[Sportdirektor] Roland Virkus
#21

Geht auch weniger um mich, oder um Dich. Wichtig ist, was Virkus damit meint. Und da bin ich auf den einen oder anderen Kandidaten gespannt.
Zitieren
Danke:
#22

Ist das jetzt wirklich sein Ernst, oder schmeisst er nur ein paar Namen in die Runde um abzulenken?
Vor ein paar Jahren hätte ich ihm bezüglich Finnbogason zugestimmt. Mittlerweile ist er mehr verletzt als das er spielt.
Da schmeisse ich mal ein paar Namen in den Topf:
Augsburg: Gregoritsch, Niederlechner, Caligiuri
Hoffenheim: Grillitsch, Geiger
VFB: Mavropanos
Arminia: Wimmer, Schöpf

Verträge bis max 2023
Zitieren
Danke:
#23

(02.04.2022, 10:04)Uli B. schrieb:  Ist das jetzt wirklich sein Ernst, oder schmeisst er nur ein paar Namen in die Runde um abzulenken?
Vor ein paar Jahren hätte ich ihm bezüglich Finnbogason zugestimmt. Mittlerweile ist er mehr verletzt als das er spielt.
Da schmeisse ich mal ein paar Namen in den Topf:
Augsburg: Gregoritsch, Niederlechner, Caligiuri
Hoffenheim: Grillitsch, Geiger
VFB: Mavropanos
Arminia: Wimmer, Schöpf



Verträge bis max 2023

Ich glaube das wir in der Kategorie so gut wie nichts holen!
Die, die nice to have wären (Grillitsch, Geiger, Mavropanos und Wimmer) sind im Gesamtpaket zu teuer!
Selbst Wimmer mit einer AK vonn5-7 Mio€ wird zu viel verlangen.

Calligiuri, Finnbogason sind einfach zu alt.

Es geht sichbdarum kreative bezahlbare Lösungen zu finden!
Vlt sowas wie Khedira, der evtl. noch etwas unter dem Radar ist.
Ansonsten werden wir junges Gemüse holen, aus welchem Regal wird davon abhängen was wir einnehmen.

2. französische Liga, oder von den Ersatzbänken der besseren Klubs.

Ehrlich gesagt freu ich mich schon darauf!
Ich freue mich echt, dass sich ein Netz in den letzten Wochen echt gesteigert hat, das ein Kone teilweise bärenstark ist, das ein Neuhaus sein Tal überwunden hat und wieder seinen Mann steht und ein Elvedi idR ein verlässlich guter IV ist.
Bis auf Kone waren alle jung und günstig und machen Spaß.


Das musst du garnieren mit erfahrenen Spielern wie Friedrich, Kramer, Lainer….
Und damit ein neues Team aufbauen
Zitieren
Danke:
#24

(02.04.2022, 11:16)Boekelberg73 schrieb:  
(02.04.2022, 10:04)Uli B. schrieb:  Ist das jetzt wirklich sein Ernst, oder schmeisst er nur ein paar Namen in die Runde um abzulenken?
Vor ein paar Jahren hätte ich ihm bezüglich Finnbogason zugestimmt. Mittlerweile ist er mehr verletzt als das er spielt.
Da schmeisse ich mal ein paar Namen in den Topf:
Augsburg: Gregoritsch, Niederlechner, Caligiuri
Hoffenheim: Grillitsch, Geiger
VFB: Mavropanos
Arminia: Wimmer, Schöpf



Verträge bis max 2023

Ich glaube das wir in der Kategorie so gut wie nichts holen!
Die, die nice to have wären (Grillitsch, Geiger, Mavropanos und Wimmer) sind im Gesamtpaket zu teuer!
Selbst Wimmer mit einer AK vonn5-7 Mio€ wird zu viel verlangen.

Calligiuri, Finnbogason sind einfach zu alt.

Es geht sichbdarum kreative bezahlbare Lösungen zu finden!
Vlt sowas wie Khedira, der evtl. noch etwas unter dem Radar ist.
Ansonsten werden wir junges Gemüse holen, aus welchem Regal wird davon abhängen was wir einnehmen.

2. französische Liga, oder von den Ersatzbänken der besseren Klubs.

Ehrlich gesagt freu ich mich schon darauf!
Ich freue mich echt, dass sich ein Netz in den letzten Wochen echt gesteigert hat, das ein Kone teilweise bärenstark ist, das ein Neuhaus sein Tal überwunden hat und wieder seinen Mann steht und ein Elvedi idR ein verlässlich guter IV ist.
Bis auf Kone waren alle jung und günstig und machen Spaß.


Das musst du garnieren mit erfahrenen Spielern wie Friedrich, Kramer, Lainer….
Und damit ein neues Team aufbauen

Du hast Sommer vergessen  Big Grin Wink  Und dahinter Nicholas aufbauen zur echten Nr. 2.
Ansonsten bin ich aber deiner Meinung und gespannt was wirklich machbar sein wird.

Nur eine kleine Einschränkung: Es gibt im Moment immer mehr ablösefreie Spieler und da
könnte eventuell mal ein etwas gestandener Spieler für uns abfallen. Hängt aber
auch davon ab wer uns verlässt und wie man diese Planstelle besetzen muss. Ohne Erfahrung
ist es auch immer schwer, hinten haben wir ausreichend, vorne sieht dies anders aus wenn 
uns einige Offensive verlassen (Plea, Thuram, Embolo, Hofmann). Da bleibt nur noch Stindl.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#25

Naja. Wenn uns hinten vier (Ginter, Bense, Lainer, Elvedi) verlassen würden, wäre es auch da mau.
Zitieren
Danke:
#26

Euer Vertrauen in unsere Abwehr, woher kommt die? Weil wir die letzten 2 Spiele zu 0 gespielt haben, oder ist das Galgenhumor?
Nicht zu vergessen wäre da auch noch Neuhaus, der auch schon bei diversen Clubs auf der Liste steht.
Vielleicht liegt es auch an mir, aber zuviel Veränderung ängstigt mich eher als das ich mich freuen würde.
Zumal wir ja abspecken werden und dadurch wohl auch ein Platz unter den ersten 10 schwer werden wird.
Mir wäre es lieber wir könnten unser Potential weiter erhöhen, aber da spielt wohl unser Geldbeutel nicht mit.
Zitieren
Danke: Kcct12
#27

(02.04.2022, 21:02)Uli B. schrieb:  Euer Vertrauen in unsere Abwehr, woher kommt die? Weil wir die letzten 2 Spiele zu 0 gespielt haben, oder ist das Galgenhumor?
Nicht zu vergessen wäre da auch noch Neuhaus, der auch schon bei diversen Clubs auf der Liste steht.
Vielleicht liegt es auch an mir, aber zuviel Veränderung ängstigt mich eher als das ich mich freuen würde.
Zumal wir ja abspecken werden und dadurch wohl auch ein Platz unter den ersten 10 schwer werden wird.
Mir wäre es lieber wir könnten unser Potential weiter erhöhen, aber da spielt wohl unser Geldbeutel nicht mit.

Ursprünglich ging es um deinen Beitrag und der Antwort von Böckelberg, der schrieb das es keine namhaften
Neuzugänge geben wird (sinngemäss).
Ich hab seine Meinung geteilt und von einer Ausnahme gesprochen und als Beispiel den Abgang von unserer
fast gesamten Sturmreihe genannt. Sollte dies so eintreten, dann wäre ich der Meinung das wir DOCH einen
erfahrenen Spieler für vorne vielleicht verpflichten.

Holger nannte danach die Abwehr. Und ja, auch dort würde ein kompletter Abgang das gleiche bedeuten. Nur dort
glaube ich nicht an einen Kahlschlag, weil Jantschke, Friedrich und Beyer bestimmt nicht gehen werden.
Bensebaini wäre möglich und Ginter ja sicher.  
Bei Elvedi und Lainer glaube ich nicht an einen Abgang.

Wo hat nun jemand von Vertrauen in die Abwehr gesprochen? Es ging lediglich um die Neuausrichtung des Kaders,
nämlich das wir kleinere Brötchen backen werden und eher günstigere Spieler verpflichten werden bzw. jüngere Spieler.
Die Netz, Kone, Scally und Elvedis müssen gefunden werden und nicht die Ginter, Pleas und Embolos.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#28

Hat bei Schalke ja auch gut geklappt so voll auf Talente zu setzen. 
die Jugendarbeit von denen ist ja auch mit unserer vergleichbar, von daher passt das ja.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke: Kcct12
#29

(02.04.2022, 23:02)Didada schrieb:  
(02.04.2022, 21:02)Uli B. schrieb:  Euer Vertrauen in unsere Abwehr, woher kommt die? Weil wir die letzten 2 Spiele zu 0 gespielt haben, oder ist das Galgenhumor?
Nicht zu vergessen wäre da auch noch Neuhaus, der auch schon bei diversen Clubs auf der Liste steht.
Vielleicht liegt es auch an mir, aber zuviel Veränderung ängstigt mich eher als das ich mich freuen würde.
Zumal wir ja abspecken werden und dadurch wohl auch ein Platz unter den ersten 10 schwer werden wird.
Mir wäre es lieber wir könnten unser Potential weiter erhöhen, aber da spielt wohl unser Geldbeutel nicht mit.

Ursprünglich ging es um deinen Beitrag und der Antwort von Böckelberg, der schrieb das es keine namhaften
Neuzugänge geben wird (sinngemäss).
Ich hab seine Meinung geteilt und von einer Ausnahme gesprochen und als Beispiel den Abgang von unserer
fast gesamten Sturmreihe genannt. Sollte dies so eintreten, dann wäre ich der Meinung das wir DOCH einen
erfahrenen Spieler für vorne vielleicht verpflichten.

Holger nannte danach die Abwehr. Und ja, auch dort würde ein kompletter Abgang das gleiche bedeuten. Nur dort
glaube ich nicht an einen Kahlschlag, weil Jantschke, Friedrich und Beyer bestimmt nicht gehen werden.
Bensebaini wäre möglich und Ginter ja sicher.  
Bei Elvedi und Lainer glaube ich nicht an einen Abgang.

Wo hat nun jemand von Vertrauen in die Abwehr gesprochen? Es ging lediglich um die Neuausrichtung des Kaders,
nämlich das wir kleinere Brötchen backen werden und eher günstigere Spieler verpflichten werden bzw. jüngere Spieler.
Die Netz, Kone, Scally und Elvedis müssen gefunden werden und nicht die Ginter, Pleas und Embolos.
Natürlich werden Jantschke, Beyer und Friedrich nicht gehen, aber das ist aber nur die aktuelle Bank.

Dass ist so als wenn du sagst, das Stindl, Hermann und Noß/Müsel nicht gehen werden.

Ich sehe es auch nicht als gegeben hin, das Hofmann, Embolo, Plea und Thuram gehen. Zwei sicherlich, im Extremfall drei, aber alle? Wäre schön eine Form von Selbstmord. Da bin ich dann auch bei Uli. Veränderung nur der Veränderung wegen kann fatal enden.

Weiss nicht ob da Schalke als Argument passt, den da ist ja vieles zusammen gekommen und zwar über mindestens fünf Jahre (inklusive falscher Einschätzung der Vizemeisterschaft).

Edit:
Zum Ursprung: Gladbach hat in über 120 Jahren nur eine Hand voll "namhafter" Spieler geholt. Das ist nicht unser Weg und dafür ist nie Geld da und passiert nur, wenn die Spieler, aus welchen Gründen auch immer, wollen obwohl weniger zu verdienen ist (Turek zum Ende seiner Karriere, Ginter weil er regelmäßig iv spielen wollte und Kramer weil er hält weiss was wir für ein geiler Verein sind). Das sind nur die drei Weltmeister, die jemals zu Gladbach gewechselt sind. Aber keiner der drei hat hier mehr verdient als vorher.
Zitieren
Danke:
#30

(02.04.2022, 21:02)Uli B. schrieb:  Euer Vertrauen in unsere Abwehr, woher kommt die? Weil wir die letzten 2 Spiele zu 0 gespielt haben, oder ist das Galgenhumor?
Nicht zu vergessen wäre da auch noch Neuhaus, der auch schon bei diversen Clubs auf der Liste steht.
Vielleicht liegt es auch an mir, aber zuviel Veränderung ängstigt mich eher als das ich mich freuen würde.
Zumal wir ja abspecken werden und dadurch wohl auch ein Platz unter den ersten 10 schwer werden wird.
Mir wäre es lieber wir könnten unser Potential weiter erhöhen, aber da spielt wohl unser Geldbeutel nicht mit.

Nein, weil es man nach kein Problem der Qualität in der Avwehr ist, sondern häufig durch Dummheiten auf der Doppelsechs entstehen.
Selbst die Vayern verteidigen es nicht, wenn sie ohne Sechser vor der Abwehr ausgekontert werden
Zitieren
Danke:
#31

(03.04.2022, 10:56)Boekelberg73 schrieb:  
(02.04.2022, 21:02)Uli B. schrieb:  Euer Vertrauen in unsere Abwehr, woher kommt die? Weil wir die letzten 2 Spiele zu 0 gespielt haben, oder ist das Galgenhumor?
Nicht zu vergessen wäre da auch noch Neuhaus, der auch schon bei diversen Clubs auf der Liste steht.
Vielleicht liegt es auch an mir, aber zuviel Veränderung ängstigt mich eher als das ich mich freuen würde.
Zumal wir ja abspecken werden und dadurch wohl auch ein Platz unter den ersten 10 schwer werden wird.
Mir wäre es lieber wir könnten unser Potential weiter erhöhen, aber da spielt wohl unser Geldbeutel nicht mit.

Nein, weil es man nach kein Problem der Qualität in der Avwehr ist, sondern häufig durch Dummheiten auf der Doppelsechs entstehen.
Selbst die Vayern verteidigen es nicht, wenn sie ohne Sechser vor der Abwehr ausgekontert werden

Ich sehe schon das Problem in der Abwehr. Ginter schreibst du ja Zweikampfverweigerung zu, Elvedi ist meiner Meinung nach seit 2 Jahren nicht auf dem Niveau, was er mal gezeigt hat. Lainer und Bense haben immer Klöpse drin. Daher wäre eine sichere Bank wie ein Stranzl oder ein Daems vielleicht nicht schlecht.
Zitieren
Danke:
#32

Bei Stranzl bin ich ja bei dir, aber Daems?

Der hatte für mich nie das Niveau, welches wir jetzt benötigen. Im ersten Jahr nach der Relegation hat er gepasst. MMn aber nur, weil wir hinten mit sechs Mann dicht gehalten haben und vorne haben es die Fab4 gerichtet.

Die Frage ist wen man da nehmen müsste...
Bis vor einem Jahr hätte ich ja Brooks gesagt, aber heute? Da kannste auch auf Friedrich oder gar Ginter hoffen.
Zitieren
Danke:
#33

Ich beneide Virkus grade nicht wirklich. Die anstehenden Vertagsverlängerungen, Verhandlungen mit eventuellen Abnehmern, Verpflichtung neuer Spieler und dann noch Hütter. Ganz schön viel Arbeit für einen Sommer.

Besonders bei Hütter bin ich gespannt. Bleibt er, kann er mit Virkus zusammen eine Zeitspanne prägen, ähnlich wie Eberl und Favre. Geht Hütter ist er in meinen Augen auch nur ein 08/15 Reisbretttrainer der RB Schule.
Zitieren
Danke:
#34

(14.04.2022, 11:21)Gribsy schrieb:  Ich beneide Virkus grade nicht wirklich. Die anstehenden Vertagsverlängerungen, Verhandlungen mit eventuellen Abnehmern, Verpflichtung neuer Spieler und dann noch Hütter. Ganz schön viel Arbeit für einen Sommer.

Besonders bei Hütter bin ich gespannt. Bleibt er, kann er mit Virkus zusammen eine Zeitspanne prägen, ähnlich wie Eberl und Favre. Geht Hütter ist er in meinen Augen auch nur ein 08/15 Reisbretttrainer der RB Schule.

Wenn er 08:15 Reißbrett Trainer von RB ist, dann sollte er gehen!
Schau dir die RB Trainer an!
Rose gewöhnte uns und dem BVB das Fußballspielen ab!
Jessy March flog nach ein paar Wochen bei RB.
Nagelsmann als Rangnick Ziehsohn hat mit Hoffenheim teilweise gegen den Abstieg gespielt, RB oben gehalten und Bayern gewöhnt er das Fußballspielen auch ab!
Hütter kann auch nur drauf.

Vlt ist der RB Ansatz einfach scheiße und taugt nur für minderbemittelte Mannschaften
Zitieren
Danke:
#35

Ist halt die Frage wo dieser Fussball anfängt und wo er aufhört.

MMn gibt es extreme Unterschiede zB zwischen Nagelamann und Hütter. Und für mich spielt RB unter dem Fußballzerstörer Tedesco (zumindest war er es bei S04) den aktuell schönsten Fussball.
Zitieren
Danke:
#36

Und die Zeit nachdem Rose sich eingewöhnt hatte, war doch bei uns auch Recht geil. Wir hatten immer die Hoffnung noch zurück kommen zu können, haben offensiv gut getroffen, einzig die Defensive hat mehr verhindert. Aber das haben auch andere Trainer nicht in dem Griff bekommen, wie man aktuell sieht. Bei Hütter wartet man doch immer noch drauf das er "ankommt" und Mal was passiert.

Hätte er (Rose) das letzte halbe Jahr bei uns nicht gehabt wo er scheinbar schon wo anders war, dann wäre das bei uns doch ein sehr gutes Fazit geworden. 
Durch den Wechsel ist er natürlich persona non grata bei uns (zu Recht und wie Reus, auch wenn mancher das anders sieht), aber eigentlich Trauer ich ihm schon nach.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke: Holger
#37

Also ich weine ihm keine Träne nach, finde auch nicht, dass er beim BVB viel reißt, sie sind einfach nur konstanter als Lev etc. Ohne Haaland nur die Hälfte wert, ähnlich wie bei uns taktisch relativ eindimensional und die Aktion mit dem Wechsel war unter aller Sau, Eberl ist finanziell für ihn fast all-in gegangen, denke auch nicht, dass Rose 23/24 noch BVB Trainer ist.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:
#38

So gern ich auf den BVB eindresche, Ohne Haaland hat der BVB nur 3 Spiele verloren und eines unentschieden gespielt. 
Und die Niederlagen ohne ihn waren gegen absolute Top Teams der Liga, Leverkuse, Leipzig und Borussia Mönchengladbach. 
Mit Haaland auf dem Platz hat der BVB 4 Niederlagen eingesteckt (2 Unentschieden). 

Alles national. International haben sich halt ohne ihn nix gerissen. Aber das haben sie mit ihm auch nicht wirklich (Niederlage gegen Ajax, knapper sieg gegen Besiktas). Ohne ihn haben sie international nur einen Sieg geholt.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#39

Aber Merlin hat ja Recht. Wenn es das Ganze mit dem Wechsel nicht gegeben hätte, wäre es eine komplett andere Bewertung. Angeblich bereut er das ja selbst mittlerweile. Er soll wohl total angewidert sein, wie durch-professionalisiert der ganze Verein ist. Also alles fern ab von "Echte Liebe".

Und ja. Er hatte nur einen Plan A, aber der hat halt zu 90% funktioniert. Favre hatte auch nur einen Plan A, so wie sehr viele Teams.
Zitieren
Danke:
#40

Egal wie, es ist jetzt so wie es ist und um auf den Ausgangspost zu kommen:
Virkus ist nun derjenige der alles in die richtigen Bahnen lenken muss und wie Gribsy
sagte, das ist keine beneidenswerte Aufgabe.

Ein Trainer wo man nicht weiß ob Fisch oder Fleisch?
Hütter ist unter ganz anderen Voraussetzungen hier angetreten und (ausser Netz vielleicht)
ist kein Spieler hier angetreten wo er mitsprechen konnte (Ausnahme Friedrich).
Dazu ein paar Hängepartien im Team (Ginter und Zakaria) die eigentlich Köpfe der Mannschaft sein
sollten. Wie weit man Formschwankungen, Verletzungen, Erkrankungen dem Trainer ankreiden kann,
werde wir schwer beurteilen können. 
Sollte Hütter wirklich Lust haben etwas aufbauen zu wollen und mit jungen Spielern zu arbeiten,
dann kann er durchaus der richtige Mann sein. Für fähig halte ich ihn.

Das nächste Problem für Virkus:
Auf welche Spieler kann er in den nächsten Jahren bauen?
Woher kommen Einnahmen?
Wer kann für uns gewonnen werden?
usw.
Ich möchte nicht mit ihm tauschen.
Holt er junge Spieler und wir steigen ab, dann ist er auch nicht lange auf dem Posten.
Hält er die Mannschaft und es geht schief, dann schimpfen auch alle auf ihn.
Holt er erfahrene Spieler für wenig Geld und es geht schief, ist er auch der dumme.

Virkus ist mehr oder weniger zum Erfolg verdammt, dies bedeutet einen Umbruch einleiten
und gleichzeitig mindestens sicher die Liga halten. Die nächsten 1-2 Jahre werden entscheidend sein.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste