Trainingseindrücke
#1

Der ein oder andere Fan aus der Nähe von Mönchengladbach besucht das Training unserer Borussia.
Wieder andere können dies aus unterschiedlichen Gründen nicht.

Dieses Thema soll die Möglichkeit bieten diese Fans teilhaben zu lassen, welche Eindrücke man
beim Training der Mannschaft gewonnen hat.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#2

Mal en lesenswerter Bericht von TM (Tobstar)

Leider bin ich nicht eher dazu gekommen meine Eindrücke zu schildern, daher jetzt mit reichlich Verspätung meine Beobachtungen von mehreren Trainingsbesuchen während der Vorbereitung:

Da ich seit Jahren die Saisonvorbereitung eigentlich immer recht intensiv verfolge und auch ein großer Freund des Trainingslagers der Borussia bin (nach Corona kann ich es wirklich jedem Fan nur empfehlen dort mal vorbei zu fahren; da weiß ich immer warum ich Borusse bin, so sympathsch, nahbar und großartig der Verein sich dort immer präsentiert), war diese Vorbereitung schon sehr speziell und den Umständen geschuldet leider nicht so wie man es sonst gewohnt war.
Trotzdem finde ich es immer sehr interessant das Team in der Vorbereitung zu beobachten, kann man mMn nämlich ziemlich viele Rückschlüsse auf die anstehende Saison ziehen. So war mir nach der Vorbereitung vor einem Jahr z.B. klar, dass Strobl keinerlei Chance unter Rose haben wird, da er viel zu langsam auf den Beinen und im Kopf ist. Während hier nach der Kramer-Verletzung noch spekuliert wurde, konnte der regelmäßige Trainingsbeobachter eigentlich recht klar erkennen, dass Zakaria der zentrale Mann unter Rose sein wird.
Auch hat mich die gute Saison von Herrmann nicht überrascht, da er in der Vorbereitung wirklich Gas gegeben hat. Aber nun genug der einleitenden Worte und des Rückblicks, folgend meine Eindrücke vor der Saison 2020/2021:

Wie schon erwähnt habe ich bereits einige Vorbereitungen unter verschiedenen Trainern gesehen, aber die diesjährige kann man absolut als sehr intensiv bezeichnen! Das hat aus meiner Sicht drei Gründe:

1. Vor allem im Vergleich zur Vorsaison war Marco Rose sehr viel lauter, direkter, auch mit sehr kritischen Worten an einzelne Spieler, wenn ihm Aktionen nicht gefallen haben. Genauso hat er aber auch gute Situationen gelobt, die Spieler heiß gemacht und so auf beide Weisen für eine sehr hohe Intensität gesorgt.
2. Da die Fluktuation im Kader sehr gering war, mit Wolf nur ein Neuzugang integriert werden musste (Lazaro habe ich aktiv auf dem Trainingsplatz leider noch nicht gesehen aufgrund seiner Verletzung) und die Spieler meiner Einschätzung nach auch mit einer anderen (höheren) Grundfitness zurück auf den Platz gekommen sind, konnten von Anfang an ganz andere Sachen trainiert werden. Klar gab es auch Fitness- /Konditionseinheiten, aber auch sehr früh sehr taktische Einheiten, so dass insgesamt der Eindruck einer hohen Intensität entstanden ist.
3. Die Spieler selbst waren allesamt sehr bissig und gierig hatte ich den Eindruck. Gerade die "alten Hasen" Jantschke, Kramer, Herrmann und Co haben sich in jede Aktion mit 100% reingehauen, was sich auf die ganze Gruppe übertragen und somit zu einem guten Gesamteindruck geführt hat.

Wenn ich eine Sachen nennen müsste, auf die mMn ein besonderer Fokus gelegen hat, dann würde ich fließende Systemwechsel nennen. Man hat es in der vergangenen Saison ja schon gesehen, aber ich glaube, dass wir es in der kommenden Spielzeit noch häufiger sehen werden - der fließende Wechsel von 4er- zu 3er-Kette während des Spiels. Die Trainigsformen war für mich dahingehend offensichtlich - der defensive Mittelfeldspieler geht zurück in die Mitte der 3er Kette, die Außenverteidiger schieben hoch - an diese Wechsel dürften wir uns gewöhnen.

Dann zu den einzelnen Spielern ein paar Worte:
Leider war er dann ja recht schnell verletzt, aber wer mich immer wieder beeindruckt ist Plea. Wie der im Training bei Torschuss-/Torabschlussübungen die Bälle ins Tor nagelt - mit welcher Regelmäßigkeit und Präzision - das habe ich in Gladbach bei noch keinem anderen Stürmer gesehen - wirklich absolute klasse!

An dieser Stelle erwähnen möchte ich auch Lang, der mir allerdings schon im letzten Jahr dahingehend aufgefallen ist. Er ist nach dem Abgang von Strobl sicherlich der Spieler in unserem Kader, der am wenigsten für unsere Art Fußball geeignet ist. Das sieht man auch im Training. Er ist einfach zu steif und zu langsam und mit den Anforderungen von Rose überfordert. Das mag hart klingen, aber es ist aus meiner Sicht einfach so. Genau wie Strobl reicht es da nicht für diese Qualität und diesen Fußball. ABER - und das spricht zu 100% für Lang und seine Einstelung - in jeder Einheit ist er voll mit dabei, gibt alles, hängt sich rein und ist ein Teil der Mannschaft. Großes Lob an den Spieler, dem es ja auch auffallen wird, dass er eigentlich nicht mithalten kann bzw. Defizite hat. Aber diese Hingabe und Professionalität zu sehen ist wirklich schön und beeindruckend!

Unser Neuzugang Wolf macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich kann noch nicht so ganz einsortieren auf welcher Position er überwiegend zum Einsatz kommen wird, da er definitiv sehr vielfältig ist. Er ist schnell, agressiv, sehr gut zum Pressing geeignet, hat einen guten Abschluss - freue mich wirklich sehr auf ihn und glaube, dass Max Eberl da wieder einen richtig starken Transfer gelandet hat.
Er kann mMn nach als hängende Spitze, ganz in vorderster Front oder auf der rechten Seite spielen, vielleicht sogar noch eine Position weiter hinten auf der Acht - aber wie gesagt, die eine Position für ihn wird es nicht geben bzw. habe ich nicht erkennen können. Stelle mir aber z.B. eine rechte Seite mit Lainer und davor Wolf unglaublich gut vor - das wird für keinen Gegenspieler auf der Seite eine Freude und 90 Minuten Dauerstress.

Dann noch zu den jungen Spielern bzw. Nachwuchsleuten:
Hier bin ich tatsächlich noch etwas unschlüssig, wie ich deren Leistung bewerten soll. Fakt ist, die Jungs sind alle super ausgebildet. Technisch sowieso, aber auch taktisch, spielerisch, etc. - alles gar keine Baustelle.
Aber ich glaube nicht, dass einer der Jungs in der kommenden Saison zu Einsatzzeiten kommen wird, sofern wir ohne größere Verletzungsprobleme durch die Spielzeit kommen.
Und das sage ich nicht, da ich von der Qualität der jungen Leute nicht überzeugt bin, sondern einzig und allein deshalb, weil die Qualität in unserem Kader so unglaublich hoch ist. Nehmen wir z.B. Quizera. Der Junge hat zweifelsfrei gute Ansätze - mMn die Besten der Nachwuchsspieler. Aber auf seiner Position müsste er an Zakaria, Kramer, Neuhaus, Benes oder Hoffmann, vielleicht Lazaro vorbei und zwischen den genannten Spielern und Quizera liegen noch Welten. Das soll keine Kritik an den Jungs sein - für ihr Alter sind sie absolut im Soll, aber bei der Qualität in unserem Kader werden sie in der kommenden Saison im Normalfall keine Rolle spielen!

Wo sehe ich die größten Baustellen?
Definitiv in der Personaldecke in der Defensive. Lainer rechts, Ginter und Elvedi in der Zentrale, Bensebaini links - das ist eine super Viererkette. Zakaria auf der Sechs, der situativ in die Mitte zurückrückt und aus der 4er eine 3er bzw. 5er-Kette macht, so wird mMn die Startformation aussehen.
Links haben wir mit Wendt einen guten BackUp. Poulsen fand ich in seinem ersten Trainingslager mit der Borussia damals auch sehr vielversprechend, leider hat er es nie bestätigen können.
Mit Jantschke haben wir den perfekten BackUp für die Zentrale - ruhig, erfahren, loyal, zuverlässig - kein Problem.
Danach beginnen aber für mich die Probleme: Lazaro könnte auch als Rechtsverteidiger aushelfen, danach haben wir mit Beyer und Doucoure nur noch zwei sehr unerfahrene und anfällige Spieler im Kader. Bei Letzterem weiß man einfach nicht, wie sich die Verletzungsproblematik entwickelt und von Beyers Qualitäten bin ich noch nicht restlos überzeugt. Fällt ein Ginter oder ein Elvedi mal länger aus, könnte das zu einem Qualitätsverlust in unserer Defensive führen. Da würde es mich nicht wundern, wenn wir dann auch mal Bensebaini in der Innenverteidigung sehen, gerade bei einer 3er Kette.
Aber ich finde es auch verständlich, dass man auf der Position des 4ten Innenverteidigers dann auf die Jugend setzt und Beyer bzw. Doucoure vertraut, weil es ansonsten auch kein gutes Zeichen für die Jungs wäre. Aber wenn wir bitte von Verletzungen verschont bleiben sollten, dann in der Innenverteidigung.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Vorbereitung wieder extreme Lust auf Fußball gemacht hat und meine Vorfreude auf die anstehende Saison riesengroß ist. Der aktuelle Kader ist aus meiner Sicht definitiv der stärkste Kader der letztzen 25 Jahre, vielleicht länger. Der Trainer spricht die Sprache der heutigen Spielergeneration, erreicht sein Team zu 100% und verspricht einfach attraktiven Fußball. Klar wird es auch in der nächsten Saison mal in Spielen glorreich schiefgehen (so a la Wolfsberg), aber ich glaube wir können uns insgesamt auf eine tolle Saison freuen und ich bin optimistisch, dass wir wieder eine ähnliche Rolle in der Bundesliga spielen können wie in der vergangenen Saison!
Zitieren
Danke: Ingo20001 , Holger , Gribsy
#3

Habe mir mal das Testspiel heute angesehen.

Positiv fand ich das bessere Pressing teilweise, auch sonst war etwas mehr Zug in der Truppe.

Allzuviel kann man sicherlich nicht daraus ableiten, defensiv bei den beiden Freistößen, von denen einer zum Gegentor führte, nicht gut gestellt, aber in der Formation war das sicher auch nicht eingespielt.

Offensiv in HZ 2 ganz wenig, aber da hat vorne auch nicht die erste Garde gespielt außer Honorat, den ich ganz gut fand. Hermann wird wenig Spielzeit bekommen denke ich, wenn sich niemand verletzt, YBS leider verletzt raus, das sah am Knie nicht gut aus... Ramos wird noch Zeit benötigen, etwas eigenwillig, aber der Trainer wird das hoffentlich in den Griff bekommen.

Ansonsten ist Niklas mit guter Leistung hervorzuheben.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste