Rund um Fans und ihre Geschichten

(19.09.2022, 10:26)Boekelberg73 schrieb:  
(19.09.2022, 10:00)Kcct12 schrieb:  Fragen:
Gingen die Banner zu weit?
Welches Banner ging zu weit?
Wäre ein Abbruch gerechtfertigt gewesen?

Ja, es war drüber!
Abbruch?
Wofür?
Wenn jemand meint er sei beleidigt worden, dann soll er Strafanzeige stellen.
Das Banner wird eingerollt und gut ist!

Das ist alles so weichgespült geworden!
Egal ob im Sport oder der Politik….
So etwas ist die einzige Möglichkeit Feedback zu geben!

Drüber? Für mich ist das Plakat mit den Söhnen einer Dirne ein absolutes NoGo. Und diese Beleidigung betrifft alle Mitarbeiter von RB. Da habe ich auch eine sehr kurze Leine.

Das mit dem Sinneswandel ist in Ordnung. Der Sinneswandel kann sich ja auf frühere Aussagen von Eberl in Punkt RB beziehen. Und da sie schrieben, dass es sie krank macht ist es auch keine Beleidigung. Geht sogar fast konform mit gewaltfreier Kommunikation.

Das Plakat um die Akzeptanz ist für mich nichtssagend. Sind sie gegen Red Bull? Oder gegen Rasen Ballsport? Und Akzeptanz?

Ich kann bei diesen Fangruppierungen auch keine Akzeptanz erkennen. Und von daher sehe ich solche Banner als Heuchelei an.

Ja einige Dinge wurden zu weich gespült. Aber ich sehe zu viel Ignoranz statt Akzeptanz. Und nein. Diese Art von Banner sind nicht die einzige Möglichkeit um Feedbackzu geben. Aber ich vermute, dass in den Augen der Verfasser kein anderer Weg funktioniert, als Unfrieden (Hass ist mir ein zu starkes Wort) zu verbreiten.

Jeder mag über RB Leipzig, Salzburg, Brasil und New York denken, was er will. Jeder darf auch Kritik auf sachlicher Ebene kundtun. Aber es gibt Grenzen, die darf ihc nicht überschreiten. Und soweit es in meinen Möglichkeiten ist, mache ich das auch nicht.
Zitieren
Danke: Holger , Didada

(19.09.2022, 10:00)Kcct12 schrieb:  Fragen:
Gingen die Banner zu weit?
Welches Banner ging zu weit?
Wäre ein Abbruch gerechtfertigt gewesen?

Ja - sehr eindeutig, zudem schlagen sie in die niveaulose Kerbe des Briefs
Ja - alle drei (H*rensohnverein, charakterloses A*schloch und mit Abstichen auch "dein Sinneswandel macht uns krank")
Ja - wenn die Banner nicht eingeholt worden wären.
Zitieren
Danke:

Es gibt für mich einen Abstufung. 

1. Referenz zur Krankheit (geht in Ordnung)
2. Keine Akzeptanz für ®€$ Bull
3. ****** und Verein (darf nach der DFL und der DFB Leitlinien gesagt werden siehe Kicker)
4. Charakterloses ******

Aber für einen Abbruch reicht das nicht, wenn im Gegenzug in Rostock die rechtradikalen und gewaltverherrlichenden Anschläge in Lichtenhagen am Jahrestag das ganze Spiel hängen bleiben dürfen.

Das ist meine Meinung und Ittrich hat sich lächerlich gemacht mit dem Beleidigungstatbestand bei ******, weil vorher schon die Beleidung mit ****** vorhanden war.

Ne das war peinlich.
Zitieren
Danke:

http://www.mitgedacht-block.de/das-eberl...truemmert/

Hier stimmt es mal mit der Reflexion.
Zitieren
Danke:

Wenn man nicht die richtigen oder nicht alle Fakten kennt, dann sollte man sich mit Spekulationen zurückhalten, meine Meinung.

Von offizieller Seite wurde nie gesagt das Eberl einen Burnout hat, es könnten ja auch Depressionen gewesen sein. Aber auch dies ist eine Spekulation. Eine weitere Spekulation wäre auch, das es in der Führungsetage heftig geknallt hat und Eberl rausgeworfen wurde oder deshalb gehen wollte. Alles Spekulationen!

Aber ja, ohne Wissen bin ich auch enttäuscht das Eberl in einem Verein arbeitet wo ich ihn nicht sehen möchte.
Diese Vereine sind S04, Köln, Leipzig und der BVB und Angst hätte ich auch das er Hertha auf die Beine bringen könnte.  Wink

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Wenn ich deine Liste so durcharbeite - und Leverkusen zB. unterstelle ich dir einfach auch noch - dann bleibt ja nicht mehr so viel in der Bundesliga, wenn man auch was erreichen will.
Zitieren
Danke:

Ich poste diesen Link bewusst im Bereich "Sonstiges rund um Borussia"

Es geht um die Abläufe und Bewertung der Ultra Proteste in Bochum.

https://rp-online.de/sport/fussball/boru...d-98754415

Lesenswert !
Zitieren
Danke:

Wenn ich als Feuerwehrmann bespuckt werde, weil Bockige Kinder eine Fahne nicht abhängen wollen zur eigenen Sicherheit, die Sicherheit beim zünden der Rauchtöpfe durch Feuer auch noch gefährdet wird, würde ich das Strahlrohr vom B-Schlauch volle Lotte mit 5 bar in den Block halten.
Zitieren
Danke:

(02.10.2023, 18:59)Kcct12 schrieb:  Wenn ich als Feuerwehrmann bespuckt werde, weil Bockige Kinder eine Fahne nicht abhängen wollen zur eigenen Sicherheit, die Sicherheit beim zünden der Rauchtöpfe durch Feuer auch noch gefährdet wird, würde ich das Strahlrohr vom B-Schlauch volle Lotte mit 5 bar in den Block halten.

Ja - grundsätzlich richtig.

Aber  - und das darf man in dieser Sache nicht außer acht lassen.
Für die Uktraszene ist eine Fahne nicht "nur" eine Fahne. Es ist ein absolutes Stück Kultur und Wertigkeit, ein unantastbares Symbol.
Ja - das mag für Außenstehende "irgendwie banal und komisch klingen" - aber es ist letzlich so.

Erinnere dich an den "Fahnenraub *öln". 

Christoph Kramer hat dies auch aktuell zum Ausdruck gebracht: Es wäre schlichtweg zu einfach die Schuld an den Ereignissen in Bochum "nur" in einem Lager zu sehen.

Nicht verkehrt verstehen, auch ich veruteile die Reaktion der Ultras bezüglich Pyro. (Wie kommt dies eigentlich immer noch ins Stadion?) Aber von öffentlicher Seite, damit meine ich Polzei und Ordnungskräfte, fehlt immer noch das Verständnis für die Werte der Ultraszene der Vereine.
Genau aus diesem "die Ultraszene" nicht verstehen entstehen dann diese Konfrontationen. 

Dabei ist in der öffentlichen Wahrnehmung der Ultra ständig und immer der Übeltäter.
Genau dies ist aber aus oben beschriebenen Gründen schlichtweg zu einfach.
Zitieren
Danke:

Ne kein Verständnis und es ist so einfach.

Ein Rettungsweg dient der eigenen Sicherheit.

Was wäre denn passiert, wenn nicht die Bande Feuer gefangen hätte, sondern eines dieser Banner? Im Block würde dann Panik herrschen. Keiner käme raus. Dann würden Schuldige gesucht werden, wenn jemand verletzt oder gestorben wäre. Würde das die Ultraszene die Schuld auf sich nehmen? In keinem Fall ist das passiert. Hillsborough oder Heysel.

Ein Fahnenraub ist es nicht, wenn die Fahne angehängt werden soll. Einfach früher kommen oder woanders hinhängen und gut ist.

Es geht schlicht um Profilierungssucht. Es geht schlicht um die Einstellung, das man besser ist, weil... (hier kann man jetzt wirre Gründe einfügen).

Hier geht es aber um Sicherheit. Wenn meiner Frau bei einem Freundschaftsspiel gegen Liverpool das Deo abgenommen wurde (gefährlicher Gegenstand) und im Liverpoolblock dann Pyros durchgängig abgebrannt wurden, habe ich eine Zero Toleranz Grenze zu der Geschichte Sicherheit in Stadien.

Wenn bei besagtem Fahnenraub 2008 (da war ich im Stadion) die Sicherungen bei Menschen durchknallen, und man Glück hatte, das keiner gestorben ist, dann sollte man froh sein, das 12 Minnas mit Polizisten, Hubschrauber und Polizeipferde die "Veranstaltung" gesichert haben. Von Steinen und Flaschenwürfen in unsere Richtung will ich gar nicht reden.

Wenn das aber nicht ankommt, sondern lieber Egoismus pur im Stadion herrschen soll, anstatt gemeinsam zu feiern, die Mannschaft und den Verein zu unterstützen und eine gute Zeit zu haben, bevor am Montag die Arbeitswoche wieder beginnt, dann ist das nicht mehr mein Spiel als Fan.
Zitieren
Danke:

Roger nicht falsch verstehen, ich finde keine Werte, wofür diese Fangruppe steht. Es steckt schon im Namen Ultras. Überfans auf deutsch. Die dulden niemanden neben oder über sich. Sie stehen außerhalb. Das ist gefährlich.
Zitieren
Danke:

Alle gut !
Ich verstehe es nicht falsch. Die Frage am Rande jedoch: Warum ergab sich erstmals im Ruhstadion diese Fahnenproblematik? Warum haben Ordner nicht sofort beim Aufhänger der Fahnen reagiert?
Die Ultraszene ist nicht unproblematisch. Das wissen wir alle. Wenn jedoch in den Stadien u.a. diese Szene der Vereine für grandiose Choreographien sorgt, dann jubelt das Publikum.
Zitieren
Danke:

Wenn es nur um eine schöne Choreografie geht, dann kann Borussia auch jemanden
Hauptverantwortlich einstellen und dieser übernimmt dann die Organisation.  Wink

Nee im ernst, Choreographieren sind meistens das einzig positive was aus dieser Organisation
kommt. Stimmung würden nach einigen Spielen auch andere Fans machen.

Den Kodex der Ultras wurde durch das Bochumer und das Gladbacher Sicherheitspersonal
(Gladbacher Ordner waren auch dabei) akzeptiert, indem man die Fahnen nicht selbst 
abgenommen hat. Den Anweisungen (Stadiondurchsage) wurde nicht rechtzeitig nachgekommen,
eventuell standen die Fahnenbesitzer auch noch an der Bierbude?
Dann wurde die Fahne entfernt, soweit so gut.

Was danach kam ist allerdings Kindergarten erster Klasse. Alle weiteren Fahnen wurden entfernt,
der Support für die eigene Mannschaft eingestellt, Rauchbomben geworfen
(inkl. Feuerwehr bespuckt) und schließlich das
Stadion verlassen.

Nun mit Feuerwehrschläuchen dagegen vorzugehen darf allerdings auch nicht sein, damit
würde man sich selbst auf die gleiche niedrige Ebene begeben. Zumal man dabei auch garantiert
unbeteiligte trifft, was auch nicht sein kann.

Hier hilft nur eins:
Alle Vorzüge entziehen, Allesfahrerkarten und Dauerkarten einziehen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Du schießt aber gleich mit Kanonen auf die berühmten Spatzen. Allesfahrerkarten, Dauerkarten entziehen.
Ich bin absolut bei dir - wegen der "Fahnenaktion" - die wegen der (eigenen) Sicherheit des Gästeblocks notwendig war den kompletten Support einzustellen. Zudem alle anderen Fahnen abzuhängen andere Fans dazu zu bewegen ebensolchen zu tun - idiotisch ! Dazu die sinnfreie, idiotische Pyroaktion.
Das ist alles andere als das eigene Team beim so wichtigen Auswärtsspiel zu unterstützen.
Daher - klar und deutlich auch von mir - das sind keine Fans die ihr Team unterstützen und letzlich "nur" Selbstdarsteller der eigenen Szene.
Aber, ich versuche das Einsehen auch bei den Ultras zu unterstützen. Und das bedeutet: Ja wir brauchen Euch. Wir brauchen echten Support. Und wenn die selbsternannten "Edelanhänger" ein klein wenig Hirn haben, dann werden sie (zumindest einige) erkennen, das war eine sinnfreie Aktion die keine folgenden Aktionen benötigt.
Daher kein Entzug der Allesfahrer  / Dauerkarten - sondern echte Unterstützung für den VfL !
Zitieren
Danke:

Ja, Spatzen sind es. Zumindest die Hirngröße.  Wink
Ist ja nicht das erste mal das sich die Ultras daneben benehmen und das sollten auch
alle Vereine so durchziehen. Viele der Ultras sind namentlich bekannt und könnten anhand
von Kamerabildern identifiziert werden.

Hat es bisher irgendeine Reaktion der Ultras gegeben? (ich meine nicht das Fanprojekt)
Ich glaube nicht. Die werden wieder irgendein Plakat gegen Mainz zeigen und den DFB beschimpfen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: Kcct12 , Holger

Da hast du sicher recht. Und klar ist die Ultras und das Fanprojekt sind absolut zwei Paar Schuhe.
Zitieren
Danke:

Puuh. Aber zwei Paar sehr sehr ähnliche Schuhe.

Zwei Paar Schuhe, wenn - falls ein Schuh mal verloren wird - ein Schuh durch den jeweils anderen ersetzt wird, es nicht jedem auffallen würde.
Zitieren
Danke:

(06.10.2023, 18:05)Holger schrieb:  Puuh. Aber zwei Paar sehr sehr ähnliche Schuhe.

Zwei Paar Schuhe, wenn - falls ein Schuh mal verloren wird - ein Schuh durch den jeweils anderen ersetzt wird, es nicht jedem auffallen würde.

Ich sehe die bildlichlich gesprochenen Schuhe NICHT
als sehr sehr ähnlich an !
Das Fanprojekt ist eine klasse Gemeinschaft der Borussia Anhänger. Nimm nur das Fanhaus - um eine solche "Institution" beneidet man uns sicherlich in vielen Fanlagern anderer Vereine.
Und zum Fanprojekt muss natürlich auch gehören, das man die Ultraszene nicht ausgrenzt. Miteinander, im Gespräch bleiben, sich austauschen - nicht ausgrenzen.
Nur so kann man die Ultras - die man bitte auch nicht schlichtweg in eine Ecke stellen darf - von, ich nenne es mal, "anderen Wegen"' überzeugen, zum nachdenken bewegen.
Zitieren
Danke:

(06.10.2023, 19:20)RogerVfL1900 schrieb:  ...
Nur so kann man die Ultras - die man bitte auch nicht schlichtweg in eine Ecke stellen darf - von, ich nenne es mal, "anderen Wegen"' überzeugen, zum nachdenken bewegen.

Diese Diskussion führe ich alleine schon seit rund 15 Jahren. Seither hat sich der Weg der Ultras kaum geändert. Man hat eher das Gefühl - das Wort ist absichtlich gewählt, da ich keine Belege habe - dass diese eher extremer werden, denn gemäßigter.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste