Von der 2. Liga bis zur Kreisliga

Sehe ich anders. Das Konstrukt ist mit Augsburg vergleichbar und hat damit die Berechtigung.
Zitieren
Danke:

Das müssen Gerichte entscheiden, aber ich persönlich frage mich schon was der Sinn an 50+1 ist.
Der ist ja, dass der Geldgeber nicht alleine bestimmen kann.

Kann er das denn bei 50/50? - Denke nicht, denn das ist ja ein Patt.
Zitieren
Danke:

Wen das gestern ein Krimi war, dann war das heute ein Thriller
Zitieren
Danke:

Heidenheim und Darmstadt, oh je. Verdient haben sie es bestimmt, aber bringt wenig Glanz in die Liga.

Wird nicht leicht nächstes Jahr in der 2. aufzusteigen, traue das aber S04 mit Reiss am ehesten zu.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

Ich finde es gut, Willen und Kampf sind zurück bzw. zum ersten Mal in der Bundesliga. Darmstadt hatte so viel Verletzungspech dieses Jahr. Trotzdem habe die uns im Pokal besiegt.
Zitieren
Danke:

Darmstadt und Heidenheim sind ganz sicher keine großen Namen, aber genau dies kann 
natürlich zu Überraschungen führen.
Darmstadt hat eigentlich eine Konstanze Saison gespielt und Heidenheim ist über die Jahre gewachsen.
Bei beiden muss man echt mal abwarten, denke aber das es nur um den Klassenerhalt gehen wird.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Ha Ho He, kein Selbstläufer in Berlin, habe ich auch nicht erwartet, Schalke tut sich auch schwer, ganz so habe ich das nicht erwartet und halte eigentlich einiges von Reis. Klar, der Kader ist sehr abgespeckt, aber eigentlich müsste man dort doch auf jeden Fall Spieler mit Biss finden können, wirkt noch etwas hilflos, die Pause tut denen vermutlich gut.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

Berlin finde ich echt erbärmlich.
Schalke mal abwarten, da lege ich mich nicht fest.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Die alte Tante Hertha liegt am Boden!
Aus dem Investorenwahnsinn des Hauptstadtclubs wird der Scherbenhaufen des Größenwahns.
Fast undendlich gefühlte Millionen versickerten in durchaus dubiosen Känalen - man träumte vom ganz großen Fussball und fand sich nach einem mehr als glücklichen Verbleib in der Liga zum Ende der Saison 21/22 nun imUnterhaus wieder.
Selbst der vom Hof gejagte und dann zum erneuten Retter verpflichtete Pal kommte nicht mehr helfen.
Im umkämpften Ligabetrieb des Unterhauses tritt man weiterhin als "aber wird sind doch die Hertha" auf.
Die Gegener - wie zuletzt Madgeburg - zeigen den Charlottenburgern dabei die Grenzen auf.
Mag Pal alle seine Söhne auf dem Platz aufbieten - die Luft der Hertha wird dünn.

Der FC Schalke - wohl über Jahre und Jahrzehnte - noch mehr als die Hertha fernab jeder vernünftigen Selbsteinschätzung. Das Motto des selbsternannten "Steigerclubs": Ein Euro einnehmen, mindestens zwei Euro ausgeben. Millonenlöcher, Megaschulden - dazu deutlich weniger Einnahmen im Unterhaus.
Traditionsverein hin oder her, nur ein (finanzielles Wunder) kann den Absturz in die Bedeutungslosigkeit verhindern. Sollten 1860 München und Dynamo Dresden nicht aufsteigen, kann es - sollte die Insolvenz der Schalker dem nicht entgegenstehen - zu Highlightspielen in Liga 3 der Saison 24/25 kommen.
Bilder des Insolventen FC Schalke, die Tränen der zahllosen zahnlosen Hartz IV Anhänger des FC Schalke - sorry - aber ich freue mich drauf.
Zitieren
Danke:

In Liga drei ist ja sogar ein Ruhrpottderby drin - und ich meine nicht den MSV Duisburg, sondern Dortmund II.

Hertha wird zwar kein Derby erhalten, trifft aber auf Teams mit gemeinsamer BL-Vergangenheit: Preußen Münster, RW Essen, Saarbrücken, Bielefeld, Waldhof Mannheim, Ulm und Unterhaching.
Zitieren
Danke:

(08.09.2023, 13:25)Holger schrieb:  In Liga drei ist ja sogar ein Ruhrpottderby drin - und ich meine nicht den MSV Duisburg, sondern Dortmund II.

Hertha wird zwar kein Derby erhalten, trifft aber auf Teams mit gemeinsamer BL-Vergangenheit: Preußen Münster, RW Essen, Saarbrücken, Bielefeld, Waldhof Mannheim, Ulm und Unterhaching.

Schaun wir mal - die dritte Liga winkt !
Und, wenn auch der absolute Unterbau des Proficlubs: Ich ziehe den Hut vor den Drittligisten die sich in dieser Liga bewähren. Die so wichtigen TV Gelder - unteres Niveau. Profifussball in Liga drei zu inszenieren, für die meisten Clubs wohl eine Ritt auf der Rasierklinge. Für mich der Klassiker: RWE !
Die Hafenstrasse - Kultstadion mit einer wahnsinnigen Aura. Fankultur und Emotionen! Und doch nach ehemals großen Zeiten der Vereinsgeschichte heute nur ein Schatten alter Tsge. Umso mehr ziehe ich den Hut vor der grandiosen Fankultur die bis heute lebt!
Zitieren
Danke:

Aber die Traditionsklubs haben Jahr den Vorteil der Fans.

RWE erhält halt durch die Heimspiele gut die Hälfte des gesamten Etats und da ist der Unterschied zu Elversberg, BVB 2 oder Halle. Essen bringt mal eben doppelten Support mit.
Zitieren
Danke:

(02.09.2023, 14:07)Heimtrainer schrieb:  .....Schalke tut sich auch schwer, ganz so habe ich das nicht erwartet und halte eigentlich einiges von Reis. .....

...und schon ist Reis Geschichte und kommt auf die Liste entlassene Trainer die Schalke noch weiter zahlen muss.
Zitieren
Danke:

Reis ist in meinen Augen nicht der schuldige an der Misere.
In der letzten Rückrunde hat man unter Reis Platz 8 in der Bundesliga (Reis-Tabelle)
geholt und hätte fast noch den Abstieg verhindert.

Nach dem Abstieg hat man alles versilbert was man versilbern konnte, was wegen der
finanziellen Lage auch richtig gewesen ist. Mit nun wenig Geld hat man, anders als Vereine
wie Pauli, Heidenheim und Co., nicht die richtigen Spieler verpflichten können und
auch nicht zu einem Team Formen können.
Einzig die Ergänzung - nicht zu einem Team formen können - spricht gegen den Trainer.
Allerdings auch alles aus der Ferne betrachtet.

Schalke 04 und auch dem HSV ist einfach zu Kopf gestiegen das man ein "großer" Verein ist,
der es irgendwie immer an die Spitze der Bundesliga treiben muss. Mit Geld wollte man
mit den wirklich Großen mithalten, ist Risiken eingegangen und nun hat man über Jahre
den Salat. Vereine die keine großen Scheichs hinter sich haben, müssen einfach ganz anders
arbeiten.
Wir haben Schippers, auch wenn andere mal fordern mehr Risiko zu gehen, macht er dies 
nicht und dies ist richtig. Es wird ausgegeben was eingenommen wird. Dies kann sicherlich auch mal zu einem
Abstieg führen, aber wirft den Verein nicht über Jahre oder sogar Jahrzehnte zurück wie dies
bei Schalke und den HSV gerade passiert.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: RogerVfL1900

(27.09.2023, 10:15)Didada schrieb:  Reis ist in meinen Augen nicht der schuldige an der Misere.
...

Big Grin Big Grin Big Grin

Ja ach. Als ob auch nur einer der zehn Trainer in den letzten drei Jahren wirklich Schuld war....
Zitieren
Danke: Didada

(27.09.2023, 10:15)Didada schrieb:  Reis ist in meinen Augen nicht der schuldige an der Misere.
In der letzten Rückrunde hat man unter Reis Platz 8 in der Bundesliga (Reis-Tabelle)
geholt und hätte fast noch den Abstieg verhindert.

Nach dem Abstieg hat man alles versilbert was man versilbern konnte, was wegen der
finanziellen Lage auch richtig gewesen ist. Mit nun wenig Geld hat man, anders als Vereine
wie Pauli, Heidenheim und Co., nicht die richtigen Spieler verpflichten können und
auch nicht zu einem Team Formen können.
Einzig die Ergänzung - nicht zu einem Team formen können - spricht gegen den Trainer.
Allerdings auch alles aus der Ferne betrachtet.

Schalke 04 und auch dem HSV ist einfach zu Kopf gestiegen das man ein "großer" Verein ist,
der es irgendwie immer an die Spitze der Bundesliga treiben muss. Mit Geld wollte man
mit den wirklich Großen mithalten, ist Risiken eingegangen und nun hat man über Jahre
den Salat. Vereine die keine großen Scheichs hinter sich haben, müssen einfach ganz anders
arbeiten.
Wir haben Schippers, auch wenn andere mal fordern mehr Risiko zu gehen, macht er dies 
nicht und dies ist richtig. Es wird ausgegeben was eingenommen wird. Dies kann sicherlich auch mal zu einem
Abstieg führen, aber wirft den Verein nicht über Jahre oder sogar Jahrzehnte zurück wie dies
bei Schalke und den HSV gerade passiert.


Absolut deiner Meinung !
...mit dem Nachsatz, dass gerade S04 latent gefährdet ist sportlich in die dritte Liga durchgereicht zu werden. Der gigantische Schuldenberg des Vereins wäre dann niemals mehr auch nur annähernd abbaubar - im Gegenteil, da nutzt auch keine riesige Fanbase - das würde im Normalfall zur Zahlungsunfähigkeit führen.
Zitieren
Danke:

Eigentlich sollte jeder Trainer der bei Schalke einsteigt einen 3 Jahres Vertrag abschließen, mit der Gewissheit nach spätestens 24 Monaten gehen zu können und so ein Jahr ausruhen zu können und Kräfte für neue Aufgaben zu tanken.
Also ich kann mir so ein Arbeitsmodell vorstellen.
Sollte auch im normalen Leben so funktionieren Wink
Zitieren
Danke: Didada

Die nationale Konkurrenz:
(auch wenn Schalke 04 nicht zur aktuellen Nationen Konkurrenz zählt)
Offen und ehrlich, eine "gesunden Portion Genugtuung" kann ich nicht verbergen.

04 ist für mich der Inbegriff von "1 € einnehmen und ständig dafür 2 € ausgeben".
Misswirtschaft über Jahre und Jahrzehnte.

Klar- ein großer Traditionsverein. Aber Tradition schützt nicht vor wirtschaftlichen Zwängen. Von Tradition kannst du dir letzlich nichts kaufen. So hat man im Revier einen gigantischen Schuldenberg aufgebaut und steht nun gefühlt schon einen Schritt hinter dem Abgrund.

Die zweite Liga mit ihren finanziellen Einbußen ist schon eine fast nicht zu bewältigende Last. Nur ein Aufstieg kann die Situation halbwegs retten. Davon sind die "Knappen" aber derzeit meilenweit entfernt.

Schalke wäre nicht der erste Verein der schlichtweg in Liga drei durchgereicht würde. Mag der Vergleich auch hinken, schaut euch die Lage beim DSC Arminia an.

Versinkt der nächste Traditionsverein in der unendlichen Versenkung?
"1860 und Dynamo warten auf große Spiele"

Wie sehr ihr die Situation in Gelsenkirchen?
Zitieren
Danke:

Arminia ist null zu vergleichen. Die kochen immer auf kleiner Flamme und sind in der Zeit, in der ich Fussball schaue schon dreimal in der dritten Liga gewesen und danach wieder in die BL aufgestiegen.a

Schalke gibt zwar sehr viel aus und müsste schon längst die Lizenz entzogen bekommen haben, aber die haben halt die zweitgrößte Fanbase in Deutschland und das ist halt ein Pfund, was die immer wieder zurückbringen wird, denn die würde auch eine Insolvenz überleben.
Zitieren
Danke:

Holger - klar ist der DSC nicht vergleichbar (ich schrieb ja, das der Vergleich hinkt) 
In Sachen Anhängerschaft ist ein Vergleich schwer.

Ob die Fanbase den Schalkern noch hilft? 
Ich wage es zu bezeifeln, denn die  Insolvenz ist letztlich keine Frage der Fanbase sondern der kaufmännischen Rechtslage
Das interessante an der "Schalke Frage" ist aus meiner Sicht, daß wohl sehr viele nicht Schalker den Niedergang dieses Vereins mit einer Portion schmunzeln im Gesicht beobachten.
(und ja - ich zähle mich dazu)
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste