[33] Moritz Nicolas
#1

Position: Torwart
Geburtstag: 21.10.1997
Geburtsort: Gladbeck
Borusse seit: 07.2015
Frühere Vereine: VFB Hüls, RW Essen, BMG II , 
Vertrag bis: 2023

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#2

Nachdem Moritz Nicolas bereits an Union Berlin und dem VFL Osnabrück ausgeliehen wurde,
hat er nun seine dritte "Leihstation" bei Victoria Köln. 
Gestern (gegen die TSG Hoffenheim) hütete er im DFB-Pokal das und zeigte eine ordentliche
bis gute Leistung. Einzig vor dem ersten Gegentor spielte er einen Ball etwas zu kurz Richtung 
seines Mitspielers. De Ball wurde abgefangen und in der Folge gab es dann einen Elfmeter für die TSG.

Bei der 2:3 n.V. Niederlage konnte er bei den Gegentore nichts ausrichten.

Gutes Spiel wie ich fand, ausser der einen Szene.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#3

(10.08.2021, 17:39)Didada schrieb:  Nachdem Moritz Nicolas bereits an Union Berlin und dem VFL Osnabrück ausgeliehen wurde,
hat er nun seine dritte "Leihstation" bei Victoria Köln. 
Gestern (gegen die TSG Hoffenheim) hütete er im DFB-Pokal das und zeigte eine ordentliche
bis gute Leistung. Einzig vor dem ersten Gegentor spielte er einen Ball etwas zu kurz Richtung 
seines Mitspielers. De Ball wurde abgefangen und in der Folge gab es dann einen Elfmeter für die TSG.

Bei der 2:3 n.V. Niederlage konnte er bei den Gegentore nichts ausrichten.

Gutes Spiel wie ich fand, ausser der einen Szene.

Ja, die war wirklich nicht gut, aber sonst gutes Spiel.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:
#4

Fohlen App Zitat:

Borussia hat den zum 30. Juni 2026 auslaufenden Vertrag mit Moritz Nicolas vorzeitig bis zum 30. Juni 2029 verlängert

 „Mo hat das Vertrauen, welches wir in ihn gesetzt haben, mit hervorragenden Leistungen bestätigt und sich damit diese langfristige Vertragsverlängerung absolut verdient“, so Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport. „Wir freuen uns sehr, dass wir auf der Torhüterposition so exzellent besetzt sind.“
Nicolas war 2015 von RW Essen nach Mönchengladbach gewechselt. Nach zehn Bundesligaspielen für die U19 der Fohlen hütete der Schlussmann 75-mal das Tor der U23 in der Regionalliga West. Danach war er für je eine Saison an Union Berlin (2019/20, ein Bundesligaspiel), den VfL Osnabrück (2020/21, ein Zweitligaspiel) und an Viktoria Köln (2021/22, 31 Drittligaspiele) ausgeliehen. Zur Saison 2022/23 kehrte Nicolas kurzzeitig nach Mönchengladbach zurück und gab im Erstrundenspiel des DFB-Pokals beim SV Oberachern (9:1) sein Pflichtspieldebüt für die FohlenElf.
Kurz darauf wechselte er für den Rest der Saison auf Leihbasis zum niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade, für die er 30 Ligaspiele absolvierte. Im Sommer 2023 kehrte Nicolas endgültig zu Borussia zurück. Er begann die aktuelle Saison als Nummer zwei, steht aber nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Jonas Omlin bereits seit dem dritten Bundesliga-Spieltag im Kasten der FohlenElf. In seinen bisherigen 22 Bundesliga- sowie zwei DFB-Pokalspielen in dieser Saison erwies er sich als zuverlässiger Rückhalt seiner Mannschaft.
Interview mit Moritz NicolasMo, wieso hast du dich dazu entschieden, deinen Vertrag vorzeitig zu verlängern?
Nicolas: Ich fühle mich einfach superwohl bei Borussia und bin daher sehr glücklich, dass ich meinen Vertrag vorzeitig verlängern konnte und freue mich auf die Zukunft.
Du hast in dieser Saison dein erstes Bundesliga-Spiel für die FohlenElf bestritten, mittlerweile stehst du bei 22. Wie froh bist du, nun endgültig bei Borussia angekommen zu sein?
Nicolas: Die Leihen waren wichtig für mich, um Erfahrung und Spielpraxis zu sammeln. Es war aber immer mein Ziel, irgendwann wieder zu Borussia zurückzukommen. Das habe ich in der ganzen Zeit im Hinterkopf gehabt. Deshalb bin ich froh, jetzt wieder hier zu sein. Dieses Jahr fühlt sich nach Ankommen an.
Trainer Gerardo Seoane hat dich in den vergangenen Wochen mehrfach für eine positive Entwicklung gelobt. Wie schätzt du sie selbst ein?
Nicolas: Dass ich im März auf so viele Bundesligaspiele zurückblicken kann, damit war vor der Saison sicher nicht zu rechnen. Es war bislang eine sehr lehrreiche Zeit für mich. Ich habe mich über das Training und vor allem die Spiele weiterentwickelt. Da möchte ich weiter dranbleiben, weitere Spielminuten sammeln und meine persönliche Performance verbessern.
Am Samstag stehst du das erste Mal beim Derby im BORUSSIA-PARK im Tor. Wie sehr freust du dich auf das Derby und was erwartest du von dem Spiel?
Nicolas: Es ist für uns alle ein sehr spezielles Spiel, auf das wir uns alle wahnsinnig freuen. Wir wollen eine deutlich bessere Leistung zeigen als im Hinspiel, aggressiv in den Zweikämpfen sein, das Derby voll und ganz annehmen und am Ende hoffentlich drei Punkte holen.
Zitieren
Danke: Gribsy , Didada
#5

Bin ehrlich gesagt überrascht das er bereits jetzt verlängert hat.
Aus Borussensicht genau den richtigen Zeitpunkt abgewartet.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste