FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Topaktuell (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Die Spieltagsthreads (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga (/showthread.php?tid=300)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 19.02.2023

Seltsam das man gegen Bayern wieder ein gutes Spiel hinlegt.

Und ob Bayern mit 10 Leuten spielt ist eigentlich nicht so entscheidend, wenn auch nicht 
verkehrt für uns.  Wink

Mir hat im übrigen Wolf ganz gut gefallen.
Wobei die meisten Spieler eine bessere Form gezeigt haben, ausser vielleicht Lainer und Kramer.
Aber auch die beiden haben alles versucht und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Heimtrainer - 19.02.2023

Man hofft ja, dass der Sieg Auftrieb gibt, die Historie kann das nicht bestätigen. Aber es war ja auch kein glanzvoller Sieg. Die RK ist eine Kann-Entscheidung, aber nach dem 1:0 hat man gesehen wie verunsichert die Mannschaft tlw. ist. Später hat man zeitweise das 11-10 ganz gut ausgespielt und es waren ja immer noch die Bayern, aber eine sehr starke Leistung war das nicht. Die im Nachhinein falschen Wechsel von Nagelsmann haben uns sicher in die Karten gespielt.

Wie auch immer, die Freude überwiegt natürlich, wichtig für mich ist erstmal früh die 40 Punkte zu erreichen, auch wenn evtl 37 oder so reichen.

Alles darüber ist ein Goodie dieses Jahr, das mit einer komplizierten Transferperiode enden wird.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 19.02.2023

(19.02.2023, 12:43)Didada schrieb:  Seltsam das man gegen Bayern wieder ein gutes Spiel hinlegt.

Und ob Bayern mit 10 Leuten spielt ist eigentlich nicht so entscheidend, wenn auch nicht 
verkehrt für uns.  Wink

Mir hat im übrigen Wolf ganz gut gefallen.
Wobei die meisten Spieler eine bessere Form gezeigt haben, ausser vielleicht Lainer und Kramer.
Aber auch die beiden haben alles versucht und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt.

Mir stellt sich automatisch die Charakterfrsge!
121 km und damit 3-4 km mehr als Bayern und 12 km mehr als gegen Hertha!
Bensebaini spielte Gut und ging immer engagiert hinterher, so wie das ganze Team!


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - The Hoff - 19.02.2023

(19.02.2023, 12:43)Didada schrieb:  Seltsam das man gegen Bayern wieder ein gutes Spiel hinlegt.

Da braucht dann auch keiner mehr behaupten das Team sei nicht in der Lage gegen jeden Gegner gewinnen zu können. 2 siege gegen die bayern in einer Saison holen nicht viele deutsche Teams.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Heimtrainer - 19.02.2023

(19.02.2023, 14:36)The Hoff schrieb:  
(19.02.2023, 12:43)Didada schrieb:  Seltsam das man gegen Bayern wieder ein gutes Spiel hinlegt.

Da braucht dann auch keiner mehr behaupten das Team sei nicht in der Lage gegen jeden Gegner gewinnen zu können. 2 siege gegen die bayern in einer Saison holen nicht viele deutsche Teams.

Wir ja auch diese Saison nicht Wink


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 19.02.2023

Was denkt ihr eigentlich über die rote Karte?

Ich versuche es mal so nüchtern wie möglich:
Mal ausser Art gelassen ob Bensebaini Foul gegen Müller gespielt hat (habe diese Szene
nicht mehr so im Kopf), wird der Ball schnell und diesmal tief nach vorne gespielt.
- Upamecano steht total falsch zum Gegenspieler
- Plea schneidet den Laufweg von Upamecano und dieser kann Plea danach nicht mehr einholen
  bzw. überholen (was mich eigentlich wundert)
- kurz vor dem 16ner versucht Upamecano nicht mehr den Ball zu spielen
- Upamecano legt bewusst die Hand auf die Schulter von Plea
  warum? will er ihn halten oder viel Glück beim Torschuss wünschen?
- die Schulter von Plea geht leicht nach hinten (entgegen der Aussage von Nagelsmann)
- Plea`s Oberkörper geht danach wieder nach vorne und er stolpert sich in den 16ner, ob er dort fallen
  muss, sei mal dahingestellt. Ist auch nicht mehr wichtig.

Was sagen die Regeln? Regel 12
Zitat:Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum
eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet,
wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, begangen wurde.

In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.

Für mich tritt hier der zweite Absatz in Kraft, wenn man die Szene als Foulspiel bewertet.
Ist es ein Foulspiel?  Ich denke ja, weil er noch nicht einmal versucht an den Ball zu kommen.
Er legt mit voller Absicht die Hand auf die Schulter von Plea und versucht ihn durch ganz kurzes
ziehen/halten aus dem Tritt zu bringen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - The Hoff - 19.02.2023

Für mich wars nix. Er schiebt etwas, aber ich finde das war ziemlich glücklich. 

Nur...wir hatten so viel Kacke mit Schiris erlebt, dann ist mir sowas auch egal.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Holger - 19.02.2023

Rote Karte war vom Schiri sehr hart, aber möglich.

Upa steht völlig falsch zu Plea, der kreuzt und wird - wenn auch leicht - gehalten. Foul, aber sehr sehr wenig.

Da der Schiri die Szene aber auf dem Feld bewertet, darf der VAR diese nur wieder zurücknehmen wenn diese eindeutig fehlinterpretiert würde. Diese Szene ist jedoch vom Schiri gesehen und bewertet worden. Foul zu geben ist in dieser Situation möglich - wenn auch sehr hart. Wenn Foul, dann RK, damit keine Fehlentscheidung und keine Revision des VAR möglich.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Holger - 19.02.2023

(19.02.2023, 14:59)Heimtrainer schrieb:  
(19.02.2023, 14:36)The Hoff schrieb:  Da braucht dann auch keiner mehr behaupten das Team sei nicht in der Lage gegen jeden Gegner gewinnen zu können. 2 siege gegen die bayern in einer Saison holen nicht viele deutsche Teams.

Wir ja auch diese Saison nicht Wink
Wir haben das erste Spiel doch schon 1-1 gewonnen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 20.02.2023

Die rote Karte musst du alleine wegen Upamecanos Dummheit geben!
Als letzter Mann hinter dem kreuzenden Angreifer musst du es vermeiden in irgendeiner Form Kontakt zu haben.
Jeder weiß das leichte Berührungen im Vollsprint dich aus dem Tritt bringen können.
In Echtzeit kann man gut sehen, das Upa Plea an der rechten Schulter leicht in Laufrichtung schubst.
Stürzt Plea oder lässt er sich fallen?
Keine Ahnung, spielt aber keine Rolle!
Eine Schwalbe ist es, wenn er sich ohne Kontakt fallen lässt.
Von daher ist es mM nach Foul und rot!
Entweder zurecht, weil Plea durchs schubsen fällt oder wegen Upas Dummheit, weil er durchs schieben Pleas Sturz legitimiert.

….ich schmeiß es mal in den Raum!
Ich denke mit Neuer, hätte es die Szene nicht gegeben, weil er den Ball 30 Meter vorm Tor geklärt hätte


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 20.02.2023

(20.02.2023, 09:29)Boekelberg73 schrieb:  ….ich schmeiß es mal in den Raum!
Ich denke mit Neuer, hätte es die Szene nicht gegeben, weil er den Ball 30 Meter vorm Tor geklärt hätte

Und ich lass es im Raum stehen Wink


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Heimtrainer - 20.02.2023

(20.02.2023, 09:45)Gribsy schrieb:  
(20.02.2023, 09:29)Boekelberg73 schrieb:  ….ich schmeiß es mal in den Raum!
Ich denke mit Neuer, hätte es die Szene nicht gegeben, weil er den Ball 30 Meter vorm Tor geklärt hätte

Und ich lass es im Raum stehen Wink

Aber ganz von der Hand lässt sich das nicht weisen, 30 m sind evtl übertrieben, aber Sommer hat sich vermutlich dafür entschieden, dass Upamecano den klärt und er kein Risiko eingeht überlupft zu werden.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - The Hoff - 20.02.2023

(20.02.2023, 09:45)Gribsy schrieb:  
(20.02.2023, 09:29)Boekelberg73 schrieb:  ….ich schmeiß es mal in den Raum!
Ich denke mit Neuer, hätte es die Szene nicht gegeben, weil er den Ball 30 Meter vorm Tor geklärt hätte

Und ich lass es im Raum stehen Wink

Genauso wie plea neuer im Raum hätte stehen lassen und frei aufs Tor gelaufen wäre.


(19.02.2023, 14:59)Heimtrainer schrieb:  
(19.02.2023, 14:36)The Hoff schrieb:   Da braucht dann auch keiner mehr behaupten das Team sei nicht in der Lage gegen jeden Gegner gewinnen zu können. 2 siege gegen die bayern in einer Saison holen nicht viele deutsche Teams.
 Wir ja auch diese Saison nicht 
ups. Ich bin so dran gewöhnt das wir Bayern schlagen....ich hab das Hinrundenspiel aus Gewohnheit als Sieg abgespeichert...  Mein Fehler.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Heimtrainer - 20.02.2023

(20.02.2023, 12:41)The Hoff schrieb:  
(20.02.2023, 09:45)Gribsy schrieb:  Und ich lass es im Raum stehen Wink

Genauso wie plea neuer im Raum hätte stehen lassen und frei aufs Tor gelaufen wäre.


(19.02.2023, 14:59)Heimtrainer schrieb:   Wir ja auch diese Saison nicht 
ups. Ich bin so dran gewöhnt das wir Bayern schlagen....ich hab das Hinrundenspiel aus Gewohnheit als Sieg abgespeichert...  Mein Fehler.

Gefühlt war es ja auch einer Wink


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Didada - 21.02.2023

(20.02.2023, 10:27)Heimtrainer schrieb:  
(20.02.2023, 09:45)Gribsy schrieb:  Und ich lass es im Raum stehen Wink

Aber ganz von der Hand lässt sich das nicht weisen, 30 m sind evtl übertrieben, aber Sommer hat sich vermutlich dafür entschieden, dass Upamecano den klärt und er kein Risiko eingeht überlupft zu werden.

Dann wäre halt Neuer vom Platz geflogen  Wink Big Grin

Ich dachte schon ich wäre der einzige der diese rote Karte für richtig hält und ich schwöre es möglichst objektiv beurteilt zu haben.

Den Gedanken von Micha "wegen Dummheit" hatte ich auch, nur steht dies nicht im Regelwerk.  Wink
Und auch den Gedanken von Holger hatte ich "Rote Karte war vom Schiri sehr hart", kam dann aber zu dem Schluss "Foul ist Foul" oder
eben kein Foul. 
Ist es ein Foul, dann kann es nur rot geben. 
Alles andere zum VAR sehe ich ebenso wie Holger.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 21.02.2023

(21.02.2023, 00:08)Didada schrieb:  
(20.02.2023, 10:27)Heimtrainer schrieb:  Aber ganz von der Hand lässt sich das nicht weisen, 30 m sind evtl übertrieben, aber Sommer hat sich vermutlich dafür entschieden, dass Upamecano den klärt und er kein Risiko eingeht überlupft zu werden.

Dann wäre halt Neuer vom Platz geflogen  Wink Big Grin

Ich dachte schon ich wäre der einzige der diese rote Karte für richtig hält und ich schwöre es möglichst objektiv beurteilt zu haben.

Den Gedanken von Micha "wegen Dummheit" hatte ich auch, nur steht dies nicht im Regelwerk.  Wink
Und auch den Gedanken von Holger hatte ich "Rote Karte war vom Schiri sehr hart", kam dann aber zu dem Schluss "Foul ist Foul" oder
eben kein Foul. 
Ist es ein Foul, dann kann es nur rot geben. 
Alles andere zum VAR sehe ich ebenso wie Holger.
Ich meine ja Dummheit nicht als Tatbestand!
Upamecano legitimiert die rote Karte durch sein Handeln.
Lässt er die Hand weg, dann ist da kein Komtakt und somit klar, dass es keine Notbremse ist.

Es war halt dumm den Schiris die Möglichkeit zu geben es so zu sehen, wie sie es getan haben.
Das wäre ohne Kontakt unmöglich.
….deshalb wegen Dummheit


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Holger - 21.02.2023

(21.02.2023, 00:08)Didada schrieb:  
(20.02.2023, 10:27)Heimtrainer schrieb:  Aber ganz von der Hand lässt sich das nicht weisen, 30 m sind evtl übertrieben, aber Sommer hat sich vermutlich dafür entschieden, dass Upamecano den klärt und er kein Risiko eingeht überlupft zu werden.

Dann wäre halt Neuer vom Platz geflogen  Wink Big Grin

Ich dachte schon ich wäre der einzige der diese rote Karte für richtig hält und ich schwöre es möglichst objektiv beurteilt zu haben.

Den Gedanken von Micha "wegen Dummheit" hatte ich auch, nur steht dies nicht im Regelwerk.  Wink
Und auch den Gedanken von Holger hatte ich "Rote Karte war vom Schiri sehr hart", kam dann aber zu dem Schluss "Foul ist Foul" oder
eben kein Foul. 
Ist es ein Foul, dann kann es nur rot geben. 
Alles andere zum VAR sehe ich ebenso wie Holger.
Ja Foul ist Foul, aber nicht jede Berührung ist ein Foul.

Es gibt immer eine Grauzone. Der eine Schiri pfeift diese Berührung als Foul, ein anderer nicht. Aber dies ist eindeutig eine Kann-Entscheidung, daher meine Einschränkung mit "sehr hart". Wenn er auf Foul entscheidet, sind auch alle weiteren Schritte von ihm und dem VAR richtig.

Mittlerweile hab ich einige Einstellungen gesehen und bin beim Schiri. Upa schiebt ihn nach rechts weg. Das ist nicht nur ein "Handauflegen", sondern tatsächlich ein Vergehen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Heimtrainer - 21.02.2023

Ja, Foul kann man da durchaus geben.
Aber Plea und Upamecano laufen vor der Mittelfeldlinie los und erreichen den Ball erst ca 19m vor dem Tor, ich bin mir relativ sicher, dass ein Neuer da gewesen wäre auch wenn die einen Geschwindigkeitsvorteil hatten, Sommer auch wenn er sich anders entschieden hätte.
Ob dann Upamecano oder der Torwart rot gesehen hätten bzw. zusammen das klären ist natürlich offen.


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Gribsy - 24.02.2023

UNd was gibt das heute Abend. Absolute Magerkost, oder überraschen uns die Jungs diesmal?


RE: Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga - Boekelberg73 - 24.02.2023

(24.02.2023, 07:44)Gribsy schrieb:  UNd was gibt das heute Abend. Absolute Magerkost, oder überraschen uns die Jungs diesmal?

Ein ätzendes Unentschieden oder eine 3-1 Niederlage.
Ich denke nicht, dass wir so dagegenhalten können wie es von Nöten wäre.

Es sei den Mainz schwächelt