Saison 25/26 neunundvierzig Jahre ohne Schale

Wie ich oben in einem Beitrag schrieb, nie wieder 3er-Kette und der
ein oder andere Spieler gehört auf die Bank. Und wenn man keinen Sturm hat,
dann kann man wenigstens hinten zu Null spielen. Geht doch!

Insgesamt ein ordentliches Spiel. Sogar Neuhaus sehr engagiert. Vielleicht fehlte
für seine Mädchen-Schüsse etwas die Spielpraxis?
In unserer Situation ist das Unentschieden vielleicht zu wenig, aber darauf muss man
jetzt aufbauen und ein wenig hoffen das bald der ein oder andere Spieler zurück kommt
und dann auch sofort helfen kann.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

Die 11 hat im Prinzip gepasst, gegen den SCF einen Punkt in der aktuellen Situation ist völlig ok, darauf kann man aufbauen.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***

Didada - ja, so ist das wohl.

War das Punktgewinn oder Verlust?
Gekämpft. - Ja.
Die nötigen Mittel - (wohl eher) Nein

Jetzt ist erst mal Länderspielpause.
Das könnte helfen - vielleicht kommt wenigstens Honorat in Berlin zurück.

Ich hoffe man lässt Eugen nun weiter machen.

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***

(05.10.2025, 20:56)RogerVfL1900 schrieb:  Didada - ja, so ist das wohl.

War das Punktgewinn oder Verlust?
Gekämpft. - Ja.
Die nötigen Mittel - (wohl eher) Nein

Jetzt ist erst mal Länderspielpause.
Das könnte helfen - vielleicht kommt wenigstens Honorat in Berlin zurück.

Ich hoffe man lässt Eugen nun weiter machen.

Im Interview nach dem Spiel hat Eugen gesagt das er auch nach der Länderspielpause auf der Bank sitzt.

Punktgewinn?
Nach der 1. Hz gegen Frankfurt sicherlich ein Punktgewinn. 
In unserer Situation sicherlich 2 Punkte nicht gewonnen.
Dennoch ein klarer Fortschritt, wie ich finde.

Engagierte Vorstellung, insgesamt gut gestanden und zu Null gespielt gegen Freiburg. Man sieht aber auch
das wir kaum Torgefahr ausstrahlen weil wir uns auch keine gute Chancen herausspielen können.
Jetzt ist erst mal wieder Länderspiel Pause, dann bei Union, dann unser Lieblingsgegner Bayern!  Big Grin
Wir werden wohl noch ein wenig da Unten herumkrebsen ...

Alte Försterei - zwei Minuten !
Klatsch 1:0
Minute 25 - Klatsch 2:0
Eine Mannschaft die nicht in diese Liga gehört.
Abwehrverhalten: Setzen 6 !
Auch wenn der  Anschlussttreffer gelingt.., die Idee, der Gedanke hier holen wir noch was: Er fehlt gänzlich!

So sehen Absteiger aus !
VfL Borussia  - wir sind dabei...(traurig)

Nun müssen wir halt die Bayern schlagen.  Big Grin [Ironie Ende]

Es bewahrheitet sich eine alte Weisheit die da sagt:
Wenn du einmal unten drin stehst hast du oft auch nicht das Glück auf deiner Seite!
Dazu haben wir noch eine miserabele Lufthoheit, wir gewinnen so gut wie keinen Kopfball.
Ja und beim dritten Gegentor stehen alle wie paralysiert da und keiner stellt sich dem Schützen in den Weg.
Beim zweiten Gegentor schauen wir auch nur zu und bekommen Ansah nicht gestoppt.

Aber worüber ich mich am meißten ärgere ist das ich mir selber untreu geworden bin und meinen Tipp noch geändert habe.
Habe mich anstecken lassen von dem Hype der Kanalbetreiber, die Verpflichtung von Schröder und den vielleicht dadurch ausgelösten Aufschwung.
Trotz alledem sehe ich eine deutliche Verbesserung was unser Spiel nach vorne betrifft, und es bleibt noch jede Menge Zeit
den Bock umzustoßen.
Für die Zukunft hoffe ich das wir nur noch Spieler verpflichten die den Kader wirklich stärken und soweit ausmisten wie nötig!

(Gestern, 21:51)Uli B. schrieb:  Trotz alledem sehe ich eine deutliche Verbesserung was unser Spiel nach vorne betrifft,
Wo hast du dass gesehen?
Habe ich ein anderes Spiel gesehen?

(Gestern, 22:05)RogerVfL1900 schrieb:  
(Gestern, 21:51)Uli B. schrieb:  Trotz alledem sehe ich eine deutliche Verbesserung was unser Spiel nach vorne betrifft,
Wo hast du dass gesehen?

Naja, ganz so unrecht hat er in meinen Augen nicht, ABER diese Szenen kommen einfach zu selten und auch nicht
mit der allerletzten Konsequenz. Ein paar Spielzüge waren ganz ordentlich und schnell bzw. direkt gespielt. Der Abschluss
ist dann aber meist jämmerlich gewesen. Hier kann man vielleicht noch sagen das die bessere Qualität zur Zeit verletzt ist.

Defensiv verstehen ich hingegen überhaupt nicht.
Im Prinzip ist das verteidigen die leichteste Aufgabe im Fußball.
Entweder ist mir ein Spieler oder ein Raum zugeordnet und diesen Spieler gebe ich null Platz für irgendwas. Ist mir ein Raum zugeordnet,
dann verteidige ich diesen und der Gegner darf ihn nur betreten um nach hinten zu laufen.  Angry
In Leverkusen und gegen Freiburg haben wir das gut gemacht, warum baut man darauf nicht auf?

Und ja, haste Sch... am Fuß, dann hast du Sch.... am Fuß.  Was mir fehlt, das ist ein Spieler der alle anderen an seine Hand nimmt und
auf dem Feld sagt wo es lang geht. Ein Stranzl oder ein Xhaka sind Beispiele für solche Spieler. Man sieht das die Position noch nicht einmal so wichtig ist.

(Gestern, 22:19)Didada schrieb:  
(Gestern, 22:05)RogerVfL1900 schrieb:  Wo hast du dass gesehen?

Naja, ganz so unrecht hat er in meinen Augen nicht, ABER diese Szenen kommen einfach zu selten und auch nicht
mit der allerletzten Konsequenz. Ein paar Spielzüge waren ganz ordentlich und schnell bzw. direkt gespielt. Der Abschluss
ist dann aber meist jämmerlich gewesen. Hier kann man vielleicht noch sagen das die bessere Qualität zur Zeit verletzt ist.

Defensiv verstehen ich hingegen überhaupt nicht.
Im Prinzip ist das verteidigen die leichteste Aufgabe im Fußball.
Entweder ist mir ein Spieler oder ein Raum zugeordnet und diesen Spieler gebe ich null Platz für irgendwas. Ist mir ein Raum zugeordnet,
dann verteidige ich diesen und der Gegner darf ihn nur betreten um nach hinten zu laufen.  Angry
In Leverkusen und gegen Freiburg haben wir das gut gemacht, warum baut man darauf nicht auf?

Und ja, haste Sch... am Fuß, dann hast du Sch.... am Fuß.  Was mir fehlt, das ist ein Spieler der alle anderen an seine Hand nimmt und
auf dem Feld sagt wo es lang geht. Ein Stranzl oder ein Xhaka sind Beispiele für solche Spieler. Man sieht das die Position noch nicht einmal so wichtig ist.

Na ja….
Du musst nur lange genug Schrott spielen, dann gefallen dir schon Kleinigkeiten!

Man muss festhalten (und darum ist Polanski-obwohl ich ihn mag- nicht der richtige), dass es das 4 Spiel war, wo er 9 defensiv denkende Spieler auf dem Platz hatte!
Er macht dasselbe wie Seoane! Er stellt Spieler Positionsfremd auf, weil er keine unangenehmen Entscheidungen fällen möchte.
So spielen Top-Pressing Achter (Castrop/Reitz LM und RM- und Castrop war mit Abstand der beste Offrnsivspieler!
Insgesamt ist es maximal Feige so defensiv aufzustellen und letztendlich macht man es um Stabilität zu bekommen.
Klappt aber nicht! Gegen Frankfurt 6 gestern 3 ( und wenn man ehrlich ist, dann waren da noch viele Aktionen, die von Union einfach so schlecht gespielt wurden, dass es keine Chance wurde.
Mit 9 Defensivspielern muss hinten die Null stehen. Wir können nicht regelmäßig 4,5 oder 7 Tore schießen um Punkte zu holen

Polanski macht genau den Fehler (kontinuierlich) den die letzten Trainer alle machten. Die Mannschaft kann nicht anders als 4-3-3 oder 4-2-3-1 und vor allem können wir nicht mehr passiv verteidigen wie unter Favre. Genau daran sind nach Rose alle Trainer gescheitert!

…und wo ich im Strahl k….tzen könnte ist, dass du vor Jahren ein Ballbesitzteam hattest und unbedingt jagen und pressen wolltest und dazu passend Trainer holtest. Jetzt hast du eine Pressingbesatzung und holst einen Trainer, der Kontrolle, Ballbesitz und raumorientierte Passivverteidigung predigt.

Wechsel den kompletten Vorstand und jeden in die Entscheidung involvierte Person aus!
Wer Polanski darin bestärkt hat nicht mehr alle Latten am Zsun und so stehen wir im Winter mit 6 Punkten auf Platz 18

….und es ist absolut unnötig!
Du musst nurvdas spielen, was das Team hergibt.

Das ist wohl nicht raumorientiertes passives verteidigen.

Nach dem Spiel gab es natürlich Interviews von Reitz und Tabakovic.
Beide haben es ganz gut analysiert.
"Hatten uns soviel vorgenommen und dann die ersten 20 Minuten total verschlafen.
Man darf sich solche Abwehrschnitzer einfach nicht erlauben und da muss sich jeder hinterfragen. 
Wir werden jetzt alles analysieren, die Fehler besprechen und es dann versuchen besser zu machen.
Aber eins ist sicher, um wieder in die Spur zu kommen braucht es eine anders auftretende Borussia, so sinngemäß Reitz."

"Nein ich glaube nicht das die Spieler auf dem Platz nicht alles gegeben haben. (damit war die Abwehr gemeint)
Es hat nichts mit dem Trainer zu tun, wir auf dem Platz stehen in der Verantwortung und müssen besser agieren.
Gerade wenn man weiß wie Union ihr Spiel macht, muss man von der ersten Minute an hellwach sein. (auch sinngemäß)

Ich glaube das wir im Zweikampf zu oft das nachsehen haben. Kopfbälle werden nicht gewonnen, oft begleiten wir nur oder aber steigen
zu hart ein, was dann einen Freistoß nach sich zieht. Und da wartet der Gegner doch nur darauf. Ungeschicktes Handeln rundet die Sache dann noch ab.
Wie Schröder bei seiner Vorstellung bereits sagte, die Basics müssen stimmen, immer. Und du musst gleichwohl technisch versiert sein,
aber auch die nötige Härte an den Tag legen. Da müssen wir hinkommen.

In der Hinrunde 2010/11 hatten wir gerade einmal 10 Punkte gesammelt, sind am Ende dann doch noch in der Relegation gegen die Bochumer drin
geblieben. Durch gezielte Verstärkungen in der Abwehr und natürlich einem Trainer Favre, der sein übriges dazu geleistet hat die Mannschaft einzustellen.

Ob es das wieder braucht kann ich nicht sagen, und wie Boekelberg schon meinte spielst du am Besten das was die Mannschaft hergibt!

Angel

Es wird sehr, sehr schwer werden...
Man muss Geduld haben.
Das Tor kommt, wenn es kommt.
Vielleicht. Oder auch nicht.
Wir müssen immer weiter arbeiten.
Jeden Tag. Jede Minute. Vielleicht auch nachts.
Aber... das ist schwierig.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste