15)Boekelberg73 schrieb:  
(19.06.2021, 17:17)Kcct12 schrieb:  War das nicht klar? Dreierkette mit aufgerückten LM und RM funktioniert super

Gegen eine Mannschaft die besser verteidigen kann, hätte das gestern wieder nicht gereicht.

Darum ging es. Hätten sie besser verteidigt, wäre es für den Gegner schwerer geworden. Das überrascht mich jetzt absolut extrem. 
Das es für den Gegner schwer wird, wenn eine Mannschaft gut verteidigt und gut angreift....wer hätte das gedacht? 

Das ist so "hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommen" 
Hajo. Haben sie aber nicht. Auch weil es von Deutschland gut gemacht war. Wichtig ist doch was auf dem Platz passiert, nicht hätte wäre wenn. Solche "Erkenntnisse" sind doch absolut nichts aussagend. Da kannst auch sagen "ja wenn unsere Borussia jedes Spiel gewonnen hätte, wären sie Meister geworden". 

Du willst einfach nur auf biegen und brechen damit recht haben, dass nur dein eines System das richtige ist. Ist es halt aber nicht.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 20.06.2021

Eine andere Erkenntnis hat sich gestern auch wieder bestätigt.

Flanken von der Grundlinie.

Ich erinnere mich noch dran, wie die von den Taktikfanatikern verpönt waren. Schnell mit dem Zug direkt vors Tor. Das hat Kloppo immer gemacht. War auch die Idee von Guardiola und von Favre. Rose hat das im ersten Jahr auch noch gemacht bei uns.

Der Fussball hat sich aber wieder gewandelt. Die Flanke auf den langen Pfosten oder der Pass hart in die Mitte ist das Mittel, wenn man die Mitte dicht machen will. Die startenden Spieler haben das gestern erkannt. Löw nicht, denn durch seine Wechsel war das ganze Konstrukt wieder am Wanken. Nimmt der Gosens, Hummels (gestern einer der besten in der Abwehr), Gün und Harvertz raus und dann funktionierte nichts mehr. Die intelligentesten Spieler gestern haben die Entscheidung gebracht. Kimmich noch dazu. Das waren die Besten und 4 von 5 wechselt der Depp an der Linie aus. Muss man nicht verstehen.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 20.06.2021

Hummels, Gündogan und Gosens wollten ausgewechselt werden, da angeschlagen, ist eigentlich einfach zu verstehen....


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 20.06.2021

(20.06.2021, 19:02)Heimtrainer schrieb:  Hummels, Gündogan und Gosens wollten ausgewechselt werden, da angeschlagen, ist eigentlich einfach zu verstehen....

Deswegen also die Wechsel wo dann Emre Can IV spielte und nicht Halstenberg oder Süle??? Denn der kam erst 11 Minuten später auf den Platz. Ne die Wechsel waren scheiße ganz einfach. Denn das 2-4 fiel zwischen den Wechseln und da war dann wieder Unruhe im Spiel.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 20.06.2021

Lies dir mal den Artikel im Kicker dazu durch, dann wird klar, warum so gewechselt wurde.