Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#6 Igor de Camargo ist die größte Club Legende der letzten 40 Jahre!
#1

Disclaimer wie immer, here we go: 

Zitat:Der legendärste Spieler unseres Clubs (und damit die größte Clublegende) seit den Serienmeistern der 70er, ist Igor de Camargo!

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#2

Da bin ich mal ganz anderer Meinung.
Wenn man mal die 70iger (und natürlich die heute Aktiven) aussen vor läßt,
dann hat Camargo vielleicht eines der wichtigsten Tore geschossen,
und wir deshalb in Erinnerung bleiben, aber nach den 70igern hat ein Tiger Effenberg
sehr großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden in den 90igern.

Wobei man Spieler wie Dahlin, Andersson usw. auch nicht ganz vergessen darf.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#3

(28.12.2020, 17:15)Didada schrieb:  Da bin ich mal ganz anderer Meinung.
Wenn man mal die 70iger (und natürlich die heute Aktiven) aussen vor läßt,
dann hat Camargo vielleicht eines der wichtigsten Tore geschossen,
und wir deshalb in Erinnerung bleiben, aber nach den 70igern hat ein Tiger Effenberg
sehr großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden in den 90igern.

Wobei man Spieler wie Dahlin, Andersson usw. auch nicht ganz vergessen darf.

Natürlich war das mit eines der wichtigsten Tore in den letzten Jahrzehnten.
Dann kannst du aber auch einen Collauti auf diese Stufe heben.....

Ich bin kein Freund davon Einzelspieler hervorzuheben!
Das sollte man auch nicht inflationär gebrauchen!

Sagen wir es so....
Wir sind einfach ein geiler Klub und jeder Spieler oder Ex Spieler ist damit natürlich auch ein geiler Typ
Zitieren
Danke:
#4

(28.12.2020, 17:15)Didada schrieb:  Da bin ich mal ganz anderer Meinung.
Wenn man mal die 70iger (und natürlich die heute Aktiven) aussen vor läßt,
dann hat Camargo vielleicht eines der wichtigsten Tore geschossen,
und wir deshalb in Erinnerung bleiben, aber nach den 70igern hat ein Tiger Effenberg
sehr großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden in den 90igern.

Wobei man Spieler wie Dahlin, Andersson usw. auch nicht ganz vergessen darf.

Und was haben Effenberg und Co gerissen? Nen Pokalsieg. Mehr nicht. Effe war anderswo doch "legendärer" als bei uns. Bei den Bayern z.B. (11 Titel vs. 1 Titel mit uns). Anderson hat Bayern zum Titel geschossen, nicht uns. Herrlich die Dortmunder. Max war bei Schalke. Loddar auch überall, nur nicht bei uns. 

Versteh mich nicht falsch. Ich liebe diese Spieler. Das Team um Dahlin hat mich zum Borussen gemacht. Aber ist das, was sie gemacht haben, so legendär wie Igor? Ich sage klar nein (die 70er Jungs habe ich btw. eh ausgeschlossen)! Ohne Igor wären wir abgestiegen. Mit dem Abstieg wären wir nicht in der CL gelandet. Ohne CL hätten wir nicht die Grundsteine legen können, die dieses Team das wir jetzt bestaunen, möglich machte. Ohne Igor also kein Rose, kein Plea, wohl kein Sommer, kein Embolo, kein Ginter, Leute wie Elvedi wären schon weg (wenn sie überhaupt kommen) und durch diese Grundsteine wohl auch keine CL in den Folgejahren. Keine EL, kein CL Achtelfinale. Und für mich, ist diese CL Erfolg durch die Kohle die sie einspielte, wertiger wie der Titel gegen den Zweitligist 95. Gleiches mit den CL Gruppenphasen davor. Das alles wäre nicht möglich ohne Igor. Also ist er der Mann, der die größten Erfolge der letzten 40 Jahre möglich gemacht hat. Und damit doch die größte Legende dieser 40 Jahre. 



(28.12.2020, 19:46)Boekelberg73 schrieb:  Sagen wir es so....
Wir sind einfach ein geiler Klub und jeder Spieler oder Ex Spieler ist damit natürlich auch ein geiler Typ

Außer de Jong und Sommer natürlich  Angel Tongue Kiss

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#5

Also für mich ist das Eberl, wenn Manager da zugelassen sind.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:
#6

(29.12.2020, 09:45)Heimtrainer schrieb:  Also für mich ist das Eberl, wenn Manager da zugelassen sind.

Das Eberl DIE Managerlegende ist, ist keine Frage. Wer das nicht sieht hat den Fußball nie geliebt. 

Als Spieler hingegen schaffte er es nicht BMG so zu verändern wie es Igor tat.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#7

Als Fußballer kann man Eberl ganz sicher nicht mit Camargo vergleichen  Big Grin

Ein Camargo hat, wie gesagt, ganz sicher eines der wichtigsten Tore in der
jüngeren Vergangenheit erzielt. Dennoch hat Effenberg die 90iger bei uns geprägt
und seinen Stempel aufgedrückt. Mit ihm fand Borussia wieder in Europa statt und mit
ihm konnte man den einzigen Titel seit den 70igern holen. 
Der Vergleich mit Effes Zeit bei Bayern hinkt nicht einmal so sehr, die Anzahl der
Bundesligaspiele für den jeweiligen Verein ist annähernd gleich und selbst bei den
internationalen Spielen ist kein großer Unterschied. Einzig der CL-Titel überwiegt
in seiner Bayernzeit und natürlich die Meisterschaften. 

Witzig übrigens das wir einen, nein zwei, Weltmeister in unseren Reihen haben und ich
beiden diesen Status der Legenden für die Zukunft nicht zutraue.

Frage mich gerade was eigentlich eine Legende ist?
Ein Spieler der immer bei uns gespielt hat und in dieser Zeit unangefochten ein Leader
gewesen ist oder viele Tore erzielt hat und möglichst Titel gesammelt hat?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#8

EFFENBERG ist für mich schon als Spieler (von MG) keine Legende gewesen. WIR haben ihn zweimal aufgebaut, er hat jedes Mal das Weite gesucht, dazu hat er uns finanziell fast zerstört und wäre das nicht genug, kommt er dann noch als Gallionsfigur der Initiative Borussia in der entscheidensten Phase der Clubgeschichte und schmeisst Eberl Stöcke in die Speichen seines Fahrrades.

Der ist alles, aber keine (positive) Legende.

Ich verstehe den Ansatz von Merlin, sehe aber einen anderen viel weiter vorne. Das Gesicht des Umbruchs ist für mich: Mike Hanke

Er kam zu uns als wir mausetot waren. Er fand sich bei uns auf einer ungewohnten Position wieder. Er war der Effenberg der Relegationsmannschaft. Der Antreiber, der Spielmacher, die klassische 10.

Leider hat Favre seinen Liebling geholt und es war kein Platz mehr für ihn. Daran ist er auch ein Stück zerbrochen und hat seine Karriere schnell beendet.

Mike Hanke ist für mich die Legende der vergangenen Jahre.

Mit Igor wären wir abgestiegen. Er stand nur einmal glücklich. Sein Tor war wichtig, aber er stand halt auch in der Hinrunde auf dem Platz und hat nichts gerissen. Sein Tor war nicht wichtiger als das von Idrissou gegen Dortmund oder Arangos gegen den HSV.
Zitieren
Danke:
#9

Wenn wir schon im Jahr 2011 unter Favre bleiben wollen, dann gibt es für mich genau 4 Legenden. 2 sind die Gesichter, aber 2 andere sind die stillen Helden.

1. Marco Reus. Der Rolls Royce unter den Spielern, die wir brauchten zu jener Zeit.
2. Marc Andre ter Stegen. Der Fels unter den Spielern, der die Buden sauber hielt.

aber die 2 wichtigen für mich sind Tony Jantschke der Schatzmeister der Abwehr und Patrik Herrmann der Indianer hinter den Anderen.

Als linker Verteidiger mit offensiv Hang sind da natürliche noch Filip und Juan, aber die sind leider nicht nur mit ihrem linken Fuß legendär.
Zitieren
Danke:
#10

Dank Igor spielen wir aber nicht UEFA Cup sondern stehen in der CL ko Runde

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#11

(29.12.2020, 12:48)The Hoff schrieb:  
(29.12.2020, 09:45)Heimtrainer schrieb:  Also für mich ist das Eberl, wenn Manager da zugelassen sind.

Das Eberl DIE Managerlegende ist, ist keine Frage. Wer das nicht sieht hat den Fußball nie geliebt. 

Als Spieler hingegen schaffte er es nicht BMG so zu verändern wie es Igor tat.

Als Spieler ist auch eine lustige Idee, soweit hat es da der gute Max nicht gebracht, aber aus dem Titel der Umfrage war für mich nicht klar, ob nur Spieler gemeint sein.

Wenn es nur um Spieler geht, gibt es für mich keinen in den letzten 40 Jahren, der eine Legende geworden ist, eine Legende sollte mMn mehr als 5 Jahre den Club positiv prägen, er muss kein Weltfussballer sein, aber der Name muss jedem Fußballfan sofort mit Respekt einfallen, wenn er an unsere Borussia denkt.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:
#12

(28.12.2020, 22:44)The Hoff schrieb:  
(28.12.2020, 17:15)Didada schrieb:  Da bin ich mal ganz anderer Meinung.
Wenn man mal die 70iger (und natürlich die heute Aktiven) aussen vor läßt,
dann hat Camargo vielleicht eines der wichtigsten Tore geschossen,
und wir deshalb in Erinnerung bleiben, aber nach den 70igern hat ein Tiger Effenberg
sehr großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden in den 90igern.

Wobei man Spieler wie Dahlin, Andersson usw. auch nicht ganz vergessen darf.

Und was haben Effenberg und Co gerissen? Nen Pokalsieg. Mehr nicht. Effe war anderswo doch "legendärer" als bei uns. Bei den Bayern z.B. (11 Titel vs. 1 Titel mit uns). Anderson hat Bayern zum Titel geschossen, nicht uns. Herrlich die Dortmunder. Max war bei Schalke. Loddar auch überall, nur nicht bei uns. 

Versteh mich nicht falsch. Ich liebe diese Spieler. Das Team um Dahlin hat mich zum Borussen gemacht. Aber ist das, was sie gemacht haben, so legendär wie Igor? Ich sage klar nein (die 70er Jungs habe ich btw. eh ausgeschlossen)! Ohne Igor wären wir abgestiegen. Mit dem Abstieg wären wir nicht in der CL gelandet. Ohne CL hätten wir nicht die Grundsteine legen können, die dieses Team das wir jetzt bestaunen, möglich machte. Ohne Igor also kein Rose, kein Plea, wohl kein Sommer, kein Embolo, kein Ginter, Leute wie Elvedi wären schon weg (wenn sie überhaupt kommen) und durch diese Grundsteine wohl auch keine CL in den Folgejahren. Keine EL, kein CL Achtelfinale. Und für mich, ist diese CL Erfolg durch die Kohle die sie einspielte, wertiger wie der Titel gegen den Zweitligist 95. Gleiches mit den CL Gruppenphasen davor. Das alles wäre nicht möglich ohne Igor. Also ist er der Mann, der die größten Erfolge der letzten 40 Jahre möglich gemacht hat. Und damit doch die größte Legende dieser 40 Jahre. 



(28.12.2020, 19:46)Boekelberg73 schrieb:  Sagen wir es so....
Wir sind einfach ein geiler Klub und jeder Spieler oder Ex Spieler ist damit natürlich auch ein geiler Typ

Außer de Jong und Sommer natürlich  Angel Tongue Kiss
Warum?
Nur weil ich de Jong nicht für gut ansehe und denke das Somner momentan zuviele selbe Fehler macht heißt das doch nicht das ich sie hasse...
Zitieren
Danke:
#13

(29.12.2020, 19:34)Heimtrainer schrieb:  
(29.12.2020, 12:48)The Hoff schrieb:  Das Eberl DIE Managerlegende ist, ist keine Frage. Wer das nicht sieht hat den Fußball nie geliebt. 

Als Spieler hingegen schaffte er es nicht BMG so zu verändern wie es Igor tat.

Als Spieler ist auch eine lustige Idee, soweit hat es da der gute Max nicht gebracht, aber aus dem Titel der Umfrage war für mich nicht klar, ob nur Spieler gemeint sein.

Wenn es nur um Spieler geht, gibt es für mich keinen in den letzten 40 Jahren, der eine Legende geworden ist, eine Legende sollte mMn mehr als 5 Jahre den Club positiv prägen, er muss kein Weltfussballer sein, aber der Name muss jedem Fußballfan sofort mit Respekt einfallen, wenn er an unsere Borussia denkt.

Das passt doch dann aber auch zu Igor, denn ohne sein Tor, wären die letzten fast 10 Jahre Erfolg nicht möglich gewesen. Somit hat er quasi 10 erfolgreiche Jahre geprägt. 


@Micha: Ich glaub wir wissen beide wie du zu Sommer und de Jong stehst. Das brauchen wir nicht wegen einer kleinen Stichelei wieder ausbreiten. Deine Sommer Aussagen das letzte Mal waren auch genug Wink

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#14

(29.12.2020, 19:34)Heimtrainer schrieb:  
(29.12.2020, 12:48)The Hoff schrieb:  Das Eberl DIE Managerlegende ist, ist keine Frage. Wer das nicht sieht hat den Fußball nie geliebt. 

Als Spieler hingegen schaffte er es nicht BMG so zu verändern wie es Igor tat.

Als Spieler ist auch eine lustige Idee, soweit hat es da der gute Max nicht gebracht, aber aus dem Titel der Umfrage war für mich nicht klar, ob nur Spieler gemeint sein.

Wenn es nur um Spieler geht, gibt es für mich keinen in den letzten 40 Jahren, der eine Legende geworden ist, eine Legende sollte mMn mehr als 5 Jahre den Club positiv prägen, er muss kein Weltfussballer sein, aber der Name muss jedem Fußballfan sofort mit Respekt einfallen, wenn er an unsere Borussia denkt.
Dafür sind die letzten 30 Jahre aber die falschen.

Für mich gibt es dennoch Spieler, die einen sehr wichtigen Einfluss auf den Verein und dessen Entwicklung genommen haben.


Aber ja. Es sollte mehr als nur ein Tor sein - zumal er damals ja schon nur noch Einwechsler war.
Zitieren
Danke:
#15

Also das Tor von Igor war nicht entscheidend. Dann wäre es 0:0 ausgegangen. Der Ausgleich von Marco Reus hat uns drin gehalten.

Und Legen...... moment gleich kommt es ......där

Das ist ein sehr starkes Wort für einen Spieler in einem Zeitraum von 20-30 Jahren.

Stranzl einer der besten Verteidiger, die wir hatten.
Brouwers, der in einem Spiel mal ohne Foul ausgekommen ist und das als IV.
Marc André ter Stegen, der klasse gehalten hat
Arango mit seinem linken Fuß, der uns das Tor Relegation erst aufgemacht hat, mit seinem Freistoßtor gegen Hamburg.

Solche Spieler prägten eine Ära. Aber legendär?
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste