Verbesserungsvorschläge
#1

Wir sind ein junges Forum und gerade erst gestartet, daher wird wahrscheinlich nicht gleich alles
zum Start funktionieren oder richtig bedacht worden sein.

Habt ihre eine Idee zur Verbesserung des Forums ?
Was funktioniert nicht ?
Was können wir besser machen?

Eure Gedanken und Anregungen sind hier herzlich willkommen.
Selbstverständlich werden die Moderatoren zu eurem Post einen Kommentar hinterlassen.

Da dies vorher quasi der "Beta Test" war, machen wir hier einen Cut und löschen die aufkommenden Impressionen und Vorschläge der Betaphase. 

Ich denke nun sind bis hierhin alle Fragen beantwortet und Vorschläge umgesetzt oder zumindest geprüft.
Da dieses Forum am morgigen Freitag "ans Netz" geht, ziehe ich hier mal einen virtuellen Strich.


Ab hier geht es von vorne los!

Verbesserungsvorschläge und eure Eindrücke und Meinungen sind weiterhin gerne gesehen. 

 
(dieser Text wurde größtenteils vom alten Thread übernommen und von Didada hervorragend geschrieben, weswegen ich ihn hier auch namentlich nennen möchte)

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#2

Bei einigen meiner Beiträge wird mir die Option ‚Bearbeiten‘ angezeigt,bei anderen nicht. Vermute, dass Beiträge nur eine gewisse Zeit bearbeitet werden können. Würde dies ändern: Auch ältere Beiträge (z.B. in der Vorstellungsrunde) sollte man bearbeiten können.

Derzeit sind auf jeder Seite nur 10 Posts. Die Erhöhung auf 20 Posts ist in der Mache, oder?
Zitieren
Danke:
#3

(05.08.2019, 09:57)Guido schrieb:  Bei einigen meiner Beiträge wird mir die Option ‚Bearbeiten‘ angezeigt,bei anderen nicht. Vermute, dass Beiträge nur eine gewisse Zeit bearbeitet werden können. Würde dies ändern: Auch ältere Beiträge (z.B. in der Vorstellungsrunde) sollte man bearbeiten können.

Derzeit sind auf jeder Seite nur 10 Posts. Die Erhöhung auf 20 Posts ist in der Mache, oder?

Hallo Guido,
Danke für die Hinweise.

Ich fange mal bei deinem 2. Hinweis an: Die Standard-Einstellung haben wir mal von 10 auf 20 Post pro Seite erhöht. Entweder musst du mal deinen Verlauf am PC/Handy/Tablet löschen und es dir noch mal ansehen oder du gehst in deinen Benutzer-CP > Ihr Profil > Optionen ändern >Recht unter Themenansicht > der Punkt "Beiträge pro Seite". Steht dort bei dir "Standardeinstellung", dann solltest du 20 Beiträge pro Seite sehen (also Verlauf löschen). Damit erledigt ?

Dein 1. Hinweis: Hier gab es längere und unterschiedliche Meinungen. Letztendlich haben wir uns auf 30 Minuten geeinigt die man seinen eigenen Beitrag noch bearbeiten kann. Findest du dies zu kurz ?
Zitieren
Danke:
#4

Vielen Dank, Deinen Hinweis (20 Beiträge) habe ich in meinem Profil hinterlegt.

Zu meinem ersten Hinweis: Ich empfinde die 30 Minuten zu kurz und würde gar keine zeitliche Beschränkung für die Überarbeitung eines Beitrages wählen. Wenn ich bei beispielsweise Tage / Wochen später mein Profil in der Vorstellungsrunde noch einmal ergänzen will geht das nicht. Warum eigentlich nicht. Ist aber natürlich nur eine Kleinigkeit, da man selten das Bedürfnis hat, ältere Beiträge zu überarbeiten. Wenn man es möchte sollte es aber meiner Meinung nach möglich sein.
Zitieren
Danke:
#5

(05.08.2019, 10:18)roemerin schrieb:  ich bin seit heute neu hier und die Registrierung hat ganz gut geklappt....ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist die Ansicht des Forums bzw. die Benutzung...

Moin. 

In wie weit findest du die Ansicht bzw. Benutzung gewöhnungsbedürftig? 
Kannst du das konkretisieren? Würde gerne besser verstehen woran es etwas hakt.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#6

es kommt bestimmt daher, weil ich neu bin....

ich habe Schwierigkeiten von einem Beitrag zum nächsten zu finden bzw. in die Startposition zurückzufinden (ich hoffe, Du verstehst was ich meine) also in die Übersicht der Threads....

Geht aber schon besser....

was ist der Unterschied von "Antworten" zu Schnellantwort ?
Zitieren
Danke:
#7

(05.08.2019, 16:01)roemerin schrieb:  es kommt bestimmt daher, weil ich neu bin....

ich habe Schwierigkeiten von einem Beitrag zum nächsten zu finden bzw. in die Startposition zurückzufinden (ich hoffe, Du verstehst was ich meine) also in die Übersicht der Threads....

Geht aber schon besser....

was ist der Unterschied von "Antworten" zu Schnellantwort ?
Um auf Start zurück zu kommen einfach ganz oben links oder unten links auf das FH Logo klicken. Dann bist du wieder auf der Startseite.
Um alle neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch anzuzeigen, einfach oben rechts auf die 3 Striche klicken und dann auf "neue Beiträge anzeigen" klicken.

Der Unterschied ist zwischen den Antwortmöglichkeiten kaum vorhanden.
Früher konnte man in der Schnellantwort nur schreiben, aber nicht zitieren. Ebenso Textformation war da nicht möglich. Mittlerweile bieten beide die gleichen Möglichkeiten und du kannst nutzen wie du es möchtest. Beim auf antworten klicken ist das Textfeld größer und besser für lange Texte geeignet.
Zitieren
Danke: roemerin
#8

(05.08.2019, 16:33)Fohlenfan1988 schrieb:  
(05.08.2019, 16:01)roemerin schrieb:  es kommt bestimmt daher, weil ich neu bin....

ich habe Schwierigkeiten von einem Beitrag zum nächsten zu finden bzw. in die Startposition zurückzufinden (ich hoffe, Du verstehst was ich meine) also in die Übersicht der Threads....

Geht aber schon besser....

was ist der Unterschied von "Antworten" zu Schnellantwort ?
Um auf Start zurück zu kommen einfach ganz oben links oder unten links auf das FH Logo klicken. Dann bist du wieder auf der Startseite.
Um alle neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch anzuzeigen, einfach oben rechts auf die 3 Striche klicken und dann auf "neue Beiträge anzeigen" klicken.

Der Unterschied ist zwischen den Antwortmöglichkeiten kaum vorhanden.
Früher konnte man in der Schnellantwort nur schreiben, aber nicht zitieren. Ebenso Textformation war da nicht möglich. Mittlerweile bieten beide die gleichen Möglichkeiten und du kannst nutzen wie du es möchtest. Beim auf antworten klicken ist das Textfeld größer und besser für lange Texte geeignet.

Die drei Striche sind übrigens nur Mobil da, vom Desktop aus ist der Button "neue Beiträge anzeigen" direkt zu sehen.
Eine weiter Möglichkeit zu springen hat man aber noch unten wenn man auf "Gehe zu" geht, dort hat man die Wahl wo man hin möchte.

Bei der Schnellantwort und auch bei Antworten kannst du das Eingebaefeld auch manuell vergrößern, dazu am rechten unteren Eck das kleine Dreieck nach unten ziehen.  Wink

@Roemerin
gehst du mit dem Handy, Tablet oder Desktop ins Forum ?
Zitieren
Danke:
#9

Mir würde ein weiteres Feld unter dem Nickname gefallen, bei dem optional (wenn vom jeweiligen User gewünscht) der Vorname angegeben werden kann. Das macht die Anrede einfacher, insbesondere wenn das Forum rasant wächst - jetzt kennt man ja noch die meisten User hier.
Zitieren
Danke:
#10

(09.08.2019, 18:05)Guido schrieb:  Mir würde ein weiteres Feld unter dem Nickname gefallen, bei dem optional (wenn vom jeweiligen User gewünscht) der Vorname angegeben werden kann. Das macht die Anrede einfacher, insbesondere wenn das Forum rasant wächst - jetzt kennt man ja noch die meisten User hier.

Eigentlich eine gute Idee, Guido
Zitieren
Danke:
#11

(05.08.2019, 10:28)Didada schrieb:  Dein 1. Hinweis: Hier gab es längere und unterschiedliche Meinungen. Letztendlich haben wir uns auf 30 Minuten geeinigt die man seinen eigenen Beitrag noch bearbeiten kann. Findest du dies zu kurz ?

(05.08.2019, 11:52)Guido schrieb:  Zu meinem ersten Hinweis: Ich empfinde die 30 Minuten zu kurz und würde gar keine zeitliche Beschränkung für die Überarbeitung eines Beitrages wählen. Wenn ich bei beispielsweise Tage / Wochen später mein Profil in der Vorstellungsrunde noch einmal ergänzen will geht das nicht. Warum eigentlich nicht. Ist aber natürlich nur eine Kleinigkeit, da man selten das Bedürfnis hat, ältere Beiträge zu überarbeiten. Wenn man es möchte sollte es aber meiner Meinung nach möglich sein.

Guido, ich muss dir da leider wiedersprechen und Dieter zustimmen. Sicher lässt sich über die Bearbeitungsdauer streiten, ich persönlich muss jedoch sagen das ich eine unbegrenzte Bearbeitungsdauer für wenig zielführend halte. Überlege einmal folgendes Szenario: Es entwickelt sich eine Diskussion hier im Forum und irgendwann nach einigen Wochen denkt sich ein User das er jetzt eine Andere Meinung hat, anstatt seine Meinung in einem neuen Post kundzutun editiert er seinen alten Post.

1. verfälscht man so die geführte Diskussion da einige genannte Punkte eventuell irrelevant werden
2. liest es doch eh niemand, wenn jemand nach Wochen einen Post 10 Seiten vorher editiert
3. füllt sich das Forum hier auch nicht mit Leben.

Du hast ja angegeben, dass es dich gerade im Vorstellungsthread freuen würde wenn eine längere Bearbeitungsdauer über Wochen und Monate hinweg gegeben wäre, was aber hindert dich denn daran einfach ein neues Posting zu erstellen indem du die neuen Sachen ergänzt. Zur Vollständigkeit könntest du ja bei Bedarf deinen Originalbeitrag über die "Zitieren" Funktion mit einfügen, und dann quasi schreiben "Dieses und jenes hat sich geändert" oder "Das wollte ich noch ergänzen", da spricht in meinen Augen nichts dagegen. Der Vorstellungsthread soll nicht nur für Neuankömmlinge sein ;-)

Ob jetzt 30min das Maß aller Dinge ist, lasse ich dahin gestellt, da habe ich keine Präferenzen. Mir persönlich reicht das aus, andere würden vielleicht 60min bevorzugen.
Zitieren
#12

Kann man auch so sehen. Würde dennoch das Zeitlimits rausnehmen, aber es wurde das Für und Wider abgewogen und ich habe keine Probleme damit, eine andere Meinung zu akzeptieren. Insbesondere eine gut begründete.
Zitieren
Danke:
#13

Hi, ich bin neu im Forum. Was ich unter 1. Mannscht vermisse, ist ein threat, der sich auf das Team & nicht nur die Spieler bezieht. Vllt. habe ich etwas übersehen, dann freue ich mich auf Hinweise. Grüße
Zitieren
Danke:
#14

(10.08.2019, 22:10)Surfer H schrieb:  Hi, ich bin neu im Forum. Was ich unter 1. Mannscht vermisse, ist ein threat, der sich auf das Team & nicht nur die Spieler bezieht. Vllt. habe ich etwas übersehen, dann freue ich mich auf Hinweise. Grüße

Meinst du in Bezug auf Taktik? Oder mannschaft incl. Trainer oder wie? Vielleicht könntest du es noch ein bisschen erläutern.
Zitieren
Danke:
#15

(10.08.2019, 22:10)Surfer H schrieb:  Hi, ich bin neu im Forum. Was ich unter 1. Mannscht vermisse, ist ein threat, der sich auf das Team & nicht nur die Spieler bezieht. Vllt. habe ich etwas übersehen, dann freue ich mich auf Hinweise. Grüße

Wir haben zunächst das Forum mal nach folgenden Gesichtspunkten eingeteilt:
A TOPAKTUELL Hier findet man Spieltagsthreads und Neuigkeiten zum Forum
B UNSERE FOHLEN HAUTNAH   Alles was mit Borussia zu tun hat
C SONSTIGE FUßBALLTHEMEN  Alles zum Fußball ohne Borussia
D ALLGEMEINES  Alles was oben nicht reinpasst findet man hier, auch andere Sportarten.

Das was du möchtest findest du wahrscheinlich unter B.
Hier unterscheiden wir zwischen Spieler, Verantwortliche, Transfers, Gerüchte, Wünsche, Defensive und Offensive und dazu alles andere was mit Borussia zu tun hat.
Defensive und Offensive könnte das sein was du suchst, oder Transfers, Wünsche, Gerüchte.
Zitieren
Danke:
#16

Es gibt eine Freunde- und Ignorierliste. Was sind die Auswirkungen, wenn ich einen User auf die eine oder andere Liste setze?

Ergänzend zur Ignorierliste von Usern wünsche ich mir eine Ignorierliste von Themen. Mich interessiert beispielsweise nichts zum Thema Tippspiele, weil ich daran nicht teilnehme. Außerdem interessiert mich bei Sport aus aller Welt nicht die Unterthemen Wrestling und American Sport. Dieses würde ich gerne nicht angezeigt bekommen, wenn ich die Funktion „Neue Beiträge ansehen“ mir anzeigen lasse.
Zitieren
Danke:
#17

Schließe ich mich an.
Zitieren
Danke:
#18

(12.08.2019, 10:05)Guido schrieb:  Es gibt eine Freunde- und Ignorierliste. Was sind die Auswirkungen, wenn ich einen User auf die eine oder andere Liste setze?

Ergänzend zur Ignorierliste von Usern wünsche ich mir eine Ignorierliste von Themen. Mich interessiert beispielsweise nichts zum Thema Tippspiele, weil ich daran nicht teilnehme. Außerdem interessiert mich bei Sport aus aller Welt nicht die Unterthemen Wrestling und American Sport. Dieses würde ich gerne nicht angezeigt bekommen, wenn ich die Funktion „Neue Beiträge ansehen“ mir anzeigen lasse.

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, wobei ich keine Garantie auf Vollständigkeit geben kann.

Freundesliste
Nimmst du einen User in deine Freundesliste auf, dann findest du neben dem Button "private Nachrichten" einen weiteren Button "Freundesliste öffnen".
Klickst du darauf, werden dir deine Freunde angezeigt, siehst auf einen Blick ob sie online sind, siehst wann sie zuletzt online waren und kannst ihnen mit einem Klick private Nachrichten senden.  

IgnorierlisteWenn es bestimmte Benutzer gibt, die dich derart stören, dass du weder deren Beiträge sehen oder Private Nachrichten und E-Mails von ihnen erhalten möchtest, kannst du diese Benutzer auf deine Ignorier-Liste setzen.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
Einerseits über das Benutzer-CP , Einstellungen & Optionen, Ignorier-Liste bearbeiten. 
Andererseits über das Benutzerprofil des Benutzers im Auswahlmenü 'Kontakt / Ignorieren' über 'Diesen Benutzer ignorieren'.
Moderatoren oder Admins kannst du auch auf diese Liste setzen, nutzt dir aber nichts, sie erreichen dich dennoch  Wink

Themen ignorieren
Dies hast du ja bereits einmal vorgeschlagen und ich habe dies auch notiert. In der jetzigen Version ist dies leider nicht möglich, mal sehen ob wir dies irgendwann mal realisieren können. 
Bis dahin könnte ich dir nur vorschlagen den Button "Neue Beiträge ansehen" nicht zu nutzen, sondern auf der Hauptseite auf die 
grüne oder graue Sprechblase zu achten. Ist sie grün, dann gibt es dort neue Beiträge seit deinem letzten Besuch bzw. deiner letzten Aktualisierung der Hauptseite. Interessiert dich das Thema dahinter nicht, dann klicke einfach auf die grüne Sprechblase, damit markierst du sie als gelesen und wird grau (ausser es befinden sich dahinter mehrere Themen mit neuen Beiträgen).
Wenn du weiter den Button "Neue Beiträge ansehen" nutzen möchtest, dann kannst du die Themen auch zuvor als gelesen markieren und gehst dann auf "Neue Beiträge ansehen".
Zitieren
Danke: Guido
#19

Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort.
Bei meiner Anregung war ich mir nicht sicher, ob sie im Rahmen der Forumseröffnung nicht untergegangen ist. Hätte wissen müssen, dass Dir dies im Normalfall nicht passiert ? .
Zitieren
Danke:
#20

(12.08.2019, 16:45)Guido schrieb:  Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort.
Bei meiner Anregung war ich mir nicht sicher, ob sie im Rahmen der Forumseröffnung nicht untergegangen ist. Hätte wissen müssen, dass Dir dies im Normalfall nicht passiert ? .

Nein nein, dies kann mir sicher auch mal passieren. Gerade wenn es so viele Felder zu bearbeiten gilt.
Keiner ist frei von Fehlern.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste