User helfen Usern

(23.06.2020, 22:49)Rautenherz schrieb:  
(23.06.2020, 16:19)Didada schrieb:  So, beim WDR ist es jetzt auch bekannt:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinlan...c-102.html

Stellungnahme Vertreter der Damen-Abteilung:

https://1fcmg-girls.de/skandal-beim-1-fc...ngladbach/

Sorry aber Frauenfußball ist für mich wie Pferderennen mit Eseln...

Man mag zwar Unterschiede in der Athletik zwischen Damen und Herrenfußball finden,
aber Einsatz- und vor allen Dingen die Spielfreude ist mindestens genauso groß.
Im taktischen Bereich und in der Aufnahme von Anweisungen (durch die Trainer), sind die
Damen und Mädchen jedenfalls schon weiter als manche Herrentruppe.

Hier geht es jedenfalls um drei Mannschaften, denen man ihr Hobby und ihre Begeisterung
nehmen will, die auch kein Geld damit verdienen und trotzdem traurig und enttäuscht sind, wenn
ihnen in der heutigen Zeit ihr Sport genommen wird, nur weil sie das "falsche" Geschlecht haben.

Sehr traurig, wenn man zu einem Vergleich zwischen Herren und Damenfußball noch solche vergleiche
mit Pferden und Eseln heranzieht. Dies ist für mich der erste Schritt zur Diskriminierung.

Ach ja.......und auch sorry.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Dem Verein scheint ja auch die Hände gebunden zu sein.

Wenn es im kommenden Jahr mehr Spiele gibt, dann müsste der Verband aktiv werden um diese Terminkonflikte zu lösen.

Jetzt gegen den Verein zu schießen, halte ich für falsch.
Zitieren
Danke:

(23.06.2020, 23:30)Holger schrieb:  Dem Verein scheint ja auch die Hände gebunden zu sein.

Wenn es im kommenden Jahr mehr Spiele gibt, dann müsste der Verband aktiv werden um diese Terminkonflikte zu lösen.

Jetzt gegen den Verein zu schießen, halte ich für falsch.


Da ich eine Spielerin gut kenne, kann ich sagen das bereits in der Vergangenheit den Mädels Steine in den Weg gelegt wurden.
Der Corona-Aufstieg ist da nur vorgeschoben von der neuen Vereinsführung.

Mal davon abgesehen, wo ist der unterschied ob die erste Herren nun Landes- oder Oberliga spielt? Einmal mehr Training in der Woche?

Jedenfalls hat der Westdeutsche Fußballverband bereits Kontakt zum Verein aufgenommen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Also abgewinnen konnte ich dem Damen-Fußball noch nie was. Durch das langsamere Tempo ist das einfach eine andere Sportart für mich.

Nichtsdestotrotz geht die Aktion natürlich mal gar nicht...und die Begründung macht auch keinen Sinn. Warum sollen die nicht mehr spielen können? Und gleich 3 Teams nicht? Weil die Liga 25 Teams hat und man ein paar Wochenspiele bekommt? Ja gut, dann wird drumherum trainiert. Kann mir eher vorstelllen das es ein Kosten-Problem ist. Weiß nicht wie weitläufig die 3. Liga bei den Frauen ist aber da wird schon einiges an KM zusammen kommen. Vielleicht drückt da eher der Schuh...
Zitieren
Danke:

(24.06.2020, 06:35)Emma778 schrieb:  Also abgewinnen konnte ich dem Damen-Fußball noch nie was. Durch das langsamere Tempo ist das einfach eine andere Sportart für mich.

Nichtsdestotrotz geht die Aktion natürlich mal gar nicht...und die Begründung macht auch keinen Sinn. Warum sollen die nicht mehr spielen können? Und gleich 3 Teams nicht? Weil die Liga 25 Teams hat und man ein paar Wochenspiele bekommt? Ja gut, dann wird drumherum trainiert. Kann mir eher vorstelllen das es ein Kosten-Problem ist. Weiß nicht wie weitläufig die 3. Liga bei den Frauen ist aber da wird schon einiges an KM zusammen kommen. Vielleicht drückt da eher der Schuh...

Wenn dies der Grund wäre, dann hätten sie dies auch so sagen sollen, finde ich.
Die 1. Herrenmannschaft meines Heimatverein stand auch mal vor dem Aufstieg in die Oberliga, damals hat man klar zur
Winterpause gesagt das man auf einen Aufstieg aus finanziellen Gründen verzichten muss. 

Das Tempo ist in der Tat langsamer (habe es oben angedeutet) im Damenfußball. Ist mal eine schnellere Frau dazwischen, fällt dies extrem auf.
Aber auch die Herren waren mal auf ähnlichem Niveau. Aufgefallen ist mir aber das bei den Damen eine taktische Umstellung
schneller und reibungsloser funktioniert.
Was man beim 1. FC MG von den Mädchen- und Damenteams hält, sieht man schon daran das sie auf der offiziellen Homepage des Vereins,
kaum Beachtung finden.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(23.06.2020, 23:36)Didada schrieb:  
(23.06.2020, 23:30)Holger schrieb:  Dem Verein scheint ja auch die Hände gebunden zu sein.

Wenn es im kommenden Jahr mehr Spiele gibt, dann müsste der Verband aktiv werden um diese Terminkonflikte zu lösen.

Jetzt gegen den Verein zu schießen, halte ich für falsch.


Da ich eine Spielerin gut kenne, kann ich sagen das bereits in der Vergangenheit den Mädels Steine in den Weg gelegt wurden.
Der Corona-Aufstieg ist da nur vorgeschoben von der neuen Vereinsführung.

Mal davon abgesehen, wo ist der unterschied ob die erste Herren nun Landes- oder Oberliga spielt? Einmal mehr Training in der Woche?

Jedenfalls hat der Westdeutsche Fußballverband bereits Kontakt zum Verein aufgenommen.

Kann ich dir nicht sagen wer mehr trainiert. Der WDR berichtet aber von 50 Spielen, die gespielt werden müssten weil es keine Absteiger gab. Da sehe ich dann schon ein Terminproblem kommen.
Zitieren
Danke:

(24.06.2020, 06:35)Emma778 schrieb:  Also abgewinnen konnte ich dem Damen-Fußball noch nie was. Durch das langsamere Tempo ist das einfach eine andere Sportart für mich.

Nichtsdestotrotz geht die Aktion natürlich mal gar nicht...und die Begründung macht auch keinen Sinn. Warum sollen die nicht mehr spielen können? Und gleich 3 Teams nicht? Weil die Liga 25 Teams hat und man ein paar Wochenspiele bekommt? Ja gut, dann wird drumherum trainiert. Kann mir eher vorstelllen das es ein Kosten-Problem ist. Weiß nicht wie weitläufig die 3. Liga bei den Frauen ist aber da wird schon einiges an KM zusammen kommen. Vielleicht drückt da eher der Schuh...

Die 3.Liga ist übrigens eine Regionalliga und hat die Fläche von NRW. Da wird man selten bis gar nicht übernachten müssen und maximal nach Herford fahren. Ansonsten halt viel in der Gegend: 2x Köln, Borussia, Essen, Aachen, Bochum, Moers usw.

Ich denke insgesamt muss sich jeder Verein neu positionieren, denn positiv umschrieben hat niemand einen Vorteil aus Corona. Wenn es dann die Damenmannschaft trifft muss man nicht gleich mit der Diskriminierungskeule kommen.
Zitieren
Danke:

Zitieren
Danke:

Dieter hat aber nicht Unrecht. Der Fussball in den 50ern und 60ern war ja bei den Männern auch langsamer.

Aber die Spiele sind heute auch nicht anzusehen ohne Augenkrebs zu bekommen.
Zitieren
Danke:

(24.06.2020, 16:33)Holger schrieb:  Dieter hat aber nicht Unrecht. Der Fussball in den 50ern und 60ern war ja bei den Männern auch langsamer.

Aber die Spiele sind heute auch nicht anzusehen ohne Augenkrebs zu bekommen.

Du gibst dir mit deiner Argumentation selbst die Antwort. Du musst 60 Jahre zurückblicken und mit heute vergleichen...
ich weiß nicht genau wann es war, aber die Frauen N11 hat gegen die damalige B Jugend des VfB Stuttgart 5zu 1 verloren. Ich meine sie waren Weltmeister...
Zitieren
Danke:

Dieter hat in meinen Augen Unrecht. Aber wenn es ihm gefällt und den Frauen sollen sie mit Leidenschaft gucken und spielen. Für mich ist das nix! Wie das mit den Abteilungen im Verein läuft ist sicher nicht richtig!
Zitieren
Danke:

Die werden aber auch Abwägen müssen. Keinem Verein geht es besonders gut.

Wenn es dann die Damenmannschaft trifft, kann man das bedauern, aber für mich sollte man sich da nicht einmischen. Ich fände es auch nicht gut, wenn man versuchen würde sich über die Presse in meine Vereinsarbeit einzumischen.
Zitieren
Danke:

Ja Holger in letzter Konsequenz hast du Recht. Es ist für den/ die Vereine sicher schwierig. Ich weiß nur nicht wie sehr man sich um eine andere Lösung bemüht. Die Anzahl der Spiele usw usw das ist von außen schwer zu beurteilen.
Zitieren
Danke:

Genau das meinte ich, daher finde ich die Einschätzungen, die hier teilweise getroffen werden nicht fair. Eben weil man nicht alle Umstände kennt.
Zitieren
Danke:

(24.06.2020, 18:39)Rautenherz schrieb:  Ja Holger in letzter Konsequenz hast du Recht. Es ist für den/ die Vereine sicher schwierig. Ich weiß nur nicht wie sehr man sich um eine andere Lösung bemüht. Die Anzahl der Spiele usw usw das ist von außen schwer zu beurteilen.


Der Verein möchte die Damen und Mädchen anscheinend aus dem Verein drängen, da bereits in der Vergangenheit wenig
Hilfe seitens des Vereins kam. Dies ging soweit das sie nichtmal auf der vereinseigenen Homepage Beachtung fanden.
Bereits hier hat die Damenabteilung zu einem eigenen Schritt schreiten müssen.

Wie sehr man sich um eine Lösung bemüht?
Trainer 1. FC MG schrieb:Während das Trainerteam bereits die Planungen für die neue Saison in Angriff genommen hat und die Spielerinnen sich in ihrer wohlverdienten Sommerpause fit halten wurde der Trainingsplan des Vereins ohne Abstimmung mit den Frauen und Mädchen umgeworfen.

„Dieser neue Trainingsplan wurde ohne irgendeine Rücksprache mit unserer Abteilung oder irgendeiner unserer Mannschaften erstellt. Unsere Wünsche/Sorgen/Nöte oder Bedürfnisse sowie Probleme von arbeitenden oder studierenden Spielerinnen wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, wieso man aus dem ganzen Prozess ausgeschlossen wird.“ sagt Trainer Christian Brüsseler.

Ab diesen Zeitpunkt fanden Gespräche statt um doch noch eine Kompromisslösung zu finden, mit denen alle hätten Leben können.

Doch beim zweiten Treffen, dass sich eigentlich wieder mit dem Trainingsplan beschäftigen sollte kam es zum Skandal. Geschäftsführer Eric Joereßen und der neue sportliche Leiter Chrisostomos Thissiadis teilten mit, dass die Frauenmannschaften und U17 Juniorinnen des 1. FC Mönchengladbach nicht mehr für den Spielbetrieb der kommenden Saison 2020/2021 gemeldet werden. Als Begründung teilten beide mit, dass am Wochenende nicht genügend Spielflächen zur Verfügung stehen um alle Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen.

https://1fcmg-girls.de/skandal-beim-1-fc...ngladbach/


Im übrigen wollte ich keine Diskussion um Damenfußball entfachen. Ich wollte nur einen Beitrag leisten und auf den Misstand aufmerksam machen
und habe deshalb um Hilfe gebeten.  Es wird ja keiner gezwungen zu unterschreiben.   Wink

Im übrigen, wenn die Damen und Mädchen keine Chance bekommen sich zu entwickeln, dann kann der Fußball auch nicht ansehnlicher werden.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Zitieren
Danke:

(24.06.2020, 19:21)Holger schrieb:  Genau das meinte ich, daher finde ich die Einschätzungen, die hier teilweise getroffen werden nicht fair. Eben weil man nicht alle Umstände kennt.

Warum ändert der Verein das dann nicht indem er mal Tacheles redet? Kann mir zum Beispiel vorstellen, das es einige umliegende Clubs gibt, die die Damenabteilung gerne aufnehmen würden.
Zitieren
Danke:

(25.06.2020, 10:40)Emma778 schrieb:  
(24.06.2020, 13:56)Ingo20001 schrieb:  ich bin da bei Guido und das komplett ohne Gedanken der diskriminierung. 

tennis, da schaue ich auch Frauen Tennis gerne an . 
Biathlon ist kein großer Unterschied 
leichtathletik alles ok ..


aber Fußball ... ? 

ne, Dieter , das ist eine andere Sportart die da gemacht wird .

Richtig. Auf dem großen Platz ist die unterschiedliche Athletik einfach dermaßen entscheidend. In kaum einer anderen Sportart ist der Unterschied zwischen Mann und Frau so groß.
Wurf-Disziplinen in der Leichtathletik ggf. Oder sowas wie Handball oder andere sehr körperliche Sportarten
Im Fußball sehe ich es so, dass jeder A-Liga-Spieler, wenn er eine Frau wäre, Nationalspielerin wird.

Das fängt schon im Tor an. Herren-Torhüter sind selten unter 1,90. Frauen spielen aufs gleiche Tor, also gehen viel mehr dinger, die bei den Männer mit der Mütze gefangen werden rein. Dazu der große Platz, und die im Vergleich langsameren Bewegungen. Da bleibt für die Ballannahme viel mehr Zeit. Ich finde es gab so 2 Frauen, die vom Typus wie ein Kerl gespielt haben und die haben sich dann auch unheimlich abgesetzt. Birgit Prinz und Simone Laudehr.

Also, kleinere Tore, kleineres Spielfeld wären für mich schon mal nötig um da irgendwie attraktiver zu werden. Aber dann bräuchte man natürlich bewegliche Tore oder reine Frauen-Stadien, was auch keinen Sinn macht.

Theoretisch wäre das möglich. Einfach am 16er eine Hülsen in den Boden wo das (kleinere) Tor reinkommt. Die Linien sind ja variabel.

Und genauso wird es ja für die Jugend gemacht, wenn quer (1/2 Feld) oder mit verkürzten Feld gespielt wird.
Zitieren
Danke:

(25.06.2020, 10:44)Emma778 schrieb:  
(24.06.2020, 19:21)Holger schrieb:  Genau das meinte ich, daher finde ich die Einschätzungen, die hier teilweise getroffen werden nicht fair. Eben weil man nicht alle Umstände kennt.

Warum ändert der Verein das dann nicht indem er mal Tacheles redet? Kann mir zum Beispiel vorstellen, das es einige umliegende Clubs gibt, die die Damenabteilung gerne aufnehmen würden.

Das müsste ja naherzu ausgeschlossen sein, wenn es wirklich ein "Platzproblem" gibt.
Zitieren
Danke:

(25.06.2020, 11:25)Holger schrieb:  
(25.06.2020, 10:44)Emma778 schrieb:  Warum ändert der Verein das dann nicht indem er mal Tacheles redet? Kann mir zum Beispiel vorstellen, das es einige umliegende Clubs gibt, die die Damenabteilung gerne aufnehmen würden.

Das müsste ja naherzu ausgeschlossen sein, wenn es wirklich ein "Platzproblem" gibt.

Das haben andere Clubs ja vielleicht nicht...

Ich weiß ja nicht wo unsere 2. Damen spielen, aber als Unterbau einen 3.Ligisten wäre nicht verkehrt.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste