FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Die Bundesligakonkurrenz - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die nationale Konkurrenz (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Die Bundesligakonkurrenz (/showthread.php?tid=53)



RE: Die Bundesligakonkurrenz - The Hoff - 01.03.2021

Angenommen Schalke gewinnt kein Spiel mehr die Saison. Ist das Rekord weil Berlin zwei Siege geholt hat oder ist das kein Rekord weil Schalke mehr Punkte und mehr unentschieden schaffen konnte?


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 01.03.2021

Schalke hat bereits heute mehr Punkte als Tasmania. Die hatten 8, allerdings nach 2-Punkteregel.

Heisst also ungerechnet 10.

Da ich deinen Post nicht 100% verstanden habe, weiss ich nicht worauf du hinauswillst. Natürlich ist es aktuell (+11 Niederlagen bis zum Ende) eine schlechtere Bilanz als Tasmania, aber es wäre natürlich auch ein Negativrekord, wenn man nur 1 Sieg aus 34 (oder besser 50) BL-Spielen holt.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - The Hoff - 01.03.2021

Es geht ja immer wieder um den Negativ Rekord von Tasmania. X Spiele ohne Sieg. Die Saison die TB spielte war ja auch ein negatives Highlight. 

Meine Frage ist, ob Schalke das übertrumpft und "negativer" ist wenn sie nur einmal siegen (TB hatte 2 Siege) oder ob sie wegen den ganzen Unentschieden besser da stehen und nicht "die schlechteste Saison der Buligeschichte" spielen.


Neues übrigens aus Dortmund: 
Die müssen Sancho im Sommer verkaufen weil sie keine Kohle haben. 
Top Wahl Herr Rose <3


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 01.03.2021

Bei Jadon Sancho war es ja schon lange klar, daher kaum eine Überraschung, dass er geht.
Viel interessanter aber die Aussage, dass neben ihm noch ein "Hochkaräter" gehen muss.

Und ohne Haaland und Sancho ist Dortmund aktuell gar nichts. Aber dafür haben die natürlich auch gutes Geld in der Hand für Nachschub.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - The Hoff - 01.03.2021

Es ist ein Unterschied ob man Sancho verkauft weil er weg will (wie Zak höchstwahrscheinlich) oder weil man ihn verkaufen MUSS und so oder so nicht halten kann weil man keine Kohle hat. 
Das sieht bei uns anders aus. Zak muss gehen weil er den Vertrag nicht verlängert und er weg will, aber wenn er verlängern würde, müssten wir ihn genauso wenig abgeben wie einen anderen aus dem Kader. 

Dabei hat der BvB doch soooooo viel bessere Voraussetzungen.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 01.03.2021

(01.03.2021, 16:08)The Hoff schrieb:  Es geht ja immer wieder um den Negativ Rekord von Tasmania. X Spiele ohne Sieg. Die Saison die TB spielte war ja auch ein negatives Highlight. 

Meine Frage ist, ob Schalke das übertrumpft und "negativer" ist wenn sie nur einmal siegen (TB hatte 2 Siege) oder ob sie wegen den ganzen Unentschieden besser da stehen und nicht "die schlechteste Saison der Buligeschichte" spielen.
Ich mach mal zwei Posts draus, weil es zwei unterschiedliche Konkurrenten sind:

Nehmen wir an, dass Schalke noch 3 UE holt. Damit wären sie natürlich de facto nicht so schlecht wie Tasmania, auch wenn Sie natürlich nur einen Sieg geholt haben. Schalke hätte dann aber 9 UE und nur einen Sieg geholt und damit 12 Punkte (nach alter Zählweise 11). Tasmania hat 2 Siege und 4 UE - also 8 Punkte (nach neuer Zählung 10). Schalke stünde also in jeder Konstellation vor Tasmania - selbst wenn es irgendwann mal eine 4-Punkte-Regel gäbe (13 zu 12).

ABER: Die Situationen sind untereinander 0 vergleichbar. Mit Schalke steht dort ein Verein, welcher einen Kader hat, der irgendwo zwischen 10 und 13 stehen müsste, wo der Verein sich in sehr vielen Ebenen einfach aufgegeben hat. Tasmania war ja damals nur politisch in die BL gebracht worden.

Hertha war damals (1965) ja wegen des Handgeldskandals und wegen gekaufter Spiele aus der BL geworfen worden. Dadurch blieb der KSC als 15. (damals vorletzter) in der Liga. Politisch und medial (u.a. durch Springer) war es aber gewünscht, dass mindestens ein Berliner Verein die Bundesliga in der Exklave vertreten sollte. Da sich beide Seiten (Pro-KSC oder Pro-Berlin) nicht einigen konnten, wurde die Bundesliga von 16 auf 18 Vereine erweitert.
(Anekdote: Schalke blieb damals eigentlich - als Absteiger auf P16 feststehend - dennoch in der Liga).

Die Tasmania war aber sportlich gar nicht mit den Bundesligisten vergleichbar. Die waren nur 3. in der Berlinliga (TeBe hat die Aufstiegsrunde gegen u.a. Bayern verloren, Spandau verzichtet), die meisten Spieler hatten neben dem Fußball noch einen Vollzeitjob. Das sind alles Gründe weswegen die natürlich auch in 28 von erstmals 34 Spielen keine Chance hatten.

Neben Wuppertal hält Tasmania noch den Rekord für die wenigsten Saisonsiege (2) - den würde Schalke ja in jedem Fall brechen. Und auch die schlechteste Heimbilanz (9 Punkte nach 3-Punkte-Regel / 7 nach alter Zählweise) könnte noch von Tasmania an Schalke (aktuell 5 / 4 nach alter Zählweise) gehen.

Unter diesen Gesichtspunkten kann ich (besonders wenn S04 tatsächlich weniger Sieger einfahren sollte) nicht davon reden, dass Schalke besser als Tasmania ist. Besonders weil eine solche Situation durch das Zusammenrücken der Liga intern und die sehr gute Zweitklassigkeit, also auch die extern zugeführte Qualität, eigentlich nie wieder auftreten sollte. Normalerweise ist es heute nicht mehr möglich, dass es eine Mannschaft gibt, die so viel schlechter ist als die anderen 17 - so dachte man.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 01.03.2021

(01.03.2021, 16:34)The Hoff schrieb:  Es ist ein Unterschied ob man Sancho verkauft weil er weg will (wie Zak höchstwahrscheinlich) oder weil man ihn verkaufen MUSS und so oder so nicht halten kann weil man keine Kohle hat. 
Das sieht bei uns anders aus. Zak muss gehen weil er den Vertrag nicht verlängert und er weg will, aber wenn er verlängern würde, müssten wir ihn genauso wenig abgeben wie einen anderen aus dem Kader. 

Dabei hat der BvB doch soooooo viel bessere Voraussetzungen.

Auch wenn das zynisch klingt: Die haben sie auch. Es ist halt immer die Frage was man draus macht.
Und da war ich sehr früh ein Gegner davon zB einen Hummels zurückzuholen oder einen Can - das sind natürlich dann aber die hochdotierten Verträge, die jetzt bedient werden müssen und für die dann halt auch einer (vielleicht ein Jahr früher) gehen muss.

Interessant wird die Sache ja erst, wenn ein Sancho jetzt für 50 oder 60Mio wechselt, wo viele Dortmunder (also Fans) schon 9stellig geplant haben.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - The Hoff - 01.03.2021

Erstmal Danke für die Antworten: 

Zu Schalke: Es ist ja egal wer "gefühlt" schlechter ist weil er Profis im Kader hat und wer nicht. Das macht ja einen "Rekord" nicht weniger zum Rekord. Glaubst du irgendwen interessiert es wer bei Dänemark Vollzeitprofi war oder wer nicht in der griechischen Liga spielte? Ne, was zählt sind die EM Titel, ganz einfach weils ein Titel ist. Da kann sich auch der Verlierer nichts von kaufen. Gegen Dänemark ist es genauso "traurig" wie gegen Spanien ein Finale zu verlieren. 

Von daher ist es für die harten Zahlen egal ob TB 20 Amateure oder 20 Weltmeister im Kader hatte. Das Schalke "erbärmlicher" ist, weil sie eigentlich nach oben wollten und nicht nach unten, ist ja jedem klar. Nur ist das für die Zahlen ja letztlich egal. Fragt ja auch keiner gegen was für Gegenspieler Müller seinen Torrekord eingefahren hat. 

Aber ja, sind dann halt 2 Rekorde. Einmal wenigsten Siege und einmal schlechteste Punkteausbeute. 


Zum BVB: Ich sehe das nur bedingt so. Klar hat der BVB hohe CL Einnahmen verzeichnet und auch ordentlich verkauft. Nur geht da halt auch viel für anderes raus als Ablösen. Gerade Gehälter scheinen ihnen aktuell das Genick anzuknacksen. Und letztlich isses aber egal was mal war. Fakt ist ja scheinbar das sie verkaufen müssen. Das müssen wir nicht. Klar haben wir keinen Spieler der 100 Mio einbringt (vll noch nicht, mal schauen wie lang Thuram noch bleibt). Aber selbst wenn Hofmann jetzt 100 Mio bringen würde, MÜSSEN wir nicht verkaufen. Wären doof wenn nicht, aber MÜSSEN tun wir halt nicht. Und das ist schon ein Unterschied der uns scheinbar vor Dortmund zu bringen scheint. Haaland und Sancho bringen Rose auf Dauer halt nix wenn sie zu oder ein Jahr nach seinem Antritt weg sind. Da muss erstmal Ersatz her der nicht so einfach zu beschaffen ist (gerade was Haaland angeht). Und nicht sagen zu können "nee, Sancho bleibt noch und wir holen mit ihm, Haaland und Rose die Meisterschaft", ist halt echt ein nicht zu verachtender Punkt. Wir könnten das. Die scheinbar nicht (wenn es denn stimmt)


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 01.03.2021

(01.03.2021, 16:15)Holger schrieb:  Bei Jadon Sancho war es ja schon lange klar, daher kaum eine Überraschung, dass er geht.
Viel interessanter aber die Aussage, dass neben ihm noch ein "Hochkaräter" gehen muss.

Und ohne Haaland und Sancho ist Dortmund aktuell gar nichts. Aber dafür haben die natürlich auch gutes Geld in der Hand für Nachschub.


Solange sie für dieses Geld Typen wie Schulz, Schürle und Brandt für viel Geld kaufen werden sie nicht wirklich besser.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 01.03.2021

(01.03.2021, 17:06)Holger schrieb:  
(01.03.2021, 16:34)The Hoff schrieb:  Es ist ein Unterschied ob man Sancho verkauft weil er weg will (wie Zak höchstwahrscheinlich) oder weil man ihn verkaufen MUSS und so oder so nicht halten kann weil man keine Kohle hat. 
Das sieht bei uns anders aus. Zak muss gehen weil er den Vertrag nicht verlängert und er weg will, aber wenn er verlängern würde, müssten wir ihn genauso wenig abgeben wie einen anderen aus dem Kader. 

Dabei hat der BvB doch soooooo viel bessere Voraussetzungen.

Auch wenn das zynisch klingt: Die haben sie auch. Es ist halt immer die Frage was man draus macht.
Und da war ich sehr früh ein Gegner davon zB einen Hummels zurückzuholen oder einen Can - das sind natürlich dann aber die hochdotierten Verträge, die jetzt bedient werden müssen und für die dann halt auch einer (vielleicht ein Jahr früher) gehen muss.

Interessant wird die Sache ja erst, wenn ein Sancho jetzt für 50 oder 60Mio wechselt, wo viele Dortmunder (also Fans) schon 9stellig geplant haben.


Holger, sei froh das sie Hummels zurück geholt haben. Witzke wollte damals einen anderen und das hätte dir nicht gefallen.  Wink
Für diesen anderen hat der Verein aber eine so hohe Ablöse aufgerufen, das Dortmund abgewunken hat und Hummels verpflichtet.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - The Hoff - 01.03.2021

(01.03.2021, 17:35)Didada schrieb:  
(01.03.2021, 17:06)Holger schrieb:  Auch wenn das zynisch klingt: Die haben sie auch. Es ist halt immer die Frage was man draus macht.
Und da war ich sehr früh ein Gegner davon zB einen Hummels zurückzuholen oder einen Can - das sind natürlich dann aber die hochdotierten Verträge, die jetzt bedient werden müssen und für die dann halt auch einer (vielleicht ein Jahr früher) gehen muss.

Interessant wird die Sache ja erst, wenn ein Sancho jetzt für 50 oder 60Mio wechselt, wo viele Dortmunder (also Fans) schon 9stellig geplant haben.


Holger, sei froh das sie Hummels zurück geholt haben. Witzke wollte damals einen anderen und das hätte dir nicht gefallen.  Wink
Für diesen anderen hat der Verein aber eine so hohe Ablöse aufgerufen, das Dortmund abgewunken hat und Hummels verpflichtet.

Ginter oder Elvedi?


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 01.03.2021

(01.03.2021, 17:41)The Hoff schrieb:  
(01.03.2021, 17:35)Didada schrieb:  Holger, sei froh das sie Hummels zurück geholt haben. Witzke wollte damals einen anderen und das hätte dir nicht gefallen.  Wink
Für diesen anderen hat der Verein aber eine so hohe Ablöse aufgerufen, das Dortmund abgewunken hat und Hummels verpflichtet.

Ginter oder Elvedi?

Ich muss vorsichtig sein was ich hier preis gebe.

Sagen wir mal so..........Ginter ist aus Dortmund weggegangen weil es ihm dort nicht gefiel.  Wink


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Boekelberg73 - 01.03.2021

(01.03.2021, 16:15)Holger schrieb:  Bei Jadon Sancho war es ja schon lange klar, daher kaum eine Überraschung, dass er geht.
Viel interessanter aber die Aussage, dass neben ihm noch ein "Hochkaräter" gehen muss.

Und ohne Haaland und Sancho ist Dortmund aktuell gar nichts. Aber dafür haben die natürlich auch gutes Geld in der Hand für Nachschub.

Ich hoffe darauf, dass sich die Engländer unterbieten!
Der große Hype um ihn ist weg, weil er einfach diese Saison nicht so liefert wie in der Saison davor!

Am liebsten wäre mir, wenn er seinen Vertrag bedient und ablösefrei geht


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Boekelberg73 - 01.03.2021

(01.03.2021, 17:06)Holger schrieb:  
(01.03.2021, 16:34)The Hoff schrieb:  Es ist ein Unterschied ob man Sancho verkauft weil er weg will (wie Zak höchstwahrscheinlich) oder weil man ihn verkaufen MUSS und so oder so nicht halten kann weil man keine Kohle hat. 
Das sieht bei uns anders aus. Zak muss gehen weil er den Vertrag nicht verlängert und er weg will, aber wenn er verlängern würde, müssten wir ihn genauso wenig abgeben wie einen anderen aus dem Kader. 

Dabei hat der BvB doch soooooo viel bessere Voraussetzungen.

Auch wenn das zynisch klingt: Die haben sie auch. Es ist halt immer die Frage was man draus macht.
Und da war ich sehr früh ein Gegner davon zB einen Hummels zurückzuholen oder einen Can - das sind natürlich dann aber die hochdotierten Verträge, die jetzt bedient werden müssen und für die dann halt auch einer (vielleicht ein Jahr früher) gehen muss.

Interessant wird die Sache ja erst, wenn ein Sancho jetzt für 50 oder 60Mio wechselt, wo viele Dortmunder (also Fans) schon 9stellig geplant haben.

Wenn die verkaufen müssen, dann habe die ein Problem!
Die haben so viel Kohle durch Transfers eingenommen und nicht riesige Transfers gestemmt.
Wo ist die Kohle??


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Kcct12 - 01.03.2021

(01.03.2021, 17:46)Didada schrieb:  
(01.03.2021, 17:41)The Hoff schrieb:  Ginter oder Elvedi?

Ich muss vorsichtig sein was ich hier preis gebe.

Sagen wir mal so..........Ginter ist aus Dortmund weggegangen weil es ihm dort nicht gefiel.  Wink

Selbst dieser Wechsel ist mir mittlerweile egal. Ich habe mir die Gegentore (vor allem das letzte) gegen Leipzig angeschaut, was da unsere IV macht ist mit einer Schülermannschaft zu vergleichen.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Boekelberg73 - 01.03.2021

(01.03.2021, 19:05)Kcct12 schrieb:  
(01.03.2021, 17:46)Didada schrieb:  Ich muss vorsichtig sein was ich hier preis gebe.

Sagen wir mal so..........Ginter ist aus Dortmund weggegangen weil es ihm dort nicht gefiel.  Wink

Selbst dieser Wechsel ist mir mittlerweile egal. Ich habe mir die Gegentore (vor allem das letzte) gegen Leipzig angeschaut, was da unsere IV macht ist mit einer Schülermannschaft zu vergleichen.

Auch wenn alle Experten sagen es ist kein Foul, sag ich dir, das ist eines!
....und zwar ein ganz klares!
Er schubst Lazaro mit beiden Händen genau den Meter weg den er braucht!
Macht er es mit dem Körper ok, mit beiden Händen ist das Foul!

In Gladbach, in Ymünchen, in Leipzig und in Hehn!

Nur in Köln wo man Leute einsperrt die denSport zwar Vlt mögen, ihn aber nicht verstehen weil nach der C Jugend bereits wegen Talentlosigkeit Feierabend war, da ist es kein Foul.


Wie gesagt...
Mit dem Körper ok, den Arm draußen lassen als Abstandhalter, ok.

Mit beiden Händen ist es auch kein vielleicht, sondern ein Muss!

Wenn ich mir überlege welche Kleinigkeiten teilweise nach Ecken abgepfiffen werden und dann sowas als normal angesehen wird, da fasse ich mir Annen Kopf


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Kcct12 - 01.03.2021

Du schaust aber schon noch Fußball, oder ist es für dich Hallenhalma??, wo man keinen mehr berühren darf. Mir ging es um die Art des Tores. 

Da brauch ich auch nicht den Gegner. Unsere IV mit Ginter und Elvedi pennen einfach.

Lange Flanke aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort steht dann hinter dem eingerückten Außenverteidiger, der neben dem IV dann irgendwas deckt der 1,73 große Fernandes zum Beispiel und nickt ohne Probleme einen Kopfball ein. Das war schon im ersten Spiel gegen Mailand so beim 2-2. Wir haben seit Mitte Oktober gefühlt nur solche Tore gefangen selbst gegen Freiburg war das so. Sollte man doch mal in der Abwehr was tun, bevor man auf die fehlende Offensive schaut. 3 Spiele zu null gegen Wolfsburg, Bremen und Bielefeld ist jetzt auch nicht der Burner.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - The Hoff - 01.03.2021

Wir haben schon weniger gegen uns gepfiffen bekommen. Daher muss man konsequent sein und das auch abpfeifen. Für mich auch ein Foul. 

Das mit dem pennen seh ich aber auch so.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 01.03.2021

(01.03.2021, 20:35)The Hoff schrieb:  Wir haben schon weniger gegen uns gepfiffen bekommen. Daher muss man konsequent sein und das auch abpfeifen. Für mich auch ein Foul. 

Das mit dem pennen seh ich aber auch so.

Wenn man mal in den Spieltagsthread schaut, dann wird man sehen das ich diese Fouls (Ja, Micha für mich war es auch eins) bereits
in der 1. Hz angeprangert habe. Aber so ist nun mal die Linie des Schiris und er hat sie wenigstens durchgezogen.

Grundsätzlich hat aber keine Hand etwas am Gegner zu suchen, ist genauso wie die Ellbogen auf den Schultern des Gegners.
Man verschafft sich dadurch einen Vorteil.

Aber ja, dies ist Gang und Gäbe im Fußball und pfeift man es immer an, dann würden gefühlt 100x mehr im Spiel gepfiffen werden.
Aber auch nur bis sich alle daran gewöhnt haben.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Gribsy - 01.03.2021

Es kommt Bewegung in den Zirkus. Bobic zu Hertha?

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-sky-ldquo-bobic-hinterlegt-wechselabsicht-in-frankfurt-ndash-gesprache-uber-vertragsauflosung/view/news/381204