Abteilung Attacke, die Offensive

(19.08.2022, 07:28)Holger schrieb:  
(18.08.2022, 18:46)Heimtrainer schrieb:  Vielleicht kommen wir bei CR7 auch noch ins Spiel Wink

Kann mir Draxler gar nicht bei uns vorstellen. Passt er zu Farke, ins Team, zu Borussia?

MMn nein, nein, nein.

Warum nicht? Draxler ist halt ein Götze von Wish Big Grin.

Aber er kann halt neue Ideen ins Spiel einbringen. Das was ein Neuhaus scheinbar nicht kann. Gut möglich dass zuerst die Idee war Weigl zu holen und Neuhaus auf die 10 und jetzt lässt man lieber Neuhaus hinten und holt einen richtigen 10er.

Draxler ist Götze Premium XL.
Wennndu ihn bekommen kannst, dann ist er ein absolutes Upgrade.
Auf Außen, auf der 8, auf der 10…..
Sofort
Zitieren
Danke:

(22.08.2022, 19:53)Boekelberg73 schrieb:  
(22.08.2022, 16:43)Didada schrieb:  Angeblich hat Borussia ein 35 Mio Angebot aus Newcastle für Kone abgelehnt.
Ob dies eine grundsätzliche Entscheidung (unverkäuflich) ist oder ob man ein besseres
Angebot haben möchte ist nun die Frage. (Sollte das Angebot stimmen).

Nun macht auch der Weigl-Wechsel zu uns mehr Sinn. 
Kramer, Itakura, Neuhaus und Weigl für die 6er-Position.
Friedrich, Elvedi für die IV-Position.

Dazu noch etwas jüngeres und reifes Gemüse  Big Grin

Ich sehe immer noch nicht das wir einen 6‘er brauchen!
Kramer und Itakura hast du da, Neuhaus und Kone daneben.
Itakura kannst du getrost hinten rausziehen, weil du mit Elvedi, Friedrich, Beyer, Bensebaini reichlich Optionen hast.
Wo der Schuh drückt ist eher vorne, weil Farke dem Jungen Gemüse nicht traut und ihm Wolf, Herrmann auch nicht genügen.
Ich hätte Vlt gerne eine schnellen Franzosen der Zwar robust ist aber auch Halbstürmer kann!

Kone musst du bei deiner Aufzählung natürlich streichen wenn er wechselt  Wink
Bei 35 Mio +  kannst du natürlich nicht nur einen 6er finanzieren, sondern natürlich auch einen Stürmer.
Da sehe ich eigentlich auch den größten Bedarf.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(22.08.2022, 21:02)Didada schrieb:  
(22.08.2022, 19:53)Boekelberg73 schrieb:  Ich sehe immer noch nicht das wir einen 6‘er brauchen!
Kramer und Itakura hast du da, Neuhaus und Kone daneben.
Itakura kannst du getrost hinten rausziehen, weil du mit Elvedi, Friedrich, Beyer, Bensebaini reichlich Optionen hast.
Wo der Schuh drückt ist eher vorne, weil Farke dem Jungen Gemüse nicht traut und ihm Wolf, Herrmann auch nicht genügen.
Ich hätte Vlt gerne eine schnellen Franzosen der Zwar robust ist aber auch Halbstürmer kann!

Kone musst du bei deiner Aufzählung natürlich streichen wenn er wechselt  Wink
Bei 35 Mio +  kannst du natürlich nicht nur einen 6er finanzieren, sondern natürlich auch einen Stürmer.
Da sehe ich eigentlich auch den größten Bedarf.

Ne, ne…..
Kone ist positionstechnisch mit Weigl Null zu vergleichen!
Verlierst du Kone und traust die Rolle weder Fraulo noch wem anders jenseits der ersten Elf zu, dann brauchst du einen Kone Ersatz wenn er geht.
…und das ist nicht Weigel!
….und ehrlich gesagt würde ich mir verars…t vorkommen, wenn du fehlendes Tempo monierst, Embolo und Kone verlierst und dafûr Weigl und Zierhzee holst.

Dann sollten wir ûber die Skills von Virkus nochmal diskutieren.
Das Einzige was passen würde wäre ein Neuhaus Abgang, den du durch Weigl ersetzt.
Wobei ich von Weigl nichts halte und auch noch nie etwas gehalten haben
Zitieren
Danke:

(22.08.2022, 19:55)Boekelberg73 schrieb:  
(19.08.2022, 07:28)Holger schrieb:  Warum nicht? Draxler ist halt ein Götze von Wish Big Grin.

Aber er kann halt neue Ideen ins Spiel einbringen. Das was ein Neuhaus scheinbar nicht kann. Gut möglich dass zuerst die Idee war Weigl zu holen und Neuhaus auf die 10 und jetzt lässt man lieber Neuhaus hinten und holt einen richtigen 10er.

Draxler ist Götze Premium XL.
Wennndu ihn bekommen kannst, dann ist er ein absolutes Upgrade.
Auf Außen, auf der 8, auf der 10…..
Sofort

Also über die Leistungsfähigkeit kann man sicher diskutieren, aber die Vita (Götze ist nur ein Jahr älter) unterteilt die beiden schon ganz klar in zwei unterschiedliche Kategorien.
Wir brauchen in jedem Fall neue Ideengeber, wie wir ganz klar in den letzten beiden Spielen gesehen haben. Weigl scheint ja so gut wie durch zu sein, geht Thuram, dann muss Draxler sicherlich eine der ersten Optionen sein.

Paris will ihn wohl nicht verleihen (inkl. KO), aber die Zeit spielt sicher für uns, denn in der kommenden Woche endet das Transferfenster und bis dann wäre es gut für PSG ihn von der Payroll zu haben. Und wenn nicht verkauft, dann eben verliehen.
Zitieren
Danke:

(22.08.2022, 21:24)Boekelberg73 schrieb:  
(22.08.2022, 21:02)Didada schrieb:  Kone musst du bei deiner Aufzählung natürlich streichen wenn er wechselt  Wink
Bei 35 Mio +  kannst du natürlich nicht nur einen 6er finanzieren, sondern natürlich auch einen Stürmer.
Da sehe ich eigentlich auch den größten Bedarf.

Ne, ne…..
Kone ist positionstechnisch mit Weigl Null zu vergleichen!
Verlierst du Kone und traust die Rolle weder Fraulo noch wem anders jenseits der ersten Elf zu, dann brauchst du einen Kone Ersatz wenn er geht.
…und das ist nicht Weigel!
….und ehrlich gesagt würde ich mir verars…t vorkommen, wenn du fehlendes Tempo monierst, Embolo und Kone verlierst und dafûr Weigl und Zierhzee holst.

Dann sollten wir ûber die Skills von Virkus nochmal diskutieren.
Das Einzige was passen würde wäre ein Neuhaus Abgang, den du durch Weigl ersetzt.
Wobei ich von Weigl nichts halte und auch noch nie etwas gehalten haben

Das liegt aber daran, weil du eher auf die Umschaltspieler achtest. Weigl ist das Roll-Model für das, was wir uns in Neuhaus erhoffen: Einen tiefen Spielmacher.
Neuhaus sollte Weigl ja damals bei 1860 ersetzen, als dieser in die BL ging, aber dann kam die Insolvenz dazwischen und Borussia konnte Neuhaus für kleines Geld holen.
Weigl spielt auf der klassischen 6 besser als Neuhau, ist pressingresistenter und kann ein Spiel sehr gut lenken - eigentlich ein Muss-have wenn man über den Ballbesitz kommen will aber keine Hürde wenn man schnell umschaltet.
Zitieren
Danke:

Um mich Mal selbst zu zitieren:


Weigl ist nicht schnell. Aber Weigl macht das Spiel schnell.

Der Kerl wäre als Gehirn unseres Spielaufbaus genau das was BMG für Farkes Spiel fehlen könnte.
Spielt der vom eigenen Strafraum aus nen 50 Meter Pass direkt in den Fuß von Thuram der weggesprintet ist und dank dem Sprint und dem Pass alleine vor dem Tor steht, isses egal ob Weigl schnell nach vorne rennen kann.

Ok, vll nicht Thuram wenn der noch geht, aber dann halt für Plea

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke: Holger , Kcct12

Hm, kann Weigl denn nur die 6? Itakura bleibt dann IV, aber was ist dann mit Friedrich?
Könnte mir gut vorstellen das Itakura auf der 6 spielt und Friedrich halt IV, aber wohin dann mit Weigl?

Ein guter 8er oder 10er, das wäre doch was. Draxler fände ich garnicht verkehrt. Aber das ist nur meine Meinung
Zitieren
Danke:

Weigl kann auch 8. Und ich glaube nicht daß Friedrich nie spielen wird. Verletzungen, sperren..all das führt dazu daß wir Backups brauchen

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke: Holger

Draxler wäre für uns ein klares Backup zu allem was bei uns vorne herumläuft, aber dennoch kann
ich mir nicht vorstellen das wir ihn finanzieren können. Daher verwende ich da wenig Hirnschmalz mir
ihn in unserem Team vorzustellen.

Bei Weigl sieht dies anders aus. Ich glaube er wird nicht soviel Gehalt verlangen wie ein Draxler.
Auch die Ablöse und/oder Handgeld dürfte geringer sein.

Rein sportlich beide absolut zu gebrauchen und Weigl könnte man vielleicht so einbauen:

                                      Sommer

                 Friedrich                        Elvedi

Scally                                                            Bensebaini


                        Itakura          Kramer
                                  Weigl

      
                         Hofmann    Thuram

Man beachte das ich Weigl als hohen 6er bzw, als tiefen 10er platziert habe.
Dazu hätten wir noch Stindl und Plea für z.B. Kramer. Je nach Gegner oder Verletzungen 
kann man da variieren. Oder Lainer für Scally um die Aussenbahn zu beackern und Netz oder
Wolf für die linke Seite.

Oder man spielt 3er-Kette:

                             Sommer

         Itakura        Friedrich     Elvedi
Scally                                                Bensebaini


                     Weigl      Kramer


Hofmann                                     Plea
                           Thuram


Mit Variante könnte man dies spielen indem Itakura bei Ballbesitz auf die 6 vorrückt und Weigl
den Spielmacher.

Man muss das ganze sowieso flexibler sehen, als dies hier schriftlich aussieht.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Du willst Draxler holen und ihn auf die Bank setzen? Big Grin
Ne. Weigl verdrängt klar Friedrich um Itakura in der IV zu lassen. Er wird auch der klarste 6er sein, daneben/-vor dann Neuhaus/Kramer/Kone als 8er plus einen Ideengeber. Draxler wird entweder Plea oder den bei dir fehlenden Stindl/Neuhaus ersetzen.

Mit Viererkette fehlt dir im Übrigen der elfte Mann.
Zitieren
Danke:

(23.08.2022, 18:14)The Hoff schrieb:  Um mich Mal selbst zu zitieren:


Weigl ist nicht schnell. Aber Weigl macht das Spiel schnell.

Der Kerl wäre als Gehirn unseres Spielaufbaus genau das was BMG für Farkes Spiel fehlen könnte.
Spielt der vom eigenen Strafraum aus nen 50 Meter Pass direkt in den Fuß von Thuram der weggesprintet ist und dank dem Sprint und dem Pass alleine vor dem Tor steht, isses egal ob Weigl schnell nach vorne rennen kann.

Ok, vll nicht Thuram wenn der noch geht, aber dann halt für Plea

Im Aufbau ok, schau dir an wie Kone verteidigt und du weißt wo das Problem ist.
Es fehlt nicht Tempo nach vorne, sondern nach hinten!
Kramer ist dagegen Sprinter und im Zweikampf ist Weigl auch eher nicht zu gebrauchen.

Warum spielte er plötzlich in Dortmund keine Rolle mehr und jetzt noch nicht mal in der Port. Liga?


Ich bin skeptisch!

(23.08.2022, 22:05)Holger schrieb:  Du willst Draxler holen und ihn auf die Bank setzen? Big Grin
Ne. Weigl verdrängt klar Friedrich um Itakura in der IV zu lassen. Er wird auch der klarste 6er sein, daneben/-vor dann Neuhaus/Kramer/Kone als 8er plus einen Ideengeber. Draxler wird entweder Plea oder den bei dir fehlenden Stindl/Neuhaus ersetzen.

Mit Viererkette fehlt dir im Übrigen der elfte Mann.
Weigl wird unser Spiel schrotten.
Du müsstest tiefen stehen und verteidigen, wie zu Beginn unter Favre.
Aber da hattest du mit Nordtveit einen flotten 6‘er(in jungen Jahren war er flott) und mit Reus, Herrmann, Hanke und Arango vorne Extraklasse .

Wenn du das Spiel machst und nicht selber umschalten kannst, dann wird es schwer.
Deshalb ist Weigl vom BVB weg, deshalb hat Ginter beim BVB nicht wie gewünscht funktioniert…

Weigl ist hoffentlich nur eine Nebelkerze


(23.08.2022, 19:49)The Hoff schrieb:  Weigl kann auch 8. Und ich glaube nicht daß Friedrich nie spielen wird. Verletzungen, sperren..all das führt dazu daß wir Backups brauchen

Weigl kann Standfußball, da ist die Position egal!

(23.08.2022, 18:14)The Hoff schrieb:  Um mich Mal selbst zu zitieren:


Weigl ist nicht schnell. Aber Weigl macht das Spiel schnell.

Der Kerl wäre als Gehirn unseres Spielaufbaus genau das was BMG für Farkes Spiel fehlen könnte.
Spielt der vom eigenen Strafraum aus nen 50 Meter Pass direkt in den Fuß von Thuram der weggesprintet ist und dank dem Sprint und dem Pass alleine vor dem Tor steht, isses egal ob Weigl schnell nach vorne rennen kann.

Ok, vll nicht Thuram wenn der noch geht, aber dann halt für Plea

Du hättest statt Plea auch Stindl nennen können, denn beide Rennen keinem Verteidiger weg
Zitieren
Danke:

(24.08.2022, 05:39)Boekelberg73 schrieb:  
(23.08.2022, 22:05)Holger schrieb:  Du willst Draxler holen und ihn auf die Bank setzen? Big Grin
Ne. Weigl verdrängt klar Friedrich um Itakura in der IV zu lassen. Er wird auch der klarste 6er sein, daneben/-vor dann Neuhaus/Kramer/Kone als 8er plus einen Ideengeber. Draxler wird entweder Plea oder den bei dir fehlenden Stindl/Neuhaus ersetzen.

Mit Viererkette fehlt dir im Übrigen der elfte Mann.
Weigl wird unser Spiel schrotten.
Du müsstest tiefen stehen und verteidigen, wie zu Beginn unter Favre.
Aber da hattest du mit Nordtveit einen flotten 6‘er(in jungen Jahren war er flott) und mit Reus, Herrmann, Hanke und Arango vorne Extraklasse .

Wenn du das Spiel machst und nicht selber umschalten kannst, dann wird es schwer.
Deshalb ist Weigl vom BVB weg, deshalb hat Ginter beim BVB nicht wie gewünscht funktioniert…

Weigl ist hoffentlich nur eine Nebelkerze

Genau deswegen hat er beim BVB nicht mehr funktioniert und genau deshalb kann Schmidt nichts mit ihm anfangen. Er ist nicht ideal für ein Umschaltspiel sondern eher für ein Spiel mit viel Ballbesitz. Ballbesitz ist aber weder das Kredo von Schmidt bei Leverkusen noch von Dortmund gewesen.
Zitieren
Danke:

Waren da echt drei separate Posts zu nötig Micha?

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:

Wir spielen doch jetzt einen anderen Fußball als unter Rose und Hütter? Wollten hier nicht viele diesen ScheissRB Mist nicht mehr sehen? Micha?

Für Ballbesitzfußball braucht es passsichere Spieler im Mittelfeld und Spieler im Sturm, die die Bälle sicher verwerten können. Darum ist Ballannahme und Verarbeitung wichtig. Deswegen ist Embolo raus gewesen. Ich konnte das erst nicht nachvollziehen, aber jetzt passt das. Deswegen wäre auch Stindl wieder wichtig, weil er die Annahme und Weitergabe kann. Wichtig sind aber passsichere Spieler. Das ist Neuhaus nicht. Denn kann man auch vorne nicht gebrauchen. Ich würde ihn gehen lassen. Dafür Weigl wäre gut. Oder Xhaka
Zitieren
Danke: Holger

(23.08.2022, 22:05)Holger schrieb:  Du willst Draxler holen und ihn auf die Bank setzen? Big Grin
Ne. Weigl verdrängt klar Friedrich um Itakura in der IV zu lassen. Er wird auch der klarste 6er sein, daneben/-vor dann Neuhaus/Kramer/Kone als 8er plus einen Ideengeber. Draxler wird entweder Plea oder den bei dir fehlenden Stindl/Neuhaus ersetzen.

Mit Viererkette fehlt dir im Übrigen der elfte Mann.

(23.08.2022, 21:28)Didada schrieb:  ..........aber dennoch kann
ich mir nicht vorstellen das wir ihn finanzieren können. Daher verwende ich da wenig Hirnschmalz mir
ihn in unserem Team vorzustellen.


Reicht dies als Antwort?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(23.08.2022, 21:28)Didada schrieb:  ..........aber dennoch kann
ich mir nicht vorstellen das wir ihn finanzieren können. Daher verwende ich da wenig Hirnschmalz mir
ihn in unserem Team vorzustellen.

Hast Du den auf Deinen Radtouren gefunden? Wink

Und sowas von in die Beine in die Hand nehme. renn renn renn renn

Sorry musste mal wieder spammen
Zitieren
Danke: Didada

(24.08.2022, 13:15)Kcct12 schrieb:  Wir spielen doch jetzt einen anderen Fußball als unter Rose und Hütter? Wollten hier nicht viele diesen ScheissRB Mist nicht mehr sehen? Micha?

Für Ballbesitzfußball braucht es passsichere Spieler im Mittelfeld und Spieler im Sturm, die die Bälle sicher verwerten können. Darum ist Ballannahme und Verarbeitung wichtig. Deswegen ist Embolo raus gewesen. Ich konnte das erst nicht nachvollziehen, aber jetzt passt das. Deswegen wäre auch Stindl wieder wichtig, weil er die Annahme und Weitergabe kann. Wichtig sind aber passsichere Spieler. Das ist Neuhaus nicht. Denn kann man auch vorne nicht gebrauchen. Ich würde ihn gehen lassen. Dafür Weigl wäre gut. Oder Xhaka

Zwischen Himmel und Hölle liegt bekanntlich viel Luft!
Ja, mit dem RB Rotz kannst du mir gestohlen bleiben.

Allerdings heißt punktuelles frühes stören ja nicht, dass du den RB Driet spielst.
Ebenso ist schnelles Umschaltspiel (wenn es sich anbietet) sehr hilfreich.
Ebenso, wenn du ein Spiel mit langen Ballpassagen beruhigst.

Fußball ist nicht nur eine Sache!
Du musst vieles können um erfolgreich zu sein.
So wie wir aufgestellt sind, hat Weigl keinen Zusatznutzen gegenüber Kramer!
….und er hat vor sich auch nicht die Leute, die es braucht um erfolgreich zu sein!

Stell dir mal eine Offensive vor Weigl mit

Hofmann. Stindl. Neuhaus
Plea
vor.
Neben Weigl Kone.
Dann hast du nur Spieler die Passen und keiner der was anbietet um eine Abwehr zu lockern (außer Hofmann) und keiner der 1:1 kann.

Das wäre grenzwertig!
Kannst nicht kontert weil zu langsam, kannst den Gegner hinten nicht festnageln, weil das zu statisch sein wird…..

Wir brauchen Weigl nicht!
An Stelle 3 oder 4 der Transfers (wenn keiner geht) kannst du dir Gedanken darüber machen, vorher nicht
Zitieren
Danke:

Vielleicht sagst du auch in einigen Wochen: gut, dass er kam
Zitieren
Danke:

Versuchen wir in der Personalie Weigl mal das positive zu sehen.
Was würde er unserem Spiel bringen bzw. macht ihn zu einer besseren Alternative als ein
anderer Neuzugang?

1. Er kennt die Bundesliga
2. Er ist ein guter Ballverteiler und dies im Zentrum des Spielfeld.
3. Er beherrscht den einfachen, aber sicheren und wichtigen Paß aus der Tiefe in unser vorderes Drittel.

Was bringt uns dies?
Zunächst einmal mehr Alternativen in der Defensivarbeit. Mit Friedrich, Elvedi, Jantschke, Beyer und auch
Itakura fünf Innenverteidiger.
Auf der 6er Position hätten wir mit Kramer, Kone, Itakura (dafür wurde er geholt) und dann einem Weigl
eine weitere Option. 

Nehmen wir mal an das Elvedi und Kone auf ihren Positionen gesetzt sind, dann bleibt in der IV und 
auf der 6 noch jeweils ein Platz übrig. Eine davon wird Itakura übernehmen, egal ob in der IV oder der 6.

Nun bleiben folgende Fragen:
Kann Friedrich die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllen?
Kann Jantschke über eine Saison nochmal echt gute Leistung erbringen?
Kann Beyer an seine Leistungen der vorigen Saison anknüpfen?
Hält Kramer seine Leistungen am oberen Limit?

Eine Alternative wie Weigl ergibt durchaus weitere Möglichkeiten, finde ich.
Ich halte dies allerdings nicht für unsere wichtigste Position wo sich etwas tun sollte.

Unser linke Angriffsseite und unsere Sturmmitte sehe ich viel dünner besetzt.
Spielt Besenbaini, wer kann dann davor spielen? Netz, Wolf, Stindl, Plea, Thuram?
Wer spielt in der Mitte ? Thuram, Stindl?
Muss jemand die 9 1/2 spielen können? Plea, Stindl, Hofmann?
Spielen wir lieber mit einer 10?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Kann jemand was über diesen N'Goumou aus Toulouse sagen?

Ich kanns mir nicht vorstellen. Ein Spieler der unverletzt an 3 von 4 Spieltagen nicht mal im Kader stand... 8 Mio. Euro kosten soll und auch in den U-Nationalmannschaften nix groß gerissen hat bzgl. Spielzeit und Scorern.

Ich fühl mich wie im falschen Film. Gefühlt kosten grad all unsere Neuzugänge dasselbe. Und wenns dumm läuft heißt es dann wieder "oh, jetzt haben wir kein Geld mehr für Verlängerungen". Déjà vu.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste