FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Die Bundesligakonkurrenz - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die nationale Konkurrenz (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Die Bundesligakonkurrenz (/showthread.php?tid=53)



RE: Die Bundesligakonkurrenz - Gribsy - 23.03.2021

(23.03.2021, 12:42)Didada schrieb:  Tja, der eine wird wohl weiter bei uns spielen und der andere den DFB verlassen und Leverkusen coachen
(zumindest bis Saisonende).

Sehr gewagte Aussage. Frag mal die EX Trainer von Schalke, wie lange Ihr jeweiliges Engagemanet gewünscht war. Big Grin


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Kcct12 - 28.03.2021

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportreportage/dietmar-hopp-ultras-fussball-hoffenheim-bayern-bvb-hass-doku-100.html

Eine ZDF Doku von Breyer. 

Sehr ausgewogen wie ich finde. Für mich ein Zeichen, dass sowohl der Kommerz, als auch die Geltungssucht der Ultras nichts mehr mit dem Sport zu tun haben, den wir alle doch auf der Straße oder im eigenen Garten lieben gelernt haben.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Heimtrainer - 05.04.2021

Hertha lässt wirklich nichts aus Angry


https://www.spiegel.de/sport/fussball/hertha-bsc-torwarttrainer-irritiert-mit-aussagen-zu-homosexuellen-und-migration-a-a273329d-24da-49fd-ae83-44d61ade68d7


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 05.04.2021

Es ist leider auch heute noch die Haltung der katholischen Kirche und diese wird für diese Grundgesetzverletzung auch noch gepampert von Staat.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Kcct12 - 05.04.2021

(05.04.2021, 20:00)Holger schrieb:  Es ist leider auch heute noch die Haltung der katholischen Kirche und diese wird für diese Grundgesetzverletzung auch noch gepampert von Staat.

Aber nur aus der weltweiten anderen Zweig, in Deutschland gibt es da eine offenere Haltung.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 06.04.2021

Echt? Setzt sich die katholische Kirche für Transsexuelle ein oder behandelt auch nur Frauen als gleichwertig?

Man hat doch aktuell eher das Gefühl als wären für die Oberhäupter "andere Tendenzen" akzeptabler.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - The Hoff - 06.04.2021

Möchte das Schützen der pädophilen Priestern noch einwerfen. 
Absolut widerlich was in den Berichten uz lesen ist. 

Schrecklicher Haufen. Finde es unmöglich das sie immer noch so viel Macht haben.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Kcct12 - 06.04.2021

Was die Katholische Kirche mit der Bundesligakonkurrenz zu tun hat, weiß ich nicht. Das zum ersten. FC Bischofhausen spielt nicht in der Bundesliga Wink

Zweitens, könnt ihr gerne die katholische Kirche kritisieren. Ich bin der letzte, der sie verteidigen würde, aber es gibt in der Katholischen Kirche in Deutschland Bestrebungen, mit Maria 2.0 oder mit der Einstellungen zur Schwulen und Lesben und Transgenderszene, dem alten Kirchenbild deutlich entgegen zu wirken. Dass ein Kardinal Wölke, den ich persönlich selbst auch nicht leiden kann, da ein Quertreiber in Deutschland ist, zeigt doch nur, dass es eine geringe Anzahl der Kardinäle und Bischöfe ist, der sich in Deutschland den Änderungen verschließt. 

Aber hier bitte jetzt wieder zurück zur Konkurrenz.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 06.04.2021

Es ging hier nie um etwas anderes.

Es wird von einer Minoritätsmeinung innerhalb von Herthas Trainerteam auf den Verein geschlossen. Diese Meinung ist jedoch die Majoritätsmeinung der Aussendarstellung der katholischen Kirche als auch die des Oberhauptes des Staates aus dem beide beteiligte Personen (Petry und Gulacsy) stammen. Auch das Interview wurde einer sehr konservativen Zeitung aus diesem Land gegeben. Dieser Gesamtkontext ist mMn nicht ganz unwichtig.

Man kann in meinen Augen nicht diesen Aufschrei unterstützen und sich darüber pikieren während man der grössten Institution in Deutschland und einem Bündnispartner in EU und Nato dieselbe "Meinung" unwidersprochen durchgehen lässt.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Kcct12 - 06.04.2021

(06.04.2021, 07:05)Holger schrieb:  Es ging hier nie um etwas anderes.

Es wird von einer Minoritätsmeinung innerhalb von Herthas Trainerteam auf den Verein geschlossen. Diese Meinung ist jedoch die Majoritätsmeinung der Aussendarstellung der katholischen Kirche als auch die des Oberhauptes des Staates aus dem beide beteiligte Personen (Petry und Gulacsy) stammen. Auch das Interview wurde einer sehr konservativen Zeitung aus diesem Land gegeben. Dieser Gesamtkontext ist mMn nicht ganz unwichtig.

Man kann in meinen Augen nicht diesen Aufschrei unterstützen und sich darüber pikieren während man der grössten Institution in Deutschland und einem Bündnispartner in EU und Nato dieselbe "Meinung" unwidersprochen durchgehen lässt.

Doch du gingst in deinem Antwortpost direkt auf die Kirche ein. Kann man machen ist hier aber dann falsch.

Das der Verein an Ostern nicht reagiert hat liegt vielleicht auch an ter Tatsache, dass er nicht erreichbar war. Trotzdem wird der Kirche hier aus Deutschland in vielem widersprochen, was Rom macht. Es wird auch Ungarn widersprochen. Es wird auch Petry widersprochen werden bei Hertha. Gulacsy hat gar kein Interview gegeben und wird Petry kritisiert, wenn ich das richtig gelesen habe.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Rehvolution - 06.04.2021

Naja, ich finde es aber auch einfach lächerlich, dass man sich heute als SUPERHETERO bezeichnen "muss", nur weil man für sich selbst ausschließt je mit einem Transsexuellen zu schlafen und dafür dann auch noch als homophob hingestellt wird. Für mich wäre eine solche liaison schlicht und ergreifend falsch, ich will es für mich nicht. Was andere machen ist mir egal. Bin ich jetzt ein Verbrecher? Ich denke nicht.

Aber back to topic: Ich habe mir mal das Restprogramm der Mannschaften von Platz 5 bis Platz 9 angeschaut. Da kann noch einiges an Bewegung reinkommen in den verbleibenden sechs Spieltagen... Hier mal die Begegnungen:
Restprogram Dortmund
28. ST Stuttgart
29. ST Bremen

30. ST Union
31. ST Wolfsburg
32. ST Leipzig

33. ST Mainz
34. ST Leverkusen


Restprogram Leverkusen
28. ST Hoffenheim
29. ST Köln
30. ST Bayern
31. ST Frankfurt

32. ST Bremen
33. ST Union

34. ST Dortmund

Restprogram Union
28. ST Bayern
29. ST Stuttgart
30. ST Dortmund

31. ST Bremen
32. ST Wolfsburg

33. ST Leverkusen
34. ST Leipzig

Restprogram Stuttgart

28. ST Dortmund
29. ST Union
30. ST Wolfsburg
31. ST Leipzig

32. ST Augsburg
33. ST Mönchengladbach
34. ST Bielefeld


Restprogram Mönchengladbach
28. ST Hertha
29. ST Frankfurt
30. ST Hoffenheim
31. ST Bielefeld
32. ST Bayern
33. ST Stuttgart

34. ST Bremen


Eventuell schaffen wir den Sprung ja doch noch.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 06.04.2021

(06.04.2021, 08:34)Kcct12 schrieb:  
(06.04.2021, 07:05)Holger schrieb:  Es ging hier nie um etwas anderes.

Es wird von einer Minoritätsmeinung innerhalb von Herthas Trainerteam auf den Verein geschlossen. Diese Meinung ist jedoch die Majoritätsmeinung der Aussendarstellung der katholischen Kirche als auch die des Oberhauptes des Staates aus dem beide beteiligte Personen (Petry und Gulacsy) stammen. Auch das Interview wurde einer sehr konservativen Zeitung aus diesem Land gegeben. Dieser Gesamtkontext ist mMn nicht ganz unwichtig.

Man kann in meinen Augen nicht diesen Aufschrei unterstützen und sich darüber pikieren während man der grössten Institution in Deutschland und einem Bündnispartner in EU und Nato dieselbe "Meinung" unwidersprochen durchgehen lässt.

Doch du gingst in deinem Antwortpost direkt auf die Kirche ein. Kann man machen ist hier aber dann falsch.

Das der Verein an Ostern nicht reagiert hat liegt vielleicht auch an ter Tatsache, dass er nicht erreichbar war. Trotzdem wird der Kirche hier aus Deutschland in vielem widersprochen, was Rom macht. Es wird auch Ungarn widersprochen. Es wird auch Petry widersprochen werden bei Hertha. Gulacsy hat gar kein Interview gegeben und wird Petry kritisiert, wenn ich das richtig gelesen habe.

Schön, dass du entscheidest, was falsch ist. Wink

Es ging hier darum, dass "Hertha nichts auslässt". In Wahrheit ging es aber nur darum, dass eine Einzelperson eine "Meinung" vertritt, die nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland, von viel bekannteren Menschen und Organisationen als von einem TW_Trainer in der BL, den vor dem WE wohl 90% der Fussballfans nicht kannten, geteilt wird. So weit wird man sicher noch ausholen dürfen.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 06.04.2021

(06.04.2021, 08:39)Rehvolution schrieb:  Restprogram Dortmund
28. ST Stuttgart
29. ST Bremen

30. ST Union
31. ST Wolfsburg
32. ST Leipzig

33. ST Mainz
34. ST Leverkusen


Restprogram Leverkusen
28. ST Hoffenheim
29. ST Köln
30. ST Bayern
31. ST Frankfurt

32. ST Bremen
33. ST Union

34. ST Dortmund

Restprogram Union
28. ST Bayern
29. ST Stuttgart
30. ST Dortmund

31. ST Bremen
32. ST Wolfsburg

33. ST Leverkusen
34. ST Leipzig

Restprogram Stuttgart

28. ST Dortmund
29. ST Union
30. ST Wolfsburg
31. ST Leipzig

32. ST Augsburg
33. ST Mönchengladbach
34. ST Bielefeld


Restprogram Mönchengladbach
28. ST Hertha
29. ST Frankfurt
30. ST Hoffenheim
31. ST Bielefeld
32. ST Bayern
33. ST Stuttgart

34. ST Bremen


Eventuell schaffen wir den Sprung ja doch noch.

Also wird Bremen das Zünglein sein, weil sie noch gegen fast jeden spielen ... Smile

Insgesamt muss man schon sagen, dass das Restprogramm schon für uns spricht, gerade bei denen, die punktgleich mit uns stehen.
Die anderen beiden haben je 4 Punkte vor - das ist natürlich bei den wenigen Spielen ein Brett. 

Das einzig positive ist das Spiel BvB-Lev am letzten Spieltag. Das war sicher nicht als Endspiel um P5 geplant, aber kann natürlich den Mannschaften dahinter helfen - oder die Hose gehen, weil die beiden Krähen sich kein Auge auspicken.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Kcct12 - 06.04.2021

Petry ist gefeuert


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Heimtrainer - 06.04.2021

(06.04.2021, 08:39)Rehvolution schrieb:  Naja, ich finde es aber auch einfach lächerlich, dass man sich heute als SUPERHETERO bezeichnen "muss", nur weil man für sich selbst ausschließt je mit einem Transsexuellen zu schlafen und dafür dann auch noch als homophob hingestellt wird. Für mich wäre eine solche liaison schlicht und ergreifend falsch, ich will es für mich nicht. Was andere machen ist mir egal. Bin ich jetzt ein Verbrecher? Ich denke nicht.

So hat er sich aber nicht nur geäußert: u.a. seine pauschalisierte Äußerung zu Kriminellen die Europa angeblich überlaufen. Daher zu Recht gefeuert, Rassismus ist nicht durch Meinungsfreiheit gedeckt.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Boekelberg73 - 06.04.2021

(06.04.2021, 08:39)Rehvolution schrieb:  Naja, ich finde es aber auch einfach lächerlich, dass man sich heute als SUPERHETERO bezeichnen "muss", nur weil man für sich selbst ausschließt je mit einem Transsexuellen zu schlafen und dafür dann auch noch als homophob hingestellt wird. Für mich wäre eine solche liaison schlicht und ergreifend falsch, ich will es für mich nicht. Was andere machen ist mir egal. Bin ich jetzt ein Verbrecher? Ich denke nicht.

Aber back to topic: Ich habe mir mal das Restprogramm der Mannschaften von Platz 5 bis Platz 9 angeschaut. Da kann noch einiges an Bewegung reinkommen in den verbleibenden sechs Spieltagen... Hier mal die Begegnungen:
Restprogram Dortmund
28. ST Stuttgart
29. ST Bremen

30. ST Union
31. ST Wolfsburg
32. ST Leipzig

33. ST Mainz
34. ST Leverkusen


Restprogram Leverkusen
28. ST Hoffenheim
29. ST Köln
30. ST Bayern
31. ST Frankfurt

32. ST Bremen
33. ST Union

34. ST Dortmund

Restprogram Union
28. ST Bayern
29. ST Stuttgart
30. ST Dortmund

31. ST Bremen
32. ST Wolfsburg

33. ST Leverkusen
34. ST Leipzig

Restprogram Stuttgart

28. ST Dortmund
29. ST Union
30. ST Wolfsburg
31. ST Leipzig

32. ST Augsburg
33. ST Mönchengladbach
34. ST Bielefeld


Restprogram Mönchengladbach
28. ST Hertha
29. ST Frankfurt
30. ST Hoffenheim
31. ST Bielefeld
32. ST Bayern
33. ST Stuttgart

34. ST Bremen


Eventuell schaffen wir den Sprung ja doch noch.
Also erstens schaffen wir den Sprung nach Europa und ich mag diese ganzen Diskussionen so sehr wie Fußpilz!
Ich habe nie verstanden, warum „Minderheiten“ sehr laut für ihr Recht auf Selbstbestimmung werben.

Im Grunde ist in Deutschland doch alles erlaubt!
Mich interessiert es einfach nicht, ob Frau mit Frau, Mann mit Mann oder ob jemand Vegetarier, Veganer, Moslem, Buddhist oder Nihilist, E-Autoanhänger oder Sternchen mit Pipimann oder ohne oder mit beidem....

Es gibt zu allem 2 Seiten!
Die eine Deite, dass man sich frei entfalten darf und die andere, das man anderen damit nicht auf den Sack geht!

Von daher ist es eigentlich keine Diskussion wert!

Soll jeder machen wie er meint und anderen damit nicht auf den Sack gehen


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Didada - 06.04.2021

Nun gibt es deutlichere Zahlen wie es beim Konkurrenten Schalke04 aussieht.

Kurzform:
52,6 Mio Minus (2019 schon 26,1 Mio Minus)
100 Mio Umsatz Minus
217 Mio Schulden
2/3 Kürzung Spieleretat in der 2. Liga
103 Mio Personalkosten in 2020 (davon 80% Profigehälter, Vorjahr 116 Mio)
Baumaßnahmen werden gestoppt (Trainingsplätze, Profileistungszentrum
Instandsetzung Parkstadion, Parkhäuser)
bei 71 Mio Minus steht das Eigenkapital
Anleihen, die im Sommer fällig werden, sollen durch neue Anleihen zurückgezahlt werden.

Weiter heißt es im Bericht (mit Blick auf die nächste Saison), das man alle finanziellen 
Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, wenn...

Konzernbericht 2020 schrieb:Wesentliche Annahmen der zugrunde gelegten Planung für die
Saison 2021/2022 sind die Realisation von signifikanten Transfererlösen
und erheblich reduzierter Personalkosten im Lizenzspielerbereich,
annähernd auf 2. Liga Niveau, die Generierung von zuschauerabhängigen
Erlösen (insbesondere Catering und Ticketing) aus einer Rückkehr zum normalen
Stadionbetrieb sowie die Realisierung noch zu kontrahierender Sponsorenerträge.
Weiterhin gehen die gesetzlichen Vertreter davon aus, dass eine ausreichende
Finanzierungsstruktur aufrechterhalten, die vereinbarten marktüblichen
Covenants im Prognosezeitraum jederzeit eingehalten werden können sowie die
hierzu erforderlichen Zustimmungen der gegenwärtigen Kreditgeber erteilt werden.
Dabei wird aus Vorsichtsgründen unterstellt, dass im Hinblick auf die im Juli 2021
fällige Anleihe keine entsprechende Refinanzierung stattfindet.
Für den Fall, dass die auf Basis dieser Annahmen geplanten Zuflüsse von finanziellen
Mitteln nicht realisiert werden können, beabsichtigen die gesetzlichen Vertreter
zusätzliche liquiditätsgenerierende Maßnahmen, wie die Verwertung von Rechten
und/oder zusätzlichen Finanzierungsmaßnahmen. Diese erfordern teilweise
ebenfalls die Zustimmung der gegenwärtigen Kreditgeber.
Dies deutet auf das Bestehen einer wesentlichen Unsicherheit hin, die bedeutsame
Zweifel an der Fähigkeit des Vereins zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit
aufwerfen kann und die ein bestandsgefährdendes Risiko im Sinne des
§ 322 Abs. 2 Satz 3 HGB darstellt. Unsere Prüfungsurteile sind bezüglich
dieses Sachverhalts nicht modifiziert.

https://schalke04.de/content/uploads/2021/04/Konzernabschluss_2020_web_final.pdf


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 07.04.2021

Problem bei den Anleihen ist, das man jetzt (und für 2023) wieder Blöde finden müsste, die 50Mio plus Zinsen (5% pa) ausgleichen. Das Rating liegt bei B+, die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 12%.

Heißt die Anleihe 2023 wird aktuell mit 880€ gehandelt obwohl sie einen Wert von 1.000€ hat. Zeigt wie viele jetzt schon lieber den Spatz in der Hand nehmen um nicht 2023 mit leeren Händen da zu stehen, auch wenn das jetzt schon Verlust heißt.

Eine weitere Anleihe milder ja nur die zukünftige Not. Es ändert die aktuelle Situation keinen Millimeter ins Positive. Es ist nur eine Wette darauf, das es in fünf oder sieben Jahren wieder annähernd gut ist.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Boekelberg73 - 07.04.2021

(07.04.2021, 00:03)Holger schrieb:  Problem bei den Anleihen ist, das man jetzt (und für 2023) wieder Blöde finden müsste, die 50Mio plus Zinsen (5% pa) ausgleichen. Das Rating liegt bei B+, die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 12%.

Heißt die Anleihe 2023 wird aktuell mit 880€ gehandelt obwohl sie einen Wert von 1.000€ hat. Zeigt wie viele jetzt schon lieber den Spatz in der Hand nehmen um nicht 2023 mit leeren Händen da zu stehen, auch wenn das jetzt schon Verlust heißt.

Eine weitere Anleihe milder ja nur die zukünftige Not. Es ändert die aktuelle Situation keinen Millimeter ins Positive. Es ist nur eine Wette darauf, das es in fünf oder sieben Jahren wieder annähernd gut ist.
Weißt du ob Fußball-Anleihen tatsächlich eher Business als Liebhaberei ist?
Ich wurde eher vermuten, dass Fans Geld aufbringen und nicht auf Profit aus sind.


RE: Die Bundesligakonkurrenz - Holger - 07.04.2021

Natürlich sind es "Liebhabereien", aber wenn der Fan jetzt für seine 1.000€ auf dem Markt gerade 880€ bekommt, mit der Chance eventuell im Sommer 23 gar nichts zu bekommen, denkst du dann nicht auch er überlegt es sich ob er nochmal die 1.000€ anlegt?

Das ist ja ein Schneeballsystem.

Diesen Sommer endet eine Anleihe in Höhe von rund 16Mio und 2023 eine weitere in Höhe von fast 35Mio. Die diesjährige soll gegenfinanziert werden durch eine Neue, verstanden.

Ausgabewert war 1.000€, heisst man musste 16.000€ Menschen finden, die eine solche Anleihe annehmen. 2016 war das vielleicht noch eine tolle Idee - neben der Fanteilhabe. Man kommt nach einem Jahr Abstinenz wieder in den Europapokal, stand 2015 noch im 1/8F gegen Real in der CL, hatte Spieler im Kader wie Matip, Höwedes, Goretzka, Sane, Meyer und Draxler. Da ist eine 5%ige Rendite p.a. (über 7 Jahre; über 5: 4,25%), auch für viele Kleinanleger relativ attraktiv, wenn man aus 1.000€ mal eben 1.350€ (Zinseszins gibt es hier nicht; 5 Jahre: 1.212,50€) machen kann.

Aber kommen wir in die Gegenwart: Der Klub ist hochverschuldet, das Rating kurz vor Ramsch, sportlich ist man abgestiegen, ein Aufstieg ist aufgrund der finanziellen, aber auch sportlichen Unsicherheiten (viele Verträge enden durch den Abstieg) alles andere als sicher. Selbst die Lizenz in Liga 2 kann unter diesen Umständen in Gefahr sein.

Jetzt finde mal 16.000 Kleinanleger, welche die erste Anleihe (2016/21) "übernehmen" und fang schon mal an zu suchen, dass du in 24 Monaten rund 35.000 weitere findest. Und damit ist das "Problem" ja immer noch nicht behoben - du schiebst damit ja wieder nur eine zukünftige Belastung von knapp 50Mio vor dir her.

Und dann müssten wir ja noch über die Zinsen reden. Die werden ja jedes Jahr ausbezahlt (daher kein Zinseszins). Aktuell etwa 2,5Mio im Jahr. Der Zinssatz muss natürlich mit der Ausfallwahrscheinlichkeit steigen (deswegen lag er ja bereits 2016 beim 15fachen einer Staatsanleihe der BRD). Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Anleihe eines finanziell angeschlagenen Zweitligisten ist nochmal ungleich höher als die eines regelmäßigen Europapokal-Achtelfinalisten. Und selbst 2,5Mio sind in der 2.Liga ein dickes Brett.

Schalke wird sich keinen Umsatz des HSV (um die 100Mio) leisten können, daher muss man eher nach Düsseldorf oder Hannover schauen, die einen Umsatz von 70 bis 80Mio haben. Da fallen die 2,5Mio schon gut ins Gewicht. Und selbst die beiden sind ja positive Ausnahmen. Bochum, Fürth oder Nürnberg liegen irgendwo unter 50Mio. Sollte es nicht direkt wieder hoch gehen, wird das wohl eher die Wahrheit in Gelsenkirchen sein.