22.01.2026, 22:07
(18.01.2026, 22:08)Didada schrieb: Was Polanski geschafft hat, wir haben hinten den Laden oft dichter als in der Zeit davor.
Wie hat er das geschafft?
Indem er die von mir ungeliebte 5er-Kette installiert hat. Zunächst mit einem, bei Bedarf,
nach innen kippenden 6er und damit konnte ich noch gut leben.
Seit einigen Spielen spielen wir aber mit drei Innenverteidigern und davon halte ich bekanntlich
sehr wenig, weil du so eine Option weniger im Mittelfeld hast. Die verbleibenden Spieler
machen zwar meist die Mitte zu, dafür hapert es dann aber extrem auf Aussen und so sehen
ein Scally und ein Netz/Ullrich meist kein Land.
Mein Lieblingssystem ist das 4-3-3, dies kannst du aber in der Bundesliga kaum spielen, dazu benötigst
du extrem gute Stürmer.
So bleibt für mich nur ein 4-4-2, das einfachste System der Welt.
Defensive:
Jede Kette spielt auf EINER Höhe.
Zwischen den Ketten gibt es am besten nur 5m Platz.
Spielt der Gegner über unsere linke Seite, dann doppelt unser linker Verteidiger und unser
linker Mittelfeldspieler den ballführenden Spieler, dabei befindet sich unter AV zwischen Gegner und Tor.
Unser MV-Spieler geht auf den Ball und stellt dabei die Passwege zu.
Unser ganzes Team verschiebt dabei Richtung unsere linke Seite. (wie bei den Stangen am Kicker).
Der Gegner kann so nur wieder hinten herum spielen ODER vielleicht einen langen Seiterwechsel auf unsere
rechte Seite machen. Dabei ist der Ball recht lange in der Luft und wir müssen dann schnell Komplet nach
rechts verschieben.
Kommt der Gegner durch die Mitte, dann stehen dort bei uns zwei 6er und machen dort dicht bzw. das
was auch auf Aussen gemacht wurde.
Offensiv:
In Ballbesitz müssen wir schnell ausschwärmen. Auf der ballgewandten Seite geht unser AV mit nach vorne.
Eventuell hinterläuftt er sogar unser Mittelfeldspieler (denkt mal an Oscar Wendt). In der eigenen Hälfte wird
Zweikontaktfußball gespielt. Ball annehmen und abspielen (Dreiecke bilden). Fehlpass verboten!
Ab der Mittellinie (+-10m) möchte ich dann richtig Tempo sehen und hier dürfen dann auch tiefe Risikobälle
gespielt werden.
Kurz gesagt, zunächst Ball sichern und dann schnell kontern. Hier gibt es so viele Möglichkeiten, die
kann ich hier nicht alle aufzählen UND hier ist auch der Instinkt der guten Fußballer gefragt.
Die nächsten Spiele werden sicherlich schwierig, aber bisher haben wir die wichtigen Spiele gewonnen.
Für mich geht und ging es zu keinem Zeitpunkt um Europa, sondern nur darum ob wir
eine ruhige Saison spielen.
Ob Polanski der richtige Trainer ist, kann ich schlecht beurteilen. Kenne weder das Innenleben zwischen
Trainer und Team, noch seine Ansprache. Ich finde allerdings das Borussia zukünftig ein System vorgibt
bzw. ein System wo man hin möchte. Die Mannschaft entsprechend aufbauen, wird Zeit brauchen.
Dazu brauchen wir einen Trainer der dies mitmacht, der LEHREN kann, der die Sprache der Spieler spricht
und NICHT seinen eigenen Kopf durchbringen will.
Wohlfühloase Niederrhein:
Ich sehe diesen Begriff nicht als negativ. Im Gegenteil ´, ein Spieler der sich nicht wohlfühlen, wird
niemals gute Leistung bringen. Wohlfühloase ist also sogar ein Voraussetzung.
Was mich stört sind eher Spieler wie Friedrich, der sich mit seiner Rolle zufrieden gibt und NICHT mal auf den
Tisch klopft und andere anstachelt. Er soll nicht streiten mit irgendjemand, aber mal sagen.
Ein Team stabilisieren, was am strugglen ist, kein Problem.
Aber mit der Ueit musst du irgendwann wieder anfangen aktiv zu gestalten.
Das machen wir null!
Polanski spricht davon, aber zu sehen ist nichts.
Die Wahrheit liegt final auf dem Platz!
Egal ob 3,4 oder 5 Kette.
Fußball ist eine Zweikampf-Kontaktsportart!
Davon ist bei uns wohl nichts zu sehen.
Wir halten Minimum 5 Meter Abstand zum Gegner.
Die Verteilung ist schlimm und das ist Aufgabe des Trainers es zu ändern