FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de
Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Druckversion

+- FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de (https://fohlenforum.de)
+-- Forum: Sonstige Fußballthemen (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Internationaler Fußball (https://fohlenforum.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung (/showthread.php?tid=54)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - ts12 - 20.04.2021

Es ist durchaus fraglich, ob die UEFA Spieler, die an der SL teilnehmen, für Nationalmannschaften sperren kann und auch die Teilnahme von sportlich qualifizierten Teams zu verweigern, könnte juristische Probleme bringen. Siehe z.B. den Ausschluss von ManCity wg. Transfervergehen - ein Gericht kippt so etwas und ManCity kann wieder munter einkaufen und trotzdem mitspielen...


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 20.04.2021

(20.04.2021, 13:15)ts12 schrieb:  Es ist durchaus fraglich, ob die UEFA Spieler, die an der SL teilnehmen, für Nationalmannschaften sperren kann und auch die Teilnahme von sportlich qualifizierten Teams zu verweigern, könnte juristische Probleme bringen. Siehe z.B. den Ausschluss von ManCity wg. Transfervergehen - ein Gericht kippt so etwas und ManCity kann wieder munter einkaufen und trotzdem mitspielen...

Klar, ob das alles vor Gericht durchgeht wird man sehen, soweit ich weiß, gab es wegen der SL aber auch schon Anpassungen in den Statuten, im Detail kenne ich mich da aber nicht aus, gut ist die breite Front dagegen, ein andauernder Protest kann auch nicht ignoriert werden, siehe Montagsspiele, gut ist, dass auch FIFA und UEFA ein großes Interesse haben werden dagegen anzugehen, also mal abwarten.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

(20.04.2021, 13:15)ts12 schrieb:  Es ist durchaus fraglich, ob die UEFA Spieler, die an der SL teilnehmen, für Nationalmannschaften sperren kann und auch die Teilnahme von sportlich qualifizierten Teams zu verweigern, könnte juristische Probleme bringen. Siehe z.B. den Ausschluss von ManCity wg. Transfervergehen - ein Gericht kippt so etwas und ManCity kann wieder munter einkaufen und trotzdem mitspielen...

Die UEFA wird dies nicht machen können, aber die FIFA kann Spieler und ganze Mannschaften sperren - ist übrigens auch Usus.
So gibt es eine alternative WM von Mannschaften, die von der FIFA nicht anerkannt sind und damit vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden.

Dort gibt es zB eine N11 von Kurdistan, von Dafur oder Tuvalu. Also das Thema ist etwas komplizierter als es aktuell Kartellrechtler darstellen wollen.

Ich verstehe sowieso nicht, wie man auf der einen Seite einen eigenen Verband gründen, aber unbedingt unter dem, von dem man sich lossagt spielen will. Interessant ist ja in erster Instanz sowie das Thema der Klubs für die EL/CL in der Übergangsphase. Das Problem der N11 ergibt ja erst später - hier müsste dann ja auch der FIFA erlaubt werden in den Wettbewerb der ESL einzugreifen (Stichworte: Rahmenspielplan und Abstellung).


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

(20.04.2021, 10:05)Kcct12 schrieb:  
(20.04.2021, 08:59)Holger schrieb:  Den letzten Satz überlese ich mal.

Ganz einfach: Die 20 Vereine nehmen sehr sehr viel Qualität mit. Nicht nur die Messis, Ronaldos sondern so gut wie jeder Unterschiedsspieler. 

Ja - die Ligen werden spannender, aber auch schlechter. Der Wettbewerb in der 2.Liga ist auch besser, das steigert aber nicht unbedingt das Interesse an dieser Liga - eher im Gegenteil.

Ich habe nochmal nachgesehen es sind 5 bei den teuersten 50 Spielern Oyarzabal, Milinkovic-Savic, Camavinga, Kounde und Richarlison. 2 von denen werden mit einem der 15 Vereine in Verbindung gebracht. Ich denke aber trotzdem werden sich viele Spieler überlegen, ob sie auf die Nationalmannschaften verzichten wollen, nur weil sie mehr Kohle verdienen können und selbst das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wenn die Clubs so auf Kante genäht sind, können die dann die hohen Gehälter bezahlen? 

Einen entscheidenden Faktor lässt du bei der ganzen Geschichte außer Acht Holger, es sind die Fans. Machen die diese Superleague nicht mit, dann können sich die Reals oder Barcas auf den Kopf stellen und mit dem ****** Fliegen fangen, dann ist diese League eine totes Pferd.

Sorry, dann hab ich das falsch aufgenommen - wobei die Spieler #47 bis #67 bei TM alle mit 60Mio (15 ESLer, 6 nicht) bewertet sind. Also je nachdem welche man mit reinnimmt sind es 2 bis 6 Spieler unter den Top50, die nicht zu diesen 15 Klubs gehören.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 20.04.2021

Lustig ist, dass der BVB die Einladung evtl. gar nicht so einfach ablehnen kann, bei geschätzt 70  Millionen Verlust als börsennotiertes Unternehmen, kann man die 200 Millionen zum Start ggf. nicht ignorieren .....

Ich hol mir schon mal Popcorn   Big Grin


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - The Hoff - 20.04.2021

(20.04.2021, 15:53)Holger schrieb:  (15 ESLer, 6 nicht) 

ESL ist übrigens nicht die European Super League sondern die Electronic Sports League aus Köln: https://www.eslgaming.com/


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 20.04.2021

Chelsea macht wohl bereits einen Rückzieher....


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Kcct12 - 20.04.2021

City wohl auch...


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Gribsy - 20.04.2021

Im Endeffekt haben die Vereine aber das erreicht, was sie wollten. Mehr Geld zu bekommen. UEFA erwägt wohl einen Start mit 4,5 Mrd.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 20.04.2021

Athletico ist auch raus


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 20.04.2021

(20.04.2021, 19:55)Gribsy schrieb:  Im Endeffekt haben die Vereine aber das erreicht, was sie wollten. Mehr Geld zu bekommen. UEFA erwägt wohl einen Start mit 4,5 Mrd.

Das war eine berechtigte Vermutung.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

(20.04.2021, 19:20)The Hoff schrieb:  
(20.04.2021, 15:53)Holger schrieb:  (15 ESLer, 6 nicht) 

ESL ist übrigens nicht die European Super League sondern die Electronic Sports League aus Köln: https://www.eslgaming.com/

Akronyme können wohl unterschiedliche Bedeutungen haben zB Energiesparlampe.

Wie soll man denn Europäische Super Liga sonst abkürzen?


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 20.04.2021

(20.04.2021, 16:49)Heimtrainer schrieb:  Lustig ist, dass der BVB die Einladung evtl. gar nicht so einfach ablehnen kann, bei geschätzt 70  Millionen Verlust als börsennotiertes Unternehmen, kann man die 200 Millionen zum Start ggf. nicht ignorieren .....

Ich hol mir schon mal Popcorn   Big Grin

Hab ich auch schon überlegt, ob es da nicht einen Aktionärsversammlung geben muss.

Bei Bayern geht das, denn denen gehören 75% der Aktien. Bei Dortmund sind aber knapp 95% im Handel. Der Verein halt nur 5,x%.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - The Hoff - 21.04.2021

(20.04.2021, 20:36)Holger schrieb:  
(20.04.2021, 19:20)The Hoff schrieb:  ESL ist übrigens nicht die European Super League sondern die Electronic Sports League aus Köln: https://www.eslgaming.com/

Akronyme können wohl unterschiedliche Bedeutungen haben zB Energiesparlampe.

Wie soll man denn Europäische Super Liga sonst abkürzen?

SuLe?

England zieht sich übrigens nach Protesten komplett zurück. Damit dürfte die Liga gescheitert sein.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 21.04.2021

Europäisch müsste schon mit rein. Die griechische und die Schweizer Liga heissen ja schon Super League.

Ausgerechnet ManC ist der erste Klub, der wieder aussteigt. Die anderen fünf sind mittlerweile nachgezogen. ManC wirft wohl auch den Vorstandsvorsitzender raus.

Ich finde es gut wie es jetzt passiert ist. Damit haben die ESL-Klubs ganz klar ein Votum erhalten, dass eben nicht alles geht. Damit sollte auf lange Zeit Schluss sein mit dieser Drohkulisse.

Interessant auch jetzt die Worte von Perez, dass ohne ESL diese Vereine (wegen Corona natürlich) 2024 tot sind. Da muss jetzt also noch was passieren.

Vielleicht ist die ESL ja doch die Rettung des Fussball und deren Solidargemeinschaft. Nur eben anders als geplant.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 21.04.2021

R.I.P SL oder ESL oder was weiß ich was.....

Bezeichnend, wer zuerst raus geht und wer zögert, das zeigt, wo die ganz großen Probleme sitzen.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Heimtrainer - 21.04.2021

Zuletzt hatte auch der FC Chelsea, der letzte der insgesamt sechs englischen Super-League-Gründer, sein Ausstiegsstatement verkündet. "Nachdem wir uns Ende letzter Woche der Gruppe angeschlossen hatten, hatten wir jetzt die Zeit, um die Angelegenheit vollumfänglich zu überdenken und entschieden, dass unsere weitere Teilnahme an diesen Plänen nicht im besten Interesse des Klubs, unserer Fans oder der breiten Fußball-Gemeinschaft ist", teilte der Klub aus London in der Nacht auf Mittwoch mit.

https://www.kicker.de/statement-der-super-league-das-projekt-umgestalten-802793/artikel


Wie arm ist das denn, ist klar, die werfen alles über Board, schließen sich einer neuen Liga an und prüfen dann erstmal, was das ist ?

Lappen.   Big Grin


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 21.04.2021

(21.04.2021, 08:23)Heimtrainer schrieb:  R.I.P SL oder ESL oder was weiß ich was.....

Bezeichnend, wer zuerst raus geht und wer zögert, das zeigt, wo die ganz großen Probleme sitzen.

Ich denke auch. Wahrscheinlich haben Real (Perez) und Juve (Agnelli) da ein wenig auf die Tube gedrückt.
Kann ein Erling Haaland jetzt eigentlich ruhigen Gewissens zu Real Madrid gehen, wenn der Präsident gestern sagt, dass die eigentlich pleite sind und 2024 bereits tot? Originalzitat: "2024 aber werden alle diese Klubs tot sein." (Link unten).

JETZT ist wirklich Zeit für Popcorn.

Ich finde es nur schade, dass die UEFA die Chance nicht genutzt hat das Rad zurückzudrehen.
Natürlich profitiert die UEFA auch von 100 Spielen mehr, aber mit der Gründung der ESL finde ich hätte man die CL Reform stoppen können und die Meinung der verbleibenden Vereine und der Verbände mehr einbeziehen müssen. Denn sichere vier Spiele mehr und eine andere Ligazusammenstellung (4 6er-Gruppen) zehren natürlich auch am Kader. Dieser muss also breiter sein und kostet entsprechend mehr. Geld, das bei einem Platz außerhalb der Top4 in D nicht reinkommt. Die Reform ist also die Pflicht zu einem Rasierklingenritt.


Link: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Sonst-sind-wir-2024-alle-tot-article22501656.html


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Didada - 21.04.2021

Interessant auch das seit Sonntag (ich glaube 3 oder) einige Deutsche in verschiedene Gremien 
der UEFA berufen wurden. DFB und Vereinsmannschaften aus Deutschland haben nun wieder 
mehr Einfluß.


RE: Internationale Ligen und 5-Jahreswertung - Holger - 21.04.2021

Nachvollziehbar, da entsprechend handelnde Personen der ESL-Vereine wohl nicht mehr gern gesehen waren/sind.

Juve und Real wollen wohl angeblich dennoch an der ESL festhalten, weil das System "CL" wohl kaputt ist.

Die Auffassung aus dem letzten Halbsatz teile ich, aber eher in die andere Richtung. Es gibt kein unendliches Wachstum. Jedes Wachstum ist durch vorhandene Ressourcen begrenzt. Jede Ressource hat seine Endlichkeit, auch der Fußball.