Zweite Mannschaft (U23)
#41

(15.07.2020, 15:31)Holger schrieb:  
(15.07.2020, 14:51)Emma778 schrieb:  Eine Position (TW) gegen 10 andere Positionen
1                           ZU                     NUUUUUUUUUULLLL

Aber wir brauchen ja nicht über Weltklasse reden.

Wie viele Feldspieler sind denn absolute Stammspieler?
Fallen mir nicht so viele ein...

Und bevor es wieder losgeht. Ein Stammspieler ist für mich jemand, der wenn alle fit sind, sehr wahrscheinlich in der Startelf steht....

Da steht ja immer noch die Null...komisch...

Typischer Whataboutism.

Könntest ja einfach mal drauf eingehen, anstatt es immer zu ignorieren.

Du behauptest unsere TW-Ausbildung ist kacke...ich sage das betrifft nicht nur die TW...
Zitieren
Danke:
#42

Nein ich gehe nicht darauf ein, da es eine Ablenkung vom Thema ist.

Deine Aussage war, dass die Quote in der TW-Ausbildung "mega" ist und nicht, dass sowohl die TW als auch die Feldspielerausbildung kacke ist.
Zitieren
Danke:
#43

(16.07.2020, 08:10)Holger schrieb:  Nein ich gehe nicht darauf ein, da es eine Ablenkung vom Thema ist.

Deine Aussage war, dass die Quote in der TW-Ausbildung "mega" ist und nicht, dass sowohl die TW als auch die Feldspielerausbildung kacke ist.

Dann korrigiere, bzw. verdeutliche ich: Im Vergleich zu den der Feldspieler. Komischerweise wird aber immer nur auf die TW-Ausbildung gehauen.
Zitieren
Danke:
#44

Wann ist denn für dich immer?

Ich hab lediglich gesagt, dass diese eben nicht mega ist. Wir sind insgesamt was mau aufgestellt in der Jugendarbeit, wenn man von eigenen Talenten ausgeht (hier Herrmann und Jantschke schon bedacht). Besonders weil es ein Stück weit unsere DNA ist. Da sind halt Freiburg, Stuttgart und hauptsächlich durch Geld auch Dortmund, Schalke und Bayern vor uns. Aber wir allerdings auch vor vielen anderen wie Hertha, Wolfsburg oder Augsburg. Ohne zu zählen würde ich sagen, dass wir in den letzten 20 Jahren etwa 10 oder 12 Spieler auf Niveau gebracht haben. Damit meine ich etwas um die 100 Profieinsätze - also mindestens 3 oder 4 Jahre bei einem Profiverein.

Da gilt es aufzuholen.
Zitieren
Danke:
#45

(16.07.2020, 18:19)Holger schrieb:  Wann ist denn für dich immer?

Ich hab lediglich gesagt, dass diese eben nicht mega ist. Wir sind insgesamt was mau aufgestellt in der Jugendarbeit, wenn man von eigenen Talenten ausgeht (hier Herrmann und Jantschke schon bedacht). Besonders weil es ein Stück weit unsere DNA ist. Da sind halt Freiburg, Stuttgart und hauptsächlich durch Geld auch Dortmund, Schalke und Bayern vor uns. Aber wir allerdings auch vor vielen anderen wie Hertha, Wolfsburg oder Augsburg. Ohne zu zählen würde ich sagen, dass wir in den letzten 20 Jahren etwa 10 oder 12 Spieler auf Niveau gebracht haben. Damit meine ich etwas um die 100 Profieinsätze - also mindestens 3 oder 4 Jahre bei einem Profiverein.

Da gilt es aufzuholen.

Mit immer meine ich das wir noch nie eine Diskussion über mangelnde Talente außerhalb des Tores geführt haben.

Und nein...die Reihenfolge war anders:
Die These stand im Raum, dass unsere TW-Ausbildung scheiße ist weil es eben mit MATS nur ein Spieler der letzten Zeit nachhaltig ins Profi-Geschäft schaffte. Daraufhin erwiederte ich, dass es doch Mega ist, wenn man in dem Zeitraum 1 Weltklasse-Spieler herausbringt und habe den Vergleich zum Rest gezogen, wo bekanntlich keiner dieses Prädikat verdient. Und bei genauerer Betrachtung ist kein einziger Stammspieler.

Sehe Hertha übrigens deutlich besser aufgestellt als uns. Torunarigha, Meier, Mittelstädt...sind die nicht alle aus der eigenen Jugend? Die sind zumindest in jungen Jahren schon mal nah dran an der Startelf. Wer war denn überhaupt (also fernab von Positionen) der letzte Jugendspieler, der es nachhaltig in den 1.Liga-Bereich geschafft hat? Dahoud würde ich sagen. Ist so der einzige der mir wirklich einfällt.
Den Begriff "Fohlenstall" erfüllen wir eigentlich schon einige Jahre nicht mehr...
Zitieren
Danke:
#46

Mir würde nach Dahoud auf jeden Fall Beyer einfallen. Der hat mit 20 bereits 25 Profieinsätze.

Dazu haben wir mindestens zwei Hände voll weitere im Petto. Darunter Younes, Herrmann, Jantschke, Korb und und.

Und doch, diese Diskussion haben wir schon oft geführt. Egal ob bei TM, im HHP oder sonstwo. Es wurde mindestens alle 2 Jahre darauf hingewiesen, dass unsere Jugendabteilung effektiver werden muss.

Und der Auslöser der Diskussion war nicht, dass die Ausbildung Scheisse ist, sondern dass mit ein TW-Talent verlängert wurde. Dann kamen Vergleich zu Nicolas und Bolton blabla. Genau diesen Diskussionsweg sind wir auch schon zigmal mit den Spielern Brandenburger, Nkansah, Ndenge, Simakala oder Heubach gegangen. Da kam kein Aufschrei im Abendland, weil es da nicht um eine vermeintliche heilige Kuh ging.

Im Übrigen kann ich mich an keine Diskussion erinnern, die die TW-Nachwuchsförderung als schlecht ansieht. Kamps stand schon häufiger in der Kritik, weil einige User der Meinung sind das TW unter ihm sich genau die Probleme aneignen, die Kamps auch hatte (zB Probleme bei Flanken und zu kurze Abschläge).
Zitieren
Danke:
#47

(17.07.2020, 08:12)Holger schrieb:  Mir würde nach Dahoud auf jeden Fall Beyer einfallen. Der hat mit 20 bereits 25 Profieinsätze.

Dazu haben wir mindestens zwei Hände voll weitere im Petto. Darunter Younes, Herrmann, Jantschke, Korb und und.

Und doch, diese Diskussion haben wir schon oft geführt. Egal ob bei TM, im HHP oder sonstwo. Es wurde mindestens alle 2 Jahre darauf hingewiesen, dass unsere Jugendabteilung effektiver werden muss.

Und der Auslöser der Diskussion war nicht, dass die Ausbildung Scheisse ist, sondern dass mit ein TW-Talent verlängert wurde. Dann kamen Vergleich zu Nicolas und Bolton blabla. Genau diesen Diskussionsweg sind wir auch schon zigmal mit den Spielern Brandenburger, Nkansah, Ndenge, Simakala oder Heubach gegangen. Da kam kein Aufschrei im Abendland, weil es da nicht um eine vermeintliche heilige Kuh ging.

So macht eine Diskussion natürlich wenig Sinn. Wenn ich von Profis in Stammelf spreche und du kommst mit einem Beyer um die Ecke. Der hat 800 Minuten Bundesliga gespielt und bei Hamburg von den letzten 8 Spiele praktisch auch nur 1 gemacht.

Sieh es ein...kein einziger Stammspieler der Bundesliga kommt aus Borussias Jugend. Nicht einer! 198 mögliche Positionen und keiner ist von uns.

Aber das ist ein Stück weit auch der Entwicklung geschuldet. Glaube einfach, dass die Talente einfach immer seltener direkt bei den Topclubs ausgebildet werden, sondern eher direkt den Weg über 3. Liga und Co. gehen. Einfach weil die das auch als finanzielles Erfolgsmodell (quasi Borussia in klein...Talente jung ausbilden und dann für gutes Geld abgeben um den Verein zu entwickeln) für sich entdeckt haben. Die 3. Liga Clubs die es mit abgehalfterten Profis um die 35 probieren sind doch deutlich weniger geworden im Laufe der Zeit finde ich. Uerdingen mit Großkreutz, Kirchhoff und Co. oder Viktoria Köln mit Bunjaku als Opa-Stürmer...
Zitieren
Danke:
#48

DER ist 20!!!
Jung und erfahren gibt es nur auf dem Strassenstrich.
Wie viele Einsätze oder Minuten hatten den Tounaringha oder Mittelstädt vor 2 Jahren als diese 20 waren? Die beiden haben übrigens auch keine 34 Spiele gemacht dieses Jahr, nicht mal 80%.

Es hat einfach keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Ich liefere Beispiele für die letzten Jahre und du beziehst dich nur auf die aktuelle Saison. Jugendarbeit ist aber keine Momentaufnahme.

Ich frage einfach gerade raus: Was ist dein Problem an folgender Aussage?
(13.07.2020, 20:27)The Hoff schrieb:  Unser Leihmann spielt nicht, Bolten hat die Karriere beendet.... langsam könnt echt mal wieder wer richtig gutes nachkommen. Bis auf Enke und MATS war das sehr mau in den letzten Jahren. Immerhin hatten wir mit unseren Externen Glück.

Abgesehen davon, dass ich Enke nicht als unser Eigengewächs zähle (und das zudem auch mehr als 20 Jahre her ist), stellt die Aussage doch eher den Wunsch dar dass mal wieder jemand aus der eigenen Reihe kommen könnte als (übermässige) Kritik.

DU liest daraus: Die TW-Ausbildung ist scheisse. Das hat aber weder Merlin noch irgendjemand danach so explizit gesagt. Merlin könnte meinen, dass die Durchlässigkeit anstatt der Ausbildung mau ist, das wäre auch meine Meinung. Ich beziehe das nicht nur auf die eine Position, aber da es vorrangig um diese geht, schweife ich nicht wieder ab. Denn es bringt keinem in Torwart in Mönchengladbach etwas ob bei Hertha Mittelstädt oder Maier spielt.
Zitieren
Danke:
#49

(17.07.2020, 09:05)Holger schrieb:  DER ist 20!!!
Jung und erfahren gibt es nur auf dem Strassenstrich.
Wie viele Einsätze oder Minuten hatten den Tounaringha oder Mittelstädt vor 2 Jahren als diese 20 waren? Die beiden haben übrigens auch keine 34 Spiele gemacht dieses Jahr, nicht mal 80%.

Es hat einfach keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Ich liefere Beispiele für die letzten Jahre und du beziehst dich nur auf die aktuelle Saison. Jugendarbeit ist aber keine Momentaufnahme.

Ich frage einfach gerade raus: Was ist dein Problem an folgender Aussage?
(13.07.2020, 20:27)The Hoff schrieb:  Unser Leihmann spielt nicht, Bolten hat die Karriere beendet.... langsam könnt echt mal wieder wer richtig gutes nachkommen. Bis auf Enke und MATS war das sehr mau in den letzten Jahren. Immerhin hatten wir mit unseren Externen Glück.

Abgesehen davon, dass ich Enke nicht als unser Eigengewächs zähle (und das zudem auch mehr als 20 Jahre her ist), stellt die Aussage doch eher den Wunsch dar dass mal wieder jemand aus der eigenen Reihe kommen könnte als (übermässige) Kritik.

DU liest daraus: Die TW-Ausbildung ist scheisse. Das hat aber weder Merlin noch irgendjemand danach so explizit gesagt. Merlin könnte meinen, dass die Durchlässigkeit anstatt der Ausbildung mau ist, das wäre auch meine Meinung. Ich beziehe das nicht nur auf die eine Position, aber da es vorrangig um diese geht, schweife ich nicht wieder ab. Denn es bringt keinem in Torwart in Mönchengladbach etwas ob bei Hertha Mittelstädt oder Maier spielt.

Antworte doch einfach auf das Geschriebene anstatt ständig irgendwas neues hinzu zu dichten. Ich fragte nach Leuten die nachhaltig 1. Liga spielen und du kommst mit Beyer um die Ecke, nicht ich!

Und nein, mit dem Zitat habe ich überhaupt kein Problem. Ich habe lediglich relativiert, dass die TW-Quote besser ist als der generelle Durchschnitt bei uns.

Und ob Hertha was als Beispiel bringt oder nicht hättest du dir dann stellen müssen, denn du hast uns mit den anderen Clubs verglichen...

Kein Bock mehr auf den Schwachsinn...Adieu
Zitieren
Danke:
#50

Mo Dahoud, Junus Malli, MAts, Julian Korb (116 Spiele ist nachhaltig), Younes, Herrmann, Jantschke mit Abstrichen noch Kachunga

das ist im Schnitt fast einer pro Jahr. Und das ist vollkommen im grünen Bereich.
Zitieren
Danke:
#51

Und dazu kommen noch Spieler, die bei Fahrstuhlmannschaften spiel(t)en wie Ritter oder Michel bei Paderborn oder van den Bergh oder Levels bei Düsseldorf und Ingolstadt.
Zitieren
Danke:
#52

Justin Hoffmanns (23) verlässt nach 15 Jahren den Fohlenstall und spiel in Zukunft "nur noch" in Wegberg:

Dienstag, 25. August
11.21 Uhr: Justin Hoffmanns verlässt die Gladbacher Borussia und heuert beim FC Wegberg-Beeck an. Der 23-Jährige unterschrieb beim Aufsteiger in die Regionalliga West einen Vertrag bis zum Sommer 2021.
 
Hoffmanns kann linker oder rechter Verteidiger spielen, zudem auch offensiv auf den Außenbahnen eingesetzt werden. Hoffmanns hat für Borussias U23 60 Regionalliga-Einsätze bestritten. Unter Ex-Trainer Dieter Hecking (55) zählte er vier Mal zum Profi-Kader der Fohlen. Hoffmanns spielte seit der U9 in sämtlichen Jugendteams der Borussia.

https://www.gladbachlive.de/news/gladbac...eeck-13953
Zitieren
Danke:
#53

Die nächsten drei Spiele sind abgesagt, da Trainer Vogel in Quarantäne ist.
Zitieren
Danke:
#54

(21.10.2020, 07:51)Gribsy schrieb:  Die nächsten drei Spiele sind abgesagt, da Trainer Vogel in Quarantäne ist.

Ernsthaft, das finde ich erstaunlich, man kann ja die Mannschaft testen... 

Bin mal gespannt, ob die Liga ihre Saison beendet...

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:
#55

(21.10.2020, 09:57)Heimtrainer schrieb:  
(21.10.2020, 07:51)Gribsy schrieb:  Die nächsten drei Spiele sind abgesagt, da Trainer Vogel in Quarantäne ist.

Ernsthaft, das finde ich erstaunlich, man kann ja die Mannschaft testen... 

Bin mal gespannt, ob die Liga ihre Saison beendet...

Man hat getestet und weitere 5 positive entdeckt. 
Nachdem Vogel positiv getestet wurde, ist der ganze Stab und Spieler in Quarantäne gegangen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: Holger
#56

Den gewohnt aktiven Trainer Heiko Vogel gab es an der Seitenlinie beim Regionalliga-Nachholspiel von Borussias U23 gegen die Zweite des FC Schalke nicht zu sehen. Der Grund dafür geht auf den 30. Januar zurück. Da war Vogel gegen Bergisch Gladbach aus dem Innenraum verwiesen worden, weil er sich diskriminierend gegenüber dem Schiedsrichter und dessen Assistentin verhalten habe, so die Urteilsbegründung des Westdeutschen Fußballverbandes.
Der Fall war erst am Dienstag verhandelt worden. Das Resultat war nicht nur eine Sperre von zwei Spielen, sondern Vogel muss zudem 1500 Euro Strafe zahlen und bis zum 30. Juni sechs Trainingseinheiten einer Frauen- oder Mädchenmannschaft bei Borussia leiten. Auch am Samstag gegen Lotte wird Vogel die U23 also nicht coachen dürfen.

https://rp-online.de/sport/fussball/boru...d-56708625


Da sind wohl ein paar recht unpassende Worte gefallen, könnte auch ein Grund sein, warum er aktuell keine temporäre Option für die Erste ist.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:
#57

Weiß einer was genau er gesagt hat?

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#58

Naja - wenn es zu krass gewesen wäre, dann hätte man Vogel sicher entlassen.

Auch die Strafe von 1.500€ ist ja eher moderat.
Zitieren
Danke:
#59

Und unsere U23 hat sich wohl gedacht, was die Profis können, können wir auch. Elfer verschossen, Chancen ohne Ende und trotzdem 0:1 verloren
Zitieren
Danke:
#60

(16.03.2021, 15:10)Gribsy schrieb:  Und unsere U23 hat sich wohl gedacht, was die Profis können, können wir auch. Elfer verschossen, Chancen ohne Ende und trotzdem 0:1 verloren

Möchte man nicht durchgängig im gleichen System spielen?   Big Grin

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste