Regelkunde (aktuelle DFB-Regeln)
#41

(05.02.2020, 20:38)Gribsy schrieb:  
(05.02.2020, 12:24)Holger schrieb:  Und genau DAS soll ja eben nicht sein.

Soll und Ist Zustand sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Rein von der Regel her hätte Castro in der 88. Minute fürs Ball wegschlagen Gelb bekommen müssen. Da er seinem Team aber selber schadet, hat Bibi halt nix gemacht.

Markus Merk sagte halt auch vor den Spielen gestern, dass die Regel so nicht durchführbar sein wird.

Man stelle sich vor, nach 5 Minuten wird eine Spieler gefoult und Schiri sieht das nicht. Spieler B rennt zum Schiri, weil es ein recht hartes Einsteigen war und kassiert Gelb. Das ist nur eine Situation von vielen, wo sich von den Sesselfurzern keiner einen Kopp gemacht hat.

Aber wie soll man dann akzeptieren, dass die Regel gerade bei uns durchführbar gewesen ist?
Zitieren
Danke:
#42

(05.02.2020, 20:59)Ingo20001 schrieb:  Gerade bei den  Bayern war doch solch eine Szene . 3 Spieler beschweren sich weil ein vermeintliches Foul nicht gepfiffen wurde. Gab es gelb ? Wohl kaum!

Falsches Trikot.
Zitieren
Danke:
#43

(05.02.2020, 23:13)Holger schrieb:  Aber wie soll man dann akzeptieren, dass die Regel gerade bei uns durchführbar gewesen ist?

Ist doch nicht die erste Fehlentscheidung, die wir schlucken müssen? Ist doch nicht der erste Schiri, der Kacke "gegen" uns gepfiffen hat. Sind wir Borussen, oder Bayern? Stell Dir einfach vor, wir landen am Ende der Saison auf Platz 2 mit einem Punkt hinter den Bayern. Dann darfst Du noch Mal auf dieser einen Szene rumhacken Wink

Wir können diskutieren und lamentieren, aber es ändert nichts an der Situation, wie sie ist. Stieler hat seinen Linie gezeigt, die von Aytekin gefällt mir persönlich besser. Osmers hat sich auch irgendwie da rausgewunden. Das dauert ein paar Spiele, dann weiß jeder Spieler bei welcher Aktion er vom Schiedsrichter eine Karte bekommt und kann sich entsprechend verhalten.


https://www.sportschau.de/fussball/allge...--100.html

Ist ganz interessant. Besonders als am Ende die Rückrunde beginnt. Da sind wir ja involviert. Da hat Max ganz anders geredet.
Zitieren
Danke:
#44

Naja Osmers hat sich nicht "rausgewunden", der hat sich und den Berufsstand lächerlich gemacht.

Vorgestern nach dem Spiel heisst es noch Wagner hat dem Berliner an den Hals gepackt und deswegen Rot bekommen, heute heisst es dann: Rot gab es nicht wegen Tätlichkeit, sondern wegen Zeitspiel von Schalke.

Die Schiedsrichter wollen durch die neue Auslegung den Respekt erhöhen und machen sich durch solche Aktionen zum Gespött.

Wieso denn Zeitspiel?
Es steht unentschieden und Schalke drück seit 10-20 Minuten auf das 3-2.

Wer soll das Spiel denn schnell weiterführen?
Der Berliner, der mehr mit sich und der Colakiste beschäfftigt ist? Soll der den Einwurf durchführen während er Richtung Ersatzbank taumelt?

Kann das Spiel überhaupt mit einem schnellen Einwurf beschleunigt werden oder muss es nicht sowieso Freistoss für Berlin geben?

Und die wichtigste Frage: Seit wann gibt es für Zeitspiel überhaupt glatt Rot?
Zitieren
Danke:
#45

Die FIFA hat aufgrund der Coronakrise eine Regeländerung vorgeschlagen.
Dachte zuerst die schlagen vor mit Mundschutz und 2 m Abstand zu spielen, 
aber der Vorschlag geht in eine andere Richtung:

kicker schrieb:Als Reaktion auf die Corona-Krise will die FIFA allen Mannschaften vorübergehend bis zu fünf statt wie gewohnt drei Auswechslungen pro Partie erlauben.

https://www.kicker.de/774576/artikel/fif...e_erlauben

Ich hätte da ja eine andere Idee, die dann vielleicht auch das Spiel interessanter macht:
Man sollte es bei 3 Einwechselspielern belassen. Der ausgewechselte Spieler kann aber im Laufe 
des Spiels wieder eingewechselt werden, ohne das Auswechselkontingent zu belasten.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#46

Ich finde beide Regeln (deine ist sicherlich nicht ernst gemeint gewesen) nicht sinnvoll.

Warum soll man jetzt 5mal auswechseln dürfen? Sind die Spieler schneller "platt"? Dann müsste man aber 11 auswechseln dürfen.

Ich blick die Verbindung zu Corona nicht.
Zitieren
Danke:
#47

(27.04.2020, 15:29)Holger schrieb:  Ich finde beide Regeln (deine ist sicherlich nicht ernst gemeint gewesen) nicht sinnvoll.

Warum soll man jetzt 5mal auswechseln dürfen? Sind die Spieler schneller "platt"? Dann müsste man aber 11 auswechseln dürfen.

Ich blick die Verbindung zu Corona nicht.

Richtig, ist auch nicht ganz ernst gemeint gewesen.  Wink

Die FIFA begründet es damit, das es mehr Spiele in kürzerer Zeit geben wird.
Somit könnte man die Belastung besser verteilen.

Ich finde das auch Quatsch, Nationalspieler bei einem CL-Club spielt im Herbst auch jede Woche zwei Spiele.
Sollte er platt sein, dann spielt er halt mal ein Spiel nicht oder kommt von der Bank.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#48

Verstehe ich auch nicht. In England, dem Land der vielen Spiele, werden regelmässig in nicht so wichtigen Spielen Jugendspieler eingesetzt.

Jeder Bundesligist hat mindestens 22 Profis - da muss man dann halt mal durchmischen, wenn man unbedingt das Geld der Sponsoren haben will.
Zitieren
Danke:
#49

Ab sofort sind wieder 5 Auswechslungen in der Nat-Elf, CL und EL erlaubt.

https://www.t-online.de/sport/fussball/i...laubt.html

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#50

kann Hummels jetzt nachträglich eigentlich noch eine Bestrafung (gelb oder rot?) bekommen für das elfmeterwürdige Foul im Spiel gegen uns? (letzter Mann, Verhinderung einer 100%igen Torchance im Strafraum)
Wenn der Schiri doch in der Kabine gegenüber Eberl zugibt nur die obere Berührung gesehen zu haben....überprüfen ob sich der Keller die Szene angeguckt hat kann man ja glaube ich nicht als Zuschauer.

Gab es doch früher immer das wenn TV-Bilder etwas zeigen das ein Schiri nicht gesehen/bewertet hat (laut dem Bogen den er ausfüllt) das nachträglich noch Bestrafungen kommen können....oder gibt es das jetzt mit dem Keller nicht mehr?
Zitieren
Danke:
#51

(24.09.2020, 18:34)Korschenbroicher schrieb:  kann Hummels jetzt nachträglich eigentlich noch eine Bestrafung (gelb oder rot?) bekommen für das elfmeterwürdige Foul im Spiel gegen uns? (letzter Mann, Verhinderung einer 100%igen Torchance im Strafraum)
Wenn der Schiri doch in der Kabine gegenüber Eberl zugibt nur die obere Berührung gesehen zu haben....überprüfen ob sich der Keller die Szene angeguckt hat kann man ja glaube ich nicht als Zuschauer.

Gab es doch früher immer das wenn TV-Bilder etwas zeigen das ein Schiri nicht gesehen/bewertet hat (laut dem Bogen den er ausfüllt) das nachträglich noch Bestrafungen kommen können....oder gibt es das jetzt mit dem Keller nicht mehr?

Nein, ist Tatsachenentscheidung.

Anders wäre es gewesen wenn er abseits des Geschehens grob unsportlich gehandelt hätte
Zitieren
Danke:
#52

Hier mal eine Zusammenfassung der neuen Regeln bzw. Regelanpassungen:

https://rp-online.de/sport/fussball/mit-...d-53536313

t-online schrieb:Das untere Ende der Achselhöhle bildet bei der Frage „Handspiel oder nicht?“ die Grenze zwischen Schulter (nicht strafbar) und Arm (strafbar).

Dies bedeutet für mich, das nun der Verteidiger mit der Schulter-Ecke in den Ball gehen kann.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#53

Ja ich gehe davon aus, dass der Ball deutschlich den Bizeps / Trizeps berühren muss und alles was darunter ist. Aber hey auch da werden Zentimeter bei der Beurteilung willkürlich entscheiden.

Und wenn ich dann einen vidal mit einem Brandt vergleiche oder einem Hänfling wie unseren Flo, ist das auch wieder ein Unterschied. Ich habe da einen bei Basakshehir gesehen, das war so ne richtige Kante.
Zitieren
Danke:
#54

Meine Frage ist eher, ob man da Dan auch aus Köln im Keller ne Kalibrierungslinie ansetzen muss???
Zitieren
Danke:
#55

(25.09.2020, 09:31)Didada schrieb:  Hier mal eine Zusammenfassung der neuen Regeln bzw. Regelanpassungen:

https://rp-online.de/sport/fussball/mit-...d-53536313

t-online schrieb:Das untere Ende der Achselhöhle bildet bei der Frage „Handspiel oder nicht?“ die Grenze zwischen Schulter (nicht strafbar) und Arm (strafbar).

Dies bedeutet für mich, das nun der Verteidiger mit der Schulter-Ecke in den Ball gehen kann.

War das nicht schon immer so? Kann mich da an meine Schulzeit erinnern. Da hat ein Kumpel mal mit der Schulter bewusst einen Aufsetzer verursacht, der unhaltbar ins Tor ging. Der Treffer zählte. Muss in den frühen 90ern gewesen sein.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste