Oh, ich hab die Wunschkaderdiskussion verpasst
Dann doch hier mal meine 2 Cent... Ich bin da deutlich offensiver mit dem Rotstift rangegangen.
Verkaufskandidaten und Abgänge:
Jonas Omlin
Tobias Sippel
Maximilian Wöber
Tony Jantschke
Mamadou Doucouré
Joe Scally
Manu Koné
Chris Kramer
Oscar Fraulo
Patrick Herrmann
Jordan
Damit blieben als Torhüter:
Moritz Nicolas, Jan Olschowsky und Maximilian Brüll oder Jonas Kersken
Als Ergänzung zu unseren IV Itakura, Elvedi, Friedrich und Chiarodia, sehe ich diverse Kandidaten wie Marton Dardai, Jeff Chabot oder Keven Schlotterbeck als mögliche bezahlbare Alternativen. Außerdem haben wir in den Nachwuchsmannschaften ja auch noch potentielle Kandidaten.
Bei den Außenverteidigern, würde ich sagen, sind wir aktuell gut aufgestellt. Es bleiben Luca Netz, Lukas Ullrich, Stefan Lainer und Simon Walde.
Unser zentrales Mittelfeld ist zu dünn. Ich habe hier nicht zwischen 6, 8 und 10 unterschieden.
Für mich sind unsere Spieler auf diesen Positionen Weigl, Reitz, Neuhaus und Plea. Hinzukommen voraussichtlich Philipp Sander.
Darüber hinaus sind aus meiner Sicht interessante Kandidaten allen voran Laszlo Benes. Außerdem in den Medien gehandelte Namen umfassen Marcel Hartel (glaub ich nicht dran), Daichi Kamada (daran schon zwei Mal nicht), Ao Tanaka (auch eher skeptisch) und Joris Chotard. Ein weiterer interessanter Spieler könnte bei Abstieg auch Eric Martel sein.
Bleibt der Angriff. Hier haben wir mit Hack, Honorat und Ngoumou drei offensive Außen und mit Cvancara, Ranos und Fukuda drei Stoßstürmer.
Borges-Sanches kommt zurück und in der Jugend haben wir mit Schroers und Italiano zwei weitere Alternativen für die Außen.
Darüber hinaus wurde Takuma Asano (fänd ich geil) von der Presse mit uns in Verbindung gebracht.
Als Ergänzung für ganz vorne, oder als Upgrade sehe ich Winsley Botelli, Ragnar Ache und Vangelis Pavilidis als potentielle Kandidaten.
Das wären zwar immernoch 29 Spieler, dafür aber viele Kaderplätze für Spieler die eigtl. noch in den Jugendmannschaften spielen.
Edith sagt es hat sich einiges getan, also mal weiter gesponnen. Die Saison ist vorbei, Jantschke und Herrmann haben die Karriere beendet, Doucoure wurde nicht verlängert und stand jetzt werden die Leihspieler Jordan und Wöber auch nicht verpflichtet. Außerdem kommt Kersken nicht mehr zurück, dass bedeutet mein TW Szenario von oben geht schon mal nicht mehr ganz auf. Sechs Spieler sind weg. Ein neuer ist da: Philip Sander.
Würde alles so bleiben wie es jetzt ist, hätten wir einen 29er Kader mit fünf Torhütern, vier Innenverteidigern, zwei linken und zwei rechten Verteidigern, sieben Mittelfeldspielern, davon drei 6er und vier 8er, wieder zwei linke und zwei rechte Außenbahnspieler und vier Angreifer.
In der Gerüchteküche werden wir mit zwei Innenverteidigern (beide rechtsfüßig), zwei Linksaußen und sieben Mittelfeldspielern, davon ein 8er und sechs(!) 10er in Verbindung gebracht. Ich denke hieran lässt sich schon ganz gut abschätzen in welche Richtung das ganze gehen soll. Das Durchschnittsalter der potentiell gehandelten Neuzugänge ist mit 22 Jahren sehr jung. Es gibt aber auch den einen oder anderen Ausreißer nach oben, Marko Stöger zum Beispiel.
Außerdem habe ich die Liste der elf gehandelten weiterhin um meine persönlichen Wunschspieler: K. Schlotterbeck (IV, linksfuß), T. Asano (RA) und L. Benes (ZM) ergänzt.
Last but not least sind die Namen Chabot (VfB), Hartel (Ausland) und Kamada (Verlängerung) zwischenzeitlich vom Tisch.
Natürlich kommt es immer auf unsere Abgänge an, ich würde aber sagen das Herrmann, Fleck und Wörisdorf schon realistisch als fix betrachtet werden können, wenn auch nicht für die erste Mannschaft. Stöger und Affengruber sowie Asano sind ebenso im Bereich des machbaren da ablösefrei. Tzolis, denke ich, wird erst dann relevant, wenn jemand bei Hack ernst macht. Bei den anderen werden es so entweder oder Entscheidungen, also Tanaka ODER Benes, Paula ODER Wanner, oder eben auf deren Austiegsklauseln/Ablösen am Ende ankommen: Schlotterbeck und Cardakilja...