Die Finanzen, der Park, das Merchandise

(04.07.2020, 02:09)Kcct12 schrieb:  Auf der Passivseite haben wir grob gesagt 
Eigenkapital
Rückstellungen
Verbindlichkeiten 
Rechnungsabgrenzung.

Vereinfacht gesagt gibt es 2 Punkte auf der Passivseite. Eigenes Kapital und Fremdkapital.
Unsere Bilanzsumme in diesem Zeitraum war 214 Mio. 91 Mio haben wir selbst in Besitz 102 Mio sind Fremd investiert worden. 20 Mio sind Rückstellung für Steuern (5 Mio) und Rechnungsabgrenzung (15 Mio). Hier kann man davon ausgehen, dass die 15 Mio Rechnungsabgrenzung den 15 Mio auf der Aktivseite als Forderungen aus Transfers entspricht.
Anlagevermögen und Umlaufvermögen sind auf der Aktivseite zu finden. Anlagevermögen beträgt 183 Mio. Das haben wir an Spielerwerten und Sachwerten. 20 Mio an Forderungen = siehe Transfers 15 Mio und 2 Mio an Waren und Güter. 

Einfach gerechnet oder gesagt haben wir von 214 Mio haben wir rund die Hälfte in eigener Hand.

18 Hertha -63 / 78,6
17 Union - 9,3 / 45,6
16 Paderborn - 7,7 / 8,8
Eigentlich pleite. Nicht durch Eigenkapital vorgetragene Verluste gibt es bei Hertha. Das schon in den letzten 3 Jahren. Die sind eigentlich raus. Bei Union läuft vieles auf Pump. Paderborn ist eigentlich ganz okay.

15 Düsseldorf: 4,9 / 5,9
14 Werder 7 / 26
13 Schalke 7,6 / 220
Schalke sage ich mal nichts. Das ist düster und ich ärgere damit immer den Kollegen aus der Nachbarstadt. Der ist auch Kämmerer und hat letzte Woche ein Verbot ausgesprochen über Fußball überhaupt zu reden. Bremen hat ungefähr so viele Schulden wie Spielerwerte. Düsseldorf finde ich beim Bundesanzeiger nicht.

12 Leipzig 27,3 / 153
11 Frankfurt 30,8 / 42,8
10 Wolfsburg 31 / 228
Aktuell hat Leipzig 108 Mio Eigenkapital, weil dort diese "Stundung oder Umschichtung" gelaufen ist. Die Bilanzsumme ist 247 Mio. 124 Mio sind Verbindlichkeiten. Frankfurt hat eine Bilanzsumme von rd. 100 Mio. Das ist Mittelfeld. VW= Wolfsburg

9 Mainz 33,7 / 31,7
8 Köln 37,5 / 28,5
7 Augsburg 48 / 39
Die überraschenden 3. Mehr EK als Schulden.

6 Freiburg 76,2 / 7,7
5 Borussia 91,2 / 102,5
4 Hoffenheim 211 / 35
Freiburg finde ich nichts. Borussia ist bekannt und dann ist Hoppenheim schon ganz weit weg.

3 Leverkusen 200 / 83,6
2 Dortmund 336 / 112
1 Bayern 456 / 155
Und die hier sind noch weiter weg.

Danke dafür. Aber irgendwelche Rückschlüsse wie "frisch" ein Verein ist, also was er praktisch im akuten Notfall an Reserven hätte oder investieren könnte, kann man daraus nicht ziehen?
Zitieren
Danke:

(04.07.2020, 14:16)Kcct12 schrieb:  Würde man nur Emmas Zahlen in Relation setzen, wo eigentlich noch Rückstellungen und RAP fehlen, dann würde sich folgende Platzierungen ergeben, wenn man Fremdkapital zu "Bilanzsumme" nimmt.
Paderborn    800,00 %
Hertha    503,85 %
Union    125,62 %
Schalke    96,66 %
Wolfsburg    88,03 %
Leipzig    84,86 %
Bremen    78,79 %
Frankfurt    58,15 %
Düsseldorf    54,63 %
Borussia    52,92 %
Mainz    48,47 %
Augsburg    44,83 %
Köln    43,18 %
Leverkusen    29,48 %
Bayern    25,37 %
Dortmund    25,00 %
Hoffenheim    14,23 %
Freiburg    9,18 %

Die Quoten verstehe ich nicht...
Zitieren
Danke:

Nein, weil es ja auch für den Notfall keinen Königsweg gibt.

Der eine hat vielleicht einen ausgeglichenen Haushalt, kaum Rücklagen aber eben auch keine Schulden - der kann zur Bank gehen und sich das Geld leihen. Ein anderer hat vielleicht die Rücklagen und zahlt die daraus. Ein Dritter hat zwar noch 20Mio auf dem Konto, ist aber dank Missmanagement und Stadionkredit so vor die Wand gestellt, dass dieses Geld nicht ausreicht.

Ich denke aber mal, dass die Aufstellung und die darin vorhandenen Summen eins über die Liga aussagen: In ganz weiten Teilen der Liga wird sauber und konservativ gearbeitet. Die Plätze 1-12 sind sicher überlebensfähig und werden die Krise überleben und bei den letzten 6 sehe ich bei vieren das Problem der geringen Bilanzsumme. Paderborn hatte 2019 (Aufstiegsjahr) einen Umsatz von unter 35Mio. Wenn denen nur die Hälfte der Einnahmen fehlt, die Schippers bei uns genannt hat (also 650k pro Spiel), dann sind das 20% der Bilanzsumme.

Auch Union und Düsseldorf liegen mit ihren Umsätzen unterhalb von 100Mio. Bremen hat einen Umsatz von 150Mio, was darauf deutet, dass Bremen wohl ein Ausgabenproblem hat. Ich hatte hier vor ein oder zwei Wochen mal erwähnt, dass Bremen hier noch gedanklich in den 90ern hängt.
Zitieren
Danke:

(06.07.2020, 09:06)Emma778 schrieb:  
(04.07.2020, 02:09)Kcct12 schrieb:  Auf der Passivseite haben wir grob gesagt 
Eigenkapital
Rückstellungen
Verbindlichkeiten 
Rechnungsabgrenzung.

Vereinfacht gesagt gibt es 2 Punkte auf der Passivseite. Eigenes Kapital und Fremdkapital.
Unsere Bilanzsumme in diesem Zeitraum war 214 Mio. 91 Mio haben wir selbst in Besitz 102 Mio sind Fremd investiert worden. 20 Mio sind Rückstellung für Steuern (5 Mio) und Rechnungsabgrenzung (15 Mio). Hier kann man davon ausgehen, dass die 15 Mio Rechnungsabgrenzung den 15 Mio auf der Aktivseite als Forderungen aus Transfers entspricht.
Anlagevermögen und Umlaufvermögen sind auf der Aktivseite zu finden. Anlagevermögen beträgt 183 Mio. Das haben wir an Spielerwerten und Sachwerten. 20 Mio an Forderungen = siehe Transfers 15 Mio und 2 Mio an Waren und Güter. 

Einfach gerechnet oder gesagt haben wir von 214 Mio haben wir rund die Hälfte in eigener Hand.

18 Hertha -63 / 78,6
17 Union - 9,3 / 45,6
16 Paderborn - 7,7 / 8,8
Eigentlich pleite. Nicht durch Eigenkapital vorgetragene Verluste gibt es bei Hertha. Das schon in den letzten 3 Jahren. Die sind eigentlich raus. Bei Union läuft vieles auf Pump. Paderborn ist eigentlich ganz okay.

15 Düsseldorf: 4,9 / 5,9
14 Werder 7 / 26
13 Schalke 7,6 / 220
Schalke sage ich mal nichts. Das ist düster und ich ärgere damit immer den Kollegen aus der Nachbarstadt. Der ist auch Kämmerer und hat letzte Woche ein Verbot ausgesprochen über Fußball überhaupt zu reden. Bremen hat ungefähr so viele Schulden wie Spielerwerte. Düsseldorf finde ich beim Bundesanzeiger nicht.

12 Leipzig 27,3 / 153
11 Frankfurt 30,8 / 42,8
10 Wolfsburg 31 / 228
Aktuell hat Leipzig 108 Mio Eigenkapital, weil dort diese "Stundung oder Umschichtung" gelaufen ist. Die Bilanzsumme ist 247 Mio. 124 Mio sind Verbindlichkeiten. Frankfurt hat eine Bilanzsumme von rd. 100 Mio. Das ist Mittelfeld. VW= Wolfsburg

9 Mainz 33,7 / 31,7
8 Köln 37,5 / 28,5
7 Augsburg 48 / 39
Die überraschenden 3. Mehr EK als Schulden.

6 Freiburg 76,2 / 7,7
5 Borussia 91,2 / 102,5
4 Hoffenheim 211 / 35
Freiburg finde ich nichts. Borussia ist bekannt und dann ist Hoppenheim schon ganz weit weg.

3 Leverkusen 200 / 83,6
2 Dortmund 336 / 112
1 Bayern 456 / 155
Und die hier sind noch weiter weg.

Danke dafür. Aber irgendwelche Rückschlüsse wie "frisch" ein Verein ist, also was er praktisch im akuten Notfall an Reserven hätte oder investieren könnte, kann man daraus nicht ziehen?

Das stimmt, aber man kann über die Eigenkapitalquote schon ein paar Punkte sehen, wer auf Pump lebt und wer nicht.
Zitieren
Danke:

man kann theoretisch eine tabelle machen
die EK quote darf aber nicht alleine herangezogen werden
wichtige infos sind auch bankkredite, sonstige kredite, transferschulden (in beide richtungen), eigentumsverhältnise vom stadion und stadiongelände etc
Zitieren
Danke:

Ja das würde einiges geraderücken. Müsste natürlich auch eine Komponente des gesamten Umsatzes rein. Denn 20Mio Kredit ist für ein FC Bayern ein Witz, für Paderborn jedoch der halbe Etat.
Zitieren
Danke:

(06.07.2020, 11:31)Korschenbroicher schrieb:  man kann theoretisch eine tabelle machen
die EK quote darf aber nicht alleine herangezogen werden
wichtige infos sind auch bankkredite, sonstige kredite, transferschulden (in beide richtungen), eigentumsverhältnise vom stadion und stadiongelände etc

Dafür müsste man die Jahresabschlüsse aller Vereine finden (es fehlen beim Bundesanzeiger ein paar). Daher finde ich Eigenkapital gegen Fremdkapital schon aussagekräftig. Ich habe es ja mit unserer Bilanz dargelegt. 20 Mio Bilanzrest von 214 Mio Euro sind 10 %. Das kann man vernachlässigen.
Zitieren
Danke:

Also bringt uns die Aussage, dass wir ein EK von 100 Mio haben doch irgendwie gar nix. Oder ich habe es noch nicht verstanden. 

Wie ist das im Vergleich zum Privatmann? 
Wie wäre das dann zu bewerten?
So wie wenn ich die in Bar habe?
Wenn ich sie auf dem Konto habe?
Wenn ich ein Grundstück mit diesem Wert habe?
Welche Rolle spielen Verbindlichkeiten bei der Aussage des EK?
Zitieren
Danke:

(06.07.2020, 14:41)Emma778 schrieb:  Also bringt uns die Aussage, dass wir ein EK von 100 Mio haben doch irgendwie gar nix. Oder ich habe es noch nicht verstanden. 

Wie ist das im Vergleich zum Privatmann? 
Wie wäre das dann zu bewerten?
So wie wenn ich die in Bar habe? Nein
Wenn ich sie auf dem Konto habe? Nein
Wenn ich ein Grundstück mit diesem Wert habe? Ja
Welche Rolle spielen Verbindlichkeiten bei der Aussage des EK? Keine

Stell dir vor du kaufst eine Wohnung für 100k.
20k hast du, 80k nimmst du auf, davon kaufst du die. Dann hast du im ersten Moment eine Eigenkapitalquote von 0,2.

Jetzt zahlst du im ersten Jahr 4k an Zinsen und 4k an Tilgung, damit steigt deine Quote auf 24%.

Eine EQ von mehr als 100% kann es somit logischerweise nicht geben, eine Fremdkapitalquote hingegen schon. Bei Staaten ist das eine klassische Überschuldung. Italien hat Schulden von 130% seiner Wirtschaftskraft = Bilanzsumme. Die könnten also heute alle staatlichen Ausgaben stoppen und würden ein ganzes Jahr lang nur Schulden tilgen und die wären in einem Jahr immer noch im Minus. Ähnlich ist es bei Schalke.

Die typische EQ im Fussball liegt bei maximal 10%, das wäre in der Wirtschaft schon ein Indiz für ein relativ unseriöses Unternehmen. Wobei es hierfür natürliche Gründe geben kann.

Flatex hat zB aktuell eine EQ von 15% was bei denen sicher ok ist. Die hatten aber vor 3 Jahren noch 4%. Warum? Weil die sehr schnell gewachsen sind. Die haben in 6 Jahren den Umsatz ver10facht. Und es ist klar, dass es eben dauert das 10fache Kapital aufzubauen, wenn man plötzlich den 10fachen Umsatz hat.
Zitieren
Danke:

Okay. Also sind die 100 Mio. eine Mischung aus Vermögen aus Immobilien, sowie "Bar-/Bank-Vermögen"?

Wie kommt Freiburg dann auf so einen hohen Wert?
Zitieren
Danke:

(07.07.2020, 08:02)Emma778 schrieb:  Okay. Also sind die 100 Mio. eine Mischung aus Vermögen aus Immobilien, sowie "Bar-/Bank-Vermögen"?

Wie kommt Freiburg dann auf so einen hohen Wert?

Die sind zum Beispiel beim Bundesanzeiger.de nicht zu finden. Daher kann man dazu keine Aussage treffen. In der Regel kann man dort alle Jahresabschlüsse finden.
Zitieren
Danke:

Also gibt es keine Schlussfolgerung durch das EK auf "theoretisch" mögliche Transfervolumen. Es ist also nicht das besagte Festgeldkonto der Bayern z.B.
Zitieren
Danke:

Und es ist auch nicht die Rücklage, also etwas auf das man jetzt "einfach" zugreifen kann, wenn Einnahmen wegbrechen, sondern eher die Garantie für gute Kredite, weil halt noch Werte dagegen stehen.

Sehe ich das so richtig?
Zitieren
Danke:

(07.07.2020, 08:02)Emma778 schrieb:  Okay. Also sind die 100 Mio. eine Mischung aus Vermögen aus Immobilien, sowie "Bar-/Bank-Vermögen"?

Wie kommt Freiburg dann auf so einen hohen Wert?

Der SCF macht bisher in nahezu jedem BL Jahr Gewinn. In den letzten beiden einmal 11 und einmal 7Mio.

Die versuchen aber auch seit Jahren schon ein neues Stadion zu bekommen. Für möglich, dass dann aus Barvermögen schnell eine Anlage wird.
Zitieren
Danke:

(07.07.2020, 14:27)Emma778 schrieb:  Und es ist auch nicht die Rücklage, also etwas auf das man jetzt "einfach" zugreifen kann, wenn Einnahmen wegbrechen, sondern eher die Garantie für gute Kredite, weil halt noch Werte dagegen stehen.

Sehe ich das so richtig?

Nein und ja.

Natürlich ist es kein Barvermögen, aber es steht ja ein Wert dagegen, den man theoretisch beleihen könnte wenn Einnahmen wegfallen.

Hast du schon gut erklärt.
Zitieren
Danke:

naja und dann gibts da so konstrukte wie schalke die zukünftige einnahmen (sponsorenzahlungen, eintrittsgelder, tv-gelder) schon ausgegeben haben
Zitieren
Danke:

Aber auch das ist eigentlich ersichtlich. Deren Schulden sind fast so hoch wie deren Jahresumsatz.
Zitieren
Danke:

(07.07.2020, 14:24)Emma778 schrieb:  Also gibt es keine Schlussfolgerung durch das EK auf "theoretisch" mögliche Transfervolumen. Es ist also nicht das besagte Festgeldkonto der Bayern z.B.

Ne, dass Festgeldkonto sollte (wenn mich mein rudimentäres Wissen nicht verlassen hat) auf der Aktivseite als Kassenbestand ausgewiesen sein.

Meines Wissens sagt die Passivseite nur etwas über die Kapitalstruktur aus.
Ob halt aus eigenen Mitteln oder fremd.

Wobei du natürlich das Geld ja auch nicht zwingend in der GmbH lassen musst.

Geh mal davon aus das da geschickte gewiefte Steuerprofis am Ball sind, die jede Möglichkeit ausnutzen um Steuern zu vermeiden.

Aber wenn du interessiert bist, ob Kohle da ist, dann musst du schon auf die linke Seite schauen.

Da steht ja wo die Kohle ist
Zitieren
Danke:

(07.07.2020, 17:58)Holger schrieb:  
(07.07.2020, 08:02)Emma778 schrieb:  Okay. Also sind die 100 Mio. eine Mischung aus Vermögen aus Immobilien, sowie "Bar-/Bank-Vermögen"?

Wie kommt Freiburg dann auf so einen hohen Wert?

Der SCF macht bisher in nahezu jedem BL Jahr Gewinn. In den letzten beiden einmal 11 und einmal 7Mio.

Die versuchen aber auch seit Jahren schon ein neues Stadion zu bekommen. Für möglich, dass dann aus Barvermögen schnell eine Anlage wird.

Was dann aber ja für das EK keine Auswirkungen hat, richtig? Ob ich die Kohle jetzt auf dem Konto oder im Betonmischer habe, ist egal.

Und bzgl. des Stadions da ist auch interessant. Da gibt es ja auch große Probleme mit. War da nicht was, dass man das nur zu bestimmten Zeiten nutzen kann und somit nicht alle Uhrzeiten möglich sind, die die DFL so vorsieht?
Zitieren
Danke:

(07.07.2020, 23:28)Boekelberg73 schrieb:  
(07.07.2020, 14:24)Emma778 schrieb:  Also gibt es keine Schlussfolgerung durch das EK auf "theoretisch" mögliche Transfervolumen. Es ist also nicht das besagte Festgeldkonto der Bayern z.B.

Ne, dass Festgeldkonto sollte (wenn mich mein rudimentäres Wissen nicht verlassen hat) auf der Aktivseite als Kassenbestand ausgewiesen sein.

Meines Wissens sagt die Passivseite nur etwas über die Kapitalstruktur aus.
Ob halt aus eigenen Mitteln oder fremd.

Wobei du natürlich das Geld ja auch nicht zwingend in der GmbH lassen musst.

Geh mal davon aus das da geschickte gewiefte Steuerprofis am Ball sind, die jede Möglichkeit ausnutzen um Steuern zu vermeiden.

Aber wenn du interessiert bist, ob Kohle da ist, dann musst du schon auf die linke Seite schauen.

Da steht ja wo die Kohle ist

Das ist mir schon zu kompliziert. Aktiv/Passiv usw...das hatte ich mal kurz in der Ausbildung...das war es auch.

Aber eigentlich müsste ein Festgeldkonto oder wie man das auch immer nennt, sich ja unbedingt aufs EK auswirken. Wenn ich überdenke das der FCB Alleinbesitzer des Stadions ist, finde ich deren EK fast noch gering, oder verstehe ich da irgendwas nicht?
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste