Abteilung Attacke, die Offensive

Bin gespannt. In meinen Augen sind alle drei gehandelten Spieler Wundertüten... Wolf nach Beinbruch retour, Maina sehr durchwachsene Stats in einer durchschnittlichen Mannschaft und David derjenige der jetzt eine gute Saison hatte. Bei letzterem ist aber klar, wenn man ihn haben will, dann jetzt, denn bestätigt er die Leistung vervielfacht sich seine Ablöse.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das David die 1A Lösung bei erreichen der Champions League ist, Wolf die 1B Lösung bei erreichen der CL, da er diese ansonsten auch mit Leipzig spielen könnte. Maina ist für mich so die "Wir kommen nur in die EL" Lösung, da wir dann das Antrittsgeld der CL nicht haben.
Ich vermute aber auch, dass ein so klarer Fokus aufs OM bedeutet das Raffael wohl nicht weiter macht, Stichwort Kaderplatz.

Last but not least kann ich mir vorstellen das diesen Sommer bei uns nicht viel passiert. Ein ablösefreier Verteidiger plus einen der obigen drei genannten... Das könnte es schon gewesen sein mit externen Zugängen. Auf Seite der Abgänge denke ich jedoch das sich noch was tut.
Zitieren
Danke:

Ich glaube einiges wird von der Qualifikation zur Cl oder auch nicht abhängen und
natürlich ob und welche Abgänge wir haben werden.

Wenn ich zur Abteilung Attacke mal die Positionen,
Mittelstürmer, Halbstürmer, Rechts- und Linksaussen zähle (ich weiß wir spielen auch in anderen
Systemen, aber irgendwie wollte ich die Positionen benennen),
dann haben wir folgende Spieler als erste Wahl für diese Positionen (je Spieler nur 1 Position):

MS: Plea (Raffael), Jugend: Villalba
HS: Embolo (Stindl,) Jugend: Müsel 
LA: Thuram (Johnson) Jugend: Bennets
RA: Herrmann (Traore)

Wenn man nun permanent mit englischen Wochen spielen muss und der ein oder andere 
Verletzte hinzukommt, dann ist dies evtl. etwas dünn, weil

a) Raffael vielleicht oder besser nicht mehr verlängert
b) Johnson vielleicht oder besser nicht mehr verlängert
c) ich es stark bezweifle das einer der o.a. jungen Spieler den Durchbruch schafft,
wobei ein einzelnes Spiel immer mal geht.

Ziehe ich a) und b) ab, dann sehe ich bei einer CL-Quali ganz klar Bedarf in der Offensive,
und zwar für einen Spieler der uns sofort hilft. Nicht unbedingt einen MS, aber einen Spieler
der auf den Aussen (bestenfalls rechts) und hinter der Spitze spielen kann.
So eine Art wie Müller bei den Bayern.

Hinweis: Neuhaus und Hofmann habe ich extra aussen vor gelassen, weil die beiden für mich
eher im Mittelfels angesiedelt sind und von dort nur situationsbedingt in vorderster Front auftauchen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(23.06.2020, 17:32)Gribsy schrieb:  
(22.06.2020, 09:33)Gribsy schrieb:  25 Mio. ohne CL fix. Entweder hat Max richtig gut gewirtschaftet, oder einer verlässt uns.

Denkt an diese Worte. Da ist ein Abgang fix. Ich denke es ist Zakaria. Max hat 40+ Mio im Sack und kann damit arbeiten. Ein OM wäre genau das richtige. Auch für Roses Raute.
Aber dann ohne Zakaria?
Zitieren
Danke:

(23.06.2020, 22:52)Didada schrieb:  Ich glaube einiges wird von der Qualifikation zur Cl oder auch nicht abhängen und
natürlich ob und welche Abgänge wir haben werden.

Wenn ich zur Abteilung Attacke mal die Positionen,
Mittelstürmer, Halbstürmer, Rechts- und Linksaussen zähle (ich weiß wir spielen auch in anderen
Systemen, aber irgendwie wollte ich die Positionen benennen),
dann haben wir folgende Spieler als erste Wahl für diese Positionen (je Spieler nur 1 Position):

MS: Plea (Raffael), Jugend: Villalba
HS: Embolo (Stindl,) Jugend: Müsel 
LA: Thuram (Johnson) Jugend: Bennets
RA: Herrmann (Traore)

Wenn man nun permanent mit englischen Wochen spielen muss und der ein oder andere 
Verletzte hinzukommt, dann ist dies evtl. etwas dünn, weil

a) Raffael vielleicht oder besser nicht mehr verlängert
b) Johnson vielleicht oder besser nicht mehr verlängert
c) ich es stark bezweifle das einer der o.a. jungen Spieler den Durchbruch schafft,
wobei ein einzelnes Spiel immer mal geht.

Ziehe ich a) und b) ab, dann sehe ich bei einer CL-Quali ganz klar Bedarf in der Offensive,
und zwar für einen Spieler der uns sofort hilft. Nicht unbedingt einen MS, aber einen Spieler
der auf den Aussen (bestenfalls rechts) und hinter der Spitze spielen kann.
So eine Art wie Müller bei den Bayern.

Hinweis: Neuhaus und Hofmann habe ich extra aussen vor gelassen, weil die beiden für mich
eher im Mittelfels angesiedelt sind und von dort nur situationsbedingt in vorderster Front auftauchen.

Johnson steht doch schon als Abgang fest, oder nicht?

Traore sehe ich auch als möglichen Abgang, dann hast du 3 der ersten 8 weg. Bleiben 5 und die Talente.

Da ist tierisch Bedarf da, deswegen sehe ich auch nicht die Sache mit A oder B oder C, sondern mindestens 2 aus 3.

Grujic von Pool/Hertha zB wird seit heute auch genannt.
Zitieren
Danke:

(23.06.2020, 23:12)Holger schrieb:  
(23.06.2020, 17:32)Gribsy schrieb:  Denkt an diese Worte. Da ist ein Abgang fix. Ich denke es ist Zakaria. Max hat 40+ Mio im Sack und kann damit arbeiten. Ein OM wäre genau das richtige. Auch für Roses Raute.
Aber dann ohne Zakaria?

Die für mich wichtigsten Spieler (die Interesse bei anderen Vereinen auslösen könnten) sind,
Sommer, Ginter, Elvedi, Zakaria, Plea und Thuram.

Ich glaube eher das bei einer CL-Quali diesmal keiner vorher geht.
Und wenn doch, dann eher Elvedi oder Zakaria. 
Mein Gefühl sagt mir sie bleiben.

Letzten Sommer haben wir relativ groß eingekauft (ohne CL), weil man etwas erreichen wollte.
Dazu hat man Spieler verpflichtet, die man davon überzeugen konnte ein Teil des Erfolgs zu sein.
Sollte nicht ein unmoralisches Angebot kommen (auch unmoralisch für den Spieler), dann tut sich nichts.

Für Zakaria wäre Barca interessant, aber da wird das Geld nicht locker sitzen.
Elvedi wäre evtl. einer für die Insel. Ein Verein der deutlich über Borussia anzusiedeln wäre, bietet ihm aber
evtl. zu wenig Einsatzzeit und ich schätze Elvedi eher nicht so ein, das er nur wegen Geld geht. Da muss
auch sportlich etwas gehen.

Im übrigen findet vielleicht auch der Umgang mit "Corona in der Bundesliga" einen positiven Aspekt bei
der Entscheidung?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(23.06.2020, 23:17)Holger schrieb:  
(23.06.2020, 22:52)Didada schrieb:  Ich glaube einiges wird von der Qualifikation zur Cl oder auch nicht abhängen und
natürlich ob und welche Abgänge wir haben werden.

Wenn ich zur Abteilung Attacke mal die Positionen,
Mittelstürmer, Halbstürmer, Rechts- und Linksaussen zähle (ich weiß wir spielen auch in anderen
Systemen, aber irgendwie wollte ich die Positionen benennen),
dann haben wir folgende Spieler als erste Wahl für diese Positionen (je Spieler nur 1 Position):

MS: Plea (Raffael), Jugend: Villalba
HS: Embolo (Stindl,) Jugend: Müsel 
LA: Thuram (Johnson) Jugend: Bennets
RA: Herrmann (Traore)

Wenn man nun permanent mit englischen Wochen spielen muss und der ein oder andere 
Verletzte hinzukommt, dann ist dies evtl. etwas dünn, weil

a) Raffael vielleicht oder besser nicht mehr verlängert
b) Johnson vielleicht oder besser nicht mehr verlängert
c) ich es stark bezweifle das einer der o.a. jungen Spieler den Durchbruch schafft,
wobei ein einzelnes Spiel immer mal geht.

Ziehe ich a) und b) ab, dann sehe ich bei einer CL-Quali ganz klar Bedarf in der Offensive,
und zwar für einen Spieler der uns sofort hilft. Nicht unbedingt einen MS, aber einen Spieler
der auf den Aussen (bestenfalls rechts) und hinter der Spitze spielen kann.
So eine Art wie Müller bei den Bayern.

Hinweis: Neuhaus und Hofmann habe ich extra aussen vor gelassen, weil die beiden für mich
eher im Mittelfels angesiedelt sind und von dort nur situationsbedingt in vorderster Front auftauchen.

Johnson steht doch schon als Abgang fest, oder nicht?

Traore sehe ich auch als möglichen Abgang, dann hast du 3 der ersten 8 weg. Bleiben 5 und die Talente.

Da ist tierisch Bedarf da, deswegen sehe ich auch nicht die Sache mit A oder B oder C, sondern mindestens 2 aus 3.

Grujic von Pool/Hertha zB wird seit heute auch genannt.

Johnson wohl ja, aber ob es fest steht weiß ich nicht.
4-5 Leihspieler (je nachdem was mit Nicolas passiert) werden auch zurückkommen.
Es wird sich ganz sicher im Kader noch einiges tun.

Grujic sehe ich allerdings nicht als Spieler für die vorderste Front, diesen sehe ich eher auf der Zakaria / Hofmann/Neuhaus Position.
Wenn keiner der ersten 11-15 geht, dann sehe auf Rechtsaussen, hinter der Spitze und in der Zentrale (Grujic?) Verbesserungsmöglichkeiten.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Eberl hat gesagt, dass die Verträge von Johnson und Strobl nicht verlängert werden.
Zitieren
Danke: Holger

(23.06.2020, 23:12)Holger schrieb:  
(23.06.2020, 17:32)Gribsy schrieb:  Denkt an diese Worte. Da ist ein Abgang fix. Ich denke es ist Zakaria. Max hat 40+ Mio im Sack und kann damit arbeiten. Ein OM wäre genau das richtige. Auch für Roses Raute.
Aber dann ohne Zakaria?

Jep. Ohne Zakaria und dann mit Neuhaus. Der Junge wächst für mich langsam in diese Rolle rein. Bzw. Wurde ins kalte Wasser geschmissen und sollte schwimmen. Ich meine in den Spielen gesehen zu haben, dass Kramer und nicht Neuhaus den ZM gemacht hat. Kramer war der offensivere Part von den beiden. Ich denke das ist der Plan. Aber hey ich bin kein Fußballtrainer.
Zitieren
Danke:

(23.06.2020, 17:32)Gribsy schrieb:  
(22.06.2020, 09:33)Gribsy schrieb:  25 Mio. ohne CL fix. Entweder hat Max richtig gut gewirtschaftet, oder einer verlässt uns.

Denkt an diese Worte. Da ist ein Abgang fix. Ich denke es ist Zakaria. Max hat 40+ Mio im Sack und kann damit arbeiten. Ein OM wäre genau das richtige. Auch für Roses Raute.

Niemals. Eberl sagte klar, dass keiner der Topspieler gehen wird.
Zitieren
Danke: Holger


*** Tippspielsieger 1. Liga 2021 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2021 ***
Zitieren
Danke:

Ja er hat gesagt, dass sich bei den Topspielern nichts tun wird.

Aber ich glaube das erst, wenn Zakaria nach dem das Transferfenster zu ist, auch noch bei uns ist.
Zitieren
Danke:

(24.06.2020, 08:26)Gribsy schrieb:  Ja er hat gesagt, dass sich bei den Topspielern nichts tun wird.

Aber ich glaube das erst, wenn Zakaria nach dem das Transferfenster zu ist, auch noch bei uns ist.

Richtig. Und Eberl weiß das ihn so etwas einholt, wenn er ähnliches sagt und dann doch einer geht.
Ich denke eher das Trikotsponsor faktisch klar ist und wir aufgrund der Corona-Krise einfach sogar mehr als sonst in den Kader investieren dürfen. Bzw. genauso viel wie sonst auch ohne Corona.

Denn neben den fehlenden Einnahmen, sind natürlich auch ein paar Kosten weggefallen. Und da wir ein gewisses Polster haben und für dieses Polster einfach in diesem Sommer mehr bekommen als sonst, kann ich mir vorstellen, dass Schippers mehr Kohle freigeben wird...vorausgesetzt wir halten P4 oder werden 3 wovon ich sogar eher ausgehe. Leipzig wird nicht gewinnen am Samstag.

Denn eines ist klar, man wird für sein Geld (wenn man denn noch welches zum ausgeben hat) diesen Sommer mehr bekommen...folglich würde ich so ein Paket (David, Maina, Grujic und Wolf ggf. als Leihe mit KO plus einen ablösefreien oder günstigen IV/6er) zwar für gewagt, aber nicht für unmöglich halten. Wir machen Stand jetzt ca 6 Mio Gehalt frei. Die 4 würden evtl. 1-2 Mio mehr im Jahr kosten. Ablöse zusammen bei ca. 35 Mio (25 David, 8 Maina, 2 für den IV, Rest Leihe). 
Trikot plus CL und die Gewissheit, dass die TV-Gelder stabil bleiben...warum nicht?
Zitieren
Danke:

warum vergisst eigentlich jeder das wir diesen Sommer die extra-Kohle aus der EL haben?
Auf TM wird vom unwissenden Mob ja schon wieder mit der CL Kohle gerechnet nur weil dieses 25 Millionen Paket im Raum steht

Kann einer berechnen wieviel wir durch die EL bekommen haben?
Zitieren
Danke:

(24.06.2020, 09:14)Korschenbroicher schrieb:  warum vergisst eigentlich jeder das wir diesen Sommer die extra-Kohle aus der EL haben?
Auf TM wird vom unwissenden Mob ja schon wieder mit der CL Kohle gerechnet nur weil dieses 25 Millionen Paket im Raum steht

Kann einer berechnen wieviel wir durch die EL bekommen haben?

Welche Extra-Kohle?
Zitieren
Danke:

Grade beim Kicker gelesen
Zitat:Und doch ist davon auszugehen: Weder David noch Maina wird in der kommenden Saison das Fohlentrikot tragen. Eine Goldgräberstimmung wird in Gladbach nämlich nicht mal eine Champions-League-Teilnahme auslösen. Selbst wenn die Verantwortlichen betonen, dass es der Klub "stabil" durch diese schwierige Phase schaffe: Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind schon heute schwerwiegend (ein Minus in Höhe von bis zu 13 Millionen Euro) und für die Zukunft noch unabsehbar.
Zitieren
Danke:

Grundsätzlich wirtschaften wir ja eher konservativ, was ich gut finde, da die Folgen von Corona nicht absehbar sind, werden wir kein Geld ausgeben, das wir noch nicht fix haben, die Fernsehgelder wurden ja auch nicht komplett ausgezahlt und scheinen ja eher zu sinken, das könnte bedeuten, dass es zum Ende der Transferperiode, wann auch immer das sein wird..., mal wieder hektisch wird auf dem Markt und Eberl nicht wie sonst frühzeitig seine Transfers abschließen kann, ob dann Geld für einen David (kenne ich nicht genug) oder Maina ( von dem bin ich nicht so überzeugt) da ist, wird sich zeigen. Natürlich wieder niemand jetzt bereits Spieler günstiger abgeben.

Erstmal abwarten, ob die aktuelle CL überhaupt zu Ende gespielt werden kann usw.

Sollte natürlich ein Zak oder Plea frühzeitig wechseln, kann da auch bei uns schnell Bewegung reinkommen, wobei ich das Geld für einen ZAK nicht in einen David investieren würde, die Lücke im MF muss dann erstmal halbwegs geschlossen werden.

Es wird viel zu spekulieren geben....

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke: Holger

(24.06.2020, 05:29)Gribsy schrieb:  
(23.06.2020, 23:12)Holger schrieb:  Aber dann ohne Zakaria?

Jep. Ohne Zakaria und dann mit Neuhaus. Der Junge wächst für mich langsam in diese Rolle rein. Bzw. Wurde ins kalte Wasser geschmissen und sollte schwimmen. Ich meine in den Spielen gesehen zu haben, dass Kramer und nicht Neuhaus den ZM gemacht hat. Kramer war der offensivere Part von den beiden. Ich denke das ist der Plan. Aber hey ich bin kein Fußballtrainer.
Ja. Neuhaus ist der kompletter von beiden und hat den defensiven Part übernommen, aber er spielt das noch ganz anders als Zak, der für mich in der Raute einfach perfekt ist.
Zitieren
Danke:

(24.06.2020, 10:26)Gribsy schrieb:  Grade beim Kicker gelesen
Zitat:Und doch ist davon auszugehen: Weder David noch Maina wird in der kommenden Saison das Fohlentrikot tragen. Eine Goldgräberstimmung wird in Gladbach nämlich nicht mal eine Champions-League-Teilnahme auslösen. Selbst wenn die Verantwortlichen betonen, dass es der Klub "stabil" durch diese schwierige Phase schaffe: Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind schon heute schwerwiegend (ein Minus in Höhe von bis zu 13 Millionen Euro) und für die Zukunft noch unabsehbar.
Komisch, denn angeblich meldet die Dailymail gerade, dass wir Arsenal ausgestochen haben und eine Einigung mit Gent erzielen konnten. Online steht nur, dass er nicht in die PL will, sondern seine Zukunft in der BL sieht, aber bei Sky haben sie wohl von uns gesprochen.
Zitieren
Danke:

(23.06.2020, 23:32)Didada schrieb:  
(23.06.2020, 23:17)Holger schrieb:  Johnson steht doch schon als Abgang fest, oder nicht?

Traore sehe ich auch als möglichen Abgang, dann hast du 3 der ersten 8 weg. Bleiben 5 und die Talente.

Da ist tierisch Bedarf da, deswegen sehe ich auch nicht die Sache mit A oder B oder C, sondern mindestens 2 aus 3.

Grujic von Pool/Hertha zB wird seit heute auch genannt.

Johnson wohl ja, aber ob es fest steht weiß ich nicht.
4-5 Leihspieler (je nachdem was mit Nicolas passiert) werden auch zurückkommen.
Es wird sich ganz sicher im Kader noch einiges tun.

Grujic sehe ich allerdings nicht als Spieler für die vorderste Front, diesen sehe ich eher auf der Zakaria / Hofmann/Neuhaus Position.
Wenn keiner der ersten 11-15 geht, dann sehe auf Rechtsaussen, hinter der Spitze und in der Zentrale (Grujic?) Verbesserungsmöglichkeiten.

Grujic, so er denn defensiver spielen kann, könnte ein Option für Strobl sein (oder man plant mit Neuhaus weiter hinten).

Die 4-5 Leihspieler, die zurückkommen sehe ich nicht. Nicolas kommt er kommende Saison wieder. Der wird nicht nach seinem ersten Spiel (letzten Samstag) die Koffer packen.
Lang wird zwar in Bremen seine Sachen packen, aber der hätte im letzten Sommer schon gehen können, daher sehe ich ihn auch nicht den Spint bei uns beziehen.

Von den anderen 3 sind zwei Aussenverteidiger und nur ein Offensiver. Gerade der hat aber bisher kaum Fuss fassen können in der ÖBL. Ob man den jetzt zählen muss (oder einen Quizera oder Noss steht weit in den Sternen.

Der Kader besteht in der Regel aus zwei kompletten Mannschaften PLUS Talente. Von den drei Verliehenen kann man maximal Jordan Beyer einen der ersten 22 geben, die anderen haben keine 90 Minuten BL auf der Uhr und sollten daher einen Platz 23+ einnehmen und sind somit keine Konkurrenz zu David, Wolf oder Maina
Zitieren
Danke:

(24.06.2020, 10:23)Emma778 schrieb:  
(24.06.2020, 09:14)Korschenbroicher schrieb:  warum vergisst eigentlich jeder das wir diesen Sommer die extra-Kohle aus der EL haben?
Auf TM wird vom unwissenden Mob ja schon wieder mit der CL Kohle gerechnet nur weil dieses 25 Millionen Paket im Raum steht

Kann einer berechnen wieviel wir durch die EL bekommen haben?

Welche Extra-Kohle?
Wir haben in der laufenden Saison EL gespielt meint er.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste