FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internationaler Fußball (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung (/showthread.php?tid=54)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 12.11.2020

Schwieriger Vergleich, CR7 ist auf jeden Fall präsenter , kann eine Mannschaft mitreißen, macht spektakuläre Tore und ist 1000 % auf seinen Sport konzentriert.

Messi hat eine unfassbare Eleganz, im Dribbling unglaublich gut und kann ein Spiel perfekt lesen und seine Aktionen darauf abstimmen und die Mitspieler in Szene setzen.

Messe ist aber mehr von der Mannschaft abhängig als Ronald, der funktionierte ziemlich schnell in Madrid oder Italien nach dem Wechsel wieder herausragend, ich glaube nicht, dass Messi woanders so gut wäre, siehe auch Nationalmannschaft, ein Wechsel jetzt wäre auch zu spät, ich glaube er geht dem Karriereende entgegen.

Ronaldo hätte es vermutlich überall geschafft.

Ich kann mich nicht entscheiden, Ronaldo ist herausragend, aber Messi zusehen ist fantastisch meist, insofern, einfach gut dass es beide gibt Big Grin


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 12.11.2020

(12.11.2020, 22:19)Heimtrainer schrieb:  Schwieriger Vergleich, CR7 ist auf jeden Fall präsenter , kann eine Mannschaft mitreißen, macht spektakuläre Tore und ist 1000 % auf seinen Sport konzentriert.

Messi hat eine unfassbare Eleganz, im Dribbling unglaublich gut und kann ein Spiel perfekt lesen und seine Aktionen darauf abstimmen und die Mitspieler in Szene setzen.

Messe ist aber mehr von der Mannschaft abhängig als Ronald, der funktionierte ziemlich schnell in Madrid oder Italien nach dem Wechsel wieder herausragend, ich glaube nicht, dass Messi woanders so gut wäre, siehe auch Nationalmannschaft, ein Wechsel jetzt wäre auch zu spät, ich glaube er geht dem Karriereende entgegen.

Ronaldo hätte es vermutlich überall geschafft.

Ich kann mich nicht entscheiden, Ronaldo ist herausragend, aber Messi zusehen ist fantastisch meist, insofern, einfach gut dass es beide gibt Big Grin

Sehr viel richtig was du da schreibst!

Also wenn ich mich zwischen Messi und Ronaldo entscheiden müsste, dann nehme ich Pele.  Wink

Wobei Vergleiche zwischen den Generationen immer schwierig sind.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 13.11.2020

(12.11.2020, 23:50)Didada schrieb:  
(12.11.2020, 22:19)Heimtrainer schrieb:  Schwieriger Vergleich, CR7 ist auf jeden Fall präsenter , kann eine Mannschaft mitreißen, macht spektakuläre Tore und ist 1000 % auf seinen Sport konzentriert.

Messi hat eine unfassbare Eleganz, im Dribbling unglaublich gut und kann ein Spiel perfekt lesen und seine Aktionen darauf abstimmen und die Mitspieler in Szene setzen.

Messe ist aber mehr von der Mannschaft abhängig als Ronald, der funktionierte ziemlich schnell in Madrid oder Italien nach dem Wechsel wieder herausragend, ich glaube nicht, dass Messi woanders so gut wäre, siehe auch Nationalmannschaft, ein Wechsel jetzt wäre auch zu spät, ich glaube er geht dem Karriereende entgegen.

Ronaldo hätte es vermutlich überall geschafft.

Ich kann mich nicht entscheiden, Ronaldo ist herausragend, aber Messi zusehen ist fantastisch meist, insofern, einfach gut dass es beide gibt Big Grin

Sehr viel richtig was du da schreibst!

Also wenn ich mich zwischen Messi und Ronaldo entscheiden müsste, dann nehme ich Pele.  Wink

Wobei Vergleiche zwischen den Generationen immer schwierig sind.

Eindeutig Maradonna, weil ich den kleinen Scheißer hasse wie die Pest, aber er war in meiner Jugend der Beste.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 13.11.2020




RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 20.11.2020

Habe mir gerade mal Monaco - PSG angesehen.

Bis zur Halbzeit (0:2) konnte einem Angst und Bange für Monaco sein.
2 Tore wurden zudem noch für PSG wegen richtiger Abseitsstellung nicht anerkannt.

Zur Halbzeit wechselte dann Kovacs 2x, stellte die Taktik um und schon kamen
Holland und Fabregas zu Chancen. 
Am Ende siegte dann Kovacs gegen Tuchel mit 3:2.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 18.12.2020

Bei der Weltfussballerwahl seit langem mal wieder eine richtige Entscheidung - Lewandowski war sicherlich alternativlos, es bleibt die Frage ob CR und Messi wirklich auf 2 und 3 gehören nach der letzten Saison.

Was ist - wenn wir vornehmlich über Stürmer und OM reden - denn mit zB Immobile, Mbappe, Mane oder deBruyne. Zählt man alle Mannschaftsteile sind natürlich auch Neuer, van Dijk, Tiago oder Kimmich zu nennen.

Aber unverständlich ist sicherlich, wie man Flick NICHT als Trainer des Jahres auszeichnen kann.
Ich hab nichts gegen Klopp, aber der ist halt "nur" englischer Meister geworden in diesem Jahr. Letztes Jahr sicherlich ohne Konkurrenz, aber dieses Jahr? 1/8f-Aus durch Simeone und damit keine Teilnahme am CL-Finalturnier.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 18.12.2020

(18.12.2020, 12:27)Holger schrieb:  Bei der Weltfussballerwahl seit langem mal wieder eine richtige Entscheidung - Lewandowski war sicherlich alternativlos, es bleibt die Frage ob CR und Messi wirklich auf 2 und 3 gehören nach der letzten Saison.

Was ist - wenn wir vornehmlich über Stürmer und OM reden - denn mit zB Immobile, Mbappe, Mane oder deBruyne. Zählt man alle Mannschaftsteile sind natürlich auch Neuer, van Dijk, Tiago oder Kimmich zu nennen.

Aber unverständlich ist sicherlich, wie man Flick NICHT als Trainer des Jahres auszeichnen kann.
Ich hab nichts gegen Klopp, aber der ist halt "nur" englischer Meister geworden in diesem Jahr. Letztes Jahr sicherlich ohne Konkurrenz, aber dieses Jahr? 1/8f-Aus durch Simeone und damit keine Teilnahme am CL-Finalturnier.

Diese Wahlen sind so eine Sache.  Wenn man sieht welche Spieler ein Messi gewählt hat, dann sieht man deutlich das
es eher nach Nasenfaktor geht.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Korschenbroicher - 18.12.2020

Das ist genauso wie in Schulen gesagt wird es gebe keine Kopfnoten.....Schwachsinn! Natürlich geht da viel nach Sympathien!


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 27.01.2021

Das Barca krasse Schulen hat (1,12Mrd) ist ja seit langem bekannt, aber wie schlimm es ist und das ja schon fast Betrug dahinter steht, ist unfassbar.

Wo ist hier das FFP?

Barca muss angeblich zB noch zwei Drittel der Ablöse von Arthur (21 von 31Mio) an Alegre zahlen, hat den aber bereits im Sommer für 70 Mio plus Sonderzahlungen weiter verkauft.

Auch von Coutinho und deJong sollen noch weit mehr als die Hälfte der Ablöse nicht gezahlt worden sein (81 von 229Mio seien geflossen).

Hoffentlich sterben diese Vereine MIT oder DURCH Corona.

Edit:
Eventuell hilft ja tatsächlich ein Messiabgang ohne Ablöse. Angeblich soll der 71 Mio fox plus Zulagen bekommen. Da kann mir keiner mehr was von ausgewogen erzählen. Wenn man eigentlich seit Jahren die Ablösen nicht mehr stemmen kann (es fehlen selbst noch Zahlungen für Dembele und Vidal), dann kann man auch bei einem Umsatz von 700Mio (vormals 830Mio) nicht von gesund reden.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - The Hoff - 27.01.2021

Weiß einer ob wir noch Kohle bekommen? 
Is ja z.B. auch Vidal der noch Geld an die Bayern kostet (knapp ne Mio). Insgesamt sollen es wohl knapp 200 Mio sein, die sie anderen Vereinen schulden. de Jong (48 Mio) und Pjanic (53 Mio) stechen da heraus. Arthur und Malcom sind 13.5 und 10 Mio. 

Was ich mich frage: Wenn die 2018 schon keine Kohle hatten und immer noch 53 Mio in der Kreide stehen (Coutinho kam auch 2018 und auch da stehen noch 29 Mio aus)...wie konnten die dann noch mal 200 Mio ein Jahr später investieren? Warum unterbindet das keiner? Und da sind die 160 Mio die sie für Spieler bekommen haben, schon rausgerechnet. Wie kann das bei Malcom denn sein? Die haben 41 bezahlt und 40 bekommen. Arthur 31 gekostet und 72 eingebracht.  Dann kauf ich halt nicht Pjanic für 60 Mio sondern nutze Rakitic, Vidal oder Rafinha.



Edith:
Hab was gefunden das dies erklärt. Barca bekommt selbst noch 170 Mio für verkaufte Spieler. Darunter Kohle von Schalke. 

Hier ist das genauer aufgedröselt:. https://mobile.twitter.com/SwissRamble/status/1354081491521830917


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 27.01.2021

Super Recherche. Danke dafür.

Barca scheint da also nur der dickste Fisch (nicht nur vom Namen, sondern auch von den Schulden) in einem, außerhalb Deutschlands, sehr kranken System zu sein. Alleine im Zusammenhang mit Barca sind da scheinbar Topclubs aus Frankreich, Italien, England und Portugal zu nennen, die bei Barca noch in der Kreide stehen. Andersrum steht Barca mit einem halben Jahresetat noch in ganz Europa und teilweise Südamerika in den Schuldenbüchern.

Und wozu das alles?

Das einzige was dadurch unkontrollierbar steigt, ist das Ego der Teilnehmer.

Wenn du dann zB Eberl bist und Neuhaus kommenden Sommer zu Real verkaufen sollst, dann hast du ja nichts davon. Durch die Medien gehen dann 30,40 oder 50Mio, der Spieler will unbedingt hin und verweist per Berater auf eine AK. Die wird zwar nominell gezogen, aber das Geld kommt im besten Fall kleckerweise bis 2023. Gleichzeitig sollst du die 30Mio, die du noch nicht hast, in neue Spieler investieren. Deine Konkurrenz, der Spieler, der Berater und alle drumherum wissen, "dass du gerade 30Mio eingenommen hast" und wollen ein grosses Stück Kuchen.

Ich bin immer wieder froh bei uns so ruhige und sachliche Menschen wie Schippers und Eberl in der Führung zu haben. Ich glaube, die würden auf Vorkasse bestehen und auch niemals einen Spieler über 5 Jahre gestaffelt holen. Da spielen die lieber mit Traore und Johnson weiter.

Das hat mich jetzt echt wieder runter geholt und ich bin froh, Fan von so einem geilen Verein zu sein.

Scheiss auf Barca, Juve und Konsorten. Geht bitte kaputt.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 27.01.2021

Das was Borussia in der Vergangenheit gemacht hat, waren Spieler zu verkaufen mit Vereinbarungen
das bestimmte Nachzahlungen fällig werden, wenn Situation A oder B eintritt.

Bei ter Stegen waren diese an Titel und Spiele gebunden.
Die Grund-Ablöse (12,5 Mio) floß direkt.
Zusätzliches Geld gab es bei bestimmten Titeln, Meisterschaft, Pokal, EL und CL.
Gestaffelte Spiele in der Meisterschaft
Gestaffelte Spiele in der Nationalmannschaft.

Inzwischen hat sich die Ablösesumme in etwa verdoppelt.
Was mir nicht bekannt ist, ob es weitere Zahlungen nach Ablauf des ersten
5-Jahres-Vertrag gibt bzw. ob dort vielleicht nur noch die N11-Klausel greift?


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - The Hoff - 27.01.2021

(27.01.2021, 11:18)Didada schrieb:  Das was Borussia in der Vergangenheit gemacht hat, waren Spieler zu verkaufen mit Vereinbarungen
das bestimmte Nachzahlungen fällig werden, wenn Situation A oder B eintritt.

Bei ter Stegen waren diese an Titel und Spiele gebunden.
Die Grund-Ablöse (12,5 Mio) floß direkt.
Zusätzliches Geld gab es bei bestimmten Titeln, Meisterschaft, Pokal, EL und CL.
Gestaffelte Spiele in der Meisterschaft
Gestaffelte Spiele in der Nationalmannschaft.

Inzwischen hat sich die Ablösesumme in etwa verdoppelt.
Was mir nicht bekannt ist, ob es weitere Zahlungen nach Ablauf des ersten
5-Jahres-Vertrag gibt bzw. ob dort vielleicht nur noch die N11-Klausel greift?

Das es die Klauseln gab ist bekannt, die Frage ist wie viel Geld von den 25+ Mio ist schon bei uns angekommen. Das war eher meine Frage. Das hat mich mit dem 5jahres Vertrag von Mats zu tun. Mit Vidal haben sie keinen Vertrag und haben die ablose immer noch nicht bezahlt.


@holger und on top kommt noch, das Barca die Spieler scheinbar in Halbjahresintervallen bezahlt. Sprich bei 20 Mio bekommen sie 2x10 Mio überwiesen. Und selbst da stehen Zahlungen aus. 
Zum kotzen dieses Konstrukt


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 27.01.2021

(27.01.2021, 11:46)The Hoff schrieb:  
(27.01.2021, 11:18)Didada schrieb:  Das was Borussia in der Vergangenheit gemacht hat, waren Spieler zu verkaufen mit Vereinbarungen
das bestimmte Nachzahlungen fällig werden, wenn Situation A oder B eintritt.

Bei ter Stegen waren diese an Titel und Spiele gebunden.
Die Grund-Ablöse (12,5 Mio) floß direkt.
Zusätzliches Geld gab es bei bestimmten Titeln, Meisterschaft, Pokal, EL und CL.
Gestaffelte Spiele in der Meisterschaft
Gestaffelte Spiele in der Nationalmannschaft.

Inzwischen hat sich die Ablösesumme in etwa verdoppelt.
Was mir nicht bekannt ist, ob es weitere Zahlungen nach Ablauf des ersten
5-Jahres-Vertrag gibt bzw. ob dort vielleicht nur noch die N11-Klausel greift?

Das es die Klauseln gab ist bekannt, die Frage ist wie viel Geld von den 25+ Mio ist schon bei uns angekommen. Das war eher meine Frage. Das hat mich mit dem 5jahres Vertrag von Mats zu tun. Mit Vidal haben sie keinen Vertrag und haben die ablose immer noch nicht bezahlt.


@holger und on top kommt noch, das Barca die Spieler scheinbar in Halbjahresintervallen bezahlt. Sprich bei 20 Mio bekommen sie 2x10 Mio überwiesen. Und selbst da stehen Zahlungen aus. 
Zum kotzen dieses Konstrukt

Ich schrieb ja, die feste Ablösesumme (12,5 Mio) ist direkt geflossen. Der Rest ist mir nicht bekannt.

MAtS 5-Jahresvertrag (Beispiele und vereinfacht dargestellt):
Die Klausel im Vertrag kann lauten: "Wenn der FC Barcelona während der Vertragslaufzeit von 5 Jahren den 
CL-Titel gewinnt und der Spieler mindestens x-mal eingesetzt wird, dann wird Betrag XY fällig bis zum 30. des Folgemonats."

oder sie kann lauten

"Für jeden Titel den der FC Barcelona, in der Zeit wo der Spieler beim FC Barcelona ist, holt wird eine 
Folgezahlung fällig"

Im ersten Beispiel ist Barca nur zur Zahlung von 5 Jahren verpflichtet und im zweiten solange wie MAtS dort spielt.
Sollte er den Verein wechseln , werden übrigens noch mal 20% der Ablösesumme fällig.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - The Hoff - 27.01.2021

Dieter, darum geht es nicht. Es geht darum ob Barca zu 12 Mio Bonus verpflichtet ist, aber nur 2 bezahlt hat und wir noch 10 bekommen weil Barca noch nicht bezahlt hat (vereinfacht dargestellt)


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 27.01.2021

(27.01.2021, 12:31)The Hoff schrieb:  Dieter, darum geht es nicht. Es geht darum ob Barca zu 12 Mio Bonus verpflichtet ist, aber nur 2 bezahlt hat und wir noch 10 bekommen weil Barca noch nicht bezahlt hat (vereinfacht dargestellt)


Habe ich dir doch beantwortet, soweit mir bekannt:

Zitat:Ich schrieb ja, die feste Ablösesumme (12,5 Mio) ist direkt geflossen. Der Rest ist mir nicht bekannt.

Ich denke aber das da keine Zahlungen ausstehen, weil man dies wahrscheinlich mal gehört hätte.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 27.01.2021

(27.01.2021, 11:57)Didada schrieb:  Ich schrieb ja, die feste Ablösesumme (12,5 Mio) ist direkt geflossen. Der Rest ist mir nicht bekannt.

MAtS 5-Jahresvertrag (Beispiele und vereinfacht dargestellt):
Die Klausel im Vertrag kann lauten: "Wenn der FC Barcelona während der Vertragslaufzeit von 5 Jahren den 
CL-Titel gewinnt und der Spieler mindestens x-mal eingesetzt wird, dann wird Betrag XY fällig bis zum 30. des Folgemonats."

oder sie kann lauten

"Für jeden Titel den der FC Barcelona, in der Zeit wo der Spieler beim FC Barcelona ist, holt wird eine 
Folgezahlung fällig"

Im ersten Beispiel ist Barca nur zur Zahlung von 5 Jahren verpflichtet und im zweiten solange wie MAtS dort spielt.
Sollte er den Verein wechseln , werden übrigens noch mal 20% der Ablösesumme fällig.

Dieter, erstmal vielen Dank, dass du immer versuchst Dinge anhand von einfachen Beispielen für alle hier verständlich zu machen.
Aber hier geht es um Dinge, die du nicht wissen wirst und daher auch nicht erklären kannst - und deine Versuche hierzu in allen Ehren.

Ja - Marcs Ablöse betrug 12,5Mio plus Bonus eventuell 25Mio.
Aber niemand hier weiß ob diese 25Mio geflossen sind. Nicht einmal ob die 12,5Mio von vor 5 Jahren geflossen sind.

Da interessiert auch nicht ob diese Ablöse auf einen Schlag oder gestaffelt gezahlt werden musste, denn Barca hat einfach eine beschissene Zahlungsmoral. Die haben noch Ablöse für Spieler zu zahlen, die längst nicht mehr bei denen unter Vertrag stehen. Wenn ich höre, dass die Arthur vor 2,5 Jahren für 30Mio geholt haben und im Sommer für 70Mio verkauft haben, wird mir übel, denn ich weiß, dass Porto Alegre von den 30Mio gerade einmal 10Mio bekommen hat. Also es wird nicht einmal das eingenommene Geld zur Zahlung der Schulden genommen.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 27.01.2021

(27.01.2021, 12:49)Didada schrieb:  
(27.01.2021, 12:31)The Hoff schrieb:  Dieter, darum geht es nicht. Es geht darum ob Barca zu 12 Mio Bonus verpflichtet ist, aber nur 2 bezahlt hat und wir noch 10 bekommen weil Barca noch nicht bezahlt hat (vereinfacht dargestellt)


Habe ich dir doch beantwortet, soweit mir bekannt:

Zitat:Ich schrieb ja, die feste Ablösesumme (12,5 Mio) ist direkt geflossen. Der Rest ist mir nicht bekannt.

Ich denke aber das da keine Zahlungen ausstehen, weil man dies wahrscheinlich mal gehört hätte.

Naja - hat man das von den anderen gehört? Hast du gewusst, dass Dembele noch nicht bezahlt ist? Der ist seit 4!!! Jahren in Barcelona.
Das heisst das das Hütchenspiel da mindestens seit 2017 läuft.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 27.01.2021

Corona ist da der Katalysator, der die Blase endgültig zum Platzen bringt, das angebliche FFP wurde nicht konsequent durchgezogen und auch nicht zu Ende gedacht. Profitiert haben viele davon, auch wir haben ja große Ablösen kassiert (Xhaka etc.) aber weniger riskant angelegt. 
Eine Selbstreinigung dieser Blase ist überfällig, leider wird das am Ende aber den Trend zu den Konzerngesponserten Modellen wie RB, VW etc. beschleunigen, kann mir auch vorstellen, dass unter dem Druck die 50er  Regel leider fällt...


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 27.01.2021

Die Frage ob man die Kohle von MAtS komplett schon bekommen ist doch ganz einfach zu klären.

Schritt 1 
Wann wurde MAtS verkauft?

Saison 2014/2015

Schritt 2

Alle Transfers aus den Jahren anschauen. Vielleicht sind ja da noch irgendwelche anderen (der gute Luuk für 5,5 zu PSV habe ich da im Kopf). In 2015 waren da noch Max Kruse nach Wolfsburg und Younes zu Ajax (14,5 Mio Euro zusammen)

Schritt 3 

E Bundesanzeiger aufmachen und die Bilanz von Borussia 2014/2015 raussuchen. Ggfls noch 2016.

Schritt 4 

Forderungen aus Transfers raussuchen.

2014 waren es 3,4 Mio € (im Vorjahr nur 472.000 €). Diese Forderungen wurden abgetreten.
2015 waren es dann wieder 238.000 €.
2016 waren es nur noch 162.000 €.
2017 waren es 6,81 Mio. €.
2018 sind die dann mehr als verdoppelt worden. 15,74 Mio. €
2019 sind es dann nochmal knapp 3 Mio. € mehr nämlich 18,41 Mio. €. Alle diese Forderungen sind abgetreten worden als Sicherung für Bankdarlehen. 

Schritt 5

Unregelmäßigkeiten ausschließen.

Mich wundert folgendes. Verkauf von Xhaka war in 2016 mit 45 Mio. €. Von Dahoud 2017 haben wir vom BVB 12 Mio. € bekommen. 2018 haben wir Vestergaard für 25 Mio. € verkauft und 2019 haben die Bienen für Hazard 25,5 Mio. hingelegt.

Wenn ich raten müsste, und wir ja nicht auf der Liste bei Barca stehen, dann haben wir Forderungen an den BVB in einem 2 stelligen Mio. Bereich (vielleicht auch bei Southampton). Die Kaufgeschichten und die Forderungen beim BVB sind mir aber lieber.