FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Die deutschen Nationalmannschaften - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internationaler Fußball (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Die deutschen Nationalmannschaften (/showthread.php?tid=55)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 20.06.2021

https://www.kicker.de/portugal-gegen-deutschland-2021-europameisterschaft-4214091/analyse

Ich lese hier zu den Wechseln nichts. Welchen Artikel meinst du?


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 20.06.2021

https://www.kicker.de/dfb-trio-um-gosens-angeschlagen-ausgewechselt-807795/artikel

Der, die Wechsel waren etwas chaotisch und ungeplant, da alle 3 im Prinzip auf einmal raus sollten, da ist dann auch nicht jeder fertig direkt zum Einwechseln.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 20.06.2021

(20.06.2021, 20:34)Heimtrainer schrieb:  https://www.kicker.de/dfb-trio-um-gosens-angeschlagen-ausgewechselt-807795/artikel

Der, die Wechsel waren etwas chaotisch und ungeplant, da alle 3 im Prinzip auf einmal raus sollten, da ist dann auch nicht jeder fertig direkt zum Einwechseln.

Wenn Hummels aua hat, dann kommt Süle und nicht Can. Das kann mir der Schnüffler nicht anders erklären. 12 Minuten später war dann Süle fertig mit Umziehen???

Das glaubt keiner. Das Hektik da war, geschenkt, aber das man 12 Minuten braucht, dass man Süle als IV bringt und dann Can nach vorne auf die Gün Position zieht. NEVER. Und gerade da viel das Tor.

Der Wechsel von Halstenberg für Gosens ist okay, aber man darf Can niemals für Hummels bringen.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 20.06.2021

P.S. Danke für den Artikel


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Boekelberg73 - 20.06.2021

(20.06.2021, 12:06)The Hoff schrieb:  
(20.06.2021, 10:15)Boekelberg73 schrieb:  Gegen eine Mannschaft die besser verteidigen kann, hätte das gestern wieder nicht gereicht.

Darum ging es. Hätten sie besser verteidigt, wäre es für den Gegner schwerer geworden. Das überrascht mich jetzt absolut extrem. 
Das es für den Gegner schwer wird, wenn eine Mannschaft gut verteidigt und gut angreift....wer hätte das gedacht? 

Das ist so "hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommen" 
Hajo. Haben sie aber nicht. Auch weil es von Deutschland gut gemacht war. Wichtig ist doch was auf dem Platz passiert, nicht hätte wäre wenn. Solche "Erkenntnisse" sind doch absolut nichts aussagend. Da kannst auch sagen "ja wenn unsere Borussia jedes Spiel gewonnen hätte, wären sie Meister geworden". 

Du willst einfach nur auf biegen und brechen damit recht haben, dass nur dein eines System das richtige ist. Ist es halt aber nicht.

So rum war es gar nicht gemeint!
Portugal hat echt nicht gut verteidigt und uns unglaublich Platz gelassen.
Fand ich erstaunlich .

Auch wenn Portugal Europameister ist, haben die ein anderes Niceau als Frankreich, Italien und wir.

Mein System?
Was ist denn mein System?
Wir diskutieren so häufig und so lange schon über Fußball, dass du wissen könntest das es sich nicht um das System geht, sondern darum wie die Verteilung und Marschroute auf dem Platz ist.
3-4-2-1 oder 3-6-1 oder keine Ahnung…

Wichtig ist, wenn du so stark auf Ballbesitz gehst und den Gegner so früh störst, dann muss die Absicherung funktionieren.
Nicht zu 80 Prozent, sondern zuverlässig!
So einen Konter wie zum 0-1 darfst du einfach nicht kriegen!
Das musst du in den Griff kriegen

Dafür brauchst zentral Flotte Jungs.
Hummels, Ginter und Kroos ist ein Risiko!

Das ist einfach Einstellungssache!
…und ich möchte kein Recht haben, dass ist für mich ein Basic unabhängig von System.

Bist du zentral eher langsam, dann musst du wie damals Spanien eine Fehlerquote von 0,1% haben und im Spiel 90% Ballbesitz.


System ist vollkommen uninteressant


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Hohenstein - 21.06.2021

Anstatt sich über ein anständiges Spiel gegen Portugal zu freuen, wird hier wieder das Haar in der Suppe gesucht und der Gegner schlecht geredet. Ginter als Risiko einzustufen widerspricht so ziemlich alles was man der Presse entnehmen kann. Der schraubt gerade seinen Marktwert so richtig hoch.

Das Problem ist eher, dass es Menschen gibt die es verlernt haben, dass man sich auch mal über ein gutes Resultat freuen darf!


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 21.06.2021

(20.06.2021, 21:09)Boekelberg73 schrieb:  ...

Bist du zentral eher langsam, dann musst du wie damals Spanien eine Fehlerquote von 0,1% haben und im Spiel 90% Ballbesitz.

...

Also wie Ginter, der 111 von 125 Pässen an den Mann gebracht hat und im ersten Spiel sogar eine ZK-Quote von 100% hatte.
Oder eben unsere Passmaschine im ZM, der bei 191 Pässen steht, wovon 95% ankamen - Toni Kroos.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Boekelberg73 - 21.06.2021

(21.06.2021, 08:21)Hohenstein schrieb:  Anstatt sich über ein anständiges Spiel gegen Portugal zu freuen, wird hier wieder das Haar in der Suppe gesucht und der Gegner schlecht geredet. Ginter als Risiko einzustufen widerspricht so ziemlich alles was man der Presse entnehmen kann. Der schraubt gerade seinen Marktwert so richtig hoch.

Das Problem ist eher, dass es Menschen gibt die es verlernt haben, dass man sich auch mal über ein gutes Resultat freuen darf!
Glaub mir, ich hab mich gefreut!
Wie Bolle!
Ich suche kein Haar in der Suppe, sondern finde die Herangehensweise zwar attraktiv, aber nicht Titelfähig!
Da wir hier ein Diskussionsforum sind schreibe ich meine Gedanken nieder.
Nicht um euch zu überzeugen oder weil ich gerne alles Scheiße finde, sondern weil ich denke, das manchmal etwas wenigervmehr ist.
Aber nun gut….


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Boekelberg73 - 21.06.2021

(21.06.2021, 08:30)Holger schrieb:  
(20.06.2021, 21:09)Boekelberg73 schrieb:  ...

Bist du zentral eher langsam, dann musst du wie damals Spanien eine Fehlerquote von 0,1% haben und im Spiel 90% Ballbesitz.

...

Also wie Ginter, der 111 von 125 Pässen an den Mann gebracht hat und im ersten Spiel sogar eine ZK-Quote von 100% hatte.
Oder eben unsere Passmaschine im ZM, der bei 191 Pässen steht, wovon 95% ankamen - Toni Kroos.

Such mir doch bitte mal die Statistiken gegen Frankreich raus.
Das Spiel war eine Blaupause, der einzige Unterschied war das wir es besser gemacht haben und der Gegner es schlechter gemacht hat.

….hab ich mich über unser Passspiel beschwert?
Ich glaub nicht!
Es ging sich um die Fähigkeit viel Raum zu verteidigen und da sind Hummels, Ginter und Kroos nicht super.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 21.06.2021

(21.06.2021, 15:30)Boekelberg73 schrieb:  
(21.06.2021, 08:30)Holger schrieb:  Also wie Ginter, der 111 von 125 Pässen an den Mann gebracht hat und im ersten Spiel sogar eine ZK-Quote von 100% hatte.
Oder eben unsere Passmaschine im ZM, der bei 191 Pässen steht, wovon 95% ankamen - Toni Kroos.

Such mir doch bitte mal die Statistiken gegen Frankreich raus.
Das Spiel war eine Blaupause, der einzige Unterschied war das wir es besser gemacht haben und der Gegner es schlechter gemacht hat.

….hab ich mich über unser Passspiel beschwert?
Ich glaub nicht!
Es ging sich um die Fähigkeit viel Raum zu verteidigen und da sind Hummels, Ginter und Kroos nicht super.
Dann ist ja ganz gut, dass die drei noch die Kollegen Rüdiger, Gosens und Kimmich haben.

Insgesamt gebe ich dir Recht. Es war eine Blaupause. Wir haben es besser gemacht, aber eben in der Offensive. Da passte es nämlich garnicht gegen Frankreich und war, besonders durch Sportskamerad Gosens und den verbesserten Gnabry viel attraktiver.

Auch die Einstellung war besser, es gab weder beim (mMn zu Unrecht) aberkannten 1-0 als auch durch das 0-1 keinen Einbruch, sondern ein "Weiter-so". Das war im ersten Spiel anders. Nach dem Eigentor war erstmal Stille...

Die Abwehr stand in beiden Fällen gut, alle drei Tore entstanden durch Standards (eins allerdings nach unserer Ecke). Dass man in der Abwehr gegen Grießmann/Mbappe und Ronaldo nicht 100% dicht stehen kann, sollten klar sein.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 21.06.2021

Wenn ich es mal zusammenfassen darf, dann geht es glaube ich Michael wie immer um das ledige Thema Geschwindigkeit. Ihm sind Ginter, Kroos oder Hummels zu langsam gegen Mbappe, Ronaldo oder Griezmann.
Habe ich Recht Michael?

Mbappe ist mit einem Topspeed mit 10,8 m/sek unterwegs
Ronaldo mit 9,6 m/sek,
Griezmann und Rüdiger wurden mit 9,7 m/sek gemessen, 
Ginter mit 9,1 m/sek und
Hummels mit 8,9 m/sek.

Das bedeutet bei einem Box to Box Sprint über 73 m könnte Mbappe Hummels 15,7 m abnehmen, Ginter 13,7 m, Ronaldo 9,2 m und Griezmann und Rüdiger jeweils 8,4 m.

Gehen wir mal davon aus, dass Deutschland vorne im Angriff den Ball verliert. Mbappe sprintet von der eigenen Box los und Hummels steht an der Mittellinie. Dann hat er 36,5 m Vorsprung. Das reicht dann doch um Mbappe einzuholen, mag mancher denken? Nein, es reicht nicht, denn es geht um Handlungsschnelligkeit. Denn wenn Mbappe auf dich losläuft muss Hummels oder wer auch immer sich erst sortieren und nach hinten orientieren. Dabei verliert man logischerweise den Pfeilschnellen "Rennpappe" aus dem Auge und der braucht dann nur noch einen Haken schlagen und das Ding ist durch.

Gilt im Übrigen auch für Rüdiger oder Ronaldo oder Griezmann. 

Bremsen kann man Mbappe oder solchen schnellen Spieler nur mit einem taktischen Foul in Gegners Hälfte.

Nur mal kurz noch zu diesem Geschwindigkeitsmythos.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 21.06.2021

P.S. und auch das Tor beim Konter gegen Portugal hat man sehen können, wo der Fehler war. Gün, Harvertz und Gosens glaube ich standen an der Mittellinie und der Raum vom 16er und Mittellinie war nur mit Portugiesen bestückt. Da man anscheinend den 2 Ball nach der Ecke nicht wollte, konnte man sich nur einen Konter einfangen. War aber vom Jogi Mann vermutlich so gewollt.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 21.06.2021

(21.06.2021, 19:22)Kcct12 schrieb:  P.S. und auch das Tor beim Konter gegen Portugal hat man sehen können, wo der Fehler war. Gün, Harvertz und Gosens glaube ich standen an der Mittellinie und der Raum vom 16er und Mittellinie war nur mit Portugiesen bestückt. Da man anscheinend den 2 Ball nach der Ecke nicht wollte, konnte man sich nur einen Konter einfangen. War aber vom Jogi Mann vermutlich so gewollt.

P.P.S Bin aber wirklich froh, dass wir gewonnen haben. Wollte nur nochmal das Thema Geschwindigkeit mit meiner Meinung füllen Wink


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Boekelberg73 - 21.06.2021

(21.06.2021, 19:18)Kcct12 schrieb:  Wenn ich es mal zusammenfassen darf, dann geht es glaube ich Michael wie immer um das ledige Thema Geschwindigkeit. Ihm sind Ginter, Kroos oder Hummels zu langsam gegen Mbappe, Ronaldo oder Griezmann.
Habe ich Recht Michael?

Mbappe ist mit einem Topspeed mit 10,8 m/sek unterwegs
Ronaldo mit 9,6 m/sek,
Griezmann und Rüdiger wurden mit 9,7 m/sek gemessen, 
Ginter mit 9,1 m/sek und
Hummels mit 8,9 m/sek.

Das bedeutet bei einem Box to Box Sprint über 73 m könnte Mbappe Hummels 15,7 m abnehmen, Ginter 13,7 m, Ronaldo 9,2 m und Griezmann und Rüdiger jeweils 8,4 m.

Gehen wir mal davon aus, dass Deutschland vorne im Angriff den Ball verliert. Mbappe sprintet von der eigenen Box los und Hummels steht an der Mittellinie. Dann hat er 36,5 m Vorsprung. Das reicht dann doch um Mbappe einzuholen, mag mancher denken? Nein, es reicht nicht, denn es geht um Handlungsschnelligkeit. Denn wenn Mbappe auf dich losläuft muss Hummels oder wer auch immer sich erst sortieren und nach hinten orientieren. Dabei verliert man logischerweise den Pfeilschnellen "Rennpappe" aus dem Auge und der braucht dann nur noch einen Haken schlagen und das Ding ist durch.

Gilt im Übrigen auch für Rüdiger oder Ronaldo oder Griezmann. 

Bremsen kann man Mbappe oder solchen schnellen Spieler nur mit einem taktischen Foul in Gegners Hälfte.

Nur mal kurz noch zu diesem Geschwindigkeitsmythos.
Jein!
Also die 15 Meter hat Mbappe dem Hummels auf 25 Meter abgenommen!
Das sah fast so aus wie wenn Hummels rückwärts gelaufen ist.

Ich weiß, dass es auch ohne Tempo geht. Bzw mit relativ wenig Leuten mit Tempo.
Unter Favre mit Stranzl, Brouwers oder Dante, Wendt und Jantschke als AV und Marx, Xhaka oder Neustätter als 6‘er.
Hanke als MS….
und auch Arango war alles, aber nicht schnell.

Wir haben trotzdem richtig viele ziemlich gute Spiele gemacht und das Tempo war kein Problem.

Wir haben allerdings auch sehr tief gestanden und über die beiden einzigen Flotten (Herrmann/Reus) haben wir brutal gefährlich gekontert.

Wenn du mit der Truppe versucht hättest hoch zu pressen und viel Raum bis zum Tor gelassen hättest, dann wärst du sang und klanglos abgestiegen.

Es kommt halt drauf an, was du spielen willst.
Spanien damals hatte auch eine langsame Truppe. Aber die hatten ein so gutes Positionsspiel und technisch so sauber und fast fehlerlos, dass sie über viele Jahre fast unschlagbar waren.
Auch so kannst du fehlende Geschwindigkeit kompensieren.

Nochmal….
Das Spiel gegen Portugal war sehr unterhaltsam und wir haben absolut überzeugend und begeisternd gewonnen.
Es darf aber dich nicht in einer falschen Sicherheit wiegen, weil wir hintenraus auch gegen Portugal Zuviel zugelassen haben.

….und dein Beispiel mit Mbappe im speziellen und Frankreich im Allgemeinen teile ich nicht.
Gib Mbappe wenig Platz, steh tief und steh kompakt und plötzlich wird er sehr menschlich.
….gib Frankreich den Ball und lass sie das spielen was wir gemacht haben und wir hätten sie mit Sicherheit vor deutlich größere Probleme gestellt.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 21.06.2021

(21.06.2021, 20:38)Boekelberg73 schrieb:  
(21.06.2021, 19:18)Kcct12 schrieb:  Wenn ich es mal zusammenfassen darf, dann geht es glaube ich Michael wie immer um das ledige Thema Geschwindigkeit. Ihm sind Ginter, Kroos oder Hummels zu langsam gegen Mbappe, Ronaldo oder Griezmann.
Habe ich Recht Michael?

Mbappe ist mit einem Topspeed mit 10,8 m/sek unterwegs
Ronaldo mit 9,6 m/sek,
Griezmann und Rüdiger wurden mit 9,7 m/sek gemessen, 
Ginter mit 9,1 m/sek und
Hummels mit 8,9 m/sek.

Das bedeutet bei einem Box to Box Sprint über 73 m könnte Mbappe Hummels 15,7 m abnehmen, Ginter 13,7 m, Ronaldo 9,2 m und Griezmann und Rüdiger jeweils 8,4 m.

Gehen wir mal davon aus, dass Deutschland vorne im Angriff den Ball verliert. Mbappe sprintet von der eigenen Box los und Hummels steht an der Mittellinie. Dann hat er 36,5 m Vorsprung. Das reicht dann doch um Mbappe einzuholen, mag mancher denken? Nein, es reicht nicht, denn es geht um Handlungsschnelligkeit. Denn wenn Mbappe auf dich losläuft muss Hummels oder wer auch immer sich erst sortieren und nach hinten orientieren. Dabei verliert man logischerweise den Pfeilschnellen "Rennpappe" aus dem Auge und der braucht dann nur noch einen Haken schlagen und das Ding ist durch.

Gilt im Übrigen auch für Rüdiger oder Ronaldo oder Griezmann. 

Bremsen kann man Mbappe oder solchen schnellen Spieler nur mit einem taktischen Foul in Gegners Hälfte.

Nur mal kurz noch zu diesem Geschwindigkeitsmythos.
Jein!
Also die 15 Meter hat Mbappe dem Hummels auf 25 Meter abgenommen!
Das sah fast so aus wie wenn Hummels rückwärts gelaufen ist.

Du meinst den Sprint wo Hummels Mbappe weggrätscht?
Da ist am Anfang Hummels 6 Meter vor ihm seitlich laufend als Mbappe den Ball im Vollsprint schon in der eigenen Hälfte 8 m von der Mittellinie entfernt ist. (Bild 1)
3 Sekunden später ist dann Mbappe an Hummels vorbei.
   
Der drängt ihn aber vom direkten Weg zum Tor weg, sodass Mbappe einen Schlenker machen muss. Da sind die zusammen fast 12 m gelaufen. (Bild 2+3)
         
Hummels ist immer noch rund 1m weg bei den nächsten Bilder. (Bilder 4+5)
         

Da aber Mbappe wieder nach innen muss, dann ist Hummels wieder dran für die Grätsche. (Bild 6 kommt im nächsten Post Wink)

Ich kann da kein Überlaufen mit 15 m auf 25 m abnehmen erkennen. Subjektiv für dich vielleicht.  Tongue


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 21.06.2021

Hier Bild 6.     


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 21.06.2021

Für mich ist mittlerweile Dänemark der Favorit. Die haben "Schweisgeist" und das trägt die jetzt.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Boekelberg73 - 21.06.2021

Schau es dir im laufenden Bild an!
Mbappe läuft noch einen Bogen.

…aber es spielt auch keine Rolle, weil es kein Manko ist gegen Mbappe langsam auszusehen.

…du darfst ihn halt nicht in so Situationen kommen lassen.

Achja….
Für mich war die Grätsche von Hummels übrigens Foul und rotBig Grin

https://youtu.be/M9vSPAoyiZ0


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 21.06.2021

Ne sorry. Das ist kein rot. Perfekter kann man die Grätsche nicht ansetzen.

Und wenn du das so kannst, inklusive Abdrängen nach Aussen, kannst du auch langsamer sein.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 22.06.2021

(21.06.2021, 22:05)Boekelberg73 schrieb:  Schau es dir im laufenden Bild an!
Mbappe läuft noch einen Bogen.

…aber es spielt auch keine Rolle, weil es kein Manko ist gegen Mbappe langsam auszusehen.

…du darfst ihn halt nicht in so Situationen kommen lassen.

Achja….
Für mich war die Grätsche von Hummels übrigens Foul und rotBig Grin

https://youtu.be/M9vSPAoyiZ0

Ne Hummels kann 20 m mithalten, was du negierst. 
Hummels ZWINGT Mbappe den Bogen zu machen, was ein sehr guter Verteidiger machen muss. UND

Hummels ist im gesamten Sprintduell noch nicht mal 5m von Mbappe weg, was du immer behauptet hast (Zitat: "Also die 15 Meter hat Mbappe dem Hummels auf 25 Meter abgenommen!")

Das war nebenbei auch ne blitzsaubere Grätsche und wenn du immer noch mit deiner Schnelligkeitsdiskussion kommst, schau dir dein Video doch an, Hummels muss sich noch eine Sekunde sortieren, er läuft sogar seitlich, während Mbappe geradeaus den Ball aus dem freien Lauf in den Fuß gespielt bekommt. Das sind alles Faktoren die SUBJEKTIV FÜR DICH UND NUR FÜR DICH UND FÜR DEINE DISKUSSIONSGRUNDLAGE ÜBER GESCHWINDIGKEIT ALLEIN ein Argument zu sein scheint. IST ES ABER NICHT. Ich werde dir jetzt deine subjektive Meinung lassen, dass Hummels langsam ist.
Schlage dir aber mal vor in einem Blitzerauto mit dem Ordnungsamt zu verbringen, dann wirst du schon merken, was subjektiv für dich ist und objektiv gemessen wird. Du wirst da dann ein ganz anderes Gefühl für Geschwindigkeit bekommenBig Grin Big Grin Big Grin Tongue