FohlenForum by Fohlen-Hautnah.de

Normale Version: Von der 2. Liga bis zur Kreisliga
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Ja der Vergleich hinkt nicht nur, sondern er humpelt hinterher.

Und ja - die Fanbase ist das ein uns alles für einen Verein, gerade unterhalb der zweiten Liga. Wenn du auf 100.000 Mitglieder mit je nur 100€ Jahresbeitrag hast, dann sind das schon mehr als alle Vereine unterhalb von Liga 2 als Etat ausweisen.

Und eine Insolvenz ist für einen solchen Verein immer nur ein Schritt, aber nichts endgültiges.
Neuer Sponsor-Schock für Schalke!

Trikotärmel-Partner Hülsta (Vertrag bis 2026) ist aus der Insolvenz in Eigenverwaltung jetzt doch in die Regelinsolvenz unter einem Insolvenzverwalter gegangen.
Durch die Krise des Möbelherstellers aus Stadtlohn drohen Königsklamm (180 Mio. Euro Schulden) siebenstellige Einbußen. Das Hülsta-Paket soll bei etwa 2 Mio. Euro pro Saison liegen.

Passt ins Bild des FC Schalke - und beiläufig - den Begriff "Königsklamm" als Synonym für Schalke: Geniale Wortkreation !
MSV Duisburg - der Niedergang des nächsten Traditionsvereins.

Heute war die Wedau nochmals der Fussball Mittelpunkt des Ruhrgebietes. Derby gegen RW Essen. Volle Hütte ! Zwei alte Kultvereine - während die Essener nach langer Abstinenz in der Regionalliga nun wieder festen Boden unter den Füßen der dritten Liga zu haben scheinen versinken die Zebras fast hoffnungslos auf dem letzten Platz der dritten Liga. Gelang es in der letzten Saison noch den Abstieg zu verhindern - die Perspektive lautet nun Amateurfussball.
Der Meiderischer Sport Verein - ein Urgestein des Fussballs - niemals Titel gewonnen - graue Maus aber trotzdem Fussballheimat.
Enno Dietz, Ewald Lienen, Roland Wolfarth, Kurt Jara, Peter Közle, Thomas Hajto, Ivica Grlic - Spieler die im Trikot des MSV spielten. Und Horst Schimanski mit MSV Schal - auch wenn es nicht die Farben des VfL Borussia waren - es war gut so. 
Der Kommerz Fussball fordert seinen Tribut - Tradition stirbt.
Naja. Ob es am Kommerz liegt, dass Tradition stirbt weiss ich nicht.

Sind ja auch vorher schon Vereine "verschwunden".
(29.10.2023, 22:37)Holger schrieb: [ -> ]Naja. Ob es am Kommerz liegt, dass Tradition stirbt weiss ich nicht.

Sind ja auch vorher schon Vereine "verschwunden".

Klar, es sind immer wieder Vereine  "verschwunden". Als 1974 die zweite Bundesliga eingeführt wurde war sie bis 1981 noch "zweigleisig". Damals waren Namen wie Wormatia Worms, Oli Bürstadt, Eintracht Trier, Wuppertaler SV, DSC Wanne Eickel, Rot Weiß Lüdenscheid, Alemannia Aachenl - um nur einige zu nennen, Zweitligisten. Sie sind in der Zwischenzeit von der Bildfläche des " renomierten" Fussballs mehr oder weniger gelöscht.
Das mag Zeitgeist sein - alte Dynos haben sich nicht angepasst. Wenn in unserer jetztigen Zeit erneut einer dieser Traditionsclubs in den Reihen der Namenlosigkeit der Unterhäuser verschwindet, dann - nenn es gerne sentimental - macht mich das irgendwie nachdenklich.
Ja - diese Sentimentalität passt nicht in den (neuen)  Zeitgeist der RB's dieser Fussballwelt. Und klar ebenso, in Deutschland ist da noch ganz human. In England bist du z.B. nur glorreich wenn der "Investor" aber und aber Millionen investiert hat. In Frankreich bist du top wenn Quatar es für sinnvoll hält.

Aber diese schöne neue Fussballwelt wird mir mehr und mehr fremd !
Sie lässt sich nicht aufhalten - sie ist real und nunmal da - verstanden.

Umso mehr bin ich Borusse - ein Anhänger mit Herzblut (seit ich denken kann) für den Underdog - für, wie war das noch in Glasgow beim Spiel gegen Celtic: "A german team"

...die Seele brennt - mag sie auch sentimental sein !
Das sind für mich zwei Paar Schuhe.

Sicherlich waren und sind die Möglichkeiten von Duisburg mindestens so gut wie die von uns. Aufgrund der Größe der Stadt und der Grosskonzerne inkl. größtem Binnenhafen Europas kann man sogar davon ausgehen, dass das mögliche Potenzial des MSV oberhalb dessen von Borussia oder zB Bochum liegen.

Es muss also andere Grund geben, die mindestens einhergehen. Wahrscheinlich Gründe, die auch für zB den WSV, Mannheim oder Saarbrücken zutreffen.

Müßig das aufzubröseln. Natürlich kann man da nachdenklich werden, aber das "nur" auf den Kommerz zu schieben, ist mir zu einfach.

RB ist für mich zwar ein Sonderfall in Sachen Kommerz, aber eben auch sowas wie die "Rache des DFV". Andere Projekte laufen ja eher nicht so gut, so dass man sieht, dass es Geld alleine eben auch nicht ist.
Schade das Bielefeld nicht weiter gekommen ist. Jonas Kersken muss ein hammerstarkes Spiel gemacht haben. Und einen Elfer im Elfmeterschießen gehalten. Aber da Klos den ersten direkt ans Empire State Building nageln wollte....
(02.11.2023, 09:51)Gribsy schrieb: [ -> ]Schade das Bielefeld nicht weiter gekommen ist. Jonas Kersken muss ein hammerstarkes Spiel gemacht haben. Und einen Elfer im Elfmeterschießen gehalten. Aber da Klos den ersten direkt ans Empire State Building nageln wollte....

Ja, tragisch, aber der HSV kann eben nur weiterkommen gegen die Mannschaft einer Stadt, die es nicht gibt  Wink
Da brennt gleich was in Gelsenkirchen.
Von der 2. Liga bis zur Kreisliga:

Kennt ihr den FC Pipinsried?
Der Verein aus der 573 Seelengemeinde Pipinsried ist euch nicht bekannt?

Nun - das ging mir bisher nicht anders.
Aber für alle 60ziger ist Ppinsried nun keiner weißer Fleck mehr auf der (Fussball)Landkarte 
Denn der FC Pipinsried schlägt 1860 München im Landespokal mit 1:0.

Der DFB Pokal geht. In Pipinsried weiter- für die 60ziger ist Schluss
Dirk Schuster freigestellt.

Was treibt die Verantwortlichen um Thomas Hengen in Lautern um?
Welche Kluft muss sich zwischenzeitlich aufgebaut haben den Aufstiegstrainer in der zweiten Ligasaison nach 3 Niederlagen zu entlassen?
Immerhin hat Dirk Schuster die Lauterer in der Aufstiegssaison sicher auf einem gehobenen Mittelfeldplatz über die Zielgerade geführt.
Nach einem sehr guten Saisonstart in die zweite Saison der hartumkämpften zweiten Liga folgten drei Niederlagen - aber ist dies der Grund der Trennung?
Das ähnliche Szenario zur Freistellung seines Vorgängers Antwerpen durch den sportlichen Leiter Thomas Hengen wirft durchaus Fragen auf.
Anspruch und Wirklichkeit-am Betze klaffen offensichtlich weit auseinander.
Klar - als Außenstehender kennt man die "inneren Gründe" nicht, kann diese kaum beurteilen.
Trotzdem: Man hat sich über den Aufstieg der Lauterer zurück aus der dritten Liga (und dort war man durchaus auch noch vor kurzem nahe des Abstiegs in die Regionalliga) gefreut.
Die Entwicklung der "roten Teufel" wohlwollend Begleiter. Entwicklung bedeutet im wesentlichen aber auch Konstanz und benötigt Zeit,
Ein "Durchmarsch" .. das war einmal und wird nicht mehr sein.
Träumen die Verantwortlichen etwa von alten Rehagel Zeiten.
(nein- ihr steigt nicht auf und werdet deutscher Meister)

Es wird nun noch spannender die Entwicklung des FCK zu verfolgen.
(ich erwarte nichts Gutes)
Bin auch überrascht von dieser Entscheidung, aber wie du schon schreibst "Man weiß nicht
ob es intern etwas gegeben hat".
Wenn das so weitergeht, steuert der HSV auf 50 Jahre 2. Liga zu..... Wink
(01.12.2023, 19:29)Heimtrainer schrieb: [ -> ]Wenn das so weitergeht, steuert der HSV auf 50 Jahre 2. Liga zu..... Wink

Gefühlte 50 Jahre zweite Liga - und das nur weil ein alter Mann dessen Privatvermögen auf rund 39,1 Milliarden Dollar geschätzt wird den H H H HSV dort überhaupt am Leben erhält.
Wäre kein Kühne - der "glorreiche HSV" hätte täglich Besuch - und das vom Insolvenzverwalter!
Immerhin noch 2:2, hatte auch keinen Sieger verdient.
(01.12.2023, 19:39)RogerVfL1900 schrieb: [ -> ]
(01.12.2023, 19:29)Heimtrainer schrieb: [ -> ]Wenn das so weitergeht, steuert der HSV auf 50 Jahre 2. Liga zu..... Wink

Gefühlte 50 Jahre zweite Liga - und das nur weil ein alter Mann dessen Privatvermögen auf rund 39,1 Milliarden Dollar geschätzt wird den H H H HSV dort überhaupt am Leben erhält.
Wäre kein Kühne - der "glorreiche HSV" hätte täglich Besuch - und das vom Insolvenzverwalter!

Aber die sind doch Tradition. Die dürfen nicht kaputt gehen. Scheiss Kommerz
(02.12.2023, 19:37)Kcct12 schrieb: [ -> ]
(01.12.2023, 19:39)RogerVfL1900 schrieb: [ -> ]Gefühlte 50 Jahre zweite Liga - und das nur weil ein alter Mann dessen Privatvermögen auf rund 39,1 Milliarden Dollar geschätzt wird den H H H HSV dort überhaupt am Leben erhält.
Wäre kein Kühne - der "glorreiche HSV" hätte täglich Besuch - und das vom Insolvenzverwalter!

Aber die sind doch Tradition. Die dürfen nicht kaputt gehen. Scheiss Kommerz

Klar - der HSV ist Traditionsverein - ohne Frage.
(aber Pauli ist das sowas von auch)

Speziell der Hamburger Sportverein hat jedoch das "Label Traditionsverein" gefühlt verspielt.
Sicher: Die Hansestadt Hamburg, Metropole im Norden sollte einen Erstligaklub beheimatet. Klar ebenso - der HSV nimmt eigentlich diese Rolle ein. Pauli ist schließlich "immer nur" der kleine Stadtnachbar..

Aber - und das ist ebenso mehr als offensichtlich: Tradition schafft keinen Erfolg.

Das ist auch im Bezug auf unseren VfL der bedenkliche Nebensatz.
Am Nie1derrhein hat man das glücklicherweise erkannt - zieht die Konsequenzen - strukturiet den Verein entsprechend um. Ist sich bewusst, dass auch kleinere Brötchen gebacken werden müssen.

Anders in Hamburg. Nach so vielen Jahren im Untehaus fühlt man sich wohl immer noch als "eigentlich gehören wir doch in die Champions League.". Will sagen - man lebt in der Blase des Realitätsverlust.
Erkennt nicht, das ohne einen alten Mann Namens Kühne die Grossstadtilchter wohl längst ausgegangen wären.

Mit Kommerz und die dürfen nicht kaputt gehen wie du es nennst hat das letzlich dann nichts mehr zu tun.

Für mich gibt es im professionellen deutschen Fussball zwei Vereine die die Zeichen der Zeit nicht erkannt  haben - über ihre Verhältnisse "leben" - dabei dauerhaft ihre Basis verlieren werden.

Die Rothosen sind der eine Verein - der andere Verein, Meister der Herzen ( ? )  beim dem der Steiger dann hoffentlich bald das Licht aus macht..

Nicht falsch verstehen, aber die Geschichte straft die Gestrigen.
Der HSV und der S04 sind das Sinnbild dafür!
Na klasse Lautern - die Entlassung von Dirk Schuster hat ja In Magdeburg erste Früchte getragen !
(02.12.2023, 22:17)RogerVfL1900 schrieb: [ -> ]Na klasse Lautern - die Entlassung von Dirk Schuster hat ja In Magdeburg erste Früchte getragen !

Hats Du was anderes erwartet? Das die da nicht noch schlimmer untergegangen sind wundert mich eher.
(03.12.2023, 10:43)Gribsy schrieb: [ -> ]
(02.12.2023, 22:17)RogerVfL1900 schrieb: [ -> ]Na klasse Lautern - die Entlassung von Dirk Schuster hat ja In Magdeburg erste Früchte getragen !

Hats Du was anderes erwartet? Das die da nicht noch schlimmer untergegangen sind wundert mich eher.

Ja schon fast verwunderlich.
Mich würde wirklich interessieren was in Wahrheit hinter der Schuster Freistellung steckt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15