Saison 25/26 neunundvierzig Jahre ohne Schale

(18.01.2026, 22:08)Didada schrieb:  Was Polanski geschafft hat, wir haben hinten den Laden oft dichter als in der Zeit davor.

Wie hat er das geschafft?
Indem er die von mir ungeliebte 5er-Kette installiert hat. Zunächst mit einem, bei Bedarf,
nach innen kippenden 6er und damit konnte ich noch gut leben.
Seit einigen Spielen spielen wir aber mit drei Innenverteidigern und davon halte ich bekanntlich
sehr wenig, weil du so eine Option weniger im Mittelfeld hast. Die verbleibenden Spieler
machen zwar meist die Mitte zu, dafür hapert es dann aber extrem auf Aussen und so sehen
ein Scally und ein Netz/Ullrich meist kein Land.

Mein Lieblingssystem ist das 4-3-3, dies kannst du aber in der Bundesliga kaum spielen, dazu benötigst
du extrem gute Stürmer. 
So bleibt für mich nur ein 4-4-2, das einfachste System der Welt.
Defensive:
Jede Kette spielt auf EINER Höhe.
Zwischen den Ketten gibt es am besten nur 5m Platz.
Spielt der Gegner über unsere linke Seite, dann doppelt unser linker Verteidiger und unser
linker Mittelfeldspieler den ballführenden Spieler, dabei befindet sich unter AV zwischen Gegner und Tor.
Unser MV-Spieler geht auf den Ball und stellt dabei die Passwege zu.
Unser ganzes Team verschiebt dabei Richtung unsere linke Seite. (wie bei den Stangen am Kicker).

Der Gegner kann so nur wieder hinten herum spielen ODER vielleicht einen langen Seiterwechsel auf unsere
rechte Seite machen. Dabei ist der Ball recht lange in der Luft und wir müssen dann schnell Komplet nach
rechts verschieben.
Kommt der Gegner durch die Mitte, dann stehen dort bei uns zwei 6er und machen dort dicht bzw. das
was auch auf Aussen gemacht wurde.

Offensiv:
In Ballbesitz müssen wir schnell ausschwärmen. Auf der ballgewandten Seite geht unser AV mit nach vorne.
Eventuell hinterläuftt er sogar unser Mittelfeldspieler (denkt mal an Oscar Wendt). In der eigenen Hälfte wird
Zweikontaktfußball gespielt. Ball annehmen und abspielen (Dreiecke bilden). Fehlpass verboten!
Ab der Mittellinie (+-10m) möchte ich dann richtig Tempo sehen und hier dürfen dann auch tiefe Risikobälle
gespielt werden.
Kurz gesagt, zunächst Ball sichern und dann schnell kontern. Hier gibt es so viele Möglichkeiten, die
kann ich hier nicht alle aufzählen UND hier ist auch der Instinkt der guten Fußballer gefragt.

Die nächsten Spiele werden sicherlich schwierig, aber bisher haben wir die wichtigen Spiele gewonnen.
Für mich geht und ging es zu keinem Zeitpunkt um Europa, sondern nur darum ob wir
eine ruhige Saison spielen.
Ob Polanski der richtige Trainer ist, kann ich schlecht beurteilen. Kenne weder das Innenleben zwischen
Trainer und Team, noch seine Ansprache.  Ich finde allerdings das Borussia zukünftig ein System vorgibt
bzw. ein System wo man hin möchte. Die Mannschaft entsprechend aufbauen, wird Zeit brauchen.
Dazu brauchen wir einen Trainer der dies mitmacht, der LEHREN kann, der die Sprache der Spieler spricht
und NICHT seinen eigenen Kopf durchbringen will.

Wohlfühloase Niederrhein:
Ich sehe diesen Begriff nicht als negativ. Im Gegenteil ´, ein Spieler der sich nicht wohlfühlen, wird
niemals gute Leistung bringen. Wohlfühloase ist also sogar ein Voraussetzung.
Was mich stört sind eher Spieler wie Friedrich, der sich mit seiner Rolle zufrieden gibt und NICHT mal auf den
Tisch klopft und andere anstachelt. Er soll nicht streiten mit irgendjemand, aber mal sagen.

Ein Team stabilisieren, was am strugglen ist, kein Problem.
Aber mit der Ueit musst du irgendwann wieder anfangen aktiv zu gestalten.

Das machen wir null!
Polanski spricht davon, aber zu sehen ist nichts.

Die Wahrheit liegt final auf dem Platz!
Egal ob 3,4 oder 5 Kette.
Fußball ist eine Zweikampf-Kontaktsportart!
Davon ist bei uns wohl nichts zu sehen.
Wir halten Minimum 5 Meter Abstand zum Gegner.
Die Verteilung ist schlimm und das ist Aufgabe des Trainers es zu ändern

Hatten wir den je diese Aggressivität in den Zweikämpfen?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2025 der II. Mann.***

(23.01.2026, 00:35)Kcct12 schrieb:  Hatten wir den je diese Aggressivität in den Zweikämpfen?
Da ist "etwas dran"..

Eugen hat von der ersten Minute an (ich nenne es mal) " das Fohlengen" beschworen.
"Leidenschaft, Aggressivität, Emotion - wir sind Borussia Gefühl"

Ich bin 1900%tig bei ihm - denn nur mit dieser Einstellung ist es möglich auch Gegner zu schlagen die uns eigentlich überlegen sind.

Der (sein) Ansatz absolut richtig.
Nur: Die Spieler müssen folgen und dies leben.

Wir leben im Jahr 2026 des Profifussballs:

Letzlich ist jeder Lizenzpieler seine eigene Firma.

Marktwert steigern, neuen besser dotierten Vertrag  vom Berater aushandeln lassen.
Wechseln zu einem Verein der Eikommen steigert und im Bestfall  mehr Rampenlicht bietet.

In dieser Zeit ist es unsäglich schwer an "wir sind Borussia - wir sind die Fohlen zu appelieren"

Schaun wir mal was wird....

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***

Borussia Null ! VfB Drei !!
Absolut richtig.

Außer Moritz fehlt dieser "Truppe" die Ligatauglichleit !

Laufbereitschaft, Kampf, Wille  - Tugenden die uns abgehen.

Der VfB hat noch vor Tagen in Rom gespielt, während sich unserer Profis in der Wohfühloase Borussia Park aufhielten.
Trotzdem wirkten und waren die Schwaben frischer.

Finde den Fehler !

Spätestens in der zweiten Halbzeit habe ich aufgehört mich zu ärgern oder aufzuregen.
Denn das lohnt sich (gerade) für diese Mannschaft nicht.

Fakt ist:
Wenn das Leistungniveau so weitergeht werden wir in der Tabelle bald wieder in die Regionen 15+"abrutschen.

Zum Glück habe ich nichts gesehen aber die Kommentare auf YT sagen alles.
Bremen, Leverkusen, Frankfurt, Freiburg, Union, Bayern sind die kommenden Gegner.

Noch Fragen wo wir danach in der Tabelle stehen?

(25.01.2026, 18:43)RogerVfL1900 schrieb:  Borussia Null ! VfB Drei !!
Absolut richtig.

Der VfB hat noch vor Tagen in Rom gespielt, während sich unserer Profis in der Wohfühloase Borussia Park aufhielten.

Finde den Fehler !

Spätestens in der zweiten Halbzeit habe ich aufgehört mich zu ärgern oder aufzuregen.

Fakt ist:
Wenn das Leistungniveau so weitergeht werden wir in der Tabelle bald wieder in die Regionen 15+"abrutschen.

Ich bin im Stadion gewesen und habe ausser Moritz mindestens zwei weitere gute Spieler in unseren Reihen gesehen.
Der eine ist diesmal wieder Elvedi gewesen und der zweite Takai. Toller persönlicher Einstand von ihm.

Die restlichen Spieler sind leicht zusammengefasst:
Tabakovic ohne Chance gegen seinen Gegenspieler (Elfer hart aber unplatziert)
Alle anderen Spieler auf einem Niveau, aber einen schlechtem.
Nur zwei Spieler konnten dies toppen: Reitz und Maschino. Beide einfach unterirdisch und Fehlpass an Fehlpass.
Ich wäre als Trainer stinksauer, würde zwar nicht draufschlagen, aber Konsequenzen ziehen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

(25.01.2026, 20:02)Didada schrieb:  
(25.01.2026, 18:43)RogerVfL1900 schrieb:  Borussia Null ! VfB Drei !!
Absolut richtig.

Finde den Fehler !

Fakt ist:

Ich bin im Stadion gewesen und habe ausser Moritz mindestens zwei weitere gute Spieler in unseren Reihen gesehen.
Der eine ist diesmal wieder Elvedi gewesen und der zweite Takai. Toller persönlicher Einstand von ihm.

Die restlichen Spieler sind leicht zusammengefasst:
Tabakovic ohne Chance gegen seinen Gegenspieler (Elfer hart aber unplatziert)
Alle anderen Spieler auf einem Niveau, aber einen schlechtem.
Nur zwei Spieler konnten dies toppen: Reitz und Maschino. Beide einfach unterirdisch und Fehlpass an Fehlpass.
Ich wäre als Trainer stinksauer, würde zwar nicht draufschlagen, aber Konsequenzen ziehen.

Für mich stimmt es in der Truppe nicht.
Jeder DAZN Abonnent sollt sich mal die Interviews anschauen.
Speziell das mit Reitz.
Das ist interessant, weil er Polanskis Marschroute benennt!
Offen 1-1 über den ganzen Platz.
Bis zum 11‘er war alles ok, 4-Kette, eng an den Leuten, danach wieder 5 Kette und Begleitservice.
Ich gehe davon aus, dass es stimmt was Reitz sagt.
Dann muss der Trainer reagieren und die aussortieren, die nicht das machen was sie wollen.
Reitz sagt auchvwas vom rausstechen, das er es schon mit dem Gedanken, macht einfach im 3 Eck ausgespielt zu werden.
Wahrscheinlich ist er deshalb in HZ 1 stehen geblieben.
Interessant war auch, dass sich Nicholas Neuhaus geschnappt hat (so sah es zumindest aus.

Polanski hat die Truppe nicht im Griff und du hast Quertreiber in der Truppe.
Für mich ist Polanski nicht der Richtige.
Wenn er keine 5 Kette spielen möchte, dann musst du die Macher auf dem Platz rausnehmen. Mittlerweile redet er die Sch…. Die wir fabrizieren ja auch noch schön!
Da flipp ich aus.
Hab mir nach dem Stadion noch die 2 HZ Köln gegeben.
Wenn wir uns so präsentieren würden , wäre alles gut.
Verlierst du mit Pech, shit Happens!

Aber wir wehren uns ja noch nicht mal und die Art wie wir aufbauen ist dumm!

Sagen wir mal so:
Wenn man einen Trainer erwartet hat, der gleich die Mannschaft auf links dreht
und man vom Start weg punktet, dann ist Polanski der falsche Trainer gewesen.

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht sicher ob er der falsche oder der richtige Trainer ist.

In der Phase als wir "keinen" Stürmer hatten, hat er die Abwehr stabilisiert.
Dies ist zunächst mal positiv gewesen. Inzwischen ist Honorat wieder dabei (aber jetzt in
nicht guter Form) und Tabakovic hat inzwischen ganz gut getroffen.
Ansonsten geht uns die Torgefahr weitgehend ab und hier hat Polanski keine Fortschritte
gebracht.

(27.01.2026, 21:43)Didada schrieb:  Sagen wir mal so:
Wenn man einen Trainer erwartet hat, der gleich die Mannschaft auf links dreht
und man vom Start weg punktet, dann ist Polanski der falsche Trainer gewesen.

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht sicher ob er der falsche oder der richtige Trainer ist.

In der Phase als wir "keinen" Stürmer hatten, hat er die Abwehr stabilisiert.
Dies ist zunächst mal positiv gewesen. Inzwischen ist Honorat wieder dabei (aber jetzt in
nicht guter Form) und Tabakovic hat inzwischen ganz gut getroffen.
Ansonsten geht uns die Torgefahr weitgehend ab und hier hat Polanski keine Fortschritte
gebracht.
Was war zuerst, das Huhn oder das Ei.

Ja, die Stabilisierungsversuche in den ersten Partien verstehe ich. Spätestens mit der kleinen Siegesserie hättest du den nächsten Schritt nehmen müssen. Nichts Großes, sondern nur einen etwas mutigeren und aktiveren Ansatz. Aber da kam nichts! Du fliegst total passiv und demütig, fast schon devot aus dem Pokal und von da an lässt du dich in jedem Spiel dominieren!
Egal ob schlechte Paulianer, Wolfsburger oder Hamburger, du lässt dich von allen herspielen.
Ja, Spiel keinen Hurra-Stil gegen Stuttgart, Bayern etc pp.
Aber zwischen Fußball total und dem was wir machen (ich nenne es mal vorsichtig bücken um genommen zu werden) gibt es noch ganz viel Raum.

Stuttgart in den ersten 10 Minuten war das Maß!
Egal ob du gewinnst oder verlierst!
Du ergibst dich halt nicht!
Es kann doch nicht die Taktik sein sich soweit zurückzuziehen und den Gegner machen zu lassen, in der Hoffnung das der das nicht nutzt und noch mehr Probleme mit dem Ball hat, als wir ohne.

Denn eines ist klar….
Auch mit 5-Kette lassen wir selbst gegen schlechte Gegner lassen wir viel Zuviel zu und sind oft auf Glanzparaden von Nicholas oder das klägliche Versagen des Gegners angewiesen.

Ich erwarte schon, dass wir zumindest gegen die schlechteren Gegner eine Überlegenheit zeigen.
Machen wir aber nicht.

….ind schlimm wird es, wenn Reitz im Interview sagt, dass der Matchplan darin bestand Mann gegen Mann Stuttgart über den ganzen Platz zu verteidigen.
Das sieht man am Fernseher oft nicht gut, mit Stadionblick kann ich dir sagen, dass wir da gegen Stuttgart ungefähr so weit weg waren wie der Mond von der Sonne.
Das was wir idR machen ist Begleitservice!
Riesenabstände und Null Druck auf den Gegner.

Wenn das Team gegen Anweisung handelt, veränder die Aufstellung, wenn die Vorgabe es fordert, dann ist die Vorgabe schlecht.
Aber egal wie….
Es ist der Trainer!
Entweder das Team folgt ihm nicht oder er verlangt das falsche.

In jedem Fall istves Polanski der es ändern müsste.
Das macht er aber nicht

Im "Volksmund" nennt man das wohl 6 Punkte Spiel.
Nach 45 Minuten im Weserstadion ging mir eher die Bezeichnung "Not vs. Elend" durch den Kopf.
Offensichtlich wurde den Bremern dann bewusst um was es geht, denn in der zweiten Hälfte übernahmen sie das Spiel - Borussia erneut ohne Mittel - Spielaufbau 0.0 .
Klar, der Konter war dann sehr gut ausgespielt - das glückliche 0:1 - wouw.
Aber was solls dachte ich mir, morgen redet niemand mehr wie der so wichtiger Dreier zustande kam.
Es kam dann letzlich wie es (eigentlich) kommen musste  - wir bekommen "das Ding" nicht über die Zeit.
Für mich war erneut Niklas und heute Nico die einzigen erwähnenswerten Lichtblicke in einer Elf die in vielen Situationen schlichtweg überfordert wirkt.
Es mag eine Kopfsache sein - ich hoffe immer noch das "dieser verdammte Knoten" endlich mal platzt
Ansonsten wird es noch sehr schwer im Mai 2026 über Platz 16 zu stehen.

Not gegen Elend trifft es doch recht gut.
"Buschi" meinte das wir ein Trainer Abo abschließen sollten, da sich der laufende Trainer nach ein paar Monaten abgenutzt hätte.
Also alle 3 Monate ein neuer Coach damit die Mannschaft in "Stimmung" bleibt.
Ja so kommt es mir vor, so viele Trainerversuche, aber alle scheitern letzten Endes weil die Mannschaft nicht wirklich motiviert mitzieht.
Die Mannschaft ist verunsichert, die Basics sitzen nicht, und da ist niemand der uns da Unten heraus holt. Die Verletzten kommen nicht zurück
und so dümpeln wir Spiel für Spiel dahin.   
Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Der Trainer probiert weiter ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Reagieren statt agieren
und vieles hinterher schön reden, doch das bringt uns nur noch näher an den Abgrund.
Zurzeit spielen wir den schlechtesten Fußball in der Liga und da wird sich auch nichts daran ändern.

Tja, ist von außen immer schwierig, aber es drängt sich nicht der Eindruck auf, dass der Trainer die richtigen Impulse setzt.

Klar fehlen ständig wichtige Spieler, aber wo stemmt sich diese Mannschaft gegen den Trend ?

Reitz kämpft sicher, aber oft unglücklich, Honorat ebenso, ihm fehlen die richtigen Abnehmer und er ist nicht bei 100 %. Ebenso Scally. Ein Lichtblick war Elvedi, aber das reicht eben nicht. Die Mannschaft wird oft umgestellt, vielleicht zu oft und viel Zeit dür Experimente haben wir nicht, da muss so ein Spiel wie gegen Bremen auch einfach mal gewonnen werden. Ich glaube für Platz 16 wird es momentan reichen, aber das ist keine gute Aussicht.

Und wen soll man holen, wenn noch ein Trainerwechsel ansteht, wird auch langsam teuer...

*** Fohlen-League-Sieger 2023***

Wenigstens hat das "Transferfenster rund um den "Deadline Day" noch einiges parat gehabt.

Luca Netz, der sicher das ein oder andere Spiel überzeugen konnte - dies aber nun seit längerem nicht mehr kann vor Vertragsende im Sommer verkauft - sehr gut.

Grant Leon Ranos nach Braunschweig verliehen.
Seien wir ehrlich, klar es fehlt ihm an Spielminuten - aber auch bei der Leihe zuvor (Lautern) konnte er sich nicht wirklich durchsetzen.
Resümee: Gut für ihn beim TSV in Braunschweig eine Chance auf Spielzeit und Entwicklung zu haben.

Hugo Bolin !
Die Verpflichtung (wenn auch zunächst auf Leihbasis - aber mit Kaufoption) - "Hut ab Rouven"
Er könnte mit seinen erst 22 Jahren auf der linken Seite zur echten Verstärkung werden.
Klasse Transfer mit Perspektive!

..und noch ein frischer Nachsatz:

Jetzt ist nach BILD-Informationen endlich alles klar! Gladbachs Super-Juwel Can Armando Güner (18) wechselt doch noch zu Galatasaray Istanbul. Weil die Transferfrist in der Türkei noch bis zum 6. Februar läuft, ist der Wechsel auch nach dem Ende der Winter-Transferperiode in der Bundesliga möglich. Borussia erhält vom Türken-Klub eine Ablöse, die knapp unter einer halben Million Euro liegt, Güner wird in Istanbul einen Vertrag bis Sommer 2029 unterschreiben.

Auf "nimmer Wiedersehen" !

(02.02.2026, 19:57)Heimtrainer schrieb:  Tja, ist von außen immer schwierig, aber es drängt sich nicht der Eindruck auf, dass der Trainer die richtigen Impulse setzt.

Klar fehlen ständig wichtige Spieler, aber wo stemmt sich diese Mannschaft gegen den Trend ?

Reitz kämpft sicher, aber oft unglücklich,  Honorat ebenso, ihm fehlen die richtigen Abnehmer und er ist nicht bei 100 %. Ebenso Scally. Ein Lichtblick war Elvedi, aber das reicht eben nicht. Die Mannschaft wird oft umgestellt, vielleicht zu oft und viel Zeit dür Experimente haben wir nicht, da muss so ein Spiel wie gegen Bremen auch einfach mal gewonnen werden. Ich glaube für Platz 16 wird es momentan reichen, aber das ist keine gute Aussicht.

Und wen soll man holen, wenn noch ein Trainerwechsel ansteht, wird auch langsam teuer...

Friedhelm Funkel, wenn er sich das nochmal antun möchte ...

Nach 40,Minuten der ersten Halbzeit - verdiente Führung, die für mich beste erste Hälfte der Saison.
Jungs ihr könnt es doch !
Dann der Ausgleich aus dem absoluten Nichts.
Mit dem 1:1 in die Pause.

Halbzeit zwei:
Die "Pillen" nun deutlich besser im Spiel..machen Druck.
Die Partie verläuft wie ich sie eigentlich zu Beginn an erwartet hatte.
Wir überstehen den Druck, auch wenn es zunehmend zur Partie auf unser Tor wird. Die Jungs "beissen" .. halten dagegen und holen ein Unentschieden.
Fazit:
Wir sahen heute eine andere Borussia.
Engagiert, wach, kämpferisch.
Das macht Hoffnung., denn der Weg zum Klassenerhalt ist und wird schwer.
Das Unentschieden hätte ich vor der Partie durchaus unterschrieben.
Wir sind BORUSSIA- wir sind die Fohlen !

(07.02.2026, 20:24)RogerVfL1900 schrieb:  Nach 40,Minuten der ersten Halbzeit - verdiente Führung, die für mich beste erste Hälfte der Saison.
Jungs ihr könnt es doch  !
Dann der Ausgleich aus dem absoluten Nichts.
Mit dem 1:1 in die Pause.

Halbzeit zwei:
Die "Pillen" nun deutlich besser im Spiel..machen Druck.
Die Partie verläuft wie ich sie eigentlich zu Beginn an erwartet hatte.
Wir überstehen den Druck, auch wenn es zunehmend zur Partie auf unser Tor wird. Die Jungs "beissen" .. halten dagegen und holen ein Unentschieden.
Fazit:
Wir sahen heute eine andere Borussia.
Engagiert, wach, kämpferisch.
Das macht Hoffnung., denn der Weg zum Klassenerhalt ist und wird schwer.
Das Unentschieden hätte ich vor der Partie durchaus unterschrieben.
Wir sind BORUSSIA- wir sind die Fohlen !

Für mich ist es immer dasselbe.
….und ich verstehe es nicht!

Spielen wir aktiv, Mannbezogen, mutig und energisch, dann sehen wir gegen jedes Team gut aus!
Ziehen wir uns zurück und lassen uns hintenreindrängen haben wir kaum Lösungsansätze das zu ändern.

Ich frage mich immer noch, woran es liegt!
Reagiert das Team falsch oder ist es Vorgabe vom Trainer.
Ich hoffe wir bekommen die Kurve!

Durch diese passiven lustlosen Auftritte in Hamburg und Bremen und die vermurksten Heimspiele gegen Wolfsburg und Stuttgart sind wir leider jetzt in der Situation, dass wir müssen!

Wir müssen in Frankfurt gewinnen um wieder eine handbreite Wasser unter den Kiel zu bekommen und Frankfurt auf Schlagdistanz zu ziehen.

Letztendlich liegt es immer an uns selbst!
Gestern war ich in Summe extrem zufrieden, weil die Haltung stimmte.
Ich bin gespannt wie es auswärts aussieht

Ich sehe und am Ende auf Platz 16. Relegation. Wir haben keine Punkte und die unten kommen immer näher. Wir haben keine richtigen Ergebnisse mehr. Einzig Augsburg und Bremen können uns noch retten. Wolfsburg schießt mehr Tore und Mainz hat jetzt einen Lauf. Das wird ein ganz enges Höschen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2025 der II. Mann.***

(01.02.2026, 20:25)Uli B. schrieb:  Not gegen Elend trifft es doch recht gut.
"Buschi" meinte das wir ein Trainer Abo abschließen sollten, da sich der laufende Trainer nach ein paar Monaten abgenutzt hätte.
Also alle 3 Monate ein neuer Coach damit die Mannschaft in "Stimmung" bleibt.
Ja so kommt es mir vor, so viele Trainerversuche, aber alle scheitern letzten Endes weil die Mannschaft nicht wirklich motiviert mitzieht.
Die Mannschaft ist verunsichert, die Basics sitzen nicht, und da ist niemand der uns da Unten heraus holt. Die Verletzten kommen nicht zurück
und so dümpeln wir Spiel für Spiel dahin.   
Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Der Trainer probiert weiter ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Reagieren statt agieren
und vieles hinterher schön reden, doch das bringt uns nur noch näher an den Abgrund.
Zurzeit spielen wir den schlechtesten Fußball in der Liga und da wird sich auch nichts daran ändern.

(11.02.2026, 17:46)Kcct12 schrieb:  Ich sehe und am Ende auf Platz 16. Relegation. Wir haben keine Punkte und die unten kommen immer näher. Wir haben keine richtigen Ergebnisse mehr. Einzig Augsburg und Bremen können uns noch retten. Wolfsburg schießt mehr Tore und Mainz hat jetzt einen Lauf. Das wird ein ganz enges Höschen.

Ja ,das wird eng werden !
Ich gehe mal "selbstbewusst" davon aus, das Platz 17 und 18 anderweitig besetzt werden.
Für mich wäre das aktuell 18 Heidenheim und 17 Pauli, Wolfsburg oder Bremen.

Das Leverkusen Spiel macht [zumindest in der ersten Hälfte] etwas Hoffnung.
Wir brauchen jetzt mal (wieder) einen wichtiger Dreier - das Spiel in Frankfurt könnte zum "Brustlöser" werden.
Wenn es jedoch so läuft wie wir es zuletzt (leider) erleben müssten, dann ist es der echte finale Fall in das Abstiegskarussell.

Ich sage wir holen 38 Punkte, mal sehen wozu dies reicht?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste