FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Die Bundesligakonkurrenz - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die nationale Konkurrenz (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Die Bundesligakonkurrenz (/showthread.php?tid=53)



RE: Die Bundesligakonkurrenz - RogerVfL1900 - 19.09.2023

Der Thread lautet "Die Bundesligakonkurrenz"
(ich mache mal das "Unterthema": Unsere spezielle Bundesligakonkurrenz auf)

Welche Mannschaften seht ihr als "unsere Konkurrenz " an?

Betrachtet man die ersten vier Spieltage, dann könnte man sagen:
Gegen direkte Konkurrenten Auswärts nicht verloren. Die müssen auch letztlich alle noch gegen Bayern und Leverkusen ihre Punkte liegen lassen.
Somit rücken die bald anstehenden Partien gegen Bochum und Mainz in den Mittelpunkt.

Die Konkurrenz müssen wir realistisch - oder seht ihr das anders? - wohl im Kampf um einen Platz 10-15 suchen.

Wenn dies jedoch so ist, dann wird sich im Laufe der Saison die Frage stellen: Wie lange trägt das das Umfeld?
Sicher ist die Anhängerschaft geteilt. Einerseits diejenigen (zu denen ich mich absolut zähle), die sich der derzeitigen "Aufbausituation" bewusst sind, keine Wunder erwarten.
Andererseits aber auch Viele, die andauernd an Plätze in Europa träumen.

Die Stimmung kann daher recht schnell umschlagen, aus Wohlwollen kann Misstrauen werden.

Sehr viele Fragen die mir diesbezüglich durch den Kopf gehen!

Mich würde wirklich interessieren wie die Sachkundigen (und damit meine ich "unser" Forum das sehen!


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 19.09.2023

Ich mache es mal andersrum:
Leverkusen, Bayern, Leipzig, Dortmund werden wahrscheinlich die CL-Plätze
unter sich ausmachen. 

Wolfsburg, Berlin, Frankfurt, Freiburg die restlichen internationalen Plätze. 

Stuttgart und Hoffenheim mal abwarten wie sich das entwickelt?

Unsere Gegner sind also: Heidenheim, Bremen, Bochum, Augsburg, Köln,
Darmstadt und Mainz.

Hier und da gibt es auch immer noch eine Überraschungsmannschaft nach oben und unten.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - RogerVfL1900 - 19.09.2023

(19.09.2023, 18:22)Didada schrieb:  Ich mache es mal andersrum:
Leverkusen, Bayern, Leipzig, Dortmund werden wahrscheinlich die CL-Plätze
unter sich ausmachen. 

Wolfsburg, Berlin, Frankfurt, Freiburg die restlichen internationalen Plätze. 

Stuttgart und Hoffenheim mal abwarten wie sich das entwickelt?

Unsere Gegner sind also: Heidenheim, Bremen, Bochum, Augsburg, Köln,
Darmstadt und Mainz.

Hier und da gibt es auch immer noch eine Überraschungsmannschaft nach oben und unten.

So kann man es natürlich ausdrücken !
Bis auf eine - im Sinne der Anhängerschaft der Unioner wohl klare Berichtigung: Nicht Berlin sondern Köpenick!
Smile


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 20.09.2023

Ich sehe uns eigentlich eher in der Gruppe deren, die nicht wissen wo hin (wozu ich Mainz auch zählen würde).

Sehe uns viel besser aufgestellt als alle der als Gegner genannten. Mainz maximal auf Augenhöhe.

Ich gehe sogar so weit: Sollte auch nur eine der anderen sechs Mannschaften im Mai vor uns stehen, haben wir unseren Job nicht gut gemacht.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Gribsy - 21.09.2023

Für mich ist der der nächste Gegner entscheidend.

Dieses von Spiel zu Spiel denken ist in meinen Augen das wichtigste.

Fußballphylosphien werden in meinen Augen überbewertet. Letztendlich ist die inviduelle Klasse der Spieler und, wie der Trainer das Team auf den Gegner einstellt entscheidend.

Was die individuelle Klasse bei uns betrifft, sehe ich da wie bei vielen anderen, viel Potential. Es muss nur abgerufen werden.
Bei Köln sehe ich das Problem, dass sich Baumgart nach 2 Jahren vielleicht abgenutzt hat. Bei Dortmund das Problem, wie die Spieler die Rückschläge verkraften.
Für mich sind die Bayern, Leverkusen und Leipzig die drei Mannschaften, die um den Titel spielen werden. Der 4. CL Platz ist umkämpft, wozu wir zur Zeit nicht gehören. Aktuell sehe ich uns im letzten Drittel wegen mangelnder Konstanz. Kriegen wir das Problem bis zur Rückrunde in den Griff, so ist die obere Tabellenhälfte drin.
Darmstadt ist tatsächlich Abstiegskandidat Nummer 1. Du kannst noch so toll spielen, irgendwann kommt der Frust, wenn Du nur auf die Fresse kriegst.
Das untere Tabellendrittel, wo wie aktuell ja auch drin sind, braucht jede Mannschaft grad einen Sieg.
Kalkuliert einer davon die Niederlagen gegen die Top Teams ein und leistet sich dann noch einen Ausrutscher gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, brennt schnell der Baum.
Alle Teams starten vor dem Anpfiff bei 0. Darmstadt hat letzte Woche alles reingehauen, was ging und wurde vom Schiri und Coachingfehler um den Sieg gebracht.
Alle geben Seoane Kredit. Aber wie lange noch? Wann schlägt das Wetter um?
Wieviel Kredit haben Tersic, Tuchel und Baumgart. Sind für mich alles Wackelkandidaten.
Wann zieht Darmstadt die Reißleine. Wann Mainz?
Grade sehe ich die Sache so.
4-5 Teams pro Saison maximal spielen um die CL. Die vier üblichen Verdächtigen + 1 Überraschungsteam.
Der Rest spielt erst mal um den Klassenerhalt.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 21.09.2023

Sehe ich nicht so. Ich sehe sogar, dass die Spitze (gerade wenn man Bayern vielleicht sogar rausnimmt) breiter geworden ist.

Vor vier, fünf Jahren war es Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen und wir. Seit wir weg sind da oben sind Teams wie Frankfurt, Freiburg und Union Dauergast.

Die sehe ich auch jetzt auf den ersten sieben - plus die Überraschung.

Geht dann der Klassenerhalt los? Ja und nein. Theoretisch ja, aber es gibt halt drei, vier Teams, die zu stark sind für die anderen 6-8. Klar kann man sich das immer schön rechnen, aber realistisch ist es eben nicht - siehe Borussia letztes Jahr.

Der ein oder andere nennt für das letzte Jahr Nicht Abstiegskampf, aber das ist eben Schwarzseherei und weit weg von den Fakten. Wir waren nie schlechter als P11, daher ist der Mittelfeldplatz genau das was man schon im Februar erwarten konnte.

Dieses Jahr gibt es auch diese Teams, die weder gross nach oben noch nach unten gucken müssen.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Kcct12 - 29.09.2023

https://www.kicker.de/rb-leipzig-trennt-sich-mit-sofortiger-wirkung-von-max-eberl-971119/artikel

Oh


RE: Die Bundesligakonkurrenz - RogerVfL1900 - 29.09.2023

Red Bull trennt sich von Max Eberl !

Es werden Tipps angenommen wann "dieser Typ" nun an der Säbener Straße unterschreibt ??


RE: Die Bundesligakonkurrenz - RogerVfL1900 - 01.10.2023

Der Fluch des Erfolgs "Eisern Union"

Vorsaison - Hurra Champions League.
Aber im ersten Drittel der neuen Saison spürt man: Doppel / Dreifachbelastung ist eine andere Hausnummer.
Klar, die Unioner haben sich durchaus namenhaft verstärkt. Aber diese neue Champions League Nummer birgt absolut neue Herausforderungen. War der erst CL Auftritt letzlich in Madrid mehr als glücklos (Schade), der nächste im ungeliebten Olympiastadion folgt. Der Fluch der zu kleinen alten Försterei. In der Liga folgt gerade zudem Realität. Ist das "Wunder Union" an seiner Obergrenze angelangt?


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 01.10.2023

Freiburg, aber besonders Union Schwächen etwas, dafür Stuttgart in einem Flow.
Das ist Fußball und Bundesliga.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Uli B. - 02.10.2023

Ja und Vizekusen grüßt von der Spitze, verdienter Weise.
Wobei sie sich aber schwer getan haben gegen unseren nächsten Gegner. 
Und die Bayern haben sich gegen RB auch nicht mit Ruhm bekleckert, zumindest eine Hälfte lang nicht.
Da hatte unsere Borussia die Dosen besser im Griff.



RE: Die Bundesligakonkurrenz - RogerVfL1900 - 03.10.2023

(01.10.2023, 19:30)Didada schrieb:  Freiburg, aber besonders Union Schwächen etwas, dafür Stuttgart in einem Flow.
Das ist Fußball und Bundesliga.

Ja - der VfB, echt im Flow.
Merke, der Erfolg verschafft Flügel. (Nein das ist kein RB Spruch)
Und wie schön wäre es, wenn wir nach dem Sieg in Bochum auch die Mainzer bezwingen würden, ebenso in einen Flow kämen, der (wenn auch durch die erneute unsägliche Länderspielpause unterbrochen) uns auch in der verbotenen Stadt zum Erfolg verhilft !


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Heimtrainer - 04.10.2023

(03.10.2023, 17:17)RogerVfL1900 schrieb:  
(01.10.2023, 19:30)Didada schrieb:  Freiburg, aber besonders Union Schwächen etwas, dafür Stuttgart in einem Flow.
Das ist Fußball und Bundesliga.

Ja - der VfB, echt im Flow.
Merke, der Erfolg verschafft Flügel. (Nein das ist kein RB Spruch)
Und wie schön wäre es, wenn wir nach dem Sieg in Bochum auch die Mainzer bezwingen würden, ebenso in einen Flow kämen, der (wenn auch durch die erneute unsägliche Länderspielpause unterbrochen) uns auch in der verbotenen Stadt zum Erfolg verhilft !

Zumal ich beim Derby vor Ort sein werde.....


RE: Die Bundesligakonkurrenz - RogerVfL1900 - 04.10.2023

(04.10.2023, 11:06)Heimtrainer schrieb:  
(03.10.2023, 17:17)RogerVfL1900 schrieb:  Ja - der VfB, echt im Flow.
Merke, der Erfolg verschafft Flügel. (Nein das ist kein RB Spruch)
Und wie schön wäre es, wenn wir nach dem Sieg in Bochum auch die Mainzer bezwingen würden, ebenso in einen Flow kämen, der (wenn auch durch die erneute unsägliche Länderspielpause unterbrochen) uns auch in der verbotenen Stadt zum Erfolg verhilft !

Zumal ich beim Derby vor Ort sein werde.....

Dann kann ja nichts schief gehen! 
Ernsthaft: "DAS DERBY / DIE DERBYS" ... eigentlich "nur Ligaspiele" - aber für mich (uns) jede Saison gefühlt Emotion pur - *öln schlagen !

Nachsatz: Ich war heute gegen Abend noch im Supermarkt. Auf dem Parkplatz ein Auto voller *öln Wimpeln.
Meine Gedanke: Mal sehen ob ich dich im Markt erkenne "mein Freund".
Ja - ich habe ihn erkannt: Denn er trug ein rotes Shirt mit den Worten  "Europafressen FC".
(ja - der "FC" hat in den letzten Jahren auch mal kurz Europa hallo gesagt)
Es kam zur Konfrontation vor dem Gewürzgurkenregal ? !
Er schaute auf mein Sweatshirt mit der Aufschrift: "Love Football - hate Cologne".
Im Anschluss habe ich mir in aller Ruhe die passenden Gurken ausgesucht, denn der *ölner suchte das Weite.
Merke: Es geht auch ohne Worte und Aggression - 3 Punkte im Supermarkt geholt ??? !


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Heimtrainer - 05.10.2023

(04.10.2023, 19:02)RogerVfL1900 schrieb:  
(04.10.2023, 11:06)Heimtrainer schrieb:  Zumal ich beim Derby vor Ort sein werde.....

Dann kann ja nichts schief gehen! 
Ernsthaft: "DAS DERBY / DIE DERBYS" ... eigentlich "nur Ligaspiele" - aber für mich (uns) jede Saison gefühlt Emotion pur - *öln schlagen !

Nachsatz: Ich war heute gegen Abend noch im Supermarkt. Auf dem Parkplatz ein Auto voller *öln Wimpeln.
Meine Gedanke: Mal sehen ob ich dich im Markt erkenne "mein Freund".
Ja - ich habe ihn erkannt: Denn er trug ein rotes Shirt mit den Worten  "Europafressen FC".
(ja - der "FC" hat in den letzten Jahren auch mal kurz Europa hallo gesagt)
Es kam zur Konfrontation vor dem Gewürzgurkenregal ? !
Er schaute auf mein Sweatshirt mit der Aufschrift: "Love Football - hate Cologne".
Im Anschluss habe ich mir in aller Ruhe die passenden Gurken ausgesucht, denn der *ölner suchte das Weite.
Merke: Es geht auch ohne Worte und Aggression - 3 Punkte im Supermarkt geholt ??? !

Big Grin

Ja, habe seit 2011 alle Derbys mit einem Kölner im Stadion jeweils gesehen, außer das 0:0 dieses Jahr und Corona natürlich....

Das erste war das 5:1 beim ersten Spiel von MatS....

Gab auch bittere Spiele, ich will Angry den Namen Risse nicht mehr hören, aber meist ging es gut für mich aus, bin gespannt, Köln hat ajF mehr Druck.....


RE: Die Bundesligakonkurrenz - RogerVfL1900 - 09.10.2023

Ein wenig "Ironiemodus" an:

Manuel Neuer - für alle die ihn nicht kennen - das ist ein deutscher Skifahrer der durch seinen Skiunfall zur Berühmtheit wurde. Im Nebenberuf ist er Torwart eines Fussballvereins aus der bayerischen Landeshauptstadt.
Vielleicht habt ihr seinen Namen in diesem Bezug schon mal vernommen.
Mit nun 37 Jahren wird der Skifahrer nach langer Abstinenz nun wieder ins Tor der süddeutschen Mannschaft zurückkehren. Seine Ziele: Meisterschaft, DFB Pokal, Champions League, Nationalmannschaft.
Der Stern des Südens (so nennt sich der Verein bei dem der Skifahrer tätig ist) hält bereits den Rollator für die Szenen am Rande des Platzes bereit.

Ironiemodus aus;
Wann neigt sich eine Karriere dem Ende entgegen?
Wann verpasst ein Fussballer die Zeit "servus" zumsagen?
Und final: Wann macht zumindest in der Nationalmannschsft MatS den Deckel (endlich) drauf?


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 09.10.2023

Naja. Er ist halt "erst" 37. Warum soll der nicht noch vier Jahre spielen?

Vielleicht nicht in der N11, aber in München.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - RogerVfL1900 - 09.10.2023

Holger, er wandelt also in den Fußstapfen von Gianluigi Buffon.
Aber Luigi war zumindest bekennender Anhänger des VfL Borussia  Smile


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 11.10.2023

Für einen Torwart ist es ja durchaus möglich länger zu spielen.
Nun muss man erstmal abwarten wie er zurück kommt?
Vermutlich wird er in den ersten Spielen überzeugen können, aber dann die Leistung
zu halten wird für schwerer als in der Vergangenheit. Fehler wurden vor der Verletzung
ignoriert, dies wird jetzt nicht mehr so sein. 
Wir haben in Deutschland immer noch tolle Torhüter, aus diesem Grund sehe ich Neuer
nicht mehr unbedingt in der N11. Aber ich hätte ihn ja auch schon 2018 nicht mit zur WM
genommen, was weiß ich also schon.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 13.10.2023

(09.10.2023, 21:26)RogerVfL1900 schrieb:  Holger, er wandelt also in den Fußstapfen von Gianluigi Buffon.
Aber Luigi war zumindest bekennender Anhänger des VfL Borussia  Smile

Neuer zeigt seine Zuneigung anders - durch "Fehler".
Buffon mag Borussia nur wegen des Namens der Heimatstadt.

Im Übrigen ist es nicht unüblich, dass ein TW auf diesem (höchsten) Niveau über den 37. Geburtstag noch spielt: Lehmann, Stein, Schumacher, Kahn, Dreher, Kamps und und und.