Der Plauder-Thread

(12.10.2022, 11:27)Holger schrieb:  
(11.10.2022, 21:48)Didada schrieb:  Big Grin Big Grin Big Grin
Die sterben nie aus!!
Das schlimme ist, das es auch jüngere betrifft. Da sollte man eigentlich annehmen das sie schneller in
die ganze Materie hineinfinden.  Wink

Eine Lösung wäre vielleicht, das man nur alle 10 Sekunden eine Taste bedienen kann.  Big Grin

Aus welchem Grund sollten sich Jüngere schneller in die Materie einfinden können?
Die Voraussetzungen sind für beide gleich und es gibt keinen Vorteil, wenn man körperlich fitter ist.

Ein jüngerer Mensch lernt in der Regel schneller und die jüngeren sind mit dem Internet und Co. aufgewachsen.

Vielleicht ist es aber auch ein Vorteil wenn man mit dem Fortschritt der Computer mitgemachten ist? So kann 
man sich das ein oder andere erklären und man nimmt es nicht als gegeben hin, weil das Hintergrundwissen fehlt.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(12.10.2022, 06:36)Gribsy schrieb:  
(11.10.2022, 21:48)Didada schrieb:  Eine Lösung wäre vielleicht, das man nur alle 10 Sekunden eine Taste bedienen kann.  Big Grin

Dann hättest Du für diesen Satz 14 Minuten gebraucht.
Hast Du noch so viel Zeit alter Mann Big Grin

Boah kann ich grad virtuelkl schnell laufen Big Grin Big Grin Big Grin

Dann hätte ich noch viel mehr Zeit, weil ich mich dann mit sowas erst garnicht beschäftigen würde.  Big Grin Big Grin

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(12.10.2022, 15:21)Didada schrieb:  
(12.10.2022, 11:27)Holger schrieb:  Aus welchem Grund sollten sich Jüngere schneller in die Materie einfinden können?
Die Voraussetzungen sind für beide gleich und es gibt keinen Vorteil, wenn man körperlich fitter ist.

Ein jüngerer Mensch lernt in der Regel schneller und die jüngeren sind mit dem Internet und Co. aufgewachsen.

Vielleicht ist es aber auch ein Vorteil wenn man mit dem Fortschritt der Computer mitgemachten ist? So kann 
man sich das ein oder andere erklären und man nimmt es nicht als gegeben hin, weil das Hintergrundwissen fehlt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nur interessierte und nicht interessierte Menschen gibt.

Und ja - oftmals ist es kein Segen, wenn man mit "dem Internet aufgewachsen ist". Sehr sehr viele u30 haben noch nie auch nur eine Schraube vom Gehäuse des PCs gelöst.
Zitieren
Danke:

(12.10.2022, 15:21)Didada schrieb:  Ein jüngerer Mensch lernt in der Regel schneller und die jüngeren sind mit dem Internet und Co. aufgewachsen.

Vielleicht ist es aber auch ein Vorteil wenn man mit dem Fortschritt der Computer mitgemachten ist? So kann 
man sich das ein oder andere erklären und man nimmt es nicht als gegeben hin, weil das Hintergrundwissen fehlt.

Für micht ist es kein Vorteil, mit der Branche gewachsen zu sein. Das Wissen, aus den Anfängen nutzt mir heute nichts mehr, außer ich will Historiker der IT Branche sein. Die Thematik in der IT ist so vielschichtig geworden und komplex, dass ich da selber kaum noch in Gänze durchsteige.

Ich sehe auch nicht, dass junge Leute schneller lernen. Einige können das, aber setzen es auch nicht alle und immer um. Ich sehe es bei meiner Tochter und der Mannschaft die ich trainiere eine weibliche U18 im Volleyball.

Meine Tochter lernt dann schnell, wenn es ihr Spaß macht. Dazu gehört u.a. Volleyball, Englisch, um nur zwei zu nennen. Aber sobald es Mühe macht und in Arbeit ausartet, ist der Lernerfolg nicht mehr so hoch. Ich bin der Meinung, dass sie ebenso erfolgreich in Mathe und bei anderen Tätigkeiten wäre, wenn sie den entsprechenden Einsatz, wie bei Dingen, die ihr Spaß machen, aufwenden würde.

Und ähnlich sieht es bei der Mannschaft aus. Übungen, die den Spielerinnen Spaß machen, führen zu einem höheren Lernerfolg. Gestern sagt eine Spielerin zu mir zum wiederholten Male, dass sie Pritschen hasst und es nicht kann. Und das sehe ich an ihrem Erfolg. eine andere Spielerin, die das Pritschen lieber mag, hat vergleichbar im gleichen zeitraum eine bessere Technik erlangt.

Es hängt für mich viel von der Selbsteinschätzung und Eigenmotivation der Jugendlichen ab, wie hoch der Lernerfolg ist. Egal wobei.


(12.10.2022, 19:14)Holger schrieb:  Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nur interessierte und nicht interessierte Menschen gibt.

Und ja - oftmals ist es kein Segen, wenn man mit "dem Internet aufgewachsen ist". Sehr sehr viele u30 haben noch nie auch nur eine Schraube vom Gehäuse des PCs gelöst.

Das sollten sie auch besser nicht. Das geht nur schief Big Grin .

Ich spreche in dem Zusammenhang gerne von motivierter und weniger motiviert. Denn in meinen Augen ist das einer der wichtigsten Faktoren, die über den Lernerfolg entscheiden.
Interesse haben alle 16 Spielerinnen an meinem Training. Aber manche zeigen mehr Motivation, als andere, weil sie unbedingt am Spieltag in der Start6 stehen wollen. Manche zeigen für mich nur so viel Motivation, dass sie unter den ersten 12 sind und nicht unter den vieren, denen ich für den Spieltag absagen muss. (Es dürfen nur zwölf Spielerinnen auf dem Spielberichtsbogen eingetragen werden.
Manche hängen sich mehr beim Baggern rein, andere beim Pritschen. Manche hängen sich da rein, wo sie ihre Schwächen sehen, andere wiederum konzentrieren sich nur auf ihre Stärken.

Lernen und trainieren ist ein manigfaltiges Thema geworden, bei dem viele Sachen zu beachten sind.
Genauso ist es aber auch komplexer geworden zu lehren und Training zu geben.
Zitieren
Danke: Didada , Holger

Rip Mateschitz
Zitieren
Danke:

In der letzten Woche hat Verenas Mannschaft gegen Borussia MG gespielt. Vor Ort ist ein Team
von Zeiglers Fußballwelt gewesen, ich vermute es wird heute Abend gesendet.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: Kcct12

5:0 Wink

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

(23.10.2022, 18:58)Didada schrieb:  In der letzten Woche hat Verenas Mannschaft gegen Borussia MG gespielt. Vor Ort ist ein Team
von Zeiglers Fußballwelt gewesen, ich vermute es wird heute Abend gesendet.

Eben angesehen, guter Beitrag Wink At

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke: Didada

(27.10.2022, 21:32)Heimtrainer schrieb:  
(23.10.2022, 18:58)Didada schrieb:  In der letzten Woche hat Verenas Mannschaft gegen Borussia MG gespielt. Vor Ort ist ein Team
von Zeiglers Fußballwelt gewesen, ich vermute es wird heute Abend gesendet.

Eben angesehen, guter Beitrag Wink At

Unsere Mittipperin ist hat man übrigens auch gesehen.  Wink

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Veränderte Arbeitswelt.

Fahre ja nach dem Aus vom 9 Euro Ticket wieder mit dem Auto zur Arbeit nach Düsseldorf. Dabei beobachtete ich folgendes.

Montags und Freitags ist weniger Verkehr als an den drei Tagen in der Mitte der Woche. Liegt das vielleicht daran, dass die Menschen, den Montag und Freitag als Home Office Tage nutzen?
Zitieren
Danke:

(28.10.2022, 08:22)Gribsy schrieb:  Veränderte Arbeitswelt.

Fahre ja nach dem Aus vom 9 Euro Ticket wieder mit dem Auto zur Arbeit nach Düsseldorf. Dabei beobachtete ich folgendes.

Montags und Freitags ist weniger Verkehr als an den drei Tagen in der Mitte der Woche. Liegt das vielleicht daran, dass die Menschen, den Montag und Freitag als Home Office Tage nutzen?

Am Freitag sehr wahrscheinlich, habe 2 Tage, da wechseln aber Mo und Do.....

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

Nette Kontrolleurin in der Rheinbahn gehabt.

Eigentlich fahre ich ja mit dem Zug Rhein Rhurbahn nach Düsseldorf, wenn ich nicht den Wagen meienr Frau nehmen kann. Aber da ich mich nicht auf die VRR App einloggen konnte, bin ich zur Rheinbahn Haltestelle gegangen. Und habe auf dem Weg weiter versucht.

Da dies auch nicht gefruchtet hat, bin ich also ohne Ticket eingestiegen. Und wie es so kam, stiegen wenig später Kontrolleuinnen ein. Ich war immer noch dran Verbindung zu bekommen, aber es half nichts.

Aber die nette Dame hatte dafür Verständnis. Zumal ein anderer Fahrgast wohl auch das gleiche Problem hatte.

Sie sagte mir dann im Weggehen, dass ich es weiter versuchen solle.

Das tat ich auch. Und drei Stationen vor Düsseldorf HBF gelang es mir dann endlich das Ticket zu lösen.

Zusätzlich noch eine Email an die Rheinbahn und mich bei der Kontrolleurin nochmal bedankt und einen Screenshot vom Ticket habe ich auch noch beigefügt.
Zitieren
Danke: Holger

(28.10.2022, 08:38)Heimtrainer schrieb:  
(28.10.2022, 08:22)Gribsy schrieb:  Veränderte Arbeitswelt.

Fahre ja nach dem Aus vom 9 Euro Ticket wieder mit dem Auto zur Arbeit nach Düsseldorf. Dabei beobachtete ich folgendes.

Montags und Freitags ist weniger Verkehr als an den drei Tagen in der Mitte der Woche. Liegt das vielleicht daran, dass die Menschen, den Montag und Freitag als Home Office Tage nutzen?

Am Freitag sehr wahrscheinlich, habe 2 Tage, da wechseln aber Mo und Do.....
Ich hab drei Tage HO

Habe explizit Freitag gewählt, weil da weniger auf der Straße los ist.
Zitieren
Danke:

(24.11.2022, 09:27)Gribsy schrieb:  Nette Kontrolleurin in der Rheinbahn gehabt.

Eigentlich fahre ich ja mit dem Zug Rhein Rhurbahn nach Düsseldorf, wenn ich nicht den Wagen meienr Frau nehmen kann. Aber da ich mich nicht auf die VRR App einloggen konnte, bin ich zur Rheinbahn Haltestelle gegangen. Und habe auf dem Weg weiter versucht.

Da dies auch nicht gefruchtet hat, bin ich also ohne Ticket eingestiegen. Und wie es so kam, stiegen wenig später Kontrolleuinnen ein. Ich war immer noch dran Verbindung zu bekommen, aber es half nichts.

Aber die nette Dame hatte dafür Verständnis. Zumal ein anderer Fahrgast wohl auch das gleiche Problem hatte.

Sie sagte mir dann im Weggehen, dass ich es weiter versuchen solle.

Das tat ich auch. Und drei Stationen vor Düsseldorf HBF gelang es mir dann endlich das Ticket zu lösen.

Zusätzlich noch eine Email an die Rheinbahn und mich bei der Kontrolleurin nochmal bedankt und einen Screenshot vom Ticket habe ich auch noch beigefügt.

Da ich ja immer die gleiche Strecke fahre, lernt man die ja auch ein bisschen kennen, wir sind so 4 + X Pendler auf der gleichen Strecke seit Jahren, da gab es auch schon Kontrolleure, die wir moralisch wieder aufbauen mussten  Big Grin   Jedenfalls hat mir das einmal geholfen, hatte bei dem ganzen Corona Hick Hack mal meine Monatskarte gekündigt und danach lohnte sich das erstmal nicht mehr bei 2 Tagen die Woche, also immer eine Karte gekauft... Natürlich einmal vergessen, die Kontrolleurin kam und ich habe aus Verzweiflung meine alte Chipkarte vorgelegt, das Gerät sagte natürlich ungültig, aber da sie mich seit langem kannte und die Karte ja immer ging, kam nur ein "Scheiss Gerät, funktioniert mal wieder nicht"  Big Grin und alles war ok.

Ein schlechtes Gewissen wegen der einen Fahrt habe ich auch nicht, wenn ich aufrechne wie viele Stunden warten mich die Bahn gekostet hat, schlägt das Pendel immer noch zu meinen Gunsten aus...

Ab Januar hole ich mir wieder eine Monatskarte, bei 49 statt 240 Euro lohnt sich das wieder   At

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

Klimawandel? Krieg? Gas- und Strompreisexplosion? Menschenrechte?

Scheiße nein. Es gibt wichtigere Themen.

Habt Ihr das mit Germering und der Parkscheibe gesehen?

https://www.rtl.de/cms/germering-versche...17727.html

So etwas lässt mich nur den Kopf schütteln und Fragen aufkommen.

Ist es nicht furzenscheissendreck egal, ob die Zahlen im oder gegen den Uhrzeigersinn auf einer Parkscheibe stehen?

Kann jemand deswegen nicht die Zeit ablesen?

Wie kann eine Stadt ein solches Werbegeschenk an seine Bürger verteilen?
Zitieren
Danke:

Bitte auf die Quelle achten und dies dann auch richtig einschätzen!

Da steht nichts davon, dass es schon Bußgelder wegen dieser Scheibe gab oder sowas. Vielmehr steht da sogar, dass die Scheiben seit fast 10 Jahren verteilt werden. Wenn es erst heute aufgefallen ist, dann darf man vielmehr davon ausgehen, dass es auch hierzu keine Bußgelder gab.

Allgemein:
Normen sind ja dafür da, damit das Leben einfacher ist. Damit ein Brief immer saubergefaltet in den Umschlag passt. Natürlich bekommt man auch einen Zettel eines englischen Formats (z.B. Executive) in einen C4-Umschlag, aber eben nicht so gut, wie einen A4. Und auch ein grün/gelbes Höchstgeschwindigkeitsschild kann man lesen. Wir haben uns nur irgendwann mal für weiss und rot entschieden, damit es schnell erkannt wird.
Zitieren
Danke: Kcct12

Ist nicht die einzige Quelle. Und ich bin auch für Regeln. Aber für mich gibt es sinnvolle und weniger sinvolle Regeln. Und diese Regel ist in meinen Augen fürn ******.
Zitieren
Danke:

Aber wie gesagt, steht ja das nichts von einem Bußgeld, nur halt, dass die fehlerhaft produziert wurde und nicht der offiziellen Norm entspricht.

Ja. Du hältst nichts von der Regel. Der nächste sagt: in Runenschrift kann man auch die Ankunft ablesen. Der übernächste hätte sie gerne in rot, weil es besser zur Wagenfarbe passt.

Wo fängt man an, wo stoppt man?
Zitieren
Danke:

In diesem speziellen Fall bei der Logik. Mach das Sichtfenster bei der Parkscheibe kleiner und kein Mensch, außer einer mit Röntgenblick, kann die Zahlen links und rechts neben der Ankunftszeit sehen und somit auch nicht, ob die Zahlen im, oder gegen den Uhrzeigersinn angeordnet sind.
Zitieren
Danke:

Spätestens wenn du die Scheibe auf "halbe Stunde" stellst, fällt es auf. Tongue
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste