FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Die Bundesligakonkurrenz - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die nationale Konkurrenz (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Die Bundesligakonkurrenz (/showthread.php?tid=53)



RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 25.01.2021

Ist korrekt. Es sieht wirklich so aus, als könnten wir in diesem Jahr den Abstand zum BvB (der jedoch gewaltig ist) verkürzen. Und nicht nur zu dem. Ich gehe davon aus, dass wir nach den Bayern und den Werksvereinen am Besten aus der Kriese kommen werden.

Leider sind die Mannschaften, die zwischen uns und dem BvB stehen (Leipzig und Leverkusen) durch große Konzerne gestützt. Also können wir wahrscheinlich "nur" den Abstand nach unten vergrößern und in Summe wenig aufholen.

Man darf zudem nicht vergessen, dass dies eine Momentaufnahme ist. Dortmund hat ja auch keine verkehrte Infrastruktur (besonders was die Auslandsvermarktung angeht) und wird daher mMn relativ schnell wieder zu altem Niveau zurückkehren können. Auch wenn ein Jahr EL (so es denn kommt) natürlich schmerzt.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 25.01.2021

(25.01.2021, 15:13)Holger schrieb:  Ist korrekt. Es sieht wirklich so aus, als könnten wir in diesem Jahr den Abstand zum BvB (der jedoch gewaltig ist) verkürzen. Und nicht nur zu dem. Ich gehe davon aus, dass wir nach den Bayern und den Werksvereinen am Besten aus der Kriese kommen werden.

Leider sind die Mannschaften, die zwischen uns und dem BvB stehen (Leipzig und Leverkusen) durch große Konzerne gestützt. Also können wir wahrscheinlich "nur" den Abstand nach unten vergrößern und in Summe wenig aufholen.

Man darf zudem nicht vergessen, dass dies eine Momentaufnahme ist. Dortmund hat ja auch keine verkehrte Infrastruktur (besonders was die Auslandsvermarktung angeht) und wird daher mMn relativ schnell wieder zu altem Niveau zurückkehren können. Auch wenn ein Jahr EL (so es denn kommt) natürlich schmerzt.

Den Bayer-Konzern würde ich da ein wenig ausklammern. Sie zahlen zwar nicht schlecht, aber eigentlich ist Bayer
auch nur ein guter Sponsor. Bei Bayer wird einfach auch gut gearbeitet.

Durch den Diesel-Skandal wurde auch in Wolfsburg die Finanzspritzen etwas runtergefahren und Hoffenheim lebt
eh von dem was sie einnehmen.

Bleiben eigentlich nur Bayern, der BVB und RB die wir wahrscheinlich nicht einholen werden können.
Wichtig wäre jetzt, das wir in den nächsten zwei Jahren auch in der CL dabei sein dürfen. Dies würde bedeuten
das wir in den Lostöpfen klettern und immer attraktiver werden, weil ein 1/8-Finale dann keine Überraschung mehr wäre.

Alles schwer genug und sicherlich die schwersten Schritte von der Abstiegszone bis zur CL.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - ts12 - 25.01.2021

Ist das bei Bayer wirklich so? Gibt es dort nicht ein abkommen, dass Bayer für die Schulden aufkommt? Wäre für mich mehr als nur ein Sponsor. Sicherlich haben die in der Vergangenheit vieles gut und richtig gemacht, doch nur wenige Vereine haben diese finanzielle Unterstützung, wie Bayer in den letzten Jahrzehnten. Von den Zuschauereinnahmen her können die das nicht stemmen.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 25.01.2021

(25.01.2021, 17:09)ts12 schrieb:  Ist das bei Bayer wirklich so? Gibt es dort nicht ein abkommen, dass Bayer für die Schulden aufkommt? Wäre für mich mehr als nur ein Sponsor. Sicherlich haben die in der Vergangenheit vieles gut und richtig gemacht, doch nur wenige Vereine haben diese finanzielle Unterstützung, wie Bayer in den letzten Jahrzehnten. Von den Zuschauereinnahmen her können die das nicht stemmen.

Bis 2017/18 hat Bayer pro Saison 25 Mio. € bekommen, ob dies inzwischen höher ist weiß ich nicht.

Dies ist das einzige was ich gerade dazu finde:

https://fussball-geld.de/sponsoren-bayer-leverkusen/

Erkennst du hier was raus?

https://fussball-geld.de/finanzbilanz-bayer-leverkusen/


RE: Die Bundesligakonkurrenz - BMG-Streifi - 27.01.2021

(27.01.2021, 15:22)Didada schrieb:  Die 12,5 Mio werden geflossen sein, Eberl bestätigte damals das von diesem Geld andere Spieler verpflichtet wurden.
Sommer und Hahn haben wir damals direkt verpflichtet. Hazard wurde ausgeliehen.
Im Sommer danach hatten wir ein Transferminus von ca. 20 Mio, wobei auch etwas im Vorgriff auf die CL verpflichtet wurde.


Beim Watzke war mal zu vernehmen das es Probleme wegen Dembele gibt, die aber ausgeräumt sind.
Bei uns habe ich sowas nicht gehört, deshalb gehe ich davon aus das die Gelder geflossen sind. 

Ich denke die Probleme sind bei Barca erst in den letzten drei Jahren soooo gravierend geworden.
Deshalb wird man auf andere Geschäftsmodelle zurückgegriffen haben, nämlich Zahlungen zu staffeln.
So kann auch das FFP umgangen werden und schiebt seine Probleme Jahr für Jahr weiter.
Durch Corona werden nun diese Finanzprobleme so richtig offensichtlich.

Gehört zwar hier nicht in den Thread, aber dennoch mal ein anderes Beispiel aus Deutschland:

Es gibt aber auch im Sport Krisengewinner, ich nenne da mal das Beispiel Kaiserslautern.
Sie haben Insolvenz angemeldet, sind so 24 Mio € Schulden los geworden und haben weder
Zwangsabstieg noch Punktverluste hinnehmen müssen. Verlierer sind Vereine gewesen die Spieler
nach Kaiserslautern abgegeben haben und nun kein Geld bekommen, aber auch andere Investoren 
und die Fans die für 3 Mio. Fan-Anleihen erworben haben.

Im Prinzip könnte dies alles bei Barca auch passieren (ohne das spanische Recht zu kennen) und sie werden
weiter rumdümpeln können.

ich leg das mal hier rüber, um das mal auf schalke zu beziehen.
könnte schalke mit einer insolvenz weiterhinn in der bundesliega spielen? ich glaube nicht oder.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 27.01.2021

(27.01.2021, 18:30)BMG-Streifi schrieb:  
(27.01.2021, 15:22)Didada schrieb:  Die 12,5 Mio werden geflossen sein, Eberl bestätigte damals das von diesem Geld andere Spieler verpflichtet wurden.
Sommer und Hahn haben wir damals direkt verpflichtet. Hazard wurde ausgeliehen.
Im Sommer danach hatten wir ein Transferminus von ca. 20 Mio, wobei auch etwas im Vorgriff auf die CL verpflichtet wurde.


Beim Watzke war mal zu vernehmen das es Probleme wegen Dembele gibt, die aber ausgeräumt sind.
Bei uns habe ich sowas nicht gehört, deshalb gehe ich davon aus das die Gelder geflossen sind. 

Ich denke die Probleme sind bei Barca erst in den letzten drei Jahren soooo gravierend geworden.
Deshalb wird man auf andere Geschäftsmodelle zurückgegriffen haben, nämlich Zahlungen zu staffeln.
So kann auch das FFP umgangen werden und schiebt seine Probleme Jahr für Jahr weiter.
Durch Corona werden nun diese Finanzprobleme so richtig offensichtlich.

Gehört zwar hier nicht in den Thread, aber dennoch mal ein anderes Beispiel aus Deutschland:

Es gibt aber auch im Sport Krisengewinner, ich nenne da mal das Beispiel Kaiserslautern.
Sie haben Insolvenz angemeldet, sind so 24 Mio € Schulden los geworden und haben weder
Zwangsabstieg noch Punktverluste hinnehmen müssen. Verlierer sind Vereine gewesen die Spieler
nach Kaiserslautern abgegeben haben und nun kein Geld bekommen, aber auch andere Investoren 
und die Fans die für 3 Mio. Fan-Anleihen erworben haben.

Im Prinzip könnte dies alles bei Barca auch passieren (ohne das spanische Recht zu kennen) und sie werden
weiter rumdümpeln können.

ich leg das mal hier rüber, um das mal auf schalke zu beziehen.
könnte schalke mit einer insolvenz weiterhinn in der bundesliega spielen? ich glaube nicht oder.

Schalke könnte es auf Corona schieben, deshalb ist die normale Insolvenz in der Bundesliga ausgesetzt.
Die Prüfung der Liquidität ist ausgesetzt.
Dies bedeutet das sie in der Bundesliga bleiben könnten und auch keine Punkte (oder nur 3 Punkte statt 9?)
zur neuen Saison abgezogen werden.

So mein Wissensstand!

Aber ich vermute Schalke wird sportlich absteigen.


Schalke ist und bleibt Schalke und sie werden schon ein Schlupfloch finden.
Vielleicht ist es ja wieder Tönnies der durch die Hintertür zahlt?

Sport.de schrieb:Der S04 hat sich mit seinen Premium-Partnern Stölting Service Group und Böklunder
auf eine Verlängerung der Sponsoringverträge geeinigt. 

Mit beiden Unternehmen wurden zudem sofortige Sonderzahlungen vereinbart. 


Nun ratet mal wem diese Unternehmen gehören? 

https://www.sport.de/news/ne4325783/fc-schalke-04-winkt-lukrativer-sponsoren-deal/

Mit Schlupflöchern kennt sich Tönnies ja bestens aus:
Zitat:2014 verhängte das Bundeskartellamt gegen 21 Wurstunternehmen, darunter Böklunder Plumrose,
eine dreistellige Millionenstrafe wegen illegaler Preisabsprachen. 
Daraufhin übertrug Fleischfabrikant Clemens Tönnies Böklunder auf andere Gesellschaften
seiner Beteiligungsgesellschaft, der Zur-Mühlen-Gruppe, womit es für die Bußgeldbescheide
keinen Adressaten mehr gab.
Dieser wirkungsvolle Trick ist als Wurstlücke bekannt geworden.



RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 27.01.2021

(27.01.2021, 18:30)BMG-Streifi schrieb:  
(27.01.2021, 15:22)Didada schrieb:  Die 12,5 Mio werden geflossen sein, Eberl bestätigte damals das von diesem Geld andere Spieler verpflichtet wurden.
Sommer und Hahn haben wir damals direkt verpflichtet. Hazard wurde ausgeliehen.
Im Sommer danach hatten wir ein Transferminus von ca. 20 Mio, wobei auch etwas im Vorgriff auf die CL verpflichtet wurde.


Beim Watzke war mal zu vernehmen das es Probleme wegen Dembele gibt, die aber ausgeräumt sind.
Bei uns habe ich sowas nicht gehört, deshalb gehe ich davon aus das die Gelder geflossen sind. 

Ich denke die Probleme sind bei Barca erst in den letzten drei Jahren soooo gravierend geworden.
Deshalb wird man auf andere Geschäftsmodelle zurückgegriffen haben, nämlich Zahlungen zu staffeln.
So kann auch das FFP umgangen werden und schiebt seine Probleme Jahr für Jahr weiter.
Durch Corona werden nun diese Finanzprobleme so richtig offensichtlich.

Gehört zwar hier nicht in den Thread, aber dennoch mal ein anderes Beispiel aus Deutschland:

Es gibt aber auch im Sport Krisengewinner, ich nenne da mal das Beispiel Kaiserslautern.
Sie haben Insolvenz angemeldet, sind so 24 Mio € Schulden los geworden und haben weder
Zwangsabstieg noch Punktverluste hinnehmen müssen. Verlierer sind Vereine gewesen die Spieler
nach Kaiserslautern abgegeben haben und nun kein Geld bekommen, aber auch andere Investoren 
und die Fans die für 3 Mio. Fan-Anleihen erworben haben.

Im Prinzip könnte dies alles bei Barca auch passieren (ohne das spanische Recht zu kennen) und sie werden
weiter rumdümpeln können.

ich leg das mal hier rüber, um das mal auf schalke zu beziehen.
könnte schalke mit einer insolvenz weiterhinn in der bundesliega spielen? ich glaube nicht oder.
Nein. Ein insolventer Verein ist nicht berechtigt am Ligabetrieb teilzunehmen. Das gilt nicht nur für die Bundesligen, sondern auch für die Amateurligen. Alle bis dahin gespielten Partien werden annulliert und der Verein wird auf P18 gesetzt.

Soweit wird es aber bei Schalke zumindest bis zum Saisonende nicht kommen.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 27.01.2021

(27.01.2021, 21:46)Holger schrieb:  Nein. Ein insolventer Verein ist nicht berechtigt am Ligabetrieb teilzunehmen. Das gilt nicht nur für die Bundesligen, sondern auch für die Amateurligen. Alle bis dahin gespielten Partien werden annulliert und der Verein wird auf P18 gesetzt.

Soweit wird es aber bei Schalke zumindest bis zum Saisonende nicht kommen.

Leider so nicht richtig Holger, habe jetzt mal nachgesehen, da ich letztens darüber einen Bericht
gesehen habe, mit Alt-Schiri Merck.

Artikel ist schon aus dem letzten Jahr!

SWR schrieb:Die Corona-Krise als ChanceDer große 1. FC Kaiserslautern, vierfacher Deutscher Meister, zweifacher DFB-Pokalsieger,
Real-Madrid-Bezwinger hat Insolvenz angemeldet. Das zu lesen, schmerzt sicher nicht nur Fußballfans in der Pfalz,
sondern auch in der ganzen Republik. Es klingt bitter, es ist bitter - aber es ist vor allen Dingen eines:
eine einmalige Chance. Eine Chance, die erst durch die Corona-Krise möglich wurde.
Der DFB hat für Vereine, die Insolvenz anmelden, die Strafen in dieser Saison (beispielsweise Punktabzug) ausgesetzt,
der Gesetzgeber hat das Insolvenzrecht vorübergehend gelockert. Nie waren die Voraussetzungen für
überschuldete Profi-Vereine besser, sich mit einer Insolvenz zu sanieren. Der 1. FC Kaiserslautern geht nun als
erster Verein diesen Weg. Es ist wahrscheinlich, dass er nicht der letzte sein wird.

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/artikel-fc-kaiserslautern-finanzielle-situation-zukunft-100.html

swr schrieb:Das Insolvenzverfahren um den 1. FC Kaiserslautern beendet, das hat das Amtsgericht Kaiserslautern bestätigt.
Die Kapitalgesellschaft des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern ist nämlich offiziell schuldenfrei,
die stand ja bisher mit mehr als 20 Millionen Euro in der Kreide. Schuldenfrei, das klingt jetzt erst mal gut. 

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/insolvenzverfahren-um-den-fck-ist-abgeschlossen-100.html


sportbild schrieb:Die Gläubiger verzichten auf 96 Prozent ihrer Forderungen, gleichzeitig steigt ein Investoren-Bündnis mit elf Mio. Euro ein....
Das Problem: Für den 2019 von den Würzburger Kickers geholten Janik Bachmann (24) mussten noch 200 000 Euro gezahlt werden.
Jetzt bekommt Würzburg vier Prozent von der Summe – 8000 Euro! Großaspach erhält nur 5000 statt ausstehender
125 000 Euro für Philipp Hercher (24).

https://sportbild.bild.de/fussball/2020/fussball/kaiserslautern-insolvenz-spieler-transfers-73737000.sport.html


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 27.01.2021

Doch das stimmt, denn der FCK hatte ein Insolvenzverfahren, welches durch einen Schuldenschnitt beendet wurde.

Alle Gläubiger haben hierbei freiwillig auf grosse Teile der Forderungen verzichtet um dem Verein eine Perspektive zu geben.

Anders war dies bei Wattenscheid oder Erfurt. Bei beiden musste die erste Mannschaft liquidiert werden um zumindest den Verein am Leben zu lassen.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 27.01.2021

(27.01.2021, 22:15)Holger schrieb:  Doch das stimmt, denn der FCK hatte ein Insolvenzverfahren, welches durch einen Schuldenschnitt beendet wurde.

Alle Gläubiger haben hierbei freiwillig auf grosse Teile der Forderungen verzichtet um dem Verein eine Perspektive zu geben.

Anders war dies bei Wattenscheid oder Erfurt. Bei beiden musste die erste Mannschaft liquidiert werden um zumindest den Verein am Leben zu lassen.


Na wenn du das so siehst, dann ist das hier wahrscheinlich auch falsch?


Zitat:Wegen der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie lockert der DFB außerdem die in den Statuten
vorgesehenen Strafen bei möglichen Insolvenzfällen in der 3. Liga, den fünf Regionalligen sowie der Bundesliga und
2. Bundesliga der Frauen. Sollten Vereine aus diesen Spielklassen in dieser Saison einen Insolvenzantrag stellen müssen,
entfällt der dafür vorgesehene Abzug von neun Punkten bei den Männern beziehungsweise sechs Punkten bei den Frauen komplett.

Tritt ein Insolvenzfall in der kommenden Saison ein, werden dem jeweiligen Club in den Männer-Spielklassen
drei Punkte und bei den Frauen zwei Zähler abgezogen.
Damit folgt der DFB dem Beispiel der Deutschen Fußball Liga, die die exakt gleichen Strafen für den Profibereich ebenfalls
ausgesetzt beziehungsweise modifiziert hat.

In den unteren Spielklassen, wo ein Verein bei einer Insolvenz automatisch als Absteiger feststeht, dürfen die zuständigen
Landesverbände für die Dauer der Übergangszeit bis Ende Juni 2021 abweichende Regelungen treffen. 


Vom 3.4.2020
https://www.t-online.de/sport/fussball/id_87650400/dfb-massnahmenpaket-wegen-corona-krise-amateure-duerfen-saison-verlaengern.html


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 28.01.2021

Dieter wir reden über zwei verschiedene Dinge.
Der FCK wurde gerettet, ist also wieder solvent.

Erkläre mir doch mal bitte, wie zB die Spielergehälter gezahlt werden sollen, wenn ein Verein wirklich insolvent geht?

Oder spielen die Spieler dann bis zu 9 Monate ohne Gehalt (3 Monate übernimmt das Arbeitsamt ja bis zu maximal 6.900€ im Monat)?


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 28.01.2021

(28.01.2021, 01:07)Holger schrieb:  Dieter wir reden über zwei verschiedene Dinge.
Der FCK wurde gerettet, ist also wieder solvent.

Erkläre mir doch mal bitte, wie zB die Spielergehälter gezahlt werden sollen, wenn ein Verein wirklich insolvent geht?

Oder spielen die Spieler dann bis zu 9 Monate ohne Gehalt (3 Monate übernimmt das Arbeitsamt ja bis zu maximal 6.900€ im Monat)?

Wir reden nicht von verschiedenen Dingen.
Der FCK hat ein Insolvenzverfahren eingeleitet, dies wurde bisher mit Punktabzug bestraft.
Einer hatte gefragt ob Schalke absteigt wenn sie Insolvent sind? Wenn der Verein danach weiter besteht, dann steigen
sie nicht ab.


Aber ist mir auch schnurz-piepe egal, du hast Recht und ich meine Ruhe.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 28.01.2021

Beim FCK ist das Planinsolvenzverfahren am 7.12. nach dem Schuldenschnitt aufgehoben worden. Sollte Schalke sowas in dem Fall bei seinen Gläubigern auch hinbekommen, ist ein weiterer Spielbetrieb möglich, weil damit ja die Schulden wegfallen.

Spricht man aber davon, daß ein Verein insolvent ist, dann gibt es auch kein Weiterbestehen. Dann geht es um die Abwicklung der Vermögenswerte.

Der Punktabzug bliebe im ersten Fall auch nach dem Schnitt bestehen. Ich hoffe Streifis Frage konnte geklärt werden.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - BMG-Streifi - 28.01.2021

erst mal danke an dieter und holger Smile

bei schalke reden wir ja über ca 250 mio € wogegen beim 1fck.( waren es nur) ich glaube 24 mio €.
schalke könnte das in diesem fall aber doch nicht auf corona schiebe weil doch vorher bekannt war das sie schulden von öber 200 mio € hatten.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Kcct12 - 28.01.2021

(27.01.2021, 01:24)The Hoff schrieb:  Weiß einer ob wir noch Kohle bekommen? 
Is ja z.B. auch Vidal der noch Geld an die Bayern kostet (knapp ne Mio). Insgesamt sollen es wohl knapp 200 Mio sein, die sie anderen Vereinen schulden. de Jong (48 Mio) und Pjanic (53 Mio) stechen da heraus. Arthur und Malcom sind 13.5 und 10 Mio. 

Was ich mich frage: Wenn die 2018 schon keine Kohle hatten und immer noch 53 Mio in der Kreide stehen (Coutinho kam auch 2018 und auch da stehen noch 29 Mio aus)...wie konnten die dann noch mal 200 Mio ein Jahr später investieren? Warum unterbindet das keiner? Und da sind die 160 Mio die sie für Spieler bekommen haben, schon rausgerechnet. Wie kann das bei Malcom denn sein? Die haben 41 bezahlt und 40 bekommen. Arthur 31 gekostet und 72 eingebracht.  Dann kauf ich halt nicht Pjanic für 60 Mio sondern nutze Rakitic, Vidal oder Rafinha.



Edith:
Hab was gefunden das dies erklärt. Barca bekommt selbst noch 170 Mio für verkaufte Spieler. Darunter Kohle von Schalke. 

Hier ist das genauer aufgedröselt:. https://mobile.twitter.com/SwissRamble/status/1354081491521830917

Interesse halber gibt es ja auch hierzu eine Verbindung. Schalke war nicht in der Lage die 1,7 Mio. Euro LEIHGEBÜHR für Todibo zu bezahlen. Nur mal so.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 28.01.2021

Ja - ist schon unglaublich. Jetzt überleg mal ob die dann die Leihgebühren für Gregoritsch, Miranda (auch Barca) oder Kenny zahlen konnten. Und ob es dieses Jahr für Kolasinac, Pacienca oder William Geld geben wird.

Ich denke wir werden alle die Antwort kennen.

Aber Hauptsache, die stechen uns bei Spielern wir Embolo, Raman, Kabak oder Matondo aus und leisten sich zusätzlich nur Spieler aus oberen Regalen: Holen Konopyanka von Sevilla, Harit von Nantes, Bentaleb von Tottenhem oder Mascarell von Real.

Ich bin hin und hergerissen zwischen: Was für Ars*hl*cher und "die haben nur das Spiel gespielt, welches denen vorgelebt wurde".

In beiden Fällen sollen sie aber bitte in Zukunft ihr Revierderby gegen RW Essen spielen, denn auch im zweiten Fall sollte klar sein, dass das ein Ritt auf der Rasierklinge ist.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Hohenstein - 28.01.2021

Mit dem Konstrukt S04 tue ich mich mittlerweile auch schwer.
Landesbürgschaften, Gazprom, weitere Gelder über Umwege durch Tönnies.
Dabei zeigt der Verein seit Jahren wie man es eigentlich nicht machen sollte.
Ein paar reinigende Jahre in der zweiten Liga täten dem Verein gut und so wird es auch kommen.

Bei Hertha hat man sich von dem Erfolgverhinderer Preetz getrennt, käme z.B. ein Rangnick zum Zug, könnte hier etwas entstehen. Allerdings wurde bereits soviel Geld verbrannt, dass ich nicht einschätzen kann wie viel Geld Windhorst noch bereit ist zu investieren. Hinter den Kulissen werden noch ein paar andere Personen ihre Stühle räumen müssen, da die Personen von Preetz installiert wurden und ohne Preetz keine Daseinsberechtigung mehr haben.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 28.01.2021

Ja - mit Preetz finde ich aus Gladbacher Sicht auch schade. Realistisch müsste der schon seit 3-5 Jahren weg sein.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Kcct12 - 28.01.2021

Ich weiß nicht ob ich mich in die Nesseln jetzt setze, aber ich habe mir mal die Eberle Tabelle in Bezug auf Preetz angesehen.

Dat ist gar nicht so schlecht.

.xlsx Eberl.xlsx Größe: 48,06 KB  Downloads: 7


Setzt mal bei den Tabellen den Filter bei Hertha und bei uns. Da ist der Preetz gar nicht mal so schlecht gewesen.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 28.01.2021

Hab es nur auf dem Handy gesehen, daher keine abschließende Betrachtung.

Nur 3 Punkte:
- Zwei Abstiege hat er gemanaget.
- Zig Mio hat er von Windhorst bekommen und in den Kader investiert. Logisch, dass damit der Kaderwert steigt. Kann er aber nichts für. Hättest du auch geschafft. Ob die Zusammenstellung passt? Seine durchschnittliche Platzierung ist die 12.
- Trotzdem war er bei Übernahme knapp über dem Durchschnitt und liegt jetzt knapp drunter. Man kann also sagen, dass seine Steigerung um 200% durch äußere Umstände verursacht sind. Weil halt ein Spieler, der zu Preetz Anfangszeit 3Mio gekostet hat, heute 8 oder 9mio kostet. Dazu sieht man in den letzte 3 Jahren je einen Sprung von 50 Mio.