[10] Florian Neuhaus
#41

Jogi Löw rief persönlich an
Debüt-Traum für Gladbachs Top-Talent zum Greifen nahe

Die Augen strahlen förmlich, dazu ist ein leichtes Lächeln im Gesicht zu erkennen. Florian Neuhaus fühlt sich sichtlich wohl im Kreis der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Bundestrainer Joachim Löw (60) hat den Mittelfeldspieler von Champions-League-Klub Borussia Mönchengladbach erstmals zum DFB-Team geholt.

Der 23-Jährige mischt bei den Einheiten in Stuttgart munter mit, bietet sich an, schließlich ist Neuhaus‘ Jugend-Traum zum Greifen nahe. Sein Debüt im Trikot der A-Elf des viermaligen Weltmeisters winkt. Deutschland trifft alsbald in der UEFA Nations League auf Spanien (3. September). Im Anschluss geht es gegen die Schweiz (6. September) weiter.

Neuhaus hofft, in einem dieser Duelle zum Einsatz kommen zu dürfen. Und sei es nur für wenige Minuten. Zu seinen ersten Trainingsplatz-Erfahrungen mit den neuen Team-Kollegen aus der DFB-Elf sagt der ehemalige U21-Nationalspieler. „Das war super und hat richtig viel Spaß gemacht. Es war viel Zug drin. Jeder hatte Bock.“ N
euhaus macht trotz der strapaziösen Vorbereitung, die er bei seinem Klub in Gladbach in den vergangenen Wochen hinter sich gebracht hat, einen frischen und tatendurstigen Eindruck. Offenbar hatte er zuvor im Urlaub den Energie-Tank wieder voll aufüllen können. „Ich habe im Sommer mal die Beine hochgelegt, hatte aber auch ein Laufprogramm. Die Pause hat nach der intensiven, letzten Saison gutgetan. Jetzt freue ich mich aber, dass die Saison bald wieder losgeht. Nach der Länderspielreise steigen wir bei Borussia voll in die Vorbereitung auf das Pokalspiel (gegen Regionalligist Oberneuland, Anm. d. Red.) ein. Es geht wieder voll los.“
 
https://www.gladbachlive.de/news/gladbac...h-an-14249
Zitieren
Danke:
#42

Ja und wenn er sein erstes Länderspiel bestritten hat, muss er eine fünf minütige Ansprache an die Mannschaft halten. Zumindest hat Ginter ihm das erzählt, als Flo fragte, ob er ein Lied, oder sowas darbieten muss, wenn er spielen sollte.

Matze ist ein kleines bisschen arschig Big Grin
Zitieren
Danke:
#43

Noch mal ein paar Aussagen von Marco Rose zu ihm:
Wegen eines Top-Talentes
Gladbach-Trainer lobt Funkel, Hecking und Münchner Löwen
Gladbach-Trainer Marco Rose hat Mittelfeld-Spieler Florian Neuhaus zum nächsten Entwicklungsschritt verholfen.

Mönchengladbach - Mitten in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit hat Gladbach-Trainer Marco Rose (43) einige Profis nicht an Bord. Grund: Die National-Mannschaften steigen in Zeiten der Corona-Krise wieder in den Spielbetrieb ein. Zehn Borussen sind somit aktuell auf Länderspielreise.

Rose sagt dazu auf GladbachLIVE-Nachfrage: „Man kann es nicht ändern. Die Nationalmannschaften müssen ja irgendwann wieder einsteigen. Es kommen ja auch Turniere. Ob das jetzt für alle der optimale Zeitpunkt ist – darüber machen wir uns keine großen Gedanken. Eher darüber, wenn unsere Schweizer Jungs in die Ukraine reisen, wie wir sie wieder zurückbekommen. Aber ich denke, dass inzwischen alles so organisiert und strukturiert sein sollte, dass wir das auch hinbekommen. Da müssen wir auch unseren Teil dazu beitragen, dass auch die Nationalmannschaften wieder zum Spielen kommen.“

Zum Spielen kommen, so hofft er es natürlich insgeheim, möchte auch Gladbachs Mittelfeld-Talent Florian Neuhaus im Kreis der deutschen Nationalmannschaft. Der 23-Jährige ist von Bundestrainer Joachim Löw (60) zum ersten Mal zur DFB-Elf berufen worden. Und könnte in den Nations-League-Duellen gegen Spanien (3.9.) und Schweiz (6.9.) sein Jogi-Debüt geben.

Er wäre somit auch der erste deutsche Nationalspieler, den Rose als Trainer hervorgebracht hätte. Der Borussen-Coach sagt dazu allerdings merklich zurückhaltend: „Ich habe ihn nicht zum Nationalspieler gemacht, sondern das wäre ein Verdienst von vielen. Friedhelm Funkel hat einen großen Anteil, weil er ein Jahr in Düsseldorf gespielt hat. Und natürlich auch Dieter Hecking, der ihn vor mir hier in Gladbach hatte. Und auch viele Jugendtrainer. In München ist er sehr gut ausgebildet worden.“

Neuhaus war im Juli 2007 vom VfL Kaufering zu 1860 München gewechselt. Bei den „Löwen“ durchlief er die Jugendabteilung, 2016 kam der Sprung zu den Senioren. Gladbach-Manager Max Eberl (46) konnte Neuhaus schließlich im Juli 2017 ablösefrei verpflichten, im Anschluss erfolgte gleich eine einjährige Ausleihe an Fortuna Düsseldorf. Seit 2018 mischt Neuhaus im Borussia-Park, mit den Fohlen ist er in der kommenden Spielzeit in der Champions League vertreten.

Inzwischen liegt Neuhaus‘ Marktwert bei 23 Millionen Euro. Rose sagt zu seinem Top-Talent: „Jetzt hat er bei uns den Sprung in den Kader der Nationalmannschaft geschafft – hoffentlich dann auch mit einer Einsatzzeit. So etwas ist immer ein besonderer Moment für einen so jungen Spieler. Uns als Verein macht es natürlich ein Stück weit stolz, weil es bedeutet, dass wir hier alle ganz gute Arbeit gemacht haben. Mir ist allerdings das Wichtigste, dass er wieder gesund zu uns zurückkommt. Was ich natürlich auch bei allen anderen unserer Nationalspieler hoffe.“

Quelle:
https://www.gladbachlive.de/news/gladbac...chen-14260
Zitieren
Danke: Didada
#44

Alter Schwede, der Bengel ist schon 23 Mio wert?
Zitieren
Danke: Holger
#45

dadurch das er jetzt den status "deutscher nationalspieler" hat bzw. spätestens nach seiner ersten sekunde auf dem feld wird er sogar nochmal mehr wert sein.....aber ist ja bei uns mittlerweile standard das die meisten stammspieler bei uns über 20 millionen wert sind.
Zitieren
Danke: Holger
#46

Zum Glück hat er bis 2024 verlängert, hoffentlich ohne AK
Zitieren
Danke:
#47

Hauptsache Neuhaus musste mit. Stellt euch vor der Goretzka hätte die 180 Minuten auf der Bank sitzen müssen. Der wäre ja von der Fitness her so platt, dass der gegen Düren keine 10 Minuten schaffen würde.
Zitieren
Danke:
#48

Hör jetzt Mal auf mit diesen spitzen gegen Löw. Der arme Kerl. Klar das in der ultra wichtigen Nations League die besten spielen müssen. Sonst reißen wir doch nix. Stellt dir Mal vor wir hätten gar nicht gegen Spanien gewonnen sondern in der Nachspielzeit den Sieg verschenkt. Das wäre ein Problem. Und wenn dann noch gegen die Schweiz nicht gewonnen wird obwohl man die besten auf dem Platz hätte. Uiuiui.

Deswegen war es absolut richtig was der ehrenwärte Herr Löw gemacht hat. Kann ja gar nicht angehen das man die etablierten raus Haut nur weil die bei der WM versagt haben.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#49

Das stimmt natürlich.

Man muss aber, bei aller Polemik, ganz klar die Frage stellen warum er ihn mitnimmt. Auf der Position gibt es ja schon das Kroos-Problem. Ein Spieler, den du eigentlich nicht zu Hause lassen darfst, der aber auf dem Platz 0 auffällt und der - realistisch betrachtet - längst von Gün und Kimmich überholt wurde.

Für mich ist Flo auch kein Verkehrter und sicher auch einer der Besseren seines Fachs auch auf der Position, aber da ist nunmal leider in der N11 kein Bedarf. Besonders wenn Havertz demnächst zurückkommt und Jogi weiterhin mit zwei Mandeckern und einem Libero (Süle) spielen will. Sick

Hab ich leider auch kein Verständnis für, denn wir haben Material für eine gute 4erkette und Jogi erfindet den Steinzeitfussball neu und würde am liebsten mit 10 Manndeckern spielen (Ansätze waren in Hz1 gegen Spanien da).

Also spielen wir weiter wie im WM-Finale 90, was insgesamt einen Mittelfeldspieler weniger präsentiert (weil die 3er ja eigentlich eine 5erkette ist) und dadurch nur Platz für einen 6er ist - entweder Gün oder Kimmich macht den Matthäus. Will man aber dennoch mit 10er spielen, muss Icke Häßler (Draxler) in den Sturm. Sad

Hier ist natürlich sehr viel Kritik an der N11 (bzw dessen Nase, denn der "Trainer" hat ja gerade in 35 Spielen das Triple gewonnen) enthalten, aber es soll nur zeigen, dass es in der N11 in einem 23er-Kader nur 2 Positionen gibt, die Flo besetzen kann. Die gehören jedoch Kimmich und Gündogan.

Der einzige der das noch nicht gerafft hat, ist Jogi und daher macht er Neuhaus Hoffnung wo eigentlich keine sein dürfte.
Zitieren
Danke:
#50

(08.09.2020, 15:21)Holger schrieb:  Das stimmt natürlich.

Man muss aber, bei aller Polemik, ganz klar die Frage stellen warum er ihn mitnimmt. Auf der Position gibt es ja schon das Kroos-Problem. Ein Spieler, den du eigentlich nicht zu Hause lassen darfst, der aber auf dem Platz 0 auffällt und der - realistisch betrachtet - längst von Gün und Kimmich überholt wurde.

Für mich ist Flo auch kein Verkehrter und sicher auch einer der Besseren seines Fachs auch auf der Position, aber da ist nunmal leider in der N11 kein Bedarf. Besonders wenn Havertz demnächst zurückkommt und Jogi weiterhin mit zwei Mandeckern und einem Libero (Süle) spielen will. Sick

Hab ich leider auch kein Verständnis für, denn wir haben Material für eine gute 4erkette und Jogi erfindet den Steinzeitfussball neu und würde am liebsten mit 10 Manndeckern spielen (Ansätze waren in Hz1 gegen Spanien da).

Also spielen wir weiter wie im WM-Finale 90, was insgesamt einen Mittelfeldspieler weniger präsentiert (weil die 3er ja eigentlich eine 5erkette ist) und dadurch nur Platz für einen 6er ist - entweder Gün oder Kimmich macht den Matthäus. Will man aber dennoch mit 10er spielen, muss Icke Häßler (Draxler) in den Sturm. Sad

Hier ist natürlich sehr viel Kritik an der N11 (bzw dessen Nase, denn der "Trainer" hat ja gerade in 35 Spielen das Triple gewonnen) enthalten, aber es soll nur zeigen, dass es in der N11 in einem 23er-Kader nur 2 Positionen gibt, die Flo besetzen kann. Die gehören jedoch Kimmich und Gündogan.

Der einzige der das noch nicht gerafft hat, ist Jogi und daher macht er Neuhaus Hoffnung wo eigentlich keine sein dürfte.

Na ja....
Ich teile ja eure Sicht zu Löw.

....aber systemisch ist das mM nach schon anders!

Die 3 Kette ist dann häufig nur eine 1‘er Kette, weil die LIV und RIV eigentlich mit angreifen.

Ginter hat das 1-0 gegen die Schweiz vorbereitet.

Das Problem ist, dass du selbst gegen Mittelklassegegner viel zu offen bist.

Kroos ist für mich ein Auslaufmodell!
Top ausgebildeter Fußbalker ohne körperliche Skills.

Das reicht nicht mehr!

Löw will zwingend etwas Neues probieren, dass was er sich aber ausgesucht hat ist so aber zu riskant.
Wie das mit den fehlenden Jungs aussieht muss man gucken.

Es war im Grunde eine Blaupause zum CL Finale
Zitieren
Danke:
#51

Wie meinst du das mit der Blaupause?

Flick hat im Finale mit einer sehr klassischen 4erkette gespielt mit Kimmich und Davies als AV.
Das wäre auch was, das Goosens und Kehrer KÖNNEN - diese R/LOV-Nummer ist aber nichts für den gelernten IV Kehrer und Goosens ist da auch nicht ideal für.
Zitieren
Danke:
#52

(09.09.2020, 09:26)Holger schrieb:  Wie meinst du das mit der Blaupause?

Flick hat im Finale mit einer sehr klassischen 4erkette gespielt mit Kimmich und Davies als AV.
Das wäre auch was, das Goosens und Kehrer KÖNNEN - diese R/LOV-Nummer ist aber nichts für den gelernten IV Kehrer und Goosens ist da auch nicht ideal für.

Ich meinte das nicht vom Zahlensystem, sondern von der Idee den Gegner über den ganzen Platz zu verfolgen.
Wenn du das machst, dann gibt es im Grunde keine feste Positionen, weil du Mann gegen Mann über den Platz kämpfst
Zitieren
Danke:
#53

Interview mit Neuhaus:

https://www.t-online.de/sport/fussball/b...lich-.html

Neuhaus schrieb:Das sind einfach zwei der absoluten Top-Teams, die Gegner, von denen man als Kind geträumt hat, und mit denen ich mich jetzt als Profi auch messen will.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#54

Neuhaus bester deutscher Spieler auf dem Platz, mit Einsatz, Wille und Zielstrebigkeit.
Leider blieb ihm das Tor beim Lattenkracher verwehrt.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: Gribsy
#55

Sein Auftritt war echt stark, sehr souverän, einen Moment dachte ich kurz, er trägt die Binde....

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:
#56

(12.11.2020, 22:26)Heimtrainer schrieb:  Sein Auftritt war echt stark, sehr souverän, einen Moment dachte ich kurz, er trägt die Binde....

Nun scheint er so richtig in den Fokus zu geraten. Einige Medien vergleichen ihn schon mit 
Bastian Schweinsteiger. In der Tat wäre dieser Vergleich erlaubt, wenn er seine Leistung konstant
bringt und die Schweinsteiger-Form von 2014 gemeint ist.   Wink

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#57

Auch Neuhaus steht im Blickfeld, evtl. Bayern München

rp-online schrieb:Sein Vertrag, der noch bis 2024 läuft, wird den Preis noch mal deutlich erhöhen, er „wäre kaum unter 40 Millionen Euro zu haben“

https://rp-online.de/sport/fussball/boru...d-54965935

Hier bin ich noch ein wenig beruhigt.

Wenn wir unsere Topspieler alle verkaufen würden,
Neuhaus 40 Mio
Zakaria 40 Mio
Plea 30 Mio
Thuram 40 Mio
Elvedi 30 Mio
Ginter 30 Mio

dann könnten wir die Schulden von Schalke übernehmen und den Verein auflösen  Big Grin

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#58

Zak und Neuhaus sehe ich nicht unter 50 Mio (Partey ging für 50 über den Tisch, Rodri und Fred für fast 60), Plea auch nicht für weniger als 40. Thuram hat alleine wegen dem Namen Potential das Doppelte einzuspielen.  Pepe ist für 80 Mio zu Arsenal gewechselt. Osimhen ging für 70 über den Tisch. Thuram in 2, 3 Jahren kann genauso viel einbringen. Und wenn ich seh wie Plea drauf ist... da sind 30 im aktuellen Geschäft schon "normal".

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#59

Man darf nicht vergessen, dass wir fast 70 Mio € durch Corona Verlust machen.
Zitieren
Danke:
#60

Und deswegen verschachern wir billig unser Tafelsilber?

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste