FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internationaler Fußball (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung (/showthread.php?tid=54)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 27.01.2021

(27.01.2021, 12:57)Holger schrieb:  
(27.01.2021, 11:57)Didada schrieb:  Ich schrieb ja, die feste Ablösesumme (12,5 Mio) ist direkt geflossen. Der Rest ist mir nicht bekannt.

MAtS 5-Jahresvertrag (Beispiele und vereinfacht dargestellt):
Die Klausel im Vertrag kann lauten: "Wenn der FC Barcelona während der Vertragslaufzeit von 5 Jahren den 
CL-Titel gewinnt und der Spieler mindestens x-mal eingesetzt wird, dann wird Betrag XY fällig bis zum 30. des Folgemonats."

oder sie kann lauten

"Für jeden Titel den der FC Barcelona, in der Zeit wo der Spieler beim FC Barcelona ist, holt wird eine 
Folgezahlung fällig"

Im ersten Beispiel ist Barca nur zur Zahlung von 5 Jahren verpflichtet und im zweiten solange wie MAtS dort spielt.
Sollte er den Verein wechseln , werden übrigens noch mal 20% der Ablösesumme fällig.

Dieter, erstmal vielen Dank, dass du immer versuchst Dinge anhand von einfachen Beispielen für alle hier verständlich zu machen.
Aber hier geht es um Dinge, die du nicht wissen wirst und daher auch nicht erklären kannst - und deine Versuche hierzu in allen Ehren.

Ja - Marcs Ablöse betrug 12,5Mio plus Bonus eventuell 25Mio.
Aber niemand hier weiß ob diese 25Mio geflossen sind. Nicht einmal ob die 12,5Mio von vor 5 Jahren geflossen sind.

Da interessiert auch nicht ob diese Ablöse auf einen Schlag oder gestaffelt gezahlt werden musste, denn Barca hat einfach eine beschissene Zahlungsmoral. Die haben noch Ablöse für Spieler zu zahlen, die längst nicht mehr bei denen unter Vertrag stehen. Wenn ich höre, dass die Arthur vor 2,5 Jahren für 30Mio geholt haben und im Sommer für 70Mio verkauft haben, wird mir übel, denn ich weiß, dass Porto Alegre von den 30Mio gerade einmal 10Mio bekommen hat. Also es wird nicht einmal das eingenommene Geld zur Zahlung der Schulden genommen.

Die 12,5 Mio werden geflossen sein, Eberl bestätigte damals das von diesem Geld andere Spieler verpflichtet wurden.
Sommer und Hahn haben wir damals direkt verpflichtet. Hazard wurde ausgeliehen.
Im Sommer danach hatten wir ein Transferminus von ca. 20 Mio, wobei auch etwas im Vorgriff auf die CL verpflichtet wurde.


Beim Watzke war mal zu vernehmen das es Probleme wegen Dembele gibt, die aber ausgeräumt sind.
Bei uns habe ich sowas nicht gehört, deshalb gehe ich davon aus das die Gelder geflossen sind. 

Ich denke die Probleme sind bei Barca erst in den letzten drei Jahren soooo gravierend geworden.
Deshalb wird man auf andere Geschäftsmodelle zurückgegriffen haben, nämlich Zahlungen zu staffeln.
So kann auch das FFP umgangen werden und schiebt seine Probleme Jahr für Jahr weiter.
Durch Corona werden nun diese Finanzprobleme so richtig offensichtlich.

Gehört zwar hier nicht in den Thread, aber dennoch mal ein anderes Beispiel aus Deutschland:

Es gibt aber auch im Sport Krisengewinner, ich nenne da mal das Beispiel Kaiserslautern.
Sie haben Insolvenz angemeldet, sind so 24 Mio € Schulden los geworden und haben weder
Zwangsabstieg noch Punktverluste hinnehmen müssen. Verlierer sind Vereine gewesen die Spieler
nach Kaiserslautern abgegeben haben und nun kein Geld bekommen, aber auch andere Investoren 
und die Fans die für 3 Mio. Fan-Anleihen erworben haben.

Im Prinzip könnte dies alles bei Barca auch passieren (ohne das spanische Recht zu kennen) und sie werden
weiter rumdümpeln können.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 27.01.2021

(27.01.2021, 13:40)Heimtrainer schrieb:  Corona ist da der Katalysator, der die Blase endgültig zum Platzen bringt, das angebliche FFP wurde nicht konsequent durchgezogen und auch nicht zu Ende gedacht. Profitiert haben viele davon, auch wir haben ja große Ablösen kassiert (Xhaka etc.) aber weniger riskant angelegt. 
Eine Selbstreinigung dieser Blase ist überfällig, leider wird das am Ende aber den Trend zu den Konzerngesponserten Modellen wie RB, VW etc. beschleunigen, kann mir auch vorstellen, dass unter dem Druck die 50er  Regel leider fällt...
Glaube ich nicht. Eben weil die BL einer der grossen Sieger sein wird, weil hier seit Jahrzehnten die Wirtschaftlichkeit vor und während der Saison geprüft wird.

Und welcher Sponsor steckt schon gerne jedes Jahr hunderte Mio in einen Verein?
Bisher haben wir uns ja alle in die Tasche gelogen und an das unendliche Wachstum geglaubt, als wären wir die FDP. Jetzt ist bekannt, dass mindestens 2 (Barca und Juve) der Top5 Vereine finanziell nicht einmal die Busfahrt zum Heimspiel stemmen können. Und die beiden liegen sehr nahe am Maximum vom möglichen Erfolg. Wenn die schon Probleme haben, dann ist das System krank.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 28.01.2021

(27.01.2021, 21:55)Holger schrieb:  
(27.01.2021, 13:40)Heimtrainer schrieb:  Corona ist da der Katalysator, der die Blase endgültig zum Platzen bringt, das angebliche FFP wurde nicht konsequent durchgezogen und auch nicht zu Ende gedacht. Profitiert haben viele davon, auch wir haben ja große Ablösen kassiert (Xhaka etc.) aber weniger riskant angelegt. 
Eine Selbstreinigung dieser Blase ist überfällig, leider wird das am Ende aber den Trend zu den Konzerngesponserten Modellen wie RB, VW etc. beschleunigen, kann mir auch vorstellen, dass unter dem Druck die 50er  Regel leider fällt...
Glaube ich nicht. Eben weil die BL einer der grossen Sieger sein wird, weil hier seit Jahrzehnten die Wirtschaftlichkeit vor und während der Saison geprüft wird.

Und welcher Sponsor steckt schon gerne jedes Jahr hunderte Mio in einen Verein?
Bisher haben wir uns ja alle in die Tasche gelogen und an das unendliche Wachstum geglaubt, als wären wir die FDP. Jetzt ist bekannt, dass mindestens 2 (Barca und Juve) der Top5 Vereine finanziell nicht einmal die Busfahrt zum Heimspiel stemmen können. Und die beiden liegen sehr nahe am Maximum vom möglichen Erfolg. Wenn die schon Probleme haben, dann ist das System krank.

Das System ist krank, aber so 100 % gesund ist die Bundesliga auch nicht, ich teile allerdings die Meinung, dass wir da nachher besser als vorher aufgestellt sind im Vergleich zu den großen anderen Ligen.

Ob aber dann nicht auch in der Bundesliga der Wunsch nach größeren Geldgebern kommt, dann aber mit mehr Anteilen, wird man sehen.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 28.01.2021

Das wird mMn davon abhängig sein wie andere da rauskommen.

In Italien sind Geldgeber ja auch Usus, wenn ich aber sehe, dass die wirtschaftlich schlechter dastehen als die BL, dann ist das kein Argument gegen 50+1.

Deine Meinung zur Bundesliga kann ich zumindest was die Spitzengruppe angeht, und nur die steht ja wirklich im internationalem Vergleich, nicht nachvollziehen, denn hier finden sich paritätisch zwei Gruppen: Die Fremdfinanzierten (RB, Wolfsburg und Leverkusen) und die, die über Jahre gut gewirtschaftet haben (Bayern, Dortmund und wir). Dazu stößt langsam Frankfurt, für die Zweites gilt. Bei Freiburg, Hoffenheim, Union, Stuttgart ist zumindest davon auszugehen, dass es finanziell passt, Hertha hat einen Investor, der eventuell den aktuellen Einbruch abfedert.

Ich würde also bei etwa 12 Teams davon ausgehen, dass gut überleben. Die anderen, also Augsburg, Bremen, Köln, Bielefeld, Schalke und Mainz spielen um den Abstieg. Hier hängt natürlich viel davon ab wie es sportlich endet und wie viel Risiko man für den Verbleib in der Liga investiert hat. Wenn jetzt Köln Dennis und Meyer holt, dann kann das schonmal ein finanzielles Risiko sein, je nachdem wie die Verträge aussehen.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 28.01.2021

Wie der Zufall es will, hier ein Bericht bei t-online, wo dargestellt wird wie viele
Spieler in den großen Ligen gewechselt sind und wie hoch die Transferausgaben sind:

t-online schrieb:Lagen die Ausgaben in der Premier League im vergangenen Jahr bei
rund 243 Millionen Euro, sind es dieses Jahr nur noch knapp 35 Millionen Euro.
Auch in der Bundesliga sanken die Ausgaben von 197 auf 35 Millionen Euro.
In Spanien und Italien wurde sogar noch weniger Geld ausgegeben: etwa 15 Millionen Euro.
Die italienische Serie A hat in dieser Winterperiode als einzige der vier Top-Ligen sogar mehr
Einnahmen als Ausgaben zu verzeichnen.

https://www.t-online.de/sport/fussball/id_89351386/wintertranfers-die-corona-pandemie-zwingt-top-klubs-zu-neuen-methoden.html

Wenn man nun noch weg von den vielen Leihgeschäften geht, dann sind wir insgesamt wieder
auf einem moderateren Weg.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Korschenbroicher - 28.01.2021

ist die frage wie das berechnet wird
sind unsere 8.5 Millionen für Koné mit drin, oder zählen die für den Sommer?
Ist das Geld (wie wenig auch immer) von Scully mit drin den wir ja vor 2 Jahren gekauft haben?


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 28.01.2021

Müssen wir Mulder fragen. Wink

Spass beiseite. Ich denke beide sind mit drin, denn sie sind ja zum Januar 2021 Borussen geworden. Der eine (Scally) ist zu uns gewechselt, auch wenn es schon lange feststand und der andere (Kone) ist zwar gewechselt, aber direkt verliehen worden (vgl Neuhaus).


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 29.01.2021

(29.01.2021, 10:12)Kcct12 schrieb:  Ne laut letzten Bericht haben die nur 3,5 Mio. € Verbindlichkeiten aus Transfers. Forderungen aus Transfers hingegen liegen in 2019 bei 21,8 Mio. € Vorjahr nur 1,124 Mio. €. Wer schuldet Hertha also noch Kohle?? JUVE vielleicht?

Die Geschichte mit Juve finde ich auch klasse. Da sieht man eindeutig, dass man sich von Namen wie Ronaldo nichts aber auch gar nichts kaufen kann. Der kleine Argentinier, den Emma immer hier haben wollte, ist genauso toxisch wie Ronaldo.

Dadurch gehen die Verein kaputt. Real versucht in meinen Augen in diesem Karussell nicht mehr mit zu machen. Paris knallt als nächstes.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 29.01.2021

Paris hat ja (zum Glück) noch einen Scheich dahinter, der scheinbar alles dafür gibt, dass die Superstars (aus seiner Warte) bei ihm spielen.

Andere wie zB Abramovic oder Al Nahiyat von Chelsea oder ManC sind da scheinbar cleverer und setzen eher auf ein (eher langfristiges) Konzept mit einer Mannschaft und nicht "dem einen" Superstar.

Deiner Betrachtung von Ronaldo und Messi stimme ich zu 100% zu. Ich denke auch, dass niemand zu träumen vermag hat, dass Messi das 20fache von dem erhält was der Spitzenverdiener bei uns erhält. Dank Lex Beckham also etwa das 40fache netto.

Zu Real kann ich nur sagen, dass ich einfach glaube, dass schon im Sommer kein Geld da war und deswegen auch keine Transfers getätigt wurden. Calderon (Ex-Präsident) hat ja vor dem Spiel gegen uns ein IV gegeben in dem er behauptet hat, dass die Konten leer sind und Real eine Mrd Schulden hat.

Warum sollte das auch anders sein als bei Barca? Als CR7 ging, kam Hazard für fast den Cent genau dasselbe Geld. Bale und Benzema waren auch noch da plus ganz viel große Namen, die alle sicherlich gut verdienen (vgl Barca).


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 30.01.2021

Spielabsage in Frankreich 1. Liga.

Nein nicht wegen Corona, sondern weil Fans Stunden vor dem Spiel 
ein Clubgelände gestürmt haben und angeblich ein Schaden von mehreren 
100tsd € entstanden ist und Bäume brannten.

https://www.kicker.de/olympique-marseille-spielabsage-nach-fanrandale-verein-will-klagen-796102/artikel


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 30.01.2021

Falls jemand die Möglichkeit hat das Endspiel der Copa Libertadores zu sehen,
der sollte schnell einschalten. Das ist wie Kick-Boxen oder Thai-Boxen.   Huh


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 30.01.2021

(30.01.2021, 21:09)Didada schrieb:  Spielabsage in Frankreich 1. Liga.

Nein nicht wegen Corona, sondern weil Fans Stunden vor dem Spiel 
ein Clubgelände gestürmt haben und angeblich ein Schaden von mehreren 
100tsd € entstanden ist und Bäume brannten.

https://www.kicker.de/olympique-marseille-spielabsage-nach-fanrandale-verein-will-klagen-796102/artikel
Soll da nicht Favre vorgestellt werden?


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 31.01.2021

(30.01.2021, 22:34)Holger schrieb:  
(30.01.2021, 21:09)Didada schrieb:  Spielabsage in Frankreich 1. Liga.

Nein nicht wegen Corona, sondern weil Fans Stunden vor dem Spiel 
ein Clubgelände gestürmt haben und angeblich ein Schaden von mehreren 
100tsd € entstanden ist und Bäume brannten.

https://www.kicker.de/olympique-marseille-spielabsage-nach-fanrandale-verein-will-klagen-796102/artikel
Soll da nicht Favre vorgestellt werden?

Meinst du die Ausschreitungen sind ein Ausdruck der Freude gewesen?


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 31.01.2021

(30.01.2021, 21:18)Didada schrieb:  Falls jemand die Möglichkeit hat das Endspiel der Copa Libertadores zu sehen,
der sollte schnell einschalten. Das ist wie Kick-Boxen oder Thai-Boxen.   Huh


Übrigens, nachdem ich das oben geschrieben hatte, hat sich das Spiel ein wenig beruhigt.

Palameiras siegte über Santos (sie hatten 2 Torschüsse im Spiel)
mit ihrem ersten Torschuss in der 100. Spielminute mit 1:0.
Das Spiel wurde dann in der 105. Min. abgepfiffen.
.
.
.
.
.
Nein, nicht nach Verlängerung........in der Nachspielzeit  Big Grin

Von der 96. bis zur letzten Minute gab es übrigens 4 gelbe Karten, so viele wie vorher im ganzen 
Spiel, plus 1 rote Karte für einen Trainer. In Deutschland wäre dieses Spiel 8 gegen 8 zu Ende gegangen.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 31.01.2021

555 Mio € in 5 Jahren soll Messi kosten. Glaube da liegt das Problem. Einfach die Spieler mal am langen Arm verhungern lassen.

Messi und Barca wollen jetzt El Mundo verklagen. Dementi sieht doch anders aus.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 31.01.2021

Vor Corona habe ich mir gerne auch Spiele in unteren und anderen Ligen angesehen.

So bin ich auch das ein oder andere mal in Venlo gewesen. 
Ich glaube da habe ich in dieser Saison etwas verpasst:

3 Tore gleich in seinem ersten Spiel für Venlo, 
im laufe der Woche ein Viererpack gegen Arnhem und
am 13.1. gegen Den Haag ist ihm das auch schon mal gelungen. 
Insgesamt 21 Tore in 20 Spielen.

https://www.transfermarkt.de/georgios-giakoumakis/leistungsdaten/spieler/234850

Seltsame Saison in Venlo, da verlieren sie 0:13 gegen Ajax und dennoch haben sie 
für ihre Verhältnisse einen ordentlichen Abstand zur Abstiegszone.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 01.02.2021

(31.01.2021, 15:57)Kcct12 schrieb:  555 Mio € in 5 Jahren soll Messi kosten. Glaube da liegt das Problem. Einfach die Spieler mal am langen Arm verhungern lassen.

Messi und Barca wollen jetzt El Mundo verklagen. Dementi sieht doch anders aus.

Schwachsinn. Einer von beiden hat ja den Vertrag miteinander gebrochen und Vertragsdetails ausgeplaudert.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 01.02.2021

(01.02.2021, 00:32)Holger schrieb:  
(31.01.2021, 15:57)Kcct12 schrieb:  555 Mio € in 5 Jahren soll Messi kosten. Glaube da liegt das Problem. Einfach die Spieler mal am langen Arm verhungern lassen.

Messi und Barca wollen jetzt El Mundo verklagen. Dementi sieht doch anders aus.

Schwachsinn. Einer von beiden hat ja den Vertrag miteinander gebrochen und Vertragsdetails ausgeplaudert.

Oder der Ex-Präsident von Barca?


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 01.02.2021

Und dann verklagen die die Mundo?


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 01.02.2021

Ich finde die Aufregung über Messi eher lustig, jahrelang kaufen die alles weg vom Markt mit unmoralischen Angeboten und jetzt soll der  Spieler ein schlechtes Gewissen haben. Sorry, aber das haben Barca und Co sich selbst eingebrockt, ein Vertrag wird immer von 2 Seiten geschlossen.
Die kaufen einen Denbelé für 130 Millionen Big Grin , rechnet man das Gehalt dazu, sehe ich da Messi eher als Schnäppchen. 
Das System ist krank und wird wohl das eine oder andere Opfer fordern.