Die Finanzen, der Park, das Merchandise
#41

Generell eher nein, würde ich sagen . 

Wie gesagt sind es die es die weichen Faktoren, die für eine Firma den Ausschlag geben. Wir bekommen von der Postbank x mio, weil wir etwas anzubieten haben . Wir stehen für was und haben eine große fanbase. 

Natürlich gibts mehr Geld wenn wir weiter oben stehen , aber es ist nicht der ausschlaggebende Punkt in meinen Augen.
Zitieren
Danke:
#42

(28.07.2019, 19:58)Ingo20001 schrieb:  Generell eher nein, würde ich sagen . 

Wie gesagt sind es die es die weichen Faktoren, die für eine Firma den Ausschlag geben. Wir bekommen von der Postbank x mio, weil wir etwas anzubieten haben . Wir stehen für was und haben eine große fanbase. 

Natürlich gibts mehr Geld wenn wir weiter oben stehen , aber es ist nicht der ausschlaggebende Punkt in meinen Augen.

Bei jedem Geschäft ist es immer ein Geben und Nehmen. Dabei gibt es für beide Seiten eine Grenze, ist diese Grenze erreicht kommt man evtl. nicht ins Geschäft oder verhandelt weiter bis sich beide Seiten einig sind.  
Borussia hat etwas anzubieten und ja du hast Recht, es sind die weichen Faktoren die den Ausschlag geben. Es sind aber die harten Faktoren die dazu führen ob es zu diesem Geschäft kommt oder nicht.
Verlangt Borussia zuviel sagt die Postbank nein. Genauso ist es auch umgekehrt.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#43

(28.07.2019, 18:56)Kcct12 schrieb:  Ich stelle hier nur mal an der Stelle fest, dass wir jetzt öffentlich sind und wenn hier Werbung von der Postbank über FH geschaltet wird und wir lästern, dann ist es komisch [Bild: undecided.png]

Es lästert doch niemand und schon gar nicht über den Sponsor.
Es wird konstruktive Kritik geäußert und festgehalten das wir nicht Dortmund sind und das Gelb somit nicht auf unser Trikot passt.
Ich finde das muss erlaubt sein, da drüber zu diskutieren.
Zitieren
Danke:
#44

(28.07.2019, 19:39)Didada schrieb:  
(28.07.2019, 19:25)Ingo20001 schrieb:  Ich denke das Tabellenstände nicht den Ausschlag geben . Da gibt es andere, wesentlich weichere Faktoren, die die Postbank dazu bewegen mit uns zu werben .

Die Tabellenstände entscheiden aber über die Höhe der Zahlungen.

Ganz ehrlich, so hätte ich auch argumentiert und dann habe ich die Trikotsponsor Budgets gesehen wo Wolfsburg und Schalke 20 Mio. € und mehr kassieren, also doppelt so viel wie wir.
Zitieren
Danke:
#45

Schalke ist doch das richtige Beispiel . Wesentlich erfolgreicher als wir sind die nicht . Dennoch kassieren die mehr als doppelt soviel . 
Weil die weichen Faktoren den Ausschlag geben . Wesentlich größere fanbase . Wesentlich bessere Marke .
Zitieren
Danke:
#46

(28.07.2019, 21:09)Ingo20001 schrieb:  Schalke ist doch das richtige Beispiel . Wesentlich erfolgreicher als wir sind die nicht . Dennoch kassieren die mehr als doppelt soviel . 
Weil die weichen Faktoren den Ausschlag geben . Wesentlich größere fanbase . Wesentlich bessere Marke .

Naja. Schalke ist eben doch wesentlich erfolgreicher. Wann waren wir zuletzt Vizemeister? Wann haben wir zuletzt den Dfb-pokal gewonnen? 

Dazu hat S04 von den 4 Teilnahmen in der CL der letzten 6 Jahren immer das 1/8F erreicht.
Zitieren
Danke:
#47

(28.07.2019, 21:09)Ingo20001 schrieb:  Schalke ist doch das richtige Beispiel . Wesentlich erfolgreicher als wir sind die nicht . Dennoch kassieren die mehr als doppelt soviel . 
Weil die weichen Faktoren den Ausschlag geben . Wesentlich größere fanbase . Wesentlich bessere Marke .

Wolfsburg darf man bei den Trikotsponsoren nicht zählen, ebenso bei Leverkusen. Dies sind Besonderheiten.

Schalke ist da wirklich etwas anderes.  NUR Schalke liegt in der 5-Jahreswertung für Clubs, europaweit mit 46,00 Punkten auf Platz 28.
Borussia liegt in dieser Rangliste mit 20,00 Punkten zusammen mit Razgrad auf Platz 63.

Du hast nicht Unrecht Ingo, allerdings steht Borussia überhaupt nicht so schlecht dar.
Wie gesagt, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig sind besondere Vereine.  Dortmund und München haben ein großes Standing in Europa.
Schalke liegt im Ranking klar vor uns und haben eine große Fanbase.
Welcher Verein steht den dann noch vor uns ?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#48

(27.07.2019, 06:38)Holger schrieb:  Balken hin oder her. Bisher gibt es keinen, der mehr zahlt und da es nur 3 von 15 Vereinen in der BL gibt, die mehr bekommen, wird es mMn auch schwer werden eine gut zahlende Alternative zu finden.

Nur 3 die mehr bekommen? Bayern, Dortmund, Schalke, Wolfsburg, Leipzig sind schon 5 wo ich das klar anders sehe. Im Falle von Schalke, Leipzig und Wolfsburg natürlich auch weil sie über andere Kanäle noch Kohle reinpumpen.
Zitieren
Danke:
#49

Ich habe mal eine Aufzählung gefunden. Ich nehme an das man sich nicht ganz genau an alle Zahlen halten kann, aber die Größenordnung wird schon stimmen:

ISPO.com schreibt dazu

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#50

(27.07.2019, 08:52)Rehvolution schrieb:  Also wir haben momentan einen leistungsbezogenen Vertrag mit der PoBa... Wie hier die Kriterien sind keine Ahnung.
ABER der Betrag liegt zwischen 6,5 und 9 Mio €. Gehen wir vom niedrigst möglichen Betrag aus, 6,5 Mio €, dann sind wir da auf Augenhöhe mit Werder Bremen, irgendwo im Mittelfeld der Liga. Was die RP gemacht hat war einen Mittelwert zu nehmen, was in meinen Augen ein möglicher Ansatz ist, aber nicht sehr genau.

Frankfurt, Berlin, Köln, Leipzig, Schalke, Wolfsburg, Dortmund und die Bayern kassieren mehr.

Geht man von dem höchsten der Gefühle aus, 9 Mio. €, stehen noch Leipzig, Schalke, Wolfsburg, Dortmund und die Bayern vor uns. Allein Schalke, Wolfsburg, Bayern und Dortmund mit jeweils mehr als 20 Mio. € per anno! Das ist mehr als das Doppelte von dem höchstmöglichen Satz den wir aktuell von der PoBa erhalten. Und Wolfsburg und Schalke sind eben nunmal Wolfsburg und Schalke. Gerade Wolfsburg hat in den letzten Jahren national immer hinter uns gestanden.

Wir sind also bei weitem nicht der Verein, der am drittmeisten Geld für den Trikotbalken bekommt.
(29.07.2019, 07:28)Didada schrieb:  Ich habe mal eine Aufzählung gefunden. Ich nehme an das man sich nicht ganz genau an alle Zahlen halten kann, aber die Größenordnung wird schon stimmen:

ISPO.com schreibt dazu

Ist exakt die Seite die ich in meinem ersten Beitrag bereits aufgegriffen hatte ;-)
Daher auch hier gleich die Antwort auf deine Frage wer noch vor uns steht: Frankfurt, Berlin und Köln. Vorausgesetzt man geht vom niedrigsten zu zahlenden Betrag aus.
Zitieren
Danke:
#51

(29.07.2019, 09:04)Rehvolution schrieb:  
(27.07.2019, 08:52)Rehvolution schrieb:  Also wir haben momentan einen leistungsbezogenen Vertrag mit der PoBa... Wie hier die Kriterien sind keine Ahnung.
ABER der Betrag liegt zwischen 6,5 und 9 Mio €. Gehen wir vom niedrigst möglichen Betrag aus, 6,5 Mio €, dann sind wir da auf Augenhöhe mit Werder Bremen, irgendwo im Mittelfeld der Liga. Was die RP gemacht hat war einen Mittelwert zu nehmen, was in meinen Augen ein möglicher Ansatz ist, aber nicht sehr genau.

Frankfurt, Berlin, Köln, Leipzig, Schalke, Wolfsburg, Dortmund und die Bayern kassieren mehr.

Geht man von dem höchsten der Gefühle aus, 9 Mio. €, stehen noch Leipzig, Schalke, Wolfsburg, Dortmund und die Bayern vor uns. Allein Schalke, Wolfsburg, Bayern und Dortmund mit jeweils mehr als 20 Mio. € per anno! Das ist mehr als das Doppelte von dem höchstmöglichen Satz den wir aktuell von der PoBa erhalten. Und Wolfsburg und Schalke sind eben nunmal Wolfsburg und Schalke. Gerade Wolfsburg hat in den letzten Jahren national immer hinter uns gestanden.

Wir sind also bei weitem nicht der Verein, der am drittmeisten Geld für den Trikotbalken bekommt.
(29.07.2019, 07:28)Didada schrieb:  Ich habe mal eine Aufzählung gefunden. Ich nehme an das man sich nicht ganz genau an alle Zahlen halten kann, aber die Größenordnung wird schon stimmen:

ISPO.com schreibt dazu

Ist exakt die Seite die ich in meinem ersten Beitrag bereits aufgegriffen hatte ;-)
Daher auch hier gleich die Antwort auf deine Frage wer noch vor uns steht: Frankfurt, Berlin und Köln. Vorausgesetzt man geht vom niedrigsten zu zahlenden Betrag aus.

Ich sehe diese Vereine nicht vor uns, sondern was den Trikotsponsor betrifft mit uns auf Augenhöhe.
Aber egal wie man es dreht und wendet, wir stehen nicht so schlecht da. Besser kann es natürlich immer sein  Wink

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#52

Naja, den Zahlen nach zu Folge eben schon... zumindest wenn man berücksichtigt das dort die Prämie nicht an den Erfolgsfall geknüpft ist.
Bremen und Frankfurt sind sicher nicht schlechter als wir in den letzten Jahren, Berlin und Köln, naja... aber sogar die bekommen fixe 7,5 Mio € wohingegen es bei uns nur fixe 6,5 Mio € sind die im Erfolgsfall eben ggf. variabel steigen.

Aber wenn andere da doppelt so viel bekommen dann muss man die Frage nach dem "Warum?" stellen und eben schauen das man da ggf. auch drauf hinarbeitet.
10 Mio. € mehr im Jahr wäre aktuell der Unterschied zwischen Bensebaini und Sarr... oder eben einen Transfer mehr oder weniger, oder das Gehaltsgefüge insgesammt mal um 10% nach oben angepasst ggf.
Zitieren
Danke:
#53

(29.07.2019, 10:49)Rehvolution schrieb:  Naja, den Zahlen nach zu Folge eben schon... zumindest wenn man berücksichtigt das dort die Prämie nicht an den Erfolgsfall geknüpft ist.
Bremen und Frankfurt sind sicher nicht schlechter als wir in den letzten Jahren, Berlin und Köln, naja... aber sogar die bekommen fixe 7,5 Mio € wohingegen es bei uns nur fixe 6,5 Mio € sind die im Erfolgsfall eben ggf. variabel steigen.

Aber wenn andere da doppelt so viel bekommen dann muss man die Frage nach dem "Warum?" stellen und eben schauen das man da ggf. auch drauf hinarbeitet.
10 Mio. € mehr im Jahr wäre aktuell der Unterschied zwischen Bensebaini und Sarr... oder eben einen Transfer mehr oder weniger, oder das Gehaltsgefüge insgesammt mal um 10% nach oben angepasst ggf.

Mindestens doppelt so viel bekommen vier Vereine:
  • Bayern München ein Topclub in Europa
  • Borussia Dortmund ein Topclub in Europa
  • VFL Wolfsburg Besonderheit des Werksclub
  • Schalke 04, eine Mannschaft ständig unter den Top 25 in Europa, zugegeben mit einem Topvertrag.

Alle anderen liegen entweder hinter uns oder sind mit uns auf etwa Augenhöhe.
Köln, Hertha, Frankfurt sind alles Großstädte und Vereine mit einer großen Tradition.
Leipzig ebenfalls eine besondere Situation.
Leverkusen und Hoffenheim kurz hinter uns.
Alle anderen Vereine danach sind auch die Vereine die sich in der Bundesliga regelmässig schwer tun oder Neulinge.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#54

(29.07.2019, 11:10)Didada schrieb:  
(29.07.2019, 10:49)Rehvolution schrieb:  Naja, den Zahlen nach zu Folge eben schon... zumindest wenn man berücksichtigt das dort die Prämie nicht an den Erfolgsfall geknüpft ist.
Bremen und Frankfurt sind sicher nicht schlechter als wir in den letzten Jahren, Berlin und Köln, naja... aber sogar die bekommen fixe 7,5 Mio € wohingegen es bei uns nur fixe 6,5 Mio € sind die im Erfolgsfall eben ggf. variabel steigen.

Aber wenn andere da doppelt so viel bekommen dann muss man die Frage nach dem "Warum?" stellen und eben schauen das man da ggf. auch drauf hinarbeitet.
10 Mio. € mehr im Jahr wäre aktuell der Unterschied zwischen Bensebaini und Sarr... oder eben einen Transfer mehr oder weniger, oder das Gehaltsgefüge insgesammt mal um 10% nach oben angepasst ggf.

Mindestens doppelt so viel bekommen vier Vereine:
  • Bayern München ein Topclub in Europa
  • Borussia Dortmund ein Topclub in Europa
  • VFL Wolfsburg Besonderheit des Werksclub
  • Schalke 04, eine Mannschaft ständig unter den Top 25 in Europa, zugegeben mit einem Topvertrag.

Alle anderen liegen entweder hinter uns oder sind mit uns auf etwa Augenhöhe.
Köln, Hertha, Frankfurt sind alles Großstädte und Vereine mit einer großen Tradition.
Leipzig ebenfalls eine besondere Situation.
Leverkusen und Hoffenheim kurz hinter uns.
Alle anderen Vereine danach sind auch die Vereine die sich in der Bundesliga regelmässig schwer tun oder Neulinge.

Alles richtig. Dennoch finde ich, dass wir uns da schon von den Berlin, Köln usw. deutlicher absetzen müssten. Köln mit einer Ausnahmesaison seit ewig im Niemandsland oder 2. Liga. Hertha dümpelt auch nur vor sich her. Von der Fanzahl brauchen wir bei Hertha auch nicht reden.
Zitieren
Danke:
#55

(29.07.2019, 06:29)Emma778 schrieb:  
(27.07.2019, 06:38)Holger schrieb:  Balken hin oder her. Bisher gibt es keinen, der mehr zahlt und da es nur 3 von 15 Vereinen in der BL gibt, die mehr bekommen, wird es mMn auch schwer werden eine gut zahlende Alternative zu finden.

Nur 3 die mehr bekommen? Bayern, Dortmund, Schalke, Wolfsburg, Leipzig sind schon 5 wo ich das klar anders sehe. Im Falle von Schalke, Leipzig und Wolfsburg natürlich auch weil sie über andere Kanäle noch Kohle reinpumpen.

3 von 15 eben weil die anderen drei nicht vergleichbar sind. Diese sind eben Wolfsburg, Leverkusen und Leipzig.

Edit: Hatte allerdings bei Leverkusen Bayer im Kopf.
Zitieren
Danke:
#56

Ich packe es mal hierhin, weil es durchaus auch um Finanzen geht, ein Artikel von 90min

https://www.90min.de/posts/6424429-ist-g...lares-nein

Zitat:Es gibt einfach zu viele Teams, die wirtschaftlich den Fohlen noch zu weit voraus sind. Die Erfolge hingegen aus der letzten Dekade werden entsprechend investiert, um den Vorteil der anderen Teams schrumpfen zu lassen. Rein wirtschaftlich gesehen sind der FC Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig aber schon so weit enteilt, dass man diesen Vorsprung kaum noch aufholen kann. Ergo schlagen sich etliche Teams um den verbliebenen vierten Startplatz in der Königsklasse.

Jeder möchte natürlich nach Europa, das möchte ich auch, dennoch ist der Sport heute von vielen Faktoren abhängig, so auch vom lieben Geld. Aber auch hier sehe ich bei unserer Borussia inzwischen große Fortschritte. Es ist noch nicht lange her, da ist unser Rekordtransfer bei 4 Mio gewesen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#57

Unser größtes Defizit liegt meines Erachtens in der Vermarktung . Merch außerhalb von Gladbach ist eher zufällig. Da sind andere wie Schalke und Dortmund und erst recht die Bazis weit voraus.
Zitieren
Danke:
#58

In Sachen Merch hat Borussia schon große Sprünge gemacht, wenn man die zurückliegenden Jahre betrachtet. Wie gefallen euch in diesem Zusammenhang eigentlich die neuen Trikots? ich habe mir das blaue und die  dazugehörige Hennes Weisweiler Gedächtnis-Jacke geholt. Die find ich mega.
Zitieren
Danke:
#59

Sogar bei mir in Bottrop im Kaufland gibt es nen Gladbachstand Smile zusammen mit Schalke und Dortmund. Bayern gibt's nicht.
Zitieren
Danke:
#60

(03.08.2019, 14:41)VierscheJong schrieb:  In Sachen Merch hat Borussia schon große Sprünge gemacht, wenn man die zurückliegenden Jahre betrachtet. Wie gefallen euch in diesem Zusammenhang eigentlich die neuen Trikots? ich habe mir das blaue und die  dazugehörige Hennes Weisweiler Gedächtnis-Jacke geholt. Die find ich mega.

Ansicht ist es mir nicht ganz so wichtig wie Trikots aussehen (ausser es ist mega schlecht, besonders in den Farben)
Das Hometrikot finde ich gut und mal etwas anderes
Das Eventtrikot ist in Ordnung und scheint gerade in der Art modern zu sein.
Das blaue gefällt mir nicht besonders, etwas zu schlicht und leider keine Vereinsfarbe. Da fand ich die schwarzen Trikots besser.
Jacke ? Die sagt mir gerade nichts oder gibt es wieder einen grünen Parker ?  Big Grin

Ist aber alles Geschmacksache.  At

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste