Umfrage: Wo landet die Borussia 2023 in der Tabelle - Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Erstes Drittel 1-6 (Borussia Internationale)
25.00%
2
25.00%
Mittelfeld 7-12 (war knapp aber wenigstens nicht schlecht)
50.00%
4
50.00%
Unteres Drittel 13-18 (wie konnte das passieren)
25.00%
2
25.00%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga

Sommer
Sally Friedrich Kramer Bensebaini
Kone Weigl
Neuhaus
Hofmann Stindl Thuram
Danke:

Für mich ein gutes Auswärtsspiel, fand das wir auf Augenhöhe agiert haben. Weigl für mich eine Bereicherung mit seinem öffnenden Passspiel. Wir machen halt noch zuwenig aus unseren Chancen. 
Tragisch das wir wieder 2 Verletzte mehr haben. Neuhaus musste raus und Jantschke hatte sich vorab schon verletzt. Kramer hat seine Sache in der Abwehr sehr gut gemacht. Besonders in der Lufthoheit hat er natürlich deutliche Vorteile gegenüber Jantschke.
Das Auftreten macht Hoffnung auf mehr ....
Danke: Didada

(11.09.2022, 18:36)Uli B. schrieb:  Für mich ein gutes Auswärtsspiel, fand das wir auf Augenhöhe agiert haben. Weigl für mich eine Bereicherung mit seinem öffnenden Passspiel. Wir machen halt noch zuwenig aus unseren Chancen. 
Tragisch das wir wieder 2 Verletzte mehr haben. Neuhaus musste raus und Jantschke hatte sich vorab schon verletzt. Kramer hat seine Sache in der Abwehr sehr gut gemacht. Besonders in der Lufthoheit hat er natürlich deutliche Vorteile gegenüber Jantschke.
Das Auftreten macht Hoffnung auf mehr ....

Dem schließe ich mich so ohne weiteren Kommentar an!  At

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Danke:

Ich vermute ich habe ein anderes Spiel gesehen.
Ich fand die Aufstellung schon nicht gut, weil unser Team einfach zu statisch und vor allem zu langsam ist.
Friedrich ist wie ein Kreuzfahrtschiff!
Der ist so langsam und unbeweglich, dass es beim zugucken wehtut.
Weigl hat 3 öffnende Pässe gespielt und vor allem die Position gehalten. Allerdings ist da kaum ein Unterschied zu Kramer auf der 6, außer das er noch weniger anfällig für Pressing ist und mehr Druck beim herausschrieben macht.
Ngoumou hat mir leid getan! Sah fast so aus, wie wenn die anderen ihn schneiden würden und es sah auch wenig nach Konzept aus, wenn einer der 3 MF immer seine Bahn zumacht.
Wie gesagt, für mich ein no Go mit Friedrich, Kramer, Weigl, Stindl und Neuhaus mit 5 langsamen Spielern anzufangen.

Freiburg war heute echt zu packen, aber dieses uninspirierte Ball hintenrumgeschiebe ist echt nur schwer zu ertragen und hat Null mit Ballbesitzfußball zu tun!
Der Gegner lässt uns 5-6 um den eigenen 16‘er rumspielen und sobald du ins MF spielst ist der Vall in 90% aller Fälle weg.
Das ist echt grottenschlecht und hat nichts mit Ballbesitzfußball zu tun.
In Halbzeit 1 war es ausgeglichen, wobei wir die deutlich besseren Chancen hatten.
In Hz2 war es unterirdisch, aber ohne das Freiburg zu Chancen kam.
Auftreten und Engagement ist da, aber fußballerisch ist das Niveau unterhalb der Grasnabe.

Es ist sehr früh für eine erste kleine Bewertung, aber ich bin tatsächlich enttäuscht.
Er ist irgendwie ein Blender!
Super Auftreten, nett und sympathisch….
….auf dem Platz hatte selbst Hecking eine Idee!

Farke schreibt bei uns Ballbesitzfußball, viele freuen sich und erinnern sich schnell an Borussia unter Favre.
Aber das hat nichts miteinander zu tun!

Irgendwann musst du den Ballbesitz in die gegnerische Zone verlagern und mit viel Bewegung und schneller Vallzurkulatiin Löcher reißen.
Wir sind nur gefährlich im Umschaltspiel und Gnade uns Gott, dass Thuram mal nie ausfällt!

Denn dann ist Ende Gelände!
Kein Tempo, kein Umschalten.


Ok, ich weiß das es noch sehr früh ist und es ist nicht mehr als meine erste kleine Wasserstandsmeldung, aber ich bin bis jetzt enttäuscht und habe in keinem Spiel etwas gesehen was mich getriggert hat und wofür unsere Borussia stehen sollte
Danke:

(11.09.2022, 07:18)Gribsy schrieb:  Ich sehe Kramer ja eher in der IV und zwar auf der linken Seite. Ansonsten kann Freiburg unsere sechser zustellen und wir haben gar keinen Spielaufbau mehr.

                     Thuram
Bensebaini - Stindl - Hofmann
        Koné      - Weigl
Netz - Kramer - Friedrich - Scally

Und woher habt Ihr diese schönen Aufstellungsgrafiken?

meineaufstellung.de
Danke:

(11.09.2022, 21:38)Boekelberg73 schrieb:  Ich vermute ich habe ein anderes Spiel gesehen.
Ich fand die Aufstellung schon nicht gut, weil unser Team einfach zu statisch und vor allem zu langsam ist.
Friedrich ist wie ein Kreuzfahrtschiff!
Der ist so langsam und unbeweglich, dass es beim zugucken wehtut.
Weigl hat 3 öffnende Pässe gespielt und vor allem die Position gehalten. Allerdings ist da kaum ein Unterschied zu Kramer auf der 6, außer das er noch weniger anfällig für Pressing ist und mehr Druck beim herausschrieben macht.
Ngoumou hat mir leid getan! Sah fast so aus, wie wenn die anderen ihn schneiden würden und es sah auch wenig nach Konzept aus, wenn einer der 3 MF immer seine Bahn zumacht.
Wie gesagt, für mich ein no Go mit Friedrich, Kramer, Weigl, Stindl und Neuhaus mit 5 langsamen Spielern anzufangen.

Freiburg war heute echt zu packen, aber dieses uninspirierte Ball hintenrumgeschiebe ist echt nur schwer zu ertragen und hat Null mit Ballbesitzfußball zu tun!
Der Gegner lässt uns 5-6 um den eigenen 16‘er rumspielen und sobald du ins MF spielst ist der Vall in 90% aller Fälle weg.
Das ist echt grottenschlecht und hat nichts mit Ballbesitzfußball zu tun.
In Halbzeit 1 war es ausgeglichen, wobei wir die deutlich besseren Chancen hatten.
In Hz2 war es unterirdisch, aber ohne das Freiburg zu Chancen kam.
Auftreten und Engagement ist da, aber fußballerisch ist das Niveau unterhalb der Grasnabe.

Es ist sehr früh für eine erste kleine Bewertung, aber ich bin tatsächlich enttäuscht.
Er ist irgendwie ein Blender!
Super Auftreten, nett und sympathisch….
….auf dem Platz hatte selbst Hecking eine Idee!

Farke schreibt bei uns Ballbesitzfußball, viele freuen sich und erinnern sich schnell an Borussia unter Favre.
Aber das hat nichts miteinander zu tun!

Irgendwann musst du den Ballbesitz in die gegnerische Zone verlagern und mit viel Bewegung und schneller Vallzurkulatiin Löcher reißen.
Wir sind nur gefährlich im Umschaltspiel und Gnade uns Gott, dass Thuram mal nie ausfällt!

Denn dann ist Ende Gelände!
Kein Tempo, kein Umschalten.


Ok, ich weiß das es noch sehr früh ist und es ist nicht mehr als meine erste kleine Wasserstandsmeldung, aber ich bin bis jetzt enttäuscht und habe in keinem Spiel etwas gesehen was mich getriggert hat und wofür unsere Borussia stehen sollte

Hm,
gerade die von dir genannten langsamen Spieler Friedrich und Kramer sind für mich die besten der Defensive gewesen und dies
obwohl ich Kramer dort nicht gerne sehe (aber immer noch lieber als Jantschke). Zusammen mit Sommer waren sie ein Garant für den Punktgewinn.
Friedrich steht in der Rangliste aller Bundesligaspieler bereits auf Platz 15 bei den gewonnenen Zweikämpfen und dies mit der
wenigen Spielzeit. Dies erscheint mir deutlich wichtiger zu sein als Geschwindigkeit in der IV.
Platz 1 übrigens Elvedi und Itakura taucht in den ersten 50 nicht auf.

Aber auch egal ob Itakura mit Elvedi dort gespielt haben oder jetzt eben Friedrich und Kramer, insgesamt haben wir in der Defensive deutliche
Fortschritte gemacht.

Weigl fand ich sehr stark in seinem ersten Spiel von Beginn an. Meist Ballsicher und sich immer anbietend.

Bei Ngoumou bin ich total bei dir. Seine Stärken wurden viel zu wenig eingesetzt, allerdings hatte er auch einen starken Gegenspieler. Dieser
hat ihn sehr gut abgeschirmt und Ngoumou musste auch ständig mit nach hinten arbeiten. Mit Hofmann vielleicht der schwächste Borusse.

Thuram-Ersatz fehlt mir auch, aber leider ist auch bei uns das Geld endlich.
Wo wir gerade bei Thuram sind. Ja er arbeitet sehr viel, ja er ist immer wieder gefährlich, ja er hat die meisten Torschüsse aller 
Bundesligaspieler abgegeben, dafür ist in meinen Augen aber zu wenig herausgesprungen.

Ballbesitzfußball:
Dies abschließend zu beurteilen ist wirklich etwas früh, da gebe ich dir Recht.
Zunächst musste endlich mal unsere Defensive stabilisiert werden und diesen Schritt haben wir zumindest mal erreicht.
Ballbesitz und Ballbesitz kann aber unterschiedlich sein, wird mir aber viel zu hoch aufgehangen. Erst wenn man 
deutlich mehr Ballbesitz hat (so ab 74-75%) finde ich den Wert wichtig. Liegt er so hoch, dann sollte man auch mal etwas zählbares 
erreichen, darunter ist es nur ein Systemunterschied, wie ich finde. Hat man 65% Ballbesitz, dann bedeutet dies doch nur das der Gegner
65% der Zeit kein Tor erzielen kann. Hat man 65% den Ball um den eigenen 16ner, dann ist es für den Gegner nicht mehr weit zu unserem Tor.
Also muss man den Ballbesitz in die gegnerische Hälfte verlagern, wie du schreibst. Und genau daran gilt es zu arbeiten für uns.
Teilweise zeigt man gute Ballstafeten und auch mal in die Tiefe. Dies muss viel öfters passieren, aber da spielt auch der Gegner mit.

Was kann man noch machen? 
Man könnte in die Breite spielen, dafür benötigt man allerdings echte Aussenbahnspieler und die brauchen dann dein Tempo.
Genau diese Spieler gehen uns aber ab im Kader (ausser jetzt Ngoumou). Man könnte Thuram auch wieder nach links ziehen und dann 
muss ich überlegen wer in vorderster Front spielt?

Wir müssen nun mit dem Leben was im Kader vorhanden ist und wir als Fans hoffen das man Abläufe verbessert und ausreichend oft vor 
das genetische Tor kommt. 
Mit Plea, Hofmann, Stindl und Thuram haben wir 4 Spieler im Kader die alle für 10 Saisontore gut sind.
Werden sie sicher nicht alle erreichen, aber möglich wäre es.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Danke:

(11.09.2022, 22:49)Didada schrieb:  
(11.09.2022, 21:38)Boekelberg73 schrieb:  Ich vermute ich habe ein anderes Spiel gesehen.
Ich fand die Aufstellung schon nicht gut, weil unser Team einfach zu statisch und vor allem zu langsam ist.
Friedrich ist wie ein Kreuzfahrtschiff!
Der ist so langsam und unbeweglich, dass es beim zugucken wehtut.
Weigl hat 3 öffnende Pässe gespielt und vor allem die Position gehalten. Allerdings ist da kaum ein Unterschied zu Kramer auf der 6, außer das er noch weniger anfällig für Pressing ist und mehr Druck beim herausschrieben macht.
Ngoumou hat mir leid getan! Sah fast so aus, wie wenn die anderen ihn schneiden würden und es sah auch wenig nach Konzept aus, wenn einer der 3 MF immer seine Bahn zumacht.
Wie gesagt, für mich ein no Go mit Friedrich, Kramer, Weigl, Stindl und Neuhaus mit 5 langsamen Spielern anzufangen.

Freiburg war heute echt zu packen, aber dieses uninspirierte Ball hintenrumgeschiebe ist echt nur schwer zu ertragen und hat Null mit Ballbesitzfußball zu tun!
Der Gegner lässt uns 5-6 um den eigenen 16‘er rumspielen und sobald du ins MF spielst ist der Vall in 90% aller Fälle weg.
Das ist echt grottenschlecht und hat nichts mit Ballbesitzfußball zu tun.
In Halbzeit 1 war es ausgeglichen, wobei wir die deutlich besseren Chancen hatten.
In Hz2 war es unterirdisch, aber ohne das Freiburg zu Chancen kam.
Auftreten und Engagement ist da, aber fußballerisch ist das Niveau unterhalb der Grasnabe.

Es ist sehr früh für eine erste kleine Bewertung, aber ich bin tatsächlich enttäuscht.
Er ist irgendwie ein Blender!
Super Auftreten, nett und sympathisch….
….auf dem Platz hatte selbst Hecking eine Idee!

Farke schreibt bei uns Ballbesitzfußball, viele freuen sich und erinnern sich schnell an Borussia unter Favre.
Aber das hat nichts miteinander zu tun!

Irgendwann musst du den Ballbesitz in die gegnerische Zone verlagern und mit viel Bewegung und schneller Vallzurkulatiin Löcher reißen.
Wir sind nur gefährlich im Umschaltspiel und Gnade uns Gott, dass Thuram mal nie ausfällt!

Denn dann ist Ende Gelände!
Kein Tempo, kein Umschalten.


Ok, ich weiß das es noch sehr früh ist und es ist nicht mehr als meine erste kleine Wasserstandsmeldung, aber ich bin bis jetzt enttäuscht und habe in keinem Spiel etwas gesehen was mich getriggert hat und wofür unsere Borussia stehen sollte

Hm,
gerade die von dir genannten langsamen Spieler Friedrich und Kramer sind für mich die besten der Defensive gewesen und dies
obwohl ich Kramer dort nicht gerne sehe (aber immer noch lieber als Jantschke). Zusammen mit Sommer waren sie ein Garant für den Punktgewinn.
Friedrich steht in der Rangliste aller Bundesligaspieler bereits auf Platz 15 bei den gewonnenen Zweikämpfen und dies mit der
wenigen Spielzeit. Dies erscheint mir deutlich wichtiger zu sein als Geschwindigkeit in der IV.
Platz 1 übrigens Elvedi und Itakura taucht in den ersten 50 nicht auf.

Aber auch egal ob Itakura mit Elvedi dort gespielt haben oder jetzt eben Friedrich und Kramer, insgesamt haben wir in der Defensive deutliche
Fortschritte gemacht.

Weigl fand ich sehr stark in seinem ersten Spiel von Beginn an. Meist Ballsicher und sich immer anbietend.

Bei Ngoumou bin ich total bei dir. Seine Stärken wurden viel zu wenig eingesetzt, allerdings hatte er auch einen starken Gegenspieler. Dieser
hat ihn sehr gut abgeschirmt und Ngoumou musste auch ständig mit nach hinten arbeiten. Mit Hofmann vielleicht der schwächste Borusse.

Thuram-Ersatz fehlt mir auch, aber leider ist auch bei uns das Geld endlich.
Wo wir gerade bei Thuram sind. Ja er arbeitet sehr viel, ja er ist immer wieder gefährlich, ja er hat die meisten Torschüsse aller 
Bundesligaspieler abgegeben, dafür ist in meinen Augen aber zu wenig herausgesprungen.

Ballbesitzfußball:
Dies abschließend zu beurteilen ist wirklich etwas früh, da gebe ich dir Recht.
Zunächst musste endlich mal unsere Defensive stabilisiert werden und diesen Schritt haben wir zumindest mal erreicht.
Ballbesitz und Ballbesitz kann aber unterschiedlich sein, wird mir aber viel zu hoch aufgehangen. Erst wenn man 
deutlich mehr Ballbesitz hat (so ab 74-75%) finde ich den Wert wichtig. Liegt er so hoch, dann sollte man auch mal etwas zählbares 
erreichen, darunter ist es nur ein Systemunterschied, wie ich finde. Hat man 65% Ballbesitz, dann bedeutet dies doch nur das der Gegner
65% der Zeit kein Tor erzielen kann. Hat man 65% den Ball um den eigenen 16ner, dann ist es für den Gegner nicht mehr weit zu unserem Tor.
Also muss man den Ballbesitz in die gegnerische Hälfte verlagern, wie du schreibst. Und genau daran gilt es zu arbeiten für uns.
Teilweise zeigt man gute Ballstafeten und auch mal in die Tiefe. Dies muss viel öfters passieren, aber da spielt auch der Gegner mit.

Was kann man noch machen? 
Man könnte in die Breite spielen, dafür benötigt man allerdings echte Aussenbahnspieler und die brauchen dann dein Tempo.
Genau diese Spieler gehen uns aber ab im Kader (ausser jetzt Ngoumou). Man könnte Thuram auch wieder nach links ziehen und dann 
muss ich überlegen wer in vorderster Front spielt?

Wir müssen nun mit dem Leben was im Kader vorhanden ist und wir als Fans hoffen das man Abläufe verbessert und ausreichend oft vor 
das genetische Tor kommt. 
Mit Plea, Hofmann, Stindl und Thuram haben wir 4 Spieler im Kader die alle für 10 Saisontore gut sind.
Werden sie sicher nicht alle erreichen, aber möglich wäre es.

Das mit Friedrich wundert mich sehr.
Aber so wie es mit Statistiken immer ist, was ist ein Zweikampf?
Welcher ist gewonnen und welcher verloren und vor allem, welche werden gar nicht erst geführt?
Aber damit es nicht immer heißt das ich eine Leichtathletik Mannschaft haben möchte…
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, sprich gutes Aufe Stellungsspiel etc pp.

Mir ist es in der Mischung einfach zu wenig Tempo!
Vor der Saison wird gesagt man möchte noch Tempo mit dazu nehmen, weil man es als Manko ausgemacht hat.
…dann wird massiv ohne Tempo aufgestellt!
Man hätte es auch mit mehr Tempo aufstellen können, aber egal.
Es war nur eine erste Eingebung.

Die Aufzählung der langsamen Spieler war gar keine Jritik am einzelnen Spieler.
Kramer war in meinen Augen einer der Besten.
Weigl hat es passabel gemacht, allerdings erwarte ich schon, wenn deine Kernkompetenz die Spielöffnung ist, das er häufiger das Pressing überspielt.

Mal schauen wie aufgestellt wird, wenn Elvedi und Itakura wieder dabei sind.
Kramer ist für mich momentan ein Führungsspieler, ich vermute allerdings das er dann rausrutscht.
Mal schauen
Danke:

(12.09.2022, 05:21)Boekelberg73 schrieb:  Mir ist es in der Mischung einfach zu wenig Tempo!
Vor der Saison wird gesagt man möchte noch Tempo mit dazu nehmen, weil man es als Manko ausgemacht hat.
…dann wird massiv ohne Tempo aufgestellt!
Man hätte es auch mit mehr Tempo aufstellen können, aber egal.
Es war nur eine erste Eingebung.

Die Aufzählung der langsamen Spieler war gar keine Jritik am einzelnen Spieler.
Kramer war in meinen Augen einer der Besten.
Weigl hat es passabel gemacht, allerdings erwarte ich schon, wenn deine Kernkompetenz die Spielöffnung ist, das er häufiger das Pressing überspielt.

Mal schauen wie aufgestellt wird, wenn Elvedi und Itakura wieder dabei sind.
Kramer ist für mich momentan ein Führungsspieler, ich vermute allerdings das er dann rausrutscht.
Mal schauen


Was meinst Du denn dann mit Tempo? Die Antrittsgeschwindigkeit der Spieler? Die Endgeschwindigkeit. Ich bin da grade etwas unschlüssig, wie ich das verstehen soll.
Danke:

(11.09.2022, 21:38)Boekelberg73 schrieb:  Ich vermute ich habe ein anderes Spiel gesehen.
Ich fand die Aufstellung schon nicht gut, weil unser Team einfach zu statisch und vor allem zu langsam ist.
Friedrich ist wie ein Kreuzfahrtschiff!
Der ist so langsam und unbeweglich, dass es beim zugucken wehtut.
Weigl hat 3 öffnende Pässe gespielt und vor allem die Position gehalten. Allerdings ist da kaum ein Unterschied zu Kramer auf der 6, außer das er noch weniger anfällig für Pressing ist und mehr Druck beim herausschrieben macht.
Ngoumou hat mir leid getan! Sah fast so aus, wie wenn die anderen ihn schneiden würden und es sah auch wenig nach Konzept aus, wenn einer der 3 MF immer seine Bahn zumacht.
Wie gesagt, für mich ein no Go mit Friedrich, Kramer, Weigl, Stindl und Neuhaus mit 5 langsamen Spielern anzufangen.

Freiburg war heute echt zu packen, aber dieses uninspirierte Ball hintenrumgeschiebe ist echt nur schwer zu ertragen und hat Null mit Ballbesitzfußball zu tun!
Der Gegner lässt uns 5-6 um den eigenen 16‘er rumspielen und sobald du ins MF spielst ist der Vall in 90% aller Fälle weg.
Das ist echt grottenschlecht und hat nichts mit Ballbesitzfußball zu tun.
In Halbzeit 1 war es ausgeglichen, wobei wir die deutlich besseren Chancen hatten.
In Hz2 war es unterirdisch, aber ohne das Freiburg zu Chancen kam.
Auftreten und Engagement ist da, aber fußballerisch ist das Niveau unterhalb der Grasnabe.

Es ist sehr früh für eine erste kleine Bewertung, aber ich bin tatsächlich enttäuscht.
Er ist irgendwie ein Blender!
Super Auftreten, nett und sympathisch….
….auf dem Platz hatte selbst Hecking eine Idee!

Farke schreibt bei uns Ballbesitzfußball, viele freuen sich und erinnern sich schnell an Borussia unter Favre.
Aber das hat nichts miteinander zu tun!

Irgendwann musst du den Ballbesitz in die gegnerische Zone verlagern und mit viel Bewegung und schneller Vallzurkulatiin Löcher reißen.
Wir sind nur gefährlich im Umschaltspiel und Gnade uns Gott, dass Thuram mal nie ausfällt!

Denn dann ist Ende Gelände!
Kein Tempo, kein Umschalten.


Ok, ich weiß das es noch sehr früh ist und es ist nicht mehr als meine erste kleine Wasserstandsmeldung, aber ich bin bis jetzt enttäuscht und habe in keinem Spiel etwas gesehen was mich getriggert hat und wofür unsere Borussia stehen sollte
Wenn Du Dich so lange und ausführlich über die Spielweise beschwerst, kann man sich sein, dass die Borussia auf dem richtigen Weg ist!  Wink
Danke: Kcct12

(12.09.2022, 11:12)Gribsy schrieb:  
(12.09.2022, 05:21)Boekelberg73 schrieb:  Mir ist es in der Mischung einfach zu wenig Tempo!
Vor der Saison wird gesagt man möchte noch Tempo mit dazu nehmen, weil man es als Manko ausgemacht hat.
…dann wird massiv ohne Tempo aufgestellt!
Man hätte es auch mit mehr Tempo aufstellen können, aber egal.
Es war nur eine erste Eingebung.

Die Aufzählung der langsamen Spieler war gar keine Jritik am einzelnen Spieler.
Kramer war in meinen Augen einer der Besten.
Weigl hat es passabel gemacht, allerdings erwarte ich schon, wenn deine Kernkompetenz die Spielöffnung ist, das er häufiger das Pressing überspielt.

Mal schauen wie aufgestellt wird, wenn Elvedi und Itakura wieder dabei sind.
Kramer ist für mich momentan ein Führungsspieler, ich vermute allerdings das er dann rausrutscht.
Mal schauen


Was meinst Du denn dann mit Tempo? Die Antrittsgeschwindigkeit der Spieler? Die Endgeschwindigkeit. Ich bin da grade etwas unschlüssig, wie ich das verstehen soll.

Nach monatelangen Tempo Diskussionen um de Jong antworte ich mal so…..
Fußballspezifisxh ist es wichtig einen explosiven Antritt und eine gute Höchstgeschwindigkeit zu haben!
Andersrum gefragt, da ich ja die mM nach langsamen Spieler benannt habe…
Stindl, Neuhaus, Weigl, Kramer und Friedrich.
Denkst du einer von denen ist in einer deiner Kategorien als flott zu benennen?

Es gab ne Szene wo du es ganz gut sehen konntest.
Bensebaini verdaddelte kurz vor Schluss den Ball, Kramer wurde überspielt und kam nicht mehr hinterher.
Bensebaini ging nach und nahm Kramer 10 Meter ab.
Ich möchte Leute haben, die du vorne auch mal schicken kannst und hinten auch mal wen einholen
Danke:

Ich sag ja Gefühl und Tempo zählen beim Michael. Alles andere kommt da nicht vor und alle anderen sollen da ruhig sein, denn das ist das NON PLUS ULTRA.
Danke:

Ich bin froh, dass wir so eine standhafte Innenverteidigung haben. Da sich Ko leider verletzt hat im Training und wohl auch länger fehlen wird, können sich ja Kramer und Friedrich eingrooven.

Für die Freunde der Statistik sei gesagt, Farke hat den 4. besten Start in die 1. Saison hingelegt der letzten 6 Trainer.

1. Favre 8:3 Tore und 13 Punkte 11/12
2. Rose 10:5 Tore und 12 Punkte 19/20
3. Schubert 10:10 Tor und 10 Punkte 16/17
4. Farke 7:5 Tore und 9 Punkte 22/23
5. Hecking 8:11 Tore und 7 Punkte 17/18
6. Hütter 6:9 Tore und 7 Punkte 21/22

Wenn man sich aber die ersten Sechs Bundesligaspiele bei Borussia an sich anschaut, dann hatte 

Favre eine Bilanz von 6:6 Toren und 7 Punkte 
Schubert 21:6 Tore und 18 Punkte!!!
und Hecking 10:4 Tore und 13 Punkte.

Favre hat aber durch die Ballsicherheit in der Abwehr die Mannschaft stabilisiert bekommen. Schubert war dann Vogelwild am Ende aber er hatte einen guten Start und Hecking hat stark nachgelassen. Genauso wie Rose. 

Ich bin froh, dass Farke erstmal hinten dicht macht. Vorne hat halt die Effizienz gefehlt in den letzten 2 Spielen. Thuram trifft halt kein Scheunentor im Moment. Da nutzt die Geschwindigkeit / Tempo halt mal gar nichts.  Wir haben halt keine 9, 10 oder 11 Gegentore sondern mit nur 5 fast die Hälfte davon und du stehst halt wieder im oberen Tabellendrittel.
Danke:

(12.09.2022, 15:57)Kcct12 schrieb:  Ich sag ja Gefühl und Tempo zählen beim Michael. Alles andere kommt da nicht vor und alle anderen sollen da ruhig sein, denn das ist das NON PLUS ULTRA.
Christian, du vertraust deinen Augen nicht und setzt auf Zahlen!
Egal ob Äpfel mit Birnen, Hauptsache Zahlen!
Ist ja auch ok, ich gönne es dir auch, abervich glaube das was ich sehen kann.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich dir nicht sage, dass deine Sicht Schrott ist, obwohl du reichlich Fläche anbietest.

Ich gönne es dir, wenn du es machst!

….und was ich definitiv nicht vorhabe ist irgendwen zu bekehren!
Ohne Zahlen und ohne Statistiken ist Friedrich für mich Hüftsteif und langsam!
….das ist im Grunde genommen kein Problem, wenn du dich hinten einigelst und stabil stehst.
….irgendwo brauchst du allerdings Tempo, weil wenn du vorne langsam bist musst du hoch stehen und benötigst Tempo für die Restverteidigung.
Stehst du tief brauchst du vorne Tempo um den Raum zu überbrücken.

….auch das kannst du gerne anders sehen!

Das was ich nicht exklusiv have ist die Haltung, dass Tempo im modernen Fußball wichtig ist!
Denn das sagt dir im Grunde jeder Trainer und jeder Spodi.
Nicht das allein selig machende und nicht das einzig Wahre, aber eine extrem wichtige Komponente!
Danke:

(13.09.2022, 07:08)Boekelberg73 schrieb:  
(12.09.2022, 15:57)Kcct12 schrieb:  Ich sag ja Gefühl und Tempo zählen beim Michael. Alles andere kommt da nicht vor und alle anderen sollen da ruhig sein, denn das ist das NON PLUS ULTRA.
Christian, du vertraust deinen Augen nicht und setzt auf Zahlen!
Egal ob Äpfel mit Birnen, Hauptsache Zahlen!
Ist ja auch ok, ich gönne es dir auch, abervich glaube das was ich sehen kann.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich dir nicht sage, dass deine Sicht Schrott ist, obwohl du reichlich Fläche anbietest.

Ich gönne es dir, wenn du es machst!

….und was ich definitiv nicht vorhabe ist irgendwen zu bekehren!
Ohne Zahlen und ohne Statistiken ist Friedrich für mich Hüftsteif und langsam!
….das ist im Grunde genommen kein Problem, wenn du dich hinten einigelst und stabil stehst.
….irgendwo brauchst du allerdings Tempo, weil wenn du vorne langsam bist musst du hoch stehen und benötigst Tempo für die Restverteidigung.
Stehst du tief brauchst du vorne Tempo um den Raum zu überbrücken.

….auch das kannst du gerne anders sehen!

Das was ich nicht exklusiv have ist die Haltung, dass Tempo im modernen Fußball wichtig ist!
Denn das sagt dir im Grunde jeder Trainer und jeder Spodi.
Nicht das allein selig machende und nicht das einzig Wahre, aber eine extrem wichtige Komponente!

Wie eine Monstranz in der katholischen Kirche wird von dir deine Sichtweise und in Augenscheinnahme eines Spiels vorangestellt. Du bist meist der einzige, der ein Spiel scheiße findet, die Aufstellung zu statisch und Tempo als nur die reine Sprintgeschwindigkeit ala Odonkor als das non plus ultra ansieht . Ich lasse dir das und wenn du das von Trainern bestätigt bekommst, dann sei das so. Meinetwegen bleib bei deiner Meinung und teile sie uns immer wieder mit. Dafür ist das hier ein Forum. Eine Zensur findet nicht statt.


Ich habe eine andere Meinung zum Thema Stabilität, Tempo und den modernen Fußball, den du ja im ®€$ Bull Stil in abgeänderter Form sehen willst.
Danke:

Micha, ich hoffe dass ich richtig verstanden habe, dass du mit Schnelligkeit die körperlichen Attribute meinst.

Aber was ist mit der mentalen Schnelligkeit? Diese kommt mit zunehmender Erfahrung.

Dazu gehören dann Antizipation verschiedener Sachen, das Lesen eines Spiels.

Ja im Sprint 1-1 gegen Werner werden weder Friedrich, noch Kramer eine Chance haben, um auf das nächste Spiel zu kommen. Sie sind gezwungen ihr Manko durch das vorrausahnen der Spielsituation zu kompensieren.

Ein Friedrich gewinnt ja keinen Zweikampf gegen einen schnelleren Spieler, weil er hinterher läuft, sondern ihn rechtzeitig stellt. Das bedeutet, er erkennt die Spielsituation rechtzeitig und handelt entsprechend (schnell).

Aber Du monierst ja nicht nur die fehlende defensive Schnelligkeit, sondern auch die offensive Schnelligkeit.

Aber selbst Thuram und Hofmann, die wohl mit die schnellsten sind in der Start 11, wandeln immer auf der Rasierklinge zum Abseits.
Durch das "geduldige" (manche nennen es langweilig) Passspiel, spielt die Mannschaft sich den Gegner zurecht. Irgendwann macht einer der Gegner den Schritt zu wenig, oder verliert kurz seinen Gegenspieler aus den Augen, dann kommt der schnelle Pass in die Schnittstellen. Vor zehn Jahren unter Favre funktionierte das noch mit dem "One touch" Fußball. Aber die Athletik hat seit damals extrem zugenommen, so dass dieses Spiel auf engstem Raum für Ballverluste anfällig ist.
Farke hat da einen etwas geduldigeren Ansatz. Er zieht das Spiel in die Breite und lässt den Gegner von Außenlinie zur Außenelinie verschieben, bis einer nicht mitmacht. Dann am 16er zwischen den beiden Seiten des Strafraums und irgendwann ist da die Lücke in die hineingespielt werden kann.

Aber und da kommt das Risiko, welches Du vielleicht zurecht monierst. Die defensive Absicherung muss dann funktionieren. Knallt einer den Ball von der Abwehr nach vorne, wären Kramer und Friedrich gegen Werner verloren. Dann braucht es Sommer. Erkennen Kramer und Friedrich das rechtzeitig , dann kommt es auf ihre Zweikampfquote an.

Ja das Ganze ist mit Risiko verbunden. Aber da muss Farke abwägen. Und das macht er in meinen Augen gut. 5 Gegentore in 6 Spielen ist einer der Top drei Werte. Wir haben jetzt ein sechstel der Saison hinter uns. Mal sehen, wie die Mannschaften, die in Europa unterwegs sind, das straffe Programm verkraften.

Wir hatten jetzt ein wenig Pech mit Verletzungen. Unsere Starter IV sind ausgefallen. Plus Neuhaus, der auch Starter war. Ein Viertel der Start 11 ausgefallen. Das verkraften nur wenige Teams.
Danke: Kcct12

(13.09.2022, 08:25)Kcct12 schrieb:  
(13.09.2022, 07:08)Boekelberg73 schrieb:  Christian, du vertraust deinen Augen nicht und setzt auf Zahlen!
Egal ob Äpfel mit Birnen, Hauptsache Zahlen!
Ist ja auch ok, ich gönne es dir auch, abervich glaube das was ich sehen kann.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich dir nicht sage, dass deine Sicht Schrott ist, obwohl du reichlich Fläche anbietest.

Ich gönne es dir, wenn du es machst!

….und was ich definitiv nicht vorhabe ist irgendwen zu bekehren!
Ohne Zahlen und ohne Statistiken ist Friedrich für mich Hüftsteif und langsam!
….das ist im Grunde genommen kein Problem, wenn du dich hinten einigelst und stabil stehst.
….irgendwo brauchst du allerdings Tempo, weil wenn du vorne langsam bist musst du hoch stehen und benötigst Tempo für die Restverteidigung.
Stehst du tief brauchst du vorne Tempo um den Raum zu überbrücken.

….auch das kannst du gerne anders sehen!

Das was ich nicht exklusiv have ist die Haltung, dass Tempo im modernen Fußball wichtig ist!
Denn das sagt dir im Grunde jeder Trainer und jeder Spodi.
Nicht das allein selig machende und nicht das einzig Wahre, aber eine extrem wichtige Komponente!

Wie eine Monstranz in der katholischen Kirche wird von dir deine Sichtweise und in Augenscheinnahme eines Spiels vorangestellt. Du bist meist der einzige, der ein Spiel scheiße findet, die Aufstellung zu statisch und Tempo als nur die reine Sprintgeschwindigkeit ala Odonkor als das non plus ultra ansieht . Ich lasse dir das und wenn du das von Trainern bestätigt bekommst, dann sei das so. Meinetwegen bleib bei deiner Meinung und teile sie uns immer wieder mit. Dafür ist das hier ein Forum. Eine Zensur findet nicht statt.


Ich habe eine andere Meinung zum Thema Stabilität, Tempo und den modernen Fußball, den du ja im ®€$ Bull Stil in abgeänderter Form sehen willst.

Ich will RB…..
Du liest nicht das was ich schreibe!
Ich war übrigens einer, der Favre immer verteidigt hat für die Art wie er hat spielen lassen.
Es geht mir idR auch nicht um einen einzelnen Spieler, sondern das Gesamtbild.

Das was wir jetzt an Ballbesitzfußball spielen ist ungefähr das was wir unter Favre kurz vor dem Ende hatten.

Ballbesitz musst du über das ganze Feld können und davon sind wir ca 70 Meter entfernt.
Ja, wir verteidigen weitestgehend relativ stabil, was ein deutlicher Fortschritt zu Hütter und Rose ist.
Aber nach vorne ist es bis auf sehr wenige Momente ziemlich Übersichtlich.
Danke:

(13.09.2022, 08:36)Boekelberg73 schrieb:  
(13.09.2022, 08:25)Kcct12 schrieb:  Wie eine Monstranz in der katholischen Kirche wird von dir deine Sichtweise und in Augenscheinnahme eines Spiels vorangestellt. Du bist meist der einzige, der ein Spiel scheiße findet, die Aufstellung zu statisch und Tempo als nur die reine Sprintgeschwindigkeit ala Odonkor als das non plus ultra ansieht . Ich lasse dir das und wenn du das von Trainern bestätigt bekommst, dann sei das so. Meinetwegen bleib bei deiner Meinung und teile sie uns immer wieder mit. Dafür ist das hier ein Forum. Eine Zensur findet nicht statt.


Ich habe eine andere Meinung zum Thema Stabilität, Tempo und den modernen Fußball, den du ja im ®€$ Bull Stil in abgeänderter Form sehen willst.

Ich will RB…..
Du liest nicht das was ich schreibe!
Ich war übrigens einer, der Favre immer verteidigt hat für die Art wie er hat spielen lassen.
Es geht mir idR auch nicht um einen einzelnen Spieler, sondern das Gesamtbild.

Das was wir jetzt an Ballbesitzfußball spielen ist ungefähr das was wir unter Favre kurz vor dem Ende hatten.

Ballbesitz musst du über das ganze Feld können und davon sind wir ca 70 Meter entfernt.
Ja, wir verteidigen weitestgehend relativ stabil, was ein deutlicher Fortschritt zu Hütter und Rose ist.
Aber nach vorne ist es bis auf sehr wenige Momente ziemlich Übersichtlich.

®€$ Bull in abgeänderter Form. Ich sehe es wie gesagt anders und Favre ist direkt nach Frontzeck auch nicht so gut gestartet. Aber jetzt mal zum Thema Tempo. Ich denke das man auch mit dieser Mannschaft schnellen Fußball spielen kann.
Danke:

(13.09.2022, 08:36)Boekelberg73 schrieb:  Ich will RB…..
Du liest nicht das was ich schreibe!
Ich war übrigens einer, der Favre immer verteidigt hat für die Art wie er hat spielen lassen.
Es geht mir idR auch nicht um einen einzelnen Spieler, sondern das Gesamtbild.

Das was wir jetzt an Ballbesitzfußball spielen ist ungefähr das was wir unter Favre kurz vor dem Ende hatten.

Ballbesitz musst du über das ganze Feld können und davon sind wir ca 70 Meter entfernt.
Ja, wir verteidigen weitestgehend relativ stabil, was ein deutlicher Fortschritt zu Hütter und Rose ist.
Aber nach vorne ist es bis auf sehr wenige Momente ziemlich Übersichtlich.

Korrekt - wir spielen aktuell Favre 2.0.

Genau das war gewünscht, sonst hätte man nicht bei Favre angefragt. Und das bekommt man jetzt. Und bei Favre gab es auch nicht Hurra-Fussball nach vorne. Die wenigen Möglichkeiten, die man bekommt muss man nutzen. Das ist aktuell etwa ein Tor pro Spiel, ausbaufähig, aber wir reden über bisher 6 Spiele.

Wenn ich da den viel viel zu frühen Vergleich zu den anderen Trainern nehme, dann sind wir auf einem guten Weg - nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger. Blättert man hier mal in den Sommer zurück, haben wir 9 Punkte mehr als der ein oder andere vermutet hat.
Danke:

(13.09.2022, 10:05)Holger schrieb:  
(13.09.2022, 08:36)Boekelberg73 schrieb:  Ich will RB…..
Du liest nicht das was ich schreibe!
Ich war übrigens einer, der Favre immer verteidigt hat für die Art wie er hat spielen lassen.
Es geht mir idR auch nicht um einen einzelnen Spieler, sondern das Gesamtbild.

Das was wir jetzt an Ballbesitzfußball spielen ist ungefähr das was wir unter Favre kurz vor dem Ende hatten.

Ballbesitz musst du über das ganze Feld können und davon sind wir ca 70 Meter entfernt.
Ja, wir verteidigen weitestgehend relativ stabil, was ein deutlicher Fortschritt zu Hütter und Rose ist.
Aber nach vorne ist es bis auf sehr wenige Momente ziemlich Übersichtlich.

Korrekt - wir spielen aktuell Favre 2.0.

Genau das war gewünscht, sonst hätte man nicht bei Favre angefragt. Und das bekommt man jetzt. Und bei Favre gab es auch nicht Hurra-Fussball nach vorne. Die wenigen Möglichkeiten, die man bekommt muss man nutzen. Das ist aktuell etwa ein Tor pro Spiel, ausbaufähig, aber wir reden über bisher 6 Spiele.

Wenn ich da den viel viel zu frühen Vergleich zu den anderen Trainern nehme, dann sind wir auf einem guten Weg - nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger. Blättert man hier mal in den Sommer zurück, haben wir 9 Punkte mehr als der ein oder andere vermutet hat.

Na ja….
Das Spielermaterial ist heute schon ein anderes als damals. Es ist früh, aber man muss aufpassen das es auf dem richtigen Weg bleibt.
Und mit etwas Abstand….
Hoffenheim haben wir verdient gewonnen, aber wir waren auch 70 Minuten in Überzahl.
Schalke waren wir 70 Minuten wirklich schlecht, haben aus dem Nichts 2 Tore gemacht und Unentschieden gespielt.
Aber insgesamt war es gegen biedere Schalker wenig.
Hertha waren wir eher die schlechtere Manschaft und haben auch da länger in Überzahl gespielt.
München war pures Glück und Yann Sommer.

Mainz war tatsächlich unglücklich, weil ausgeglichen und Freiburg war stabil verteidigt und leichte Spitzen gesetzt.
Das Unentschieden war ok, aber ich kann mich an kein Spiel erinnern, wo man sie so leicht hätte schlagen können.

Wenn es etwas blöd läuft stehst du ganz woanders.


Aber nun gut…
Ich denke mit einem solch talentierten Team sollte es mehr zu sehen sein und schneller gehen.

Aber das ist halt nur meine Meinung
Danke:

(13.09.2022, 09:03)Kcct12 schrieb:  
(13.09.2022, 08:36)Boekelberg73 schrieb:  Ich will RB…..
Du liest nicht das was ich schreibe!
Ich war übrigens einer, der Favre immer verteidigt hat für die Art wie er hat spielen lassen.
Es geht mir idR auch nicht um einen einzelnen Spieler, sondern das Gesamtbild.

Das was wir jetzt an Ballbesitzfußball spielen ist ungefähr das was wir unter Favre kurz vor dem Ende hatten.

Ballbesitz musst du über das ganze Feld können und davon sind wir ca 70 Meter entfernt.
Ja, wir verteidigen weitestgehend relativ stabil, was ein deutlicher Fortschritt zu Hütter und Rose ist.
Aber nach vorne ist es bis auf sehr wenige Momente ziemlich Übersichtlich.

®€$ Bull in abgeänderter Form. Ich sehe es wie gesagt anders und Favre ist direkt nach Frontzeck auch nicht so gut gestartet. Aber jetzt mal zum Thema Tempo. Ich denke das man auch mit dieser Mannschaft schnellen Fußball spielen kann.
Ja klar kannst du das!
Das war ja mein Vorwurf!
Er macht es nicht.
Es geht sich nicht um 11 neue Spieler, sondern um punktuelle Änderungen
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste