Saison 25/26 neunundvierzig Jahre ohne Schale

(13.12.2025, 18:17)Heimtrainer schrieb:  Heute kann man niemanden herausheben, eigentlich lief es bei allen nicht, sehr lethargisch, dem Schicksal ergeben in HZ 1. Klar, was gegen uns laufen konnte lief gegen uns, da hat der Eugen Recht, aber es fehlte jegliches Aufbäumen anfangs.

2. HZ besser,  eigentlich wurde es nie gefährlich für VW, Abseitstore auf beiden Seiten, Pfosten auf beiden Seiten, insofern ein gerechtes Unentschieden in HZ 2.

Hoffe man zeigt gegen den BVB ein anderes Gesicht, werde es nicht sehen können, aber das ist vielleicht auch nicht so schlimm .....

1900% tig bei Dir !
Genau so habe ich das Spiel auch gesehen !
Lethargisch ist wohl der richtige Begriff - und wieder eine Chane verpasst.
Nämlich mit einem Heimdreier den positiven Schlussstrich der Heimspiele dieser Saison zu ziehen,
Wolfsburg übernimmt vom Anstoß an die Partie, ist viel Gedankenschneller.
Die Konsequenz erlebten wir bereits binnen 5 Minuten.
Was sagte Eugen nach dem Auswärtsdreier? "Die Deppen frieuen sich über drei freie Tage"
Er hätte wohl besser den Montag nicht frei gegeben und der Truppe klar gemacht, dass bisher noch nichts erreicht ist!

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***

Ganz schwache 1. Hz.
Nicht gute 2. Hz.
Unter dem Strich hat kein Spieler (ausser vielleicht Mohja) Normalform erreicht.
So kann man kein Spiel gewinnen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

Ja das Spiel startet bei Minute Null und endet mit dem Abpfiff des Schiris. Dazwischen müssen wir voll da sein.

Aktuell haben wir 30 Minuten verschlafen, waren dann aber auf Augenhöhe und hätten am Ende ein Remi verdient gehabt.
VAR, nein Danke. Schafft den Mist endlich ab. Torkamera ist okay, war der Ball hinter der Linie oder nicht, halte ich für sinnvoll.

Wir haben manchmal Spielzüge drauf die mich ins staunen versetzen. Das ist jetzt positiv gemeint. Das ist man so nicht gewohnt.
Ja wir sollten viel mutiger agieren denn das können wir doch auch. Verhalten, immer abwarten und dem Gegner das Geschehen
überlassen ist jedenfalls keine Option.

Das wir etwas Zählbares aus Dortmund mitnehmen könnten, damit haben sich die Wenigsten gerechnet. Doch der Auftritt konnte 
insgesamt gesehen doch gefallen.
Seit Polanski die Truppe führt geht der Trend wieder in die richtige Richtung. Leichte Rückfälle sind aber hier und da immer noch zu verzeichnen.
Doch der Trainer weiß anscheinend wie er die Jungs anzupacken hat. Es wurde immer gesagt, es kommt darauf an wie die Elf auf dem Platz agiert. 
Dann nimmt es einem auch keiner übel wenn mal ein Spiel verloren geht.

Mein Resümee: Nach einem schlechten Start in die Liga mit Platz 18 und dem Abstiegsgespenst allgegenwärtig, hat man jetzt hoffentlich die Kurve
                       gekriegt, und plaziert sich derzeit im unteren Mittelfeld. Die Mannschaft hat das Potential die Klasse zu halten und, wenn es gut läuft,
                       kann ein einstelliger Tabellenplatz am Ende dabei herausspringen. An mehr glaube ich nicht, an Abstieg sowieso nicht. 
                       Jetzt gilt es noch den aktuellen Kader auszumisten, also zu verkleinern und dann noch punktuell zu verstärken.  
                       Mal sehen wie die Borussia dazu in der Lage ist! Den Stadionnamen zu vermarkten ist sicherlich eine gute Option.
Wünsche Allen einen schönen vierten Advent !!!

(21.12.2025, 13:35)Uli B. schrieb:  Ja das Spiel startet bei Minute Null und endet mit dem Abpfiff des Schiris. Dazwischen müssen wir voll da sein.

Aktuell haben wir 30 Minuten verschlafen, waren dann aber auf Augenhöhe und hätten am Ende ein Remi verdient gehabt.
VAR, nein Danke. Schafft den Mist endlich ab. Torkamera ist okay, war der Ball hinter der Linie oder nicht, halte ich für sinnvoll.

Wir haben manchmal Spielzüge drauf die mich ins staunen versetzen. Das ist jetzt positiv gemeint. Das ist man so nicht gewohnt.
Ja wir sollten viel mutiger agieren denn das können wir doch auch. Verhalten, immer abwarten und dem Gegner das Geschehen
überlassen ist jedenfalls keine Option.

Das wir etwas Zählbares aus Dortmund mitnehmen könnten, damit haben sich die Wenigsten gerechnet. Doch der Auftritt konnte 
insgesamt gesehen doch gefallen.
Seit Polanski die Truppe führt geht der Trend wieder in die richtige Richtung. Leichte Rückfälle sind aber hier und da immer noch zu verzeichnen.
Doch der Trainer weiß anscheinend wie er die Jungs anzupacken hat. Es wurde immer gesagt, es kommt darauf an wie die Elf auf dem Platz agiert. 
Dann nimmt es einem auch keiner übel wenn mal ein Spiel verloren geht.

Mein Resümee: Nach einem schlechten Start in die Liga mit Platz 18 und dem Abstiegsgespenst allgegenwärtig, hat man jetzt hoffentlich die Kurve
                       gekriegt, und plaziert sich derzeit im unteren Mittelfeld. Die Mannschaft hat das Potential die Klasse zu halten und, wenn es gut läuft,
                       kann ein einstelliger Tabellenplatz am Ende dabei herausspringen. An mehr glaube ich nicht, an Abstieg sowieso nicht. 
                       Jetzt gilt es noch den aktuellen Kader auszumisten, also zu verkleinern und dann noch punktuell zu verstärken.  
                       Mal sehen wie die Borussia dazu in der Lage ist! Den Stadionnamen zu vermarkten ist sicherlich eine gute Option.
Wünsche Allen einen schönen vierten Advent !!!

Grundsätzlich bin ich fast überall bei dir! 
Aber was hat der VAR diesmal falsch gemacht? Die Szene mit dem Foul an Sander, stand dem VAR überhaupt nicht zur Verfügung.
Die wurde von einer Spezialkamera von Sky auf Guirassy erfasst.

Viel mutiger agieren schreibst du. Was wir machen ist den Gegner etwas kommen lassen. Soll heißen bis an die Mittellinie oder knapp
in unserer Hälfte. Dort möchten wir den Ball erobern und flott und mit Risiko nach vorne spielen. Dieses Risiko kann man gehen wenn man nach hinten
noch eine Absicherung hat, weil dieses schnelle und oft direkte Spiel hohes Risiko ist. Schnell kann man den Ball wieder verlieren und man muss
sofort hinten wieder stehen. Dies machen wir oft sehr sehr gut. Geht es mal schief haben wir Moritz oder es klingelt. Meine heimliche Versicherungen
sind für mich in dieser Saison Elvedi und dazu noch Engelhardt, Sander und inzwischen auch Dijks. 

Wir haben nach dem schlechten Start einen Zwischenspurt gemacht, dies war wichtig. Aber gegen wen haben wir da gewonnen?
In St. Pauli, das Derby gegen Köln, in Heidenheim und in Mainz. ALLES Spiele die wir gewinnen MÜSSEN, wenn wir nicht absteigen wollen.
Dazu kommt noch der Punkt gegen RB, bei Bayer und teils gute Spiele gegen Bayern und beim BVB. 
Berücksichtigt man nun unsere Verletztenliste (oft ohne 1. Sturm), dann kommen wir am Ende auf vielleicht 40 Punkte. 

Ich wünsche euch ebenfalls allen Frohe Weihnachten.

(21.12.2025, 20:15)Didada schrieb:  Grundsätzlich bin ich fast überall bei dir! 
Aber was hat der VAR diesmal falsch gemacht? Die Szene mit dem Foul an Sander, stand dem VAR überhaupt nicht zur Verfügung.
Die wurde von einer Spezialkamera von Sky auf Guirassy erfasst.

Da gebe ich dir Recht das dem VAR diese Szene nicht zur Verfügung stand! Es gibt aber so viele Mängel und strittige Entscheidungen die man
nicht wirklich nachvollziehen kann. Zudem macht es das Spiel kaputt wenn ich bei einem vermeintlichen Tor erst die Entscheidung des Kellers
abwarten muss ob, dieses jetzt ein regulärer Treffer war oder nicht.

Viel mutiger agieren schreibst du. Was wir machen ist den Gegner etwas kommen lassen. 

Das sehe ich nicht so. Wir brauchen einfach zu lange um ins Spiel zu finden und dabei geben wir dem Gegner zuviel raum für seine Aktionen.
Das ist dann eher ein Begleitschutz aber wir nehmen nicht wirklich aktiv am Spiel teil. Wie gegen die Wölfe und die erste halbe Stunde gegen den BVB.
Wir müssen unser eigenes Spiel machen und nicht uns das des Gegners aufdrängen lassen. Das man dabei das Abwehrverhalten nicht ausser Kraft lassen darf
versteht sich von selbst. Wobei es da natürlich auch auf den Gegner ankommt.   

Wir haben nach dem schlechten Start einen Zwischenspurt gemacht, dies war wichtig. Aber gegen wen haben wir da gewonnen?
In St. Pauli, das Derby gegen Köln, in Heidenheim und in Mainz. ALLES Spiele die wir gewinnen MÜSSEN, wenn wir nicht absteigen wollen.
Dazu kommt noch der Punkt gegen RB, bei Bayer und teils gute Spiele gegen Bayern und beim BVB. 
Berücksichtigt man nun unsere Verletztenliste (oft ohne 1. Sturm), dann kommen wir am Ende auf vielleicht 40 Punkte. 

Ja richtig, und hier kann man auch wieder sehen das jeder Gegner nicht zu unterschätzen ist. Wer hätte gedacht das wir gegen St. Pauli aus dem Pokal fliegen,
auch zu Recht wie ich finde! Mit allen "Mann an Board" kann man natürlich nochmal etwas mehr erwarten. Doch auch dann muss man immer Vollgas geben
mit der nötigen Einstellung. 

Ich wünsche euch ebenfalls allen Frohe Weihnachten.

@Uli

Du schreibst wir brauchen zu lange um ins Spiel zu finden und lassen uns das Spiel vom Gegner aufdrängen:
Natürlich ist das Spiel gegen Wolfsburg ganz schwach gewesen. Gegen den BVB gab es Gründe für das erste
Gegentor (damit meine ich nicht das Foul an Guirassy, sondern das zu wenig stören des Flankengeber auf
Aussen.
Dennoch behaupte ich das wir uns nicht unbedingt das Spiel vom Gegner aufdrängen lassen, weil
wir ansonsten auch nicht so oft zu null gespielt hätten.

Was soll man vom Spiel gegen Augsburg halten?
Ich denke es ist ein Sieg wie gegen St. Pauli, Köln, Heidenheim und Mainz,
Spiele die man gewinnen sollte, will man nicht absteigen.

Die nächsten 5 Spiele werden zeigen wo wir insgesamt stehen.

Unsere Einstellung gegen Augsburg ist sehr gut gewesen, ab der 1. Sekunde wurde
versucht Druck aufzubauen und die Führung zu erzielen.
Mit Honorat sind wir einfach viiiiil gefährlicher als ohne.
Tor Nr. 2 und 3 entstanden zwar unter gütiger Mithilfe von Augsburg, aber auch dies
muss man sich erarbeiten.

Bei dir in vielen Belangen Didada,
gut ins Spiel gekommen - das 1:0 gemacht.
Mit Honorat deutlich gefährlicher.
Die nächsten Spiele werden den Weg aufzeigen.

Nach einem 4:0 Sieg sollte man sich freuen.

Trotzdem war ich nicht so angetan wie es das deutliche Ergebnis vermuten lässt.
Viele Spielanteile bei Augsburg - die gottlob aus diesen nichts Verwertbares erzielen konnten.

Auch wenn wir zu Null gespielt haben - der Grund dafür war keinesfalls eine solide Abwehrleistung, sondern die Unfähigkeit der Augsburger an diesem Spieltag.

(12.01.2026, 11:33)RogerVfL1900 schrieb:  Bei dir in vielen Belangen Didada,
gut ins Spiel gekommen - das 1:0 gemacht.
Mit Honorat deutlich gefährlicher.
Die nächsten Spiele werden den Weg aufzeigen.

Nach einem 4:0  Sieg sollte man sich freuen.

Trotzdem war ich nicht so angetan wie es das deutliche Ergebnis vermuten lässt.
Viele Spielanteile bei Augsburg - die gottlob aus diesen nichts Verwertbares erzielen konnten.

Auch wenn wir zu Null gespielt haben - der Grund dafür war keinesfalls eine solide Abwehrleistung, sondern die Unfähigkeit der Augsburger an diesem Spieltag.

Das meiste sind eh Weitschüsse gewesen, defensiv fand ich schon ok.
Sind ja auch von der Aufstellung etwas offensiver gewesen.
Mal sehen wie es gegen Hoffenheim läuft?

Nach der ersten Hälfte in Hoffenheim gilt wohl (leider):
Uups - voll daneben. Nie ins Spiel gefunden, mit 4 Buden abgestraft.
(Didada, das wsr die Abwehrleistund die ich schon gegen den FCA angedeutet habe)
Hoffenheim hat uns bisher die echten Grenzen aufgezeigt.
Schauen wir mal wie dieses Spiel nach der zweiten Hälfte endet - geht es so weiter, dann .... !

(Vor 11 Stunden)RogerVfL1900 schrieb:  Nach der ersten Hälfte in Hoffenheim gilt wohl (leider):
Uups - voll daneben. Nie ins Spiel gefunden, mit 4 Buden abgestraft.
(Didada, das wsr die Abwehrleistund die ich schon gegen den FCA angedeutet habe)
Hoffenheim hat uns bisher die echten Grenzen aufgezeigt.
Schauen wir mal wie dieses Spiel nach der zweiten Hälfte endet - geht es so weiter, dann ....  !

Mal davon abgesehen das ich einige Spieler diesmal eher mässig fand (nett ausgedrückt),
muss ich anerkennen das Hoffenheim einen tollen Fußball gespielt hat und absolut verdient gewonnen.
Ich habe zwar auf Borussia getippt, aber da ist mehr der Wunsch gewesen. In Hamburg muss es wieder besser
aussehen und dann sollten wir wissen wo wir stehen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste