[Sportdirektor] Roland Virkus

Ohne Eberl da in Schutz zu nehmen. Aber ich glaube, ohne es im Detail genau zu recherchieren, dass dies unter anderem Corona und Marco Rose geschuldet war.
Einige Verträge wurden 2019 verlängert. Andere Spieler (Bensebaini, Thuram) hinzugekauft. Weiß z.B nicht wann Yann das letzte Mal verlängert hat. Hofmann ist glaube ich auch zur Zeit Rose gewesen.
Zitieren
Danke:

Es ist egal woran es lag, es war blöd.und das würde auch oft genug bemängelt. Das dies nie angesprochen wurde stimmt einfach nicht.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke: Holger

Danke. Hatte mich auch über die Aussage gewundert, weil ich es anders in Erinnerung hatte... .
Zitieren
Danke:

Wer hat es denn öffentlich angesprochen aus dem Vorstand? 

Ich habe niemanden in Erinnerung.

Im Moment ist niemand Eberl böse. 
Als Virkus würde ich sagen, dass hat der Radfahrer toll gemacht. Deswegen wollte sich das auch kein anderer Manager antun. Ich denke, daher die interne Lösung.
Zitieren
Danke:

(11.08.2022, 11:45)Gribsy schrieb:  Ohne Eberl da in Schutz zu nehmen. Aber ich glaube, ohne es im Detail genau zu recherchieren, dass dies unter anderem Corona und Marco Rose geschuldet war.
Einige Verträge wurden 2019 verlängert. Andere Spieler (Bensebaini, Thuram) hinzugekauft. Weiß z.B nicht wann Yann das letzte Mal verlängert hat. Hofmann ist glaube ich auch zur Zeit Rose gewesen.

von den 7 Spielern 

waren 2 2019 verlängert worden und 2 (deine oben) zugekauft.
Die anderen wurden während 2020 (2) und 21 (1) verlängert. 
Das hat Eberl uns eingebrockt. Das hat auch nichts mit Corona oder Rose zu tun.

Kramer, Stindl und Jantschke z. B. wären so geblieben, denke ich.
Zitieren
Danke:

Was spricht denn dagegen, dass Kramer, Stindl und Jantschke immer noch bleiben?

Man muss bei denen auch sehen, dass die am Ende des aktuellen Vertrags 32, 33 und 34 sind. Da sollte man langsam sowieso nur noch von Jahr zu Jahr schauen. Ähnliches hat Virkus ja mit Herrmann gemacht. Dessen Vertrag lief 06/22 aus und er hat 04/22 oder so verlängert. Sein neuer Vertrag läuft auch bis er 33 ist.

Aber worüber reden wir jetzt? Doch eigentlich über 3 Verträge, die zumindest kritisch sind: Sommer, Bensebaini und Thuram. Letzteren beiden kamen vor der Saison, die durch Corona zeitweise ausgesetzt wurde (die bessere von Rose). Da wohl niemand erwarten kann, dass ein Spieler, der neu kommt und einen 4-Jahresvertrag hat, nach ein paar Monaten verlängert, hat dies zumindest anteilig doch etwas mit Corona zu tun.

Yann Sommer hingegen hat seinen letzten Vertrag sogar noch nach den beiden unterschrieben (29.11.2019). Wann sollte der denn verlängern, wenn nicht in der Coronazeit?

Und immer im Hinterkopf haben, dass das Maximum, das vertraglich vereinbart werden darf ein Vertrag über 5 Saisons ist.
Zitieren
Danke:

(12.08.2022, 10:58)Holger schrieb:  Was spricht denn dagegen, dass Kramer, Stindl und Jantschke immer noch bleiben?

Man muss bei denen auch sehen, dass die am Ende des aktuellen Vertrags 32, 33 und 34 sind. Da sollte man langsam sowieso nur noch von Jahr zu Jahr schauen. Ähnliches hat Virkus ja mit Herrmann gemacht. Dessen Vertrag lief 06/22 aus und er hat 04/22 oder so verlängert. Sein neuer Vertrag läuft auch bis er 33 ist.

Aber worüber reden wir jetzt? Doch eigentlich über 3 Verträge, die zumindest kritisch sind: Sommer, Bensebaini und Thuram. Letzteren beiden kamen vor der Saison, die durch Corona zeitweise ausgesetzt wurde (die bessere von Rose). Da wohl niemand erwarten kann, dass ein Spieler, der neu kommt und einen 4-Jahresvertrag hat, nach ein paar Monaten verlängert, hat dies zumindest anteilig doch etwas mit Corona zu tun.

Yann Sommer hingegen hat seinen letzten Vertrag sogar noch nach den beiden unterschrieben (29.11.2019). Wann sollte der denn verlängern, wenn nicht in der Coronazeit?

Und immer im Hinterkopf haben, dass das Maximum, das vertraglich vereinbart werden darf ein Vertrag über 5 Saisons ist.

Wenn es doch so einfach ist, warum hat Eberl denn nicht schon 2019-2021 diese Verträge klar gemacht?

Das ist mein Kritikpunkt. Er hat sonst sich vorausschauend immer nur 3-4 Vertragsverlängerungen vorgenommen, damit für die Verbesserung / Veränderungen im Kader Zeit bleiben. Jetzt hat Virkus die Aufgabe bekommen neben den 10 Verlängerungen (glaube ich insgesamt), bei potentiellen Abgängen (Embolo, Ginter etc.) noch Ersatz zu suchen. Das ist Mehrarbeit im Jahr 2022/23, die man hätte vermeiden können. Deswegen ist Eberl Schuldige. Wenn es aber die anderen im Vorstand gewusst und gesehen haben, dann haben Schippers, Meyer, Bonhoff und zuletzt auch Königs ihren Anteil daran, weil sie nichts getan haben. 

Mehr wollte ich nicht sagen.
Zitieren
Danke:

(12.08.2022, 14:25)Kcct12 schrieb:  Wenn es doch so einfach ist, warum hat Eberl denn nicht schon 2019-2021 diese Verträge klar gemacht?

Komplett Lockdown, Geisterspiele seit März 2020.

Ja Du magst darüber enttäuscht, oder auch wütend sein. Nichts desto trotz, war das eine Zeit bei der niemand wusste, wo die Reise hingeht.
Zitieren
Danke: Holger

Corona hat ganz sicher seinen Anteil daran, das Verträge nicht verlängert wurden und auch das weniger
Spieler verpflichtet wurden bzw. auch abgegeben wurden. Dies ist nicht nur bei uns so, sondern auch bei anderen
Vereinen.

Die Spieler mit Vertrag bis 2023 hätte man wann verlängern sollen?
Was hätte man ihnen anbieten können?

Bei Stammspielern im besten Fußballalter (junge Spieler und altgediente mal aussen vor) redet man vielleicht
1 1/2 vorher über mögliche Absichten des Spielers. Dies wäre also etwa Winter 21/22 gewesen.
In dieser Zeit kam aber einiges zusammen:
1. Wegen Corona musste man immer noch mit Einschränkungen leben
2. Eberl wohl schon auf dem Absprung
3. Die Spieler wissen nicht um ihre Möglichkeiten eines Wechsels
4. Wie wird die Saison abgeschlossen (international?)
5. Wie wird es im Verein mit den Finanzen weiter gehen? Einnahmen wie vor Corona?
6. Kann man einem Stammspieler einen weniger gut dotierten Vertrag anbieten? (Ginter? Hofmann? usw.)
7. und vieles mehr

Und sehen wir es mal anders:
Viele Spieler hatten Verträge bis mindestens 2023, dies bedeutet auch das man sich erstmal keine
Gedanken um viele Transfers machen musste, da aufgrund Corona Verhandlungen auch schwierig waren.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: Holger

(12.08.2022, 17:54)Gribsy schrieb:  
(12.08.2022, 14:25)Kcct12 schrieb:  Wenn es doch so einfach ist, warum hat Eberl denn nicht schon 2019-2021 diese Verträge klar gemacht?

Komplett Lockdown, Geisterspiele seit März 2020.

Ja Du magst darüber enttäuscht, oder auch wütend sein. Nichts desto trotz, war das eine Zeit bei der niemand wusste, wo die Reise hingeht.
Genau das ist es. Warum haben denn alle Vereine dieses Problem? Eberl kann ja nicht überall sein.

Noch nicht einmal nur in Deutschland und selbst im höchsten Regal. Sule, Rüdiger, Dembele, Mbappe, Eriksen, Christensen, Origi, Kessie, Vidal, diMaria, Dybala, Pogba - alles keine Spieler von Eberl und wahrscheinlich 500+Mio Umsatz zusammen, die dem Transfermarkt fehlen.
Zitieren
Danke:

(10.08.2022, 20:31)Holger schrieb:  Hat noch nie einer gesagt, dass das Scheisse ist, dass 7 wichtige Verträge auslaufen?

Dann mach ich den Anfang: Das ist Scheisse.

….und es ist typisch deutsch dafür einen Schuldigen zu suchen.
Eberl ist weg und jetzt ist er alles Schuld.
…..kann man so machen.

Es gibt 1000 Möglichkeiten wie es abgelaufen ist!
Nach eurer These hat Eberl schlecht verhandelt und zu wenig geboten.

Vlt lag es aber auch nur am Zeitpunkt.
Vlt wollte Plea ja zu einem guten ausländischen Verein der Kragenweite Arsenal, Sthletico, Sevilla, AC Mailand…..
….und die wollten ihn einfach nicht.

Es gibt so viele Möglichkeiten die alle nicht gegen Eberl sprechen!

In einem Jahr bleibt davon nur das Eberl eine Pfeife ist und es gut ist das er weg ist, weil er ja nicht mal Verträge verlängern konnte.
War wohl zu ausgebrannt.

….und wenn Plea nächstes Jahr für 6 Mio€ wechselt, dann ist Virkus der Idiot!

Der nachhaltigste Grund eines Vertrages wird dabei vollkommen außer Acht gelassen!
Zwei Parteien (mindestens) sind sich einig.
Zitieren
Danke:

(12.08.2022, 17:54)Gribsy schrieb:  
(12.08.2022, 14:25)Kcct12 schrieb:  Wenn es doch so einfach ist, warum hat Eberl denn nicht schon 2019-2021 diese Verträge klar gemacht?

Komplett Lockdown, Geisterspiele seit März 2020.

Ja Du magst darüber enttäuscht, oder auch wütend sein. Nichts desto trotz, war das eine Zeit bei der niemand wusste, wo die Reise hingeht.

Ich hatte es ja weiter ausgeführt. Nochmal Eberl ist dafür bekannt, dass es Vertragsverlängerung mit Stammspielern gibt. Diese belaufen sich auf maximal 3-4 Spieler pro Jahr. Das hat er seit 2008 immer so gemacht. Kann man nachsehen. Dann gibt es 1-3 punktuelle Verstärkungen, die den Kader weiterbringen sollen. Das ist immer bis 2019 so gewesen. 
Schauen wir uns doch mal die Spieler an, deren Verträge nächstes Jahr auslaufen oder ausgelaufen wären, ob Corona oder doch was anderes dafür verantwortlich zeichnet. Ich glaube nicht an die Coronatheorie.

Yann Sommer hat am 19.11.2019 bis 2023 verlängert. Corona NEIN.
Tobias Sippel hat am 11.03.2021 bis 2023 verlängert. Corona JA.
Olschowsky lassen wir mal raus, eigene Jugend.

Tony Jantschke am 18.12.2020 bis 2023 verlängert. Corona JA.
Ramy Bensebaini gekauft am 14.08.2019 mit Vertrag bis 2023. Corona NEIN.

Christoph Kramer am 03.12.2019 verlängert bis 2023. Corona NEIN.
Lars Stindl am 18.12.2020 bis 2023 verlängert. Corona JA.
Jonas Hofmann am 16.04.2019 verlängert bis 2023. Corona NEIN.

Marcus Thuram gekauft am 22.07.2019 mit Vertrag bis 2023. Corona NEIN.
Alassane Plea gekauft am 13.07.2018 mit Vertrag bis 2023. Corona NEIN.

6 von 9 Spieler, deren Verträge man vor Corona mit dem Auslaufjahr 2023 datiert hat. Dazu noch eventuelle Verstärkungskäufe, die man ohne Corona auch nicht absehen konnte. Nein Gribsy Corona ist für diese Arbeit von Eberl nicht der Grund. Vielleicht gab es andere, weil eigentlich Kramer ein Nobrainer ist für Vertragsverlängerungen. Das gebe ich zu. Dann hätte man immer noch 5 Spieler wo man sich in 2022 hinsetzen muss um Vertragsverhandlungen zu führen. Wäre das in Ordnung, wo Eberl sonst immer nur maximal 3 Spieler pro Jahr zu Vertragsverlängerungsverhandlungen im Büro hat? Für mich nicht, weil es fast das doppelte an Pensum ist, was er sich sonst zugemutet hat, und das "normale" Pensum hat ja schon zu seinem Burnout geführt.


(12.08.2022, 19:28)Didada schrieb:  Corona hat ganz sicher seinen Anteil daran, das Verträge nicht verlängert wurden und auch das weniger
Spieler verpflichtet wurden bzw. auch abgegeben wurden. Dies ist nicht nur bei uns so, sondern auch bei anderen
Vereinen.

Die Spieler mit Vertrag bis 2023 hätte man wann verlängern sollen?
Was hätte man ihnen anbieten können?

Bei Stammspielern im besten Fußballalter (junge Spieler und altgediente mal aussen vor) redet man vielleicht
1 1/2 vorher über mögliche Absichten des Spielers. Dies wäre also etwa Winter 21/22 gewesen.
In dieser Zeit kam aber einiges zusammen:
1. Wegen Corona musste man immer noch mit Einschränkungen leben
2. Eberl wohl schon auf dem Absprung
3. Die Spieler wissen nicht um ihre Möglichkeiten eines Wechsels
4. Wie wird die Saison abgeschlossen (international?)
5. Wie wird es im Verein mit den Finanzen weiter gehen? Einnahmen wie vor Corona?
6. Kann man einem Stammspieler einen weniger gut dotierten Vertrag anbieten? (Ginter? Hofmann? usw.)
7. und vieles mehr

Und sehen wir es mal anders:
Viele Spieler hatten Verträge bis mindestens 2023, dies bedeutet auch das man sich erstmal keine
Gedanken um viele Transfers machen musste, da aufgrund Corona Verhandlungen auch schwierig waren.

Klar sind das alles Punkte, aber ich sehe den Fehler schon in 2018/2019. Da hat sich Eberl die Arbeit für 2023 zu 75 % auf den Tisch gelegt gehabt. Das mag vielleicht mit den 2 Parteien zu tun gehabt haben wie Michael das unten beschreibt, aber wenn ich mir sonst früher auch schon bei den Verhandlungen immer nur 3 Spieler vorgenommen habe, warum ändere ich 2018 / 2019 die gängige, und in meinen Augen bewährte Praxis aus 10 Jahren vorher. Macht das Sinn?

(13.08.2022, 07:15)Boekelberg73 schrieb:  
(10.08.2022, 20:31)Holger schrieb:  Hat noch nie einer gesagt, dass das Scheisse ist, dass 7 wichtige Verträge auslaufen?

Dann mach ich den Anfang: Das ist Scheisse.

….und es ist typisch deutsch dafür einen Schuldigen zu suchen.
Eberl ist weg und jetzt ist er alles Schuld.
…..kann man so machen.

Es gibt 1000 Möglichkeiten wie es abgelaufen ist!
Nach eurer These hat Eberl schlecht verhandelt und zu wenig geboten.

Vlt lag es aber auch nur am Zeitpunkt.
Vlt wollte Plea ja zu einem guten ausländischen Verein der Kragenweite Arsenal, Sthletico, Sevilla, AC Mailand…..
….und die wollten ihn einfach nicht.

Es gibt so viele Möglichkeiten die alle nicht gegen Eberl sprechen!

In einem Jahr bleibt davon nur das Eberl eine Pfeife ist und es gut ist das er weg ist, weil er ja nicht mal Verträge verlängern konnte.
War wohl zu ausgebrannt.

….und wenn Plea nächstes Jahr für 6 Mio€ wechselt, dann ist Virkus der Idiot!

Der nachhaltigste Grund eines Vertrages wird dabei vollkommen außer Acht gelassen!
Zwei Parteien (mindestens) sind sich einig.

Ja die Parteien sind entscheidend, aber das hat Eberl früher auch nicht davon abgehalten pro Jahr nur 3 Vertragsverlängerungsverhandlungen zu führen.

Ihr seht das gerne anders. Aber bisher habe ich noch keine Gründe gesehen, wieso nicht Eberl an der Stress selber schuld ist.
Zitieren
Danke:

Wenn Eberl dies alles 2019 verursacht hat, dann hast er ja 2019 auch soviel Arbeit gehabt.
Was wir auch nicht wissen, wenn der Vertrag 4 Jahre (bis 2023) geschlossen wurde, ob da noch
Optionen drin sind oder nicht?

Was wäre eine andere Option 2019 gewesen?
Verträge mit Stammspieler nur 1-2 weitere Jahre verlängern?
Schwierig zu beantworten finde ich. Im Nachhinein vielleicht nicht so gut gelaufen, aber daraus
Eberl einen Strick drehen?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Ja aber was hätte Eberl machen sollen?

Die drei Spieler 2019 nur mit 3 Jahren verpflichten?
Mit den Stammkräften nur bis 2022 verlängern?

Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass Corona der Grund war. Es war aber ein Grund, welcher die Planungen durcheinander geworfen hat.
Zitieren
Danke:

(13.08.2022, 14:18)Kcct12 schrieb:  
(12.08.2022, 17:54)Gribsy schrieb:  Komplett Lockdown, Geisterspiele seit März 2020.

Ja Du magst darüber enttäuscht, oder auch wütend sein. Nichts desto trotz, war das eine Zeit bei der niemand wusste, wo die Reise hingeht.

Ich hatte es ja weiter ausgeführt. Nochmal Eberl ist dafür bekannt, dass es Vertragsverlängerung mit Stammspielern gibt. Diese belaufen sich auf maximal 3-4 Spieler pro Jahr. Das hat er seit 2008 immer so gemacht. Kann man nachsehen. Dann gibt es 1-3 punktuelle Verstärkungen, die den Kader weiterbringen sollen. Das ist immer bis 2019 so gewesen. 
Schauen wir uns doch mal die Spieler an, deren Verträge nächstes Jahr auslaufen oder ausgelaufen wären, ob Corona oder doch was anderes dafür verantwortlich zeichnet. Ich glaube nicht an die Coronatheorie.

Yann Sommer hat am 19.11.2019 bis 2023 verlängert. Corona NEIN.
Tobias Sippel hat am 11.03.2021 bis 2023 verlängert. Corona JA.
Olschowsky lassen wir mal raus, eigene Jugend.

Tony Jantschke am 18.12.2020 bis 2023 verlängert. Corona JA.
Ramy Bensebaini gekauft am 14.08.2019 mit Vertrag bis 2023. Corona NEIN.

Christoph Kramer am 03.12.2019 verlängert bis 2023. Corona NEIN.
Lars Stindl am 18.12.2020 bis 2023 verlängert. Corona JA.
Jonas Hofmann am 16.04.2019 verlängert bis 2023. Corona NEIN.

Marcus Thuram gekauft am 22.07.2019 mit Vertrag bis 2023. Corona NEIN.
Alassane Plea gekauft am 13.07.2018 mit Vertrag bis 2023. Corona NEIN.

6 von 9 Spieler, deren Verträge man vor Corona mit dem Auslaufjahr 2023 datiert hat. Dazu noch eventuelle Verstärkungskäufe, die man ohne Corona auch nicht absehen konnte. Nein Gribsy Corona ist für diese Arbeit von Eberl nicht der Grund. Vielleicht gab es andere, weil eigentlich Kramer ein Nobrainer ist für Vertragsverlängerungen. Das gebe ich zu. Dann hätte man immer noch 5 Spieler wo man sich in 2022 hinsetzen muss um Vertragsverhandlungen zu führen. Wäre das in Ordnung, wo Eberl sonst immer nur maximal 3 Spieler pro Jahr zu Vertragsverlängerungsverhandlungen im Büro hat? Für mich nicht, weil es fast das doppelte an Pensum ist, was er sich sonst zugemutet hat, und das "normale" Pensum hat ja schon zu seinem Burnout geführt.


(12.08.2022, 19:28)Didada schrieb:  Corona hat ganz sicher seinen Anteil daran, das Verträge nicht verlängert wurden und auch das weniger
Spieler verpflichtet wurden bzw. auch abgegeben wurden. Dies ist nicht nur bei uns so, sondern auch bei anderen
Vereinen.

Die Spieler mit Vertrag bis 2023 hätte man wann verlängern sollen?
Was hätte man ihnen anbieten können?

Bei Stammspielern im besten Fußballalter (junge Spieler und altgediente mal aussen vor) redet man vielleicht
1 1/2 vorher über mögliche Absichten des Spielers. Dies wäre also etwa Winter 21/22 gewesen.
In dieser Zeit kam aber einiges zusammen:
1. Wegen Corona musste man immer noch mit Einschränkungen leben
2. Eberl wohl schon auf dem Absprung
3. Die Spieler wissen nicht um ihre Möglichkeiten eines Wechsels
4. Wie wird die Saison abgeschlossen (international?)
5. Wie wird es im Verein mit den Finanzen weiter gehen? Einnahmen wie vor Corona?
6. Kann man einem Stammspieler einen weniger gut dotierten Vertrag anbieten? (Ginter? Hofmann? usw.)
7. und vieles mehr

Und sehen wir es mal anders:
Viele Spieler hatten Verträge bis mindestens 2023, dies bedeutet auch das man sich erstmal keine
Gedanken um viele Transfers machen musste, da aufgrund Corona Verhandlungen auch schwierig waren.

Klar sind das alles Punkte, aber ich sehe den Fehler schon in 2018/2019. Da hat sich Eberl die Arbeit für 2023 zu 75 % auf den Tisch gelegt gehabt. Das mag vielleicht mit den 2 Parteien zu tun gehabt haben wie Michael das unten beschreibt, aber wenn ich mir sonst früher auch schon bei den Verhandlungen immer nur 3 Spieler vorgenommen habe, warum ändere ich 2018 / 2019 die gängige, und in meinen Augen bewährte Praxis aus 10 Jahren vorher. Macht das Sinn?

(13.08.2022, 07:15)Boekelberg73 schrieb:  ….und es ist typisch deutsch dafür einen Schuldigen zu suchen.
Eberl ist weg und jetzt ist er alles Schuld.
…..kann man so machen.

Es gibt 1000 Möglichkeiten wie es abgelaufen ist!
Nach eurer These hat Eberl schlecht verhandelt und zu wenig geboten.

Vlt lag es aber auch nur am Zeitpunkt.
Vlt wollte Plea ja zu einem guten ausländischen Verein der Kragenweite Arsenal, Sthletico, Sevilla, AC Mailand…..
….und die wollten ihn einfach nicht.

Es gibt so viele Möglichkeiten die alle nicht gegen Eberl sprechen!

In einem Jahr bleibt davon nur das Eberl eine Pfeife ist und es gut ist das er weg ist, weil er ja nicht mal Verträge verlängern konnte.
War wohl zu ausgebrannt.

….und wenn Plea nächstes Jahr für 6 Mio€ wechselt, dann ist Virkus der Idiot!

Der nachhaltigste Grund eines Vertrages wird dabei vollkommen außer Acht gelassen!
Zwei Parteien (mindestens) sind sich einig.

Ja die Parteien sind entscheidend, aber das hat Eberl früher auch nicht davon abgehalten pro Jahr nur 3 Vertragsverlängerungsverhandlungen zu führen.

Ihr seht das gerne anders. Aber bisher habe ich noch keine Gründe gesehen, wieso nicht Eberl an der Stress selber schuld ist.

Du stellst es so hin, dass es der Plan ist nur 3 zu verlängern.
Vlt ist es ja auch anders nicht möglich.
Vlt ist die Zahl 3 Zufall.
Vlt ist es aber auch ein Plan, der Vlt sogar mit der Statik/Blutauffrischung des Kaders zu tun hat.

Man legt es ihm jetzt negativ aus, obwohl es 15 Jahre super war.

Ich will ihn nicht als Ikone hinstellen, aber unwiderlegbar ist der Erfolg eng mit ihm verbunden und ist er in verantwortlicher Position deutlich erfolgreicher als seine Vorgänger gewesen.
Das kann man sehr einfach an den wirtschaftlichen und sportlichen Kennzahlen ablesen.

…und er hat definitiv nicht alles richtig gemacht.
Aber in Summe war mit Sicherheit der Vaumeister des heutigen Status
Zitieren
Danke:

(14.08.2022, 08:42)Boekelberg73 schrieb:  
(13.08.2022, 14:18)Kcct12 schrieb:  Ich hatte es ja weiter ausgeführt. Nochmal Eberl ist dafür bekannt, dass es Vertragsverlängerung mit Stammspielern gibt. Diese belaufen sich auf maximal 3-4 Spieler pro Jahr. Das hat er seit 2008 immer so gemacht. Kann man nachsehen. Dann gibt es 1-3 punktuelle Verstärkungen, die den Kader weiterbringen sollen. Das ist immer bis 2019 so gewesen. 
Schauen wir uns doch mal die Spieler an, deren Verträge nächstes Jahr auslaufen oder ausgelaufen wären, ob Corona oder doch was anderes dafür verantwortlich zeichnet. Ich glaube nicht an die Coronatheorie.

Yann Sommer hat am 19.11.2019 bis 2023 verlängert. Corona NEIN.
Tobias Sippel hat am 11.03.2021 bis 2023 verlängert. Corona JA.
Olschowsky lassen wir mal raus, eigene Jugend.

Tony Jantschke am 18.12.2020 bis 2023 verlängert. Corona JA.
Ramy Bensebaini gekauft am 14.08.2019 mit Vertrag bis 2023. Corona NEIN.

Christoph Kramer am 03.12.2019 verlängert bis 2023. Corona NEIN.
Lars Stindl am 18.12.2020 bis 2023 verlängert. Corona JA.
Jonas Hofmann am 16.04.2019 verlängert bis 2023. Corona NEIN.

Marcus Thuram gekauft am 22.07.2019 mit Vertrag bis 2023. Corona NEIN.
Alassane Plea gekauft am 13.07.2018 mit Vertrag bis 2023. Corona NEIN.

6 von 9 Spieler, deren Verträge man vor Corona mit dem Auslaufjahr 2023 datiert hat. Dazu noch eventuelle Verstärkungskäufe, die man ohne Corona auch nicht absehen konnte. Nein Gribsy Corona ist für diese Arbeit von Eberl nicht der Grund. Vielleicht gab es andere, weil eigentlich Kramer ein Nobrainer ist für Vertragsverlängerungen. Das gebe ich zu. Dann hätte man immer noch 5 Spieler wo man sich in 2022 hinsetzen muss um Vertragsverhandlungen zu führen. Wäre das in Ordnung, wo Eberl sonst immer nur maximal 3 Spieler pro Jahr zu Vertragsverlängerungsverhandlungen im Büro hat? Für mich nicht, weil es fast das doppelte an Pensum ist, was er sich sonst zugemutet hat, und das "normale" Pensum hat ja schon zu seinem Burnout geführt.



Klar sind das alles Punkte, aber ich sehe den Fehler schon in 2018/2019. Da hat sich Eberl die Arbeit für 2023 zu 75 % auf den Tisch gelegt gehabt. Das mag vielleicht mit den 2 Parteien zu tun gehabt haben wie Michael das unten beschreibt, aber wenn ich mir sonst früher auch schon bei den Verhandlungen immer nur 3 Spieler vorgenommen habe, warum ändere ich 2018 / 2019 die gängige, und in meinen Augen bewährte Praxis aus 10 Jahren vorher. Macht das Sinn?


Ja die Parteien sind entscheidend, aber das hat Eberl früher auch nicht davon abgehalten pro Jahr nur 3 Vertragsverlängerungsverhandlungen zu führen.

Ihr seht das gerne anders. Aber bisher habe ich noch keine Gründe gesehen, wieso nicht Eberl an der Stress selber schuld ist.

Du stellst es so hin, dass es der Plan ist nur 3 zu verlängern.
Vlt ist es ja auch anders nicht möglich.
Vlt ist die Zahl 3 Zufall.
Vlt ist es aber auch ein Plan, der Vlt sogar mit der Statik/Blutauffrischung des Kaders zu tun hat.

Man legt es ihm jetzt negativ aus, obwohl es 15 Jahre super war.

Ich will ihn nicht als Ikone hinstellen, aber unwiderlegbar ist der Erfolg eng mit ihm verbunden und ist er in verantwortlicher Position deutlich erfolgreicher als seine Vorgänger gewesen.
Das kann man sehr einfach an den wirtschaftlichen und sportlichen Kennzahlen ablesen.

…und er hat definitiv nicht alles richtig gemacht.
Aber in Summe war mit Sicherheit der Vaumeister des heutigen Status

Ich will das Denkmal nicht beschmutzen Wink

Das liegt mir fern, da ich ein Eberlverteidiger der ersten Stunde noch bei Transfermarkt war als 2011 die Initiative Borussia um die Ecke kam.

Ich kritisiere seine Entscheidungen der letzten 3 Jahre bei uns. Das hängt alles miteinander zusammen. Trainer-, Spielerauswahl. Entscheidungen mit und ohne Vorstand. Die angebliche Bespitzelungsaffäre durch seine Freundin. Das ist alles während der letzten 3 Jahre passiert und dann kommt man mit der Entscheidung Burnout. Ich denke er hat sich ein bisschen verrechnet gehabt. Das passiert jedem und da muss dann auch mal eine Entscheidung her, die den Baumeister stürzt.

Ich hätte ihn früher entlassen. Zumal er offensichtlich ja schon länger "Probleme" hatte.
Zitieren
Danke:

(14.08.2022, 15:23)Kcct12 schrieb:  Ich kritisiere seine Entscheidungen der letzten 3 Jahre bei uns. Das hängt alles miteinander zusammen. Trainer-, Spielerauswahl. Entscheidungen mit und ohne Vorstand. Die angebliche Bespitzelungsaffäre durch seine Freundin. Das ist alles während der letzten 3 Jahre passiert und dann kommt man mit der Entscheidung Burnout. Ich denke er hat sich ein bisschen verrechnet gehabt. Das passiert jedem und da muss dann auch mal eine Entscheidung her, die den Baumeister stürzt.

Ich hätte ihn früher entlassen. Zumal er offensichtlich ja schon länger "Probleme" hatte.

Ich weiß nicht, ob jemand sich dazu entscheidet Burnout zu haben. Zumindest habe ich noch von niemandem gehört. Man entscheidet sich, diese Krankheit zu behandeln / behandeln zu lassen. Was ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß, dass Depression, Angstzustände, Burnout, Anpassungsschwierigkeiten allesamt ein in einigen Punkten identisches Symptombild haben. Und das Burnout und Depression vorher diverse Anzeichen da gewesen sein müssen, die aber verdrängt wurden, weil es nicht in das Bild einer Leistungsgesellschaft passt.
Daher bin ich bei Eberl und Krankheit komplett raus, darüber eine Meinung zu haben. Er hat gesagt, dass es nicht mehr geht, also glaube ich ihm das. Genau wie ich es jedem von euch glauben würde.

Aber das hier ist der Thread von Roland. Also lasst uns ihn loben und feiern

Hosianna Roland Big Grin Wink
Zitieren
Danke: Holger

Für Itakura feier ich ihn.
Zitieren
Danke:

Die Verlängerungen von Hofmann und Plea finde ich ebenfalls gut.
Zitieren
Danke: Kcct12

Läuft ja bei uns. Heute Spieltag 3 und es sollen noch ein ZDM, ein Stürmer und ein Flügelspieler kommen. 

Frag mich wirklich was da grade abgeht. Wenn jetzt noch wichtige Spieler kommen, brauchen die wieder bis sie drin sind. Das setzt und immer weiter zurück. Find es inzwischen fragwürdig wie sich das hinzieht.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste