FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Die deutschen Nationalmannschaften - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internationaler Fußball (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Die deutschen Nationalmannschaften (/showthread.php?tid=55)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Rehvolution - 11.09.2023

(10.09.2023, 22:01)Didada schrieb:  Loddar hat bei den Spielern kein Standing, dies wäre aus meiner Sicht nicht die beste Wahl.
Magath wäre eventuell eine gute Wahl, aber ist dies eine dauerhafte Lösung?
Was hat M. Klose das ihn zum Nationaltrainer befähigt?

Ich nehm Dieters Post mal stellvertretend:
Denn genau hier ist doch das Problem... wenn man davon ausgeht, dass Deutschlands einziger Weltfußballer, Weltmeister und Europameister KEIN STANDING hat...

Sorry aber Matthäus Meinung hat eben Gewicht. Er hat gezeigt das er N11 kann... und am Ende will ich mal sehen das er sein Expertengerede mal umsetzt. Ich halte es für falsch einen Trainer zu holen der im N11-Bereich nie einen Titel geholt hat. Weil DANN kann man sagen "Der hat kein Standing, der hat ja selbst nie Erfolg gehabt".

Magath ggf. auch nur als Athletikcoach... damit die Jungens mal wieder mehr Training und weniger Social Media im Kopf haben.

Und Klose... ähnliches Prinzip wie Loddar. Miro ist der erfolgreichste Torschütze bei der WM.

Allgemein, es sagen immer alle das der Kader eigentlich optimal aufgestellt ist, ich sehe das anders. Wo war denn ein Ginter, wo ein Duksch, wo ein Herichs, wo ein Behrens... und so viele andere.

Nein, stattdessen war wieder der Bayernb(l)ock im Fokus. Und selbst als Flick dann auf der linken Seite Gosens frisch gebracht hat, hat die Mannschaft die nächsten 15 Minuten ausschlieslich über rechts gespielt.


Jetzt einen Manschaftstrainer zu holen wie Nagelsmann wäre einfach nur falsch. Man würde denselben Fehler erneut machen.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Uli B. - 11.09.2023

Was macht eigentlich Trappatoni? Der hätte bestimmt ein paar Sprüche auf Lager: Basler macht den Ko-trainer, übersetzt die ganze Kacke die die spielen und faltet die Mannschaft nach jedem Spiel zusammen, selbst wenn sie gut waren, was wohl selten vorkommen wird ...

Spaß beiseite,

den Loddar halte ich fachlich für ausgesprochen qualifiziert, aber die Mannschaft wird ihn nicht akzeptieren.
Nagelsmann ist zu jung für den Job, Magath eher ein Vereinstrainer. Kloppo ist nicht zu bekommen. Klose? keine Erfahrung, Sammer hat abgelehnt, Rangnick steht nicht zur Verfügung, unser Jupp? glaube das tut er sich nicht mehr an

Stefan Kuntz oder Oliver Glasner könnte ich mir vorstellen


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Didada - 11.09.2023

(11.09.2023, 10:00)Holger schrieb:  
(10.09.2023, 22:01)Didada schrieb:  Loddar hat bei den Spielern kein Standing, dies wäre aus meiner Sicht nicht die beste Wahl.
Magath wäre eventuell eine gute Wahl, aber ist dies eine dauerhafte Lösung?
Was hat M. Klose das ihn zum Nationaltrainer befähigt?

Was hatte Klinsmann? Was hatte Beckenbauer? Was hatte Vogts?

Beim Rest bin ich auch nicht bei dir.
Magath ist maximal noch eine Legende und das meine ich im Sinne von schemenhaft. Seine letzte richtige Station (nicht die Hertha-PR-Kaque) in der BL ist über 10 Jahre her.

Lothar ist zumindest allwöchentlich in der BL präsent. Und seine Meinung hat Gewicht - siehe der Konflikt mit Kahn Ende der Saison, wo er ihm Hilfe anbot und dubios von "Menschen beim FC Bayern" sprach, die Kahn nicht kennt und die ihn angezählt hätten - der Rest ist jüngere Geschichte.

Alle drei wären dennoch für mich keine gute Optionen.

Was hatte Klinsmann?  Das frage ich mich auch
Beckenbauer?  Eine Riesen Ausnahme die man nur Beckenbauer und Netzer hätte zugestehen können. Beide sind in ihrem Bereich ganz besondere Menschen und hoch angesehen.
Vogts? Sehr erfolgreich bei den Jugendmannschaften und zuvor Co-Trainer, der auch noch die Arbeit für Beckenbauer gemacht hat.

Es ist in der Tat schwer nun einen Trainer zu finden, bei dem man sagen kann das er alles mitbringt was der Job so braucht.
Klopp braucht VIELLEICHT die tägliche Arbeit mit den Spielern, ob er als Nationaltrainer auch erfolgreich wäre, ist zumindest fraglich.
Nagelsmann? Recht jung, aber dies muss kein Nachteil sein. Keine Ahnung wie er bei Spielern ankommt?
van Gaal? Bitte nicht, ich mag ihn einfach nicht.
Glasner? Läuft auf das gleiche hinaus wie Ribbeck damals.
Kuntz? Bringt viel mit, vielleicht eine Lösung?
Zidane? Hoch angesehen, wahrscheinlich ein Top-Trainer, wenn nur nicht die Sprachprobleme wären. 
Sammer? Vor Jahren sicherlich eine mögliche Option. Ist aber immer noch im Geschäft. 

Kunz und Sammer halte ich für denkbar, ob dies erfolgreich wäre steht auf einem anderen Blatt. Manchmal ist auch eine kleinere
Lösung Top.

Wen habe ich vergessen?


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Holger - 11.09.2023

Hab es schon mal einen erfolgreichen Clubtrainer, der erfolgreicher Bundestrainer wurde?

Glaube der Überraschungspokal von Jogi war wohl die Ausnahme.

Ansonsten ist Deutschland immer gut damit gefahren unbeschriebene Blätter zu nehmen.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Gribsy - 12.09.2023

(11.09.2023, 21:27)Didada schrieb:  Wen habe ich vergessen?

Labadia.

Je mehr ich darüber nachdenke, ist mir diese Option sogar langsam sympatisch. Er muss nix groß entwickeln. Er kann sich das beste vom besten, was Deutschland zu bieten hat raussuchen um seinen Stil spielen zu lassen.

Außerdem gits da keine Halbserie, die er verkacken kann.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - The Hoff - 12.09.2023

Ich hab jetzt mal etwas drüber geschlafen und muss sagen..... ich bin immer noch der Meinung Favre wäre perfekt als Nationaltrainer. Zurück zu den Basics, dafür wäre er echt gut.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Gribsy - 12.09.2023

(12.09.2023, 13:05)The Hoff schrieb:  Ich hab jetzt mal etwas drüber geschlafen und muss sagen..... ich bin immer noch der Meinung Favre wäre perfekt als Nationaltrainer. Zurück zu den Basics, dafür wäre er echt gut.

Klar. Aber kann er mit Stars?
Siehe BVB.
Oder Lulu dreht den Kader einmal auf Links.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Kcct12 - 12.09.2023

(12.09.2023, 15:10)Gribsy schrieb:  
(12.09.2023, 13:05)The Hoff schrieb:  Ich hab jetzt mal etwas drüber geschlafen und muss sagen..... ich bin immer noch der Meinung Favre wäre perfekt als Nationaltrainer. Zurück zu den Basics, dafür wäre er echt gut.

Klar. Aber kann er mit Stars?
Siehe BVB.
Oder Lulu dreht den Kader einmal auf Links.

Stars  Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin 
Dortmund Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

bhhhhbbhbhbhb

Selten so gelacht. Ne Favre wird Ter Stegen in den Sturm stellen, damit einer trifft und Hrgota wird eingebürgert
Zitat:
  • Die von dir eingegebene Nachricht enthält 81 Grafiken, es sind aber nur 10 Grafiken pro Nachricht erlaubt. Bitte entferne Grafiken aus deiner Nachricht, um das Limit nicht zu überschreiten.
Bitte Gribsy denkt dir die restlichen 71 Smilies ;-)


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Kcct12 - 12.09.2023

Tante Käthe übernehmen sie.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Holger - 12.09.2023

Dann wissen wir zumindest wie die EM endet.

Spaß beiseite. Bitte nicht. Zeit bis zum Flug in die USA nutzen und jemand vernünftiges holen, nicht immer der alte 90/96er Knügel.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Uli B. - 13.09.2023

Der Trainer ist immer die ärmste Sau wenn die Mannschaft nicht mitspielt. 
Gestern ging es auf einmal wieder weil die "Mannschaft" sich wieder engagiert gezeigt hat, was vorher nicht mehr funktionierte. Das ist einfach nur beschämend!
Anders herum hatte Flick womöglich wirklich nicht das Händchen um die Nati auf den richtigen Kurs zu bringen.
Wir werden sehen wie es der Neue richtet und ob die "Mannschaft" ihn mag!


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Didada - 13.09.2023

Ich denke es liegt/lag an beidem, an der Mannschaft und am Trainer (obwohl ich Flick für einen
guten Trainer halte).
Was mit immer mehr auffällt, wenn ein Team (egal ob Bayern, der BVB oder die Nat-11) mit
zu vielen System bzw. Spielformen überfrachtet wird, dann endet dies oft im Chaos. Ausser der
Trainer heißt vielleicht Gardiola.
Ein Klopp beim BVB, ein Klopp in Liverpool, ein Seoane in Leverkusen, ein Alonso in Leverkusen
oder ein Favre in Gladbach (oder jetzt Völler) haben gezeigt das eine klare Handschrift das A und O
ist. Eine klare Defensive, möglichst mit zwei IV und zwei AV und kein abkippender irgendwas und ein
Team das mit defensiv arbeitet ist das einfachste. Dies versteht jeder ungebildete Fußballer.

Ich plädiere schon immer für ein 4-4-2 in der Defensive bzw gegen den Ball. Und die Nat11 hat dies
noch auch wieder bestätigt.  Dieses System muss ein Team tragen und verinnerlichen.
In der Offensive kann man variieren, da kommt es auch auf die Zusammenstellung des Kader an.
Dort kann ein oder sogar zwei AV sich nach vorne einschalten oder man geht sogar auf ein
2-5-3 (ist nicht so offensiv wie es sich liesst). Hier kommt dann auch das von Michael immer geforderte 
Tempo ins Spiel. Dazu variabel spielen, mal über Aussen, mal durch die Mitte, mal diagonal.

Macht Fußball wieder einfacher und seit bereit das Herz auf dem Platz zu lassen. Kämpft für eure
Leidenschaft Fußball zu spielen, seit ein Team, helft euch gegenseitig und habt Spaß. Dies sind Dinge die ich einem
Team sagen wird und wer nicht mitzieht, der hat nichts auf dem Platz verloren, egal ob er Kimmich oder 
sonst wie heißt. 

Ein Rüdiger, ein Henrichs, ein Gossens ein Füllkrug.......sie alle haben ihre Schwächen, aber sie hängen sich rein
und wollen nicht nur schön aussehen. Dafür haben wir einen Musiala, einen Wirtz, einen Havertz und
wenn sie Lust haben auch einen Gnabry, einen Sane und vielleicht sogar einen Werner.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Uli B. - 14.09.2023

(13.09.2023, 21:15)Didada schrieb:  Ich denke es liegt/lag an beidem, an der Mannschaft und am Trainer (obwohl ich Flick für einen
guten Trainer halte).
Was mit immer mehr auffällt, wenn ein Team (egal ob Bayern, der BVB oder die Nat-11) mit
zu vielen System bzw. Spielformen überfrachtet wird, dann endet dies oft im Chaos. Ausser der
Trainer heißt vielleicht Gardiola.
Ein Klopp beim BVB, ein Klopp in Liverpool, ein Seoane in Leverkusen, ein Alonso in Leverkusen
oder ein Favre in Gladbach (oder jetzt Völler) haben gezeigt das eine klare Handschrift das A und O
ist. Eine klare Defensive, möglichst mit zwei IV und zwei AV und kein abkippender irgendwas und ein
Team das mit defensiv arbeitet ist das einfachste. Dies versteht jeder ungebildete Fußballer.

Ich plädiere schon immer für ein 4-4-2 in der Defensive bzw gegen den Ball. Und die Nat11 hat dies
noch auch wieder bestätigt.  Dieses System muss ein Team tragen und verinnerlichen.
In der Offensive kann man variieren, da kommt es auch auf die Zusammenstellung des Kader an.
Dort kann ein oder sogar zwei AV sich nach vorne einschalten oder man geht sogar auf ein
2-5-3 (ist nicht so offensiv wie es sich liesst). Hier kommt dann auch das von Michael immer geforderte 
Tempo ins Spiel. Dazu variabel spielen, mal über Aussen, mal durch die Mitte, mal diagonal.

Macht Fußball wieder einfacher und seit bereit das Herz auf dem Platz zu lassen. Kämpft für eure
Leidenschaft Fußball zu spielen, seit ein Team, helft euch gegenseitig und habt Spaß. Dies sind Dinge die ich einem
Team sagen wird und wer nicht mitzieht, der hat nichts auf dem Platz verloren, egal ob er Kimmich oder 
sonst wie heißt. 

Ein Rüdiger, ein Henrichs, ein Gossens ein Füllkrug.......sie alle haben ihre Schwächen, aber sie hängen sich rein
und wollen nicht nur schön aussehen. Dafür haben wir einen Musiala, einen Wirtz, einen Havertz und
wenn sie Lust haben auch einen Gnabry, einen Sane und vielleicht sogar einen Werner.

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Vor lauter Anweisungen und Taktiken nicht mehr wissen wo einem der Kopf steht.
Zumindest am Anfang um wieder erstmal rein zu kommen ins Spiel.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Didada - 22.09.2023

So, nun ist also Nagelsmann der neue Bundestrainer.
Eine mutige Entscheidung wie ich finde, allerdings auch eine Chance für einen
richtigen Neuanfang.
Mutig weil er noch sehr jung ist, allerdings hat er auch schon einige Jahre Erfahrung als
Erstligatrainer.
Mutig weil auch er die Mannschaft mit vielen Anweisungen und Taktiken überfrachten könnte,
dazu vielleicht Umstellungen während des Spiels.

Bin aber gespannt ob er rigoros durchgreifen wird? Die Chance hat er nun eher als in einem Verein.
Beispiel: Jetzt er bei Bayern einen Goretzka auf die Bank, dann hat er ihn dennoch täglich auf
dem Platz beim Training. Bei der N11 braucht er ihn nur nicht mehr einladen. 
(Goretzka dient nur als Beispiel, könnten auch andere Namen sein).


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - RogerVfL1900 - 22.09.2023

Ist die Entscheidung für Nagelsmann mutig oder schlichtweg der Not geschuldet das kein Anderer derzeit wirklich frei ist?
Ob man so kurz vor einer (und dann noch Heim) EM die Chance zu einem wirklichen tiefgreifenden Neuanfang hat ?
Wir werden es erleben !

Mutig finde ich es weniger vom DFB sondern von Nagelsmann selbst, denn:

Er ist noch ein junger Trainer, seine Kariere verlief stetig steil nach oben - Hoffenheim, Leipzig, München.
Der (noch verkraftbare Knick) war sicherlich die Bayern Entlassung. Diese umso mehr verkraftbar als das Tuchel es auch nicht gelang die Saisonziele der Bayern so wie angedacht zu verwirklichen.

Wenn aber die "Mission Heim EM" scheitert, dann ist der wirkliche Karriereknick real.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Uli B. - 22.09.2023

Zum Haare raufen was die deutschen Damen da in der Nati in der Nationsleague wieder abliefern. Individuelle Fehler, kompliziertes Spiel, verlieren die Dribblings anstelle den einfachen Ball zu spielen. Vieles wirkt unsicher. 
Wir haben talentierte Spielerinnen die aber noch kein Team sind.
Dänemark - Deutschland = 2:0


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Didada - 22.09.2023

(22.09.2023, 14:40)RogerVfL1900 schrieb:  Ist die Entscheidung für Nagelsmann mutig oder schlichtweg der Not geschuldet das kein Anderer derzeit wirklich frei ist?
Ob man so kurz vor einer (und dann noch Heim) EM die Chance zu einem wirklichen tiefgreifenden Neuanfang hat ?
Wir werden es erleben !

Mutig finde ich es weniger vom DFB sondern von Nagelsmann selbst, denn:

Er ist noch ein junger Trainer, seine Kariere verlief stetig steil nach oben - Hoffenheim, Leipzig, München.
Der (noch verkraftbare Knick) war sicherlich die Bayern Entlassung. Diese umso mehr verkraftbar als das Tuchel es auch nicht gelang die Saisonziele der Bayern so wie angedacht zu verwirklichen.

Wenn aber die "Mission Heim EM" scheitert, dann ist der wirkliche Karriereknick real.

Der Not geschuldet würde ich nicht sagen, man hätte sich auch um einen ausländischen Trainer (van Gaal, Glaser) bemühen können 
oder um Stefan Kuntz oder wäre mit einem Trainer-No Name (S. Wagner, Sorg) ins Rennen gegangen.

An Jahren ist Nagelsmann noch jung, aber wie ich oben geschrieben habe, er hat schon einige Trainerjahre auf dem Buckel.
Ein H. Schön, ein J. Derwall und andere hatten dies nicht. Dafür waren diese lange Co-Trainer und sind in die Aufgabe hineingewachsen.

Vereinstrainer und Trainer der N11 sind auch zwei paar Schuhe. Die tägliche Arbeit fehlt, dafür kann man sich aus 50 Leuten einen
Kader basteln und ihn auch beim nächsten Spiel wieder wechseln (abgesehen von EM und WM). Als Vereinstrainer musst du die
Spielweise dem Kader anpassen, in der N11 kannst du die Spieler für ein/dein System aussuchen. Natürlich muss beides auch
passen und der Ansprüchen gerecht werden.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Didada - 22.09.2023

(22.09.2023, 18:57)Uli B. schrieb:  Zum Haare raufen was die deutschen Damen da in der Nati in der Nationsleague wieder abliefern. Individuelle Fehler, kompliziertes Spiel, verlieren die Dribblings anstelle den einfachen Ball zu spielen. Vieles wirkt unsicher. 
Wir haben talentierte Spielerinnen die aber noch kein Team sind.
Dänemark - Deutschland = 2:0

Genau dies habe ich auch gedacht, alles sehr verunsichert. 
Hoffe die Bundestrainerin ist bald wieder gesund und man kann die WM mal abschliessen und dann auf die Zukunft konzentrieren.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Holger - 22.09.2023

Die Bundestrainerin wird zu 90% nicht zurückkehren.
Aussenstehend würde ich auch BurnOut tippen.

Vielleicht wäre Kuntz eine Option.


RE: Die deutschen Nationalmannschaften - Kcct12 - 12.10.2023

(12.10.2023, 20:30)RogerVfL1900 schrieb:  Passt vielleicht am besten in den Bereich "Sport aus aller Welt", denn die Nationalelf spielt ja der Tage in USA.

Eben gerade gelesen: Borussia Dortmund fliegt seine Spieler Mats Hummels, Niclas Füllkrug, Niklas Süle und Julian Brandt per Privatjet früher nach Deutschland ein, also nicht mit dem normalen Rückreiseflieger.
Hintergrund ist das bereits am kommenden Freitag angesetzte Bundesliigaspiel gegen Werder Bremen.

Mit dieser Aktion wird deutlich wie verrückt die Länderspielreise in die Staaten angesetzt ist.

Schau mal hier ist die Nationalmannschaft