FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Die deutschen Nationalmannschaften - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internationaler Fußball (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Die deutschen Nationalmannschaften (/showthread.php?tid=55)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Uli B. - 29.06.2023

(28.06.2023, 20:49)Holger schrieb:  Das stimmt so nicht ganz. In diese Jahrgänge gehören ja auch Spieler wie Wirtz, Nmecha, Thiaw, Katterbach, Knauff, Thielmann oder Beyer.

Diese waren aus unterschiedlichen Gründen nicht dabei, unter anderem weil sie schon A-N11 spielen, also schon weiter sind.

Dazu sind die ersten beiden Ergebnisse nicht das was das Spielgeschehen wiederspiegelt. Aber das ist eben das Glück was man auch haben muss.

Musiala nicht zu vergessen. Nein ich meinte halt den vorhandenen Kader der so nicht mithalten kann, blöd ausgedrückt von mir. Mit den Jungs sähe die Sache schon anders aus.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Boekelberg73 - 29.06.2023

(26.06.2023, 08:21)Gribsy schrieb:  
(25.06.2023, 22:13)Boekelberg73 schrieb:  Das hat allerdings nichts mit Fußball zu tun

Mit was dann?

JugendfreizeitsportBig Grin


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Boekelberg73 - 29.06.2023

(29.06.2023, 11:58)Uli B. schrieb:  
(28.06.2023, 20:49)Holger schrieb:  Das stimmt so nicht ganz. In diese Jahrgänge gehören ja auch Spieler wie Wirtz, Nmecha, Thiaw, Katterbach, Knauff, Thielmann oder Beyer.

Diese waren aus unterschiedlichen Gründen nicht dabei, unter anderem weil sie schon A-N11 spielen, also schon weiter sind.

Dazu sind die ersten beiden Ergebnisse nicht das was das Spielgeschehen wiederspiegelt. Aber das ist eben das Glück was man auch haben muss.

Musiala nicht zu vergessen. Nein ich meinte halt den vorhandenen Kader der so nicht mithalten kann, blöd ausgedrückt von mir. Mit den Jungs sähe die Sache schon anders aus.
Im Endeffekt blieben Bundesligaspieler aus schlechteren Mannschaften, die eher Fußball kämpfen als spielen.
Die tun sich gegen Defensive Mannschaften schwer


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Holger - 29.06.2023

(29.06.2023, 11:58)Uli B. schrieb:  
(28.06.2023, 20:49)Holger schrieb:  Das stimmt so nicht ganz. In diese Jahrgänge gehören ja auch Spieler wie Wirtz, Nmecha, Thiaw, Katterbach, Knauff, Thielmann oder Beyer.

Diese waren aus unterschiedlichen Gründen nicht dabei, unter anderem weil sie schon A-N11 spielen, also schon weiter sind.

Dazu sind die ersten beiden Ergebnisse nicht das was das Spielgeschehen wiederspiegelt. Aber das ist eben das Glück was man auch haben muss.

Musiala nicht zu vergessen. Nein ich meinte halt den vorhandenen Kader der so nicht mithalten kann, blöd ausgedrückt von mir. Mit den Jungs sähe die Sache schon anders aus.

Schon klar, aber wo willst du diesen Spielern die Möglichkeit geben international zu schnuppern, wenn nicht in solchen Turnieren (die ja eigentlich für Amateure bestimmt waren).

Ich finde es gut, dass man dieses Turnier nicht so ernst nimmt und halt auch die zweite Reihe hinschickt (macht ja zB Frankreich auch oder Norwegen, wo sogar Haaland spielen dürfte). Wenn du immer nur die Eliten förderst, wirst du nie eine Breite aufbauen und dann fehlen dem A-N11-Trainer irgendwann die Alternativen.

Natürlich hat auch England Bellingham aussortiert, aber mit Elliott, Gordon und Ramsey sind halt dennoch Stammkräfte von Chelsea, Pool oder Newcastle dabei - das ist halt schon was anderes und da sind unsere dann masslos unterlegen.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Uli B. - 29.06.2023

Weiß nicht ob sie dieses Turnier nicht so ernst nehmen. Das hörte sich doch teilweise in den Aussagen der Moderatoren, Co- Moderatoren und Fachleuten anders an. Irgendwie herrscht aber allgemein der Tenor, das man als Titelverteidiger nicht so glanzlos in der Vorrunde als Gruppenletzter mit nur einem Punkt ausscheiden darf.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Holger - 29.06.2023

Ja. Mir ist bewusst, dass dieses Turnier seit ca fünf Jahren hoch stilisiert wird. Das hat natürlich damit zu tun, dass die Stars immer jünger werden.

Vini Jr, Mbappe, Haaland, Belingham und Wirtz - keiner älter als 23 und alle unter den zwanzig teuersten spielen der Welt (nach TM).

Als Götze, Hummels, Boateng, Johnson und Co damals gewonnen haben, wurde es nicht einmal komplett übertragen. Heute will jeder Reporter den neuen Superstar quasi als erstes erkannt haben.

Das ein Titelverteidiger in der Gruppe ausscheidet, hat natürlich auch mit dem Turnier zu tun, an den eben nur die acht besten teilnehmen. War ja damals bei der A-EM (bis 1992) auch so. An der EM88 hat Titelverteidiger Frankreich nichtmal teilnehmen können.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Didada - 30.06.2023

Die Ergebnisse der ersten beiden Spiele geben nicht das Spielgeschehen wieder.
Gegen Israel kann man noch als Ausrutscher oder schlechten Start in ein Turnier ansehen, aber
gegen Tschechien wurde das Spielgeschehen in der zweiten Halbzeit auf den Kopf gestellt.

Aber genau hier setze ich meine Kritik an:
Deutsche Tugenden sind nicht immer die tollen Kombinationen gewesen. Wir hatten früher
eigentlich immer einen Stürmer von Weltklasseformat und dahinter ein Team das den Gegner
möglichst nicht zum Spielen kommen ließ. Da gab es immer "Drecksäcke" die jeden Millimeter
auf dem Platz verteidigt haben und mit Kraft und Wille sich durchgesetzt haben.
Genau dies hat den Gegnern weh getan, hat der deutschen Elf Respekt eingebracht.

1982 UND 1986 dienen hier als gute Beispiele.
Beide male hatten wir eine Mannschaft die nicht den schönsten Fußball spielte, aber immer
wieder gefährlich agieren konnte (Nadelstiche) und dabei das eigene Tor verteidigen wollte.
Beide male wurden wir Vizeweltmeister und dies ist einzig dem Willen der Mannschaft zu verdanken 
gewesen.

Bei der jetzigen N11 und auch bei der U21 fehlen mir seit langem diese Elemente. Jeder möchte schön
und oder schnell spielen, Tiki Taka ist einfach nichts für deutsche Spieler, sondern nur eine Kopie
erfolgreicher anderer Nationen. Wir müssen erst wieder unsere Grundtugenden an den Tag legen, dazu
einige international angesehene Stürmer ausbilden und dann wird das erst wieder.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Holger - 30.06.2023

Naja - immer einen Stürmer von Weltklasseformat - kann ich nicht unterschreiben.

Wir hatten retrospektiv betrachtet Klose und davor mindestens 10 Jahre nichts. Da spielte ein Scholl Mittelstürmer, da wurden Dundee und Rink eingemeindet und Neuville (auch kein Biodeutscher) aus der 2.Liga mitgenommen.

Nach der Klinsmann/Völler-Ära (die viel zu lange ging - sicher mangels Alternativen) waren es dann mal Marschall, Jancker, Kirsten oder Bierhoff, aber niemand Konstantes und schon gar nicht auf einem Niveau, dass man weltklasse nennen sollte.

Das mit Tiqui-Taca finde ich auch nicht richtig. Es ist falsch zu sagen, dass es nichts für deutsche Mannschaften ist. Zwischen 2008 und 2014 sind wir seht gut damit gefahren. Aber Tiqui-Taca hat sich eben auch abgenutzt und ist aktuell wieder nicht so erfolgreich (allgemein, nicht nur für Deutschland).


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Didada - 30.06.2023

1966: Seeler, dazu Höttges, Schnellinger, Scholz
1970: G. Müller, dazu Höttges, Schulz und Vogts
1974: G. Müller, dazu Schwarzenbeck, Vogts, Bonhof
1978: nur einen jungen K.H. Rummenigge, dazu Vogts und liebe Jungs
1982: Rummenigge, dazu Briegel, K.H. Förster
1986: Rummenigge, Völler, dazu Briegel, K.H. Förster
1990: Völler und Klinsmann, dazu Buchwald, Kohler
1994: Völler, Klinsmann, dazu Kohler, Buchwald
1998: Klinsmann, dazu vielleicht Hamann und Rest auf absteigenden Ast
2002: Klose, dazu Frings, Jeremies und Linke
2006: Heim-WM die lasse ich mal aussen vor obwohl Klose und Frings dabei
2010: Klose, Th. Müller, dazu liebe Jungs
2014: Klose, Th. Müller, dazu Boateng, Höwedes, Kroos
2018: Kein Klassestürmer, Nur weichgespülte
2022: Kein Klassestürmer, Nur weichgespülte

Die erstgenannten sind für mich zu ihrer Zeit Weltklassestürmer gewesen.
Die Spieler die nach "dazu" folgen, sind Spieler die eine gewisse Härte mitbringen, gegen diese
Spieler spielt man nicht gern. 

Natürlich darf man den jeweiligen restlichen Kader auch nicht vernachlässigen  Wink


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Holger - 30.06.2023

Klinsmann 1998 weltklasse? Mit 34? Ne, der war über seinen Zenit als er 95 von den Spurs zu Bayern ging. 1994 lasse ich so gerade noch durchgehen, weil er in London nochmal aufgedreht hat, aber weltklasse war das für mich auch nicht mehr.

Und Klose war bei Lautern für mich auch nicht weltklasse, Stunden erst ab 2005(???) als er zu Werder ging. 2014 wiederum war er maximal Ergänzung und seine wichtigste Funktion war die Auswechslung im Finale weil für ihn Götze kam.

Da muss man weniger auf den Namen achten, sondern auch die Zeit sehen.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Didada - 01.07.2023

(30.06.2023, 21:50)Holger schrieb:  Klinsmann 1998 weltklasse? Mit 34? Ne, der war über seinen Zenit als er 95 von den Spurs zu Bayern ging. 1994 lasse ich so gerade noch durchgehen, weil er in London nochmal aufgedreht hat, aber weltklasse war das für mich auch nicht mehr.

Und Klose war bei Lautern für mich auch nicht weltklasse, Stunden erst ab 2005(???) als er zu Werder ging. 2014 wiederum war er maximal Ergänzung und seine wichtigste Funktion war die Auswechslung im Finale weil für ihn Götze kam.

Da muss man weniger auf den Namen achten, sondern auch die Zeit sehen.

Sehr gut Holger, damit lieferst du mir ja noch mehr Argumente.  At
1998 waren wir auch nicht sonderlich erfolgreich und ich schrieb auch das wir auf dem absteigenden Ast gewesen sind.
2014 hatten wir aber einen noch sehr guten Th. Müller.

Man sieht das wir immer dann erfolgreich gewesen sind, wenn wir einen Weltklasse Stürmer hatten und "Drecksäcke" dahinter.  Wink


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Holger - 03.07.2023

(30.06.2023, 19:30)Didada schrieb:  ...
1998: Klinsmann, dazu vielleicht Hamann und Rest auf absteigenden Ast
...

Die erstgenannten sind für mich zu ihrer Zeit Weltklassestürmer gewesen.
Die Spieler die nach "dazu" folgen, sind Spieler die eine gewisse Härte mitbringen, gegen diese
Spieler spielt man nicht gern. 

Natürlich darf man den jeweiligen restlichen Kader auch nicht vernachlässigen  Wink

Schön, dass ich dir Argumente liefern muss. Wink Ich denke der fettmarkierte Teil steht dennoch für sich. Wink

Für mich waren wir immer dann erfolgreich, wenn wir auch wirklich "Die Mannschaft" waren - auch wenn ich den Claim nicht mag.
1994 und 1998 waren die meisten der Spieler satt - sie waren bereits 1990 Weltmeister geworden, viele sogar mit Mitte 20. Möller und Illgner waren sogar 21 oder 22.

Die Duplizität liegt für mich in nicht vorhandenen Umbruch. 8 Jahre nach 2014 waren zwar "nur noch" 4 Weltmeister dabei, die haben aber gespielt. 2018 war es noch schlimmer. Polemisch gesagt: alle, die nicht selbst zurückgetreten sind, waren dabei. Und das Problem entsteht dann in der Gruppendynamik. Junge Spieler kommen dazu und stehen neben ihren Idolen. Und natürlich hat nicht jeder den Mut sich in eine Gruppe aus Hummels, Müller, Khedira, Boateng und Kroos zu stellen. Also entstehen Untergruppen: Die Weltmeister und die neuen.

Das muss man über die 4 (oder 2) Jahre moderieren. Dann nimmt man zu den Länderspielblöcken nur 3 oder 4 Weltmeister mit (die haben eh 60 Spiele im Jahr), aber nicht immer dieselben. Dann kommen auch die Gündogans, Reus' und Rüdiger auf Spielzeit und die Weltmeister müssen sich in der neuen Gruppe integrieren und bleiben nicht mit 10 Mann unter sich.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Boekelberg73 - 05.07.2023

(29.06.2023, 22:42)Holger schrieb:  Ja. Mir ist bewusst, dass dieses Turnier seit ca fünf Jahren hoch stilisiert wird. Das hat natürlich damit zu tun, dass die Stars immer jünger werden.

Vini Jr, Mbappe, Haaland, Belingham und Wirtz - keiner älter als 23 und alle unter den zwanzig teuersten spielen der Welt (nach TM).

Als Götze, Hummels, Boateng, Johnson und Co damals gewonnen haben, wurde es nicht einmal komplett übertragen. Heute will jeder Reporter den neuen Superstar quasi als erstes erkannt haben.

Das ein Titelverteidiger in der Gruppe ausscheidet, hat natürlich auch mit dem Turnier zu tun, an den eben nur die acht besten teilnehmen. War ja damals bei der A-EM (bis 1992) auch so. An der EM88 hat Titelverteidiger Frankreich nichtmal teilnehmen können.

Was erwartest du von einer Kloppertruppe, die plötzlich zaubern soll?
Martel, Keitel und wie sie alle heißen.
Fußballerisch unteres Bundesliganiveau


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Holger - 10.07.2023

Da ging es aber sehr wenig um den Spielstil.

Es fehlte an Effizienz. Ich glaube Deutschland hatte die meisten Chancen in der Gruppenphase von allen acht Teams. Da ist es dann egal ob das Klopper sind oder Tänzer - das Runde muss ins Eckige.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Uli B. - 22.07.2023

Ja so geht das. Japan überrollt schwache Sambia Nati bei der Frauen WM. 5:0 heißt es am Ende, und damit war Sambia noch gut bedient. Die Japanerinnen einfach besser in allen Dingen, Gedankenschneller, standen gut im Raum und ließen hinten nichts zu. Spielstark mit klugen pässen, zweikampfstark, technisch versiert aber auch mit dem nötigen Biss.

Ach würde Seoane das bei unserer Borussia auch so hinbekommen, das wäre schon was ....  Wink


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Gribsy - 04.08.2023

Also was ich gestern gesehen habe, war keine Werbung für den deutschen Frauenfußball.

Bälle wurden verstolpert (darf auf dem Niveau nicht in dieser Häufigkeit passieren)
Fehlpässe noch und nöcher
Hektisches Abspielen

Ne das erinnerte mich an so richtig schlechte Spiele von uns.

Einzige, die da wirklich Normalform zeigte war Popp meiner Meinung nach.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Heimtrainer - 04.08.2023

Fast die ganze Mannschaft hatte nur Angst zu verlieren, die Einstellung und das muss die Trainerin besser hinbekommen, war mutlos und ohne Kreativität.

Schon bemerkenswert wie parallel die Damen und Herrn beim DFB da in Schwierigkeiten geraten, lässt  vermuten, dass da grundsätzlich im System etwas nicht stimmt beim DFB und seinen TrainerInnen. 

Für die Damen ist es tragischer als für die Herren, die Bundesliga der Männer wird davon nicht besonders negativ beeinflusst wie es scheint, dem kleinen Boom bei den Spielen der Frauen wird es schaden meiner Meinung nach.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Uli B. - 04.08.2023

Wie nennt man das wenn man eigentlich alles erreichen kann, einem die Beine und der Kopf aber im Weg stehen?
Die Männer haben es vorgemacht, die N11 und auch der BVB am letzten Spieltag. Angst regiert auf dem Platz.
Wenn der Kopf nicht frei ist und die Lockerheit fehlt wird es mehr als schwer. Die Anforderungen können nicht erfüllt werden und Fehler schleichen sich ein. Niemand da an dem man sich aufrichten könnte oder der sich dagegen stämmt.
Das Achtelfinale gegen die Französinnen (?) hätte man meiner Meinung nach eh nicht überstanden. So fährt man jetzt halt ein Spiel früher nach Hause, verdienter Weise.
Das Problem ist halt das wir weder bei den Männern, noch bei den Frauen in der Lage sind, einen stark defensiv und kompakt stehenden Gegner zu bespielen. Der setzt dann seinerseits mit Nadelstichen ein paar Akzente und du verlierst das Spiel wenn es blöd läuft.
Vor ein paar Jahren haben wir noch, mit wenigen Ausnahmen, alle anderen Nati´s fast in Grund und Boden gespielt.
Doch die Zeiten sind lange vorbei. Einige haben mittlerweile ein höheres Niveau erreicht oder zumindest soviel dazu gelernt, uns in Schach zu halten und zu fordern. Spreche hier hauptsächlich von den Damen, aber bei den Herren trifft das genauso zu.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Holger - 06.08.2023

Alles erreichen kann?

Schon vor dem Spiel ging es um das nackte Überleben und nIcht um den Gewinn eines Titels.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - RogerVfL1900 - 06.08.2023

Wir müssen letztlich schlichtweg erkennen, daß auch andere Teams Fussball spielen können.
"Es gibt bei internationalen Turnieren keine leichten Gegner mehr."
Verhängnisvoll ist dabei, das man - die Damen haben es gerade schmerzvoll erleben müssen - nicht über das Ergebnis sondern über die Höhe des Sieges diskutiert.

Merke - der deutsche Fussball, die Nationalmannschaften müssen sich in dieser Zeit neu finden!