[14] Alassane Pléa
#41

(26.08.2019, 05:35)Ingo20001 schrieb:  Das sehe ich genau so, Holger .

Wir sind am zweiten Spieltag, haben einen neuen Trainer , ein neues System und einige neue Spieler . Und dann wundert es das die automatismen fehlen ?

Bestes Beispiel ist in meinen Augen Lainer . Gegen Chelsea habe ich mir die Augen gerieben . Da lief fast nichts bei ihm. Gegen sandhausen würde es besser . Nun gegen Mainz war das schon wieder eine Steigerung .

Man muss diesem System, diesem Trainer und dieser neu zusammengestellten Mannschaft Zeit geben.

Gebe ich!
Wir sind hier aber doch auch in einem Diskusdionsforum!
Da kann man doch auch mal kritisch darüber diskutieren oder eben lobend schwelgen, was gut war und was schlecht!
Der Einsatz und die Defensive war größtenteils gut.
Die Offensive nicht.
Die wenigen Chancen haben wir genutzt (egal ob glücklich oder nicht) und haben das Spiel gewonnen.

Meiner Meinung nach glücklich, weil wir genau in der Phase, wo ein ausgeglichenes Spiel gegen uns zu kippen drohte, glücklich das 2-1 machten und 1 Minute später einen Topkonter zum 3-1 abschlossen
Zitieren
Danke:
#42

(26.08.2019, 05:35)Ingo20001 schrieb:  Das sehe ich genau so, Holger .

Wir sind am zweiten Spieltag, haben einen neuen Trainer , ein neues System und einige neue Spieler . Und dann wundert es das die automatismen fehlen ?

Bestes Beispiel ist in meinen Augen Lainer . Gegen Chelsea habe ich mir die Augen gerieben . Da lief fast nichts bei ihm. Gegen sandhausen würde es besser . Nun gegen Mainz war das schon wieder eine Steigerung .

Man muss diesem System, diesem Trainer und dieser neu zusammengestellten Mannschaft Zeit geben.

Auch wenn das natürlich nichts Neues ist, klar muss man.
Aber ich bin auch bei Micha, denn sonst können wir uns alle an die Hand nehmen und jubeln wie schön alles ist...
Und von dir Ingo Geduld für Mannschaft und Trainer, ist schon bemerkenswert.
Zitieren
Danke:
#43

(26.08.2019, 09:08)Rautenherz schrieb:  
(26.08.2019, 05:35)Ingo20001 schrieb:  Das sehe ich genau so, Holger .

Wir sind am zweiten Spieltag, haben einen neuen Trainer , ein neues System und einige neue Spieler . Und dann wundert es das die automatismen fehlen ?

Bestes Beispiel ist in meinen Augen Lainer . Gegen Chelsea habe ich mir die Augen gerieben . Da lief fast nichts bei ihm. Gegen sandhausen würde es besser . Nun gegen Mainz war das schon wieder eine Steigerung .

Man muss diesem System, diesem Trainer und dieser neu zusammengestellten Mannschaft Zeit geben.

Auch wenn das natürlich nichts Neues ist, klar muss man.
Aber ich bin auch bei Micha, denn sonst können wir uns alle an die Hand nehmen und jubeln wie schön alles ist...
Und von dir Ingo Geduld für Mannschaft und Trainer, ist schon bemerkenswert.
Hatte ich im Prinzip bei jedem Trainer . Aber eben immer nur für eine gewisse Zeit . Gerade wenn es solche Umwälzungen gibt wie aktuell braucht es Zeit . Nicht unbegrenzt , aber eine Weile .
Zitieren
Danke:
#44

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass Ingo für einen neuen Trainer mal keine Geduld gezeigt hat.
Und ich hab jetzt mit Ingo schon so einige Trainer "durch" - mindestens seit Frontzeck.

Zudem ist es ja nicht so, dass wir bisher alle 3 Saisonspiele verloren haben - wie zB Mainz05.
Daher ist es ja noch einfacher ihm die Zeit zu geben - eben leichter als zB bei einem Schubert nach seinem ersten Saisonstart. Dazu kommt noch, dass die letzten 3 Trainer alle mitten in der Saison (meist auf einem Abstiegsplatz) übernehmen mussten und dort natürlich jeder Rückschlag schlimmer ist als zu Beginn einer Saison, wo du halt noch 32 Spieltage hätteste Probleme auszumerzen.

Müsen wir aber nicht.

Es fehlt aktuell noch sehr viel, aber wir sind im Pokal eine Runde weiter, in der BL ungeschlagen auf P5 (der ungefähr unser Saisonziel ist). Wir könnten uns aktuell sogar einen Rückschlag leisten, der Punkte kostet.
Zitieren
Danke:
#45

Ich will nichts aufwärmen aber in der vergangenen Saison wurde auch das System geändert....
Ist eigentlich auch egal. Ich finde es jedenfalls zu jeder Zeit diskutabel. Und ganz ehrlich sehe ich den neuen Ansatz kritisch, weil in meinen Augen in jedem Spiel großer Aufwand betrieben werden muss. Ob das Spiel attraktiver wird bleibt abzuwarten. Sollten wir Verletzte beklagen, gerade offensiv, bin ich gespannt ob wir diesen Stil überhaupt weiter spielen können.

Und zu Plea fällt mir auf, dass er wie auch Thuram, kaum noch in eine Abschluss- Position kommt. Das ist schon alles ziemlich eng. Ohne Lainer hätten wir Null Impulse über außen gehabt. Das gefällt mir nicht. Und ich sehe nicht wie sich das ändern soll. Dazu habe ich mir Mal die Pässe angesehen, die statistisch auf außen gespielt werden. Davon waren 75 Prozent Pässe auf die Halbaußen. Ich glaube das wird uns noch Probleme bereiten. Herrmann, Stindl und Raffael sind im Grunde falsch am Platz.
Ich hoffe Bensebaini wird links für mehr " Außenbahn" sorgen. Und Pressing? Wir werden es gegen Leipzig sehen. Ich glaube wenn wir so den Ball anlaufen wie gegen Mainz, kriegen wir 5 Stück.
Zitieren
Danke:
#46

(26.08.2019, 09:51)Rautenherz schrieb:  Ich will nichts aufwärmen aber in der vergangenen Saison wurde auch das System geändert....
Ist eigentlich auch egal. Ich finde es jedenfalls zu jeder Zeit diskutabel. Und ganz ehrlich sehe ich den neuen Ansatz kritisch, weil in meinen Augen in jedem Spiel großer Aufwand betrieben werden muss. Ob das Spiel attraktiver wird bleibt abzuwarten. Sollten wir Verletzte beklagen, gerade offensiv, bin ich gespannt ob wir diesen Stil überhaupt weiter spielen können.

Und zu Plea fällt mir auf, dass er wie auch Thuram, kaum noch in eine Abschluss- Position kommt. Das ist schon alles ziemlich eng. Ohne Lainer hätten wir Null Impulse über außen gehabt. Das gefällt mir nicht. Und ich sehe nicht wie sich das ändern soll. Dazu habe ich mir Mal die Pässe angesehen, die statistisch auf außen gespielt werden. Davon waren 75 Prozent Pässe auf die Halbaußen. Ich glaube das wird uns noch Probleme bereiten. Herrmann, Stindl und Raffael sind im Grunde falsch am Platz.
Ich hoffe Bensebaini wird links für mehr " Außenbahn" sorgen. Und Pressing? Wir werden es gegen Leipzig sehen. Ich glaube wenn wir so den Ball anlaufen wie gegen Mainz, kriegen wir 5 Stück.

Wie soll sich das ändern? Durch den neuen LV - dafür ist er ja da.

Und zu den Verletzungen: Da sehe ich eher in der Defensive Problem, weil gerade auf der 6 zwar Masse da ist, aber ein Strobl dort eben nicht so gut aggieren kann wie es ein Zakaria macht.

In der Offensive sehe ich für Plea Raffael oder Stindl und für Embolo Thuram oder Herrmann spielen - eventuell sogar Johnson, aber eben maximal als 4. Option. Aber die ersten 3 Sturm-Duos sind schon gut mMn.
Zitieren
Danke:
#47

(26.08.2019, 09:46)Holger schrieb:  Ich kann mich nicht dran erinnern, dass Ingo für einen neuen Trainer mal keine Geduld gezeigt hat.
Und ich hab jetzt mit Ingo schon so einige Trainer "durch" - mindestens seit Frontzeck.

Zudem ist es ja nicht so, dass wir bisher alle 3 Saisonspiele verloren haben - wie zB Mainz05.
Daher ist es ja noch einfacher ihm die Zeit zu geben - eben leichter als zB bei einem Schubert nach seinem ersten Saisonstart. Dazu kommt noch, dass die letzten 3 Trainer alle mitten in der Saison (meist auf einem Abstiegsplatz) übernehmen mussten und dort natürlich jeder Rückschlag schlimmer ist als zu Beginn einer Saison, wo du halt noch 32 Spieltage hätteste Probleme auszumerzen.

Müsen wir aber nicht.

Es fehlt aktuell noch sehr viel, aber wir sind im Pokal eine Runde weiter, in der BL ungeschlagen auf P5 (der ungefähr unser Saisonziel ist). Wir könnten uns aktuell sogar einen Rückschlag leisten, der Punkte kostet.
Genau das war mein erstes Statement!
Wie erwartet ruckelt es zu Beginn und Gottlob stimmen die Ergebnissen, dass man in Ruhe weiterarbeiten kann.
Zitieren
Danke:
#48

(26.08.2019, 09:51)Rautenherz schrieb:  Ich will nichts aufwärmen aber in der vergangenen Saison wurde auch das System geändert....
Ist eigentlich auch egal. Ich finde es jedenfalls zu jeder Zeit diskutabel. Und ganz ehrlich sehe ich den neuen Ansatz kritisch, weil in meinen Augen in jedem Spiel großer Aufwand betrieben werden muss. Ob das Spiel attraktiver wird bleibt abzuwarten. Sollten wir Verletzte beklagen, gerade offensiv, bin ich gespannt ob wir diesen Stil überhaupt weiter spielen können.

Und zu Plea fällt mir auf, dass er wie auch Thuram, kaum noch in eine Abschluss- Position kommt. Das ist schon alles ziemlich eng. Ohne Lainer hätten wir Null Impulse über außen gehabt. Das gefällt mir nicht. Und ich sehe nicht wie sich das ändern soll. Dazu habe ich mir Mal die Pässe angesehen, die statistisch auf außen gespielt werden. Davon waren 75 Prozent Pässe auf die Halbaußen. Ich glaube das wird uns noch Probleme bereiten. Herrmann, Stindl und Raffael sind im Grunde falsch am Platz.
Ich hoffe Bensebaini wird links für mehr " Außenbahn" sorgen. Und Pressing? Wir werden es gegen Leipzig sehen. Ich glaube wenn wir so den Ball anlaufen wie gegen Mainz, kriegen wir 5 Stück.

Gegen Leipzig wird genauso Pingpong wie gegen Sandhausen, Schalke und jetzt Mainz.
Es gibt ein einfaches Mittel gegen Pressing.

Länger HaferBig Grin und vorne Stürmer die Bälle festmachen oder ein MF was zweite Bälle holt
Zitieren
Danke: Kcct12
#49

Das haben wir eben in der Mittagspause diskutiert. Langes Holz.
Zitieren
Danke:
#50

Naja, es gibt nicht nur langes Holz gegen ein hohes Pressing.

Man kann auch versuchen durch schnelles Direktspiel und intelligenten Laufwegen sich aus der 
Umklammerung zu kombinieren.

Wählt man das lange Holz, dann braucht man in der Tat Stürmer die den Ball festmachen können 
und Mitspieler die schnell rausrücken. Sind die Abwehrspieler aber nah am Stürmer, dann wird dieser
es sehr schwer haben den Ball festzumachen. Dies bedeutet das der Abwehrspieler den Ball wieder
versucht in die gefährliche Zone zu köpfen und genau diesen zweiten Ball muss man dann erobern
und schnell wieder nach vorne spielen, bevor sich die hoch pressende Mannschaft wieder 
organisieren kann.

Es liegt also eher an der eigenen Stärke/Schwäche welche Variante man wählt. Den langen Hafer
oder das Kombinationsspiel? Wählt man den langen Hafer muss man Stürmer haben die den Ball festmachen
oder Mittelfeldspieler die den zweiten Ball erobern.

Grundsätzlich würde ich nicht den langen Ball wählen, da er meistens gleich wieder weg ist.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#51

Beim verteilen von Ball braucht es dann aber einen Techniker wie Raffael, der laut Arbeitskollegen, der im Stadion am Samstag war, beim aufwärmen wie ein Rentner sich bewegt hat.
Zitieren
Danke:
#52

(26.08.2019, 12:31)Kcct12 schrieb:  Beim verteilen von Ball braucht es dann aber einen Techniker wie Raffael, der laut Arbeitskollegen, der im Stadion am Samstag war, beim aufwärmen wie ein Rentner sich bewegt hat.

Ich gehe mal davon aus, das alle Bundesligaspieler in der Lage sind einen Ball per Direktpaßspiel weiterzuleiten und das dies nicht nur
ein Raffael kann. Wichtig ist das man den Moment nicht verpasst Spieler wie Plea dann auf die Reise zu schicken.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#53

(26.08.2019, 12:31)Kcct12 schrieb:  Beim verteilen von Ball braucht es dann aber einen Techniker wie Raffael, der laut Arbeitskollegen, der im Stadion am Samstag war, beim aufwärmen wie ein Rentner sich bewegt hat.
Naja ist halt aufwärmen...
Soll er die Linie hoch und runter sprinten? Wenn es danach geht ist unsere komplette Bank voller Rentner.
Zitieren
Danke:
#54

https://www.youtube.com/watch?v=H5B_R5bQbuo

Also Volley kann er auf jeden Fall sehr gut Big Grin
Zitieren
Danke:
#55

Deswegen ist es so wichtig das wir jetzt mit Leiner und Bensebaini 2 Spieler haben die Flanken schlagen können. Denn das war in den letzten Jahren bei uns stark verbesserungswürdig.
Man sieht auf jeden Fall das Plea in die Mitte muss und nicht wie unter Hecking auf die Seiten.
Zitieren
Danke:
#56

Naja - können und machen sind zwei paar Schuhe. Wendt und Jantschke KÖNNEN das auch.

Es war halt unter Favre und Hecking nie gewünscht, dass die AV an die Grundliene gehen und eine hohe Flanke schlagen, Rose scheint einen anderen Ansatz zu haben.
Zitieren
Danke:
#57

(27.08.2019, 11:25)Holger schrieb:  Naja - können und machen sind zwei paar Schuhe. Wendt und Jantschke KÖNNEN das auch.

Es war halt unter Favre und Hecking nie gewünscht, dass die AV an die Grundliene gehen und eine hohe Flanke schlagen, Rose scheint einen anderen Ansatz zu haben.

Ich bin mir nicht so sicher ob Rose diesen Ansatz hat?
In der Bundesliga führt im Schnitt jede 39. Flanke zum Torerfolg, dies sind keine berauschenden Zahlen.
Mal eine Flanke einstreuen oder mal einen Freistoss oder Ecke hoch in den 16.ner bringen, dies halte ich für sehr
legitim.  Nun aber bloß nicht jeden Ball hoch vor das gegnerische Tor schlagen.

Aber es ist auch schon richtig, nach Reus und Raffael (oder Hanke, Herrmann, Stindl), haben wir nun Spieler 
wie Plea, Thuram und evtl. auch Embolo die mal einen Luftzweikampf gewinnen können. Leute wie Kramer, Zakaria und
Neuhaus sind auch nicht die kleinsten.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#58

Aber deine Statistik sagt doch, wenn du jede Woche 13 Flanken schlägst, triffst du alle drei Wochen nach einer.

Streust du aber nur ein oder zwei pro Spiel, machst du vielleicht garkein Tor nach einer Flanke.
Zitieren
Danke:
#59

(27.08.2019, 21:30)Holger schrieb:  Aber deine Statistik sagt doch, wenn du jede Woche 13 Flanken schlägst, triffst du alle drei Wochen nach einer.

Streust du aber nur ein oder zwei pro Spiel, machst du vielleicht garkein Tor nach einer Flanke.

Dazu musst Du aber erst ein Mal in diese Situationen kommen. Zur Zeit stellt sich das für mich so dar, dass unsere beiden nominellen Stürmer Plea und Thuram auch auf die Außen ausweichen und Embolo dann in die Spitze geht, bzw. je nachdem auf welcher Seite der Angriff vorgetragen wird der zweite Stürmer dann auch in die Box geht. Daher weicht Plea auch so auf die Außenposition aus. Hat ja immerhin schon 5 Hereingaben auf seinem Konto.

Ich habe jetzt keine komplette Flanken Tore Statistik gefunden aber zumindest eine der 5 besten Flankengeber der letzten Saison.

100+ Flanken haben die Jungs geschlagen. Und bei keinem führten mehr als 4 Flanken zu einem Tor. Also wenn ich das runter / hochrechne auf 4 Flankengeber pro Mannschaft, komme ich auf 400 Flanken pro Mannschaft pro Saison im Schnitt. 400 Flanken = 16 Tore maximal. Das sind  nicht ein Mal 0,5 Tore im Schnitt pro Spiel.

Zur Zeit stehen wir bei 18 Flanken in zwei Spielen. 9x Lainer, 5x Plea, 2x Benes, 2x Neuhaus Laut Bundesliga.de. Brauchen wir also rein statistisch gesehen noch 2 Spiele um nach einer Flanke direkt ein Tor zu erzielen.

Ich mag Statistiken ja. Und ich finde Standards und Flanken aktuell überbewertet. Die Athletik der Spieler ist mittlerweile so gut, dass die Außenbahnen fast immer mit zwei Mann zu gemacht werden können. Im Zweifel sogar noch mit einem dritten. Sie können zum Erfolg führen, aber die meisten Tore glaube ich entstehen durch Umschaltmomente / Konter. Gegen tief stehende Gegner, oder jene die immer schnell wieder in Formation hinter dem Ball sind, können diese Elemente (Flanken, Standards) jedoch als Dosenöffner dienen.
Aber ich glaube das Pressing im richtigen Moment wesentlich effektiver ist. Es ist nur wichtig, dass Du die Situationen erkennst, wo es Sinn macht und wann nicht.
Zitieren
Danke: Didada
#60

Keine Ahnung, auch wenn er momentan nicht so trifft finde ich ihn auf dem Feld enorm präsent mit guten Laufwegen und Pässen auf die Mitspieler. Leider auch da noch das Mannschaftsproblem das die Pässe durch das neue System noch nicht immer den richtigen Zielspieler finden, aber ich denke das wird noch.

Alassane ist für mich mittlerweile mehr, als nur Stoßstürmer.
Zitieren
Danke: Holger , Ingo20001


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste