FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internationaler Fußball (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung (/showthread.php?tid=54)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 19.04.2021

(19.04.2021, 16:25)Kcct12 schrieb:  1. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Einen Trainerwechsel mit der Neugründung einer Liga zu vergleichen, sind 2 paar Schuhe in unterschiedlicher Größe.

Ob jemanden diese Liga langweilt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

2. Mich langweilt ein 6-0 von Real Madrid in der ersten Halbzeit gegen Honvet Budapest mehr als ein klasse 1-1 zwischen Real und Liverpool.
Immer auf eine Überraschung zu hoffen, hat ja die Reform des Landesmeisterpokals erst nötig gemacht. Zum Beispiel ein 13-1 von FC Porto gegen FC Portadown 1990 interessiert sicherlich kein Mensch. Nur das Portadown den ****** versohlt bekommt, und dafür unnötig Geld hinterhergeworfen kriegt, ne dafür braucht es keine romantischer Renaissance des Fußballs nach deinem Vorbild. Das will ich nicht und ich finde das auch nicht zielführend.

3. Ja eine Erweiterung bringt dann auch was. Lasst die Vereine alle in diese Liga strömen, die das wollen.
Es ist doch schon jetzt so, dass die Schulden von Barca oder Real keinen mehr interessieren. Financial Fairplay ist doch was auf dem Papier. Das hat die UEFA selbst immer weiter aufgeweicht, so wie wir in der Bundesliga. Nach der Zugabe bei uns von Leverkusen in 1979 oder der Zugabe von Wolfsburg, Hoffenheim oder Leipzig haben wir ja doch selber die Geister gerufen, die sich jetzt manifestieren.


Fazit von mir, es ist gut das es eine Konkurrenzliga gibt. Es hat doch nur Vorteile. Die Spreu trennt sich vom Weizen und das beste Produkt überlebt.

Lasst doch diese Ownerclubs aus England und Italien und die Schuldenclubs aus Spanien ihr eigenes Ding machen. Ob sich das verläuft wird die Zeit zeigen. 

Vorteil jetzt für die Nationalen und internationalen Verbände ist es doch, dass man eine richtige REFORM anstoßen kann. Man kann ein Produkt für die Fans hinstellen, die allen gierigen Versuchung widerstehen wollen. Man kann so ein Produkt aufbauen, dass anders ist. Einen Ausschluss von Spielern aus den Nationalmannschaften, oder eine Gehaltsobergrenze und eine Verbot von Beratern kann man doch jetzt viel leichter umsetzen. 

Ich finde diese scheinheilige Empörung geradezu amüsant. Jetzt von den Verbänden dies und jenes fordern wie das der Neville im Interview bei sky gemacht hat, ist die erste Reaktion, aber wenn man weiter drüber nachdenkt, dann kann es nur so eine Rettung des Fußballs in der romantischen Form geben.

So what, dann spielen wir nicht im Camp Nou oder im Santiago Bernabeo oder an der Anfield Road. Dafür kann man dann in anderen Stadien mit Gleichgesinnten anstatt mit Eventfans abfeiern. Ibrox oder im Hampton Park geht dann die Party ab.

Ich sehe es daher als Chance an.
Naja

Auf der einen Seite zu sagen, dass diese Diversität gut für den Fussball ist und auf der anderen Seite zu sagen,dass niemand Spiele von Portatown uninteressant sind, beisst sich.

Das eine (DFL/EL) wird kein gutes Produkt sein, weil die qualitativ besten Spieler grossteilig in die ESL gehen werden.

Das andere wird auch kein gutes Produkt sein, weil es zu einer schnellen Abnutzung führen wird. Zudem ist durch diese Liga der Erfolg noch ein Stück endlicher geworden, weil die Teams, wie Bayern, PSG oder Juve, nicht mehr "wenigstens Meister" werden. Irgendwer muss in einer Zehnergruppe Sechster werden und damit die Playoffs verpassen. Also hat mindestens die Hälfte der zwanzig Teams "keinen Erfolg".


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Boekelberg73 - 19.04.2021

(19.04.2021, 08:10)Holger schrieb:  Angeblich haben sich die folgenden 12 Vereine bereits auf eine "Europäische Super League" geeinigt und dies der UEFA mitgeteilt:

FC Liverpool, Arsenal, Chelsea, Tottenham, Man und ManU,
Juve, Inter und Milan,
Atletico, Real und Barca.

Dazu sollen weitere 3 feste Teams kommen und nochmal 5 Teams, die sich sportlich qualifizieren können/müssen. Gespielt werden soll in 2 Gruppen a 10 Teams in Hin- und Rückspiel plus Viertel-, Halb- und Finale - also 23 Spiele pro Team, davon 18 fix (CL: 15 Spiele).


Das ist natürlich die größte bisher dagewesene Drohkulisse, die es je in Richtung Superliga gegeben hat, das Thema ist ja seit 20 Jahren schon immer unterschwellig vorhanden.

Die UEFA soll wiederum den betreffenden Teams bereits mit Ausschluss gedroht haben. Sowohl die UEFA, die FIFA und die größten Ligaverbände (inkl. der FA) zeigen aktuell Einigkeit. Damit stünde sogar ein Ausschluss von Spielern dieser Teams bei den Nationalmannschaften und eine Sperrung gegen die Rückkehr zum Ligabetrieb zur Debatte.



Edit 10 Uhr:
Gary Neville - Legende von ManU und der eng. Nationalmannschaft - ist auf 180 wegen des Themas. Er fordert die Aberkennung aller Punkte und des Geldes von der FA. Er hat null Verständnis dafür, gerade in einer Zeit, in der Solidarität groß geschrieben werden müsse, das eine Abspaltung der 6 stärksten Teams passiert. Und das sagt er obwohl er damit seinem Herzensverein ManU schaden würde.

Der Wortlaut: „Zieht ihnen morgen alle Punkte ab! Verbannt sie an das Ende der Liga und nehmt ihnen das Geld weg. Haben sie denn das gottgegebene Recht, dabei zu sein? Ganz ehrlich, die Zeit ist jetzt reif für einen unabhängigen Regulator, man muss diese Klubs stoppen. Genug ist genug!“

Wieviele der Vereine sind mittlerweile Investorenspielbälle?

Schmeißt sie sofort raus!
Ohne wenn und aber!
Um den asiatischen Markt mitzubedienen geht nur nachmittags!
Dann viel Spaß!
Interessant wird es auch, was für Rechte die Spieler haben, wenn die Vereine die Grundlagen verändern


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 19.04.2021

(19.04.2021, 21:02)Holger schrieb:  
(19.04.2021, 16:25)Kcct12 schrieb:  1. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Einen Trainerwechsel mit der Neugründung einer Liga zu vergleichen, sind 2 paar Schuhe in unterschiedlicher Größe.

Ob jemanden diese Liga langweilt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

2. Mich langweilt ein 6-0 von Real Madrid in der ersten Halbzeit gegen Honvet Budapest mehr als ein klasse 1-1 zwischen Real und Liverpool.
Immer auf eine Überraschung zu hoffen, hat ja die Reform des Landesmeisterpokals erst nötig gemacht. Zum Beispiel ein 13-1 von FC Porto gegen FC Portadown 1990 interessiert sicherlich kein Mensch. Nur das Portadown den ****** versohlt bekommt, und dafür unnötig Geld hinterhergeworfen kriegt, ne dafür braucht es keine romantischer Renaissance des Fußballs nach deinem Vorbild. Das will ich nicht und ich finde das auch nicht zielführend.

3. Ja eine Erweiterung bringt dann auch was. Lasst die Vereine alle in diese Liga strömen, die das wollen.
Es ist doch schon jetzt so, dass die Schulden von Barca oder Real keinen mehr interessieren. Financial Fairplay ist doch was auf dem Papier. Das hat die UEFA selbst immer weiter aufgeweicht, so wie wir in der Bundesliga. Nach der Zugabe bei uns von Leverkusen in 1979 oder der Zugabe von Wolfsburg, Hoffenheim oder Leipzig haben wir ja doch selber die Geister gerufen, die sich jetzt manifestieren.


Fazit von mir, es ist gut das es eine Konkurrenzliga gibt. Es hat doch nur Vorteile. Die Spreu trennt sich vom Weizen und das beste Produkt überlebt.

Lasst doch diese Ownerclubs aus England und Italien und die Schuldenclubs aus Spanien ihr eigenes Ding machen. Ob sich das verläuft wird die Zeit zeigen. 

Vorteil jetzt für die Nationalen und internationalen Verbände ist es doch, dass man eine richtige REFORM anstoßen kann. Man kann ein Produkt für die Fans hinstellen, die allen gierigen Versuchung widerstehen wollen. Man kann so ein Produkt aufbauen, dass anders ist. Einen Ausschluss von Spielern aus den Nationalmannschaften, oder eine Gehaltsobergrenze und eine Verbot von Beratern kann man doch jetzt viel leichter umsetzen. 

Ich finde diese scheinheilige Empörung geradezu amüsant. Jetzt von den Verbänden dies und jenes fordern wie das der Neville im Interview bei sky gemacht hat, ist die erste Reaktion, aber wenn man weiter drüber nachdenkt, dann kann es nur so eine Rettung des Fußballs in der romantischen Form geben.

So what, dann spielen wir nicht im Camp Nou oder im Santiago Bernabeo oder an der Anfield Road. Dafür kann man dann in anderen Stadien mit Gleichgesinnten anstatt mit Eventfans abfeiern. Ibrox oder im Hampton Park geht dann die Party ab.

Ich sehe es daher als Chance an.
Naja

Auf der einen Seite zu sagen, dass diese Diversität gut für den Fussball ist und auf der anderen Seite zu sagen,dass niemand Spiele von Portatown uninteressant sind, beisst sich.

Das eine (DFL/EL) wird kein gutes Produkt sein, weil die qualitativ besten Spieler grossteilig in die ESL gehen werden.

Das andere wird auch kein gutes Produkt sein, weil es zu einer schnellen Abnutzung führen wird. Zudem ist durch diese Liga der Erfolg noch ein Stück endlicher geworden, weil die Teams, wie Bayern, PSG oder Juve, nicht mehr "wenigstens Meister" werden. Irgendwer muss in einer Zehnergruppe Sechster werden und damit die Playoffs verpassen. Also hat mindestens die Hälfte der zwanzig Teams "keinen Erfolg".

Dieter will Portadown gegen uns sehen zum Beispiel, oder auch andere. Ich nehme mich da vielleicht auch nicht raus. Ganz ehrlich wollte ich nur die Möglichkeiten aufzeigen. Klar in Deutschland werden nur die Risiken gesehen...  Ich sehe es als Chance.

Die 12 Mannschaften in der ESL werden 25 Spielerpositionen haben maximal. 500 Spieler max. Nimmt man jetzt laut TM die 500 wertvollsten Spieler, dann kann man sagen, dass das Verhältnis zu den 12 "Abtrünnigen" zu den "Normalos" 36,4% zu 63,6% an Spielern ist. Jetzt nehmen wir doch einfach mal noch die Bayern, den BVB und Paris noch dazu, dann ergibt sich ein Verhältnis von 43,4% zu 56,6%. Es ist doch noch nicht so, dass die teuersten Spieler in diesen Mannschaften spielen. Das wird sich auch nicht verschieben. 

Und je nachdem, wie man das Produkt dann jeweils vermarktet wird ein Schuh daraus. Nur weil man Barca und Real sieht im Classico ist es nicht immer ein gutes Spiel, genausowenig wie Dortmund gegen Bayern. 

Den Firmenbesitzern geht es auch nicht um Titel, die wollen mittlerweile nur noch die Kohle aus dem Produkt rausholen. Das geht dann aber nur um die Exklusivität.

Aus dem anderen Bereich wie der DFL und der EL bzw. CL kann man dann auch eine Marke machen, die anders aufgestellt wird.

Wie gesagt eine Chance wenn die Großen weg sind.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 19.04.2021

(19.04.2021, 20:38)Holger schrieb:  Du erklärst gerade die erste CL. Irgendwann um 93 als Daum vier Ausländer einsetzte und deswegen ausschied.

Und natürlich ist die CL Reform nicht prickelnd. Ist aber ein Kompromiss zur ESL. Aber die Topteams können nicht mehr anders. Gehen die den Schritt nicht, gehen sie kaputt. Die Südeuropäer sind durch die Bank Pleite und in England haben die Investoren auch keinen Bock auf P5 und aufwärts. Ist halt blöd, wenn es sechs oder sieben Teams gibt mit dem Anspruch CL.


Wenn man so denkt wie Chris, dann muss man auch alles unterhalb der Bundesliga aus dem DFB-Pokal werfen und den
Auf- und Abstieg abschaffen. Wenn, dann bitte konsequent.

Wenn man eine Art Europa-Liga schaffen würde, vielleicht in zwei Gruppen (Nord- und Südeuropagruppe)
und dann mit Auf- und Abstiegsmöglichkeit für alle Erstligavereine in Europa, dann würde ich sagen das man
es versuchen kann.
Nur wie sollte man das bewerkstelligen?

Ich bin jemand der für Gerechtigkeit plädiert und dafür alle Teams gleich zu behandeln. Ja, Erfolg soll honoriert werden.
Und um diese Gleichberechtigung zu garantieren, muss sich sehr viel im Fußball und in den Verbänden ändern.
Bisher machen das UEFA und FIFA ganz sicher nicht gut, die Super-League ist aber noch viel schlimmer.

Ich hoffe dennoch das die UEFA/FIFA tatsächlich den Spielern dieser Vereine die Spielberechtigung entzieht, dann hat der
Spieler die Wahl ob er mehr Geld verdienen will oder ob er gutes Geld verdienen will und dafür näher am Fan ist und Nationalmannschaft
spielen kann und darf. 

Aber vielleicht bleibt Ginter ja so bei uns und wechselt nicht zu einem der 12 Clubs.  Wink

Im übrigen halte ich das Verhalten der 12 Vereine "nur" für eine Drohung, weil sie der UEFA mehr Geld ausquetschen wollen, 
bzw. ihren Einfluss erhöhen wollen.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 19.04.2021

Hab das auch für eine Drohung gehalten, angeblich prüft allerdings die UEFA die Vereine sofort international auszuschließen, wärem 3 der 4 im HF, ob das rechtlich so safe ist, mal sehen, ich fände das aber gut.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

(19.04.2021, 22:57)Kcct12 schrieb:  Dieter will Portadown gegen uns sehen zum Beispiel, oder auch andere. Ich nehme mich da vielleicht auch nicht raus. Ganz ehrlich wollte ich nur die Möglichkeiten aufzeigen. Klar in Deutschland werden nur die Risiken gesehen...  Ich sehe es als Chance.

Die 12 Mannschaften in der ESL werden 25 Spielerpositionen haben maximal. 500 Spieler max. Nimmt man jetzt laut TM die 500 wertvollsten Spieler, dann kann man sagen, dass das Verhältnis zu den 12 "Abtrünnigen" zu den "Normalos" 36,4% zu 63,6% an Spielern ist. Jetzt nehmen wir doch einfach mal noch die Bayern, den BVB und Paris noch dazu, dann ergibt sich ein Verhältnis von 43,4% zu 56,6%. Es ist doch noch nicht so, dass die teuersten Spieler in diesen Mannschaften spielen. Das wird sich auch nicht verschieben. 

Und je nachdem, wie man das Produkt dann jeweils vermarktet wird ein Schuh daraus. Nur weil man Barca und Real sieht im Classico ist es nicht immer ein gutes Spiel, genausowenig wie Dortmund gegen Bayern. 

Den Firmenbesitzern geht es auch nicht um Titel, die wollen mittlerweile nur noch die Kohle aus dem Produkt rausholen. Das geht dann aber nur um die Exklusivität.

Aus dem anderen Bereich wie der DFL und der EL bzw. CL kann man dann auch eine Marke machen, die anders aufgestellt wird.

Wie gesagt eine Chance wenn die Großen weg sind.

Sorry aber das ist nicht haltbare Romantik.
Schau Mal was in den letzten zwanzig Jahren beim Basketball passiert ist. Dort wurde Ende der Neunziger eben genau diese Europaliga gegründet.

Zum Rest. Schau Mal bei TM. Unter den teuersten 50 Spielern sind genau drei, die nicht bei den zwölf, Bayern, Dortmund oder Paris spielen. Und oh Wunder, alle stehen im Verdacht diesen Sommer zu wechseln - eben zu einem der fünfzehn. Da ist es dann auch egal wie die Quote unter den ersten zweihundert ist. Keiner der Top40 spielt nicht bei einem der fünfzehn.

Und wie will man Geld aus dem Produkt rausholen? Und welcher Investor-Verein schreibt den schwarzen Zahlen? Es geht den Sportsvermarktern, denen vier der sechs englischen Klubs gehören neben dem Prestige darum den Laden aufgehübscht anzustoßen. Abramovic zB hat bisher 1,3Mrd investiert. Die bekommt er niemals wieder.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

(19.04.2021, 23:58)Heimtrainer schrieb:  Hab das auch für eine Drohung gehalten, angeblich prüft allerdings die UEFA die Vereine sofort international auszuschließen, wärem 3 der 4 im HF, ob das rechtlich so safe ist, mal sehen, ich fände das aber gut.

Damit wären nur noch Paris, Roma und Villareal vertreten.

Denke schon, dass es rechtlich geht. Es ist der Wettbewerb der UEFA und wer sich gegen die UEFA stellt, darf mMn nicht auf Milde hoffen.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

(19.04.2021, 22:57)Didada schrieb:  ...
Im übrigen halte ich das Verhalten der 12 Vereine "nur" für eine Drohung, weil sie der UEFA mehr Geld ausquetschen wollen, 
bzw. ihren Einfluss erhöhen wollen.

Das glaube ich nicht.

Ich denke, das vielen Vereinen das Wasser höher als bis zum Hals steht und das als letzte Chance sieht.

Es geht ja jetzt schon um eine formelle Bildung dieser Liga und nicht um die Offenlegung einer Idee.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Korschenbroicher - 20.04.2021

weiß eigentlich wer ab wann es diese Liga geben soll? ist das ab diesen Sommer?


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

"schnellstmöglich"


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 20.04.2021

(19.04.2021, 22:57)Didada schrieb:  
(19.04.2021, 20:38)Holger schrieb:  Du erklärst gerade die erste CL. Irgendwann um 93 als Daum vier Ausländer einsetzte und deswegen ausschied.

Und natürlich ist die CL Reform nicht prickelnd. Ist aber ein Kompromiss zur ESL. Aber die Topteams können nicht mehr anders. Gehen die den Schritt nicht, gehen sie kaputt. Die Südeuropäer sind durch die Bank Pleite und in England haben die Investoren auch keinen Bock auf P5 und aufwärts. Ist halt blöd, wenn es sechs oder sieben Teams gibt mit dem Anspruch CL.


Wenn man so denkt wie Chris, dann muss man auch alles unterhalb der Bundesliga aus dem DFB-Pokal werfen und den
Auf- und Abstieg abschaffen. Wenn, dann bitte konsequent.


Wenn man eine Art Europa-Liga schaffen würde, vielleicht in zwei Gruppen (Nord- und Südeuropagruppe)
und dann mit Auf- und Abstiegsmöglichkeit für alle Erstligavereine in Europa, dann würde ich sagen das man
es versuchen kann.
Nur wie sollte man das bewerkstelligen?

Ich bin jemand der für Gerechtigkeit plädiert und dafür alle Teams gleich zu behandeln. Ja, Erfolg soll honoriert werden.
Und um diese Gleichberechtigung zu garantieren, muss sich sehr viel im Fußball und in den Verbänden ändern.
Bisher machen das UEFA und FIFA ganz sicher nicht gut, die Super-League ist aber noch viel schlimmer.

Ich hoffe dennoch das die UEFA/FIFA tatsächlich den Spielern dieser Vereine die Spielberechtigung entzieht, dann hat der
Spieler die Wahl ob er mehr Geld verdienen will oder ob er gutes Geld verdienen will und dafür näher am Fan ist und Nationalmannschaft
spielen kann und darf. 

Aber vielleicht bleibt Ginter ja so bei uns und wechselt nicht zu einem der 12 Clubs.  Wink

Im übrigen halte ich das Verhalten der 12 Vereine "nur" für eine Drohung, weil sie der UEFA mehr Geld ausquetschen wollen, 
bzw. ihren Einfluss erhöhen wollen.

Nene nicht falsch verstehen. Es hat ja seinen Reiz, wenn man gegen Portadown 15-0 gewinnt und gegen San Marino spielen darf als Nationalspieler.

Wenn aber sich Präsidenten und Owner dieser 12 Riesen sich nicht damit zufrieden geben wollen gegen Donetzk oder Gladbach zu verlieren, sondern erst im Viertelfinale anfangen wollen die CL zu spielen, dann soll man diese Leute ziehen lassen. Mir würde persönlich ja das andere Produkt mehr gefallen. Messi, Ronaldo, oder oder brauch ich nicht zu sehen. Mir gefallen auch die weniger gehypten Spieler. Meine Meinung tut aber nichts zur Sache bei, da die Fakten doch auf dem Tisch liegen und das schon seit Jahrzehnten. 

Sie wollen weg, dann lasst sie ziehen. Sie wollen die teuersten 500 Spieler. Gebt sie Ihnen, dann brauchen die aber nicht wieder zurückzukommen. Keine Rücknahmepflicht von den Spielern, die einmal Wechseln. Keine Nationalmannschaftsauftritte mehr etc. Man kann sich jetzt von Seiten der UEFA und FIFA mal wieder für die Fans ausrichten. Die treuen von Ihnen werden es mit Sicherheit danken.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

Aber die Frauen dieser Mannschaften sollten ebenfalls ausgeschlossen werden (im Übrigen ist hierzu sogar eine Frauen ESL geplant).


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 20.04.2021

(20.04.2021, 00:09)Holger schrieb:  
(19.04.2021, 22:57)Kcct12 schrieb:  Dieter will Portadown gegen uns sehen zum Beispiel, oder auch andere. Ich nehme mich da vielleicht auch nicht raus. Ganz ehrlich wollte ich nur die Möglichkeiten aufzeigen. Klar in Deutschland werden nur die Risiken gesehen...  Ich sehe es als Chance.

Die 12 Mannschaften in der ESL werden 25 Spielerpositionen haben maximal. 500 Spieler max. Nimmt man jetzt laut TM die 500 wertvollsten Spieler, dann kann man sagen, dass das Verhältnis zu den 12 "Abtrünnigen" zu den "Normalos" 36,4% zu 63,6% an Spielern ist. Jetzt nehmen wir doch einfach mal noch die Bayern, den BVB und Paris noch dazu, dann ergibt sich ein Verhältnis von 43,4% zu 56,6%. Es ist doch noch nicht so, dass die teuersten Spieler in diesen Mannschaften spielen. Das wird sich auch nicht verschieben. 

Und je nachdem, wie man das Produkt dann jeweils vermarktet wird ein Schuh daraus. Nur weil man Barca und Real sieht im Classico ist es nicht immer ein gutes Spiel, genausowenig wie Dortmund gegen Bayern. 

Den Firmenbesitzern geht es auch nicht um Titel, die wollen mittlerweile nur noch die Kohle aus dem Produkt rausholen. Das geht dann aber nur um die Exklusivität.

Aus dem anderen Bereich wie der DFL und der EL bzw. CL kann man dann auch eine Marke machen, die anders aufgestellt wird.

Wie gesagt eine Chance wenn die Großen weg sind.

Sorry aber das ist nicht haltbare Romantik.
Schau Mal was in den letzten zwanzig Jahren beim Basketball passiert ist. Dort wurde Ende der Neunziger eben genau diese Europaliga gegründet.

Zum Rest. Schau Mal bei TM. Unter den teuersten 50 Spielern sind genau drei, die nicht bei den zwölf, Bayern, Dortmund oder Paris spielen. Und oh Wunder, alle stehen im Verdacht diesen Sommer zu wechseln - eben zu einem der fünfzehn. Da ist es dann auch egal wie die Quote unter den ersten zweihundert ist. Keiner der Top40 spielt nicht bei einem der fünfzehn.

Und wie will man Geld aus dem Produkt rausholen? Und welcher Investor-Verein schreibt den schwarzen Zahlen? Es geht den Sportsvermarktern, denen vier der sechs englischen Klubs gehören neben dem Prestige darum den Laden aufgehübscht anzustoßen. Abramovic zB hat bisher 1,3Mrd investiert. Die bekommt er niemals wieder.

Deswegen sage ich ja, lasst diese 12-20 Vereine sich dort verlustieren. Scheißegal, denn dann werden die Ligen national und die europäischen Wettbewerbe wieder spannender. Ganz sicher.

Ob diese 20 Geld machen oder in Schulden untergehen, das stört mich nicht im geringsten. Lasst doch den Perez von Madrid uns dissen. Was interessiert es ein deutsches Eiche, wenn sich eine kleine spanische Sau an ihr reibt.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

Den letzten Satz überlese ich mal.

Ganz einfach: Die 20 Vereine nehmen sehr sehr viel Qualität mit. Nicht nur die Messis, Ronaldos sondern so gut wie jeder Unterschiedsspieler. 

Ja - die Ligen werden spannender, aber auch schlechter. Der Wettbewerb in der 2.Liga ist auch besser, das steigert aber nicht unbedingt das Interesse an dieser Liga - eher im Gegenteil.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 20.04.2021

(20.04.2021, 08:59)Holger schrieb:  Den letzten Satz überlese ich mal.

Ganz einfach: Die 20 Vereine nehmen sehr sehr viel Qualität mit. Nicht nur die Messis, Ronaldos sondern so gut wie jeder Unterschiedsspieler. 

Ja - die Ligen werden spannender, aber auch schlechter. Der Wettbewerb in der 2.Liga ist auch besser, das steigert aber nicht unbedingt das Interesse an dieser Liga - eher im Gegenteil.

Ich habe nochmal nachgesehen es sind 5 bei den teuersten 50 Spielern Oyarzabal, Milinkovic-Savic, Camavinga, Kounde und Richarlison. 2 von denen werden mit einem der 15 Vereine in Verbindung gebracht. Ich denke aber trotzdem werden sich viele Spieler überlegen, ob sie auf die Nationalmannschaften verzichten wollen, nur weil sie mehr Kohle verdienen können und selbst das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wenn die Clubs so auf Kante genäht sind, können die dann die hohen Gehälter bezahlen? 

Einen entscheidenden Faktor lässt du bei der ganzen Geschichte außer Acht Holger, es sind die Fans. Machen die diese Superleague nicht mit, dann können sich die Reals oder Barcas auf den Kopf stellen und mit dem ****** Fliegen fangen, dann ist diese League eine totes Pferd.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 20.04.2021

Die SL wird nicht kommen, da bin ich mir sicher, ggf. wird es Anpassungen in der CL Reform geben, aber diese künstliche Liga wird nicht funktionieren, nicht in Europa und das werden die auch wissen. Ich gehe davon aus, dass gerade den spanischen Clubs das Wasser bis zum Hals steht, aber auch dafür wird die UEFA und FIFA Lösungen finden, die Verbände  werden sich nicht das Wasser abgraben lassen und haben die Unterstützung der meisten anderen Vereine.

Die Spanier sind pleite und die Englänger haben sich verkauft.
Wieder ein Grund mehr gegen die Kappung der 50+1 Regel.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

(20.04.2021, 10:05)Kcct12 schrieb:  Einen entscheidenden Faktor lässt du bei der ganzen Geschichte außer Acht Holger, es sind die Fans. Machen die diese Superleague nicht mit, dann können sich die Reals oder Barcas auf den Kopf stellen und mit dem ****** Fliegen fangen, dann ist diese League eine totes Pferd.

Fans werden sich aber sicherlich welche finden. Ohne ist es ne Totgeburt. Ohne die würde auch niemand einen Cent investieren.

Nur geht es eben nicht mehr im die Fans in Barcelona oder Liverpool. Es geht um die Märkte in Nordamerika und Asien. Warum sonst eine Veröffentlichung kurz nach Mitternacht? Weil da Amerika noch und Asien schon wach ist.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

(20.04.2021, 11:44)Heimtrainer schrieb:  Die SL wird nicht kommen, da bin ich mir sicher, ggf. wird es Anpassungen in der CL Reform geben, aber diese künstliche Liga wird nicht funktionieren, nicht in Europa und das werden die auch wissen. Ich gehe davon aus, dass gerade den spanischen Clubs das Wasser bis zum Hals steht, aber auch dafür wird die UEFA und FIFA Lösungen finden, die Verbände  werden sich nicht das Wasser abgraben lassen und haben die Unterstützung der meisten anderen Vereine.

Die Spanier sind pleite und die Englänger haben sich verkauft.
Wieder ein Grund mehr gegen die Kappung der 50+1 Regel.

Korrekt. Es gibt ja auch in England ein politisches Bestreben ZUR 50+1 nach deutschem Vorbild.

Das die ESL nicht kommt, glaube ich nicht. Da müsste die UEFA sich schon sehr strecken und die aktuelle Reform der CL (gestern beschlossen) ist ja auch nichts anderes als wieder ein Stück mehr ESL in der CL.

100 Spiele mehr - keine sportliche Qualifikation notwendig usw.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 20.04.2021

(20.04.2021, 11:54)Holger schrieb:  
(20.04.2021, 10:05)Kcct12 schrieb:  Einen entscheidenden Faktor lässt du bei der ganzen Geschichte außer Acht Holger, es sind die Fans. Machen die diese Superleague nicht mit, dann können sich die Reals oder Barcas auf den Kopf stellen und mit dem ****** Fliegen fangen, dann ist diese League eine totes Pferd.

Fans werden sich aber sicherlich welche finden. Ohne ist es ne Totgeburt. Ohne die würde auch niemand einen Cent investieren.

Nur geht es eben nicht mehr im die Fans in Barcelona oder Liverpool. Es geht um die Märkte in Nordamerika und Asien. Warum sonst eine Veröffentlichung kurz nach Mitternacht? Weil da Amerika noch und Asien schon wach ist.

Die finden in der Tat die Fans in Asien und Amerika. Nur kommen die nicht ins Stadion. Corona zeigt doch wie egal es den Spielern und Vereinen ist, wenn diese Rowdys nicht mehr da sind. Die Taschen macht man sich doch schon lange nicht mehr mit den Fans die am Samstag ins Stadion gehen voll.

Die haben doch schon in Madrid das Stadion am Meer genommen. Keine Infrastruktur die mehr unterhalten werden muss.

Die Stadionatmosphäre kommt vom Band.

Das ist doch das was sie wollen. Digitale Eventfans. 

Deswegen plädiere ich ja, dass die das machen sollen. Sollen die doch um Mitternacht für die Märkte spielen. Das werden sich doch dann die Spieler überlegen. Um Mitternacht werden sicherlich die Spiele ein Topniveau haben, wenn die Spieler eigentlich müde sind. Vielleicht machen die auch eine Tingeltour um die Welt. 

Warum regen wir uns denn wirklich auf? Wink


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

Es wird schon noch so sein, dass die das Stadion voll bekommen. Ist ja auch heute in der Liga so.

Dazu werden es es - wie bei der NfL - Heimspiele auf anderen Kontinenten geben, daher ist es egal ob man um Mitternacht leistungsfähig ist - war übrigens im UEFA-Cup nicht unüblich ein Spiel bis Mitternacht zu spielen, damit man alle deutschen Spiele hintereinander sehen konnte.

Gute alte Zeit und so.