DFB- und Verbandspokal

(09.08.2021, 18:58)Kcct12 schrieb:  
(09.08.2021, 18:19)Holger schrieb:  Weil bis sechs zählen einfacher ist als zu erkennen, das zB Sven Scheuer ein Amateuerspieler oder dass Hristov noch aus dem letzten Jahr gesperrt ist.

Wo steht das denn mit den 6 Wechseln

In der letzten Saison durfte man 5 Wechsel innerhalb von 90 Minuten machen, bei einer Verlängerung war ein weiterer Wechsel erlaubt.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Ich habe danach gesucht und nichts dazu gefunden.
Zitieren
Danke:

(09.08.2021, 19:41)Kcct12 schrieb:  Ich habe danach gesucht und nichts dazu gefunden.

Ich habe dies auch nur zur Euro gefunden:

Kicker schrieb:In den regulären 90 Minuten sind fünf Auswechslungen möglich, in einer Verlängerung darf dann ein sechster Spieler getauscht werden.

https://euro.kicker.de/euro-2020-zehn-re...39/artikel

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(09.08.2021, 20:19)Didada schrieb:  
(09.08.2021, 19:41)Kcct12 schrieb:  Ich habe danach gesucht und nichts dazu gefunden.

Ich habe dies auch nur zur Euro gefunden:

Kicker schrieb:In den regulären 90 Minuten sind fünf Auswechslungen möglich, in einer Verlängerung darf dann ein sechster Spieler getauscht werden.

https://euro.kicker.de/euro-2020-zehn-re...39/artikel

Galt ua auch in der EL, Weltpokal, Supercup und CL.
Zitieren
Danke:

Einschätzung eines Schiri Experten von NTV:

"Das wird im Falle eines Protests durch Preußen Münster das Sportgericht zu bewerten haben. Fehler sind hier auf zwei Seiten geschehen: Zum einen beim VfL Wolfsburg, der hätte wissen müssen, dass ein sechster Wechsel in der Verlängerung laut §31 der Durchführungsbestimmungen des DFB nicht möglich ist. Und zum anderen beim Schiedsrichterteam, das den Wechsel zugelassen hat, obwohl das Wechselkontingent der Wolfsburger mit dem fünften Wechsel erschöpft war", erklärt Feuerherdt. "Die Frage wird sein, wem das Sportgericht im Fall der Fälle die Hauptverantwortung zuschreibt. Sollte es der Ansicht sein, dass sie bei den Unparteiischen liegt, weil diese dem Wechsel nicht hätten zustimmen dürfen, dann könnte das dem VfL Wolfsburg entgegenkommen. Dass Wolfsburg gar keine (Mit-)Verantwortung zugeschrieben bekommt, kann ich mir aber nur schwer vorstellen."
Zitieren
Danke:

(09.08.2021, 20:59)Holger schrieb:  Einschätzung eines Schiri Experten von NTV:

"Das wird im Falle eines Protests durch Preußen Münster das Sportgericht zu bewerten haben. Fehler sind hier auf zwei Seiten geschehen: Zum einen beim VfL Wolfsburg, der hätte wissen müssen, dass ein sechster Wechsel in der Verlängerung laut §31 der Durchführungsbestimmungen des DFB nicht möglich ist. Und zum anderen beim Schiedsrichterteam, das den Wechsel zugelassen hat, obwohl das Wechselkontingent der Wolfsburger mit dem fünften Wechsel erschöpft war", erklärt Feuerherdt. "Die Frage wird sein, wem das Sportgericht im Fall der Fälle die Hauptverantwortung zuschreibt. Sollte es der Ansicht sein, dass sie bei den Unparteiischen liegt, weil diese dem Wechsel nicht hätten zustimmen dürfen, dann könnte das dem VfL Wolfsburg entgegenkommen. Dass Wolfsburg gar keine (Mit-)Verantwortung zugeschrieben bekommt, kann ich mir aber nur schwer vorstellen."

Ist VW nicht Hauptsponsor vom Pokal oder ist das vorbei ?

Gerade nachgelesen: einer der Hauptsponsoren, hat schon irgendwie eine Komik Big Grin

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

(09.08.2021, 20:57)Holger schrieb:  
(09.08.2021, 20:19)Didada schrieb:  Ich habe dies auch nur zur Euro gefunden:


https://euro.kicker.de/euro-2020-zehn-re...39/artikel

Galt ua auch in der EL, Weltpokal, Supercup und CL.

Wo steht das für den DFB Pokal in der letzten Saison?? Das war die Frage. Ich denke, dass man dort nicht 6 mal, sondern auch nur 5 mal wechseln durfte.

Das habe ich eben noch gefunden aus der letzten Saison vom 09.09.2020.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fu...0447/34351

Warum ist da auch noch der Schiri Schuld, wenn van Bommel zu doof ist. Ich sehe das nicht so. Da sitzen noch ein Haufen Co Trainer und Betreuer auf der Bank. Warum schiebt ihr hier die Schuld auf den Schiri? Nur weils der DFB ist? Dummes Bashing??
Zitieren
Danke:

(09.08.2021, 22:42)Kcct12 schrieb:  
(09.08.2021, 20:57)Holger schrieb:  Galt ua auch in der EL, Weltpokal, Supercup und CL.

Wo steht das für den DFB Pokal in der letzten Saison?? Das war die Frage. Ich denke, dass man dort nicht 6 mal, sondern auch nur 5 mal wechseln durfte.

Das habe ich eben noch gefunden aus der letzten Saison vom 09.09.2020.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fu...0447/34351

Warum ist da auch noch der Schiri Schuld, wenn van Bommel zu doof ist. Ich sehe das nicht so. Da sitzen noch ein Haufen Co Trainer und Betreuer auf der Bank. Warum schiebt ihr hier die Schuld auf den Schiri? Nur weils der DFB ist? Dummes Bashing??

Die Regelhüter und die FIFA hatte zunächst für 2020 eine Regeländerung erlaubt (für mehr Auswechslungen), diese wurde auf 2021 verlängert.
Wie oben bereits geschrieben galt dies für mehrere Wettbewerbe. Die einzelnen Nationen konnten sich dem anschliessen, was die DFL und der DFB auch
getan haben.

Habe hier noch etwas gefunden aus der Zeit dieser Änderungen, die dann später auch eingeführt wurden:

DAZN schrieb:Dort wären dann sogar bis zu sechs Wechsel erlaubt, denn alle Wettbewerbe, die in der Verlängerung eine weitere
Wechselmöglichkeit - also bislang insgesamt vier Wechsel - vorsahen, würden diese Wechselmöglichkeit weiter gewähren.
Jede Mannschaft könnte dann sechs Mal wechseln. So sieht es die Regel vor. 

https://www.dazn.com/de-DE/news/fußball/...yhk6b21c2t


Dies kannst du nun glauben oder auch nicht!  Wink


Ich schrieb oben bereits das der VFL Wolfsburg den Regelverstoss zunächst begangen hat (mal unabhängig davon ob sie nochmals nachgefragt haben),
ich würde es aber begrüssen das die Schiris auf solch einen Fehler aufmerksam machen SOLLTEN, da sie für die ordnungsgemässe Durchführung
eines Spiels zuständig sind.

Fazit: Wolfsburg Schuld,
DFB/Schiris (falls bisher nicht so angewiesen) sollten dies kundtun.

Im übrigen ist es auch nicht schön wenn ein Verein weiter kommt, wenn er sportlich ausgeschieden ist. Auf der anderen Seite natürlich mit unerlaubten
Mitteln.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: BMG-Streifi

(09.08.2021, 15:21)Holger schrieb:  Sehe ich anders. Gerade weil es letzte Saison und auch bei der EM noch möglich war einen sechsten Auswechsler in der Verlängerung zu benennen, kann man auch als Verantwortlicher durcheinander kommen.

Weiss ja auch niemand warum es abgeschafft wurde. Letztes Jahr hiess es noch, dass man sich "der Verantwortung bewusst sei" und so "individuelle Belastung dosiert" und "Häufungen von Verletzungen" vermieden werden können ...

Gilt wohl nicht mehr.

alle vereine wurden vom dfb gebrieft über die veränderungen, lesen scheint schwer zu sein bei vw. Tongue
Zitieren
Danke: Didada

(10.08.2021, 00:14)Didada schrieb:  
(09.08.2021, 22:42)Kcct12 schrieb:  Wo steht das für den DFB Pokal in der letzten Saison?? Das war die Frage. Ich denke, dass man dort nicht 6 mal, sondern auch nur 5 mal wechseln durfte.

Das habe ich eben noch gefunden aus der letzten Saison vom 09.09.2020.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fu...0447/34351

Warum ist da auch noch der Schiri Schuld, wenn van Bommel zu doof ist. Ich sehe das nicht so. Da sitzen noch ein Haufen Co Trainer und Betreuer auf der Bank. Warum schiebt ihr hier die Schuld auf den Schiri? Nur weils der DFB ist? Dummes Bashing??

Die Regelhüter und die FIFA hatte zunächst für 2020 eine Regeländerung erlaubt (für mehr Auswechslungen), diese wurde auf 2021 verlängert.
Wie oben bereits geschrieben galt dies für mehrere Wettbewerbe. Die einzelnen Nationen konnten sich dem anschliessen, was die DFL und der DFB auch
getan haben.

Habe hier noch etwas gefunden aus der Zeit dieser Änderungen, die dann später auch eingeführt wurden:

DAZN schrieb:Dort wären dann sogar bis zu sechs Wechsel erlaubt, denn alle Wettbewerbe, die in der Verlängerung eine weitere
Wechselmöglichkeit - also bislang insgesamt vier Wechsel - vorsahen, würden diese Wechselmöglichkeit weiter gewähren.
Jede Mannschaft könnte dann sechs Mal wechseln. So sieht es die Regel vor. 

https://www.dazn.com/de-DE/news/fußball/...yhk6b21c2t


Dies kannst du nun glauben oder auch nicht!  Wink


Ich schrieb oben bereits das der VFL Wolfsburg den Regelverstoss zunächst begangen hat (mal unabhängig davon ob sie nochmals nachgefragt haben),
ich würde es aber begrüssen das die Schiris auf solch einen Fehler aufmerksam machen SOLLTEN, da sie für die ordnungsgemässe Durchführung
eines Spiels zuständig sind.

Fazit: Wolfsburg Schuld,
DFB/Schiris (falls bisher nicht so angewiesen) sollten dies kundtun.

Im übrigen ist es auch nicht schön wenn ein Verein weiter kommt, wenn er sportlich ausgeschieden ist. Auf der anderen Seite natürlich mit unerlaubten
Mitteln.
Den Konjunktiv siehst du, aber auch im Gegenzug wurde es vom DFB anders entschieden. P.s. In der letzten Saison haben sich alle Trainer dran gehalten nur 5 mal zu wechseln. Ich habe mir alle Spiele mit Verlängerung nochmal in der Analyse vom kicker angesehen. Keine 6. Wechsel. Nirgends. Das muss ein Trainer und sein Team wissen.
Zitieren
Danke:

Ja - UND ein Schiri muss bis 6 zählen können.

Niemand sagt doch hier, dass vanBommel keinen Fehler gemacht hat, daher verstehe ich das sezieren nicht. VanBommel wusste es nicht - klarer Fehler - und fragt den Schiri. Dieser sagt vermeintlich: "Passt".

Und da soll der Schiri/das Schiriteam keine Schuld tragen?
Zitieren
Danke:

(10.08.2021, 10:22)Holger schrieb:  Ja - UND ein Schiri muss bis 6 zählen können.

Niemand sagt doch hier, dass vanBommel keinen Fehler gemacht hat, daher verstehe ich das sezieren nicht. VanBommel wusste es nicht - klarer Fehler - und fragt den Schiri. Dieser sagt vermeintlich: "Passt".

Und da soll der Schiri/das Schiriteam keine Schuld tragen?

Schutzbehauptung von van Bommel ist da doch auch möglich. Vielleicht hat er den Schiri gar nicht gefragt! Wäre doch auch möglich, dass er gar nicht gefragt hat. Die Schiris haben dazu noch keine Stellungnahme abgegeben oder?? Die Zeitungen stützen sich nur auf die Aussage von van Bommel und Wolfsburg.
Zitieren
Danke:

Ja und?
Bist du jetzt der Anwalt des unfehlbaren DfB? Ist es wirklich total unmöglich, dass vanBommel den Schiri gefragt hat?

Selbst wenn vanBommel nicht gefragt hat: Warum erlaubt ein Schiri die 6. Einwechslung (inkl. Anzeige, Reinwinken, Eintragung im Spielbogen) und weisst den Trainer, der gerade dabei ist einen Regelverstoß zu begehen, nicht darauf hin?

Weisen die Schiris nicht immer auf das "Miteinander" hin?

Ich bleib dabei - da hat nicht nur einer Schuld.
Zitieren
Danke:

(10.08.2021, 11:23)Holger schrieb:  Ja und?
Bist du jetzt der Anwalt des unfehlbaren DfB? Ist es wirklich total unmöglich, dass vanBommel den Schiri gefragt hat?

Selbst wenn vanBommel nicht gefragt hat: Warum erlaubt ein Schiri die 6. Einwechslung (inkl. Anzeige, Reinwinken, Eintragung im Spielbogen) und weisst den Trainer, der gerade dabei ist einen Regelverstoß zu begehen, nicht darauf hin?

Weisen die Schiris nicht immer auf das "Miteinander" hin?

Ich bleib dabei - da hat nicht nur einer Schuld.

Soll der Polizist bei jedem Verkehrssünder das Händchen beim Autofahren halten, damit er die Geschwindigkeit nicht überschreitet???

P.S. Laut Statuten braucht der Schiri nicht darauf hinweisen, weil er nur den Wechselvorgang notieren und beobachten muss. Regelwerk DFB einfach mal lesen. Und warum es jetzt wieder der DFB ist, und nicht der Schiri? Naja deine Meinung deckt sich in letzter Zeit selten mit meiner. Aber ich will dir deine Meinung nicht vorschreiben. Bleib bei der Fußball Mafia DFB...
Zitieren
Danke:

Komisch, das Kinhöfer anderes behauptet, ebenso wie der NTV Experte.

TK im Oton: „Sechs anstatt fünf Wechsel ist theoretisch ein Regelverstoß, den der Schiri zu verantworten hat. Nichtsdestotrotz hat der Verein eingewechselt und das ist die spannende Frage: Wen trifft die Hauptschuld?“

Und warum der DFB? Weil der in der Regel alles macht um die Schuld auf andere zu lenken, wenn Schiris scheisse bauen (vgl Bibi als VAR).
Zitieren
Danke:

(10.08.2021, 19:40)Holger schrieb:  Komisch, das Kinhöfer anderes behauptet, ebenso wie der NTV Experte.

TK im Oton: „Sechs anstatt fünf Wechsel ist theoretisch ein Regelverstoß, den der Schiri zu verantworten hat. Nichtsdestotrotz hat der Verein eingewechselt und das ist die spannende Frage: Wen trifft die Hauptschuld?“

Und warum der DFB? Weil der in der Regel alles macht um die Schuld auf andere zu lenken, wenn Schiris scheisse bauen (vgl Bibi als VAR).

Die Regel besagt folgendes,
Seite 21 und 22
Zitat:2. Anzahl Auswechslungen Offizielle Wettbewerbe Bei Männer- und Frauenwettbewerben, an denen die ersten Teams von Vereinen der höchsten Liga oder A-Nationalteams teilnehmen, dürfen maximal drei Auswechslungen vorgenommen werden. Die maximal zulässige Anzahl Auswechslungen bei allen anderen offiziellen Wettbewerben wird von der FIFA, der Konföderation oder dem nationalen Fußballverband festgelegt und darf fünf nicht übersteigen. In den Wettbewerbsbestimmungen wird festgelegt: • wie viele Auswechselspieler gemeldet werden dürfen (drei bis maximal zwölf) sowie Regel 03 Spieler 20 • ob eine zusätzliche Auswechslung vorgenommen werden darf, wenn ein Spiel in die Verlängerung geht (unabhängig davon, ob ein Team sein Auswechselkontingent bereits ausgeschöpft hat)."
"
... und weiter

Zitat:3. Auswechselvorgang Die Namen der Auswechselspieler müssen dem Schiedsrichter vor Spielbeginn mitgeteilt werden. Auswechselspieler, deren Namen bis zum Spielbeginn nicht gemeldet werden, dürfen in diesem Spiel nicht eingesetzt werden. Bei der Auswechslung eines Spielers sind folgende Bedingungen zu beachten: • Der Schiedsrichter ist vor der Auswechslung zu informieren. • Der Spieler, der ausgewechselt wird, muss: • vom Schiedsrichter die Erlaubnis zum Verlassen des Spielfelds erhalten, sofern er dieses nicht bereits verlassen hat, und das Spielfeld über die nächste Begrenzungslinie verlassen, es sei denn, der Schiedsrichter zeigt an, dass der Spieler das Spielfeld direkt und sofort an der Mittellinie oder an einer anderen Stelle verlassen darf (z. B. aus Sicherheitsgründen oder wegen einer Verletzung), • sich sofort in die technische Zone oder die Umkleidekabine begeben und darf nicht mehr am Spiel teilnehmen, es sei denn, Rückwechsel sind zulässig. 21 Spielregeln 2020/21 | Regel 03 | Spieler • Weigert sich ein Spieler, der ausgewechselt werden soll, das Spielfeld zu verlassen, wird das Spiel fortgesetzt. Ein Auswechselspieler betritt das Spielfeld ausschließlich: • während einer Spielunterbrechung, • an der Mittellinie, • nachdem der ausgewechselte Spieler das Spielfeld verlassen hat und • nach einem Zeichen des Schiedsrichters. Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler das Spielfeld betritt. Damit wird der Spieler, der ausgewechselt wurde, zum ausgewechselten Spieler, und der Auswechselspieler zu einem Spieler, der jede Spielfortsetzung vornehmen darf. Alle ausgewechselten Spieler und Auswechselspieler unterstehen der Entscheidungsgewalt des Schiedsrichters, unabhängig davon, ob sie eingesetzt werden oder nicht."
"

Es wird alles geregelt nur nicht die Dummheit eines Holländers. Es ist ja schon schwer gewesen EU Ausländer und Jugendspieler zu unterscheiden aber nicht bis 5 zählen zu können, dafür ist nur ein Holländer zu dumm. Tut mir leid, aber es steht nirgends, weil es so absurd ist.

hier zu lesen
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225...Z.indd.pdf

Immer auf die Schiris einzudreschen ist wie bei Olympia auf Schleu oder auf den Nazitrainer zu wettern. Ist ein Deutscher Volkssport.
Zitieren
Danke:

Weil es so absurd ist, gibt es keine entsprechende Sanktion während des Spiels.
Die muss erst Mal festgelegt werden. Aber wie oft kommt es vor, dass man dies regeln muss?
Spiel gegen Wolfsburg gewertet und fertig.
Ist hart, aber "Dummheit" muss bestraft werden. Auch der Schiri hat in so einem Augenblick Druck. Da hat Chris Recht, dass man ihm nicht die alleinige Schuld geben darf. Fehler lag in erster Linie bei Wolfsburg. Der Schiri hat den Fehler nicht bemerkt.
Zitieren
Danke: Kcct12

(10.08.2021, 23:51)Kcct12 schrieb:  Es wird alles geregelt nur nicht die Dummheit eines Holländers. Es ist ja schon schwer gewesen EU Ausländer und Jugendspieler zu unterscheiden aber nicht bis 5 zählen zu können, dafür ist nur ein Holländer zu dumm.

...

Immer auf die Schiris einzudreschen ist wie bei Olympia auf Schleu oder auf den Nazitrainer zu wettern. Ist ein Deutscher Volkssport.

Also halten wir fest, dass man auf Holländern rumdreschen darf nur nicht auf Schiris, denn die sind unfehlbar - damit ist doch alles gesagt.
Zitieren
Danke:

(11.08.2021, 08:58)Gribsy schrieb:  Weil es so absurd ist, gibt es keine entsprechende Sanktion während des Spiels.
Die muss erst Mal festgelegt werden. Aber wie oft kommt es vor, dass man dies regeln muss?
Spiel gegen Wolfsburg gewertet und fertig.
Ist hart, aber "Dummheit" muss bestraft werden. Auch der Schiri hat in so einem Augenblick Druck. Da hat Chris Recht, dass man ihm nicht die alleinige Schuld geben darf. Fehler lag in erster Linie bei Wolfsburg. Der Schiri hat den Fehler nicht bemerkt.

Gribsy - ich versuche es bei dir, denn Chris ist da wohl etwas betriebsblind.

NIEMAND sucht die ALLEINIGE Schuld beim Schiri. Du hast Recht, wenn du sagst, dass der Fehler in ERSTER LINIE bei Wolfsburg lag - das sag ich, das sagt Kinhöfer, das sagt der Schiri-Experte bei NTV, das sagen "Colinas Erben".

Nur, wenn wir hier schon die Durchführungsordnung des DfB zitieren, dann gibt es da eben auch eine Regel 31:

"Spielerwechsel
1. Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler mit Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betritt."

Da muss man sich dann eben auch fragen, warum ein Schiri eine 6. Auswechslung vollzieht indem er dem Spieler erlaubt das Spielfeld zu betreten. Nebenbei notiert sich in der Regel auch einer der Schiri die Auswechslung auf seinem Kärtchen - spätestens da KÖNNTE auffallen, das irgendwas "anders" ist als sonst.

Und wenn Wolfsburg den 4.Offiziellen - laut eigener Aussage - gefragt hat, dann sitzen für mich die Schiri erst recht MIT IM BOOT.
Zitieren
Danke:

MMn ist das eine Tatsachenentscheidung wie ein Tor das gegeben wird, wenn der Ball am Tor eigentlich vorbeigeht oder durch ein Loch im Netz fällt.

Da stehen 4 Schiris und können nicht bis 6 zählen, das ist kein Fehler wie einen nicht berechtigten Spieler einzusetzen, was der Schiri ggf. nicht überprüfen kann, wenn 30 Minuten vor Spielbeginn der Kader steht, sondern ein Fehler in der Leitung des Spiels, der hätte erkannt werden müssen.

VW hat den Fehler gemacht, der Schiri hat es nicht gemerkt, was seine Pflicht gewesen wäre und das war es.

Genauso wie am Anfang geprüft wird, ob max. 11 Mann auf dem Platz stehen, habe ich jedenfalls immer gemacht, wenn ich gepfiffen habe.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke: Holger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste